Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Samstag, den 26.01.2019

253 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ORF 323:45UhrErbe Österreich
Nadine Wallner, Weltmeisterin im Freeriden, und der Schauspieler Tobias Moretti begeben sich auf die Spur der Geschichte des Arlbergs. Der Arlberg ist nicht nur das größte Skigebiet Österreichs, sondern auch eines der beliebtesten. Seine Geschichte ist geprägt von Pioniergeist und Superlativen:…
68 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:00UhrDie Wahrheit über den HolocaustMordfabriken
Der Erzählansatz der achtteiligen Dokumentationsreihe ist der einer "globalen Mechanik" des Vernichtungsapparates. Es geht um den bis heute schwierigen Umgang mit der Geschichte.
N24 Doku00:05UhrDer Zweite Weltkrieg aus dem All

F:2
113 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ONE00:05UhrDie UnsichtbarenWir wollen leben
Berlin, 1943. Das Nazi-Regime hat die Reichshauptstadt offiziell für "judenrein" erklärt. Doch einigen Juden gelingt tatsächlich das Undenkbare. Sie werden unsichtbar für die Behörden. Oft sind es pures Glück und ihre jugendliche Unbekümmertheit, die sie vor dem gefürchteten Zugriff der…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte00:10UhrWacken - Der Film[HD]Louder than Hell
Anfang August 2016 war es wieder so weit: Zum 27. Mal begeisterte das Wacken Open Air seine Besucher mit "four days of music, mud and magic". Nur eines war in diesem Jahr anders: Das größte Metal-Festival der Welt fand in diesem Jahr nicht nur in Wacken statt - das W:O:A konnte man im Fernsehen…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrPompeji - Geheimnisse einer versunkenen Stadt
Im Jahre 79 nach Christus wurde Pompeji vollständig unter der heißen Lava des Vesuvs begraben. Wissenschaftler arbeiten bei ihren Ausgrabungen mit moderner Technik, um das Ausmaß der Katastrophe und das Leben von damals zu erforschen.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic00:15UhrTaboo
Manche Menschen haben einen merkwürdigen Sammeltrieb. Zum Beispiel Viktor Wynd. Die Kollektion des Londoners umfasst winzige Babyskelette ebenso wie Schrumpfköpfe. In den Philippinen hat sich Herbert Chavez zur Lebensaufgabe gemacht, seinem Idol Superman so ähnlich wie möglich zu werden,…

F:5
112 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV00:45UhrLebenslieder[HD]
.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:55UhrPanorama - Klassiker der Reportage
Der ORF hat tief im Fernseharchiv gegraben und besondere Schmankerl aus 50 Jahren Fernsehgeschichte zu Tage gefördert. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit alten Klassikern und längst vergessenen Schätzen, die einen ungetrübten Blick auf Leben und Kultur von früher zulassen und ein…
175 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:05UhrScience of Stupid
Wagemut und Wahnsinn liegen oftmals nah beieinander. Das Magazin zeigt Dummheit in ihrer reinsten Form. Anhand spektakulärer Videoaufnahmen von Amateurfilmern, die nicht zum Nachahmen empfohlen sind, erklärt Dallas Campbell dabei die unüberwindlichen Gesetze der Physik. Die unfreiwillig…

F:16
31 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:15UhrDie Wahrheit über den HolocaustDeportation
Ursprung für die internationale Dokumentationsreihe "Die Wahrheit über den Holocaust" war eine 2010 in Frankreich durchgeführte Umfrage - mit erstaunlichen Ergebnissen.
ORF 301:30UhrErbe Österreich
Ein knorriger Naturbursch mit Filzhut und Bergsteigerhemd: So ist der 1990 verstorbene Luis Trenker bis heute in Erinnerung geblieben. In der Zwischenkriegszeit prägte der Regisseur und Schauspieler das Genre Bergfilm. Seine Filme lockten die Massen ins Kino - und faszinierten Hitler und…
68 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix01:30Uhr17.000 Kilometer Kanada
In dieser Folge der Reportage geht es durch Kanadas wilden, einsamen Westen über Vancouver zurück nach Montreal und es werden die Widersprüche deutlich, die das moderne Kanada zu schultern hat. Von den Vuntut Gwitchin und Cree Indianern über die Ölfelder Albertas zu den Einwanderern aus China…

F:2
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:45UhrNew Lanark (Großbritannien) - Recht auf ein besseres LebenSchätze der Welt - Erbe der Menscheit
Der Maler William Turner fand hier eines seiner liebsten Motive. Und Robert Owen fand hier den Platz, um seine soziale Utopie zu verwirklichen. Im Süden Schottlands, am Wasserfall von Cora Lynn, steht die Geburtsstätte der Arbeiterwohlfahrt, eine Kommune mit Modellcharakter, deren Grundwerte bis…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:50UhrDas Geheimnis der Dunklen Materie
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR01:55UhrDer Heilbronner WegÄltester Felsenweg der Allgäuer Alpen
Ein Film von Boris Wloka aus der Reihe "Faszination Berge"
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:00UhrDie Wahrheit über den HolocaustUntergang
Wie konnte der planmäßige Massenmord der Juden möglich sein? Allen ist bewusst, dass die aktive Erinnerung durch Zeitzeugen schwindet.
Phoenix02:15UhrKanada - In den Wäldern der Westküste
Die Reise führt in die Wälder der kanadischen Provinz British Columbia, eine Region, in der die Zeit wie vor mehreren Jahrtausenden stehengeblieben zu sein scheint. Die zu den ältesten gemäßigten Regenwaldgebieten der Nordhalbkugel gehörenden Wälder liegen in unberührter Abgeschiedenheit an…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrEcht oder Fake? - Waghalsige Clips
Videos mit Menschen und Tieren, die ihre verrückten und unglaublichen Fähigkeiten zeigen, sind besonders im Internet beliebt. Egal ob waghalsige Stunts auf einem Surfbrett, lebensgefährliche Tricks auf dem Motorrad oder abenteuerliche Fallschirmsprünge: Woran erkennt man, was real und was…

F:4
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku02:35UhrDer Nostradamus-Effekt - Die Sieben Siegel

F:9
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR02:40UhrFaszination Berge: Bergerlebnis Karwendel[HD]Herrliche Bergtouren in der Welt der Gipfelketten
Mit nur drei Quadratkilometer Fläche ist Mittenwald ein Ort der kurzen Wege. An jeder Ecke erzählen kunstvolle Lüftlmalereien von der reichen Geschichte und der tiefen Frömmigkeit der Bewohner. Meister Matthias Klotz (1653 - 1743), der die Geigenbautradition in Mittenwald begründete, wurde mit…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:45UhrDie Wahrheit über den HolocaustGerechtigkeit
Die Zeitzeugen und Historiker in dieser achtteiligen Dokumentationsreihe führen visuell durch die Geschichte. Sie ordnen das Geschehen ein - mithilfe von Archivmaterial.
Phoenix03:00UhrAlaska Highway - Pionierroute in der Wildnis
Noch heute ist der Alaska Highway die einzige Straßenverbindung nach Alaska. In nur sieben Monaten wurde der "Alcan Highway" 1942 durch den hohen Norden Nordamerikas vom US-Militär gebaut. Eine 2400 Kilometer lange Piste durch Sümpfe und Bergketten. Im Zweiten Weltkrieg sollte auf diesem Weg…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:05UhrAlaskas wilder Westen[HD]Inseln am Rande der Zeit
Fast am äußersten Nordrand des Beringmeers liegt die ehemalige Goldgräberstadt Nome. Von den knapp 30.000 Einwohnern, die hier zu Zeiten des Goldrausches lebten, sind noch 4.000 geblieben. Einer von ihnen ist der Fischkutter-Kapitän Adem Boekmann. Wenn die See zugefroren ist, geht er aufs Eis…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:10UhrPanorama - Klassiker der Reportage
Der ORF hat tief im Fernseharchiv gegraben und besondere Schmankerl aus 50 Jahren Fernsehgeschichte zu Tage gefördert. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit alten Klassikern und längst vergessenen Schätzen, die einen ungetrübten Blick auf Leben und Kultur von früher zulassen und ein…
171 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 103:15UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Stadt Luzern - Tag 5 - Baselstrasse-Bernstrasse
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:20UhrTödliche Faszination: Eine Reise in die Welt der Schusswaffen - Eine Reise in die Welt der Schusswaf
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:30UhrNaturparadiese Afrikas
Ein verstecktes Paradies mit Savannen und Wüsten, verschneiten Berggipfeln und fruchtbaren Hochebenen, das einzigartige Tier- und Pflanzenarten beheimatet - Äthiopien ist ein Land der Extreme. Die Wurzeln der hier lebenden Ethnien reichen sehr weit zurück. Äthiopien gilt als die Wiege der…

F:1
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:30UhrEuropa und der HolocaustDie Rettung der Kinder
Das Kinderhilfswerk OSE - 1912 von Ärzten in St. Petersburg gegründet - hat während des Zweiten Weltkrieges über 5000 jüdische Kinder gerettet und vor dem Holocaust bewahrt.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:05UhrFirepower USA
74 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:15UhrNaturparadiese Afrikas
Nach dem Amazonasgebiet befinden sich im Kongobecken die zweitgrößten zusammenhängenden Regenwälder der Welt. Dieser Regenwald ist das artenreichste Wildgebiet Afrikas und ein Paradies für Gorillas, Schimpansen, Zwergbüffel, Bongos und Waldelefanten. Seit Tausenden von Jahren leben die…

F:2
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB04:15UhrWilde Berliner[HD]Von kleinen Füchsen und schwärmenden Bienen
Berlin ist nicht nur voller Menschen und Autos, die Hauptstadt kann auch mit einer außergewöhnlich großen, tierischen Artenvielfalt aufwarten - mehr als 50 Säugetier- und rund 180 Vogelarten hat die Hauptstadt zu bieten. Dank ausgedehnter Grünflächen und vielen Gewässern finden immer mehr…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrEuropa und der HolocaustBerichte aus der Hölle
Während der deutschen Besatzung von 1940 bis 1944 wurden 76 000 Juden aus Frankreich verschleppt. Männer, aber auch Frauen, Kinder und Alte zogen "gen Osten", wie es schamhaft hieß.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR04:20UhrHöhepunkte der fränkischen Fastnacht[HD]Hinter den Kulissen
In über drei Jahrzehnten "Fastnacht in Franken" wurde nicht nur im Rampenlicht Geschichte geschrieben. Auch abseits der großen Bühne gibt es einiges zu erzählen. In der zweiten Episode erinnern sich Volker Heißmann, Martin Rassau, Michl Müller und viele andere an besondere, lustige…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:20UhrQuantensprung
Geschwindigkeit, Kraft, Winkel, Radius: Österreichs Volkssport, das Schifahren, ist voll von Mathematik und Physik. In dieser Folge des Wissenschaftsmagazins wird gezeigt, wie viel Wissenschaft tatsächlich im Schisport steckt, und mit Physikern und Sportwissenschaftlern analysiert, welche…
76 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha04:30UhrPlanet Wissen: Kampf der Großmächte - Wie Putin, Trump und Xi Politik machen[HD]Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms
Die Welt ist in Aufruhr. So viel ist klar. Weniger klar ist, was hinter den oft willkürlich wirkenden Aktionen von Trump, Putin und Xi steckt. Planet Wissen unternimmt eine Reise durch die aktuelle Weltpolitik und fragt auch nach der Rolle Europas im internationalen Machtgefüge. Mit dabei: viele…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR04:30UhrLa Réunion - Naturwunder im Indischen OzeanFilm von Kerstin Woldt
Wer nach La Réunion reist, fährt nach Frankreich - die offizielle Sprache ist Französisch, die Währung Euro - die Insel ist französisches Übersee-Departement. Bei der Ankunft fühlt sich der Reisende allerdings eher wie auf Hawaii oder in der Karibik - Réunion ist eine tropische Insel und…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte04:35Uhr(Fast) die ganze Wahrheit[HD]Metallica
(Fast) die ganze Wahrheit - in drei Minuten alles über einen Star aus der Welt des Films, der Musik, Literatur oder Mode, einen Künstler, Sportler, Politiker oder Superhelden. Mit Ironie und Absurdität skizziert jede Folge eine Person des Zeitgeschehens, die Schlagzeilen machte.
80 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrWildnis Großstadt
Bei der Erschließung neuen Wohnraums dringen Menschen oft stark in die Lebensräume der heimischen Tierwelt ein. Pumas wurden bereits an der kalifornischen Küste gesichtet. In und um Botswana fürchten sich die Menschen vor umherwandernden Elefantenherden. Es gibt sogar eine Stadt, in der die…

F:3
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:50UhrFirepower USA
74 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:00UhrNaturparadiese Afrikas
Die Filmreise geht zum Turkana-See, dem weltweit größten Gewässer in einem Wüstengebiet. Der See liegt im Großen Afrikanischen Grabenbruch; die dort herrschenden extrem hohen Temperaturen verlangen Menschen und Tieren ausgeklügelte Überlebensstrategien ab. Doch die Existenzgrundlage für die…

F:3
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 305:10UhrQuantensprung - Die Doku - Snow Business
Der Dokumentarfilm erlaubt einen Blick hinter die Kulissen der Ski-Industrie. Im gleichen Maß, in dem die globale Erderwärmung stärker wird, hat die Industrie begonnen künstliche Ski-Resorts in die ganze Welt zu exportieren. Vom Kaukasus bis Lesotho, von China bis Osteuropa boomt diese…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrEin Tag in der Wildnis - Tasmanien: Insel der Teufel
Südlich von Australien liegt ein Stück beinahe unberührter Wildnis: Tasmanien. Durch die vom Rest der Welt isolierte Lage hat sich eine einzigartige und ungewöhnliche Tierwelt entwickelt. Vom Schrecken der Wälder, dem berühmte Tasmanische Teufel, über das Schnabeltier bis hin zu Fischen,…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:35UhrWie der Mond den Pop eroberte[HD]Dokumentation Deutschland 2018
Den Songs über den Mond aus gut 60 Jahren Popgeschichte hört man nicht nur an, wie die Musik sich im Laufe der Zeit verändert, sondern auch, wie sehr sich das Bild vom Mond wandelt - abhängig von Ort und Zeit. Während des Vietnamkrieges besang Creedence Clearwater Revival den "Bad Moon Rising"…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:35UhrTerra XpressList und Tücke im deutschen Wald
Beim Geocaching im Wald verirrt. Wer steckt hinter Viehdiebstählen auf dem Land? Außerdem: Tatopfer Greifvogel. "Terra Xpress" begibt sich auf die Spur von Fallenstellern.
ZDF05:40UhrDie Mädchen-WG: Ohne Eltern in den Schnee
Farina, Clara, Cora, Leona und Lilly fahren zur Shoppingtour nach Innsbruck. Doch die Stadt hat nicht nur tolle Geschäfte zu bieten.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:45UhrNaturparadiese Afrikas
Die Landschaft der wilden Küste Südafrikas kann mit einer großen Vielfalt an Pflanzen und Tieren aufwarten. So sind hier allein 98 Haifisch- und 320 Vogelarten beheimatet. Trotz früher Besiedlung - Höhlen mit Resten von Muscheln, Knochen und bearbeitetem Holz bezeugen, dass der Homo sapiens…

F:4
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:00UhrTürken und DeutscheDer große Nachbarschaftstest
Seit über 60 Jahren leben wir hierzulande Tür an Tür: Deutsche und Türken. Doch in letzter Zeit knirscht es öfter zwischen den ungleichen Nachbarn. Warum tun sich beide Seiten so schwer?
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:05UhrPlanet Wissen: Pendler - Was tun gegen Staus, Stress und verpasste Anschlüsse?[HD]Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms
Über 18 Millionen Menschen pendeln regelmäßig zur Arbeit und nehmen zum Teil weite Wege in Kauf. Die Mehrheit der Berufspendler fährt mit dem Auto, nur ein kleiner Teil benutzt öffentliche Verkehrsmittel - und das obwohl die Straßen oft dicht sind und kilometerlange, nervige Staus die Folge.…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 306:05UhrPanorama - Klassiker der Reportage
Der ORF hat tief im Fernseharchiv gegraben und besondere Schmankerl aus 50 Jahren Fernsehgeschichte zu Tage gefördert. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit alten Klassikern und längst vergessenen Schätzen, die einen ungetrübten Blick auf Leben und Kultur von früher zulassen und ein…
175 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:05UhrTerra X: Russland von obenSt. Petersburg, Moskau und die Wolga
"Russland von oben" ist das bisher einmalige Unternehmen, die endlosen Weiten des Landes aus der Vogelperspektive erlebbar zu machen. Ein atemberaubender Flug über ein unglaubliches Land. Das Team der vielfach preisgekrönten "Terra X"-Reihe "Deutschland von oben" ist neun Monate lang immer wieder…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:15UhrAttentat auf JFK: Die verlorenen Aufnahmen
Der Film rekonstruiert die Ermordung von John F. Kennedy am 22. November 1963 anhand Aufnahmen von TV-Sendern.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:30UhrJean-Jacques Rousseau[HD]Nichts zu verbergen
Er gilt als großer Autor und Philosoph, als Vordenker der Französischen Revolution und Ideengeber für Robespierre. Er beschäftigte sich aber auch mit Musik und Botanik. Aber wer war Jean-Jacques Rousseau wirklich, stellt er sich doch in seiner Autobiografie auf schockierende Weise bloß und…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR06:30UhrExtra en espanolSam busca un trabajo
13-teilige Sitcom in spanischer Sprache
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:30UhrNaturparadiese Afrikas
Das Virunga-Gebirge ist Teil des Großen Afrikanischen Grabenbruchs und zählt zu den schönsten Naturschauplätzen Afrikas. Auf den dicht bewaldeten Vulkanhängen, deren höchster Gipfel 4.500 Meter erreicht, leben Schimpansen und andere Affenarten, darunter der Berggorilla. Trotz ihrer imposanten…

F:5
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:30UhrExtra en espanolSam busca un trabajo
13-teilige Sitcom in spanischer Sprache
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR06:30UhrKrieg der Träume (5)Crash
Planet Schule
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR06:30UhrKrieg der Träume (5)[HD]Crash
Planet Schule
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2406:30UhrAlkoholkinderEin Film von Jean Boué
Am 26. Mai 2016, an ihrem 30. Geburtstag, geht Jenny mit ihrer Tochter Sophie zu einer Untersuchung in die Berliner Charité. Sophie hat eine verminderte Intelligenz, sie entwickelt sich langsamer als Gleichaltrige. Jenny war bereits bei vielen Ärzten, doch keiner konnte eine Ursache finden. Erst…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:45UhrWie antisemitisch ist Deutschland?
Es brennen wieder israelische Flaggen, Gedenksteine an den Holocaust werden geschändet, auf vielen Schulhöfen ist "Du Jude!" als Schimpfwort allgegenwärtig.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:50UhrTerra X: Russland von obenSibirien und die weite Wildnis
Für manche ist Sibirien ein Ort weiter Wildnis, für andere besetzt mit Schmerz und Zwangsarbeit. Aus der Luft betrachtet, wirken die mehr als zehn Millionen Quadratkilometer unendlich und präsentieren sich in einer Weite, die selbst für Kameras aus der Perspektive der Vögel nur schwer zu…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:00UhrU.S. Secret Service - Schutz des Präsidenten
24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche ist der Secret Service für die Sicherheit des Präsidenten verantwortlich.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:00UhrKrieg der Träume (6)Versprechen
Planet Schule
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:00UhrKrieg der Träume (6)[HD]Versprechen
Planet Schule
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR07:05UhrPlanet Wissen: Kampf der Großmächte - Wie Putin, Trump und Xi Politik machen[HD]Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms
Die Welt ist in Aufruhr. So viel ist klar. Weniger klar ist, was hinter den oft willkürlich wirkenden Aktionen von Trump, Putin und Xi steckt. Planet Wissen unternimmt eine Reise durch die aktuelle Weltpolitik und fragt auch nach der Rolle Europas im internationalen Machtgefüge. Mit dabei: viele…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:05UhrModerne Wunder
Zwei Flugzeuge pro Minute starten oder landen auf dem "Fraport" in der Hauptverkehrszeit. Eine reibungslose Koordination auf dem Rollfeld und gesicherte Abläufe im Tower sowie in der Bodenkontrolle haben oberste Priorität. Nonstop einsatzbereit: Die Flughafenfeuerwehr. Für den Brandschutz stehen…

F:3
677 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix07:15Uhr17.000 Kilometer Kanada
Die Reise geht an die entlegensten Orte und die kulturellen Zentren eines Landes, das für viele ein Sehnsuchtsort ist, voll magischer Schönheit und Hoffnung auf ein besseres Leben. Und doch ist vieles anders, als es scheint. Die Reisereportage zeigt auch, wie die Menschen die ganz…

F:1
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:30UhrKrieg der Träume (7)Verrat
Planet Schule
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:30UhrKrieg der Träume (7)[HD]Verrat
Planet Schule
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:30UhrUnter Beobachtung - Muslimische Männer in Deutschland
Es ist eine Diskussion, die insbesondere seit dem Sommer 2015 unerbittlich in diesem Land geführt wird: Gehört der Islam zu Deutschland?
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo07:30UhrTerra X: Russland von obenKamtschatka und die wilden Tiere
Diese Folge zeigt nicht nur sibirische Superlative, sondern begleitet die Transsibirische Eisenbahn auf ihrer Reise in den fernen Osten und folgt einer Nomadengruppe auf dem Weg ins Frühlingslager durch das einzigartige Altai-Gebirge. Ein Film, der einen staunend zurücklässt, nicht zuletzt…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrStadt Land Kunst Spezial 2019 (3/26)Chile
* Chile, Isabel Allendes Geisterhaus Chile erstreckt sich über mehrere Tausend Kilometer zwischen Pazifik und Anden. Die Landeshauptstadt Santiago ist von riesigen Latifundien umgeben. Inmitten dieser Landschaft hat Isabel Allende, Schriftstellerin und Nichte des ermordeten chilenischen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:00Uhr17.000 Kilometer Kanada
In dieser Folge der Reportage geht es durch Kanadas wilden, einsamen Westen über Vancouver zurück nach Montreal und es werden die Widersprüche deutlich, die das moderne Kanada zu schultern hat. Von den Vuntut Gwitchin und Cree Indianern über die Ölfelder Albertas zu den Einwanderern aus China…

F:2
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR08:00UhrKrieg der Träume (8)Krieg
Planet Schule
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR08:00UhrKrieg der Träume (8)[HD]Krieg
Planet Schule
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:15UhrDrahtzieher BurschenschaftenDie Macht der Studentenverbindungen
Studentenverbindungen gelten als rechtskonservative Akademiker-Elite, die sich gegenseitig protegiert und versucht, die Schaltstellen von Wirtschaft und Politik zu besetzen.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo08:15UhrTerra X: Faszination Erde - mit Dirk SteffensGrönland - Die Sonne bringt es an den Tag
Die Kraft der Sonne verändert die größte Insel der Erde unwiederbringlich. Das, was Dirk Steffens tief unter dem Eis entdeckt, könnte die Zukunft der Menschheit verändern. Gewaltige Gletscher kalben Eisberge, so groß wie Manhattan, in den Polarozean. Auf dem Eispanzer tauchen immer mehr…

F:78
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:30UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Russlands Krieg
Für den Überfall auf die Sowjetunion hatte das Deutsche Reich die größte Invasionsarmee aller Zeiten aufgestellt. Die sich militärisch und moralisch überlegen wähnenden Angreifer trafen jedoch auf einen Gegner, der ihnen mindestens ebenbürtig war. Dies zeigte sich bereits im Herbst 1941…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR08:30UhrHamburgs härteste Kiezkneipe[HD]Wo die Nacht nie endet
Ein Ort, der nie zur Ruhe kommt: der Elbschlosskeller am Hamburger Berg. 24 Stunden lang dröhnen Schlager aus der Musikbox, am Tresen sitzen viele Stammgäste, die ihren Kummer in Bier und Schnaps ertränken. Die Souterrain-Kneipe hat eine lange Geschichte. Seit 1952 hat die Familie des…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV08:30UhrHamburgs härteste Kiezkneipe[HD]Wo die Nacht nie endet
Ein Ort, der nie zur Ruhe kommt: der Elbschlosskeller am Hamburger Berg. 24 Stunden lang dröhnen Schlager aus der Musikbox, am Tresen sitzen viele Stammgäste, die ihren Kummer in Bier und Schnaps ertränken. Die Souterrain-Kneipe hat eine lange Geschichte. Seit 1952 hat die Familie des…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:40UhrModerne Wunder
Jedes Jahr nutzen mehr als fünf Milliarden Menschen ein Flugzeug, um von einem Ort zum anderen zu kommen. Der Airport Frankfurt zählt zu den bedeutendsten Drehkreuzen der Luftfahrt. Was ist notwendig, um eine reibungslose Abwicklung zu gewährleisten? Und wie sieht das Innenleben dieser komplexen…

F:5
677 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:45UhrKanada - In den Wäldern der Westküste
Die Reise führt in die Wälder der kanadischen Provinz British Columbia, eine Region, in der die Zeit wie vor mehreren Jahrtausenden stehengeblieben zu sein scheint. Die zu den ältesten gemäßigten Regenwaldgebieten der Nordhalbkugel gehörenden Wälder liegen in unberührter Abgeschiedenheit an…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 108:50UhrSignes: Zugang zur Gesundheitsversorgung - ein Menschenrecht? - Zugang zur Gesundheitsversorgung - e
"Signes" hat Dr. Dagron nach Uruguay begleitet, wo er 2012 in einer Poliklinik von Montevideo eine Station für Gehörlose gegründet hat. Heute, sechs Jahre später, läuft der Betrieb zwar immer noch, ist aber zunehmend gefährdet. Der Personalbestand ist wegen Budgetkürzungen geschwunden und…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo09:00UhrTerra X: Faszination Erde - mit Dirk SteffensAustralien - eine unendliche Geschichte
Uralte Landschaften und sonderbare Tiere - eine Reise durch Australien ist eine Reise in eine längst vergangene Zeit. Dirk Steffens enthüllt die unendliche Geschichte des Kontinents. Mit der Entstehung Australiens hat sich die Welt verändert. Der Erdteil entwickelte über Millionen Jahre ein…

F:75
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:15UhrAlpendämmerung - Europa ohne GletscherFilm von Thomas Aders und Wolfgang Wanner
Für die Rettung der Gletscher in den Alpen ist es längst zu spät und ihr Ende nur noch eine Frage der Zeit. "Sterbebegleitung" nennt der Schweizer Glaziologe Matthias Huss seine Klettertouren. Als Leiter des wissenschaftlichen Gletschermessnetzes vermisst er etwas, das die Europäer bald…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic09:20UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Russlands Krieg
Nach der Niederlage von Stalingrad rief Reichspropagandaminister Joseph Goebbels den totalen Krieg aus: Die letzte innen- und wirtschaftspolitische Zurückhaltung sollte aufgelöst werden.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha09:30UhrMit Papa auf Augenhöhe - Väter mit Handicap[HD]Film von Andrea Gentsch
Ivo, Micha und Lars sind Väter. Väter, die im Rollstuhl sitzen oder mit Prothesen durchs Leben gehen und doch mit voller Kraft und ganzem Herzen für ihre Kinder da sein wollen. Als alleinerziehender Vater hat Ivo aus dem Mansfelder Land mit seinen Kindern schwierige Zeiten durchlebt und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR09:30UhrWelt der Tiere[HD]Ein Pferd namens Chianti
In den Steppen Zentralasiens lebten bis vor einem halben Jahrhundert die letzten echten Urwildpferde. Die Stute mit dem Namen Chianti aber wurde im Münchner Tierpark geboren - Nachfahre einiger weniger Tiere, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach Europa kamen und in Zoos und Zuchtstationen…
Phoenix09:30UhrAlaska Highway - Pionierroute in der Wildnis
Noch heute ist der Alaska Highway die einzige Straßenverbindung nach Alaska. In nur sieben Monaten wurde der "Alcan Highway" 1942 durch den hohen Norden Nordamerikas vom US-Militär gebaut. Eine 2400 Kilometer lange Piste durch Sümpfe und Bergketten. Im Zweiten Weltkrieg sollte auf diesem Weg…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:35UhrModerne Wunder - Spezial
Wie sehen biologisch abbaubare Möbel aus? Welcher Trend versteckt sich hinter dem Begriff des "Clean Eating"? Und wie lebt es sich in einem mobilen Baumhaus? Die Doku-Reihe "Moderne Wunder - Spezial" widmet sich in wechselnden Rubriken neuesten Erfindungen und Entwicklungen und gibt…
80 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:45UhrDie Welt der ReichsbürgerTräumer, Aussteiger, Extremisten
Immer mehr Menschen wollen nichts mehr mit dem Staat zu tun haben. Eine Mischung aus Reichsbürgern, Selbstverwaltern und Systemverweigerern kehrt der Bundesrepublik den Rücken zu.
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo09:45UhrTerra X: Schätze aus der Unterwelt - Entdeckung in Mexiko
Die mexikanische Tempelstadt Teotihuacán ist eines der großen Rätsel der Archäologie. Mit der Entdeckung einer unterirdischen Tunnelanlage enthüllen Forscher ihre unglaubliche Geschichte. 2015 hat ein "Terra X"-Team die Grabungsarbeiten im Tunnel begleitet. Die zahllosen Fundstücke geben…

F:183
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:55UhrErbe Österreich
Ein knorriger Naturbursch mit Filzhut und Bergsteigerhemd: So ist der 1990 verstorbene Luis Trenker bis heute in Erinnerung geblieben. In der Zwischenkriegszeit prägte der Regisseur und Schauspieler das Genre Bergfilm. Seine Filme lockten die Massen ins Kino - und faszinierten Hitler und…
70 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:00UhrMuttergöttinnen und Andersweltfürsten
Vor der Eroberung durch die Römer herrschten im Land Salzburg die Kelten: Mit ihrer hochstehenden Kultur und ihrem Brauchtum prägten sie das Land bis in die heutige Zeit.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:00UhrWelt der Tiere[HD]Der Eisbär im Gras
Es gibt 19 verschiedene Populationen von Eisbären auf der Erde. Jede umfasst etwa 800 bis 1.200 Tiere. Manche Wissenschaftler sagen, dass sie so unterschiedlich sind, dass man von verschiedenen Unterarten sprechen kann. Und tatsächlich gibt es da nicht nur im Verhalten, sondern auch in der…
Phoenix10:00UhrDas neue Brünn
Tschechien - für viele ist das nur das erweiterte Umland von Prag. Doch im Süden des Landes emanzipiert sich ein Ort von der übermächtigen Hauptstadt. Jahrzehntelang war Brünn ewige Zweite, doch nun startet die Stadt durch: innovativer, internationaler, schneller und hipper als der Rest des…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:05UhrDie Sterngucker - Zwischen Himmel und Erde
Wenn es Nacht wird, schlägt die Stunde der Himmelsbeobachter: Sie suchen Sterne, Zwergplaneten, fremde Galaxien, sie jagen Sternschnuppen, Asteroiden und "NEOs" - erdnahe Objekte.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
KiKa10:05UhrOLI's Wilde Welt - Die Expeditionen - Bärenhunger - Eisbär
Bärenhunger: OLI hat während seines Fluges nach Churchill kein Auge zugemacht. Immerhin will er eines der größten Raubtiere der Erde aufsuchen. In der Eisbärenhauptstadt landet er aber zunächst im Gefängnis. Nur als Besucher, denn es gibt dort tatsächlich ein echtes Eisbärengefängnis. Und…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV10:10UhrInside - Der Hamburger Hafen - Der Hamburger Hafen
Rund 10.000 Riesenfrachter laufen jährlich den Hamburger Hafen an. Verladekräne & Co.ntainerbrücken reihen sich endlos aneinander, um die schweren Frachten zu heben. Dort legen Kühlschiffe, Containerschiffe, Binnen- und Tankschiffe, Fahrgastschiffe und natürlich auch täglich die…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic10:10UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Russlands Krieg
Mitte 1943 hatte sich das Blatt im deutsch-sowjetischen Krieg gewendet. Die deutsche Wehrmacht war auf dem Rückzug, dicht gefolgt von den Soldaten der Roten Armee, die sich rächen wollten.

F:3
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:30UhrMega-Bauten - Barcelonas Jahrtausend-Kathedrale
Sie ist bis heute nicht vollendet: Die Sagrada Familia in Barcelona gehört zu den bekanntesten Kirchen der Welt. Der legendäre Architekt Antoni Gaudí begann das architektonische Meisterwerk 1882, und nach derzeitigem Planungsstand soll der Bau 2026 zu seinem 100. Todestag vollendet sein. Die…

F:7
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:30UhrErbarmungslosJoanne Dennehy - Frau ohne Gewissen
Die Mordserie von Joanne Dennehy war kurz, aber ein wahrer Blutrausch. In nur zwei Wochen erstach sie drei Männer und versuchte, noch zwei weitere zu töten.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo10:30UhrTerra X: Schatzjagd an der Seidenstraße
Unter der legendären Seidenstraße, dem mittelalterlichen Handelsweg zwischen Ost und West, haben Archäologen jüngst einen Friedhof mit einzigartig erhaltenen Mumien gefunden. Sie gehören einem vergessenen Volk an, das bereits vor 4000 Jahren in der Region siedelte. Der renommierte…

F:129
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:35UhrWenn die Sonne still steht - Kepler, Galilei und der Himmel
Vor 400 Jahren öffnete Galileo Galilei mit einem Teleskop das Fenster zum Himmel. Johannes Kepler veröffentlichte 1609 seine "Astronomia Nova" und beschrieb damit unser Sonnensystem neu.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:45UhrErbe Österreich
Nadine Wallner, Weltmeisterin im Freeriden, und der Schauspieler Tobias Moretti begeben sich auf die Spur der Geschichte des Arlbergs. Der Arlberg ist nicht nur das größte Skigebiet Österreichs, sondern auch eines der beliebtesten. Seine Geschichte ist geprägt von Pioniergeist und Superlativen:…
70 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix10:45UhrDas andere Prag - Jenseits von Burg und Karlsbrücke
Prag ist eine viel besuchte, hinreißende Stadt. Mehr als zehn Millionen Touristen schieben sich Jahr für Jahr über die Karlsbrücke zum Altstadtzentrum oder zur Prager Burg. Auch abseits der großen Sehenswürdigkeiten hat die tschechische Hauptstadt viel zu bieten. Oft reichen schon ein paar…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:55UhrTibet: Meines Vaters Land[HD]Dokumentation Kanada 2010
Die kanadische Sozialwissenschaftlerin Marijo, ihr Ehemann Gymatso und ihre gemeinsame siebenjährige Tochter Yangchen begeben sich in eine der abgelegensten Gegenden der Welt. In den Dörfern und auf den Hochweiden Tibets hüten Nomaden noch heute ihre Yaks und ernähren sich vorrangig von…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha11:00UhrEchtes Leben[HD]Der Dümmere gibt nach?
Ohne Kompromisse ist weder eine Liebesbeziehung, noch eine Regierungsbildung möglich. Das wissen wir, und trotzdem hat der Kompromiss oft einen schalen Beigeschmack. Warum ist das so? Gibt es keine Kompromisse, von denen beide Seiten etwas haben? Und wann wird ein Zugeständnis zum "faulen"…
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic11:00UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Der kleine Ort Obersalzberg bei Berchtesgaden wurde bereits kurz nach der Machtergreifung der Nazis im Jahr 1933 zum sogenannten "Führersperrgebiet" erklärt. Adolf Hitler residierte dort im Berghof. Oberhalb seines alpinen Feriendomizils ließ er später von seinem Vertrauten Martin Bormann auf…

F:1
80 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR11:00UhrQuarks: Geheimnisvoller Kosmos - welche Rätsel Gravitationswellen lösen[HD]Moderation: Ranga Yogeshwar
Es ist die vielleicht größte wissenschaftliche Sensation der letzten Jahre. Am 14. September 2015 gelingt es Wissenschaftlern erstmals, Gravitationswellen im Universum direkt nachzuweisen - einhundert Jahre, nachdem Albert Einstein sie beschrieben hatte. Rund um den Globus sorgt die Entdeckung…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV11:10UhrInside - Der Weg zum Fertighaus - Der Weg zum Fertighaus
Vom Wunsch nach einem Eigenheim bis zum Einzug in die neuen vier Wände ist es ein langer Weg - oder vielleicht doch nicht? Hersteller von Fertighäusern versprechen, dass der Hausbau schnell und unkompliziert vonstattengeht. Doch so einfach, wie es sich anhört, ist das Ganze nicht. Die…

F:5
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2411:15UhrDroge Zucker? - Der Kampf gegen die süße GefahrFilm von Hanspeter Michel
Ist Zucker ein Krankmacher? Für Gesundheitsforscher steht fest: Der hohe Zuckerkonsum in modernen Gesellschaften ist eine der Hauptursachen für zahlreiche Erkrankungen. Jahrzehntelang galt der süße Stoff als harmloses Nahrungsmittel. Doch heute versteckt sich Zucker in vielen Fertigprodukten in…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:15UhrErbarmungslosWolfgang S. - Zwischen zwei Welten
Von Oktober 1989 bis April 1991 vergewaltigte und ermordete Wolfgang S. fünf Frauen und einen drei Monate alten Säugling.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo11:15UhrTerra X: Welt der Mumien
Der Wunsch, den Tod zu überwinden, ist so alt wie die Menschheit. Bei vielen Völkern ist dieser Wunsch eng an die Erhaltung des Körpers geknüpft. Vor allem die alten Ägypter sind berühmt für die Kunst der Einbalsamierung. Den von ihnen konservierten Leichnamen verdanken die "Mumien" auch…

F:138
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 111:20UhrEine turkmenische Hochzeit - Unterwegs in Irans Nordosten - Unterwegs in Irans Nordosten
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV11:25UhrKopernikus - Rätsel der Galaxis - Asteroiden - Sprungbretter ins Universum?
Die Doku-Reihe erforscht das All auf eine neue Art und Weise: Mithilfe von CGI-Animationen werden Planeten, Monde, schwarze Löcher und Sterne sowie Galaxien aus Gasen, Mineralien, Gestein, Magma und Gravitationsfeldern Schicht für Schicht enthüllt und so ihre Struktur und Herkunft erklärt.

F:35
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrHofgeschichten[HD]
Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe. Doch ihre Anzahl ist rückläufig. Wachsen oder weichen? Weiter konventionell arbeiten oder auf Bio umsteigen? In einen Hofladen investieren? Die "Hofgeschichten" spielen sich auf großen, kleinen, konventionellen und Biohöfen in ganz Norddeutschland…
60 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix11:30UhrIran bittersüß - Reise durch ein Land der Widersprüche - Reise durch ein Land der Widersprüche
Der Iran: Reichtum und westlicher Lebensstil in Teheran, Armut und traditionelle Strukturen am Persischen Golf. Rockmusik und Koranschulen in der heiligen Stadt Maschhad. Vier Wochen reisten ZDF-Korrespondent Jörg Brase und sein Team durch ein Land voller Widersprüche und zeigen Menschen, die ihr…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrHofgeschichten[HD]
Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe. Doch ihre Anzahl ist rückläufig. Wachsen oder weichen? Weiter konventionell arbeiten oder auf Bio umsteigen? In einen Hofladen investieren? Die "Hofgeschichten" spielen sich auf großen, kleinen, konventionellen und Biohöfen in ganz Norddeutschland…
60 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:35UhrErbe Österreich - Die Wiege des Alpinismus
Der Film spannt den Bogen von der Erstbesteigung des Ankogels vor 250 Jahren über die wichtigsten Erstbesteigungen in den Ost- und Zentralalpen und schließlich zu den berühmten und gefürchteten Bergen des Himalaja, Nanga Parbat und Mount Everest. Regionale und überregionale Aspekte des…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:45UhrMärchenhafter Oman (1/2)[HD]Der Norden: Auf den Spuren Sindbads
Der erste Teil der Dokumentation nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch die landschaftliche Vielfalt von Omans Norden. Ausgangspunkt der Reise ist die moderne Hauptstadt des Omans, Maskat. Der Name der Stadt bedeutet so viel wie "Ankerplatz" - eine treffende Bezeichnung für den…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR11:45UhrLuzyca[HD]Sorbisches aus der Lausitz
Im April 1992 startete beim Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB) zum ersten Mal ein Fernsehprogramm in niedersorbischer Sprache. Nach der Neuordnung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in den neuen Bundesländern wurde im Land Brandenburg die Verpflichtung wahrgenommen, für die…
112 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic11:50UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Die Kanalinseln
Im Juni 1940 betraten deutsche Soldaten britischen Boden: die Kanalinseln. Die vor der französischen Küste gelegene Inselgruppe, auf der vor dem Krieg rund 94.000 Menschen lebten, hatte sich Hitlers Truppen kampflos ergeben. Aus der Sicht Hitlers war es ein wichtiger Schritt zum angestrebten Sieg…

F:1
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR12:00UhrUnsere Geschichte (3/3)Kap der Stürme - Land der Hoffnung - Die Geschichte Südafrikas. 1913 - 2010
Der Dreiteiler "Kap der Stürme" behandelt die Geschichte Südafrikas von 1652, der Ankunft der ersten Europäer, bis in die Gegenwart. Der dritte Teil umfasst die Zeit seit der Festlegung der Landverteilung im Jahr 1913. Die großen Verlierer der Kämpfe um Land und Macht sind die Schwarzen, sie…
Radio Bremen TV12:00UhrUnsere Geschichte (3/3)Kap der Stürme - Land der Hoffnung - Die Geschichte Südafrikas. 1913 - 2010
Der Dreiteiler "Kap der Stürme" behandelt die Geschichte Südafrikas von 1652, der Ankunft der ersten Europäer, bis in die Gegenwart. Der dritte Teil umfasst die Zeit seit der Festlegung der Landverteilung im Jahr 1913. Die großen Verlierer der Kämpfe um Land und Macht sind die Schwarzen, sie…
ZDFinfo12:00UhrCharles Manson - Sektenführer und Massenmörder
Spiritueller Guru, Hippie, Rockstar: Charles Manson hat viele Gesichter. Vor allem aber ist er ein Mörder, durch den sieben Menschen den Tod fanden. Die Dokumentation blickt auf sein Leben.
ZDFneo12:00UhrTerra X: Die Reise der Menschheit - Der Aufbruch
Menschen wandern, seit es sie gibt. Weil sie auf ein friedlicheres oder leichteres Leben hoffen. Die Geschichte des Menschen ist eine Geschichte seiner Bewegung über die Erde. Ohne Migration gäbe es die Welt nicht, wie wir sie kennen. Sie macht unsere Kulturen zu dem, was sie heute sind. Denn mit…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 112:10UhrBasare der Welt: Teheran
Im großen Basar von Teheran gibt es alles. Und was man da nicht findet, das existiert vielleicht gar nicht. Hier hat sich über die Jahrhunderte ein Einkaufsmagnet der besonderen Art entwickelt: eine Stadt in der Stadt, ein Ort mit einer großen Vergangenheit und einer fesselnden Gegenwart.

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix12:15UhrTeheran extrem - Subkultur im Gottesstaat - Subkultur im Gottesstaat
Es scheint auf den ersten Blick so, als sei in der Islamischen Republik Iran alles, was im Westen für junge Menschen selbstverständlich ist, verboten. Selbst, wenn man Krawatten trägt oder einen Hund besitzt, riskiert man den Zorn der "Gashte Ershad", der Tugend-Polizei. Aber nach 40 Jahren…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:30UhrHeimat Österreich - Das unbekannte Kitzbühel
Es ist noch nicht so lange her, da war Kitzbühel eine bergbäuerliche Gemeinde mit landschaftlichen Reizen. Der Skisport, der Massentourismus und das Geld haben das Wesen dieses Ortes zutiefst verändert. Doch es gibt noch jenes unbekannte Kitzbühel: einfaches und bodenständiges Leben im…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:40UhrMärchenhafter Oman (2/2)[HD]Der Süden: Entlang der Weihrauchstraße an die grüne Küste
Im zweiten Teil der Dokumentation "Märchenhafter Oman" nimmt ARTE den Zuschauer mit auf eine Reise durch den Süden des Landes, entlang der Weihrauchstraße bis hin zur grünen Küste. Vom Oryxantilopen-Reservat im Herzen des Landes führt eine Straße durch die Wüste in den Süden des Landes.…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic12:40UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Hitlers Blitzkrieg
In den ersten Jahren des Zweiten Weltkrieges gelang es Hitlers Armeen, Europa förmlich zu überrennen. Polen, Frankreich, die Niederlande und Belgien wurden innerhalb von Wochen geschlagen. Ein Wort brachte das unfassbar schnelle Vorgehen der deutschen Truppen auf den Punkt: "Blitzkrieg". Doch…

F:2
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR12:45UhrWeltreisen[HD]Cornwall - Eine Stadt ohne Plastik
Umgeben von atemberaubenden Steilklippen liegt am westlichsten Punkt Cornwalls die verschlafene Kleinstadt Penzance. Doch sie macht Schlagzeilen: Penzance ist Großbritanniens erste plastikfreie Stadt. Die Einwohner von Penzance sind Vorreiter in Großbritannien. Seit jeher eng mit der Natur…
458 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV12:45UhrWeltreisen[HD]Cornwall - Eine Stadt ohne Plastik
Umgeben von atemberaubenden Steilklippen liegt am westlichsten Punkt Cornwalls die verschlafene Kleinstadt Penzance. Doch sie macht Schlagzeilen: Penzance ist Großbritanniens erste plastikfreie Stadt. Die Einwohner von Penzance sind Vorreiter in Großbritannien. Seit jeher eng mit der Natur…
458 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:45UhrMord unter Studenten - Der Fall Amanda Knox
Die Dokumentation erzählt den Mordfall Meredith Kercher. Die 21-jährige britische Austauschstudentin wurde am 1. November 2007 im italienischen Perugia beraubt und ermordet.
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 212:55UhrReisezeit - Kurztrip
Im Bezirk Bruck an der Mur in der Steiermark befindet sich die kleine Ortschaft Gusswerk. Ihr Name verweist auf die einst mächtige Eisengießerei, die zweieinhalb Jahrhunderte lang das Geschick ihrer Bewohner und des österreichischen Reiches prägte. Ein Werk, in dem Waffen und Kanonen für den…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR13:15UhrWildes Neuseeland (3/3)[HD]Kampf ums Paradies
Neuseeland ist längst nicht mehr nur Heimat von Kiwi und Kea, Weta und Wekaralle. Aus aller Welt sind Pflanzen und Tiere in diesen abgeschiedenen Lebensraum eingedrungen. Amseln und Buchfinken, Bachforellen und Mäuse haben den Weg von Übersee auf die Inseln geschafft. Sie alle verdrängen, auf…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR13:15UhrLänder - Menschen - Abenteuer[HD]Ein Winter in Weißrussland
Terra incognita, weißer Fleck auf der Landkarte, letzte Diktatur Europas: für Weißrussland gibt es viele Bezeichnungen. Durchaus autoritär regiert Präsident Alexander Lukaschenko sein Volk mit zehn Millionen Menschen. Ein Fernsehteam durfte Belarus, wie Weißrussland auch heißt, hautnah…
Radio Bremen TV13:15UhrLänder - Menschen - Abenteuer[HD]Ein Winter in Weißrussland
Terra incognita, weißer Fleck auf der Landkarte, letzte Diktatur Europas: für Weißrussland gibt es viele Bezeichnungen. Durchaus autoritär regiert Präsident Alexander Lukaschenko sein Volk mit zehn Millionen Menschen. Ein Fernsehteam durfte Belarus, wie Weißrussland auch heißt, hautnah…
tagesschau2413:15UhrAkte D (2)Das schwierige Erbe der Bundeswehr
Die Bundeswehr - eine moderne und demokratische Armee. So sieht sie sich selbst und so möchte sie wahrgenommen werden. Doch 2017 wurde der Offizier Franco A. verdächtigt, als Flüchtling getarnt Anschläge auf Politiker geplant zu haben. Für die Bundeswehr besonders pikant: Franco A. war intern…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:25UhrAuf legendären Routen - Der Mohawk Trail
Der Mohawk-Trail ist die erste und einst beliebteste Ausflugsstraße der USA. Ursprünglich diente sie den Indianern als Wanderroute und Handelsweg. Heute wird sie kaum mehr benutzt. Dabei bietet die Strecke neben wunderschönen Landschaften auch eine reiche Vergangenheit. Ihre Geschichte begann…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic13:30UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Anfang 1943 zeigte sich, dass die Nazis die Atlantikschlacht verlieren würden. Die deutschen U-Boote waren für die Alliierten keine unkalkulierbare Bedrohung mehr. Doch Hitler und das Oberkommando der Marine gaben nicht auf. Bereits seit 1940 ließen sie ihre Ingenieure an einer völlig neuen…

F:4
80 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB13:30UhrLandschleicher extra[HD]Ausflüge in die Mark Brandenburg
Der Landschleicher kehrt nach Krielow (Potsdam-Mittelmark) zurück, auf den Tag genau 25 Jahre nach seinem ersten Besuch im Auftrag von BRANDENBURG AKTUELL. Aber nicht nur deshalb hat der Ortsteil von Groß Kreutz das Rennen um den Ort des diesjährigen "Landschleicher extra" gemacht. Die Krielower…
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR13:30UhrTesla unter StromDer Kampf um die Zukunft des Autos
Tesla ist der gesamten Autobranche davon gefahren. Allen voran der wie ein Popstar bejubelte Tesla-Chef Elon Musk. Doch der schillernde Chef und sein Unternehmen selbst geraten immer mehr unter die Räder. Mitarbeiter berichten von fragwürdigen Arbeitsbedingungen und chaotischen Zuständen. Die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR13:30UhrTesla unter Strom[HD]Der Kampf um die Zukunft des Autos
Tesla ist der gesamten Autobranche davon gefahren. Allen voran der wie ein Popstar bejubelte Tesla-Chef Elon Musk. Doch der schillernde Chef und sein Unternehmen selbst geraten immer mehr unter die Räder. Mitarbeiter berichten von fragwürdigen Arbeitsbedingungen und chaotischen Zuständen. Die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:30UhrDie Geheimnisse der TotenRechtsmedizin auf Täterjagd
Verbrechen, zumindest jene mit tödlichem Ausgang, sind so vielfältig wie die Charaktere und die Fantasien derjenigen, die sie begehen.
arte13:35UhrSakrale Bauwerke (1/4)[HD]Von betenden Menschen und prächtigen Moscheen
Der Islam entstand im 7. Jahrhundert nach Christus, nach Judentum und Christentum, und ist somit die jüngste monotheistische Religion. Von der Arabischen Halbinsel aus traten der Prophet Mohammed und seine Schüler ihren Siegeszug durch die ganze Welt an. Der Islam verbreitete sich rasant und…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:00Uhr50 Jahre "Unter unserem Himmel": Der Kiem Pauli und das oberbairische Lied[HD]
In "Der Kiem Pauli und das oberbairische Lied" gehen Gerhard Ledebur und Sepp Eibl den Spuren des Volksmusiksammlers Kiem Pauli nach. Hoch über dem Tegernsee erklingt die Zither mit der vom Kiem Pauli so geliebten Melodie des Liedes: "Über d'Alma, da gibt's Kalma, da gibt's weixlbraune Küah, und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV14:10UhrEcht oder Fake? - Waghalsige Clips
Videos mit Menschen und Tieren, die ihre verrückten und unglaublichen Fähigkeiten zeigen, sind besonders im Internet beliebt. Egal ob waghalsige Stunts auf einem Surfbrett, lebensgefährliche Tricks auf dem Motorrad oder abenteuerliche Fallschirmsprünge: Woran erkennt man, was real und was…

F:4
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo14:10UhrTerra X: Aufbruch ins All - mit Alexander Gerst
Als erster Deutscher wird Alexander Gerst Kommandant auf der internationalen Raumstation ISS. "Terra X" begleitete ihn bei den Vorbereitungen auf seine Mission "Horizons". Die Erde ist ein Glück im Universum. Alexander Gerst präsentiert für "Terra X" seinen besonderen Blick auf unseren…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix14:15Uhr10 Fakten zum Christentum - Mit Petra Gerster
Das Christentum in zehn Fragen. Ein Blick auf 2000 Jahre Christentum in einer Zeit, in der sich immer mehr Europäer von der Kirche abwenden und immer weniger über unsere gemeinsame, christlich geprägte Geschichte wissen. Fakt ist: Der 2000-jährige Aufstieg des Christentums von einer kleinen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2414:15UhrDas Märchen von der InklusionEine Bilanz nach 10 Jahren
Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen in einer Schule. Jeder Mensch kann überall dabei sein, am Arbeitsplatz, beim Wohnen oder in der Freizeit: Das ist Inklusion. Eine Idee, so schön wie ein Märchen. 2009 hat Deutschland hat die UN-Behindertenrechtskonvention unterschrieben. Einige…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:15UhrDem Tod auf der Spur - Die Männer vom Kriminaldauerdienst
Die Kommissare vom Kriminaldauerdienst sind zuständig für besonders schwere Fälle wie Einbruch, Sexualdelikte und Mord. Sie sind die Ersten vor Ort, die Spuren sichern und Zeugen befragen.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:20Uhr50 Jahre "Unter unserem Himmel": Auf der Maximilianstraße in Augsburg[HD]
Die Maximilianstraße in Augsburg ist eine alte Prunkstraße; Kunst, Repräsentation, Sakrales zu beiden Seiten. Das Leben hinter und mit den historischen Fassaden der Fuggerstadt schildert der Film von Gerhard Ledebur aus dem Jahr 1971. Für "Unter unserem Himmel" hat er sich mit Galeristen,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic14:20UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Während Hitler 1934 in Deutschland die Aufrüstung vorbereitet, beginnen die Militärs in Japan mit der Entwicklung der "Yamato", des größten Schlachtschiffs der Kriegsgeschichte. Das Kaiserreich verfolgt einen ehrgeizigen Plan: Seine Marine soll den gesamten Pazifischen Ozean kontrollieren. Aus…

F:5
80 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:25UhrExpedition Venezuela - Steve Backshall und die Tafelberge (1/2)
Abenteurer und Naturforscher Steve Backshall führt eine Gruppe von Kletterern und Höhlenforschern in das Herz Venezuelas, in den abgelegenen Canaima Nationalpark. Steve und sein Team erforschen dort die typischen großen Bergplateaus, Tepuis genannt, die aus dem Regenwald ragen. In der ersten…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:50Uhralpha-retro: Mit Brettln unterwegs (1961)[HD]
In diesem kleinen Film aus dem Jahr 1961 dokumentiert der Bergfilmer Lothar Brandler ein privates kleines Skirennen mit "Hindernissen". Sechs Skifahrerinnen und Skifahrer tragen die Skier den Berg hinauf und machen dann ein Wettrennen talwärts, das allerdings mit kleinen Geschicklichkeitsübungen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo14:55UhrTerra X: Der Mond - unser magischer Trabant
Der Mond regt seit jeher die Fantasie an und beflügelt die Forschung. Er bestimmte unsere Geschichte und hält eine spektakuläre Zukunft bereit. Seit Anbeginn der Menschheit zieht der Mond sie in seinen Bann. Der Wunsch, ihn zu erkunden, hat die Wissenschaft so weit vorangetrieben, dass der Mond…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:00UhrDer Geschmack EuropasBregenzerwald
Der Beitrag der Reihe "Der Geschmack Europas" lädt zu einer kulinarischen Entdeckungsreise in den Bregenzerwald. Auf Streifzug gehen diesmal Lojze Wieser und Florian Gebauer.
73 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:00UhrPaulus: Gefährliche Mission - Petra Gerster auf den Spuren des Apostels
Paulus, der PR-Mann Christi. Paulus, der Globalisierer des Christentums. Aus einer kleinen jüdischen Sekte machte er eine Weltreligion. Wer war dieser Mann, der den Lauf der Welt veränderte?
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sport115:00UhrContainer Wars - Es ist nicht alles Gold, was glänzt
Es ist wie eine Kofferauktion am Flughafen, nur in einem wesentlich größerem Maßstab. Am Hafen kommen Container unter den Hammer, deren Inhalt nur wenig oder vollkommen unbekannt ist. Nur ein schneller Blick und einige vage Angaben der Auktionäre bleiben den Käufern, um eine Entscheidung zu…

F:12
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrTatort Dessau - Der Fall Yangjie Li
Am 13. Mai 2016 um kurz nach 11:00 Uhr wird Yangjie Li tot aufgefunden. Offensichtlich wurde sie vergewaltigt und brutal misshandelt.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:05UhrSakrale Bauwerke (2/4)[HD]Vom Streben nach Höhe und Licht: Kirchen
Drei Jahrhunderte lang wurde das frühe Christentum im Verborgenen praktiziert. Mit der allmählichen Ausbreitung der Religion wuchs schließlich auch die Zahl der Klöster und Kirchen. Bald verschoben die Baumeister die Grenzen des technisch Machbaren und errichteten immer größere…

F:2
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic15:10UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Im April 1945 hat sich das Kriegsglück längst gegen Japan gewendet. Die Präfektur von Okinawa befindet sich in unmittelbarer Reichweite der US-Truppen. Das Kaiserreich will die Insel unter allen Umständen gegen eine Invasion zu verteidigen. Es kommt zu einer der blutigsten Schlachten aller…

F:6
80 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:25UhrIn 80 Gärten um die Welt - Australien und Neuseeland
In 80 Gärten rund um den Globus! Der renommierte Gartenexperte Monty Don reist durch Australien und Neuseeland, um deren schönste Gärten zu entdecken. In Australien besucht der Autor zahlreicher Garten-Fachbücher die Botany Bay, eine große Bucht im Stadtgebiet Sydneys. Danach geht es zu den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:30UhrDie Wildnis Myanmars
Myanmar, das Land der Goldenen Pagoden, hat auch eine reiche Flora und Fauna. Die urtümlichen Waldgebiete bieten vielen Tierarten wie Bärenmakaken, Brillenlanguren und Tapiren Lebensraum.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:45UhrMythos Byzanz - Petra Gerster auf den Spuren eines Imperiums
Für die Entwicklung der christlichen Religion war Byzanz ein wichtiger Schauplatz. In der Machtzentrale des oströmischen Reiches erhob Kaiser Theodosius I. das Christentum 380 zur Staatsreligion.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:45UhrDer leckerste Teller (4/10)Lust auf Fleisch
Die Herausforderung am Herd für Hobbyköchen aus dem Südwesten: Drei Paare, alle aus dem Südwesten, treten in jeder Folge zu einem kulinarischen Wettstreit an. Drei Mal treffen sich die Paare und bekochen sich gegenseitig. Die Grundlage: ein Motto und je eine Kochbox mit den gleichen drei…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:45UhrDer leckerste Teller (4/10)[HD]Lust auf Fleisch
Die Herausforderung am Herd für Hobbyköchen aus dem Südwesten: Drei Paare, alle aus dem Südwesten, treten in jeder Folge zu einem kulinarischen Wettstreit an. Drei Mal treffen sich die Paare und bekochen sich gegenseitig. Die Grundlage: ein Motto und je eine Kochbox mit den gleichen drei…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrDeadly Intelligence - Wissenschaftler im FadenkreuzDie Anthrax-Ermittlungen
Kurz nach dem Tod des amerikanischen Mikrobiologen Dr. Bruce Ivins erklärt das FBI ihn zum Hauptverdächtigen der Anthrax-Anschläge von 2001. Viele, die ihn kannten, zweifeln an seiner Schuld.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 115:55UhrIch kann das besser - Ich bin der bessere Handwerker!
Igor Grasic ist Tiefbauzeichner und Maurer und behauptet, er sei, was jegliche handwerkliche Arbeiten betrifft, besser als viele andere und vor allem günstiger. SRF stellt ihn auf die Probe: Er soll an einem Haus in Basel eine Dachgaube erstellen. Möglichst selbst und ohne fremde Hilfe. Doch…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:00UhrIrland von oben
Irlands prähistorische Stätten und mittelalterliche Städte, die Hauptstadt Dublin und die traumhaften Landschaften - das alles zeigt der Film mit spektakulären Luftaufnahmen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic16:00UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Die Eisenbahn bildete das Rückgrat der Nazi-Kriegsmaschine: Ohne das dichte Schienennetz, das das Reich und die besetzten Gebiete durchzog, wären die Kriegszüge in Ost und West unmöglich gewesen.

F:1
80 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR16:00UhrUnser Westen - Unsere Fußball-Geschichten[HD]
Aus, aus, aus - aus! Das Spiel ist aus! Deutschland ist Weltmeister! So endet die wohl bekannteste Fußballgeschichte aus unserem Westen. Helmut Rahn, der Kicker von Rot-Weiß Essen wird zum Helden von Bern. In Gelsenkirchen und Dortmund schreiben die größten Konkurrenten gemeinsam…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:15UhrDie Edelmanufakturen - Unikate aus Handarbeit
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD16:30UhrWeltspiegel-Reportage: Taxi, Taxi![HD]In den Straßen von New York
Yellow Cabs, die gelben Taxis von New York, waren über Jahrzehnte ein Wahrzeichen für Touristen und eine Quelle des Reichtums für die Besitzer. Das ist vorbei. Uber, Lyft und andere Firmen haben das Geschäft aufgemischt und viele Taxifahrer an den Rand des Ruins getrieben. Jetzt sind die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 216:30UhrUnterwegs in Österreich - Geliebte Knöpfle - Die Vorarlberger Nationalspeise
Käsknöpfle macht man aus Mehl, Käse, Eier und Wasser. Das klingt einfach, ist es aber nicht. Denn der Vorarlberger kann sich trefflich darüber streiten, wie der Knöpfleteig zubereitet werden muss und vor allem welchen Käse man für die echten Käsknöpfle verwendet. Wir blicken in Küchen und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix16:30UhrDas Imperium der weißen Mönche - Petra Gerster auf den Spuren der Zisterzienser
Der Orden der Zisterzienser entwickelte sich zu einem wahren Wirtschaftimperium.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR16:30UhrLecker aufs Land - eine kulinarische Reise (3)Ingrid Jauernik - Schafbäuerin in Hohenlohe
Nach Hohenlohe geht es bei der dritten "Lecker aufs Land"-Ausgabe. Das Dinner richtet dieses Mal Ingrid Jauernik aus. Sie versorgt mit ihrem Mann Karl 100 Mutterschafe mit Lämmern und neben einigen Schweinen und Rindern noch 15 Damhirsche. Ingrids Tag beginnt in aller Frühe. Zuerst schaut die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR16:30UhrLecker aufs Land - eine kulinarische Reise (3)Ingrid Jauernik - Schafbäuerin in Hohenlohe
Nach Hohenlohe geht es bei der dritten "Lecker aufs Land"-Ausgabe. Das Dinner richtet dieses Mal Ingrid Jauernik aus. Sie versorgt mit ihrem Mann Karl 100 Mutterschafe mit Lämmern und neben einigen Schweinen und Rindern noch 15 Damhirsche. Ingrids Tag beginnt in aller Frühe. Zuerst schaut die…
93 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrDeadly Intelligence - Wissenschaftler im FadenkreuzBiowaffen-Experimente
Am 28. November 1953 stürzt der amerikanische Wissenschaftler Dr. Frank Olson aus dem Fenster eines New Yorker Hotels. War es Suizid? Oder wurde er von der CIA zum Schweigen gebracht?
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:35UhrStadt Land Kunst Spezial 2019 (8/26)Stockholm
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:45UhrNew York von oben
Fast neun Millionen Einwohner: New York ist die größte Stadt der USA. Wie tickt die Stadt, die niemals schläft? Faszinierende Luftaufnahmen führen über und in die Hochhausschluchten.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic16:50UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Adolf Eichmann organisierte akribisch die Deportation von Millionen Menschen in die nationalsozialistischen Vernichtungslager. Die Eisenbahn diente dabei als das wichtigste Transportmittel.

F:2
80 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 216:55UhrReligionen der Welt
Die Riten und Feste der unterschiedlichen Religionen stehen im Mittelpunkt dieser Sendereihe. Die Beiträge greifen gezielt einzelne Themen heraus und stellen Menschen und ihre Glaubensweise vor.
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:00UhrMit Ski und Charme im Schnee: Die Tiroler Skilehrer - Die Tiroler Skilehrer
Skilehrer sind cool, fesch, lustig! Das Image könnte nicht besser sein. Der Beitrag spürt der Faszination nach, die von den sportlichen Tiroler Männern ausgeht und fragt ob sich deren Arbeitsalltag mit dem Klischee deckt, und was sich daran geändert hat. Die Filmautorin Christiane Sprachmann…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR17:00UhrMeine Traumreise in die NormandieAuszeit als Austernbauer
Wenn das Meer geht, dann kommen die Austernbauern. Ein Heer von Arbeitern strömt auf die bei Ebbe freiliegenden Austernbänke an der Küste der Normandie. Manuel Sanz kommt aus dem Staunen nicht heraus. Auf langen Metallbänken liegen zig Tausende von Austernsäcken mit Millionen von Austern. Der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR17:00UhrMeine Traumreise in die Normandie[HD]Auszeit als Austernbauer
Wenn das Meer geht, dann kommen die Austernbauern. Ein Heer von Arbeitern strömt auf die bei Ebbe freiliegenden Austernbänke an der Küste der Normandie. Manuel Sanz kommt aus dem Staunen nicht heraus. Auf langen Metallbänken liegen zig Tausende von Austernsäcken mit Millionen von Austern. Der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:15UhrARTE ReportageReportage Frankreich 2018
Phoenix17:15Uhr17.000 Kilometer Kanada
Die Reise geht an die entlegensten Orte und die kulturellen Zentren eines Landes, das für viele ein Sehnsuchtsort ist, voll magischer Schönheit und Hoffnung auf ein besseres Leben. Und doch ist vieles anders, als es scheint. Die Reisereportage zeigt auch, wie die Menschen die ganz…

F:1
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrDeadly Intelligence - Wissenschaftler im FadenkreuzBio-Terrorismus
2001 verschwindet der Biologe Dr. Don Wiley während einer Konferenz in Memphis. Einen Monat später wird seine Leiche im Mississippi gefunden. Ein Unfall? Selbstmord? Oder gar Mord?
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:30UhrSonne, Schnee und Pistenzauber - Wintertage in Niederösterreich
Hochalpine Landschaften und atemberaubende Panoramablicke, Europas größtes Nachtschifahr-Angebot und Racing-Camps für Schifahrer, Border und Freerider: Niederösterreich ist eine attraktive Wintersport-Destination, die den Vergleich mit den "klassischen" Wintersport-Destinationen im Westen und…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF17:35Uhrplan b: Trubel im AltenheimWie Kinder und Senioren voneinander profitieren
Senioren und Kinder: Die Ältesten und die Jüngsten unserer Gesellschaft haben kaum noch Berührungspunkte. "plan b" zeigt, wo ein generationsübergreifendes Miteinander neu gedacht wird.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic17:40UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Von der alliierten Invasion Siziliens bis zur Eroberung Roms verging ein Jahr voller Kämpfe. Nach dem Fall der Hauptstadt zog sich die Wehrmacht auf Verteidigungsstellungen in Norditalien zurück.

F:3
80 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR17:45UhrEchtes Leben - Papa, Mama und acht KinderEin Film vom Rita Knobel-Ulrich
Wie schafft man es heutzutage, acht Kinder großzuziehen - in Zeiten, in denen für viele Eltern ja schon ein Kind eine große Herausforderung ist, weil Beruf, Familie und Zeit für sich selbst unter einen Hut gebracht werden müssen? Rebecca und Immanuel Grauer aber haben acht Kinder, jedes…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:55UhrGlücksfall Skifahren - Vom Schnee und was er alles kann
Dass Skifahren eine der ältesten Sportarten der Menschheit ist, das ist unbestritten. Und wovon passionierte Skifahrer seit langem überzeugt sind, dass Skifahren glücklich macht und auch bis in das hohe Alter ausgeübt und genossen werden kann, ja soll, das belegt nun eine Studie der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR18:00UhrHeute im Osten - Reportage
108 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:00Uhr17.000 Kilometer Kanada
In dieser Folge der Reportage geht es durch Kanadas wilden, einsamen Westen über Vancouver zurück nach Montreal und es werden die Widersprüche deutlich, die das moderne Kanada zu schultern hat. Von den Vuntut Gwitchin und Cree Indianern über die Ölfelder Albertas zu den Einwanderern aus China…

F:2
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrDeadly Intelligence - Wissenschaftler im FadenkreuzAtomwissenschaftler als Zielscheibe
Während der späten 1980er Jahre sterben mehr als 20 Wissenschaftler eines plötzlichen Todes. Es keimt der Verdacht auf, dass die Ursache etwas mit ihrer Arbeit zu tun haben könnte.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:10UhrTierische Gauner - Der Zweck heiligt die Mittel
Illusion, Ablenkungsmanöver, Bluffs: Auch Tiere spielen nicht immer nach den Regeln. Die Doku zeigt diese Tiere und die Wissenschaft hinter ihren Tricks. Anhand cleverer Grafiken, verblüffender visueller Effekte und innovativer Filmtechnologien zeigt die Dokumentation effektvolles Tierverhalten…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku18:15UhrRungis Paris - Der größte Großmarkt der Welt
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha18:30UhrHerrensitze[HD]Schloss Artstetten: Ein Heim für den Thronfolger
Es hätte das Refugium eines Kaisers werden sollen - und wurde die Gruft eines verhinderten Thronfolgers. Schloss Artstetten atmet mit jeder Fuge die Geschichte des Doppeladlers. Franz Ferdinand bekam diesen Sitz in Jugendjahren von seinem Vater geschenkt und baute ihn über die Jahre mit viel Geld…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic18:30UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Die Anfänge der Luftwaffe waren bescheiden: Der Versailler Vertrag verbot Deutschland seit 1918 den Aufbau einer Luftstreitmacht. Auch die "Machtübernahme" der Nazis 1933 änderte daran vorerst nichts. Die Ausbildung neuer Kampfpiloten erfolgte zunächst im Geheimen, offiziell gegründet wurde…

F:6
80 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR18:45UhrGlaubwürdig: Hannah Rotzinger[HD]
Hannah Rotzinger ist 23 und Architekturstudentin in Weimar. Den Entschluss, Architektin zu werden und die Welt mit sozialen Bauprojekten ein Stück besser zu machen, fasste sie bei einem Aufenthalt in Südamerika. Für den Freiwilligendienst "weltwärts" arbeitete sie in Bolivien in einem…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:45UhrKanada - In den Wäldern der Westküste
Die Reise führt in die Wälder der kanadischen Provinz British Columbia, eine Region, in der die Zeit wie vor mehreren Jahrtausenden stehengeblieben zu sein scheint. Die zu den ältesten gemäßigten Regenwaldgebieten der Nordhalbkugel gehörenden Wälder liegen in unberührter Abgeschiedenheit an…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:10UhrTerra Mater - NaturTalente - Meister der Täuschung (3/3)
Tarnen, tricksen, täuschen: Ein Oktopus wird am Meeresgrund beinahe unsichtbar, um einerseits seine Beute nicht zu verschrecken, andererseits selbst nicht zum Opfer zu werden. Im dichten Blätterwerk Brasiliens verschwinden Jaguare dank ihrer Fellmusterung - unentdeckt schlagen sie im richtigen…

F:221
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrSchätze der Welt - Erbe der Menschheit[HD]Tikal (Guatemala) - Eine versunkene Mayastadt
Tikal, eine versunkene Mayastadt, die sich vom 2. bis zum 8. Jahrhundert über eine Fläche von 130 Quadratkilometer erstreckte und in ihrer Blütezeit bis zu 80000 Menschen beherbergte, wurde erst im 16. Jahrhundert von spanischen Eroberern, die durch den Regenwald von Peten (Guatemala) zogen,…
N24 Doku19:15UhrDie Metro von Moskau - Paläste im Untergrund
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat19:20UhrEinsame Helden
Seit Spielbergs "Schindlers Liste" steht Oskar Schindlers Rettungsaktion, die rund 1200 jüdische Zwangsarbeiter vor dem Tod bewahrte, für Zivilcourage. Doch es gab noch andere "Schindlers".
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:20UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Die NS-Propaganda hat alles getan, um blinden Gehorsam zu fördern und Gegner zu diffamieren. Erdacht und umgesetzt wurden die Strategien im "Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda" .

F:5
60 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 319:25UhrLand der Berge
Die Dokumentation zeigt, wie der Mensch aus der großartigen Naturlandschaft dieser Region auch eine Kulturlandschaft gemacht hat, eine Kulturlandschaft, die mit und von der wilden Natur lebt. Das Gebiet und seine Menschen wurden von der Almwirtschaft und dem Bergbau geprägt. Ein Film über eine…

F:2
42 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:30UhrTöchter des KarakorumsExpedition in ein neues Leben
Shimshal. Ein kleines Dorf im äußersten Norden Pakistans auf 3.100 Meter Höhe. Der kleine Ort an der Grenze zu China liegt inmitten des Karakorum, dem höchsten Gebirge der Welt, und ist unter Alpinisten als "Dorf der Bergsteiger" bekannt. Seit jeher leiten einheimische Bergführer Touristen zu…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix19:30UhrAlaska Highway - Pionierroute in der Wildnis
Noch heute ist der Alaska Highway die einzige Straßenverbindung nach Alaska. In nur sieben Monaten wurde der "Alcan Highway" 1942 durch den hohen Norden Nordamerikas vom US-Militär gebaut. Eine 2400 Kilometer lange Piste durch Sümpfe und Bergketten. Im Zweiten Weltkrieg sollte auf diesem Weg…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 219:30UhrDeadly 60 - Die gefährlichsten Tiere der Welt
Der Tierforscher Steve Backshall reist rund um den Globus auf der Suche nach den gefährlichsten Tieren der Welt. Seine Mission bringt ihn an einige der abgelegensten Orte der Erde, zu den einzigartigen fleischfressenden Raupen in Hawaii, zu den giftigsten Schlangen und den größten Killerwalen…

F:12
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:30UhrTaxi, Taxi! In den Straßen von New York Film von Christiane Meier
Yellow Cabs, die gelben Taxis von New York, waren über Jahrzehnte ein Wahrzeichen für Touristen und eine Quelle des Reichtums für die Besitzer. Das ist vorbei. Uber, Lyft und andere Firmen haben das Geschäft aufgemischt und viele Taxifahrer an den Rand des Ruins getrieben. Jetzt sind die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:10UhrMega-Projekte der Nazis
Im April des Jahres 1940 besetzen Soldaten der Deutschen Wehrmacht Norwegen. Die strategische Operation dient der Schaffung einer arktischen Frontlinie, um die Sowjetunion schnell angreifen und bombardieren zu können - wenn nötig auch mit einer Atombombe. Doch wären die Nazis technisch schon…

F:4
60 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrGolden Times: Thomas Hampson & The Philharmonics in Concert
Aus dem Jahr 2016 begibt sich Thomas Hampson ins Amerika der 1930er-Jahre. Im Wiener Konzerthaus widmet er sich den Klängen von Cole Porter, Irving Berlin, George Gershwin und Kurt Weill.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15Uhralpha-retro: Dorfkinder im Schwarzwald (1961)[HD]Ein Tag im Leben eines Dorfkindes
Dieser Dokumentarfilm des Südwestfunks aus dem Jahr 1961 beschreibt die Lebensumstände von Bauernkindern im Schwarzwald: im Alltag und am Palmsonntag. Wie lebten damals die Kinder und Jugendlichen auf den verstreut liegenden Bauernhöfen im Schwarzwald? Ihr Schulweg war weit und ihr Alltag von…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte20:15UhrJack London - Ein amerikanisches Original[HD]Dokumentarfilm Frankreich 2016
Der Schriftsteller Jack London gehört bis heute zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der US-amerikanischen Geschichte. Zu seinen bekanntesten Werken zählen "Ruf der Wildnis" (1903), "Der Seewolf" (1904), "Wolfsblut" (1906) und der Roman "Martin Eden" (1909). In einer Zeit, als die Vereinigten…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR20:15UhrMeine Tochter Anne Frank[AD][HD]Doku-Drama von Hannah und Raymond Ley, 2014 - Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsoziali
Anne Frank - der Name steht für Lebensmut und Zuversicht in hoffnungsloser Zeit. Millionen Menschen weltweit kennen ihr Tagebuch, sie schrieb es im Versteck vor den Nazis. Der Film folgt Annes Schicksal von der glücklichen Kindheit über das Versteck im Hinterhaus in Amsterdam bis zu ihrem Tod im…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrSpektakuläre Bauwerke - Wunderwerk Pyramiden (1/2)
Die geheimnisumwittertste altägyptische Pyramide liegt in Dahschur, einem Pyramiden- und Gräberfeld des Alten und Mittleren Reiches, etwa 26 Kilometer südlich von Gizeh am Westufer des Nils. Es handelt sich hierbei um die Knickpyramide, die viertgrößte Pyramide Ägyptens, die um 2650 vor…

F:27
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku20:15UhrUPS Worldport - Der Paketflughafen
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 320:15UhrSkilegenden - Franz Klammer - Franz Klammer
Franz Klammer zählt zu den ganz Großen des österreichischen Skisports - Olympiasieger, fünffacher Gewinner des Abfahrtsweltcups und mit insgesamt 25 Abfahrtssiegen der bis heute erfolgreichste Skirennläufer in dieser Disziplin. Der am 3. Dezember 1953 im Kärntner Mooswald geborene Rennläufer…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix20:15UhrSkandal! Die großen Affären in Deutschland - Der Fall Nitribitt
Die Frankfurter Edel-Prostituierte Rosemarie Nitribitt wurde 1957 im Alter von 24 Jahren ermordet. Der Fall konnte nie aufgeklärt werden. Die Nitribitt-Story wurde später mehrfach verfilmt. Zu den vielen Spekulationen rund um den Fall trägt bei, dass Prominente aus Wirtschaft und Politik zu den…

F:5
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrHass ist ihr HobbyFilm von Dennis Leiffels - Thema: Mobbing
"Geh ins Gas" oder "Bist du überhaupt ein Mensch, falls ja bitte nicht fortpflanzen". Tausende Kommentare dieser Art liest Rainer Winkler jeden Tag. Im Internet wird der junge Mann aus Altschauerberg gehasst, weil er anders ist, und das in seinen Videos im Internet zeigt. Seit fünf Jahren geht…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrErbarmungslosIsrael Keyes - Das fast perfekte Verbrechen
Israel Keyes war einer der raffiniertesten Mörder der jüngsten Zeit. Elf Morde konnten ihm allein in den USA nachgewiesen werden. Weltweit sind es sicher mehr.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:25Uhralpha-retro: Dorfkinder im Schwarzwald (1961)[HD]Ein Tag im Leben eines Dorfkindes
Dieser Dokumentarfilm des Südwestfunks aus dem Jahr 1961 beschreibt die Lebensumstände von Bauernkindern im Schwarzwald: im Alltag und am Palmsonntag. Wie lebten damals die Kinder und Jugendlichen auf den verstreut liegenden Bauernhöfen im Schwarzwald? Ihr Schulweg war weit und ihr Alltag von…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:50Uhralpha-retro: Wintersonne über dem Schwarzwald (1947)[HD]
Ein junges Paar bricht am Münsterplatz in Freiburg auf, um einen Skiausflug zu unternehmen und trifft dabei auf Schulkinder, die auf Skiern zur Storenschule fahren und auf Bergbauern, die das Leben auf einem Schwarzwaldhof im Winter zeigen. Dies ist ein Film aus den Kindertagen des deutschen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs sympathisierte Amerika zwar offen mit den Westmächten, doch Präsident Franklin D. Roosevelt hielt sein Land erst einmal aus den direkten Kampfhandlungen heraus. Nachdem allerdings am 7. Dezember 1941 japanische Kampfbomber ohne Vorwarnung die in Pearl Harbor…
80 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:00UhrSkilegenden - Petra Kronberger - Petra Kronberger
Die ORF-III-Neuproduktion wirft einen Blick auf das Leben und die Karriere einer der erfolgreichsten Rennläuferinnen Österreichs. Petra Kronberger gelang als erster Skiläuferin überhaupt das Kunststück, in nur einer Saison in allen fünf Ski-Disziplinen zu gewinnen. Ein Weltrekord, der beinahe…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:00UhrSkandal! Politische Affären in Deutschland
Die "Spiegel"-Affäre von 1962 gilt als eine der politischen Affären, die sich auf die gesellschaftliche Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland nachhaltig auswirkte. Denn sie wurde zu einem Ereignis in der Nachkriegsgeschichte, zu dem die westdeutsche Öffentlichkeit bewusst und offensiv…

F:3
46 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrErbarmungslosStephan L. - Pfleger ohne Gnade
Das Krankenhaus Sonthofen im Jahr 2004: Stephan L. mordet, wann immer er sich unbeobachtet fühlt. Sein Werkzeug: eine Spritze mit tödlichem Cocktail.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku21:05UhrSpezialkommandos im Zweiten Weltkrieg

F:1
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:45Uhr50 Jahre "Unter unserem Himmel": Eine Volksschulklasse der Zwanziger Jahre[HD]Versuch einer Rekonstruktion
Ausgangspunkt der Rückerinnerung ist ein Klassenfoto, aufgenommen bei einem Schulausflug in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Es zeigt einen strengen Lehrer und ein halbes Hundert Buben des Geburtenjahrgangs 1919/20 mit den erwartungsvollen Gesichtern von Zuschauern, die eben erst…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:45UhrDer Jude und sein Dorf - die große Reise des Hans Bär[HD]Ein Film von Marco Giacopuzzi
Hans Bär besucht nach 80 Jahren Exil in Argentinien zum ersten Mal sein Heimatdorf. Mit 14 Jahren floh er mit der Mutter vor den Nazis. Nun reist er mit seinen Enkelinnen nach Wohnbach in der Wetterau. Was ist aus dem Dorf geworden? Gibt es Menschen, die er noch kennt? Das Dorf bereitet ein…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:45UhrSkandal! Große Affären in Deutschland - Der Fall Guillaume
Die Guillaume-Affäre ist der politisch bedeutsamste Spionagefall der deutsch-deutschen Geschichte: 1974 wird Günter Guillaume, einer der engsten Mitarbeiter von Bundeskanzler Willy Brandt, als DDR-Spion enttarnt. Bundeskanzler Brandt tritt daraufhin zurück - aber auch wegen interner…

F:9
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrErbarmungslosJoanne Dennehy - Frau ohne Gewissen
Die Mordserie von Joanne Dennehy war kurz, aber ein wahrer Blutrausch. In nur zwei Wochen erstach sie drei Männer und versuchte, noch zwei weitere zu töten.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte21:50UhrBärenstark - Revolutioniert Meister Petz die Medizin?[HD]Dokumentation Frankreich 2018
Die Suche nach den Geheimnissen von Meister Petz beginnt im verschneiten Tackåsen, im Norden von Schweden. Ein internationales Team aus Medizinern um den dänischen Kardiologen Ole Fröbert untersucht, wie Bären ihre Körperfunktionen während der Winterruhe steuern. Das Ziel: Neu gewonnene…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:50UhrEnthüllt: Geheimnisse der Meere - Geheimnisse der Unterwelt
Über Jahrhunderte haben Entdecker, Piraten und Gangster auf den Weltmeeren ihre Spuren hinterlassen. "Enthüllt: Geheimnisse der Unterwelt" gewährt Einblicke in ein bislang unsichtbares Universum.

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:50UhrSkilegenden - Annemarie Moser-Pröll - Annemarie Moser-Pröll
Sie war die erfolgreichste österreichische Skirennläuferin aller Zeiten, obwohl die Bedingungen im Skirennsport schwieriger waren als heute. Das Geheimnis ihres Erfolgs war ihre Disziplin im Training. Annemarie Moser-Pröll selbst spricht von einer "wunderschönen Karriere", die geprägt war von…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku22:05UhrHitler und der Wolf - Rassenwahn im Dritten Reich
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrSpektakuläre Bauwerke - Taj Mahal
Indiens Taj Mahal: Die imposante Schönheit des UNESCO-Weltkulturerbes ist beeindruckend. Der Großmogul Shah Jahan errichtet das berühmte Bauwerk zum Gedenken an seine verstorbene Frau. Oder könnte noch mehr dahinter stecken? Verbirgt sich in der Bauweise eine religiöse Überzeugung? Welche…

F:14
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2422:15UhrMobben bis einer durchdreht? Der Amoklauf am OEZ - Thema: Mobbing
Die Kriminologin Prof. Britta Bannenberg hat nahezu alle Amoktaten junger Täter in Deutschland im Zeitraum von 1992 -2013 analysiert und kommt zu dem Schluss, dass Mobbing nie der Auslöser einer solchen Tat sein kann - auch wenn die Erklärung zunächst logisch und bequem erscheint. Und damit…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha22:30UhrTodeszug in die Freiheit[HD]
Der Film erzählt die einzigartige Geschichte eines KZ-Transports in den letzten Kriegstagen im Frühjahr 1945 vom KZ-Außenlager Leitmeritz, dem größten Außenlager des KZ Flossenbürg, in Richtung des KZ Mauthausen, dem größten deutschen Konzentrationslager der Nationalsozialisten auf dem…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix22:30UhrSkandal! Große Affären in Deutschland - Der Fall Barschel
Einen Tag vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein am 13. September 1987 wird bekannt gegeben, dass der SPD-Spitzenkandidat Björn Engholm ausspioniert wurde. CDU-Ministerpräsident Uwe Barschel tritt im Zuge der sogenannten Waterkantgate-Affäre am 2. Oktober 1987 zurück. Neun Tage später…

F:10
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrErbarmungslosWolfgang S. - Zwischen zwei Welten
Von Oktober 1989 bis April 1991 vergewaltigte und ermordete Wolfgang S. fünf Frauen und einen drei Monate alten Säugling.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic22:40UhrTaboo
"Schnaps, das war sein letztes Wort" lautet der Refrain eines beliebten deutschen Trinkliedes. Leider führt der exzessive Umgang mit Spirituosen nicht selten tatsächlich und buchstäblich zum Tod. Alkohol gehört zu den ältesten und traditionsreichsten Drogen der Menschheit, doch er ist auch…

F:3
112 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte22:45UhrMadagaskar, Expedition in das Sandsteinmassiv Makay[HD]Dokumentation Frankreich 2017
Evrard Wendenbaum ist ein Abenteurer des 21. Jahrhunderts. Er versteht es als seinen Auftrag, die bislang unbekannten Gebiete der Erde zu schützen, die durch den Menschen gefährdet sind. Die Dokumentation "Madagaskar, Expedition in das Sandsteinmassiv Makay" folgt ihm und einer Gruppe von…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2423:00UhrTaxi, Taxi! In den Straßen von New York Film von Christiane Meier
Yellow Cabs, die gelben Taxis von New York, waren über Jahrzehnte ein Wahrzeichen für Touristen und eine Quelle des Reichtums für die Besitzer. Das ist vorbei. Uber, Lyft und andere Firmen haben das Geschäft aufgemischt und viele Taxifahrer an den Rand des Ruins getrieben. Jetzt sind die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku23:05UhrDer Zweite Weltkrieg aus dem All

F:1
113 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:10UhrSpektakuläre Bauwerke - Die Felsenstadt Petra
Die verlassene Stadt Petra im heutigen Jordanien ist berühmt für ihre außergewöhnliche Schönheit. Wie konnte zwischen den schwer zugänglichen Felsen in der Wüste eine Zivilisation entstehen? Warum wurde die Stadt plötzlich aufgegeben? Eindrucksvolle Computergrafiken rekonstruieren das…

F:18
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrSchuldig in Schweden - Das Drama von Arboga
Am 17. März 2008 geht bei der Polizei in Arboga, Schweden, ein Notruf ein. Ein Mann fleht um Hilfe, er habe seine Lebensgefährtin Emma und deren Kinder blutüberströmt in ihrem Haus gefunden.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic23:30UhrTaboo
In der westlichen Welt ist die Zurschaustellung von Leichen eher ungewöhnlich. Das wiederum hat zur Folge, dass die meisten Europäer und Amerikaner beim Anblick von Toten Unbehagen, Angst oder manchmal auch Ekel empfinden. Doch längst nicht überall in der Welt ist der Umgang mit den…

F:1
112 Aus­strahl­ung(en)
wann?