Dokus im Fernsehen am Sonntag, den 19.11.2017

10 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
SWR06:00UhrSchätze der Welt - Erbe der Menschheit[HD]Schützende Mauern - Dubrovnik und Split, Kroatien
Auf einem Felsen im Meer an der Küste Dalmatiens wurde im siebten Jahrhundert Dubrovnik gegründet und zum Schutz gegen Rivalen und Feinde mit kräftigen Wehrmauern versehen. Zudem sollten unwillkommene Gäste auch durch Forts und tiefe Gräben abgehalten werden. Das in Kroatien, zwischen Balkan…
SWR07:00UhrLeiser Abschied[HD]Eine Sterbeamme hilft verwaisten Eltern
Der erste Schrei. Eltern blicken zum ersten Mal in das Gesicht ihres Kindes. Diesen tief emotionalen Moment hat Uli Michel (47) in ihren 18 Jahren als Hebamme unzählige Male erlebt. Aber sie kennt auch die schweren Situationen: "In die Geburt zu gehen und zu wissen, dass das Kind nicht…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR08:45UhrSchätze der Welt - Erbe der Menschheit[HD]Goldenes Russland Der Kreml und St. Petersburg
Die wertvollsten Natur- und Kulturdenkmäler der Welt schützt die UNESCO seit 1972 als "Erbe der Menschheit". Die Fernsehreihe "Schätze der Welt" erzählt von diesen Orten in eindrucksvollen Bildern.
SWR09:15UhrDie große Literatour[HD]Joseph Roths Russland
Joseph Roth wurde am 2. September 1894 im ostgalizischen Brody geboren, das heute zur Ukraine gehört. Als Roth hier aufwuchs, war Galizien eine autonome Provinz der Habsburger Monarchie. Sechseinhalb Millionen Menschen lebten hier: Polen, Deutsche, Armenier, Ungarn und Ukrainer. Für seine…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR10:05UhrDie große Literatour [HD]Erika und Klaus Manns Côte d'Azur
Im Jahr 1931 brechen Erika und Klaus Mann zu einer Reise auf, aus der sie ein Buch machen werden. Öffentliches Interesse ist ihnen gewiss, denn sie sind die Kinder von Literaturnobelpreisträger Thomas Mann. Aus ihrer Fahrt an die Côte d'Azur, an die französische Riviera, entsteht "Das Buch von…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR14:45UhrBach! Auch Du kannst singen[UT][HD]Zwei Religionen, ein Lied
Das Verhältnis zwischen Deutschland und der Türkei ist auf einem Tiefpunkt, täglich erscheinen neue Meldungen über den weltweiten Terror und religiös motivierte Gewalttaten. Der charismatische Chorleiter Patrick Bach will es wissen und verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: Mit Musik will er ein…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR18:05UhrHierzuland[UT]Die Hauptstraße in Sassen
Groß ist es nicht: In Sassen in der Vulkaneifel leben nicht einmal hundert Menschen. Die meisten von ihnen wohnen in der Hauptstraße, die sich längs durch den Ort schlängelt und deren Mitte am Brunnen und an der Dorfkapelle zugleich auch das Zentrum des Dorfes ist. Doch es sind längst nicht…
191 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR18:45UhrBekannt im Land[UT][HD]Schräge Typen
Was gibt es doch für schräge Typen in der unmittelbaren Nachbarschaft: liebenswerte Exzentriker, lustige Vögel, Menschen mit sehr speziellen Hobbys, trickreiche Erfinder oder Sportskanonen mit ungewöhnlichen Turngeräten. Den grauen November will "Bekannt im Land" mit bunten Geschichten…
298 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:15Uhr24 Stunden in Mainz[UT][HD]Film von Anna-Lena Maul und Peter Moers
Mainz steht für Römererbe, Weinbau, Lebensfreude, Fußball und Fastnacht. Aber wie tickt die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt? Was macht Lebensart und Identität der Mainzerinnen und Mainzer aus? Um das herauszufinden, zeigt die Hochglanz-Doku einen kompletten Tagesablauf in Mainz - vor und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR22:50UhrVerschwunden in Deutschland[HD]Auf der Suche nach vermissten Flüchtlingsjungen
In der großen Flüchtlingswelle waren auch zahllose Minderjährige. Viele sind in Familien untergekommen, aber tausende junge Geflüchtete sind schlicht "verschwunden". Wie kann das sein? In einem Alter, in dem deutsche Kinder und Jugendliche zur Schule gehen, sind sie aus Afghanistan oder Afrika…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?