Dokus im Fernsehen am Samstag, den 21.04.2018

14 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
tagesschau2401:45UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitNemrut Dagi, Türkei - Der Thron der Götter
Man mag schon staunend vor den Pyramiden Ägyptens stehen und sich fragen, wie die tonnenschweren Steinblöcke transportiert und zu den Pharaonischen Gräbern aufeinandergeschichtet werden konnten. Doch einen ganzen Berggipfel in ein Grabmal zu verwandeln, grenzt an Tollkühnheit und ist einmalig…
tagesschau2402:50UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitDie Radiostation Grimeton, Schweden Stimmen des Stroms
Die Radiostation in Grimeton bei Varberg an der schwedischen Südwestküste war einmal ein Meilenstein auf dem Weg zur weltumspannenden Kommunikation. Zusammen mit zwanzig weiteren Anlagen dieser Art bildete sie ab 1925 ein globales Funknetzwerk. Heute ist Grimeton der einzige, noch erhaltene und…
tagesschau2406:30UhrDas Bernsteinzimmer und die Jäger des verlorenen SchatzesFilm von Ulrike Brincker
Die Suche nach dem geheimnisumwobenen Bernsteinzimmer beschäftigt schon seit über fünfzig Jahren Journalisten, Schriftsteller, Abenteurer, Geheimdienste, Spekulanten und die Kripo. Die Dokumentation zeigt, warum sich das Bernsteinzimmer so gut zur Mythenbildung eignet und wie es auf immer neue…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:15UhrAuf der Suche nach der perfekten Kindheit[UT]Film von Christian Belitz aus der Reihe "Echtes Leben"
"Früher haben wir mit einer Horde anderer Kinder im Wald gespielt und die Erwachsenen haben uns weitgehend in Ruhe gelassen". So schwärmen viele Menschen, wenn sie nach der eigenen "glücklichen Kindheit" gefragt werden. Warum schicken sie dann ihre eigenen Kinder schon mit vier Jahren in…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:15UhrDie Story im Ersten: Zeugen gegen Assad[UT]Film von Tina Fuchs
Khaled wurde in syrischen Geheimdienstgefängnissen gefoltert. Die schlimmste Folter für ihn war, als er gezwungen wurde, mit anzusehen, wie andere Gefangene gefoltert wurden. Junge Menschen aus Damaskus, die wie er 2011 im "Arabischen Frühling" friedlich auf die Straße gingen, um gegen die…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2411:15UhrFrisch auf den Tisch? - Die Wahrheit über Restaurants[UT]Film von Julian Prahl
Tüte auf, alles in den Topf hinein, auf dem Teller hübsch angerichtet, ein paar Kräuter dazu: fertig. Das ist Kochen im Restaurant. "45 Min" zeigt, wie Fertigprodukte die deutschen Restaurantküchen erobern, so genanntes Convenience-Food. In 80 bis 90 Prozent der deutschen Restaurants wird es…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2412:15UhrMenschen hautnah: Burn-out im Stall?[UT]Milchbauern in der Krise
Lange war die Welt in Ordnung auf dem Hof von Rainer und Gabi P. in der Eifel. Ihre Lebensgrundlage: 65 Milchkühe. Damit kamen sie gut über die Runden. Doch mit dem Fall der Milchquote 2015 kam die große Krise. Bei Preisen von teils 19 Cent pro Liter Milch fiel es ihnen schwer, noch zum Arbeiten…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2413:15UhrMythos oder Masterplan?[UT]Die wahre Geschichte des Marshall-Plans
Der Marshall-Plan ist die Initialzündung des westdeutschen Wirtschaftswunders - so hat man es in der Schule gelernt. Ob Griechenlandkrise, Nahostkonflikt oder Hunger in Afrika - immer ist schnell die Rede von der Notwendigkeit eines "Marshall-Plans". 70 Jahre nach seiner Erfindung scheint das…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2414:15UhrDie Story im Ersten: Protest und Provokation[UT]Die AfD im Bundestag
Als die AfD bei der Bundestagswahl im September 2017 den Einzug in den Bundestag schafft, gibt Alexander Gauland noch am Wahlabend das Motto aus: "Wir werden sie jagen!" Was seine Anhänger als Versprechen auffassen, klingt für andere wie eine Drohung. Doch was ist Monate später aus Gaulands…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:30UhrWeltspiegel Reportage: Die Hüter vom Krüger NationalparkFilm von Thomas Denzel
Rendani Nethengwe hält eine blutige Patrone in seiner Hand, der Ranger hat sie eben aus dem leblosen Elefantenkörper herausgeschnitten. "Es ist traurig", sagt er. "Wilderer zerstören die Zukunft unseres Landes - die Tiere sind unser Kapital, sie bringen Touristen und damit Geld ins Land."…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrDas Tagebuch der letzten HeldenDer Aufstand im Warschauer Ghetto 1943
Film von Willy Lindwer Thema: Vor 75 Jahren: Aufstand im Warschauer Ghetto
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:05UhrGeheimsache GhettofilmDas Warschauer Ghetto und die Propaganda der Nazis
Ausgangspunkt des außergewöhnlichen Dokumentarfilms sind 62 Minuten Archivmaterial. Unbetitelt, unvertont, nur teilweise geschnitten - alles, was an Filmbildern aus dem Warschauer Ghetto überliefert ist. Bei näherem Betrachten verstören die Bilder: Zu sehen ist das nackte Elend verhungernder…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2422:32UhrDie dunkle Seite des deutschen Rap - Ist deutscher Hip Hop antisemitisch?[UT]Film von Viola Funk - Aus der Reihe "Die Story"
HipHop ist die größte Jugendkultur Deutschlands. Rapper machen Millionen-Umsätze mit ihrer Musik, sind sehr erfolgreich in den Streamingdiensten und bei Youtube. Nicht selten haben ihre Videos über 10 Millionen Klicks. Doch es gibt eine dunkle Seite: Selbst bekannte Rapper kokettieren mit…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2423:15UhrWeltspiegel Reportage: Die Hüter vom Krüger NationalparkFilm von Thomas Denzel
Rendani Nethengwe hält eine blutige Patrone in seiner Hand, der Ranger hat sie eben aus dem leblosen Elefantenkörper herausgeschnitten. "Es ist traurig", sagt er. "Wilderer zerstören die Zukunft unseres Landes - die Tiere sind unser Kapital, sie bringen Touristen und damit Geld ins Land."…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?