Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Samstag, den 19.01.2019

265 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ZDFinfo00:00UhrRätselhafte GeschichteHitlers Ende
Am 30. April 1945 schoss sich Adolf Hitler im Bunker der Berliner Reichskanzlei eine Kugel in den Kopf. Seine Leiche wurde verbrannt. So weit die offizielle Geschichtsschreibung.
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrSuper-Festungen - Verteidigung im Mittelalter
Als militärische Festungen wurden sie im Mittelalter genutzt, um sich vor Feinden zu schützen: Burgen. Doch im Laufe der Jahrhunderte sind die gigantischen Bauten zum Symbol von Fantasie und Mystik geworden. Die Dokumentation zeigt die Entwicklung von Windsor Castle unter König Edward III. und…

F:3
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic00:10UhrTaboo
Der Zeitpunkt für den ersten Sex ist variiert je nach Kultur sehr stark - und nicht immer entscheiden die Betroffenen darüber. In Kambodscha beispielsweise bauen Eltern, die der ethnischen Minderheit der Kreung angehören, ihren Töchtern im Alter von etwa 15 Jahren sogenannte "Liebeshütten".…

F:4
106 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo00:10UhrDie ZDF-Kultnacht - Das Beste aus der "Hitparade"
Die legendäre "Hitparade" entwickelte sich binnen kürzester Zeit zum Mittelpunkt der deutschen Schlagerszene und wurde in über drei Jahrzehnten zu einem echten Fernsehklassiker.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV00:30Uhr50 x Tietjen und Bommes - Das Beste[HD]
Fast vier Jahre ist es her, dass Bettina Tietjen und Alexander Bommes erstmals gemeinsam auf Sendung gingen. Am 6. Februar 2015 lief die erste Folge "Tietjen und Bommes" im NDR Fernsehen und 49 weitere unvergessliche Ausgaben sollten sich anschließen. Aus diesem Grund kann am 18. Januar 2019 schon…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix00:45UhrTatort Berlin - Werner G. Der Kopf der Gladowbande
Der Film erzählt die Geschichte von Werner Gladow. Dem berüchtigten Berliner Bandenchef, der im Alter von 17 Jahren eine der "erfolgreichsten" und erbarmungslosesten Verbrecherbanden der Nachkriegszeit anführte. Erzählt wird auch die Geschichte orientierungsloser Jugendlicher, die Halt und…

F:6
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:45UhrGeheimnisse des KosmosDie Vermessung der Galaxie
"Und sie bewegt sich doch", soll Galilei gesagt haben, und meinte unsere Erde. Galilei lag richtig, wie später Johannes Kepler bestätigte – dank der Erfindung des Keplerschen Fernrohrs.
42 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:55UhrPanorama - Klassiker der Reportage
In 45 Minuten werden Aufnahmen aus dem Fernseharchiv des ORF mit dem Zeitgeist von vor rund 45 Jahren gezeigt. Ein Wiedersehen alter ORF-Produktionen mit Blick auf Leben und Kultur von früher.
167 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:05UhrMythos Geschichte - Der Kreml - Im Herzen Russlands
Der Kreml in Moskau ist seit Jahrhunderten das Zentrum russischer Geschichte - dort fanden glanzvolle Siegesparaden, blutige Aufstände, prunkvolle Krönungszeremonien und feierliche Staatsbegräbnisse statt. Die meisten Gebäude des riesigen Komplexes bleiben sowohl Staatsgästen als auch den…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrSpektakuläre Bauwerke - Geheimnis der Felsentempel
Abu Simbel stellt den größten aus dem Felsen gehauenen Tempel der Welt dar. Im Tempel verborgen befinden sich riesige Hallen und Gänge. Diese wurden von Hand 60 Meter in eine Felswand hineingehauen. Die Fassade dominieren vier 20 Meter hohe Statuen aus Sandstein, nach dem Abbild des Pharaos…

F:33
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:10UhrUFOs über Europa
Im September 1990 beobachteten im portugiesischen Alfena Schulkinder ein metallisch glänzendes Objekt "mit Beinen", das etwa 50 Meter über dem Boden schwebte. Vom 14. bis 25. September 1952, während eines NATO-Manövers mit dem Namen "Operation Mainbrace", an dem die kompletten Luft- und…

F:4
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:30UhrGeheimnisse des KosmosDie Suche nach der letzten Grenze
Hubble war nur der Anfang. Teleskope werden immer leistungsfähiger. Der Mensch späht damit ins Weltall - vorbei an explodierenden Sternen, Dunkler Materie - hinein in die dunkle Weite.
42 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR01:35UhrFaszination Berge: Im Banne der Drei Zinnen (1)[UT][HD]Faszinierende Bergtouren in den Sextener Dolomiten
Die Sendung stellt zwei der schönsten Bergwanderungen im Angesicht der "Drei Zinnen" vor. Unter den vielen herrlichen Wanderungen, die das Hochpustertal Bergfreunden im Sommer zu bieten hat, zählt die Rundwanderung vom Fischleintal in Sexten aus hoch zur Drei-Zinnen-Hütte zu den klassischsten…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:40UhrSuperwaffen im Zweiten Weltkrieg - Kampf um den Ärmelkanal
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:45UhrDer Rideau-Kanal in KanadaEine Romanze zwischen Natur und Technik
Der Rideau-Kanal im Südosten Kanadas ist von wilder, natürlicher Schönheit, obwohl er ein von Menschen geschaffener Wasserweg ist. Über 200 Kilometer - von der kanadischen Hauptstadt Ottawa nach Kingston am Ontario See - führen 43 Schleusen durch die weiten Seenlandschaften, die der Kanal mit…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50UhrWunder auf Schienen - Stadtbahnen
Die Schwebebahn in Wuppertal oder das revolutionäre Bahn-Projekt Crossrail in London gehören wohl zu den bekanntesten Eisenbahn-Systemen der Welt. Seit der Schienenverkehr im 19. Jahrhundert für eine wahre Revolution gesorgt hat, sind S-Bahnen und Züge nicht mehr fortzudenken und nahezu…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:55UhrMythos Geschichte
Mit 14 Jahren ging Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst nach Russland. Sie war eine Prinzessin aus einem unbedeutenden deutschen Fürstenhaus, und doch hatte man sie ausgewählt, den als Thronfolger vorgesehenen Großfürsten Peter zu ehelichen. Katharina wurde im Moskauer Kreml zur Kaiserin…

F:98
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:00UhrUFOs über Europa
1946 wurden am schwedischen Himmel fast tausend unbekannte Flugobjekte gesichtet. Obwohl Zeugen beobachteten, wie viele von ihnen in Seen stürzten und die Regierung die Fälle daraufhin gründlich untersuchte, konnte kein einziges Trümmerteil gefunden werden. 1982 wurde ein portugiesischer…

F:5
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix02:05UhrVilnius - Spurensuche im Jerusalem des Nordens - Spurensuche im Jerusalem des Nordens
Wenn man wissen will, wie die Sowjetunion auf dem jüdischen Erbe in Vilnius herum getrampelt hat, muss man mit Amit Belaite auf Spurensuche gehen. Startpunkt ist der Sportpalast. Es ist eine Reise auf der Suche nach der verlorenen Zeit. "Und dein Vater hatte dich gewarnt?" - "Und mein Vater hat…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix02:15UhrTatort Eulau - Das Rätsel der 13 Skelette - Das Rätsel der 13 Skelette
In der Kiesgrube von Eulau bei Naumburg wurden in einem gut erhaltenen Steinzeitgrab Frauen, Männer und Kinder in inniger Umarmung gefunden, die vor 4.500 Jahren bestattet wurden. Weltweit zum ersten Mal konnte dort 2008 durch DNA-Analyse der früheste Nachweis für die Existenz einer Kernfamilie…

F:78
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:15UhrDas Geheimnis der dunklen Energie
Die Allgemeine Relativitätstheorie ist eine Säule der modernen Physik. Doch mehr als 100 Jahre nach Einsteins Theorie ist da etwas, das alles untergräbt: Dunkle Energie.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:20UhrTiermythen[UT][HD]Das Licht des Nordens
An der Ostküste Grönlands mit ihren 3.000 Kilometern Länge gibt es gerade einmal zwei Siedlungen. Eine davon ist das 500-Seelen-Dorf Ittoqqortoormiit. Zum nächstgelegenen Nachbarort sind es rund 800 Kilometer. Im Winter ist es eiskalt - minus 40 Grad sind ganz normal. Der neunjährige Dani lebt…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR02:20UhrFaszination Berge: Im Banne der Drei Zinnen (2/2)[UT][HD]Der Paternkofel - Klettersteig mit Geschichte
Sexten im Südtiroler Hochpustertal ist der romantische Geheimtipp für Naturliebhaber und Bergsportler. Hier sind auch Geburtshaus und Grab des österreichischen Nationalhelden Sepp Innerkofler. In Sexten beginnt die Bergtour über den geschichtsträchtigen Klettersteig hinauf zum Paternkofel.…

F:2
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrEcht oder Fake? - Werbeclips
Videos vertreiben nicht nur die Zeit, sie werden auch eingesetzt, um für bestimmte Produkte zu werben. Was überzeugt mehr, als ein Test, den man mit den eigenen Augen gesehen hat? Doch oft wird auch hier getrickst, denn die Produkte funktionieren zu Hause nicht immer wie gedacht. Die Doku zeigt,…

F:3
70 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:45UhrUFOs über Europa
Im Jahr 1970, auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges, sollte ein US-Pilot ein "nicht identifiziertes Ziel" über der Nordsee abfangen. Sein Flugzeug verschwand spurlos. Als man es wiederfand, war das Cockpit verschlossen, aber der Körper des Piloten fehlte. 2004 ereigneten sich in dem kleinen…

F:6
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:45UhrMythos Geschichte - St. Petersburg, das Vermächtnis der Zaren
Nirgendwo sonst lässt sich der Glanz des vergangenen Zarenreiches besser bestaunen als in Russlands alter Hauptstadt St. Petersburg. Gerade in den dunklen Monaten, wenn die selbstbewussten St. Petersburger fröhlich der Kälte trotzen, entfaltet die europäisch anmutende Metropole ihren ganz…

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:00UhrSchottlands raue Inseln - Die Orkneys
Die Orkney Inseln sind einzigartig. Doch nicht nur wegen Lage, Klima und der großartigen Landschaft sondern auch wegen ihrer Geschichte. In der Antike galt die Inselgruppe als das "Ende der Welt", und in der Zukunft will man hier alternative Energien erzeugen. Womit? Mit dem, was man zur Genüge…

F:103
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:00UhrUnser UniversumStärker als die Sonne
Ohne Sonnenlicht gäbe es kein Leben auf der Erde, doch die intensive UV-Strahlung stellt auch eine Gefahr dar. Dabei ist die Sonne bei Weitem nicht der größte oder heißeste Stern.
arte03:05UhrDie Eiche in vier Jahreszeiten[HD]März bis August
Der Insektenkundler George McGavin, Forscher an der Universität in Oxford, untersucht im Rahmen eines einzigartigen Experiments über ein Jahr hinweg den Organismus einer 400 Jahre alten Eiche. 19 Meter hoch, 30 Meter breit und 10 Tonnen schwer ist das Exemplar, dessen Funktionsweise McGavin zu…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo03:05UhrDie ZDF-Kultnacht - Das Beste aus der "Hitparade"
"Die ZDF-Kultnacht" mit Dieter Thomas Heck zeigt noch einmal "Das Beste aus der 'Hitparade'" mit musikalischen Highlights aus den Jahren 1978 bis 1984.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 103:20UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Kanton Basel Landschaft - Tag 5 - Ettingen
Im neuen Vorabendformat "Mini Schwiiz, dini Schwiiz" gehen fünf Schweizerinnen und Schweizer auf eine Tour durch ihre Region, aktuell im Kanton Basel-Landschaft. Jeder von ihnen präsentiert an einem Tag der Woche seinen Herzensort von einer persönlichen Seite - mit dem Ziel, am meisten zu…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:30UhrKom(m)ödchen-Ensemble: Irgendwas mit Menschen
Zwei Elternpaare wollen eine Rede für die Abiturfeier ihrer Kinder schreiben. Kann doch nicht so schwierig sein. Irrtum! Plötzlich drängen sich die ganz großen Fragen des Lebens auf.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:30UhrDer Balkan Express
Eine Reise durch Slowenien bietet eine große landschaftliche Vielfalt: im Westen die felsige Adriaküste, im Osten die fruchtbare Pannonische Ebene, im Norden die Julischen Alpen mit dem Triglav-Nationalpark und im Süden die Karstregion mit ihren Höhlensystemen. Die lebendige Hauptstadt…

F:1
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:45UhrUnser UniversumTechnik im All
Ob Toaster, Fahrrad oder Badewanne: Auf der Erde ist der Mensch von zig Erfindungen umgeben, die das Leben bequemer machen. Doch im All erweisen sich die Gerätschaften leider als unbrauchbar.
N-TV03:55UhrVom Jäger zum Gejagten: Tierische Missgeschicke
Im Tierreich gilt das Prinzip des Stärkeren. Die Jäger wie zum Beispiel Krokodile sind ausgestattet mit enormer Kraft, Stärke und einem beeindruckenden Gebiss. Sie sind perfekt angepasst für die Jagd. Die Beute hat aber auch einen entscheidenden Vorteil: Sie ist perfekt darauf angepasst, ihren…

F:2
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:15UhrDer Balkan Express
Kroatien ist voll ursprünglicher Natur. Am Rande der Wildnis, mitten im Gebirge des Velebit liegt ein internationales Freiwilligen-Camp. Junge Menschen aus aller Welt setzen sich dort für den Schutz von Bären ein.

F:2
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:25UhrLost Places - Der Zerstörer im Fjord - Der Zerstörer im Fjord

F:12
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha04:30UhrPlanet Wissen: Verschwörungstheorien - Darum sind sie gefährlich[HD]Moderation: Andrea Grießmann
Verschwörungstheorien faszinieren die Menschen schon immer. Unerklärliches und Rätselhaftes erhält auf einmal einen tieferen Sinn: Es sind die "Mächtigen", die die Welt in ihrem Sinne lenken. Verschwörungstheoretiker sind überzeugt: Geschichte passiert nicht "zufällig". Sie wird gemacht.…
ZDFinfo04:30UhrDie Seele im Hungerstreik - Magersucht und ihre Ursachen
Anorexia nervosa, Magersucht, ist eine Form der Essstörung, die besonders schwerwiegend ist: Jeder Zehnte stirbt daran. Meist sind junge Mädchen und Frauen in Industrienationen betroffen.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrWildnis Großstadt
Wenn der Lebensraum von Tieren immer weiter eingeschränkt wird, dringen sie in Wohngebiete ein. Auf dem gepflegten Golfplatz in Australien finden zum Beispiel erbitterte Revierkämpfe zwischen Kängurus statt. In Moskau streifen ganze Rudel von Straßenhunden umher, und in Amerika kann es…

F:2
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:00UhrStefan Waghubinger: Jetzt hätten die guten Tage kommen können
Auf dem Dachboden seiner Eltern sucht Stefan Waghubinger eine Schachtel und findet den, der er mal war, den, der er mal werden wollte, und den, der er ist. Zwischen Plunder geht es in die Tiefe.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:00UhrDer Balkan Express
Montenegro wird auch das Land der schwarzen Berge genannt. Das kleine Land liegt an der südöstlichen Adria zwischen Kroatien und Albanien und verfügt über eine Natur voller Gegensätze. Die Reise führt zum "südlichsten Fjord Europas", einer der tiefsten Schluchten der Welt und drei der fünf…

F:3
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrEin Tag in der Wildnis - Die Atacama-Wüste
Es ist eine der trockensten Gegenden der Erde - die Atacama-Wüste in Chile. Trotz extremer Temperaturen und unbarmherziger Lebensumstände gibt es dort ganz unterschiedliche und Pflanzen und Tiere, die in der Lage sind, dort zu überleben. Dazu gehören unter anderem Schlangen, Wüstenfüchse und…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:15UhrEmma will leben
Emma, eine junge Niederländerin, beginnt mit zwölf Jahren ihren Kampf gegen die Magersucht. Von Anbeginn weiß sie, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt: überleben oder sterben.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:20UhrBata, ein Schuhmacher erobert die Welt[HD]Dokumentarfilm Tschechische Republik / Frankreich 2018
Im späten 19. Jahrhundert gründete der Schuster Tomas Bata in Zlin, im heutigen Tschechien, den ersten multinationalen Konzern. Die ganze Welt sollte seine Schuhe tragen! Bata pflegte einen paternalistisch-kapitalistischen Führungsstil, der in Indien, Afrika und Südamerika noch heute sehr…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF05:35UhrDie Mädchen-WG: Ohne Eltern in den Schnee
Farina, Clara, Cora, Leona und Lilly wollen für ihr soziales Projekt Geld sammeln: Mit Gitarre und Zuckerwattemaschine stürmen sie in den Ort.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:45UhrDer Balkan Express
Mazedonien, im Süden der Balkanhalbinsel und nördlich von Griechenland gelegen, war nie besonders dicht bevölkert, aber die Wege vieler Völker kreuzten sich hier. Das kleine Land bietet Kultur- und Erdgeschichte auf Schritt und Tritt.

F:4
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR06:00UhrLebenslänglich - Menschen zwischen Schuld und Vergebung[UT]Ein Film von Christel Sperlich
Bleibt ein Mörder lebenslänglich schuldig oder wiegt die verbüßte Strafe seine Schuld wieder auf? Im großen Kriminalgericht Berlin-Moabit geht es oft um die Frage nach menschlicher Schuld. Die Reportage stellt Menschen vor, die die Schuldfrage lebenslänglich beschäftigt: Zwei entlassene…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR06:00UhrLebenslänglich - Menschen zwischen Schuld und Vergebung[UT][HD]Ein Film von Christel Sperlich
Bleibt ein Mörder lebenslänglich schuldig oder wiegt die verbüßte Strafe seine Schuld wieder auf? Im großen Kriminalgericht Berlin-Moabit geht es oft um die Frage nach menschlicher Schuld. Die Reportage stellt Menschen vor, die die Schuldfrage lebenslänglich beschäftigt: Zwei entlassene…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:00UhrKeine Panik - Leben mit Angststörungen
Das Thema Angststörungen betrifft laut Bundesärztekammer inzwischen bundesweit mehr als zehn Millionen Menschen. Es ist eine Volkskrankheit, die sich durch alle sozialen Schichten frisst.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat06:05UhrDie schwimmenden Dörfer der Halong-Bucht
Die Halong-Bucht im Chinesischen Meer gehört zu den atemberaubendsten Landschaften der Erde - ein enges Labyrinth aus Wasserwegen, kleinen Inseln, bizarren Kalksteinfelsen und Grotten.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrEntscheidung am Gefahrenkreis - Auf Prüfungsfahrt mit U33
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:15UhrModerne Wunder
Packen und Umziehen kann mit viel Stress verbunden sein. Doch was tun, wenn man ein ganzes Haus, einschließlich der Mauern aus Ziegeln und der gesamten Einrichtung, in einem Stück von einem Ort an einen anderen schaffen will? In der Doku-Reihe werden Häuser, aber auch riesige Gegenstände und…

F:5
671 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:25UhrTerra X: Deutschland von oben 2Stadt
Ganz Deutschland ist von einem Städtenetz überzogen. Neben den zehn großen Metropolen beheimatet unser Land Hunderte von Klein- und Mittelstädten. Und 85 Prozent von uns Deutschen leben heute in diesen Großstädten, Städten und Städtchen. Aber warum lieben wir es, uns in solchen…

F:1
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:30UhrDer Balkan Express
Ekstatische Balkan-Blasmusik, mystische Klöster, faszinierende Flussläufe und viele Kulturen machen Serbien zu einem Land voll überraschender Vielfalt und unerwartetem Naturreichtum, den es zu entdecken lohnt. Durch die Wirren der letzten Jahrzehnte wurde Serbien nicht zu einem bedeutenden…

F:5
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:30UhrExtra en espanolSam aprende a ligar
.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2406:30UhrOstprodukte im Westregal - Geschäfte mit der DDR[UT]Film von Anne Worst
Über 6.000 Firmen der ehemaligen Bundesrepublik machten Geschäfte mit dem "Klassenfeind", sie ließen in den volkseigenen Betrieben der DDR produzieren und machten mit Produkten aus der DDR satte Gewinne. Die großen Versandhauskataloge waren voller Waren "Made in GDR". Die DDR war die…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:40UhrJean-Michel Jarre[HD]A Journey into Sound
Jean-Michel Jarre revolutioniert mit seinen Synthesizer-Klängen die Musikwelt und ist einer der größten französischen Popstars aller Zeiten. Mit dem Film von Birgit Herdlitschke erobert ARTE bislang unbekanntes Terrain: Es ist die erste TV-Dokumentation über Jean-Michel Jarre. Sie begleitet…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:45UhrSexsucht - Wenn die Lust zur Droge wird
Bis zu einer halben Million Menschen leiden unter Sexsucht, schätzen Experten. Genaue Zahlen gibt es nicht. Denn es ist eine Sucht, über die viele nicht reden wollen.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:00UhrModerne Wunder
Für den Transport ins über 600 Kilometer entfernte Antwerpen wird die riesige Schüssel des größten Radioteleskops der Welt in zwei Teile zerlegt. Unterwegs geht es dennoch überall extrem eng zu.

F:6
671 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:00UhrPlanet Schule: Marx und seine ErbenEin Film von Peter Dörfler
Am 5. Mai 2018 jährte sich der Geburtstag von Karl Marx zum 200. Mal. Der Journalist, Philosoph, Historiker und Ökonom hat mit seinen Schriften die Welt verändert wie nur wenige Denker vor und nach ihm. Seine Analysen und Theorien haben viele Menschen zu politischem Handeln motiviert: Die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:00UhrPlanet Schule: Marx und seine Erben[HD]Ein Film von Peter Dörfler
Am 5. Mai 2018 jährte sich der Geburtstag von Karl Marx zum 200. Mal. Der Journalist, Philosoph, Historiker und Ökonom hat mit seinen Schriften die Welt verändert wie nur wenige Denker vor und nach ihm. Seine Analysen und Theorien haben viele Menschen zu politischem Handeln motiviert: Die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo07:10UhrTerra X: Deutschland von oben 2Land
Die Kamera schwebt für die zweite Folge der Reihe "Deutschland von oben 2" über den Wipfeln von Eichen und Tannen, dem Inbegriff der deutschen Version von Romantik. Oberhalb der Baumgrenze schaut der Film hinab in das Revier der Steinböcke und Gämsen auf 2500 Metern, auf halsbrecherisch steile…

F:2
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:15UhrJenny und die vergessenen Roma-Kinder[UT]Film von Antje Schneider
Jennys Geschichte beginnt mit einem Zufall. Im Winter 2007 entdeckt sie während einer Rumänienreise einen Slum in der Nähe von Sibiu-Herrmannstadt. Die Kinder sind unterernährt. Viele Babys schweben in Lebensgefahr. Es gibt keinen Strom, kein Wasser, nur Hütten und Dreck. Jenny Rasche, damals…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:20UhrDie Eismeer-Fischer
Richard muss die bisher katastrophale Saison irgendwie kompensieren. Von jetzt an will er 20.000 Dollar pro Tag einnehmen, um wieder Profit zu machen. Auch Conway steckt sich hohe Ziele.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:30UhrKubrick, Nixon und der Mann im MondDokumentation Frankreich 2002
Eigentlich wollte William Karel 2001 einen Film über den kurz zuvor verstorbenen Stanley Kubrick drehen. In Gesprächen mit dessen Witwe erfuhr er, dass Stanley Kubrick mit der NASA zusammengearbeitet hatte. Neben Kubrick haben auch andere Hollywood-Produzenten zum Erfolg des amerikanischen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:30UhrPlanet Schule: Dichter dran!Thomas Mann
Die sechs abgeschlossenen Filme in "Dichter dran" mit den Biografien von Goethe, Schiller, Heine, Kafka, Mann und Keun skizzieren den Entstehungsprozess abiturrelevanter Werke wie Iphigenie auf Tauris, Kabale und Liebe, Buddenbrooks oder der Liebesgedichte Heinrich Heines. Im Vordergrund stehen…
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:30UhrPlanet Schule: Dichter dran![HD]Thomas Mann
Die sechs abgeschlossenen Filme in "Dichter dran" mit den Biografien von Goethe, Schiller, Heine, Kafka, Mann und Keun skizzieren den Entstehungsprozess abiturrelevanter Werke wie Iphigenie auf Tauris, Kabale und Liebe, Buddenbrooks oder der Liebesgedichte Heinrich Heines. Im Vordergrund stehen…
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:30UhrIm KaufrauschSüchtig nach Konsum
Ob Kleidung, Schuhe oder Möbel – Kaufsüchtige fühlen sich den Verlockungen der Warenwelt schutzlos ausgeliefert. Es ist wie ein Zwang: Sie müssen kaufen.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR07:35UhrPlanet Wissen: Verschwörungstheorien - Darum sind sie gefährlich[HD]Moderation: Andrea Grießmann
Verschwörungstheorien faszinieren die Menschen schon immer. Unerklärliches und Rätselhaftes erhält auf einmal einen tieferen Sinn: Es sind die "Mächtigen", die die Welt in ihrem Sinne lenken. Verschwörungstheoretiker sind überzeugt: Geschichte passiert nicht "zufällig". Sie wird gemacht.…
SR07:40UhrPlanet Schule: Dichter dran!Franz Kafka
Die sechs abgeschlossenen Filme in "Dichter dran" mit den Biografien von Goethe, Schiller, Heine, Kafka, Mann und Keun skizzieren den Entstehungsprozess abiturrelevanter Werke wie "Iphigenie auf Tauris", "Kabale und Liebe", "Buddenbrooks" oder der Liebesgedichte Heinrich Heines. Im Vordergrund…
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:40UhrPlanet Schule: Dichter dran![HD]Franz Kafka
Die sechs abgeschlossenen Filme in "Dichter dran" mit den Biografien von Goethe, Schiller, Heine, Kafka, Mann und Keun skizzieren den Entstehungsprozess abiturrelevanter Werke wie "Iphigenie auf Tauris", "Kabale und Liebe", "Buddenbrooks" oder der Liebesgedichte Heinrich Heines. Im Vordergrund…
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:50UhrModerne Wunder
Ein holländisches Ehepaar ließen sich ein im Wasser schwimmendes Luxushaus bauen. Das fertig gebaute Haus muss nun um die 100 Kilometer weit zu seinem neuen Bestimmungsort gebracht werden.

F:5
671 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:50UhrPlanet Schule: Dichter dran! Friedrich Schiller
Die sechs abgeschlossenen Filme in "Dichter dran" mit den Biografien von Goethe, Schiller, Heine, Kafka, Mann und Keun skizzieren den Entstehungsprozess abiturrelevanter Werke wie "Iphigenie auf Tauris", "Kabale und Liebe", "Buddenbrooks" oder der Liebesgedichte Heinrich Heines. Im Vordergrund…
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:50UhrPlanet Schule: Dichter dran![HD] Friedrich Schiller
Die sechs abgeschlossenen Filme in "Dichter dran" mit den Biografien von Goethe, Schiller, Heine, Kafka, Mann und Keun skizzieren den Entstehungsprozess abiturrelevanter Werke wie "Iphigenie auf Tauris", "Kabale und Liebe", "Buddenbrooks" oder der Liebesgedichte Heinrich Heines. Im Vordergrund…
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo07:55UhrTerra X: Deutschland von oben 2Fluss
Verglichen mit Frankreich, Italien oder Spanien hat Deutschland nur relativ kurze Küstenstrecken. Doch nichts prägt unser Land so wie das Wasser. Dass Deutschland von oben so grün aussieht, voller Bäume und Wälder, Wiesen, Äcker und Parks, liegt vor allem daran, dass es bei uns viel regnet.…

F:5
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR08:00UhrPlanet Schule: Dichter dran![HD] Heinrich Heine
Die sechs abgeschlossenen Filme in "Dichter dran" mit den Biografien von Goethe, Schiller, Heine, Kafka, Mann und Keun skizzieren den Entstehungsprozess abiturrelevanter Werke wie "Iphigenie auf Tauris", "Kabale und Liebe", "Buddenbrooks" oder der Liebesgedichte Heinrich Heines. Im Vordergrund…
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:05UhrDie Eismeer-Fischer
Die Makrelensaison hat begonnen und jeder will ein Stück von dem lukrativen Kuchen abhaben. Doch als wäre es nicht so schon schwer genug, diesen Fisch überhaupt zu fangen, kommen Richard auch noch ein gestörtes Sonar und ein blockierter Ruderbootmotor in die Quere. Derweil steht Skipper Donald…
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BBC World08:10UhrOnline and Anxious: What's Up With Social Media Influencers?
With billions of us now broadcasting our lives online, is it good for our state of mind? Our population reporter Stephanie Hegarty investigates.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR08:10UhrPlanet Schule: Dichter dran! Johann Wolfgang von Goethe
Die sechs abgeschlossenen Filme in "Dichter dran" mit den Biografien von Goethe, Schiller, Heine, Kafka, Mann und Keun skizzieren den Entstehungsprozess abiturrelevanter Werke wie "Iphigenie auf Tauris", "Kabale und Liebe", "Buddenbrooks" oder der Liebesgedichte Heinrich Heines. Im Vordergrund…
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR08:10UhrPlanet Schule: Dichter dran![HD] Johann Wolfgang von Goethe
Die sechs abgeschlossenen Filme in "Dichter dran" mit den Biografien von Goethe, Schiller, Heine, Kafka, Mann und Keun skizzieren den Entstehungsprozess abiturrelevanter Werke wie "Iphigenie auf Tauris", "Kabale und Liebe", "Buddenbrooks" oder der Liebesgedichte Heinrich Heines. Im Vordergrund…
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR08:20UhrPlanet Schule: Dichter dran! Irmgard Keun
Die sechs abgeschlossenen Filme in "Dichter dran" mit den Biografien von Goethe, Schiller, Heine, Kafka, Mann und Keun skizzieren den Entstehungsprozess abiturrelevanter Werke wie "Iphigenie auf Tauris", "Kabale und Liebe", "Buddenbrooks" oder der Liebesgedichte Heinrich Heines. Im Vordergrund…
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR08:20UhrPlanet Schule: Dichter dran! [HD]Irmgard Keun
Die sechs abgeschlossenen Filme in "Dichter dran" mit den Biografien von Goethe, Schiller, Heine, Kafka, Mann und Keun skizzieren den Entstehungsprozess abiturrelevanter Werke wie "Iphigenie auf Tauris", "Kabale und Liebe", "Buddenbrooks" oder der Liebesgedichte Heinrich Heines. Im Vordergrund…
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:25UhrStadt Land Kunst spezial 2019 (2/26)Frankreich 2019
* Bali: Eat Pray Love Erloschene Vulkane und grüne Reisterrassen so weit das Auge reicht: Bali ist der ideale Rahmen für eine Wiedergeburt! Diese wiederfuhr der US-Journalistin Elizabeth Gilbert, die auf der indonesischen Insel Hindu-Riten und Heiler für sich entdeckte, ihr Leben umkrempelte und…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 108:25UhrTolle Tiere
Eine spannende Reise mit Kater Kurt durch den Tiergarten Schönbrunn und die faszinierende Welt der Tiere
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR08:30UhrDie Reportage[UT][HD]Expedition Antarktis - Der harte Kampf gegen Umweltsünder
Windstärke 11 in der Drakepassage zwischen Kap Horn und der Antarktis. Der Eisbrecher "Arctic Sunrise" der Umweltschutzorganisation Greenpeace ist auf dem Weg durch das stürmischste Seegebiet der Welt, ins ewige Eis des Südkontinents. An der antarktischen Halbinsel wollen sie eine kaum bekannte…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV08:30UhrDie Reportage[UT][HD]Expedition Antarktis - Der harte Kampf gegen Umweltsünder
Windstärke 11 in der Drakepassage zwischen Kap Horn und der Antarktis. Der Eisbrecher "Arctic Sunrise" der Umweltschutzorganisation Greenpeace ist auf dem Weg durch das stürmischste Seegebiet der Welt, ins ewige Eis des Südkontinents. An der antarktischen Halbinsel wollen sie eine kaum bekannte…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:35UhrVilnius - Spurensuche im Jerusalem des Nordens - Spurensuche im Jerusalem des Nordens
Wenn man wissen will, wie die Sowjetunion auf dem jüdischen Erbe in Vilnius herum getrampelt hat, muss man mit Amit Belaite auf Spurensuche gehen. Startpunkt ist der Sportpalast. Es ist eine Reise auf der Suche nach der verlorenen Zeit. "Und dein Vater hatte dich gewarnt?" - "Und mein Vater hat…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:35UhrModerne Wunder
Kaum ein anderer Flughafen ist international so vernetzt wie Frankfurt. Das stellt höchste Anforderungen an die Teams vor Ort. Auch der Duty-free-Verkauf ist international ausgelegt. Gegen den Drogenschmuggel wird intensiv vorgegangen. Die Mitarbeiter verbinden Frankfurt mit der gesamten Welt. Pro…

F:1
671 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo08:40UhrTerra X: Magisches Deutschland
Die Natur war unseren Ahnen heilig. Ihre Kulte vollzogen sie an besonderen Orten unter freiem Himmel. Spuren dieser vor- und frühgeschichtlichen Kulte sind in ganz Deutschland zu finden. Die heiligen Haine der Kelten und Germanen liegen inmitten dichter Wälder, auf hohen Felsen oder am Rand von…

F:154
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:45UhrTatort Eulau - Das Rätsel der 13 Skelette - Das Rätsel der 13 Skelette
In der Kiesgrube von Eulau bei Naumburg wurden in einem gut erhaltenen Steinzeitgrab Frauen, Männer und Kinder in inniger Umarmung gefunden, die vor 4.500 Jahren bestattet wurden. Weltweit zum ersten Mal konnte dort 2008 durch DNA-Analyse der früheste Nachweis für die Existenz einer Kernfamilie…

F:78
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:50UhrDie Eismeer-Fischer
Richard entscheidet sich für ein Glückspiel und plant, 200 Seemeilen weiter nördlich nach Makrelen zu suchen. Conway und sein Vater sind derweil so verzweifelt, dass sie Sturmwarnungen ignorieren.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 308:55UhrUnser Österreich
Die Dokumentation gestattet einen Blick auf und hinter die Kulissen des perfekten touristischen Uhrwerkes Lech-Zürs. Auch auf die Ergebnisse des umfassenden zeithistorischen Forschungsprojektes "Schi-Kultur Arlberg" gestützt, legt der Film historische Spuren frei, stellt Menschen vor, die in…
31 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:00UhrIran bittersüß - Reise durch ein Land der Widersprüche
Der Iran: Reichtum und westlicher Lebensstil in Teheran, Armut und traditionelle Strukturen am Persischen Golf. Rockmusik und Koranschulen in der heiligen Stadt Maschhad.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:15UhrRoller Coasters - Die Hightech-Achterbahnen
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:15UhrAbitur unterm Halbmond [UT]150 Jahre Deutsche Schule in Istanbul
Nach Terroranschlägen in der Metropole am Bosporus und extremen diplomatischen Verwerfungen zwischen Berlin und Ankara aufgrund willkürlicher Festnahmen deutscher Staatsbürger in der Türkei steht das 150. Jubiläumsjahr der Deutschen Schule in Istanbul unter keinem guten Stern. Viele Lehrer…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:20UhrMythos Geschichte - St. Petersburg, das Vermächtnis der Zaren
Nirgendwo sonst lässt sich der Glanz des vergangenen Zarenreiches besser bestaunen als in Russlands alter Hauptstadt St. Petersburg. Gerade in den dunklen Monaten, wenn die selbstbewussten St. Petersburger fröhlich der Kälte trotzen, entfaltet die europäisch anmutende Metropole ihren ganz…

F:1
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo09:25UhrTerra X: Deutschland von untenLand
"Deutschland von unten" zeigt die geheimnisvolle Parallelwelt unter unseren Füßen. Faszinierende, oft unwirkliche Bilder aus Deutschlands Unterwelten. Die Folge "Land" blickt in die Schlafzimmer der Alpenmurmeltiere, in die glitzernde Welt des gigantischen Salzbergwerks von Bernburg und in die…

F:130
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR09:30UhrWelt der Tiere[UT][HD]Die Rückkehr der weißen Wölfin
Die Überlieferung erzählt von einer "weißen" Wölfin, die einem Nomadenvolk am Ural einst geholfen haben soll. Der Pakt mit den Wölfen schien die Jahrhunderte zu überdauern. Aber in der postkommunistischen Zeit ist auch in Baschkortostan, dem Land der weißen Wölfin, eine berüchtigte…
Phoenix09:30UhrSchottlands raue Inseln - Die Orkneys
Die Orkney Inseln sind einzigartig. Doch nicht nur wegen Lage, Klima und der großartigen Landschaft sondern auch wegen ihrer Geschichte. In der Antike galt die Inselgruppe als das "Ende der Welt", und in der Zukunft will man hier alternative Energien erzeugen. Womit? Mit dem, was man zur Genüge…

F:103
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:30UhrModerne Wunder - Spezial
Diese Dokumentarreihe widmet sich neuesten Erfindungen und Entwicklungen und gibt Einblicke in aktuelle Errungenschaften des täglichen Lebens. Zum Beispiel wird gezeigt, wie biologisch abbaubare Möbel aussehen und erklärt, was sich hinter dem Begriff "Clean Eating" verbirgt. Ungewöhnliche…
76 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic09:40UhrEnthüllt: Geheimnisse der Meere
Hitlers Weltherrschaftspläne erstreckten sich nicht nur auf die Eroberung des Landes, auch die Aufrüstung der Kriegsmarine war ihm wichtig. Insbesondere die U-Boot-Flotte sollte durch Angriffe auf Handelsschiffe die Wirtschaft Großbritanniens und der USA schwächen, zusätzlich wurden riesige…

F:1
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:45UhrTeheran extrem - Subkultur im Gottesstaat
Es scheint auf den ersten Blick so, als sei in der Islamischen Republik Iran alles, was im Westen für junge Menschen selbstverständlich ist, verboten.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:50UhrCecilia Bartoli & Friends - eine Diva im Dienst der Rolle
Die Leuchtkraft ihres Mezzosoprans wurde hundertfach gefeiert, ihr Charisma bringt Kritiker und Publikum ins Schwärmen. Doch eines zeichnet Cecilia Bartoli besonders aus: die Fähigkeit, ihre ganze Persönlichkeit in jedes Wort zu legen, das sie singt.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:00UhrGlanz, Pracht und Sinnlichkeit - Ein Tag auf Schloss Hof
Das Schloss Hof im Marchfeld ist ein Gesamtkunstwerk aus prachtvoll-barocker Architektur mit dekorativen Gartenlandschaften, großzügigen Laubengängen und imposanten Wasserspielen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:00UhrWelt der Tiere[UT][HD]Gesichter im Urwald - Muriqui
Kaum einer in Brasilien kennt die "Gorillas der neuen Welt", die milchkaffeefarbenen Muriquiaffen mit ihren schwarzen Gesichtern. Vor 20 Jahren hat Prof. Karen Strier ein Forschungsprojekt über die fast ausgestorbene Affenart gestartet. Was mit einer Doktorarbeit begann, ist heute ihr…
KiKa10:05UhrOLI's Wilde Welt - Die Expeditionen - Die italienische Mission
Die italienische Mission: Ein Aquarium mit schaukelnden Seepferdchen, ein Auto und zwei Streithähne. OLI hat es ins schöne Italien verschlagen. Gemeinsam mit dem Meeresbiologen Hannes Kirchhauser will er gezüchtete Seepferdchen vom Vivarium Karlsruhe nach Giglio ans Mittelmeer bringen. Dort…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:05UhrMythos Geschichte - Der Kreml - Im Herzen Russlands
Der Kreml in Moskau ist seit Jahrhunderten das Zentrum russischer Geschichte - dort fanden glanzvolle Siegesparaden, blutige Aufstände, prunkvolle Krönungszeremonien und feierliche Staatsbegräbnisse statt. Die meisten Gebäude des riesigen Komplexes bleiben sowohl Staatsgästen als auch den…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV10:10UhrWunder auf Schienen - Abenteuerstrecken
Vom tiefsten Dschungel bis ins hohe Gebirge - Züge sind oftmals die einzige Möglichkeit, in entlegene Ort vorzudringen. Doch je rauer das Gelände, desto höher die Schwierigkeiten. So muss, bevor ein Canyon überquert werden kann, erst einmal eine Brücke gebaut werden. Noch schwieriger wird es,…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo10:10UhrTerra X: Deutschland von untenStadt
Die Folge "Stadt" taucht ab in die Röhren des alten Elbtunnels von Hamburg, den nur wenige Meter Erdreich vom Flussbett der Elbe trennen. Sie begleitet die Kumpels der letzten Kohlezechen des Ruhrgebietes, deren Arbeitsweg einen Kilometer in die Tiefe führt und folgt dem Wasser in die…

F:131
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:25UhrPalast der Natur: Schloss Chambord
Rund um Schloss Chambord in der Loire-Region liegt der größte und älteste Naturpark Europas. Der Film zeigt diesen Mikrokosmos der europäischen Wälder in allen vier Jahreszeiten.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic10:30UhrEnthüllt: Geheimnisse der Meere
Virtuelle Kamerafahrten durch vom Wasser befreite submarine Landschaften führen zu den größten Mysterien der See.

F:4
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:30UhrIndiens Superreiche - Zwischen Elend und Luxus
Indien steht heute in der Top drei der Länder mit den meisten Billionären weltweit - überholt nur von China und den USA.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 210:35UhrExpeditionen
Für Hunderttausende Taucher in aller Welt ist der Name Hans Hass ein Synonym für die Erforschung der Unterwasserwelt. Hans Hass ist der Vater der Unterwasserfotografie, er war der erste, der einen Apparat entwickelte, mit dem er sich als "Fisch unter Fischen" bewegen konnte und Menschen in die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:45UhrStätten des Glaubens (6/15)[HD]Russland - Die Kathedrale des seligen Basilius
Zur Feier seines Sieges über die Tataren ließ der russische Zar Iwan der Schreckliche Mitte des 16. Jahrhunderts auf dem Roten Platz in Moskau eine prächtige Kathedrale errichten. Die Basilius-Kathedrale mit ihren neun bunten Zwiebeltürmen, die eigentlich Mariä-Schutz-und-Fürbitte-Kathedrale…

F:6
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 110:45UhrReporter - Menschen, Schicksal, Abenteuer
In gut zwei Jahren wird die Radiolegende Bernhard Schär pensioniert - eigentlich fast undenkbar, wenn man den Vollblutjournalisten in Aktion erlebt. Von einer Karriere als Sportreporter hatte er als junger Mann nicht geträumt. Aber nach zehn Jahren als Gymnasiallehrer entschied er sich, sein…
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo10:55UhrTerra X: Die Bernsteinstraße - Das magische Siegel - Die Bernsteinstrasse: Das magische Siege
Ein Stein, der brennt, schwimmt und Millionen Jahre altes Leben konserviert: Bernstein. Ein Stein, der eigentlich gar keiner ist, aber mächtige Herrscher in seinen Bann zog. In der zweiteiligen "Terra X"-Dokumentation "Die Bernsteinstraße" folgt der Archäologe Timo Ibsen der Spur des Bernsteins…

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha11:00UhrEchtes Leben[HD]Jenny und die vergessenen Roma-Kinder
Jennys Geschichte beginnt mit einem Zufall. Im Winter 2007 entdeckt sie während einer Rumänienreise einen Slum in der Nähe von Sibiu-Herrmannstadt. Die Kinder sind unterernährt. Viele Babys schweben in Lebensgefahr. Es gibt keinen Strom, kein Wasser, nur Hütten und Dreck. Jenny Rasche, damals…
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR11:00UhrQuarks: Ewig jung - Wie Wissenschaftler das Altern stoppen wollen[HD]
Ewige Jugend und Gesundheit - den Traum träumen Menschen schon seit vielen Jahrhunderten. Die Chancen dafür sind heute besser als jemals zuvor. In den letzten 150 Jahren hat sich die durchschnittliche Lebenserwartung in den Industrieländer verdoppelt. Und Wissenschaftler prognostizieren, dass…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:05UhrMythos Geschichte
Mit 14 Jahren ging Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst nach Russland. Sie war eine Prinzessin aus einem unbedeutenden deutschen Fürstenhaus, und doch hatte man sie ausgewählt, den als Thronfolger vorgesehenen Großfürsten Peter zu ehelichen. Katharina wurde im Moskauer Kreml zur Kaiserin…

F:98
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BBC World11:10UhrOnline and Anxious: What's Up With Social Media Influencers?
With billions of us now broadcasting our lives online, is it good for our state of mind? Our population reporter Stephanie Hegarty investigates.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV11:10UhrWunder auf Schienen - Stadtbahnen
Die Schwebebahn in Wuppertal oder das revolutionäre Bahn-Projekt Crossrail in London gehören wohl zu den bekanntesten Eisenbahn-Systemen der Welt. Seit der Schienenverkehr im 19. Jahrhundert für eine wahre Revolution gesorgt hat, sind S-Bahnen und Züge nicht mehr fortzudenken und nahezu…

F:1
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 111:10UhrDas Wunder der Jahreszeiten - Herbst: Vorräte anlegen (3/4) - Herbst: Vorräte anlegen
In den Wäldern Kanadas sammeln Streifenhörnchen im Herbst Eicheln für den Winter. Der schnellste Weg, sie zu transportieren, ist, sie in den Mund zu stecken. Sie schaffen bis zu sechs Eicheln auf einmal. Es gilt, keine Zeit zu verlieren. In ein paar Wochen ist der Wald vielleicht schon unter…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:15UhrAbenteuer im Schloss
Eine erfolglose Varieté-Gruppe findet nach einem Unfall Schutz und Unterkunft in einem halb verfallenen Schloss. Die Revuemitglieder haben eine Idee, um den Schlossbetrieb zum Laufen zu bringen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2411:15Uhrbetrifft: Vergesslich oder schon dement?Hoffnung auf Therapien gegen Demenz
* Individuelle Schicksale und eine besorgniserregende Tendenz Jutta Streese aus Bühl ist aufgrund ihrer Vergesslichkeit beunruhigt. Die Angst kommt nicht von ungefähr, denn ihr Mann ist vor ein paar Jahren an einer seltenen Variante der Alzheimer-Demenz erkrankt. Dennoch steht für sie beide…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:15UhrLiebe und Sex in Indien
In Indien entstand vor fast 2000 Jahren das Kamasutra, und Bollywood-Liebesfilme haben weltweit Fans. Wer aber glaubt, Liebe und Sex gehörten in Indien zum öffentlichen Leben, irrt.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic11:25UhrEnthüllt: Geheimnisse der Meere
Virtuelle Kamerafahrten durch vom Wasser befreite submarine Landschaften führen zu den größten Mysterien der See.

F:7
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV11:25UhrKopernikus - Rätsel der Galaxis - Die Sonne - ein kosmisches Kraftwerk
Fast 150 Millionen Kilometer von unserem Heimatplaneten entfernt, befindet sich ein galaktisches Kraftwerk, dass uns mit Energie versorgt: Ohne die Sonne wäre das Leben auf der Erde nicht möglich. Und doch birgt ihr gewaltiges Potenzial an Energie auch Gefahren für Mensch und Natur. Schöpfer…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo11:40UhrDie Bernsteinstraße - Die dunkle Karawane - Bernsteinhandel in der Bronzezeit
Wie kommt das "Gold der Ostsee" vom Baltikum bis nach Ägypten? Der zweite Teil der Doku führt entlang der Route eines bronzezeitlichen Handelsweges vom bayerischen Bernstorf bis zur baltischen Ostseeküste. Neueste archäologische Funde und Untersuchungsmethoden geben Aufschluss. - Die…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR11:45UhrCharlotte Meentzen - Dresdner Kosmetik mit Tradition[UT][HD]Der Osten - Entdecke wo du lebst
Reinigungsmilch aus Honig und Orangen, Wangenrot, Lindenblütencreme und handgesiebtes Blütenstaubpuder. Mit dieser Produktpalette ging sie auf den Markt - die junge Dresdnerin Charlotte Meentzen. Selbstbewusst gab sie ihrer Firma ihren eigenen Namen. Das war 1930. "Sie war schon eine taffe,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:50UhrServale[UT][HD]Afrikas unbekannte Katzen
In einigen afrikanischen Nationalparks wie der Serengeti zwischen Tansania und Kenia existiert noch heute ein Ökosystem mit all seinen natürlichen Bewohnern - von den ganz Großen bis zu den ganz Kleinen. Kaum größer als eine heimische Hauskatze, gehört der Serval zu den erfolgreichsten…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:50UhrHofgeschichten[UT][HD]
Matthias Stührwoldt betreibt in Stolpe (Schleswig-Holstein) mit seiner Frau und den fünf Kindern einen Bio-Milchviehbetrieb. Er liebt es in Büchern und auf der Bühne von seinem Leben als Landwirt zu erzählen. Damit bringt er regelmäßig sein Publikum zum Lachen. In Bockhorn in Niedersachsen…
56 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:50UhrHofgeschichten[UT][HD]
Matthias Stührwoldt betreibt in Stolpe (Schleswig-Holstein) mit seiner Frau und den fünf Kindern einen Bio-Milchviehbetrieb. Er liebt es in Büchern und auf der Bühne von seinem Leben als Landwirt zu erzählen. Damit bringt er regelmäßig sein Publikum zum Lachen. In Bockhorn in Niedersachsen…
56 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 112:05UhrDas Wunder der Jahreszeiten - Winter: Warmhalten (4/4) - Winter: Warmhalten
Im schottischen Hochland müssen Schneehühner Temperaturen von bis zu minus 30 Grad Celsius standhalten. Um die Körperwärme zu halten, wachsen ihnen zusätzliche Federn. Selbst auf Füssen und Augenlidern. In Nordamerika halten sich Rotfüchse warm, indem sie sich in ihren besonders buschigen…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR12:10UhrQuarks: Ewig jung - Wie Wissenschaftler das Altern stoppen wollen[HD]
Ewige Jugend und Gesundheit - den Traum träumen Menschen schon seit vielen Jahrhunderten. Die Chancen dafür sind heute besser als jemals zuvor. In den letzten 150 Jahren hat sich die durchschnittliche Lebenserwartung in den Industrieländer verdoppelt. Und Wissenschaftler prognostizieren, dass…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2412:15UhrGeh voran, Pionier!Die DDR und ihre Kinder - Alltag in der DDR
Die Pionierorganisation hat viele Menschen in der DDR geprägt. Einerseits sollten die 'Jungen Pioniere' mit Fahnenappellen und Massenaufmärschen die Kinder fest an den sozialistischen Staat, dessen Ideologie und die SED binden. Andererseits boten die Pioniere vielfältige und oft kostenlose…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:15UhrChinas einsame SöhneDie skurrilen Folgen der Ein-Kind-Politik
Ein junger Chinese muss einiges auf sich nehmen, um eine Frau zu finden. Und je ärmer er ist, desto geringer sind seine Chancen.
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic12:20UhrEnthüllt: Geheimnisse der Meere
Virtuelle Kamerafahrten durch vom Wasser befreite submarine Landschaften führen zu den größten Mysterien der See.

F:2
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR12:20UhrUnsere Geschichte[UT]Kap der Stürme - Land der Hoffnung (2/3) - Die Geschichte Südafrikas. 1795 - 1913
Der Dreiteiler "Kap der Stürme - Land der Hoffnung" behandelt die Geschichte Südafrikas von 1652, dem Jahr der Ankunft der ersten Europäer, bis in die Gegenwart. Der zweite Teil der Dokumentation erzählt von den Konflikten zwischen Briten und Buren um Land und Macht in Südafrika, die das 19.…
Radio Bremen TV12:20UhrUnsere Geschichte[UT]Kap der Stürme - Land der Hoffnung (2/3) - Die Geschichte Südafrikas. 1795 - 1913
Der Dreiteiler "Kap der Stürme - Land der Hoffnung" behandelt die Geschichte Südafrikas von 1652, dem Jahr der Ankunft der ersten Europäer, bis in die Gegenwart. Der zweite Teil der Dokumentation erzählt von den Konflikten zwischen Briten und Buren um Land und Macht in Südafrika, die das 19.…
arte12:35UhrUruguay - Gauchos, Tango und Grandezza[UT][HD]Dokumentation Deutschland 2018
Für viele Menschen ist Uruguay noch immer ein weißer Fleck auf der Landkarte. Wenn sie bislang überhaupt davon gehört haben, denken viele von ihnen vor allem an Fußballer oder Rindfleisch. Dabei hat das zweitkleinste Land Südamerikas sehr viel mehr zu bieten. Es ist das Land der Mate-Trinker,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:00UhrRusslands versteckte Paradiese
Russland ist mit Abstand das größte Land der Welt. Seine gewaltige und abwechslungsreiche Natur zieht die Menschen seit jeher in ihren Bann.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR13:05UhrWeltreisen[UT][HD]Rose, Du musst jetzt stark sein
Rose war glücklich. Sie hat einen Mann, den sie liebt, zwei Kinder, Haus und Job. Alles schien perfekt. Bis zu dem Tag, als ihr der Mann genommen wurde. Jetzt ist die in den USA geborene Rose alleinerziehend. Rose Escobar kann immer noch nicht fassen, dass die USRegierung ihre Familie auseinander…
447 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV13:05UhrWeltreisen[UT][HD]Rose, Du musst jetzt stark sein
Rose war glücklich. Sie hat einen Mann, den sie liebt, zwei Kinder, Haus und Job. Alles schien perfekt. Bis zu dem Tag, als ihr der Mann genommen wurde. Jetzt ist die in den USA geborene Rose alleinerziehend. Rose Escobar kann immer noch nicht fassen, dass die USRegierung ihre Familie auseinander…
447 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic13:10UhrEnthüllt: Geheimnisse der Meere
Im Frühjahr 1916 lieferten sich die Flotten Deutschlands und Großbritanniens am Skagerrak eine der blutigsten Seeschlachten der Geschichte. Archäologen gingen vor der dänischen Küste auf Spurensuche.

F:9
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR13:15UhrWildes Neuseeland (2)[AD][UT][HD]Im Reich der Extreme
Neuseeland ist voller Gegensätze. Während der Norden sonnig und warm ist, ist der Süden kalt und wechselhaft. An manchen Tagen laufen alle vier Jahreszeiten auf einmal innerhalb von 24 Stunden ab. Die Küsten der Inseln sind geprägt von orkanartigen Winden, die Gletscher reichen bis ans Meer,…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2413:15UhrAkte D (1/3)[UT]Die Macht der Bauernlobby
Der Deutsche Bauernverband ist eine der mächtigsten Lobbyorganisationen, die es in der Bundesrepublik gibt. Er habe einen ähnlich großen Einfluss auf die Politik wie die deutsche Autoindustrie. Allerdings setzt die Bauernlobby ihre Interessen oft im Stillen durch. Wie aber ist dieser Machtfaktor…

F:1
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:25UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - In den Bergen daheim - Himalaya
Im Zentrum stehen Landschaften, wie sie durch die Augen ihrer Bewohner, gesehen werden. Der Himalaja ist das welthöchste Gebirge. Nur die besten Bergsteiger sind fähig, seine Gipfel zu erklimmen.

F:5
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:30UhrUruguay - Kleines Land am großen Río de la Plata[UT][HD]Dokumentation Deutschland 2018
Für viele Menschen ist Uruguay noch immer ein weißer Fleck auf der Landkarte. Wenn sie bislang überhaupt davon gehört haben, denken die meisten vor allem an Fußballer oder Rindfleisch. Dabei hat das zweitkleinste Land Südamerikas sehr viel mehr zu bieten. Wie kaum ein zweites Land…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB13:30UhrLuzyca[HD]Sorbisches aus der Lausitz
"Luzyca" - auf deutsch "Lausitz" - wird in niedersorbischer Sprache mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt.
110 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR13:35UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT][HD]Leben am Polarkreis - Mit dem Zug durch Schwedens Norden
Einsame Weite, lange Winter und in den dunkelsten Monaten des Jahres geht die Sonne überhaupt nicht auf am nördlichsten Rand Europas. Aber das Leben am Polarkreis bedeutet auch: intensive Naturerlebnisse, unendliche Ruhe und das wundersame Schauspiel tanzender kosmischer Strahlungen: das…
Radio Bremen TV13:35UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT][HD]Leben am Polarkreis - Mit dem Zug durch Schwedens Norden
Einsame Weite, lange Winter und in den dunkelsten Monaten des Jahres geht die Sonne überhaupt nicht auf am nördlichsten Rand Europas. Aber das Leben am Polarkreis bedeutet auch: intensive Naturerlebnisse, unendliche Ruhe und das wundersame Schauspiel tanzender kosmischer Strahlungen: das…
ARD-alpha14:00Uhr50 Jahre "Unter unserem Himmel": Die Eiger-Nordwand[HD]
Vom 15. Juli bis 15. August 1969 arbeiteten sich sechs japanische Bergsteiger, darunter das zierliche Mädchen Michiko, durch die berühmt-berüchtigte Eiger-Nordwand. Sie bezwangen als Erste den Eiger auf einer neuen Route, der Sommer-Direttissima. Filmemacher Lothar Brandler wagte wenige Wochen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic14:05UhrEnthüllt: Geheimnisse der Meere
Mit neuester Tricktechnologie wird in dieser Dokumentation der Meeresboden erkundet. Virtuelle Kamerafahrten durch vom Wasser befreite submarine Landschaften führen zu den größten Mysterien der See.

F:6
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV14:10UhrEcht oder Fake? - Werbeclips
Videos vertreiben nicht nur die Zeit, sie werden auch eingesetzt, um für bestimmte Produkte zu werben. Was überzeugt mehr, als ein Test, den man mit den eigenen Augen gesehen hat? Doch oft wird auch hier getrickst, denn die Produkte funktionieren zu Hause nicht immer wie gedacht. Die Doku zeigt,…

F:3
66 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:15UhrOOCL Hong Kong - Das größte Containerschiff der Welt
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2414:15UhrAlpendämmerung - Europa ohne Gletscher[UT]Film von Thomas Aders und Wolfgang Wanner
Für die Rettung der Gletscher in den Alpen ist es längst zu spät und ihr Ende nur noch eine Frage der Zeit. "Sterbebegleitung" nennt der Schweizer Glaziologe Matthias Huss seine Klettertouren. Als Leiter des wissenschaftlichen Gletschermessnetzes vermisst er etwas, das die Europäer bald…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:25UhrDie Anden - Natur am Limit[AD][UT][HD]Schneeberge am Äquator
Schnee in den Tropen, Bären als Alleskönner und Kolibris als ultimative Spezialisten. Die nördlichen Anden sind eine Welt voller Überraschungen und gut verborgener Schätze. Geboren aus vulkanischer Hitze, sind die Anden heute die längste Gebirgskette der Welt - über 7.000 Kilometer ziehen…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:25UhrDer Eiger: Steve Backshall & die "Mordwand" - (2/2)
Der britische Abenteurer Steve Backshall will die Eiger Nordwand meistern, eine der gefährlichsten Bergrouten der Welt. - Der Eiger: Steve Backshall & die "Mordwand" (2/2)

F:111
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:30UhrAmerikas neue Sklaven - Menschenhandel in den USA
Zwischen Hühnerkot und dem Leben zu acht im Wohnwagen: Jugendliche aus Lateinamerika schuften auf Hühnerfarmen in den USA, unter falschen Versprechungen von Schleusern ins Land gelockt.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo14:35UhrTerra X: Expedition Deutschland
Die verträumte Einsamkeit des Wattenmeeres, die Vielfalt deutscher Mittelgebirge, die majestätischen Alpen: Viele deutsche Landschaften sind in ihrer Schönheit einzigartig auf der Welt. Die spannende Expedition führt zu den schönsten und erstaunlichsten Landschaften unserer Heimat. Zwischen…

F:134
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:50UhrDurch Land und Zeit[HD]Unterwegs am Unteren Inn
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic14:55UhrEnthüllt: Geheimnisse der Meere
Virtuelle Kamerafahrten durch vom Wasser befreite submarine Landschaften führen zu den größten Mysterien der See.

F:3
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:00UhrDer Geschmack EuropasWales
Der Beitrag der Reihe "Der Geschmack Europas" lädt zu einer kulinarischen Entdeckungsreise auf die Britischen Inseln, genauer gesagt nach Wales, ein.
73 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:05UhrDie Anden - Natur am Limit[AD][UT][HD]Wüstes Hochland
Auf über 4.000 Meter Höhe überlebt nur, wer hart im Nehmen ist: Dünne Luft und ätzende Lagunen prägen den Altiplano der Zentralanden. Himmel auf Erden - oder Vorhof zur Hölle? Die Hochebene der Zentralanden erstreckt sich über 1.000 Kilometer von Ost nach West. Nur Spezialisten wie Vikunjas…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:15UhrAusgebeutet und misshandelt - Großbritanniens neue Sklaven
Nach Schätzungen von Menschenrechtsorganisationen fristen rund 13 000 Menschen in Großbritannien ein Leben als gedemütigte Sklaven skrupelloser Unternehmer.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo15:20UhrTerra X: Expedition Deutschland
Kaum ein Land in Mitteleuropa ist so abwechslungsreich wie Deutschland: vom Hochgebirge und von sanften Kuppen der Mittelgebirge über Flusslandschaften und Seenplatten bis hin zur Küste. Teil zwei der Reise startet vor 100 Millionen Jahren. Ein markantes Ereignis prägt Deutschland ganz besonders…

F:135
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:25UhrIn 80 Gärten um die Welt - Mexiko und Kuba
Diesmal reist der renommierte Gartenexperte Monty Don durch Mexiko und Kuba. Der Autor zahlreicher Garten-Fachbücher besucht die Schwimmenden Gärten von Xochimilco und den ethnobotanischen Kaktusgarten von Oaxaca: Danach stattet Monty Don den Gärten von Luis Barragan, dem Skulpturenpark Las…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:30UhrKorsika - Mit dem Zug von Calvi nach Ajaccio
Korsika mit dem Zug - das ist ein Erlebnis, ein Stück Eisenbahn-Nostalgie. Es wackelt und holpert ganz ordentlich, wenn sich der kleine Zug "Trinighellu" auf den Weg über die Insel macht.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:40UhrBerggespräche: Boris Bukowski am Präbichl
Der ORF III Quantensprung-Moderator Andreas Jäger erkundet bei den Berggesprächen Österreichs Regionen und Landschaften gemeinsam mit prominenten Gästen aus Sport und Kultur. Zu Gast bei Andreas Jäger ist in dieser Ausgabe das Austropo-Urgestein Boris Bukowski am Präbichl. Nahe des Erzbergs…

F:88
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:45UhrDer leckerste Teller (9/10)[UT]Ganz schön wild
Drei Paare, alle Hobbyköche aus dem Südwesten, treten in jeder Folge zu einem kulinarischen Wettstreit an. Die Grundlage: ein Motto und je eine Kochbox mit den gleichen drei Hauptzutaten. Liebevoll zusammengestellt von TV-Spitzenkoch Simon Tress. Welches Koch-Duo setzt das Motte am kreativsten um…

F:9
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:45UhrDer leckerste Teller (9/10)[UT][HD]Ganz schön wild
Drei Paare, alle Hobbyköche aus dem Südwesten, treten in jeder Folge zu einem kulinarischen Wettstreit an. Die Grundlage: ein Motto und je eine Kochbox mit den gleichen drei Hauptzutaten. Liebevoll zusammengestellt von TV-Spitzenkoch Simon Tress. Welches Koch-Duo setzt das Motte am kreativsten um…

F:9
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:50UhrDie Anden - Natur am Limit[AD][UT][HD]Raues Patagonien
Die naturkundliche Entdeckungsreise führt von den eisigen Hängen des Aconcagua, des höchsten Berges Südamerikas, bis hinab in die patagonische Steppe. Der Film begleitet den Weg einer Puma-Familie. Karge Hänge und imposante Felsen beherrschen das Bild in den Südanden - für eine…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic15:50UhrEnthüllt: Geheimnisse der Meere
Virtuelle Kamerafahrten durch vom Wasser befreite submarine Landschaften führen zu den größten Mysterien der See.

F:10
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:55UhrZu Gast in FrankreichElsass, Bordeaux und Savoyen
Der Film zeigt die schönsten Orte und Landschaften Frankreichs: Er führt ins Elsass, in die Gegend rund um die Metropole Bordeaux und in die Berge Savoyens.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:00UhrSupermächte - Angst vor China?
China ist die aufstrebende Großmacht des 21. Jahrhunderts. Wann wird das "Reich der Mitte" die USA überrunden, mit welchen Chancen und Risiken für die Welt, für Europa?
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:25UhrBergwelten - Nadine Wallner - Tiefschnee am Arlberg
Nadine Wallner, zweifache Freeride Weltmeisterin vom Arlberg führt uns durch ihr Leben - spitzbübischen, amüsant, grenzgängerisch. Aufgewachsen in der "Wiege des alpinen Skisports" hat sie schon früh damit begonnen ihre Grenzen auszuloten. Im zarten Alter von sechs Jahren befuhr sie mit ihrem…

F:123
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR16:30UhrZur See - Als der Osten das Traumschiff erfand[AD][UT][HD]
Sie war ein echter Straßenfeger, der Millionen Zuschauer in der DDR ab Januar 1977 an die Fernsehschirme fesselte: "Zur See". Die Serie des DDR-Fernsehens wurde schon nach Ausstrahlung der ersten Folgen zur Legende. Noch heute erinnert sich wohl jeder Zuschauer an die Titelmelodie, die einen als…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:30UhrFaszination Gletscherwelten
Die Gletscher haben für die Alpenbewohner etwas Mythisches, aber auch etwas Identität stiftendes. Sie sind wie ein Lebewesen, ständig in Bewegung, verbergen Geheimnisse und laden ein zum Entdecken.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:35UhrStadt Land Kunst Spezial 2019 (3/26)Chile
* Chile, Isabel Allendes Geisterhaus Chile erstreckt sich über mehrere Tausend Kilometer zwischen Pazifik und Anden. Die Landeshauptstadt Santiago ist von riesigen Latifundien umgeben. Inmitten dieser Landschaft hat Isabel Allende, Schriftstellerin und Nichte des ermordeten chilenischen…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:40UhrFrankreichs blaue Küste
Die Côte d'Azur ist Frankreichs schönster Südbalkon, eine Sehnsuchtsküste seit mehr als 150 Jahren. Die ersten Touristen waren englische Aristokraten, und meist kamen sie im Winter.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic16:40UhrEnthüllt: Geheimnisse der Meere
Virtuelle Kamerafahrten durch vom Wasser befreite submarine Landschaften führen zu den größten Mysterien der See. Der Archäologe James Delgado sucht nach Artefakten auf dem Grund des Gelben Meeres.

F:7
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:45UhrHungriger DracheChinas Gier nach deutschen Firmen
Chinas Wirtschaft ist hungrig: In einem nie dagewesenen Ausmaß umwerben chinesische Geldgeber deutsche Firmen. Im Fokus stehen Know-how und Technologie "Made in Germany".
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 216:55UhrReligionen der Welt
Die Riten und Feste der unterschiedlichen Religionen stehen im Mittelpunkt dieser Sendereihe. Die Beiträge greifen gezielt einzelne Themen heraus und stellen Menschen und ihre Glaubensweise vor.
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:00UhrGletscherschmelze - Klimawandel im Hochgebirge
Es gibt Orte, an denen man jeden Tag den Klimawandel und seine Folgen spüren und auch messen kann: die Gletscher. Sie gehen rapide zurück - in letzter Zeit schneller, als die Experten gedacht hatten. Wie gefährlich können diese Veränderungen für uns werden?
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR17:00UhrMeine Traumreise nach Lappland[UT]Mit Schlittenhunden am Polarkreis
Eigensinnige Schlitten, sensible Hunde, eisige Kälte, körperliche Anstrengung und andere Unbill bringen manch einen an seine Grenzen. Vor allem muss der Teamgeist stimmen. Das gilt für Hunde wie für Menschen. Der Film begleitet vier Abenteurer durch Nordfinnland. Von Kilpisjärvi in der Nähe…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR17:00UhrMeine Traumreise nach Lappland[UT][HD]Mit Schlittenhunden am Polarkreis
Eigensinnige Schlitten, sensible Hunde, eisige Kälte, körperliche Anstrengung und andere Unbill bringen manch einen an seine Grenzen. Vor allem muss der Teamgeist stimmen. Das gilt für Hunde wie für Menschen. Der Film begleitet vier Abenteurer durch Nordfinnland. Von Kilpisjärvi in der Nähe…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:15UhrARTE ReportageSüdsudan: Der Arzt der Überlebenden
* Südsudan: Der Arzt der Überlebenden Doktor Evan Atar Adaha erhielt im Oktober 2018 den Nansen-Preis des UNHCR für seine humanitäre Arbeit im Südsudan. Seit 2011 leitet der Chirurg das Krankenhaus von Bunj in der Provinz Maba. Es ist das einzige weit und breit für 200.000 Menschen - in einer…
N24 Doku17:15UhrLost Places - Der Zerstörer im Fjord - Der Zerstörer im Fjord

F:12
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix17:15UhrPetra - Schönheit im Felsmassiv
Im heutigen Jordanien, an der Grenze dreier Wüsten, der Syrischen Wüste, der Arabischen Wüste und des Negev, liegt die geheimnisvolle Felsenstadt Petra, eine der großartigsten und faszinierendsten Stätten der Antike. Heute ist Petra die größte Touristenattraktion in Jordanien. Europäische…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrChinas Marsch nach Westen - Ein Wirtschaftsriese erwacht
"Ein Band, eine Straße" – das ist der Masterplan für ein riesiges wirtschaftliches Netzwerk entlang neuer Seidenstraßen, die China mit Europa verbinden sollen.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB17:25UhrFeindbild Jude[UT][HD]Wie antisemitisch ist Berlin?
Eine Frau wird in der S-Bahn angegriffen und beschimpft, weil ein Davidstern an ihrer Halskette hängt. Als Reaktion auf solche Übergriffe rät der Zentralrat der Juden inzwischen davon ab, sich öffentlich als Jude zu erkennen zu geben. Es sei zu gefährlich geworden. Allein für das erste…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic17:35UhrEnthüllt: Geheimnisse der Meere
Virtuelle Kamerafahrten durch vom Wasser befreite submarine Landschaften führen zu den größten Mysterien der See.

F:5
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF17:35Uhrplan b: Zu gut für den MüllUnterwegs mit den Essensrettern
In Deutschland landen im Jahr mehr als 18 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll, weltweit sind es über eine Milliarde. "plan b" zeigt Vorreiter, die gegen den Verschwendungswahnsinn kämpfen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR17:45UhrEchtes Leben - Alpine Rebellen[UT][HD]Ein Film von Brigitte Kornberger
Ungefähr 100 Millionen Menschen strömen Jahr für Jahr in die Alpen. Für die einen sind die Berge eine Event-Arena mit maximalem Kick, für die anderen ein Sehnsuchtsort, an dem sie zur Ruhe kommen. Tourismuskonzepte stehen gegeneinander. Doch wie viel alpinen Ballermann verträgt die Natur?…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:45UhrKein Winter ohne Schnee - Zukunft des Wintertourismus
Der Erfolg der gesamten Salzburger Tourismusbranche hängt stark vom Winter ab. Mehr als 90 Prozent aller Winterurlauber kommen vor allem zum Skifahren in die heimische Gebirgswelt. Aber wie geht es weiter? Klimatische und gesellschaftliche Veränderungen sind für die Touristiker eine große…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR18:00UhrHeute im Osten - Reportage
107 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrSo tickt ChinaAnpassen oder versagen
Chinas junge Generation soll dem Staat und den Älteren Respekt zollen. Doch was passiert mit den Jugendlichen, die Drill und Disziplin nicht standhalten?
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR18:05UhrDie SWR-Reportage[UT][HD]Winterquartier Parkbank - Die Obdachlosenhelfer von Trier
Die Temperaturen sinken unter den Gefrierpunkt, es fällt bereits der erste Schnee: Eine besonders harte Zeit für Menschen, die auf der Straße leben. Und das werden in Zeiten großer Wohnungsnot gerade immer mehr. Wie hält man das überhaupt aus? Die SWR Reportage folgt den Trierer…
91 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:10UhrMit offenen KartenWer beherrscht den Weltraum?
Jede Woche untersucht "Mit offenen Karten" die politischen Kräfteverhältnisse in der ganzen Welt anhand detaillierter geografischer Karten.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:10UhrTierische Gauner - Wer überlebt, gewinnt
Um ihre Überlebenschancen zu erhöhen, tun Tiere so ziemlich alles. Die Evolution hat einige waschechte Hochstapler, Imitatoren und Lügner hervorgebracht, denen nichts heilig ist. In der Savanne Botswanas zum Beispiel halten sich Zebras ihre Feinde mit einer Bewegungsillusion, die durch ihre…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha18:30UhrHerrensitze[HD]Rothschilds Wien
Der Aufstieg zur Bankiersdynastie begann unter Mayer Amschel Rothschild (1744-1812), der als Geldgeber und Finanzberater des Kurfürsten Wilhelm IX. von Hessen-Kassel zu großem Reichtum kam. Mayer Amschel baute die Firma unter Einbindung seiner fünf Söhne zu einem Familienunternehmen um, wobei…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic18:30UhrAm Grund der Ostsee - Tauchfahrt in die Vergangenheit
Vor einigen Jahren fanden Taucher auf dem Grund der Ostsee ein hölzernes Schiffswrack in einem außergewöhnlich guten Zustand. Die Archäologen waren sich einig, dass es sich bei dem Sensationsfund um ein niederländisches Handelsschiff aus dem 17. Jahrhundert handelt. Dafür sprachen neben der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:35UhrVilnius - Spurensuche im Jerusalem des Nordens - Spurensuche im Jerusalem des Nordens
Wenn man wissen will, wie die Sowjetunion auf dem jüdischen Erbe in Vilnius herum getrampelt hat, muss man mit Amit Belaite auf Spurensuche gehen. Startpunkt ist der Sportpalast. Es ist eine Reise auf der Suche nach der verlorenen Zeit. "Und dein Vater hatte dich gewarnt?" - "Und mein Vater hat…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR18:45UhrGlaubwürdig: Nils Straatmann[UT][HD]
Nils Straatmann ist mit einem Freund durch Israel gewandert - Rucksack, Zelt, Bibel. Was er an den historischen Stätten erlebte, schrieb der Student in seinem Buch "Auf Jesu Spuren". An den Originalschauplätzen der Bibel herrscht viel Geschäftigkeit, Touristen stehen sich gegenseitig im Weg -…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:45UhrTatort Eulau - Das Rätsel der 13 Skelette - Das Rätsel der 13 Skelette
In der Kiesgrube von Eulau bei Naumburg wurden in einem gut erhaltenen Steinzeitgrab Frauen, Männer und Kinder in inniger Umarmung gefunden, die vor 4.500 Jahren bestattet wurden. Weltweit zum ersten Mal konnte dort 2008 durch DNA-Analyse der früheste Nachweis für die Existenz einer Kernfamilie…

F:78
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrSo tickt ChinaDas schnelle Geld
Ein Blick auf die beliebtesten Ferienorte, an denen das chinesische Neujahrsfest gefeiert werden kann, spiegelt Chinas sehr kontrastreiche Wirtschaftssituation wider.
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BBC World19:10UhrOnline and Anxious: What's Up With Social Media Influencers?
With billions of us now broadcasting our lives online, is it good for our state of mind? Our population reporter Stephanie Hegarty investigates.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:10UhrTerra Mater - NaturTalente - Die Kunst der Verführung (2/3)
Es gibt Momente im Leben, da geht es um alles: den begehrenswerten Blick, den unwiderstehlichen Move, das sexy Signal. Nur, wenn ER die Regeln der Verführung perfekt beherrscht, kann er es schaffen, SIE für sich zu gewinnen. Dabei ist kaum eine Disziplin so komplex wie die Kunst der Verführung,…

F:220
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrSchätze der Welt - Erbe der Menschheit[HD]Santo Domingo (Dominikanische Republik) - Stadt des Christoph Kolumbus
Kolumbus selbst leitet uns durch die Hauptstadt der heutigen Dominikanischen Republik, wo er am Ostersonntag, dem "Santo Domingo", auf seiner vermeintlichen Fahrt nach Indien landete. Der Entdecker gab der Insel ihren Namen "Hispaniola", kleines Spanien. Geprägt von der Kolonialzeit hat sich Santo…
3sat19:20UhrStars gegen Trump. Widerstand in New York
Hat man sich seit Donald Trumps Amtseinführung im Januar 2017 an das neue Amerika gewöhnt? Oder wächst der Widerstand von Stars, Künstlern und Intellektuellen gegen den US-Präsidenten?
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:20UhrDie Schätze des Tutanchamun
Tutanchamuns Totenmaske verbirgt einige Rätsel. Die beschädigte Namenskartusche und verschiedene Färbungen des Goldes, deuten darauf hin, dass sie nicht eigens für ihn angefertigt wurde.

F:2
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 319:25UhrLand der Berge
Der Filmemacher Lutz Maurer erzählt die berührende Geschichte der wunderbaren Rettung eines Mannes, der 19 Tage in einer Gletscherspalte festsaß. Der amerikanischen GI Kenneth Thomas Cichowicz stürzte im Herbst 1985 bei der Überquerung des Dachsteingletschers in eine Spalte und überlebte dort…
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:30UhrPilgern für Peyote[UT][HD]Magischer Trip durch Mexiko
In einer unwegsamen Bergregion der Sierra Madre im Nordwesten Mexikos leben die Huicholes, eines der letzten indigenen Völker Mexikos. In dem Bergdorf La Laguna bereiten sich der Schamane Emilio und seine Dorfgemeinschaft auf eine Pilgerreise vor. Einmal im Jahr pilgern sie in ihr heiliges Land,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix19:30UhrSchottlands raue Inseln - Die Orkneys
Die Orkney Inseln sind einzigartig. Doch nicht nur wegen Lage, Klima und der großartigen Landschaft sondern auch wegen ihrer Geschichte. In der Antike galt die Inselgruppe als das "Ende der Welt", und in der Zukunft will man hier alternative Energien erzeugen. Womit? Mit dem, was man zur Genüge…

F:103
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 219:30UhrDeadly 60 - Die gefährlichsten Tiere der Welt
Abenteurer und Tierforscher Steve Backshall reist rund um den Globus von Pol zu Pol, auf der Suche nach den gefährlichsten Tieren der Erde. Seine Mission bringt ihn an einige der abgelegensten Orte der Erde, zu den einzigartigen fleischfressenden Raupen in Hawaii, zu den giftigsten Schlangen und…

F:11
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:30UhrEine Brücke über das Loch[UT]Der Bau der Behelfsbrücke an der A20
Im Herbst 2018 rollen die Baumaschinen über die A20 nahe Tribsees in Mecklenburg-Vorpommern. Eine fast 800 Meter lange Behelfsbrücke wird errichtet, damit die täglich mehr als 20.000 Fahrzeuge nicht mehr über die Umleitung durch kleine Dörfer fahren müssen. Ein einmaliger Vorgang. Genauso…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrSo tickt ChinaIm Hochzeitswahn
In China ist es normal, jung zu heiraten. Wer mit 28 noch Single ist, muss sich rechtfertigen. Vor allem vor der eigenen Familie. Die Folge: Wie nie zuvor boomt die Heiratsindustrie.
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:10UhrAttentat auf JFK: Die verlorenen Aufnahmen
Der Film rekonstruiert die Ermordung von John F. Kennedy am 22. November 1963 anhand Aufnahmen von TV-Sendern.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrTeodor Currentzis dirigiert: Gustav Mahler, Symphonie Nr. 3
Mit Beginn der Spielzeit 2018/19 wird Teodor Currentzis der erste Chefdirigent des neuen SWR Symphonieorchesters. Er zählt zu den vielseitigsten Dirigenten seiner Generation.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15Uhralpha-retro: Skifahren 1956[HD]Von der Spur zur Piste
In ganz Deutschland gab es 1905 nur 1200 Skiläufer, Mitte der Fünfzigerjahre, als dieser Film entstand, waren es schon fast fünf Millionen. Bevor der Zuschauer jedoch Kinder beim Skilaufen an den Hängen der Oktoberfestwiese(!) in München zu sehen bekommt, erzählt Guggenbichler in raschen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte20:15UhrIm Schatten des Mondes[HD]Dokumentarfilm Großbritannien 2007
Einen tiefen Einblick in den Wagemut, die Gefahren, den Stolz und die Leidenschaft einer außergewöhnlichen Ära gewährt David Sington mit seinem Dokumentarfilm "Im Schatten des Mondes". Bei den "Apollo"-Missionen zwischen 1969 und 1972 sah die Welt jedes Mal voller Ehrfurcht zu, wenn eine…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR20:15UhrDie Hohe Tatra (1/2)[UT]Im Reich der Bären
Steil, wild, unzugänglich: eine Wildnis, wie es sie sonst kaum noch in Europa gibt - die Hohe Tatra, ein Gebirge der Extreme, das sich als höchster Teil der Karpaten zwischen der Slowakei und Polen erstreckt. Heimat der größten Raubtiere, die andernorts längst ausgerottet wurden: Wolf und…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku20:15UhrPolizeieinsatz Alaska

F:9
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrSpektakuläre Bauwerke - Geheimnis der Felsentempel
Abu Simbel stellt den größten aus dem Felsen gehauenen Tempel der Welt dar. Im Tempel verborgen befinden sich riesige Hallen und Gänge. Diese wurden von Hand 60 Meter in eine Felswand hineingehauen. Die Fassade dominieren vier 20 Meter hohe Statuen aus Sandstein, nach dem Abbild des Pharaos…

F:33
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku20:15UhrKostbare Fracht - Yacht-Transport über den Atlantik

F:1
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 320:15UhrSkilegenden - Das Wunderteam aus Kitzbühel - Das Wunderteam aus Kitzbühel
Das Team der weltbesten Skirennfahrer aus Kitzbühel bestand aus Ernst Hinterseer, Hias Leitner, Christian Pravda, Fritz Huber, Anderl Molterer und Toni Sailer. Sie erlebten die Mühen der Nachkriegszeit, die Väter waren noch in Gefangenschaft. Eine Skiausrüstung war nur unter familiären…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix20:15UhrVersailles 1919 - Ein Vertrag und kein Frieden
Der Erste Weltkrieg: vier Jahre, 19 Millionen Verwundete, 16 Millionen Tote; Paris 1919: 500 Diplomaten, 32 Nationen, sechs Monate, ein Ziel: der Weltfrieden. Die Kolonialreiche zerfielen und die Schlachten an der Front hinterließen tiefe Spuren im kollektiven Gedächtnis der Völker. Bereits nach…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrWenn Mutti früh zur Arbeit gehtFrauen in der DDR - Alltag in der DDR
Waren Frauen in der DDR wirklich gleichberechtigt - oder lediglich auf dem Papier? Berufstätigkeit, Kind, Familie, erfüllte Partnerschaft, Selbstverwirklichung... waren das nicht ein paar Bälle zu viel, mit denen Frauen täglich jonglieren mussten? Am Spannungsverhältnis Berufstätigkeit und…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrDie neue Seidenstraße - Chinas Griff nach WestenVon China nach Pakistan
Der Name ist Legende, das Projekt gigantisch: Chinas "neue Seidenstraße" umfasst 65 Länder und fast zwei Drittel der Weltbevölkerung. Es geht um Infrastruktur, Absatzmärkte und – Macht.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:45Uhralpha-retro: Ski-Cocktail (1962)[HD]Gemixt und serviert von Harry Valerien
Die ZuschauerInnen bekommen im ersten Teil Tipps, wie man das Auto für die Fahrt in den Skiurlaub beladen sollte und zeigt ein paar Beispiele der damals aktuellen Skimode: Was trägt die modebewusste Frau auf der Piste und beim Apres-Ski?
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:50Uhralpha-retro: Ski-Cocktail (1962)[HD]Gemixt und serviert von Harry Valerien
Die ZuschauerInnen bekommen im ersten Teil Tipps, wie man das Auto für die Fahrt in den Skiurlaub beladen sollte und zeigt ein paar Beispiele der damals aktuellen Skimode: Was trägt die modebewusste Frau auf der Piste und beim Apres-Ski?
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00Uhralpha-retro: Ski-Cocktail (1962)[HD]Gemixt und serviert von Harry Valerien
Im zweiten Teil zeigt Valerien die Fortschritte, die die Skikursteilnehmer inzwischen gemacht haben und dass sie nun, wenn auch noch nicht ganz elegant, jeden Hang sturzfrei bezwingen können und wie man, falls doch ein Unfall geschieht, aus Skiern selbst einen Akia baut, um einen Verletzten…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:00UhrDie Hohe Tatra (2/2)[UT]Leben am Abgrund
Wie eine Insel aus vergangener Zeit ragt das kleinste Hochgebirge der Welt empor - die Hohe Tatra. Mehr als zwei Dutzend Gipfel sind höher als 2.500 Meter, ein Lebensraum mit besonderen Herausforderungen und besonderen Bewohnern. Denn hier leben seit der Eiszeit Gämsen und Murmeltier, die sonst…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrU.S. Secret Service - Schutz des Präsidenten
24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche ist der Secret Service für die Sicherheit des Präsidenten verantwortlich.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:00UhrSkilegenden - Karl Schranz - Karl Schranz
Karl Schranz ist einer der erfolgreichsten Skirennläufer Österreichs. Seine Karriere war nicht gradlinig, sondern geprägt von Zwischenfällen, Skandalen und der Liebe seiner Fans. Heute lebt Karl Schranz mit seiner Familie in seinem Heimatort St. Anton am Arlberg. Er besitzt ein Hotel,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrDie neue Seidenstraße - Chinas Griff nach WestenVon Kirgisistan nach Duisburg
Der Name ist Legende, das Projekt gigantisch: Chinas "neue Seidenstraße" umfasst 65 Länder und fast zwei Drittel der Weltbevölkerung. Es geht um Infrastruktur, Absatzmärkte und – Macht.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:02UhrGeh voran, Pionier!Die DDR und ihre Kinder - Alltag in der DDR
Die Pionierorganisation hat viele Menschen in der DDR geprägt. Einerseits sollten die 'Jungen Pioniere' mit Fahnenappellen und Massenaufmärschen die Kinder fest an den sozialistischen Staat, dessen Ideologie und die SED binden. Andererseits boten die Pioniere vielfältige und oft kostenlose…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:05Uhralpha-retro: Ski-Cocktail (1962)[HD]Gemixt und serviert von Harry Valerien
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05UhrSpektakuläre Bauwerke - Monument aus der Steinzeit
Der Steinkreis von Avebury ist dreimal so groß wie das berühmte Monument in Stonehenge. Viele Rätsel ranken sich um die steinzeitlichen Erbauer von Avebury sowie dessen wahren Zweck. Nun wollen die Wissenschaftler erneut das rätselhafte Bauwerk von Avebury untersuchen, um endlich die letzten…

F:35
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:20Uhralpha-retro: Schnee und Schmäh (1976)[HD]
Es geht in dieser Dokumentation des ORF aus dem Jahr 1976 zunächst um die hohen Kosten, die das Skifahren mit sich bringt, vor allem um die Kosten einer Skiausrüstung: Der Verkäufer in einem Sportgeschäft sagt, dass die Kunden bei ihnen für Ski, Bekleidung und Schuhe i.d.R. jeweils 3500 bis…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:45Uhr50 Jahre "Unter unserem Himmel": Der Kiem Pauli und das oberbairische Lied[HD]
In "Der Kiem Pauli und das oberbairische Lied" gehen Gerhard Ledebur und Sepp Eibl den Spuren des Volksmusiksammlers Kiem Pauli nach. Hoch über dem Tegernsee erklingt die Zither mit der vom Kiem Pauli so geliebten Melodie des Liedes: "Über d'Alma, da gibt's Kalma, da gibt's weixlbraune Küah, und…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:45UhrHessens grüne Oasen[UT][HD]Ein Film von Barbara Petermann
Wenn die Frankfurter von ihrem Stadtwald sprechen, dann meinen sie in der Regel das rund 6.000 Hektar große Waldgebiet südlich des Mains. Gut zwei Drittel davon liegen innerhalb der Stadt. Damit ist es einer der größten Stadtwälder in Deutschland - und für die Frankfurter eine unverzichtbare…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:45UhrFrühjahr 48 - Die Spaltung Europas
Schon drei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg steht Europa wieder vor einer Herausforderung: Kann der Kontinent endlich Frieden finden? Bei den Alliierten zeigt sich nach 45 sehr schnell die alte Feindschaft zwischen der Sowjetunion und den Vereinigten Staaten. Ost und West, Kommunismus und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:45UhrRG 28, WM 66 und Stern-Recorder[UT]Comeback des DDR-Designs - Alltag in der DDR
"Exakt - Die Story" begibt sich auf die Suche nach den letzten ihrer Art: DDR-Gebrauchsgegenstände wie RG 28, WM 66 oder Stern-Rekorder. Was manche für alt und verbraucht halten, gilt bei anderen heute als absolut angesagt. DDR-Design ist 25 Jahre nach dem Mauerfall gefragter denn je und das…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrSupermächte - Angst vor China?
China ist die aufstrebende Großmacht des 21. Jahrhunderts. Wann wird das "Reich der Mitte" die USA überrunden, mit welchen Chancen und Risiken für die Welt, für Europa?
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte21:50UhrAchtung, Weltraumschrott![HD]Dokumentation Frankreich 2018
"Krieg der Sterne" war gestern; heute wird dem kosmischen Müll der Kampf angesagt. Innerhalb der letzten 60 Jahre stieg die Anzahl an Raketentests und Satellitenstarts um ein Vielfaches. Während ein Großteil dieser Satelliten noch immer die Erdbahn umkreist, kam es im All bereits zu ersten…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:50UhrSkilegenden - Toni Sailer - Toni Sailer
Die ORF-III-Produktion wirft einen Blick auf den, in letzter Zeit, wohl umstrittensten Star aus der österreichischen Skigeschichte. Toni Sailer (1935-2009) zählt zu den weltweit erfolgreichsten Skirennläufern und wurde 1999 zu Österreichs Sportler des Jahrhunderts gewählt. Durch seine…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:55Uhr50 Jahre "Unter unserem Himmel": Ein Münchner im Himmel[HD]Nach Ludwig Thoma
Als der "Engel Aloisius" wieder Münchner Boden betritt, und als er schließlich - einer alten Gewohnheit gemäß - wieder im Hofbräuhaus landet, vergisst er bei einer "Maß" und noch einer Maß den göttlichen Auftrag samt der Bayerischen Staatsregierung ... "Ein Münchner im Himmel" gezeichnet…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat22:00UhrDie Sprache unserer Träume Der Dirigent Teodor Currentzis
Teodor Currentzis gilt als einer der aufregendsten Dirigenten der Gegenwart. Ein Ausnahmetalent, das die Klassikwelt zugleich begeistert und entzweit. Der Film begleitet ihn acht Monate lang.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha22:10Uhr50 Jahre "Unter unserem Himmel": Auf der Maximilianstraße in Augsburg[HD]
Die Maximilianstraße in Augsburg ist eine alte Prunkstraße; Kunst, Repräsentation, Sakrales zu beiden Seiten. Das Leben hinter und mit den historischen Fassaden der Fuggerstadt schildert der Film von Gerhard Ledebur aus dem Jahr 1971. Für "Unter unserem Himmel" hat er sich mit Galeristen,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrGiganten der Geschichte - Palace of Westminster - Palace of Westminster
Im Palace of Westminster in London tagt das britische Parlament. Das monumentale Gebäude ist ein beeindruckendes architektonisches Meisterwerk. Der Bau brachte die Ingenieure und Architekten damals an die Grenzen des Möglichen. In der n-tv Dokumentation werden die verborgenen Geheimnisse dieses…

F:4
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR22:20UhrKatrin Weber (4)[HD]Heitere Gespräche bei geistreichen Getränken
Sie trägt das Vogtland auf der Zunge und den Osten in ihrem Herzen - Katrin Weber! Und so wurde es höchste Zeit, dass die Vogtländerin ihre eigene Show bekommt. Hier kann sie ihre Qualitäten als Entertainerin und Sängerin perfekt ausleben und zeigen, wofür das Publikum in Mitteldeutschland…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrOperation Yellow BirdDie Geheimdienste und der Tian'anmen-Aufstand
Im Frühjahr 1989 protestieren chinesische Studenten auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking. Sie setzen sich für mehr Freiheit und die Demokratisierung der Gesellschaft ein.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic22:35UhrTaboo
Um ins soziale Abseits zu geraten, muss man nicht unbedingt zum Verbrecher werden: Oft genügt es schon, die ungeschriebenen Gesetze einer Gemeinschaft zu missachten. Seltsame Verhaltensweisen haben für die Betroffenen oft bittere Konsequenzen - sie werden gemieden oder ziehen sich sogar die…

F:2
106 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte22:45UhrIm Nest der Meeresschildkröte[HD]Dokumentation Großbritannien 2017
Meeresschildkröten gehören zu den ältesten Lebewesen der Erde. Seit Abertausenden von Jahren regieren sie die Meere und überdauerten einst die Dinosaurier. Nicht selten werden die Tiere über 80 Jahre alt und legen im Laufe ihres Lebens Strecken bis zu 700.000 Kilometer zurück. Eine der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:45UhrWolfgang Niedecken, BAP und die DDR[UT][HD]Ein Film von Christoph Simon
Die DDR 1984 - ein streng abgeschirmtes System. Politisch, wirtschaftlich und sogar musikalisch. Vor allem Rockmusikern wurde es schwer gemacht, im Osten aufzutreten. Wolfgang Niedecken hatte mit BAP das Unmögliche geschafft: eine große Tournee mit 14 Konzerten quer durch die ehemalige DDR. Doch…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat23:00UhrPrechtFrisst der Kapitalismus die Demokratie?
Wie soll Kräfteverhältnis zwischen Demokratie und Kapitalismus in Zukunft aussehen? Darüber spricht Richard David Precht mit dem Parteivorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Robert Habeck.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:10UhrGiganten der Geschichte - Schottlands Schicksalsburg - König Artus' Schloss
Stirling Castle in Schottland ist eine der berühmtesten Burgen Europas und die Heimat von König Arthurs legendärer Tafelrunde. Schottlands Könige behaupteten sogar, von Arthur abzustammen. Historiker folgen den Spuren der Legende bis nach Frankreich. War Arthur nur eine politische Waffe in…

F:6
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2423:15Uhrbetrifft: Vergesslich oder schon dement?Hoffnung auf Therapien gegen Demenz
* Individuelle Schicksale und eine besorgniserregende Tendenz Jutta Streese aus Bühl ist aufgrund ihrer Vergesslichkeit beunruhigt. Die Angst kommt nicht von ungefähr, denn ihr Mann ist vor ein paar Jahren an einer seltenen Variante der Alzheimer-Demenz erkrankt. Dennoch steht für sie beide…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha23:25UhrPharaos Haustiere[HD]Begleiter ins Jenseits
Dr. Lidija McKnight von der Universität Manchester untersucht mit einigen Kollegen in einer groß angelegten Studie Hunderte dieser Tiermumien. Dazu nutzen sie die neueste Röntgentechnik des Kinderkrankenhauses von Manchester. Auf diese Weise gewinnen sie Aufschluss über das Innere der über…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic23:25UhrTaboo
Wenn es darum geht, welches Maß von Gewaltanwendung akzeptabel ist - sei es im Rahmen religiöser Zeremonien oder im Kampfsport, gehen die Meinungen von Land zu Land auseinander. Denn was in der einen Kultur völlig alltäglich ist, gilt andernorts als äußerst brutal. "Taboo" zeigt Beispiele aus…

F:3
106 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR23:30UhrNeue Deutsche Welle - Revolte, Spaß und Da-Da-Da[HD]Ein Film von Melanie Didier
Schrill, laut, bunt und lustig - dafür steht die Neue Deutsche Welle. Songs wie "Ich will Spaß", "Sternenhimmel" oder "99 Luftballons" dürfen bis heute auf keiner guten Party fehlen. Dabei sind die Lieder schon über 30 Jahre alt - genau wie die Bewegung selbst. Ende der 70er schwappt die Welle…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:30UhrGeheimes KatarEin Emirat auf WM-Kurs
2022 wird Katar als erstes arabisches Land die Fußball-Weltmeisterschaft ausrichten. Doch die schlimmen Arbeitsbedingungen auf den WM-Baustellen bestimmen seit Jahren die Berichterstattung.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD23:40UhrBericht vom Parteitag der CSU[UT][HD]Moderation: Oliver Köhr
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?