One Second

2018

Yi miao zhong (Originaltitel: chinesisch 一秒鐘 / 一秒钟 , Pinyin Yī miǎo zhōng – „Eine Sekunde“, internationaler Titel: englisch One Second ) ist ein chinesischer Spielfilm von Zhang Yimou aus dem Jahr 2020. Die Tragikomödie, zu der der Regisseur gemeinsam mit Zou Jingzhi auch das Drehbuch verfasste, spielt zur Zeit der chinesischen Kulturrevolution in den 1970er-Jahren. Im Mittelpunkt der Handlung steht ein Häftling (dargestellt von Zhang Yi), der aus einem Arbeitslager geflohen ist, um unter allen Umständen eine bestimmte Filmsequenz in einer Wochenschau zu sehen.

Die Uraufführung des Films, der als „Liebesbrief“ des Regisseurs an das Kino beworben wurde, sollte ursprünglich im Februar 2019 im Wettbewerb der 69. Berlinale stattfinden. Offiziell aufgrund von „technischen Problemen“ in der Nachproduktion wurde Yi miao zhong im letzten Moment zurückgezogen. Es war das erste Mal in der Geschichte des Festivals, dass dies mit einem Wettbewerbsfilm geschah. Daraufhin überschlugen sich die Spekulationen um eine mögliche Zensur der chinesischen Behörden und der Ruf nach Kunstfreiheit wurde laut. Im selben Jahr wurden weitere chinesische Filme aus demselben Grund zurückgezogen, wobei Zhang der prominenteste Regisseur blieb, dem dieser Zwischenfall passierte.

Zhangs Regiearbeit wurde nach einem Nachdreh erst über 21 Monate später, am 27. November 2020, in einer bemessen nach der Laufzeit leicht gekürzten Fassung in den chinesischen Kinos veröffentlicht. Wenige Tage zuvor hatte es erneut einen Zwischenfall gegeben. Yi miao zhong sollte als Eröffnungsfilm des prestigeträchtigen Golden Rooster and Hundred Flower Film Festivals uraufgeführt werden. Einen Tag vor dem geplanten Termin wurde der Film erneut aus „technischen Gründen“ zurückgezogen.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:2018
weitere Titel:
Одна мить
One Second
一秒鐘zh
یک لحظه (فیلم)fa
一秒钟zh-cn
Yi miao zhong eu
원 세컨드ko
Одна секунда
Genre:Filmdrama, Historienfilm
Herstellungsland:Volksrepublik China
Originalsprache:Mandarin
IMDB: 1471
Regie:Zhang Yimou
Kamera:Zhao Xiaoding
Darsteller:Zhang Yi
Fan Wei
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 15.05.2022 06:37:51Uhr