The Star Wars Holiday Special

1978

Das Star Wars Holiday Special ist eine speziell für das Fernsehen produzierte, 97 Minuten lange Star-Wars-Fernsehsendung, die am Freitag, den 17. November 1978 auf dem US-amerikanischen Fernsehsender CBS ausgestrahlt wurde. Mit Ausnahme von Alec Guinness und Peter Cushing sind darin alle Hauptdarsteller des Films Krieg der Sterne von 1977 vertreten. George Lucas hat das Skript selbst geschrieben, jedoch konnte er sich nicht um die eigentliche Produktion kümmern, da er bereits mit Das Imperium schlägt zurück beschäftigt war. Mittlerweile gehört der Film zur unkanonischen Legends-Timeline.

Die Show erzielte hohe Einschaltquoten und wurde in rund 18 Millionen Haushalten verfolgt,[1] dennoch wurde sie anschließend nie wieder in den USA ausgestrahlt.[2] Zwischen 1979 und 1981 fanden jedoch auch Ausstrahlungen in anderen Ländern, wie Frankreich oder Brasilien statt, ehe sie auch dort nie wieder ausgestrahlt wurden. Auch im regulären Handel kann das Special nicht erworben werden.[3] George Lucas war vom Ergebnis enttäuscht und fand die Qualität der Fernsehsendung so schrecklich, dass er eine weitere Ausstrahlung oder eine Veröffentlichung auf Video zu verhindern versuchte. Nach nun mehr als 40 Jahren sind Kopien des Star Wars Holiday Special zu einem beliebten Sammlerobjekt geworden.[4]

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:17.11.1978
weitere Titel:
The Star Wars Holiday Special pl fi nb eo
Au temps de la guerre des étoiles
Stjärnornas krig och fred
สตาร์ วอร์ส ฮอลิเดย์สเปเชียลth
星際大戰假日特別節目zh
スター・ウォーズ ホリデー・スペシャル
星球大戰假日特別版zh-hant
星球大战假日特别版zh-cn zh-hans
Star Wars: The Holiday Special
Star Wars Holiday Specialro
Ратови звезда: Празнични специјалsr
Genre:Science-Fiction-Film, Comedy-Wissenschaftsfiktion, Musikfilm, Abenteuerfilm, Weihnachtsfilm
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 15228
Verleih:Netflix
Regie:Steve Binder
David Acomba
Drehbuch:Pat Proft
Bruce Vilanch
Rod Warren
Musik:Ian Fraser
Darsteller:Mark Hamill
Harrison Ford
Carrie Fisher
Anthony Daniels
Peter Mayhew
Kenny Baker
James Earl Jones
Don Francks
Bea Arthur
Art Carney
Diahann Carroll
Harvey Korman
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 19.06.2022 20:55:03Uhr