Cold Fever

1995

Cold Fever ist ein Film des isländischen Regisseurs Friðrik Þór Friðriksson von 1995. Der Originaltitel Á köldum klaka heißt übersetzt Auf kaltem Eis.

Ein junger Japaner reist nach Island, um den dort verstorbenen Eltern in einer Zeremonie nach alter japanischer Tradition die letzte Ehre zu erweisen. Dabei begegnet er den verschiedensten Menschen, Einheimischen und Touristen. Im Kontrast dazu steht jedoch immer die eisige und seltsam fremd wirkende Landschaft, und so kann man die Wirkung an einigen Stellen fast als surrealistisch bezeichnen. Der Film endet mit der Auffindung des Platzes, an dem die Eltern starben, und der Vollziehung der Zeremonie für die Toten.

Die Musik zu dem Film stammt von Hilmar Örn Hilmarsson. Der Anfang des Films spielt in Tokio und wurde im Seitenverhältnis 1,66:1 aufgenommen. Als das Flugzeug mit der Hauptperson Island erreicht wird das Bild breiter zum Seitenverhältnis 2,35:1.

Der Film wurde beim Edinburgh International Film Festival 1995 mit dem Channel 4 Director's Award, beim Festróia Tróia International Film Festival 1996 mit dem Golden Dolphin und beim Seattle International Film Festival 1996 mit dem Golden Space Needle Award für die Hauptdarstellerin Lili Taylor ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1994
19.10.1995 in Deutschland
weitere Titel:
Cold Fever nb
Á köldum klakais eu
コールド・フィーバー
Cold fever
Hideglázhu
Холодная лихорадка
Genre:Dramedy, Mysteryfilm
Herstellungsland:Island
Originalsprache:Isländisch, Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 1816
Regie:Friðrik Þór Friðriksson
Drehbuch:Friðrik Þór Friðriksson
Jim Stark
Kamera:Ari Kristinsson
Musik:Hilmar Örn Hilmarsson
Produzent:Jim Stark
Darsteller:Masatoshi Nagase
Lili Taylor
Fisher Stevens
Seijun Suzuki
Gísli Halldórsson
Laura Hughes
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 06.06.2022 18:45:52Uhr