Dokus im Fernsehen am Sonntag, den 30.04.2017

15 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
Phoenix00:15UhrHistorische Ereignisse
Wendepunkte der Geschichte (5) - Der Mauerfall und das Ende der Sowjetunion" *** Der 9. November 1989 ging als Tag des Mauerfalls in die Geschichte ein. Die Öffnung der Berliner Grenze war aber nur der erste Schritt. Ein Jahr später feierte die Bundesrepublik Deutschland schließlich ihre…
Phoenix03:15UhrZDF-History: Göttinnen der Leinwand
Grace Kelly, Romy Schneider, Audrey Hepburn - sie sind die großen Stars der Filmgeschichte. Von Millionen verehrt, bis heute. Doch ist da alles Gold, was glänzt? Wie war ihr Leben wirklich? Grace Kelly gilt als Hitchcocks "Lieblingsblondine". Audrey Hepburn wird mit "Frühstück bei Tiffany" zur…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:45UhrVolle Kraft für vier Pfoten
Mit Hunderettern durch Amerika *** Greg Mahle hat eine Mission: Er ist Hunderetter. Ein lustig verknautschter Optimist, der ausgestoßene und verwahrloste Hunde aus den Todeszellen der Tierheime in Amerikas Südstaaten rettet. Unterstützt von lokalen Tierschützern fährt er mit seinem alten Truck…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:30UhrDie Bärenretter von British Columbia
Warum Kanadas Tierschützer Jagdrechte kaufen *** Brian Falconer ist das Gesicht der Stiftung Raincoast. Jahr für Jahr begibt er sich im Great Bear Rainforest in British Columbia auf eine ganz besondere Grizzlyjagd. Sie dient einzig und allein dem Zweck, die von der Regierung zur Jagd freigegeben…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:15UhrMein Ausland: Die Schweiz
Mittendrin und doch für sich *** Die Schweiz liegt mitten in Europa, aber doch sehr für sich. Neues wird lange geprüft. Das Frauenwahlrecht kam spät und die Mitgliedschaft in den Vereinten Nationen erst 2002. Über alles wird abgestimmt. Fremde sind willkommen, wenn sie denn nicht zu lange…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:00UhrMein Ausland: Achtzehn Inseln im AtlantikDie Einsamkeit der Färöer
Mitten im Nordatlantik, zwischen Großbritannien und Island, liegen die Färöer. Die Inselgruppe gehört zu Dänemark, ist aber nicht in der EU. 50.000 Menschen leben auf den 18 Inseln, pflegen ihre Traditionen und ihre Sprache, das Färingisch. Es ist ein besonderer Menschenschlag, der täglich…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:15UhrWildes Deutschland - Die Sächsische SchweizEin Film von Henry M. Mix
Tief eingeschnittene Flusstäler und wüstenhafte Felsplateaus - Deutschlands "Grand Canyon" ist die Sächsische Schweiz. Wind und Wasser, Hitze und Frost schufen über Jahrmillionen die einzigartige Landschaft des Elbsandsteingebirges. Seltene Tiere wie Gartenschläfer, Wanderfalken und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix09:00UhrWildes Deutschland - Der Thüringer WaldEin Film von Uwe Müller
Tierfilmer Uwe Müller und sein Team machen eine Reise durch die Jahreszeiten zu den schönsten Orten und seltensten Tier- und Pflanzenarten des Thüringer Waldes und seiner reizvollen Umgebung. Thüringen ist Deutschlands grünes Herz. Im Westen des Freistaates liegt der Thüringer Wald, ein fast…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix09:45UhrWildes Deutschland - Der PfälzerwaldFilm von Klaus Weißmann, Tobias Mennle und Rolf Sziringer
Im Südwesten Deutschlands, unweit der französischen Grenze, liegt der Pfälzerwald. Farbenprächtige Buntsandsteinfelsen sowie unzählige Burgen und Ruinen überragen die nach Pinien duftenden Kiefernwälder. Der Trifels mit seiner erhabenen Reichsburg ist die bekannteste Felsenburg. Wildkatze…
Phoenix10:30UhrWildes Deutschland - Die Uckermark
Film von Christoph Hauschild *** Seen und Sölle, Flussläufe und Moore, ausgedehnte Wälder, Felder und Wiesen - das ist die Uckermark. Im Nordosten Brandenburgs, 80 Kilometer von Berlin entfernt und in direkter Nachbarschaft zu Mecklenburg-Vorpommern und Polen, ist die Uckermark mit mehr als…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:30UhrBedrohtes Paradies
Afrika zwischen Wilderei und Artenschutz *** Afrika - kaum ein Kontinent wird so romantisch verklärt wie dieser, und das hat viel mit seinen wilden Tieren zu tun: Elefanten, Giraffen, Nashörner, Löwen, Leoparden - die Liste atemberaubender und wunderschöner Tiere ist endlos, und noch immer…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix19:15UhrBedrohtes Paradies am Rande der Welt
Die Andamanen im Indischen Ozean *** Inselparadies und ehemalige Strafkolonie. Heimat einiger der am wenigsten erforschten Urvölker der Erde und geheimer Militärstützpunkt. Die Andamanen sind nicht nur eine der schönsten Inselgruppen weltweit, sondern auch eine der abgelegensten. Lange schienen…
31 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:45UhrBrennpunkt Molenbeek
Belgiens verlorene Generation *** Das Wort Radikalisierung wird in Molenbeek nicht gern gehört, dennoch ist es allgegenwärtig. Nach den Anschlägen von Paris und Brüssel im Frühjahr 2016 wurde in der Gemeinde die Antikradikalisierung groß geschrieben. Geld gab es dafür jedoch nicht. Der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix22:30UhrMein Ausland: Kinder des Terrors
Gefangen von Rebellen in Uganda *** Als Kinder entführt von Terrororganisationen wie der Lord"s Resistance Army in Uganda oder der Boko Haram in Nigeria. Gezwungen zu töten, als Sexsklaven missbraucht. Oft verbringen diese Kinder viele Jahre im Busch als Geiseln von Rebellen, auf der Flucht vor…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix23:15UhrMein Ausland spezial: Frankreichs Qual der Wahl
Eine Nation in Aufruhr *** Gleich zwei Wahlen stehen den Franzosen bevor, und mancher sieht sie als Schicksalswahlen an. Das trifft vor allem für die erste Wahl zu, in der Frankreichs neuer Präsident gekürt wird. Im Sommer folgen dann die Parlamentswahlen - nicht weniger spannend, denn in beiden…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?