Between Showers

1914

Between Showers (Alternativtitel: Charlie and the Umbrella) ist ein Slapstick-Kurzfilm. Der am 28. Februar 1914 veröffentlichte Schwarzweiß-Stummfilm zeigt Charlie Chaplin in seiner späteren Paraderolle als Tramp, einem linkischen Anzugträger mit Melone und viel zu großer Hose.

Der Dieb Mr. Snookie, der kurz zuvor aus dem Vorgarten eines Polizisten einen Schirm gestohlen hat, sieht eine junge Dame am Straßenrand stehen, die nicht über die Straße zu kommen weiß, weil ein Regenschauer die Gosse in einen breiten Bach verwandelt hat. Lüstern nähert er sich ihr und bietet ihr seine Hilfe an. Er will auf einer naheliegenden Baustelle eine Planke holen und drückt ihr so lange den Schirm in die Hand. Da kommt der Tramp vorbei und hat – wahrscheinlich mit Blick auf den Schirm – dieselbe Idee. Als die beiden Kavaliere mit dicken Balken zurückgekehrt sind, ist die Dame weg – ein Polizist hat sie bereits über die Gosse hinweg getragen. Snookie eilt ihr hinterher und will vehement 'seinen' Schirm zurück, was die Dame verweigert. Es kommt zu Auseinandersetzungen zwischen der Dame, Snookie und den die Dame verteidigenden Tramp. Schließlich hat die Dame den Schirm wieder, aber Snookie holt nun einen Polizisten herbei. Inzwischen hat der Tramp der Dame den Schirm abgeschwatzt und erfreut sich seines neuen Utensils. Snookie entreißt dem Tramp dem Schirm und zeigt ihn dem Polizisten, der seinen eigenen Schirm wiedererkennt und Snookie festnimmt.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1914
weitere Titel:
Between Showers tr sh fa id ga nb
Charlot et le Parapluie
Между двумя ливнями
Між двома зливами
Charlot e il parapioggia
夕立 (1914年の映画)
Меѓу поројните дождовиmk
تحت المظلة
تحت المظلهarz
소나기 사이에ko
Chaplins Paraply
Charlot et le parapluieht
阵雨之间zh
Genre:Stummfilm, Filmkomödie
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 1726
Verleih:Mutual Film Corporation
Regie:Henry Lehrman
Drehbuch:Charlie Chaplin
Kamera:Frank D. Williams
Produzent:Mack Sennett
Darsteller:Charlie Chaplin
Ford Sterling
Chester Conklin
Emma Bell Clifton
Sadie Lampe
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 11.11.2023 10:10:40Uhr