St. Peters Regenschirm

1935

Szent Péter esernyője (deutsch Sankt Peters Regenschirm oder Der Regenschirm des Heiligen Petrus) ist ein ungarischer Film aus dem Jahr 1935 von Géza von Cziffra. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Kálmán Mikszáth aus dem Jahre 1895, der 1917 bereits als Stummfilm verfilmt wurde.

János Bélyi kommt als neuer Pfarrer nach Glogova. Kurz nach seiner Ankunft wird ihm das Kind Veronika gebracht. Bélyi erfährt, dass Veronikas Mutter gestorben ist und sich jemand um das Mädchen kümmern muss. Er lässt das Kind im Korb zurück und geht zum Beten in die Kirche. Ein unbekannter alter Mann legt einen Regenschirm über den Korb, um das Kind vor dem einsetzenden Regen zu schützen, und verlässt das Dorf. Frau Adamecz, die Haushälterin des Pfarrers, hat den alten Mann gesehen und ist überzeugt, dass der Heilige Petrus selbst den Regenschirm über das Mädchen legte. Die Nachricht über den Vorfall verbreitet sich bald im Dorf und der Regenschirm wird zu einer Reliquie. Viele Jahre vergehen, Veronika wächst auf und lernt den Anwalt György Wibra kennen und lieben. György Wibra ist der uneheliche Sohn des wohlhabenden Pál Gregorics. Seit dem Tod seines Vaters bemüht er sich um sein Erbe – einen Schirm.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1935
weitere Titel:
Szent Péter esernyőjehu
St. Peter's Umbrella
Ombrelo de Sankta Petroeo
چتر سنت پیتر (فیلم ۱۹۳۵)fa
St. Peters Regenschirm
Genre:Filmdrama
Herstellungsland:Ungarn
Originalsprache:Ungarisch
Farbe:Farbe, Schwarzweiß
IMDB: 29
Regie:Géza von Cziffra
Darsteller:Pál Kalmár
Márton Rátkai
Sándor Pethes
Ella Gombaszögi
László Z. Molnár
Zoltán Makláry
György Dénes
József Bihari
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 28.03.2024 22:12:52Uhr