A Fool There Was

1915

A Fool There Was ist ein US-amerikanisches Stummfilmdrama des Regisseurs Frank Powell aus dem Jahr 1915. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Broadway-Theaterstück von Porter Emerson Browne, das wiederum auf dem Gedicht The Vampire von Rudyard Kipling basiert. A Fool There Was ist einer der wenigen vollständig erhaltenen Filme mit Theda Bara in der Hauptrolle. Auch trug der Film maßgeblich zur Verbreitung des Begriffs „Vamp“ bei.

John Schuyler, ein reicher Wall-Street-Anwalt und Diplomat, ist ein Ehemann und hingebungsvoller Familienvater. Er wird ohne seine Frau und seine Tochter auf eine diplomatische Mission nach London geschickt. Auf dem Schiff lernt er eine Frau kennen, die als „eine Frau der Vampir-Spezies“ beschrieben wird, die ihren Charme einsetzt, um Männer zu verführen, um sie dann zu verlassen, nachdem sie ihr Leben ruiniert hat. Schuyler ist ein weiteres ihrer Opfer, das völlig unter ihre Kontrolle gerät. In dem Prozess, ihrem Willen zu erliegen, verlässt er seine Familie, verliert seinen Job, sein gesellschaftliches Ansehen und wird zum Alkoholiker. Alle Versuche seiner Familie, ihn zur Rückkehr zu bewegen, scheitern und der unglückliche „Narr“ stürzt immer tiefer in den körperlichen und geistigen Verfall, bis Schuyler schließlich stirbt. Die Schlussszene zeigt die „Vampirin“, wie sie Blütenblätter auf den Leichnam streut und geheimnisvoll lächelt.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1915
weitere Titel:
Embrasse-moi, idiot
A Fool There Was fi sh id ast nb
La vampira
Жил-был дурак
এ ফুল দেয়ার ওয়াসbn
Си беше еден глупак (филм од 1915)mk
愚者ありき
A Fool There Was (1915)
Offeret
ماجرای یک ابله (فیلم ۱۹۱۵)fa
Embrasse-moi idiotht
Genre:Filmdrama, Stummfilm
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:
Farbe:Schwarzweiß
Verleih:Netflix
Regie:Frank Powell
Drehbuch:Frank Powell
Kamera:George Schneiderman
Produzent:William Fox
Darsteller:Edward José
May Allison
Theda Bara
Frank Powell
Creighton Hale
Victor Benoit
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2015
National Film Preservation Board, USA
National Film Registry
National Film Preservation Board
Gewinner
Datenstand: 11.09.2022 03:42:21Uhr