Der Sieg des Glaubens

1933

Der Sieg des Glaubens ist ein NS-Propagandafilm von Leni Riefenstahl über den fünften Reichsparteitag der NSDAP vom 30. August bis zum 3. September 1933 in Nürnberg. Er war der erste nach der Machtergreifung, daher wurde er „Parteitag des Sieges“ genannt. Der Film war Riefenstahls erster Dokumentarfilm.

Die Uraufführung des Films fand am 1. Dezember 1933 im Berliner Ufa-Palast am Zoo statt. Infolge des Röhm-Putsches wurde der Film nach kurzer Zeit wieder aus dem Verkehr gezogen, da Ernst Röhm hier noch an der Seite Adolf Hitlers zu sehen war. Der Film galt lange Zeit als verschollen, erst 1986 tauchte eine Kopie des Werks wieder auf. Der 64-minütige Film wurde von Riefenstahl aus 16.000 Metern Rohmaterial zusammengeschnitten. Er ist der erste Teil von Riefenstahls Parteitags-Trilogie, deren weitere Teile aus Triumph des Willens und Tag der Freiheit! – Unsere Wehrmacht bestehen.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:01.12.1933
weitere Titel:
Der Sieg des Glaubens fi br sh id eu tr
Zwycięstwo wiarypl
La Victoire de la Foi
Победа веры
Η νίκη της πίστηςel
Победата на вяратаbg
Sieg des Glaubens
Troens seiernb
信仰的胜利zh
信念の勝利
La Venko de la Fidoeo
پیروزی ایمانfa
انتصار الإيمان
انتصار الايمانarz
La vittoria della fede
신념의 승리ko
Genre:Dokumentarfilm, Propagandafilm
Herstellungsland:NS-Staat, Deutschland
Originalsprache:Deutsch
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 1833
Verleih:UFA
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 04.07.2022 05:40:04Uhr