Dokus im Fernsehen am Dienstag, den 17.10.2017

22 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
PHOENIX00:45UhrEinfach clever: Wie Tiere denken (1/3)Wahrnehmung
Wahrnehmung *** Seit einigen Dekaden existieren diverse Theorien darüber, was Tiere wissen und wie sie denken. Allerdings findet gegenwärtig ein Umbruch in der Wissenschaft statt, der zur Folge hat, dass die altbewährten Theorien über Bord geworfen werden. Das Denken über das Denken der Tiere…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:30UhrEinfach clever: Wie Tiere denken (2/3)Problemlösung
Problemlösung *** Seit einigen Dekaden existieren diverse Theorien darüber, was Tiere wissen und wie sie denken. Allerdings findet gegenwärtig ein Umbruch in der Wissenschaft statt, der zur Folge hat, dass die altbewährten Theorien über Bord geworfen werden. Das Denken über das Denken der…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX02:15UhrGeisterschiff im WattenmeerFilm von Friedrich Steinhardt und Robert Schotter - Thema: Auf letzter Fahrt
1822 verschwindet in der Elbmündung ein Schiff mit kostbarer Fracht aus Ägypten. Ein schwerer Orkan verhindert die Rettung der Mannschaft, die Ladung geht über Bord: Im März 1822 läuft in der Elbmündung bei Cuxhaven die "Gottfried" auf Grund. Das Schiff war von Triest nach Hamburg unterwegs…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:00UhrTauchfahrten: Das Ende der Admiral Graf SpeeFilm von Heike Nelsen-Minkenberg und Martin Papirowski - Thema: Auf letzter Fahrt
Die Dokumentation erzählt die außergewöhnliche Geschichte des umstrittenen Kapitäns Langsdorff. Am 26. September erhält der Kommandant Order, so viele britische Schiffe zu versenken wie möglich. Die Jagd ist eröffnet. In den ersten Kriegsmonaten geht der Plan auf: Innerhalb weniger Wochen…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:45UhrTauchfahrten: Fluch der TiefeDas Wrack der Explorer - Thema: Auf letzter Fahrt
New York am 30. Mai 1866. Der amerikanische Bürgerkrieg ist beendet, doch noch immer prägen dunkle Nordstaatenuniformen das Straßenbild. An einem Dock in Brooklyn beladen vier Männer ein zigarrenförmiges Boot, von dem nur ein schlanker Turm mit einer Luke aus dem braunen Wasser des East River…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:30UhrTauchfahrten: Die Geisterflotte vom Bikini-AtollThema: Auf letzter Fahrt
Im Juli 1946 verändert sich die Welt im Südseeparadies Bikini-Atoll schlagartig. 42 000 amerikanische Soldaten, verteilt auf 260 Schiffe, fallen in das winzige Eiland ein, um einen der größten Atombombentests in der Geschichte der Vereinigten Staaten durchzuführen. In den Gewässern vor der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:15UhrStumme ZeugenAlexandrias versunkene Schätze
Franck Goddio, Frankreichs berühmter Unterwasserarchäologe, ist seit Mitte der 90er Jahre weltbekannt durch seine spektakulären Antikenfunde im Hafenbecken von Alexandria. Der Fund der riesigen Granitstele von Herakleion reiht sich ein in eine Vielzahl grandioser Entdeckungen in den Gewässern…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:00UhrDas MittelmeerFilm von Paul Spillenger
Mildes Klima, pittoreske Städte, wildromantische Inseln und eine exzellente Küche: Der Mittelmeerraum hat viele Attraktionen zu bieten und zählt heute zu den beliebtesten Urlaubsregionen der Welt. Doch die vielleicht größte Besonderheit des Gebietes liegt in seiner erdgeschichtlichen…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:45UhrDer große afrikanische GrabenbruchFilm von Paul Spillenger
Afrika - kaum ein anderer Kontinent ist wilder, geheimnisvoller und faszinierender zugleich. Von der flirrenden Hitze der Sahara im Norden bis zum undurchdringlichen Regenwald des Kongo-Beckens: Afrika gilt als Sinnbild für Vielfalt, traditionelle Kulturen und ein faszinierendes Tierreich. Und der…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:30UhrEinfach clever: Wie Tiere denken (1/3)Wahrnehmung

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:15UhrEinfach clever: Wie Tiere denken (2/3)Problemlösung

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix09:30UhrThema: Ohnmächtige Justiz?Moderation: Sara Bildau
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX10:45UhrThema: Separatisten im AufwindModeration: Tina Dauster
Die Zuspitzung der Krise um Katalonien hat in Europa große Besorgnis ausgelöst. Denn Autonomiebewegungen gibt es quer durch die Europäische Union. Schon ist von der "Büchse der Pandora" die Rede. Werden die Separatisten in anderen Ländern ihren Kampf verstärken, wenn Katalonien Erfolg hat?…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX12:45UhrThema: Trump, Brexit und Co. - Geldanlage in unsicheren ZeitenModeration: Klaus Weber
phoenix-Moderator Klaus Weber war auf der Messe Invest in Stuttgart unterwegs. Gemeinsam mit dem ARD-Börsen-Experten Markus Gürne hat er dieses breite Themenfeld mit Gästen aus Wirtschaft und Politik unter dem Motto "Wir erklären Zusammenhänge" diskutiert, u.a. unter der Überschrift "Die neue…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX15:15Uhr... wie vom Himmel geschicktEin Jahr bedingungsloses Grundeinkommen
"Ich habe geheult", so die erste Reaktion auf ihr Losglück. Valerie hatte gerade Noé zur Welt gebracht, sie konnte nicht arbeiten, ihr Konto war leer. Dann hat Noé das Grundeinkommen gewonnen, der jüngste Gewinner. Eine Riesenchance für die junge Familie. Eine Berliner Initiative verlost…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX15:30UhrAllein mit Kind
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:00UhrZwischen Leben und TodTraumberuf Krankenpflege?
Lara Meißner betreut zwei Patienten, die auf der Intensivstation im Koma liegen. Die 22-Jährige ist für diese beiden Menschenleben verantwortlich. Erst vor zwei Monaten hat sie die Ausbildung zur Krankenpflegerin beendet. Krankenpflegerin war schon immer ihr Traumberuf. Doch die Realität im…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:30UhrBochum, wo sind deine Opelaner?Wie nach dem Opel-Aus der Neustart gelingt
52 Jahre lang war Opel der größte Arbeitgeber in Bochum - 2014 endete diese Ära und seit Januar ist für die meisten auch die Zeit in der Transfergesellschaft vorbei. Von Opel ist in Bochum heute nicht mehr viel geblieben - außer einem Warenverteilzentrum und den Opelanern, von denen die…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX17:00UhrWohnen um jeden PreisFilm von Stefan Radüg und Lars Wolpert
"Der Wohnungsmarkt in Hannover ist völlig überhitzt", sagt Maria del Carmen-Weber. Kaum hat die Maklerin ein Objekt online gestellt, schon klingeln in ihrem Büro die Telefone und Dutzende Mails gehen innerhalb weniger Minuten ein. Auf eine Dreizimmerwohnung im Stadtbezirk List bewerben sich 50…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:00UhrBahn ohne PlanGüterzüge auf dem Abstellgleis
Beim Bahngüterverkehr steht Deutschland auf der Bremse. Während unsere europäischen Nachbarn viel Geld investiert haben, fehlen hierzulande eigene Gütertrassen. Damit wird Deutschland zum Flaschenhals Europas. Es fehlt offensichtlich an einem Gesamtkonzept. Stattdessen betreibt die Bahn…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX20:15UhrEinfach clever: Wie Tiere denken (3/3)Soziale Intelligenz
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:00UhrWüstenkönigeDie Löwen der Namib
Am Rande der Namib-Wüste erschließen Rinderhirten ständig neue Weidegebiete für ihre Herden. So geraten die Löwen dort immer öfter in Konflikt mit den Menschen. Sie werden Opfer von hinterhältigen Fallen oder beim Angriff auf Nutz- und Weidetiere erschossen. Ist das Ende für die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?