Im Ring

2019

"Ringside" beschreibt den Werdegang der beiden amerikanischen Boxer Kenny Jr. und Destyne Jr. Beide wuchsen in der South Side in Chicago auf und starteten dort zeitgleich ihre Karrieren. Doch während Kenny zum Prodisportler wird, muss Destyne ins Gefängnis. Regisseur Andre Hörmann erschafft ein Porträt zweier Boxtalente.

Rezension zu Im Ring
Thomas Schneider
Dr. Kay Hoffmann
Filmpublizist und wissenschaftlicher Leiter im Haus des Dokumentarfilms

Um den Aufstieg aus den schwarzen Ghettos in Chicago geht es in André Hörmanns »Ringside«. Er erzählt von den zwei jungen Boxtalenten Kenny und Destyne, die beide von ihren ehrgeizigen Vätern gepusht werden. Beide haben schon zahlreiche Kämpfe gewonnen und träumen von einer Teilnahme an der Olympiade für die amerikanische Mannschaft. Der eine landet allerdings wegen der Beteiligung an einem Raubüberfall im Gefängnis und von dort in ein Besserungscamp, wo er mit militärischer Disziplin hart trainiert wird. Der andere schlägt den Weg eines Profiboxers ein. Gerade die genaue Beobachtung und die gesellschaftliche Verankerung dieser beiden Lebensläufe zeichnet diesen Film aus. Denn beide stehen für die Chance, mit dem Sport einen sozialen Aufstieg zu schaffen. 

weiterlesen
Kinostart:10.02.2019 in Internationale Filmfestspiele Berlin
weitere Titel:
Im Ring
Ringside ast
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Vereinigte Staaten, Deutschland
Originalsprache:Englisch
IMDB: 107
Regie:André Hörmann
Drehbuch:André Hörmann
Kamera:Thomas Bergmann
Schnitt:Vincent Assmann
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 07.05.2022 11:20:49Uhr