Jean Tinguely

2011
Rezension zu Jean Tinguely
33

er bildende Künstler Jean Tinguely (1925-1991) war einer der erfolgreichsten Vertreter der kinetischen Kunst - eine Kunstform, die Bewegung aktiv und passiv integriert. Der Filmemacher Thomas Thümena portraitierte in seinem Dokumentarfilm Tinguely den schweizer Künstler, der u.a. wegen seiner verrückten und fantasievollen Maschinen bekannt wurde, und spürt dessen Leben und Kunst nach.

«Es bewegt sich alles – Stillstand gibt es nicht!» - Jean Tinguely war ein Ausnahmekünstler und setzte immer wieder Meilensteine in der modernen Kunst des 20. Jahrhunderts. In Basel aufgewachsen, zieht es den jungen Tinguely, wie alle Künstler, nach Paris, wo sich nach einigen Jahren und fruchtbaren Bekanntschaften mit anderen Künstlern, der Erfolg abzeichnete.

Thümenas Film verfolgt Schritt für Schritt Tinguelys Werdegang und portraitiert einen Mann, der sich vom ehemaligen Bürgerschreck zum nationalen Volkshelden mauserte - oder, wie seine zweite Ehefrau Niki de Saint Phalle es sarkastisch ausdrückt: «le roi des Suisses».

weiterlesen
Kinostart:2010
17.05.2012 in Deutschland
26.05.2011 in Deutschschweiz
weitere Titel:
Jean Tinguely
Tinguely
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Schweiz
Originalsprache:Deutsch, Französisch, Englisch, Schweizerdeutsch
Offizielle Webseite:www.tinguely-film.ch
Regie:Thomas Thümena
Drehbuch:Thomas Thümena
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 07.05.2022 07:12:41Uhr