Regen

1929

Regen ist ein niederländischer Kurzfilm aus dem Jahr 1929. Die Ansichten der Stadt Amsterdam im Regen zählen zu den bekanntesten Arbeiten des Dokumentarfilmers Joris Ivens, der Regen zusammen mit Mannus Franken inszeniert hatte. Der Stummfilm gilt als ein herausragendes Beispiel des europäischen Avantgardefilms der späten 1920er-Jahre und wurde in den niederländischen Filmkanon aufgenommen. Er wurde 1932 nachvertont, eine weitere musikalische Bearbeitung durch den österreichischen Komponisten Hanns Eisler wurde unter dem Titel Vierzehn Arten, den Regen zu beschreiben bekannt.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:14.12.1929
weitere Titel:
Regen sh
Rain
Pioggia
باران (فیلم ۱۹۲۹)fa
Дождь
മഴml
雨(1929年電影)zh
Genre:Dokumentarfilm, Avantgardefilm, Stummfilm
Herstellungsland:Niederlande
Originalsprache:
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 1753
Regie:Joris Ivens
Mannus Franken
Drehbuch:Mannus Franken
Joris Ivens
Kamera:Joris Ivens
Schnitt:Joris Ivens
Musik:Lou Lichtveld
Produzent:Mannus Franken
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 04.11.2022 08:01:55Uhr