Der zehnte Tag

1971

Der zehnte Tag (Original: La Décade prodigieuse) ist ein französischer Psycho-Thriller des Regisseurs Claude Chabrol. Er basiert auf dem gleichnamigen Roman von Ellery Queen.

Der junge Kunststudent Charles Van Horn, ein angehender Bildhauer, wacht in einem Pariser Hotel mit blutverschmierten Händen auf. Er bittet seinen Professor Paul Regis, ihm zu helfen und zu seinen Eltern ins Elsass zu begleiten, da er sich allein nicht traut. Paul findet heraus, dass Charles‘ schlechtes Verhältnis zu seinem Vater Theo Van Horn vor allem darauf beruht, dass er ein heimliches Verhältnis mit seiner etwa gleichaltrigen Stiefmutter Hélène hat. Nun erpresst jemand die beiden mit entwendeten Liebesbriefen. Paul steht zwischen allen Stühlen: Einerseits möchte er Charles helfen, aber der Erpresser wird immer dreister. Andererseits zieht ihn Theo immer mehr ins Vertrauen. Er appelliert an Pauls analytischen Verstand, damit dieser ihm bei einigen mysteriösen Vorfällen helfen könne. Theo weiß, dass Charles ihn bestiehlt, möchte ihn aber weiter als Künstler fördern. Aber ist er wirklich der fürsorgliche Adoptivvater, für den er sich ausgibt?

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1971
weitere Titel:
Dieci incredibili giorni eml
La Décade prodigieuse sh
Ten Days' Wonder
La década prodigiosa
Чудовищная декада
Der zehnte Tag
A década prodixiosagl
Tio dagars under
Чудо за десет дена (филм)mk
Genre:Filmdrama, Kriminalfilm
Herstellungsland:Frankreich, Italien
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 885
Regie:Claude Chabrol
Drehbuch:Paul Gégauff
Paul Gardner
Kamera:Jean Rabier
Musik:Pierre Jansen
Produzent:André Génovès
Darsteller:Michel Piccoli
Anthony Perkins
Orson Welles
Marlène Jobert
Dominique Zardi
Tsilla Chelton
Vittorio Sanipoli
Guido Alberti
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 21.05.2022 17:30:46Uhr