Nebel im August

2016

Nebel im August ist ein 2016 erschienener deutsch-österreichischer Spielfilm des Regisseurs Kai Wessel nach dem gleichnamigen Roman von Robert Domes. Er zeigt die wahre Geschichte des Ernst Lossa in Süddeutschland am Anfang der 1940er-Jahre. Das Filmdrama behandelt damit am Schicksal einer einzelnen Person beispielhaft die tausendfachen NS-Krankenmorde, die damals unter der Bezeichnung „Aktion Gnadentod“ von Ärzten und Pflegepersonal in bestimmten Krankenhäusern und Pflegeheimen durchgeführt wurden. Im mehrfach ausgezeichneten Film erhält der Junge von einer Krankenschwester die Todesspritze, weil er als „unerziehbar“ gilt.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:29.09.2016 in Deutschland
07.10.2016 in Österreich
weitere Titel:
Nebel im August fy
Fog in August mk
八月夜與霧zh-hant
八月的雾zh
Inkungu ngo-Agastikl
Ceață în augustro
Nebulo en aŭgustoeo
Nebbia in agosto
Sierpniowa mgłapl
Ağustos'ta Sistr
Niebla en agosto
Augusztusi ködhu
Магла у августу (филм)sr
Fog in August, Mjegulla në gushtsq
Genre:Filmdrama
Herstellungsland:Deutschland, Österreich
Originalsprache:Deutsch
Farbe:Farbe
IMDB: 2527
Regie:Kai Wessel
Drehbuch:Holger Karsten Schmidt
Kamera:Hagen Bogdanski
Schnitt:Tina Freitag
Musik:Martin Todsharow
Produzent:Ulrich Limmer
Darsteller:Sebastian Koch
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2017
Austrian Film Award, AT
Austrian Film Award
Best Supporting Actor (Beste männliche Nebenrolle)
Gewinner
2017
German Film Awards
Film Award in Gold
Best Performance by an Actress in a Supporting Role (Beste darstellerische Leistung - Weibliche Nebe
Gewinner
2017
Austrian Film Award, AT
Austrian Film Award
Best Makeup (Beste Maske)
Nominiert
2017
German Film Awards
Film Award in Gold
Best Production Design (Bestes Szenenbild)
Nominiert
2017
German Directors Award Metropolis
Metropolis
Best Director Feature Film
Nominiert
2016
Bavarian Film Awards
Bavarian Film Award
Best Director (Regiepreis)
Gewinner
2016
Giffoni Film Festival
CGS Award
Best Film
Gewinner
2016
Guenter Rohrbach Filmpreis
Günter Rohrbach Filmpreis
Best Male Actor
Gewinner
2016
Guenter Rohrbach Filmpreis
Preis des Saarlaendischen Rundfunks
Besondere Leistung
Gewinner
Datenstand: 03.05.2022 22:40:29Uhr