Invasion

1999

Invasion ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie, die von Shaun Cassidy Productions und Warner Bros. Television für das Fernsehnetwork ABC produziert wurde. Nach Produktion und Ausstrahlung der ersten Staffel hat ABC die Mystery-Serie jedoch aufgrund geringer Einschaltquoten abgesetzt.

Als eine Kleinstadt in Florida von einem Hurrikan heimgesucht wird, kämpft U.S. Park Ranger Russell Varon darum, seine Familie vor einem Sturm zu beschützen. Während des Sturms meint seine kleine Tochter, mysteriöse Lichter durch die Luft fliegen zu sehen, welche nicht vom Wind beeinflusst werden und in einen nahe liegenden See eintauchen. Varon glaubt zunächst nicht an die Geschichte. Als er dann aber seine nach dem Sturm vermisste Ex-Frau halbtot und ohne jede Erinnerung an den Sturm am Seeufer wiederfindet, fängt er an, sich zu wundern. Irgendwie scheint sie wie auch andere überlebende Opfer des Sturms eine andere Person zu sein.

Ähnlich wie der Film Die Dämonischen (Invasion of the Body Snatchers, 1956) handelt es sich um die Folgezeit eines Hurrikans, durch den außerirdische Wesen kommen und die Körper der Menschen einer Kleinstadt in Florida übernehmen. Auch in „Invasion“ erscheinen die Übernommenen erst als normale Mitbürger, die nur vereinzelt, bei ihren Partnern oder Kindern, Misstrauen erwecken. Mit der Zeit wächst ihre Zahl und die „Normalen“ finden sich in der Minderzahl.

Im Unterschied zum Vorbild schlüpfen die fremden Doppelgänger jedoch nicht aus überdimensionalen Gurken, sondern schwimmen, orange leuchtend, die Form zwischen Rochen und Tintenfisch, im Wasser und warten dort auf ihre Opfer. Auch merken bei Invasion die Übernommenen die Verwandlung an sich selbst nur langsam und durch einen eigenartigen Drang zum Wasser. Mit der Zeit nehmen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Gruppen in der Stadt zu und werden gewaltsam, parallel kommt es aber auch zu Vermittlung und Kooperation – ein Widerspruch, der vor allem durch Sheriff Underlay (William Fichtner) ausgedrückt wird.

Zunehmend werden sich die „Hybriden“ der Abtrennung bewusst, organisieren sich und treffen Vorbereitungen für die Ankunft weiterer Außerirdischer. Auch die US-Regierung ist über Agenten, später auch direkt mit Soldaten in die Sache verwickelt, sei es aus wissenschaftlichem Interesse oder für militärische Zwecke.

In den letzten Folgen der – ersten und einzigen – Staffel kommt es zu einem weiteren Sturm, bei dem zahlreiche Leuchtwesen vom Himmel regnen, während die Helden den „Hybriden“-Verschwörern ausgeliefert scheinen. Soldaten treiben die Stadtbewohner gewaltsam ins Wasser, wo die Leuchtwesen bereits warten. Sheriff Underlay stoppt die Soldaten mit seiner Waffe, und auch der Verschwörer Szura wird schließlich von ihm getötet. Nun schafft die reguläre Armee in der Stadt wieder Ordnung. Unklar bleibt jedoch das Schicksal der Umgewandelten – und die Invasion ist keinesfalls gestoppt.

So ist die letzte Episode ein klassischer Cliffhanger – bei ihrer Produktion ging man noch davon aus, dass die Serie fortgesetzt würde.

Nach der Absetzung wegen sinkender US-Zuschauerzahlen – von anfangs 17 auf am Ende 9 Millionen – formierte sich in den USA im Sommer 2006 eine Kampagne, um bei den Sendern für die Fortsetzung der Serie zu werben. Eine Petition „Save Invasion“ wurde initiiert, um so Unterschriften zu sammeln, mit welchen die Entscheider direkt angesprochen werden sollten; jedoch ohne Erfolg.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
weitere Titel:
Rejtélyek városahu
Нашествиеbg
Invasió
Invasion sk ast ga
Invasión gl
פלישהhe
Invasion -インベイジョン-
인베이전ko
Inwazjapl
Călătorii în necunoscutro
來者不善zh
Genre:Science-Fiction im Fernsehen
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
IMDB: 12338
Verleih:Warner Bros. Television
Musik:Jon Ehrlich
Darsteller:William Fichtner
Eddie Cibrian
Kari Matchett
Lisa Sheridan
Tyler Labine
Alexis Dziena
Evan Peters
Ariel Gade
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2007
Young Artist Awards
Young Artist Award
Best Performance in a TV Series (Comedy or Drama) - Young Actress Age Ten or Younger
Nominiert
2006
Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films
Saturn Award
Best Network Television Series
Nominiert
2006
Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films
Saturn Award
Best Actor on Television
Nominiert
2006
Fangoria Chainsaw Awards
Chainsaw Award
Killer Television
Nominiert
2006
Hollywood Post Alliance, US
HPA Awards
Outstanding Color Grading - Television
Nominiert
2006
Visual Effects Society Awards
VES Award
Outstanding Visual Effects in a Broadcast Series
Nominiert
2006
Young Artist Awards
Young Artist Award
Best Performance in a TV Series (Comedy or Drama) - Young Actress Age Ten or Younger
Nominiert
2005
Online Film & Television Association
OFTA Television Award
Best Visual Effects in a Series
Nominiert
Datenstand: 22.06.2022 10:24:03Uhr