Der Teufel und seine zwei Töchter

1988

Der Teufel und seine zwei Töchter (auch: Der Teufel und seine Töchter) ist ein spanischer Märchenfilm nach einem andalusischen Märchen Blancaflor oder die Tochter des Teufels von Aurelio Macedonio Espinosa.[1]

Zentrales Märchenthema ist die magische Flucht[2]: Bei den Grimmmärchen steht Nr. 113 dem Märchen von Blankaflor motivisch am nächsten: De beiden Künigeskinner im Aarne-Thompson-Index Nr. 313 – auch Josef Haltrich erzählt das sächsische Märchen Der Königssohn und die Teufelstochter[3], das dem spanischen Blankaflor-Märchen besonders ähnlich ist.[4] Der Film ging hervor aus der Kooperation von Spanien, ČSSR, Deutschland und Frankreich. Der Teufel und seine zwei Töchter wurde produziert von Omnia, TVE, FR 3, Rai Uno. In Deutschland wurde der Film erstmals gezeigt im ZDF am 31. Dezember 1990. In Spanien ist der Film unter dem Titel Blancaflor, la hija del Diablo bekannt, im Französischen Blanchefleur: La Fille du Diable, im Tschechischen Blancaflor dcera ďábla und im englischen Sprachraum unter dem Titel: Blancheflower: The Devil's Daughter.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1988
weitere Titel:
Der Teufel und seine zwei Töchter
Blancaflor, la hija del diablo
Genre:Märchenfilm
Herstellungsland:Deutschland, Spanien, Frankreich
Originalsprache:Spanisch
Farbe:Farbe
IMDB: 32
Regie:Jesús García de Dueñas
Musik:Antonín Dvořák
Darsteller:Héctor Alterio
Karin Baal
Lina Canalejas
Thomas Heinze
Emma Suárez
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 17.08.2022 18:21:46Uhr