Die Wirklichkeit kommt

2014
Rezension zu Die Wirklichkeit kommt
Thomas Schneider
Dr. Kay Hoffmann
Filmpublizist und wissenschaftlicher Leiter im Haus des Dokumentarfilms

Wer sich früher von unsichtbaren Strahlen verfolgt und am Telefon überwacht fühlte, galt als paranoid. Wer heute ein Lebenszeichen von sich gibt, wird registriert. Doch das ist erst der Anfang. Die Forschung geht weiter, die Wirklichkeit kommt. Ein Film von Niels Bolbrinker über das Zusammenspiel von Wahnsinn und Methode.

Niels Bolbrinker unternimmt in seinem Film eine Reise zu den Labors und Rüstungsfirmen, die sich mit der Analyse, Überwachung und Steuerung von allen möglichen menschlichen Regungen und Ausdrucksformen befassen. Es wird klar: jenseits des abstrakten Big Data Wahns, wird sich bald ein konkretes Netz an vorbeugender körperlicher Totalerfassung über unsere Wirklichkeit legen, während gleichzeitig die Neurowissenschaften mit der Optimierung unserer Gehirnströme beschäftigt sind. Doch unter uns leben Menschen, die das alles schon seit Jahrzehnten wissen. Seit es die unsichtbaren Datenströme wie Funk, Radar, Röntgen, Telefon gibt, haben die Paranoiker sie für ihre Leiden verantwortlich gemacht.

Schon während des Studiums war Bolbrinker ein Mann aufgefallen, der vor Strahlen warnte. Als er sich entschloss, daraus einen Film zu machen, nahm er zunächst Kontakt auf zu einigen sogenannten »Mind Control Victims«. Sie hatten großes Interesse, über ihre Leiden zu sprechen und das Projekt sprach sich in der Szene herum. Schwieriger war es auf die Waffenmesse in den USA oder in den Forschungslabors zu drehen. Aber auch dies gelang. Die Animationssequenzen haben sich daraus ergeben, dass er sie bei seinen Recherchen gefunden habe. So konnte er z.B. eine militärische Drohne, die sich als Vogel tarnt, im Einsatz zeigen. Dass der sehr persönliche Kommentar eine Frauenstimme sei, ist eine bewusste Entscheidung, da in seinem Film schon sehr viele Männer interviewt würden und im Mittelpunkt ständen. Die weibliche Stimme bringe noch eine andere Ebene in den Film. Das aufwändige Sound-Design sei von dem Wunsch getragen gewesen, einen Dokumentarfilm für Kino zu produzieren.

Mit seinem Film will Bolbrinker über die Gefahren der zunehmenden Technisierung informieren, die eben auch für Überwachung und Kontrolle genutzt werde. Allerdings wäre ihm klar, dass sich die Entwicklung nicht zurückdrehen ließe und sich dagegen schwierig eine Protestbewegung starten lasse.

weiterlesen
Kinostart:10.05.2014 in Internationales Dokumentarfilmfestival München
15.05.2014 in Deutschland
weitere Titel:
Die Wirklichkeit kommt
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Deutschland
Originalsprache:Deutsch
Offizielle Webseite:www.diewirklichkeitkommt.de
Regie:Niels Bolbrinker
Drehbuch:Niels Bolbrinker
Kamera:Niels Bolbrinker
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2014
Munich International Documentary Festival
Viktor Award
DOK.deutsch
Nominiert
Datenstand: 05.05.2022 16:21:07Uhr