Berlin um die Ecke

1965

Berlin um die Ecke ist ein vom DEFA-Studio für Spielfilme KAG Berlin produzierter Film des Regisseurs Gerhard Klein. Der Film war in der DDR verboten, da er sich kritisch mit dem Sozialismus auseinandersetzte.

Es ist der vierte Film der Berlin-Reihe von Gerhard Klein und Wolfgang Kohlhaase, welcher vom Leben kleiner Leute im Berlin der 1960er Jahre handelt. Berlin um die Ecke wurde 1965 verboten, da der Film einen Generationenkonflikt unterstelle, an dem die Alten schuld seien. Darauf wurde er im Zustand des Rohschnitts, also ungemischt und ohne Musik, abgebrochen, eingelagert und erst 25 Jahre später beendet – und zwar so, „dass die Wunden seiner Entstehung deutlich sichtbar bleiben“. (Zitat Wolfgang Kohlhaase)

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1964
weitere Titel:
Berlin um die Ecke
Genre:Filmdrama
Herstellungsland:Deutsche Demokratische Republik
Originalsprache:Deutsch
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 61
Regie:Gerhard Klein
Drehbuch:Wolfgang Kohlhaase
Kamera:Peter Krause
Schnitt:Evelyn Carow
Musik:Georg Katzer
Darsteller:Dieter Mann
Monika Gabriel
Erwin Geschonneck
Hans Hardt-Hardtloff
Kaspar Eichel
Harald Warmbrunn
Kurt Böwe
Jürgen Frohriep
Achim Schmidtchen
Rudolf Ulrich
Angela Brunner
Helga Raumer
Hans Flössel
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1990
Berlinale
Interfilm Award - Honorable Mention
Forum of New Cinema
Gewinner
Datenstand: 20.05.2022 10:07:46Uhr