Dokus im Fernsehen am Sonntag, den 19.11.2017

13 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
tagesschau2400:35UhrGurlitt - Der Skandal um die NS-Kunst und ihre Folgen[HD]Eine Westartreportage von Katja Lüber und Jörg Jung
Von Anfang an stand der Verdacht im Raum, dass es sich zumindest bei einem Teil der Werke um Raubkunst handelt. Eine Taskforce wurde mit der Klärung beauftragt. Doch die Untersuchungen kamen nur schleppend voran. Auch fünfeinhalb Jahre nach dem Schwabinger Kunstfund ist ein zweifelsfreier…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:15UhrWenn Mutti früh zur Arbeit gehtFrauen in der DDR
Waren Frauen in der DDR wirklich gleichberechtigt - oder lediglich auf dem Papier? Berufstätigkeit, Kind, Familie, erfüllte Partnerschaft, Selbstverwirklichung... waren das nicht ein paar Bälle zu viel, mit denen Frauen täglich jonglieren mussten? Am Spannungsverhältnis Berufstätigkeit und…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:05UhrZonenmädchenDokumentarfilm von Sabine Michel
Sabine, Claudi, Vera, Claudia und Veruscha gehören zum letzten Jahrgang, der in der DDR sein Abitur macht. Gemeinsam erleben sie die neue Freiheit nach dem Mauerfall. Nach und nach verlassen sie ihre Heimatstadt Dresden und gehen nach Paris. Die Stadt ihrer Träume wird zum Ausgangspunkt für ihr…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2403:20UhrLasst die Kohle in der Erde - Rote Linien für das Klima[UT]Aus der Reihe "tag7"
Fast 20.000 Teilnehmer, internationale Diplomaten, Politiker und NGOs ringen derzeit in Bonn darum, die Erwärmung der Erde zu verlangsamen. Während der Weltklimagipfel tagt, formiert sich im nur 70 Kilometer entfernten Hambacher Forst, im rheinischen Braunkohlerevier, der Widerstand. Seit vielen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2406:50Uhr7 Tage... unter Narren[UT][HD]Ein Film von Johanna Leuschen und Stefanie Gromes
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:45Uhr30 Jahre Knast für nichts[UT]Der Cop, der Unschuldige hinter Gitter brachte
Endlich frei: Unschuldig wegen Mordes zu zweimal 40 Jahren verurteilt, bleibt Shabaka Shakur 27 Jahre im Gefängnis, davon sechs Jahre in Einzelhaft, bis er endlich entlassen wird. Sein böser Geist heißt Louis Scarcella, Detektiv der NYPD und Supercop, genannt "the Closer" (der Schließer), weil…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:15UhrGeheimnisvolle Orte (4)[HD]Hitlers Wolfsschanze
Jahr für Jahr zieht die ehemalige "Wolfsschanze" Touristen nach Ketrzyn (Rastenburg) in Polen, in das frühere Ostpreußen. Die Besucher stehen heute fasziniert vor den bemoosten Betonkolossen, in denen einstmals Hitlers militärisches Lageszentrum untergebracht war. Die Wolfschanze war das…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2411:15UhrWestagenten für die Stasi[UT]Ein Film von Carsten Günther
Operationsgebiet Bundesrepublik: Als 1989 in Berlin die Mauer fiel, waren Schätzungen zufolge noch 3000 Westdeutsche für die Staatssicherheit der DDR als Agenten tätig. Unauffällig spähten sie im Auftrag Ost-Berlins die Bundesrepublik und Westberlin aus, hatten die Schaltstellen von Politik,…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2413:15UhrOperieren und kassieren - Ein Klinik-Daten-Krimi[HD]Aus der Reihe "Die Story"
In Deutschland entscheidet häufig allein der Wohnort darüber, ob ein Patient operiert wird oder nicht. Das ist das Ergebnis einer aufwendigen Recherche im Auftrag des WDR. Ein Journalistenteam hat gemeinsam mit dem Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS) erstmalig ein…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:30Uhr7 Tage... unter Möbelpackern
Wer es sich leisten kann, lässt beim Umzug die Arbeit von Profis abnehmen. Sieben Tage lang tauchen Lars Kaufmann und Johanna Leuschen in die Welt der professionellen Möbelpacker ein. Zusammen mit Jens, Manuel, Ronny und Sven trägt "7 Tage..."-Autor Lars, das Leben anderer Menschen kistenweise…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrDer Kanzlerspion[UT]Das Doppelleben des Günter Guillaume
Mit der Verhaftung am 24. April 1974 endete das Doppelleben des Günter Guillaume. Vier Jahre war er der unauffällige, diensteifrige Referent im Bundeskanzleramt und gleichzeitig Kundschafter der Hauptverwaltung Aufklärung des DDR-Geheimdienstes. Die Affäre G. löste eine mittlere Staatskrise…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:02UhrDas SpinnennetzStasi-Agenten im Westen
Im Mittelpunkt der Dokumentation steht Lilli Pöttrich, die jahrelang im Auswärtigen Amt für die DDR spionierte. Die lange Zeit in den USA gelagerten Dateien zu Spionen des DDR-Geheimdienstes in der Bundesrepublik sind wieder zurück in Berlin. Bei den Datensätzen der Hauptverwaltung…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:45UhrWestagenten für die Stasi[UT]Ein Film von Carsten Günther
Operationsgebiet Bundesrepublik: Als 1989 in Berlin die Mauer fiel, waren Schätzungen zufolge noch 3000 Westdeutsche für die Staatssicherheit der DDR als Agenten tätig. Unauffällig spähten sie im Auftrag Ost-Berlins die Bundesrepublik und Westberlin aus, hatten die Schaltstellen von Politik,…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?