Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Mittwoch, den 21.11.2018

15 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
PHOENIX02:15UhrSchüler auf Schlachtfeldern100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg
Einhundert Jahre liegt das Ende des Ersten Weltkriegs inzwischen zurück - um die Erinnerung daran wachzuhalten, können Jugendliche freiwillig einen sogenannten Friedensdienst leisten. Auch einige Schüler aus Kassel haben sich dafür entschieden. Ein Jahr lang widmen sich die Schüler dem…

F:76
5489 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX02:30Uhrphoenix historyGeheimnisse des Zweiten Weltkriegs
Es war ein Krieg, der deutlich machte, wozu Menschen fähig sind. Alles, was das 20. Jahrhundert ausmacht, spiegelt sich in diesem Weltenbrand. Die kollektive Erinnerung der Deutschen wird er auch in Zukunft entscheidend prägen. Nach mehr als 70 Jahren seit seinem Ende hat die Wissenschaft viele…
Phoenix03:00UhrGeheimnisse des 2. Weltkriegs
War der mysteriöse Englandflug des "Führer"-Stellvertreters Rudolf Heß am 10. Mai 1941, sechs Wochen vor dem deutschen Angriff auf die Sowjetunion, die Tat einer labilen Persönlichkeit oder der ernsthafte Versuch eines Überzeugungstäters, den Krieg mit England zu beenden? Was wusste…

F:1
106 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:45UhrGeheimnisse des Zweiten Weltkriegs
"Wie ein Geisterschiff lag es vor uns", erinnert sich Vilfredo Schürmann, als er die ersten Bilder sah, die der Tauchroboter im März 2012 aus der Tiefe schickte. Neun Jahre hatten der deutschstämmige Brasilianer und sein Team in den Küstengewässern Brasiliens nach Spuren deutscher…

F:2
106 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:00UhrGeheimnisse des Zweiten Weltkriegs - Die Krankenakte Hitler
Wie krank war Hitler? Diese Frage beschäftigt Mediziner, Psychiater und Historiker seit mehr als sechzig Jahren. "Ein Mann, der einen verbrecherischen Krieg vom Zaun gebrochen hat und sechs Millionen Juden ermorden ließ, der muss auf seine Gesundheit hin untersucht werden", sagt der…

F:3
106 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:45UhrGeheimnisse des Zweiten Weltkriegs
Gigantische unterirdische Produktionsanlagen und Kommandozentralen - in Südbayern und Österreich finden sich noch heute Reste der "Alpenfestung", letzte Verteidigungsstellung der SS. Mit der Alpenfestung wollten Heinrich Himmler und seine Gefolgsleute ihre Haut retten. Den Strategen der…

F:4
105 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:15UhrGeheimnisse des Zweiten Weltkriegs
Die "Alpenfestung" - mehr als ein dreister Bluff? Die Amerikaner jedenfalls nahmen sie sehr ernst. Schon seit dem Herbst 1944 hatte der US-Agentenchef Allen Dulles beunruhigende Meldungen gesammelt und nach Washington gekabelt: Die Deutschen seien dabei, die Alpenregion vom Comer See bis…

F:4
106 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:30UhrDutschke (1/2)Film von Christoph Weinert
Rudi Dutschke war das Gesicht der 68er-Generation. Durch das Attentat am 11. April 1968, an dessen Spätfolgen er Jahre später starb, wurde er zum Mythos. 50 Jahre nach diesem Attentat zeichnet die zweiteilige Dokumentation das Leben und Wirken dieses Mannes nach. Der Film analysiert die utopische…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:00UhrDutschke - Gesicht einer Revolte - Gesicht einer Revolte
Rudi Dutschke war das Gesicht der 68er-Generation. Durch das Attentat am 11. April 1968, an dessen Spätfolgen er Jahre später starb, wurde er zum Mythos. 50 Jahre nach diesem Attentat zeichnet die zweiteilige Dokumentation das Leben und Wirken dieses Mannes nach. Der Film analysiert die utopische…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:15UhrDutschke (2/2)Film von Christoph Weinert
Rudi Dutschke war das Gesicht der 68er-Generation. Durch das Attentat am 11. April 1968, an dessen Spätfolgen er Jahre später starb, wurde er zum Mythos. 50 Jahre nach diesem Attentat zeichnet die zweiteilige Dokumentation das Leben und Wirken dieses Mannes nach. Der Film analysiert die utopische…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:45UhrDutschke - Gesicht einer Revolte - Gesicht einer Revolte
Am 11. April 2018 jährt sich zum 50. Mal der Tag, an dem Dutschke von einem Hilfsarbeiter auf offener Straße niedergeschossen wurde. Was bleibt ist ein Stück deutsche Geschichte, aber auch die Erinnerungen an einen Mann, der politische Arbeit und Privates miteinander zu verbinden suchte. Schon…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix07:30UhrRom von oben - Spurensuche aus dem WeltallRom von oben
Kaum ein Reich war mächtiger und existierte länger. Das Imperium Romanum erstreckte sich über große Teile Europas, Afrikas und Asiens. 2000 Jahre später ist noch immer nicht restlos geklärt, worauf sein Erfolg eigentlich gründete. Was hielt das Römische Reich zusammen und warum gibt es so…
Phoenix13:00UhrBefragung der Bundesregierung
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix20:15UhrGeschichte der Tiere (1/2)
Der Hund

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:00UhrGeschichte der Tiere (2/2)
Die Katze

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?