Retour à Babylone

2002

Retour à Babylone (arabisch العودة إلى بابل, DMG al-ʿauda ilā Bābil ) ist ein Dokumentarfilm des irakischen Filmregisseurs Abbas Fahdel aus dem Jahre 2002.

Der Film wurde kurz vor dem Einmarsch der Amerikaner gedreht und ist ein Dokument über die schon damals aussichtslose Lage einer Bevölkerung, die noch nicht wusste, dass es noch schlimmer kommen kann.

Nach 25 Jahren Exil kehrt der irakische Filmregisseur Abbas Fahdel in sein Land zurück. In Babylon, seiner Heimatstadt, sucht er seine alten Freunde wieder auf, erkundigt sich nach ihrem Leben und fragt sich, was aus seinem eigenen Leben geworden wäre, wäre er nicht ausgewandert. Über diese persönlichen Begegnungen kommt die leidvolle Geschichte der letzten zwanzig Jahre und die schwierige Situation des Iraks zum Vorschein: ein Land, das noch die tragischen Konsequenzen des Embargos, des Krieges gegen den Iran und des Golfkrieges im alltäglichen Leben spürt.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:2002
weitere Titel:
Retour à Babylone
Back to Babylon
العودة إلى بابل
بازگشت به بابلfa
العوده الى بابلarz
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Frankreich
Originalsprache:Arabisch
Farbe:Farbe
IMDB: 70
Regie:Abbas Fahdel
Drehbuch:Abbas Fahdel
Kamera:Abbas Fahdel
Amer Alwan
Musik:Sami Kaftan
Produzent:France 5
Blanche Guichou
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 16.05.2022 22:09:40Uhr