Ikarus

2017

Ikarus ist ein im Jahr 2017 auf Netflix erschienener Dokumentarfilm. Er handelt in der ersten Hälfte von dem Selbstversuch des Filmemachers Bryan Fogel mit Hilfe von Doping ein Radsportamateurrennen zu gewinnen. Dabei wird er von Grigori Rodtschenkow unterstützt. Die zweite Hälfte handelt von Rodtschenkows Rolle im russischen Staatsdoping.

Der Film wurde 2018 mit dem Oscar als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Der Filmemacher und Amateur-Radsportler Fogel möchte Dopingmittel zu sich nehmen, während er für das Amateur-Radrennen Haute Route trainiert. Er möchte herausfinden, ob er durch die Antidopingtests kommt. Zunächst wird er dabei von Don Catlin, dem Gründer des UCLA Olympic Analytical Laboratory, beraten.[1] Da dieser jedoch um sein Ansehen fürchtet, hält er seine Beteiligung bei diesem Experiment für keine gute Idee und empfiehlt Fogel, Grigori Rodtschenkow, den Chef des russischen Anti-Doping-Programms, zu kontaktieren. Mit Hilfe von Rodtschenkow beginnt Fogel mit Hormoninjektionen und dem Anlegen von Urinproben, die später zum Testen verwendet werden sollen.

Fogel und Rodtschenkow werden Freunde. Fogel deckt während seines Experiments auf, dass Rodtschenkow sein eigenes System in Russland hatte, um russischen Athleten mit leistungssteigernden Drogen zu helfen, ohne aufzufallen. Nachrichten berichten plötzlich, dass Rodtschenkow eine Schlüsselfigur im russischen staatlich geförderten Doping-Programm während der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi gewesen sein soll. Rodtschenkow fürchtet nun um sein Leben und flüchtet in die Vereinigten Staaten. Rodtschenkows Zeugnis wird in einem umfangreichen Interview mit der New York Times öffentlich, indem er Festplatten, E-Mails und mehr belastende Beweise über die russische Beteiligung zur Verfügung stellt. Besorgt um sein Wohlergehen, nimmt das Justizministerium der Vereinigten Staaten Rodtschenkow in das Zeugenschutzprogramm auf.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:20.01.2017 in Sundance Film Festival
10.06.2017 in Sheffield Doc/Fest
26.07.2017 in Traverse City Film Festival
04.08.2017 in Netflix
04.08.2017 in Vereinigtes Königreich
04.08.2017 in Polen
04.08.2017 in Portugal
04.08.2017 in Schweden
04.08.2017 in Vereinigte Staaten
15.12.2018 in Norwegen
weitere Titel:
Ícaro
Icarus ro ast
Ikarus
イカロス
Икар
Ікар
Icare
Icaro
伊卡洛斯zh
ایکاروسfa
이카루스ko
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
IMDB: 49103
Verleih:Netflix
Offizielle Webseite:www.icarus.film
Regie:Bryan Fogel
Kamera:Timothy Rode
Jake Swantko
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2018
Academy Awards
Oscar
Best Documentary Feature
Nominiert
2018
BAFTA
BAFTA Film Award
Best Documentary
Nominiert
2018
Cinema Eye Honors Awards, US
Cinema Eye Honors Award
The Unforgettables
Nominiert
2018
Cinema Eye Honors Awards, US
Hell Yeah Prize
Nominiert
2018
Directors Guild of America, USA
DGA Award
Outstanding Directorial Achievement in Documentary
Nominiert
2018
Gold Derby Film Awards
Gold Derby Award
Documentary Feature
Nominiert
2018
Motion Picture Sound Editors, USA
Golden Reel Award
Outstanding Achievement in Sound Editing - Sound Effects, Foley, Dialogue and ADR for Documentary Fe
Nominiert
2018
Primetime Emmy Awards
Primetime Emmy
Outstanding Documentary or Nonfiction Special
Nominiert
2018
Edward R. Murrow Awards
National Edward R. Murrow Award
Best TV Network News Documentary
Nominiert
2018
Primetime Emmy Awards
Primetime Emmy
Outstanding Directing for a Documentary/Nonfiction Program
Nominiert
2018
Primetime Emmy Awards
Primetime Emmy
Outstanding Writing for a Nonfiction Program
Nominiert
2018
Primetime Emmy Awards
Primetime Emmy
Outstanding Directing for Nonfiction Programming
Nominiert
2018
International Sound & Film Music Festival (ISFMF)
Crystal Pine
Best Original Score, Documentary Feature
Nominiert
2017
Austin Film Critics Association
Austin Film Critics Award
Best Documentary
Nominiert
2017
Critics’ Choice Documentary Awards
Critics' Choice Documentary Award
Best Sports Documentary
Nominiert
2017
Hamptons International Film Festival
SummerDocs Audience Award
Nominiert
2017
International Documentary Association
Video Source Award
Nominiert
2017
Satellite Awards
Satellite Award
Best Motion Picture, Documentary
Nominiert
2017
Sundance Film Festival
Grand Jury Prize
Documentary
Nominiert
2017
Sundance Film Festival: London
Audience Award
US Documentary
Nominiert
Datenstand: 23.06.2022 23:10:04Uhr