Zwei Matrosen

1928

Zwei Matrosen (Two Tars, vom Slang-Ausdruck tar – Teerjacke – für einen Matrosen) ist eine US-amerikanische Stummfilm-Komödie, in dem das Komiker-Duo Laurel & Hardy die Hauptrollen verkörpern. Der am 3. November 1928 in den USA uraufgeführte Film hatte seine deutsche Premiere am 2. Februar 1929 im Berliner Gloria-Palast unter dem Titel „Dick und Doof auf Heimaturlaub“. Zu jener Zeit wurde „Doof“ noch als „Dof“ geschrieben.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1928
weitere Titel:
Zwei Matrosen
V'là la flotte
Two Tars id ast
Marinai a terra
Helan och Halvan som bildrullar
دو ملوانfa
Genre:Filmkomödie, Buddy-Film, Stummfilm
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 1457
Verleih:Metro-Goldwyn-Mayer
Regie:James Parrott
Drehbuch:Leo McCarey
H. M. Walker
Kamera:George Stevens
Schnitt:Richard Currier
Produzent:Hal Roach
Darsteller:Stan Laurel
Oliver Hardy
Charlie Hall
Edgar Kennedy
Charley Rogers
Baldwin Cooke
Jack Hill
Frank Ellis
Fred Holmes
Ham Kinsey
Harry Bernard
Lon Poff
Lyle Tayo
Retta Palmer
Sam Lufkin
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 29.08.2022 05:35:34Uhr