Post für Pastor Jakob

2009

Postia pappi Jaakobille (finnisch für Post für Pastor Jakob) ist ein Film des finnischen Regisseurs Klaus Härö aus dem Jahr 2009.

Leila Sten muss eine lebenslange Gefängnisstrafe verbüßen, wird aber nach zwölf Jahren unerwartet begnadigt. Die Bedingung ist jedoch, dass sie zu dem blinden Pastor Jakob zieht und ihm im Haushalt hilft. Insbesondere soll sie ihm Briefe, die er aus dem ganzen Land von Trostsuchenden erhält, vorlesen und für ihn beantworten. Von dieser Aufgabe ist sie nicht begeistert und erledigt sie sehr halbherzig: Sie passt den Briefträger ab und bewirkt, dass er Jakobs Haus meidet. Außerdem leitet sie, um die aus ihrer Sicht sehr monotone Arbeit zu reduzieren, einige Briefe nicht an den Pfarrer weiter, sondern wirft sie in den Brunnen. Jakob fragt sich, warum die Post immer mehr ausbleibt und beginnt an sich selbst zu zweifeln.

Eines Tages beauftragt Jakob Leila, den Tisch mit chinesischer Tafel zu decken, da er Gäste erwartet. Er trägt die komplette Priesterrobe und läuft in die nahe gelegene Kirche, um dort eine vermeintliche Trauung abzuhalten. Es kommt jedoch niemand und die Kirche bleibt leer. Leila ist ihm gefolgt und als er sie bittet, ihn nach Hause zu bringen, sagt sie „nein“, geht und lässt Jakob allein zurück. Er fühlt sich bereit zu sterben und legt sich auf den Kirchenboden. Leila packt indes ihren Koffer und ruft ein Taxi. Als der Fahrer sie nach dem Ziel fragt, schweigt sie und kehrt in das Haus zurück. Dort begeht sie einen Suizidversuch, der misslingt, weil Jakob genau in diesem Augenblick in sein Haus zurückkehrt. Sie realisiert nun, dass sie dem Priester helfen muss und inszeniert Briefe. Dabei erzählt sie Jakob ihre eigene Lebensgeschichte und von ihrem Verbrechen, nämlich dass sie den Mann ihrer Schwester Liisa ermordet hat, weil er Liisa geschlagen hat. So wie Leilas Mutter sie selbst geschlagen hat und Liisa ihr half, wollte Leila Liisa mit dieser Tat helfen. Jakob fragt, ob der Brief einen Absender hat. „Ja“, sagt Leila und Jakob ergänzt: „Leila Sten“. Er überreicht ihr einen Stapel Briefe, in denen Liisa ihn darum bittet, sich für Leilas Begnadigung einzusetzen. Als sie beginnt, die Briefe zu lesen, will Jakob Tee und Kaffee machen und stirbt dabei in seinem Haus.

Der Film wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter:

2009

2010

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:2009
weitere Titel:
Post für Pastor Jakob
야곱 신부의 편지ko
Letters to Father Jacob
Postia pappi Jaakobillefi gl
خطابات إلى الأب يآكوب
Lettres au Père Jakob
نامه به یعقوب پدرfa
Kirjad isa Jaakobileet
خطابات الى الاب يآكوبarz
Genre:Filmdrama
Herstellungsland:Finnland
Originalsprache:Finnisch
Farbe:Farbe
IMDB: 2334
Verleih:Netflix
Regie:Klaus Härö
Drehbuch:Klaus Härö
Kamera:Tuomo Hutri
Schnitt:Samu Heikkilä
Musik:Dani Strömbäck
Produzent:Lasse Saarinen
Darsteller:Heikki Nousiainen
Kaija Pakarinen
Esko Roine
Kaarina Hazard
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 10.06.2022 22:26:02Uhr