Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Donnerstag, den 10.01.2019

248 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ORF 323:45UhrQuantensprung - Die Doku - Kaprun - Inferno im Gletschertunnel
Bei einem Brand im Tunnel der Gletscherbahn Kaprun kamen am 11. November 2000 150 der 162 Passagiere durch Rauchgasvergiftungen zu Tode. Es handelte sich dabei um den größten Unfall, der sich bis dahin in Österreich seit dem Zweiten Weltkrieg ereignet hat. Insgesamt starben dabei 155 Menschen,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR23:50Uhr7 Tage... unter Pilgern[UT][HD]
Es gibt Menschen, die sagen, der Jakobsweg hätte ihr Leben verändert. Der wohl in Deutschland prominenteste Pilger Hape Kerkeling hat sogar geschrieben, ihm sei Gott begegnet. Pilgern erlebt seit Jahren einen Run. In den letzten sieben Jahren hat sich die Anzahl der Pilger fast verdoppelt.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:50Uhr7 Tage... unter Pilgern[UT][HD]
Es gibt Menschen, die sagen, der Jakobsweg hätte ihr Leben verändert. Der wohl in Deutschland prominenteste Pilger Hape Kerkeling hat sogar geschrieben, ihm sei Gott begegnet. Pilgern erlebt seit Jahren einen Run. In den letzten sieben Jahren hat sich die Anzahl der Pilger fast verdoppelt.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:00UhrErmittler!Lösung im Labor
Anfang der 1980er Jahre werden in Hessen zwei Frauen brutal umgebracht - zwei grausame Sexualverbrechen. Sehr lange Zeit gibt es keine Spur der Täter.
3sat00:02UhrGaffen statt helfen? - Wie mitmenschlich ist der Westen?
Moritz Lünenschloss ist Rettungssanitäter bei der Feuerwehr in Hagen. Gaffer gehören zu seinem Berufsalltag. Was treibt diese Gaffer an? Der Film stellt einen von ihnen vor.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku00:05UhrMillimeterarbeit bei Wind und Wetter - Windparkmontage vor Sylt
46 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR00:20UhrA40 - Eine Autobahn trennt arm und reich[UT][HD]Aus der Reihe "Die Story"
Quer durch das Ruhrgebiet führt die A40. Auf den ersten Blick bloß eine Autobahn, beim Blick auf die Bevölkerungsdaten eine Trennlinie: Nördlich dieser Strecke leben die meisten Hartz IV-Empfänger und die meisten Migranten, viele von ihnen nicht freiwillig. Aber hier sind die Mieten billiger -…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sat100:25UhrPlötzlich arm, plötzlich reich - das Tauschexperiment - Großstadthölle statt Schlossidylle
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:30UhrErmittler!Motiv Erbschaft
Kommissar Bernd Lohmiller sucht den Mörder eines Schweizer Millionärs, der nach einem Geschäftstermin verschwunden ist und einige Tage später unweit der Grenze tot aufgefunden wird.
ORF 300:40UhrErbe Österreich
Habsburg und der Stephansdom - das war immer eine ganz spezielle Beziehung. Der Dom war die perfekte Kulisse für die großen sakralen Auftritte der Herrscherfamilie. Über Jahrhunderte versuchten die Habsburger, den Dom zu kontrollieren und zu instrumentalisieren. Von Franz Josephs berühmtem…

F:86
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:45UhrPeru, in den Wäldern des AmazonasFilm von Tristan Thompson
In den Regenwäldern im Südosten Perus gibt es eine außergewöhnliche Artenvielfalt: Mehr als 450 Vogelarten, 10 Affenarten, darunter Braunkopfklammeraffe, Uakari und Kaiserschnurrbarttamarin, sowie 5 Raubkatzenarten, der Jaguarundi, die Langschwanzkatze, der Ozelot, der Puma und der Jaguar sind…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF00:45UhrGenug zum Leben? - Hartz IV auf dem Prüfstand
Bei Hartz IV spalten sich die Meinungen: Hat jeder damit das, was er zum Leben braucht? Oder reicht es hinten und vorne nicht?
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV00:50UhrMetropolis - Die Seele einer Stadt - New York
Die Dokumentation zeigt die Bauwerke, die die US-amerikanische Metropole ausmachen, wie etwa das beste Restaurant Amerikas, sowie die Grand Central Station. Der Kopfbahnhof stand schon einmal kurz vor dem Abriss. Dank einer Pressekonferenz rettete Jackie Kennedy die Grand Central Station vor diesem…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:00UhrTaboo
Eine andere Identität annehmen, wie Bruce Wayne und sein Alter Ego Batman zwei gänzlich verschiedene Leben führen - geht das überhaupt? "Taboo" porträtiert Menschen, die diesen Spagat zwischen unterschiedlichen Existenzen Tag für Tag praktizieren: Eine Frau verbringt einen Teil ihrer Zeit im…

F:1
96 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrDie Macht der Technik - Revolution auf Schienen
Mit der Eisenbahn in die weite Welt: Der Bau des Schienennetzes ermöglichte nicht nur die Entdeckung der Welt, sondern auch den Transport schwerer Lasten über große Entfernungen. Güter und Menschen konnten dank innovativer Ingenieurskunst über Städte und Kontinente hinweg an ihr Ziel…

F:7
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:30UhrErbe Österreich - Königliche Dynastien: Die Habsburger
Die Habsburger Keine andere Dynastie in der Geschichte Europas brachte es weiter als die Habsburger. Keine andere war länger an der Macht, keine andere herrschte über ein größeres Reich. Keine brachte mehr geniale aber auch geistig verwirrte Familienmitglieder hervor. Und in keiner Familie…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:30UhrPolka, Palmen, PomerodeNeue Heimat Brasilien
Die Dokumentation „Polka, Palmen, Pomerode“ entführt den Zuschauer in Brasiliens selbsternannte „deutscheste Stadt“. Ein eher unbekanntes „Tropenparadies“. Beim Pommernfest kommen mehr als 80.000 Menschen in das kleine Städtchen. Das nach deutschem Reinheitsgebot gebraute Bier fließt…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:30UhrKein Geld für‘n SupermarktDer schwere Gang zur Tafel
Fast 1,5 Millionen Menschen sind in Deutschland auf Lebensmittelspenden angewiesen. Arme, Alte, Männer, Frauen, Kinder holen sich regelmäßig Essen bei der Tafel ab, um satt zu werden.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:45UhrTaboo
Die moderne Medizin ist geprägt von Hightech und stetiger Neuerung. In vielen Kulturen sind es aber gerade die althergebrachten, oft mit religiösen Ritualen verbundenen Heilmethoden, auf die die Menschen ihre Hoffnung setzen. So verschlucken in Haiderabad im Süden Indiens Asthmakranke lebende…

F:4
96 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 101:45UhrStarbucks ungefiltert
Standard-Kaffee zu Premium-Preisen: Der Film zeigt, wie es hinter den Kulissen des milliardenschweren, multinationalen amerikanischen Großkonzerns aussieht. Er lobt dessen Engagement für die gleichgeschlechtliche Ehe, spricht aber auch Kritikpunkte wie Steuerskandale in Europa sowie…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50UhrDie Macht der Technik - Schienen im Wandel
Von Dampf über Diesel zu Strom: Die Antriebe im Schienenverkehr entwickeln sich ständig weiter, und auch die Eisenbahn selbst unterliegt einem ständigen Wandel. Die Dokumentation zeigt, wie aus der Idee der traditionellen Schiene eine Vision von Magnetschwebebahnen und Podcars geworden ist. Und…

F:8
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:55UhrChepe - Bahnabenteuer im wilden Norden von Mexiko
Eine Fahrt mit dem "Chihuahua al Pacifico", kurz "Chepe", gehört zu den abenteuerlichsten Eisenbahnreisen der Welt. Er verbindet die Pazifikküste Mexikos mit Chihuahua im Nordwesten.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:55UhrKinderwunsch[HD]Ein Selbstversuch
Ina Borrmann hat unmittelbar und frei gelebt. Das spießige Leben einer Kleinfamilie hat sie nie interessiert. Sie hat ihre Existenz nie an jemand anderen gebunden, fühlte sich fragmentarisch und das war gut so! Bis sie Marc traf. Plötzlich und unerwartet war er da: der Wunsch nach einem eigenen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:00UhrMacht und MachenschaftenMilliardengeschäft Steuerhinterziehung
Die Dokumentation begibt sich in den Sumpf der Steuerhinterziehung: von Schweizer Nummernkonten über geleakte Steuer-CDs bis hin zu gewieften Offshore-Konstruktionen.
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:15UhrErbe Österreich
Wie wurde im Mittelalter eine Burg gebaut? Mit welchen Werkzeugen, welcher Technik? Antworten auf diese spannenden Fragen findet man in Friesach in Kärnten, wo seit 2009 an der "Burg Siegfriedstein" gebaut wird - rein mit mittelalterlichen Bautechniken und ohne Zuhilfenahme moderner…
63 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV02:20UhrDie geheimnisvolle Welt der kleinen Tiere
Es gibt viele Vorteile, wenn man klein ist, besonders in der Tierwelt. Doch die Winzlinge müssen auch zahlreiche Opfer erbringen und Strategien entwickeln, um Vorteile ihrer Winzigkeit auszuschöpfen.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:25UhrDer Edelstein-Express
Die Fahrt mit dem brasilianischen "Edelstein-Express" führt von Belo Horizonte bis zur quirligen Hafenstadt Vitoria, in der es traumhafte Badestrände gibt.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrHinter Gittern - South Cotabato Jail auf den Philippinen
Das South Cotabato Jail auf den Philippinen: Eines der überfülltesten Gefängnisse der Welt. Ob schuldig oder unschuldig, alle sitzen gemeinsam hinter Gittern und warten auf ihren Prozess, denn die Justiz ist völlig überlastet. Zu wenig Platz, Wassermangel und ganz eigene Hierarchien sind hier…

F:10
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 102:30UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Kanton Aargau - Tag 3 - Koblenz
Obwohl im Baselland geboren und lange im Ausland heimisch gewesen, fühlt sich der "Pferdeflüsterer" Markus Eschbach nun schon seit fünf Jahren sehr wohl im Vier-Brücken-Dorf Koblenz. Die Gemeinde hat rund 1660 Einwohner und liegt im Bezirk Zurzach, an der Mündung der Aare in den Hochrhein. Er…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:35UhrTaboo
Um ins soziale Abseits zu geraten, muss man nicht unbedingt zum Verbrecher werden: Oft genügt es schon, die ungeschriebenen Gesetze einer Gemeinschaft zu missachten. Seltsame Verhaltensweisen haben für die Betroffenen oft bittere Konsequenzen - sie werden gemieden oder ziehen sich sogar die…

F:2
97 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:45UhrDas verdient DeutschlandDer große Gehälter-Vergleich
Warum verdient ein Krankenpfleger weniger als ein Banker? Warum Männer mehr als Frauen? Unterscheiden sich Ost und West? "ZDFzeit" macht den großen Check: Wie fair sind Deutschlands Löhne?
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:00UhrPort of Rotterdam - Europas Mega-Hafen
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:00UhrMythos TrümmerfrauFilm von Judith Voelker und Julia Meyer
Vertraute Bilder: Frauen räumen Schutt beiseite, bilden lange Ketten, um die Trümmerberge des Zweiten Weltkriegs wegzuräumen. Die Trümmerfrau als Heldin des Wiederaufbaus ist fester Bestandteil nahezu jeder historischen Darstellung der Jahre nach 1945. Die Dokumentation von Judith Voelker und…

F:113
334 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF03:00UhrSüdafrika zwischen Zauber und Zerrissenheit
25 Jahre ist es her, da standen sie in langen Schlangen vor den Wahlbüros: Südafrikaner aller Hautfarben und Gesellschaftsgruppen.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:10UhrIm Luxuszug von Bangkok nach Laos
Nur ein Mal im Jahr fährt der berühmte "Orient-Express" von Bangkok durch den Nordosten Thailands in Richtung Laos. Der Film begleitet die Reise des Luxuszuges.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:10UhrQuantensprung - Weiße Naturgewalten: Lawinen, Eis und Schnee
Der Winter und seine Naturgewalten stehen im Mittelpunkt dieser Sendung. Ingrid Reiweger von der Wiener Universität für Bodenkultur erklärt am Präbichlpass, welche Lawinenarten es gibt. Zudem zeigt der Chemiker Thomas Lörting mit Eis-Experimenten, warum reines Wasser auch bei minus 100 Grad…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:15UhrHinter Gittern - Antanimora Prison in Madagaskar
Das Antanimora-Gefängnis auf Madagaskar ist wie der Vorhof der Hölle: überfüllt, rattenverseucht und eine Brutstätte von Krankheiten. Ursprünglich für 800 Insassen ausgelegt, leben dort nun mehr als 3000 Gefangene, eingepfercht in dunkle Zellen. Wer als Insasse kein Schmiergeld oder keine…

F:2
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:20UhrDrogen im Visier - Drogen-Autos
In den USA wird alle 26 Sekunden ein Auto aufgebrochen. Wer eine günstige Spritztour machen will, klaut sich einen Wagen. Doch das größte Problem stellen professionelle Autoknackerbanden dar. Sie stehlen Fahrzeuge und schmuggeln sie ins Ausland - nicht selten nach Übersee. Eine besondere Rolle…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:30UhrDie unsichtbare Macht - Lobby-Republik Deutschland
Wie viel Einfluss nehmen Lobbyisten wirklich auf die Politik, und wie funktioniert Lobbyismus heutzutage? Die Dokumentation sucht Antworten auf diese Fragen.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:45UhrPeter Pan - Eine Fähre wird vergrößert
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:45UhrHungerwinterÜberleben nach dem Krieg
Oktober 1946. Europa liegt in Trümmern. Die Sorge der meisten Deutschen gilt dem eigenen Überleben. Sich selbst und die Familie durchbringen - darauf sind alle Anstrengungen gerichtet. Nahrungsmittel sind ein kostbares, rationiertes Gut. In den Geschäften werden sie bereits seit Kriegstagen nur…
334 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:55UhrIm Luxuszug durch Südindien
Sieben Tage, 1800 Kilometer, eine Reise in einem rollenden Palast: Der kobaltblaue Luxuszug "Deccan Odyssey" erkundet von Mumbai aus die südindischen Staaten Maharashtra und Goa.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55UhrGnadenloses Honduras - Hotspot der Gewalt - Gnadenloses Honduras
Honduras ist einer der gandenlosesten Gewalt-Hotspots der Welt. Warum ist das so? Journalist Jon Sistiaga erlebt die erschreckende Brutalität auf Honduras Straßen und erklärt die existierende Devise: Töten ist nicht das Mittel, sondern das Ziel. Die Dokumentation enthüllt, wie Gangs ganze…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:55UhrQuantensprung - Die Doku - Blons - Die größte Lawinenkatastrophe der Alpen
Es war die größte Lawinen-Katastrophe in den Alpen. Im Jänner 1954 vernichteten insgesamt 13 Lawinen das Dorf Blons im Großen Walsertal. Mehr als 50 Menschen starben unter den Schneemassen. Es war dies die größte Katastrophe im Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg. Bei den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB04:00UhrWilde Berliner[HD]Von molligen Bären und angesagten Bienen
Berlin ist nicht nur voller Menschen und Autos, die Hauptstadt kann auch mit einer außergewöhnlich großen tierischen Artenvielfalt aufwarten. Mehr als 50 Säugetier- und rund 180 Vogelarten hat die Hauptstadt zu bieten. Dank der ausgedehnten Grünflächen und der vielen Gewässer finden immer…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF04:00UhrGenug zum Leben? - Hartz IV auf dem Prüfstand
Bei Hartz IV spalten sich die Meinungen: Hat jeder damit das, was er zum Leben braucht? Oder reicht es hinten und vorne nicht?
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:05UhrDrogen im Visier - Ketamine
Für viele junge Menschen ist Ketamin die Droge erster Wahl, denn es ist billig, leicht zu beschaffen und hat zudem eine extrem starke Wirkung. Ursprünglich als Narkosemittel verabreicht, tritt der Rausch von Ketamin, das in den einschlägigen Kreisen "Special K", "Vitamin K" oder einfach "K"…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrWie gerecht ist Deutschland?Der große Vermögens-Check
Das Vermögen der Deutschen wächst, aber auch das Gefühl einer immer größeren Kluft zwischen Arm und Reich. "ZDFzeit" schaut deshalb genauer hin. Wie ist der Besitz hierzulande verteilt?
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrDrehkreuz des Drogenschmuggels - Flughafen Kolumbien
Hier ist jeder Tag ein Risiko: Am El Dorado-Flughafen in Kolumbien, dem größten des Landes, ist die Anti-Drogen-Polizei im Einsatz. Die Männer und Frauen haben viel zu tun, denn Drogenschmuggler entwickeln immer neue Ideen. In der Doku geht es unter anderem um ein frisch verheiratetes Paar, das…

F:3
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:40UhrSüdkorea - unterwegs im Land der Morgenstille
"Die Züge stehen für die Träume, die Hoffnungen und die Zukunft der beiden koreanischen Staaten", sagte Lee Jae Joung im Dezember 2010 am Bahnhof von Munsan.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:45UhrWo lebt es sich am besten?Die große Deutschland-Studie
Das längste Leben, die beste Luft, die niedrigsten Mieten oder das höchste Einkommen - welche Orte in Deutschland sind top und welche flop? Eine neue Studie liefert überraschende Antworten.
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:50UhrDrogen im Visier - Haschisch
Haschisch gehört zu den am häufigsten konsumierten illegalen Substanzen der Welt. Ob es sich dabei allerdings tatsächlich um eine Droge handelt oder doch eher um ein universelles Heilmittel, da scheiden sich die Geister. Fakt ist, dass bislang keinerlei suchterzeugende Wirkung von Cannabis…

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:50UhrQuantensprung - Die Doku - Kaprun - Inferno im Gletschertunnel
Bei einem Brand im Tunnel der Gletscherbahn Kaprun kamen am 11. November 2000 150 der 162 Passagiere durch Rauchgasvergiftungen zu Tode. Es handelte sich dabei um den größten Unfall, der sich bis dahin in Österreich seit dem Zweiten Weltkrieg ereignet hat. Insgesamt starben dabei 155 Menschen,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku05:05UhrModerne Wunder - Mit Volldampf voraus

F:658
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:10UhrDes Kaisers alte Gleise - Mit der Central Line zum Tanganjikasee
Die Tanganjika-Bahn, die "Central Line" durch Tansania, ist ein Stück Abenteuer und Eisenbahngeschichte in einem. Die Fahrt ist durchaus mit Strapazen verbunden.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:15UhrDie PolarbahnAuf Schienen durch das ewige Eis
Die Polarbahn auf der sibirischen Halbinsel Jamal bildet die Lebensader für die gigantische Erdgasförderstätte Bowanenko. Sie startet hinter dem Polarkreis und verläuft als nördlichste Eisenbahn der Welt über den 70. Breitengrad hinaus. Die 572 Kilometer lange Strecke muss um jeden Preis…

F:3
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:20UhrAuf legendären Routen - Namibia - Wüsten und Oasen
Sand, soweit das Auge reicht, und kein Tropfen Wasser. In Namibia mussten Mensch und Tier lernen, in der Wüste zu überleben, denn Wasser ist kostbar. Der Legende nach soll durch Namibia ein gewaltiger Fluss unter der Erde fließen. Manchmal tritt er an die Oberfläche, und macht sich mit Dampf…

F:58
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:30UhrAm Puls Deutschlands#wasfuermichdeutschist
Was ist für uns deutsch? Dem geht ZDF-Moderator Jochen Breyer nach. Wieder ist eine Kampagne in den sozialen Netzwerken die Grundlage der Dokumentation.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:40UhrLebensnerv der Savanne - Mit der Tazara durch Tansanias Süden
Kommt sie oder kommt sie nicht? Und wenn sie kommt, wann wird sie kommen? Es gibt viele Gründe, warum die Fahrt mit der "Tazara", der "Tanzania-Zambia-Railway", ein Abenteuer ist.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:40UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Russlands Krieg
Nach der Niederlage von Stalingrad rief Reichspropagandaminister Joseph Goebbels den totalen Krieg aus: Die letzte innen- und wirtschaftspolitische Zurückhaltung sollte aufgelöst werden, um die deutsche Gesellschaft für den Endsieg mobil zu machen. Um die vermeintlich noch erreichbare…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:55UhrTerra X: Jäger verlorener SchätzeVerschollen vor Mosambik
Vor der Küste Mosambiks taucht Nikolaus Graf Sandizell mit seinem Team auf dem Boden des Indischen Ozeans nach dem Wrack der mit Silber beladenen "San José", die hier 1622 versenkt wurde. Der Film erzählt vom portugiesischen Reich im Morgenland und von einer vergangenen Zeit, als sich Portugal…

F:13
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV06:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:00Uhrmein auslandIrland ganz anders
Seit Michael Higgins das erste Mal zum Präsidenten Irlands gewählt wurde, ist sein Land kaum mehr wiederzuerkennen. Dabei ist das gerade mal sieben Jahre her. Damals lebte der keltische Tiger von Finanzhilfen der EU, eine harte Sparpolitik quälte die Bürger, inzwischen gilt das Land als…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:15UhrWarum müssen wir schlafen?Aus der Reihe "Was wir noch nicht wissen"
Wissen und mehr
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:15UhrIn den Fängen der AbzockerWie Anleger um Milliarden gebracht werden
Deutsche Anleger verlieren jedes Jahr Milliarden bei unseriösen Finanzgeschäften. Hinter vielen Skandalen stehen oft dieselben Personen als Drahtzieher.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV06:20UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:25UhrDie verrückten Geheimnisse der Nazis
Im Mai 1940 gelang der deutschen Wehrmacht ein militärischer Coup: In einer Kommandoaktion eroberten Fallschirmpioniere in Belgien innerhalb weniger Stunden das strategisch wichtige Fort Eben-Emael und schufen so ein wichtiges Einfallstor für den Blitzkrieg gegen Frankreich. Robert Joe und Sam…
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:30UhrExistiert der Mond auch dann, wenn keiner hinsieht?Aus der Reihe "Was wir noch nicht wissen"
Wissen und mehr
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:30UhrDie verrückten Geheimnisse der Nazis
Am 10. und 11. Mai 1940 gelingt der deutschen Wehrmacht ein erstaunlicher militärischer Coup: In einer Kommandoaktion erobern Fallschirmpioniere in Belgien innerhalb weniger Stunden das strategisch wichtige Fort Eben-Emael und schaffen so ein wichtiges Einfallstor für den Blitzkrieg gegen…
42 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR06:35UhrUnsere Geschichte[UT]Eingeschneit und festgefroren - Als der Norden im Schnee versank
Zum Jahreswechsel 1978/79 erlebte Norddeutschland ein winterliches Drama von bislang unbekanntem Ausmaß. Menschen starben, weil sie mit ihren Autos im Schnee stecken geblieben sind. Helfer wurden von Panzern überrollt, die zur Schneeräumung eingesetzt wurden. Vieh verendete in den Ställen, weil…
Radio Bremen TV06:35UhrUnsere Geschichte[UT]Eingeschneit und festgefroren - Als der Norden im Schnee versank
Zum Jahreswechsel 1978/79 erlebte Norddeutschland ein winterliches Drama von bislang unbekanntem Ausmaß. Menschen starben, weil sie mit ihren Autos im Schnee stecken geblieben sind. Helfer wurden von Panzern überrollt, die zur Schneeräumung eingesetzt wurden. Vieh verendete in den Ställen, weil…
N-TV06:40UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:45UhrXenius: Reise ins UngewisseKönnen Menschen fremde Planeten besiedeln?
Es ist das erklärte Ziel der großen Weltraumagenturen NASA und ESA: die Besiedelung fremder Planeten. Doch bis Menschen wirklich dauerhaft auf Mond oder Mars leben können, muss noch viel geforscht werden. Besonders das Zusammenleben auf engem Raum ist eine große Herausforderung für künftige…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:45UhrAchtzehn Inseln im Atlantik - Die Einsamkeit der Färöermein ausland
Mitten im Nordatlantik, zwischen Großbritannien und Island, liegen die Färöer. Die Inselgruppe gehört zu Dänemark, ist aber nicht in der EU. 50.000 Menschen leben auf den 18 Inseln, pflegen ihre Traditionen und ihre Sprache, das Färingisch. Es ist ein besonderer Menschenschlag, der täglich…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV07:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:00UhrGeheimakte FinanzkriseDroht der nächste Jahrhundert-Crash?
Der Fall schien klar: Die US-Bank Lehman Brothers löste die Finanzkrise 2008 aus. "ZDFzoom" enthüllt nun, welche Verantwortung die Deutsche Bank trug und wie sie um ihr Überleben kämpfte.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku07:05UhrIm Untergrund - Tierische Tunnelbauer
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:10UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Alpen - Gletscher unter Aufsicht
Durch die Klimaerwärmung sind die Gletscher weltweit bedroht. In den Alpen fallen ihr die ersten Eismassen zum Opfer: Gletscher, die unter einer Höhe von 3.500 Höhenmetern sind. Die negativen ökonomischen und geologischen Folgen werden sich erst in den nächsten Jahren auswirken. Nicht nur weil…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:20Uhr360° Geo Reportage[HD]Die Austern von Arcachon
Den Austernzüchtern im Becken von Arcachon steht das Wasser bis zum Hals - und das, obwohl ihre Produkte zur Leibspeise der Franzosen gehören. Der Grund ist ein Virus, das einen Großteil ihrer jährlichen Ernte zunichtemacht, bevor sie für das französische Weihnachts- und Silvesterfest…
N-TV07:30UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:30UhrDie 80er - Highlights eines Jahrzehnts
Der Walkman, der Zauberwürfel oder kompakte Heimcomputer eroberten in den 1980er-Jahren die Herzen der Konsumenten.

F:9
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:30UhrPeru, in den Wäldern des AmazonasFilm von Tristan Thompson
In den Regenwäldern im Südosten Perus gibt es eine außergewöhnliche Artenvielfalt: Mehr als 450 Vogelarten, 10 Affenarten, darunter Braunkopfklammeraffe, Uakari und Kaiserschnurrbarttamarin, sowie 5 Raubkatzenarten, der Jaguarundi, die Langschwanzkatze, der Ozelot, der Puma und der Jaguar sind…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:30UhrPlanet Schule: Kunst entdeckenAufbruch in die Moderne! - Franz Marcs "Blaues Pferd I"
Planet Schule
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:30UhrPlanet Schule: Kunst entdecken[HD]Aufbruch in die Moderne! - Franz Marcs "Blaues Pferd I"
Planet Schule
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:45UhrMacht und MachenschaftenMilliardengeschäft Steuerhinterziehung
Die Dokumentation begibt sich in den Sumpf der Steuerhinterziehung: von Schweizer Nummernkonten über geleakte Steuer-CDs bis hin zu gewieften Offshore-Konstruktionen.
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:50UhrDie 80er - Highlights eines Jahrzehnts
Angetrieben von ihrem Freiheitsdrang bringen die Bürger Ostdeutschlands Ende der 1980er-Jahre die Berliner Mauer zu Fall. Hilfestellung bekommen sie dabei von Ronald Reagan - und David Hasselhoff.

F:10
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrBahnhofskathedralen - Europas Reise-Paläste[HD]Budapest
Bereits Gustav Eiffel war begeistert von Budapest - der ungarischen Hauptstadt der ehemaligen Donaumonarchie. Umso mehr als sein Büro 1874 den Wettbewerb für die gläserne Bahnhofshalle des Nyugati Palyaudvar gewann. Mit über 6.000 Quadratmeter Fläche und seinen 25 Metern Höhe galt er…
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV08:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:00UhrUnter Tage - Die gefährlichsten Arbeitsplätze der Welt
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:05UhrBahnhofskathedralen - Europas Reise-Paläste[UT][HD]Budapest
Bereits Gustav Eiffel war begeistert von Budapest - der ungarischen Hauptstadt der ehemaligen Donaumonarchie. Umso mehr als sein Büro 1874 den Wettbewerb für die gläserne Bahnhofshalle des Nyugati Palyaudvar gewann. Mit über 6.000 Quadratmeter Fläche und seinen 25 Metern Höhe galt er…
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:15UhrGrenzschutz Südamerika
Ein Mann mit 50.000 Dollar nicht deklariertem Bargeld und Spuren von Drogen an den Händen geht den Beamten ins Netz. Derweil sucht die Polizei nach einem Mann, der seine Frau misshandelt haben soll.

F:21
57 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:15UhrPolka, Palmen, PomerodeNeue Heimat Brasilien
Die Dokumentation „Polka, Palmen, Pomerode“ entführt den Zuschauer in Brasiliens selbsternannte „deutscheste Stadt“. Ein eher unbekanntes „Tropenparadies“. Beim Pommernfest kommen mehr als 80.000 Menschen in das kleine Städtchen. Das nach deutschem Reinheitsgebot gebraute Bier fließt…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV08:30UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:30UhrDas verdient DeutschlandDer große Gehälter-Vergleich
Warum verdient ein Krankenpfleger weniger als ein Banker? Warum Männer mehr als Frauen? Unterscheiden sich Ost und West? "ZDFzeit" macht den großen Check: Wie fair sind Deutschlands Löhne?
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:40UhrGrenzschutz Südamerika
Im Río Guáitara wird eine Leiche gefunden. War es ein Unfall oder Mord? An der Grenze zwischen Kolumbien und Ecuador wird derweil eine Familie mit Waren angehalten, für die sie keine Papiere besitzt.

F:22
57 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:50UhrStadt Land KunstFranche-Comté / Victoria / Guyana
* Die paradiesische Franche-Comté aus dem Krieg der Knöpfe Das katholische und ländliche Département Doubs mit seinen für die Franche-Comté typischen schindelgedeckten Kirchtürmen ist Schauplatz der Abenteuer zweier rivalisierender Kinderbanden aus benachbarten Dörfern. Louis Pergauds Roman…
434 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV09:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:00UhrBergwelt Schweiz

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 209:00UhrRick Stein - Traumziel Mittelmeer - Mallorca und Katalonien
Der britische Fernsehkoch und Autor Rick Stein ist im Mittelmeerraum auf kulinarischer Entdeckungsreise. In dieser Folge besucht er die Insel Mallorca, wo er Märkte, Küchen und Restaurants aufsucht und das saftigste Lamm seines Lebens kostet. Anschließend geht es weiter nach Barcelona, zur…

F:25
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:10UhrTerra Mater - Südafrika - Kap der Extreme (1/3)
An Südafrikas Kap prallen der eiskalte Benguelastrom aus der Antarktis und das warme Wasser des Agulhasstromes aus den Tropen aufeinandner - ein Wechselbad für alle, die hier leben: Strauße, Löwen und Zebras gehen am Strand spazieren und sogar Pinguine haben das Kap erobert. Die fischreichen…

F:206
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:15UhrKatschberg-Pioniere
Vor 60 Jahren begann die touristische Erschließung des Katschbergs. Damals war er ein unbekannter Übergang mit einer schmalen Straße als Verbindung von Kärnten nach Salzburg. Heute ist der Katschberg ein beliebtes Tourismusgebiet im Sommer und Winter mit 16 Liftanlagen. Die Familie Bogensperger…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:15UhrDie unsichtbare Macht - Lobby-Republik Deutschland
Wie viel Einfluss nehmen Lobbyisten wirklich auf die Politik, und wie funktioniert Lobbyismus heutzutage? Die Dokumentation sucht Antworten auf diese Fragen.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:25UhrDer Hitler-Stalin-PaktDokumentarfilm Frankreich 2018
Der deutsch-sowjetische Nichtangriffspakt, auch als Hitler-Stalin-Pakt bekannt, stellt einen Wendepunkt in der Geschichte des 20. Jahrhunderts dar. Am 23. August 1939 unterzeichnet, garantierte er dem Deutschen Reich die sowjetische Neutralität im Falle einer kriegerischen Auseinandersetzung mit…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV09:30UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:35UhrStereotyp
Sind die Deutschen wirklich ordnungsliebende Spießer, die keinen Humor haben aber dafür umso mehr Freude an Verboten? Knackeboul erkundet Klischees: Ein Baumhaus ist zu breit für die Bürokratie, eine Mauer soll vor kleinen Kindern schützen und Yoga macht mit Bier noch mal so viel Spass...

F:4
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku09:40UhrExpedition ins Unbekannte - Auf den Spuren von König Artus

F:13
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:40UhrLand der Berge
Während in den Felswänden der Südtiroler Dolomiten Steinbock und Gämse ums Überleben kämpfen, steht im Tal der Wechsel vom Weihnachtsbrauchtum zur Fasnachtszeit bevor. Zu den Tiroler Faschingsbräuchen gehört ab dem 16. Januar das MuIlerlaufen in Thaur. Verschiedene Figuren wie der Krameter,…
31 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:50UhrReise zum Mars - Der Rote Planet wird erobert
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic09:55UhrEclipse - Die Sonnenfinsternis
Die Philosophen und Astronomen des antiken Griechenland stellten sich den Weltraum als ein harmonisches Gebilde vor. Nach ihrer Geometrie der Gestirne war es bereits im 6. Jahrhundert vor Christus möglich, eine Sonnenfinsternis vorherzusagen. Dabei konnte man sich dieses kosmische Ereignis nicht…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV10:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:00UhrWie gerecht ist Deutschland?Der große Vermögens-Check
Das Vermögen der Deutschen wächst, aber auch das Gefühl einer immer größeren Kluft zwischen Arm und Reich. "ZDFzeit" schaut deshalb genauer hin. Wie ist der Besitz hierzulande verteilt?
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:10UhrDie geheimnisvolle Welt der kleinen Tiere
Es gibt viele Vorteile, wenn man klein ist, besonders in der Tierwelt. Doch die Winzlinge müssen auch zahlreiche Opfer erbringen und Strategien entwickeln, um Vorteile ihrer Winzigkeit auszuschöpfen.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:25UhrIm Reich des Froschkönigs[HD]Film von Frank Koschewski
Der Teichfrosch jagt am Ufer der Mulde Insekten und gleichzeitig kämpfen am Grund Galizische Flusskrebse um einen Fischkadaver. Froschweibchen legen ihren Laich in Ballen an den Rand des Tagebausees ab, während ein paar Meter tiefer ein Wels Brutpflege betreibt. Und als Kaulquappen in den…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku10:25UhrExpedition ins Unbekannte - Der wahre Robin Hood

F:14
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:25UhrHeimat Österreich
Das Ausseerland gehört zu den bezauberndsten Regionen des Salzkammergutes - auch im Winter. Der verschneite Loser, der Altausseer See und der Grundlsee bilden eine romantische Kulisse, vor der langjährige Traditionen gelebt werden: im Fasching vor allem die berühmten Trommelweiber - allesamt…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV10:30UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 110:30UhrLaura von Arabien - Allein unter Männern
In einem absoluten Männersport ist Laura die einzige Frau. Eigentlich unmöglich, "aber", sagt die Münchnerin sehr selbstbewusst, "diese Regel habe ich ein bisschen gewaltig gebrochen". Sie wurde auch schon bespuckt, aber das sei selten, versichert sie. Auch der Turban, den sie trägt, ist…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic10:45UhrZurück in die Zukunft - Der Superkontinent
Was wäre, wenn ein Mensch von heute zu einem langen Flug ins All aufbräche und die Erde erst in 250 Millionen Jahren wiedersähe? Die zweiteilige Dokumentation "Zurück in die Zukunft - Der Superkontinent" folgt einem fiktiven Astronauten bei der Erkundung seiner alten Heimat, die sich im Laufe…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 210:45UhrÖsterreich-Bild aus dem Landesstudio Burgenland - Die österreichischen Slowaken
Die Slowaken sind seit 1992 als eigenständige Gruppe in Österreich anerkannt. Die zahlenmäßig kleinste Volkgruppe hat in den letzten Jahrzehnten ein reges Vereinsleben entwickelt und profitierte, wie auch die österreichischen Ungarn, vom Fall des Eisernen Vorhangs. Zu Wort kommen herausragende…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:45UhrWo lebt es sich am besten?Die große Deutschland-Studie
Das längste Leben, die beste Luft, die niedrigsten Mieten oder das höchste Einkommen - welche Orte in Deutschland sind top und welche flop? Eine neue Studie liefert überraschende Antworten.
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV11:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku11:05UhrExpedition ins Unbekannte - Blackbeards verstecktes Gold

F:4
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:10UhrOperation MondlandungDie NASA und die Ex-Nazis
Dass Neil Armstrong am 21. Juli 1969 als erster Mensch seinen Fuß auf den Mond setzen konnte, war auch ein Erfolg von Wernher von Braun sowie mehr als 100 deutschen Technikern und Ingenieuren, die im Dienst der NASA standen. In einer Geheimoperation hatten die US-Amerikaner nach Ende des Zweiten…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Legendäre Raddampfer - Mit der Skibladner über den Mjøsa-See
Der Seitenraddampfer Skibladner ist der älteste Passagierraddampfer der Welt im Linienverkehr. Seit 1856 befährt er Norwegens größten Binnensee, den Mjøsa. Der "weiße Schwan" trägt einen klangvollen Namen, entlehnt der nordischen Mythologie. Das von Zwergen erbaute Schiff Skíðblaðnir des…
ORF 211:10UhrMythos Tauernschecken
Nach dem zweiten Weltkrieg drohte die Tauernschecken-Rasse auszusterben. Der Arbeitskräftemangel in der Landwirtschaft war für die starke Reduktion der Ziegenbestände und den drastischen Rückgang der Ziegen-Alpung verantwortlich.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV11:10UhrMetropolis - Die Seele einer Stadt - New York
New York ist der Inbegriff einer Metropole. Allein in Manhattan leben 1,5 Millionen Menschen. 3 Millionen Menschen pendeln jeden Tag nach Manhattan. Der New Yorker Stadtteil galt einst als Insel der Hügel. Erst ein Landvermesser brachte 1807 Ordnung auf die Insel, und erschuf das für New York so…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR11:15UhrWildes Skandinavien[UT]Das Abenteuer
* Ein Blick hinter die Kamera Die Folge "Das Abenteuer" wirft einen Blick hinter die Kamera und berichtet von gefährlichen, skurrilen und aufregenden Erlebnissen der Tierfilmer während der drei Jahre andauernden Dreharbeiten. * Wütender Moschusochse In Norwegen will Jan Haft die seltenen…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR11:15UhrWildes Skandinavien[UT]Das Abenteuer
* Ein Blick hinter die Kamera Die Folge "Das Abenteuer" wirft einen Blick hinter die Kamera und berichtet von gefährlichen, skurrilen und aufregenden Erlebnissen der Tierfilmer während der drei Jahre andauernden Dreharbeiten. * Wütender Moschusochse In Norwegen will Jan Haft die seltenen…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV11:30UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrNaturNah: Dschungel unter Glas[UT]
In Hamburgs City, im Park Planten un Blomen, kann man dem Winter ade sagen! Ein einziger Schritt nur durch eine ganz besondere Tür und schon steht man in den Tropen. Die Luft ist warm und feucht. Und sie duftet schwer und geheimnisvoll nach den Blättern, Moosen und Farnen, der Rinde und den…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:30UhrExpeditionen - Wie kommt der Pfeffer in den Wein - Der grüne Veltliner des Weinviertels
Der "Wein mit dem Pfefferl" - der Grüne Veltliner des österreichischen Weinviertel. Früher als Sauerampfer in fast blick-dichten Dopplern (zwei Liter-Flaschen) versteckt - heute als der "Wein mit der Pfeffernote" weltweit erfolgreich vermarktet und im oberen Preissegment angeschrieben auf den…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX11:30Uhrphoenix plusFluchtursachen - Warum Menschen fliehen
68,5 Millionen Vertriebene. Nie zuvor waren so viele Menschen weltweit auf der Flucht, wie im vergangenen Jahr. Ein Nachlassen der Fluchtbewegungen ist nicht zu erwarten, so der aktuelle Bericht des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR. Warum aber fliehen Millionen von Menschen mit dem Risiko, ihr Leben…
536 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrNaturNah: Dschungel unter Glas[UT][HD]
In Hamburgs City, im Park Planten un Blomen, kann man dem Winter ade sagen! Ein einziger Schritt nur durch eine ganz besondere Tür und schon steht man in den Tropen. Die Luft ist warm und feucht. Und sie duftet schwer und geheimnisvoll nach den Blättern, Moosen und Farnen, der Rinde und den…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic11:35UhrZurück in die Zukunft - Der Superkontinent
Was wäre, wenn ein Mensch von heute zu einem langen Flug ins All aufbräche und die Erde erst in 250 Millionen Jahren wiedersähe? Die zweiteilige Dokumentation "Zurück in die Zukunft - Der Superkontinent" folgt einem fiktiven Astronauten bei der Erkundung seiner alten Heimat, die sich im Laufe…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku11:50UhrExpedition ins Unbekannte - Dschingis Khans Grab

F:6
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrReisen in ferne Welten: Uruguay[HD]Unbekanntes Land am Silberfluss
Uruguay, der kleine Nachbar Argentiniens, ist gerade mal halb so groß wie Deutschland. Hektik ist dort ein Fremdwort. Eine Reise durch ein Land, das durch seine Langsamkeit besticht.Uruguay hat eine extrem geringe Bevölkerungsdichte, das höchste Durchschnittsalter Lateinamerikas und einen sehr…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV12:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:10UhrSpektakuläre Bauwerke - Taj Mahal
Welche Geheimnisse können der hoch aufragenden Kuppel entlockt werden? Entdecken Sie, welche Rätsel der Taj Mahal bisher verborgen hat.

F:14
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Urlaub statt KnastWie Norwegen Verbrechen ahndet
Der Staat Norwegen unternimmt viel dafür, dass die Straftäter auf das Leben nach der Strafe vorbereitet werden. Auf der Insel Bastøy sind kaum Wachen, und die sind sogar unbewaffnet. Das Konzept heißt Vertrauen, und tatsächlich ist noch nie etwas passiert. Aber ist das noch Strafe? Oder Urlaub…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 112:15UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Kanton Aargau - Tag 3 - Koblenz
Obwohl im Baselland geboren und lange im Ausland heimisch gewesen, fühlt sich der "Pferdeflüsterer" Markus Eschbach nun schon seit fünf Jahren sehr wohl im Vier-Brücken-Dorf Koblenz. Die Gemeinde hat rund 1660 Einwohner und liegt im Bezirk Zurzach, an der Mündung der Aare in den Hochrhein. Er…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:25UhrExpeditionen - So schmeckt das Berchtesgadenerland
Das Berchtesgadenerland hält als facettenreiche Genussregion eine Fülle an kulinarischen Überraschungen bereit.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku12:35UhrExpedition ins Unbekannte - Die Schätze Afrikas

F:23
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:00UhrWa(h)lheimat Kanada[HD]Leben an der wilden Westküste
Die Nordwestküste Kanadas an der Grenze zu Alaska ist eine echte Wildnis, Geisterbären streifen durch die endlosen Wälder, Wale nutzen die Meerengen vor der zerklüfteten Küste als "Highways" für ihre Wanderungen. Die Region ist auch das Zuhause einiger besonderer Menschen. Die kanadische…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV13:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:15UhrEinstein auf Kreuzfahrt
Immer mehr Menschen verbringen Freizeit und Ferien auf einem Kreuzfahrtschiff. Was steckt hinter dem Boom? Und was verbirgt sich heutzutage alles in einem Hightech-Kreuzfahrtriesen?
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku13:15UhrExpedition ins Unbekannte - Yamashitas Gold

F:25
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:15UhrExpeditionen - So schmeckt das Kleinwalsertal
Auf einer Reise durchs Kleinwalsertal entdeckt man die schönsten Seiten Vorarlbergs und lernt ganz besondere kulinarische Köstlichkeiten kennen.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:45UhrBerlin Berlin: Die Stadt auf Schienen[HD]
Die Reihe "Berlin Berlin" blickt auf die Hauptstadt und Metropole Berlin in verschiedenen Zeitaltern und mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Neben umfänglichem Archivmaterial ergänzen Experten, Zeitzeugen und Politiker mit ihren Sichtweisen und Erinnerungen die Episoden. Dazu gehören Ost-…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku14:00UhrExpedition ins Unbekannte - Der Sarg von Attila

F:34
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV14:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:00UhrExpeditionen - So schmeckt der Arlberg
Der Arlberg, gelegen zwischen Tirol und Vorarlberg ist vor allem berühmt für seinen Tourismus, doch nicht nur für seine schibegeisterten Gäste hat das Gebiet vieles zu bieten. Auch kulinarisch ist die Region bemerkenswert. Begleiten Sie uns auf eine kulinarische Reise durch eine bekannte,…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:00UhrKesslers Expedition (4/4)[UT][HD]So weit die Huskys laufen
Zum Auftakt der vierten und letzten Etappe lässt sich Michael Kessler in Burg nicht nur einen neuen Haarschnitt verpassen, sondern auch eine Rasur. In Ruben begegnet er Gert. Der folgte schon in seiner Jugend seiner inneren Berufung und baute einen kleinen Funk-Sender. Weltweiter Funkverkehr war…

F:4
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Himalaja - Königreich der Gletscher
Das Himalaja-Gebirge ist den meisten als die Bergkette bekannt, die die höchsten Gletscher der Welt beherbergt und synonym ist mit ewigem Eis und Schnee. Für Wissenschaftler birgt das Himalaja-Gebirge noch immer eine geheimnisvolle Aura. Die Gletscher auf dem Dach der Welt stellen - nach den…

F:2
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:10UhrPort of Rotterdam - Europas Mega-Hafen
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:30UhrEisenbahnbilder Berlin: Auf Gleisen in den Untergrund[HD]Aus der Reihe "Eisenbahn-Romantik"
Die Untergrundbahn gehört seit 1902 zu den wichtigsten Verkehrsmitteln in Berlin. Zusammen mit einem Fotografen, der die U-Bahn-Welt durch seine Kamera und seinen ganz speziellen, künstlerischen Blick entdeckt, durchquert "Eisenbahn-Romantik" die Großstadt an der Spree. Der Film taucht ab in die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR14:30UhrMit dem Zug durchs Zentralmassiv
Die kürzeste Eisenbahnverbindung zwischen Paris und dem Mittelmeer ist die Cevennenbahn. Sie ist 300 Kilometer lang und eine der interessantesten Gebirgsstrecken Frankreichs. Der landschaftlich schönste und eisenbahntechnisch anspruchsvollste Abschnitt ist der zwischen Langeac und Langogne. Im…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR14:30UhrMit dem Zug durchs Zentralmassiv
Die kürzeste Eisenbahnverbindung zwischen Paris und dem Mittelmeer ist die Cevennenbahn. Sie ist 300 Kilometer lang und eine der interessantesten Gebirgsstrecken Frankreichs. Der landschaftlich schönste und eisenbahntechnisch anspruchsvollste Abschnitt ist der zwischen Langeac und Langogne. Im…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:45UhrDie rbb Reporter - Ein Brandenburger in Sibirien[HD]Film von Britta Wulf
Gemeinsam mit seiner Frau Vita und der kleinen Tochter Paulina lebt er in Russland. Fast 6500 Kilometer entfernt von seiner Heimatstadt Beelitz. Die rbb Reporter begleiten Ulf Siebach, der sich selbst "Sibirienwolf" nennt, eine Woche lang in seiner neuen Heimat. Und das in der Jahreszeit, die alle…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:50UhrHistorische Seilbahnen der Schweizer Alpen
Seilbahnen sind wertvolle Zeugen der Schweizer Technik- und Tourismusgeschichte. Die Dokumentation stellt wertvolle und abenteuerliche Anlagen vor.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku14:50UhrExpedition ins Unbekannte - Lasseters Gold

F:40
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:50UhrExpeditionen - So schmeckt das Montafon
Das Montafon ist nicht nur kulinarisch ein Traum, sondern auch landschaftlich. Berge und grüne Wiesen laden dazu ein, Spaziergänge zu machen und die besten Käseknöpfle der Gegend zu probieren. Insbesondere hat sich das Montafon über seine Käsesorten einen Namen gemacht. Dazu gehört auch das…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV15:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku15:00UhrPeter Pan - Eine Fähre wird vergrößert
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:05UhrWunderwelt Schweiz (1/4)Die Jura-Region
Die Schweiz braucht sich hinter den exotischen Landschaften dieser Welt nicht zu verstecken. So klein sie auch ist, ihre abwechslungsreiche Natur ist einzigartig und steckt voller Wunder.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Die Menschen an der Rigaer Bucht leben hauptsächlich vom Tourismus und dem Fischfang. Der Fischer Aleksandrs Rozenšteins bemüht sich täglich, eine Delikatesse anzulocken: die Neunaugen.
125 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrTechnikgeschichtenDie Waschmaschine
Jeder hat sie, wenige sprechen darüber und noch weniger ahnen, was sie alles falsch machen, beim Waschen. Vorzeigen? Lieber nicht, denn die Waschmaschine wohnt im privatesten aller Zimmer und rückt den Menschen in vielerlei Hinsicht eng auf die Haut. Wenn das Herzstück der deutschen…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrTechnikgeschichten[HD]Die Waschmaschine
Jeder hat sie, wenige sprechen darüber und noch weniger ahnen, was sie alles falsch machen, beim Waschen. Vorzeigen? Lieber nicht, denn die Waschmaschine wohnt im privatesten aller Zimmer und rückt den Menschen in vielerlei Hinsicht eng auf die Haut. Wenn das Herzstück der deutschen…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:25UhrFrankreichs mythische OrteNeuf-Brisach
Frankreich verfügt über zahlreiche historische Ortschaften. Viele liegen in landschaftlich reizvollen Gebieten und besitzen kulturgeschichtliche Bedeutung. Die Dokumentationsreihe stellt 40 französische Orte mit ihren faszinierenden Besonderheiten und Geheimnissen vor. Ob Geburtsort, Ort der…
BR15:30UhrUschis VIP Gärten[UT][HD]Zu Gast bei Moritz Fürst zu Oettingen-Wallerstein
Uschi Dämmrich von Luttitz erfährt von der Passion des Schlossbesitzers: dem Baumschnitt. Für ihn muss ein Baum in jungen Jahren akkurat beschnitten werden, damit er im Alter seine Form und Schönheit bewahren kann. Moritz Fürst zu Oettingen-Wallerstein gibt Uschi Dämmrich von Luttitz auch…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku15:35UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:1
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:40UhrExpeditionen - So schmeckt das Stubaital
Das Stubaital, im österreichischen Alpenhauptkamm gelegen, verzaubert den Besucher mit seiner atemberaubenden Berglandschaft und seinen kulinarischen Schmankerln. Ursprüngliche Tiroler Gerichte treffen mit dem internationalen Charme einer Tourismusmetropole zusammen.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:50UhrAbenteuer TürkeiDie Schwarzmeerküste
Die aktuelle Folge führt an der Schwarzmeerküste entlang und ins bergige Hinterland, das wegen des Regenreichtums besonders fruchtbar ist. Dort wird Tee angebaut. Die Türkei liegt weltweit beim Teeanbau an fünfter Stelle. Und schwarzer Tee ist das unangefochtene Nationalgetränk. Das bestätigt…
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:55UhrWunderwelt Schweiz (2/4)Winterliches Graubünden
Graubünden im Winter, das heißt für viele Pistenspaß und Aprés-Ski-Vergnügen. In der Natur herrscht jedoch wegen Kälte, Schnee und Eis ein ständiger Kampf ums Überleben.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:00Uhralpha-retro: Das Lochamer Liederbuch (1967)[HD]Wolflein von Lochamers Gesengkpuech
Die Liederhandschrift "Lochamer-Liederbuch" - auch bekannt als Locheimer oder Lochheimer Liederbuch - entstand in Nürnberg hauptsächlich in den Jahren 1451 bis 1453, also im Übergang vom Spätmittelalter zur Renaissance. Enthalten sind in Ihr ungefähr 50 deutschsprachige Lieder, in den meisten…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV16:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:00UhrHeiß und zerbrechlich - Die Arbeit der Glasmacher
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:00UhrWas Frauen wollen und Männer denkenStreitfall Emanzipation
Elterngeld, Kitaplatz-Anspruch, Ganztagsbetreuung, Frauenquote - trotzdem kann von Gleichstellung der Frauen keine Rede sein. Denn vom Taschengeld bis zur Rente haben sie das Nachsehen. Je nach Branche und Wohnort bekommen Frauen 21 Prozent weniger Gehalt und im Alter durchschnittlich nicht einmal…
334 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrSpektakuläre Bauwerke - Machu Picchu
Die berühmte verlorene Stadt der Inkas in Peru gibt Archäologen bis heute Rätsel auf. Zu welchem Zweck wurde die Stadt erbaut? Handelt es sich um eine religiöse Zufluchtsstätte oder um einen Urlaubsrückzug für den Herrscher? Ein neu entdecktes Netz von Straßen und religiöse Schnitzereien…

F:15
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku16:20UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:2
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:30UhrExpeditionen - Die Alpen von oben: Von den Karawanken nach Graz
Vom Triglav Nationalpark in Slowenien entlang des Hauptkamms der Karawanken verläuft seit 1920 die Grenze zum österreichischen Bundesland Kärnten mit der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee. Der slowenische Pilot und Fotograf Matevz Lenarcic ist in seinem leichten Motorsegler unzählige…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:45UhrWunderwelt Schweiz (3/4)Das Tessin
Von der rauen Bergwelt der Tessiner Hochalpen bis ins liebliche Muggiotal im südlichsten Eck des Tessins: Kaum ein anderer Kanton steckt so voller Kontraste.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:45UhrArm trotz ArbeitWarum viele Frauen so wenig verdienen
"Manchmal stehe ich am Monatsende vor dem Kühlschrank und denke, hoffentlich gibt es bald Geld. Ich muss dringend was einkaufen!" Das sagt Susanne. Sie arbeitet hart: An fünf Tagen die Woche reinigt sie Krankenhausbetten. Bis zu 23 Betten muss sie in einer Schicht schaffen. "Ich denk' mir immer,…

F:124
334 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:55UhrUnser Mond - Mythen und Fakten[HD]Mond und Garten
Der Mond hat magische Kräfte: Er steuert das Wachstum von Pflanzen und den Zeitpunkt von Geburten. So steht es in Mondkalendern und Mondratgebern. Doch lassen sich diese Behauptungen auch wissenschaftlich beweisen?
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha17:00Uhrscience.talk spezial[HD]Logisch und berechenbar? Wittgensteins Welt
Barbara Stöckl spricht anlässlich des Wittgenstein-Symposiums 2018 mit Mathematiker Rudolf Taschner und Philosoph Konrad Paul Liessmann über die Gedankenwelt von Ludwig Wittgenstein.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV17:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrModerne Wunder
Packen und Umziehen kann mit viel Stress verbunden sein. Doch was tun, wenn man ein ganzes Haus, einschließlich der Mauern aus Ziegeln und der gesamten Einrichtung, in einem Stück von einem Ort an einen anderen schaffen will? In der Doku-Reihe werden Häuser, aber auch riesige Gegenstände und…

F:1
647 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku17:05UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:3
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10UhrStätten des Glaubens (4/15)Mongolei - Die Tempel von Erdene Dsuu und Gandan
Die Reihe zeigt 15 der schönsten Sakralbauten der Welt und erzählt, was dort im Laufe eines Tages passiert. Neben der Architektur widmet sie sich den Riten der Menschen, die diese Orte zum Leben erwecken. Im Kloster Erdene Dsuu in der mongolischen Steppe verschmilzt der tibetische Buddhismus mit…

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:25UhrExpeditionen - Die Alpen von oben: Von Graz ins Ausseerland
Das Filmteam startet in Graz, der Hauptstadt der Steiermark. Die Reise führt über die Almen von Schloss Piber, auf denen die Lipizzaner der Wiener Hofreitschule aufwachsen, ins Murzer Land, wo der Hubschrauber den Viadukten der Semmeringbahn folgt. Nächste Etappe ist der Nationalpark Gesäuse…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:35UhrWunderwelt Schweiz (4/4)Wasser und Eis
Drei der größten Flüsse Europas, Rhein, Rhone und Po, haben in den Alpen ihren Ursprung. Ohne das Wasser der Schweizer Gletscher würden weite Landstriche Europas auf dem Trockenen sitzen.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:40Uhr360° Geo Reportage[UT]Rooibos, der rote Tee Südafrikas
Die Rooibos-Pflanze wächst nur in der Gegend um die Zederberge. Alle Versuche, sie in anderen Ländern der Welt anzubauen, sind gescheitert. Wann genau die Khoi San, die Ureinwohner des südlichen Afrikas, die Rooibos-Pflanze und deren Nutzung als Teegetränk entdeckt haben, ist nicht genau…
Kabel 1 Doku17:50UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:4
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV18:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:00UhrDie VerschlepptenKidnapping im Auftrag Erdogans
Film von Ulrich Stoll, Grigorij Kusnezov, Erkan Pehlivan & Frederik Richter
143 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Russland - Die Eroberung des Ostens
Weltweit berühmt oder in Vergessenheit geraten, sagenumwoben und mit Legenden gepflastert - "Auf legendären Routen", die ganz besonderen Routen.

F:59
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 118:15UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Kanton Aargau - Tag 4 - Küttigen
Die Geschichte des Ortes reicht circa 7000 Jahre zurück, die Gegend war schon früh dicht besiedelt. Die Ruine Königstein zeugt von der Bedeutung Küttigen im Mittelalter. Seit gut zwölf Jahren lebt der Diplomierte Logistikfachmann Marcel Amsler hier. Ihm gefällt besonders die zentrale Lage an…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:20UhrExpeditionen - Die Alpen von oben: Von Salzburg zum Königssee
Die Reihe widmet sich den Alpenlandschaften und zeichnet ein einzigartiges Porträt dieser bedeutenden Kulturregion Europas. Auf dieser Etappe lernen die Zuschauer die Region zwischen Salzburg und dem Königssee kennen: "Bergputzer" die lockere Gesteinsbrocken aus der Wand schlagen, eine Biologin,…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:30UhrPeru, in den Wäldern des Amazonas[UT]Film von Tristan Thompson
In den Regenwäldern im Südosten Perus gibt es eine außergewöhnliche Artenvielfalt: Mehr als 450 Vogelarten, 10 Affenarten, darunter Braunkopfklammeraffe, Uakari und Kaiserschnurrbarttamarin, sowie 5 Raubkatzenarten, der Jaguarundi, die Langschwanzkatze, der Ozelot, der Puma und der Jaguar sind…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrIsrael, Der Norden[UT]Küste und Berge
Der Norden Israels erstreckt sich von Tel Aviv, entlang der Mittelmeerküste, bis zur libanesischen Grenze - und im Landesinneren über den See Genezareth bis in die Golanhöhen. Ein Streifzug durch bizarre Höhlenlabyrinthe und eine fruchtbare Kulturlandschaft überrascht mit spektakulären…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat19:00UhrÜber den Dächern von Paris
Auf den Straßen von Paris tost der Verkehr, und es drängen sich Menschenmassen. Ganz anders hoch oben auf den Dächern. Dort finden sich verborgene stille Winkel.
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV19:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku19:00UhrDoomsday - Countdown zur Apokalypse

F:1
74 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrDie Physik Albert Einsteins (7/8)[HD]Die Relativistische Fahrradfahrt
"Wenn man zwei Stunden mit einem netten Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität!" So kurz und prägnant kann nur der Meister selber die Relativität erklären: Albert…

F:7
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:15UhrOne Strange Rock - Unsere Erde
Seit der Entstehung des Lebens auf der Erde haben Einzeller, später höher entwickelte Pflanzen- und Tierarten, den Planeten umgestaltet. Auch die Form der Landschaft wurde von ihnen beeinflusst.

F:7
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX19:15UhrPolka, Palmen, Pomerode[UT]Neue Heimat Brasilien
Die Dokumentation "Polka, Palmen, Pomerode" entführt den Zuschauer in Brasiliens selbsternannte "deutscheste Stadt". Ein eher unbekanntes "Tropenparadies". Beim Pommernfest kommen mehr als 80.000 Menschen in das kleine Städtchen. Das nach deutschem Reinheitsgebot gebraute Bier fließt in…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Die Lofoten sind ein ganz eigenes Fleckchen Norwegen mit einer extremen Landschaft. Abgeschieden liegen Fischerdörfer an steil aufragenden Bergen, dazwischen befinden sich dunkle Fjorde, der Ozean ist allgegenwärtig.
125 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:15UhrDas Springer-Hochhaus [UT]Aus der Reihe "Geheimnisvolle Orte"
Das Springerhochhaus verkörpert seit seinem Bestehen politische Signalwirkungen, deren Außen- und Innenwahrnehmung unterschiedlicher kaum sein könnten. Das einst unmittelbar an der Mauer gelegene Verlagshaus hat Zeitungsgeschichte geschrieben, die weit über die Stadt Berlin hinausgeht. Ein Ort,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR19:50UhrSportskanonen[HD]Talente der Eliteschule des Wintersports in Oberwiesenthal
Die Eliteschule des Wintersports in Oberwiesenthal hat schon viele große Namen hervorgebracht: Eric Frenzel, Katharina Hennig und Richard Freitag. Genauso wie diese Vorbilder träumen in der Sportschule derzeit etwa einhundert Talente von Goldmedaillen, Weltrekorden und Olympia. Die Doku-Soap…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 120:05UhrDOK - Sozialhilfe unter Druck - Wie viel darf man haben?
Karin de Roche ist 44 Jahre alt, alleinerziehende Mutter von vier Kindern und Sozialhilfebezügerin. Nie hätte sie gedacht, dass es sie treffen würde, sagt sie. "Es kann sehr schnell gehen. Und Menschen wie wir, wie meine Familie, verschwinden einfach." Karin de Roche lebt auf dem sozialen…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:10UhrDie amerikanische Mafia
Während 1993 die meisten Mafiabosse lebenslange Haftstrafen absaßen, lockten die Bonannos weiterhin Mitglieder an.

F:6
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrWunderwerk Penis
Kein anderer menschlicher Körperteil führt solch ein Eigenleben wie "das beste Stück des Mannes". Warum so viel Aufhebens um ein kleines Organ aus Bindegewebe, Schwellkörpern und Haut?
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrKühle Schönheiten - Alpenseen[UT][HD]Ein Film von Sigurd Tesche
So haben Sie die Alpen noch nie gesehen: mit Eisbergen wie in der Arktis, Inselchen in türkisblauem Wasser, das wie in der Südsee schimmert und Höhlen mit ewiger Finsternis. Die Naturdokumentation von Sigurd Tesche taucht ein in nie gesehene Wasserwelten der Alpenseen. Aufgefaltet vor…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrVom Jäger zum Gejagten: Raubtiere
Man könnte denken, dass die Jäger im Tierreich immer gewinnen. Aber so einfach ist es nicht. Auch Löwe, Tiger oder Krokodil haben manchmal einen schlechten Tag. Die Doku zeigt was passiert, wenn die Beute entwischt.

F:1
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:15UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT][HD]Im Land der Tataren - Winter an der Wolga
Die liebenswerteste Gegend Russlands? Natürlich Tatarstan, da sind sich die meisten Landsleute einig. Regelmäßig geben sie ihrer Heimat Bestnoten als besonders liebenswerte Republik. Tatarstan, rund 800 Kilometer östlich von Moskau, wo Russland so russisch und doch so anders ist: wohlhabend,…
ORF 320:15UhrWilde Reise mit Erich Pröll - Wilde Heimat - Der Winter
Während die Menschen sich im Winter an wärmenden Lichterfesten erfreuen, kämpfen viele Tiere in der kalten Saison ums Überleben. Für Adler, Luchs und Fuchs wird es immer schwieriger, Beute zu machen. Doch es gibt auch Tierarten, die ausgerechnet in der eisigen Jahreszeit ihren Nachwuchs…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX20:15UhrHarvey Weinstein - Chronik eines SkandalsEin Dokumentarfilm von Jordan Hill
Jahrzehntelang galt er als der Hollywood-Produzent schlechthin: Harvey Weinstein. Zusammen mit seinem Bruder Bob produzierte er Kultfilme wie "Good Will Hunting", "Pulp Fiction" oder "Shakespeare In Love". Sein Markenzeichen: erfolgreiche Filme mit Anspruch und hervorragenden Schauspielern. Die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT][HD]Im Land der Tataren - Winter an der Wolga
Die liebenswerteste Gegend Russlands? Natürlich Tatarstan, da sind sich die meisten Landsleute einig. Regelmäßig geben sie ihrer Heimat Bestnoten als besonders liebenswerte Republik. Tatarstan, rund 800 Kilometer östlich von Moskau, wo Russland so russisch und doch so anders ist: wohlhabend,…
Sat120:15UhrFBI

F:1
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR20:15UhrDéjà-vu[UT]Ein Trip durch 40 Jahre Max-Ophüls-Filmfestival
Im Jahr 1979 startete zum ersten Mal in Saarbrücken das Max-Ophüls-Filmfestival. Zum 40. Geburtstag des inzwischen renommiertesten Festivals für den deutschsprachigen Nachwuchsfilm wollen wir auf eine etwas unorthodoxe Weise zurückblicken auf vier Jahrzehnte Festival- und Filmgeschichte. Im…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00UhrWeltspiegel-Reportage: Atom mon amour![HD]Frankreich und die Kernenergie
Die Atomkraft ist tot, es lebe die Atomkraft! Kein anderes Land liebt seine Atomenergie so sehr wie Frankreich. Sie ist Teil der nationalen Identität. Deutschland will abschalten, Frankreich dagegen erlebt den sogenannten Atomfrühling. Die Meiler produzieren drei Viertel des Stroms. Wer auf die…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrLawless Oceans
Bei seinen Ermittlungen im Mordfall um vier Männer stößt Karsten von Hoesslin auf eine heiße Spur. Auf den Philippinen sucht er nach Zeugen und scheint fündig geworden zu sein. Er erfährt, dass wahrscheinlich ein weiteres Schiff in das Verbrechen involviert war. Bei einem Abstecher zu den…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR21:00UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT][HD]Tauchen mit Eisbären - Amos - das Foto seines Lebens
Ein Pinguin taucht direkt ins weit geöffnete Maul eines Seeleoparden, ein Schwertfisch pflügt durch einen Schwarm Makrelen: Die Fotos von Amos Nachoum sind weltberühmt. Jeder kennt sie, alle großen und bedeutenden Magazine drucken die ikonischen, faszinierenden Bilder. Der Fotograf Amos…
Radio Bremen TV21:00UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT][HD]Tauchen mit Eisbären - Amos - das Foto seines Lebens
Ein Pinguin taucht direkt ins weit geöffnete Maul eines Seeleoparden, ein Schwertfisch pflügt durch einen Schwarm Makrelen: Die Fotos von Amos Nachoum sind weltberühmt. Jeder kennt sie, alle großen und bedeutenden Magazine drucken die ikonischen, faszinierenden Bilder. Der Fotograf Amos…
N-TV21:05UhrWildnis Großstadt
Wilde Tiere in der Großstadt? Was wie eine urbane Legende klingt, ist in einigen Städten wahr: In Chicagos Straßen tummeln sich Kojoten, und in Austin, Texas, dient eine Brücke als Behausung für eine Fledermauskolonie. Die Doku macht sich gemeinsam mit einem der bekanntesten Fährtenleser auf…

F:1
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 121:05UhrIch kann das besser - Ich bin auch eine Journalistin!
Danuta Chalkitis ist Kinderärztin, Yogalehrerin und Klangschalentherapeutin. Danuta behauptet, sie sei die bessere Journalistin, weil sie nah an den Menschen dran sei, weil sie mit Emotionen Augenblicke einholt und mit ihrem Charme und ihrer Herzlichkeit viel mehr erreichen kann als mancher…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sat121:15UhrFBI
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:30UhrKernkraft[HD]Aus der Reihe "total phänomenal"
alpha-thema: Atomkraft
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:45UhrFukushima - Leben mit der Katastrophe[UT][HD]Film von Patrick Hörl
In der Stadt Naraha in der Sperrzone um Fukushima ist das Leben alles andere als normal. Dennoch ziehen wieder Menschen zurück in ihre Heimatstadt, allen möglichen gesundheitlichen Gefahren zum Trotz. Frau Takano fährt mit ihrem mobilen Kaffeeladen durch die Straßen, um den Rückkehrern mit…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:50UhrLockdown - Hinter Gittern
Der Handel mit Alkohol, Drogen oder anderen illegalen Rauschmitteln ist in US-Gefängnissen an der Tagesordnung. Die Episode wirft einen Blick auf die perfiden Schmuggeltaktiken mancher Insassen.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:55UhrIm Brennpunkt - Die Bitcoin-Millionäre: Mit vollem Einsatz ins Risiko
Die Kryptowährung Bitcoin wurde erstmals 2008 beschrieben. Die einen sehen in der Technologie eine Revolution und die Zukunft unseres Finanzsystems, für andere ist es nicht mehr als ein Trend. Der Holländer Didi Taihuttu hat für Bitcoins sein Leben und das seiner Familie auf den Kopf gestellt.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 221:55UhrDer Schokoladen-Jäger - Auf der Suche nach den besten Kakaobohnen der Welt
Dass die Kakaobohne über "selig machende" Kräfte verfügen soll, glaubten schon die Azteken. Sie gaben ihr den schönen Namen "caucauatl" und machten daraus nach einigen Experimenten eine noch schönere Speise namens "chocolatl". Kakao und Schokolade gelten als Seelenwärmer schlechthin. Kaum…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat22:00UhrLust auf Schmerz
Wieso gibt es überhaupt eine Lust auf Schmerz? Und das schließt beides ein: Die Lust, Schmerz zu empfangen oder zuzufügen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrEin Tag in der Wildnis - Ein Tag in der Wildnis: Südsee - Kampf im Paradies
Die Südsee gilt als ein Paradies wie aus dem Bilderbuch. Doch der erste Eindruck täuscht. Auch hier kämpft die Tierwelt tagtäglich ums Überleben - sei es an Land oder unter Wasser. "Ein Tag in der Wildnis" dokumentiert das Leben in dieser Region und zeigt, was hier innerhalb von 24 Stunden…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sat1 Gold22:10UhrRetter mit Herz: Ärzte in der Kinderklinik - Die SAT.1 Reportage

F:59
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV22:30Uhr9 Monate - Ein Leben beginnt - Stärke
In dem letzten Abschnitt der Schwangerschaft bereitet sich das menschliche Wesen auf die Geburt und das Leben außerhalb des schützenden Mutterleibs vor. Es erkennt zum Beispiel die Stimme der Mutter.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR22:35UhrKais letzte Reise[UT][HD]Film von Catherina Conrad und Bernd Thomas
Spitzbergen im April: bis an die Eismeerküste meterhoch mit Schnee bedeckte Berge, wilde Gletscher, Packeis in einsamen Fjorden, Nächte mit arktisch klirrender Kälte und unerhörter Stille, von der Mitternachtssonne in ein magisch surreales Licht getaucht. Schon auf der ersten seiner drei Reisen…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic22:40UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
In der ersten Episode von "Amerikas heiße Grenze" begleiten die Dokumentarfilmer die Mitarbeiter der amerikanischen Zoll- und Grenzschutzbehörde von Nogales im Bundesstaat Arizona bei der Arbeit. Als sich ein Mann am Steuer eines silberfarbenen Pick-ups der Grenzstation nähert, werden die…

F:7
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:40UhrMenschen hautnah: Ehe aus Vernunft[UT]Geht es wirklich ohne Liebe?
Heiraten, Kinder bekommen und mit dem Partner ein Geschäft aufbauen - das war der große Lebenstraum von Susanne Wendel. Doch was fehlte, war der richtige Mann. Mit 35 Jahren hatte sie sich von ihrem langjährigen Freund getrennt. Mit 38 war die Buchautorin immer noch Single und auf der Suche nach…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR23:05UhrFips Fleischer [UT][HD]Die Swing-Legende aus Sachsen
Fips Fleischer hat sein Lebtag lang Musik gemacht. Ein Mensch mit dieser Vita, zudem noch Sachse, hat viel zu erzählen. Er war der Junge von der Stadtpfeife in Zschopau, der Schlagzeuger der Kurt-Henkels-Band, der Freund von Louis Armstrong, der Begleiter berühmter Interpreten wie Catarina…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR23:15UhrEat that questionFrank Zappa in his own words
Frank Zappa, Komponist, Musiker, Bandleader, Produzent, Nonkonformist und dazu Autodidakt-ist eines der größten Musiktalente des 20. Jahrhunderts. Seine exzentrischen, unverblümten, bisweilen unverhohlen satirischen Werke reflektieren die Weltgeschichte von fast vier Jahrzehnten. Mit scheinbarer…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR23:15UhrEat that questionFrank Zappa in his own words
Frank Zappa, Komponist, Musiker, Bandleader, Produzent, Nonkonformist und dazu Autodidakt-ist eines der größten Musiktalente des 20. Jahrhunderts. Seine exzentrischen, unverblümten, bisweilen unverhohlen satirischen Werke reflektieren die Weltgeschichte von fast vier Jahrzehnten. Mit scheinbarer…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:20UhrWilde Reise mit Erich Pröll - Wilde Heimat - Der Winter
Während die Menschen sich im Winter an wärmenden Lichterfesten erfreuen, kämpfen viele Tiere in der kalten Saison ums Überleben. Für Adler, Luchs und Fuchs wird es immer schwieriger, Beute zu machen. Doch es gibt auch Tierarten, die ausgerechnet in der eisigen Jahreszeit ihren Nachwuchs…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB23:30UhrRosa Luxemburg[HD]Spielfilm Deutschland 1986
Ein Gefängnis in Warschau, 1906. Die "Vorwärts"-Redakteurin Rosa Luxemburg (Barbara Sukowa) ist unter dem Eindruck der Ersten Russischen Revolution nach Polen gekommen, um mit ihrem Geliebten Leo Jogiches (Daniel Olbrychski) die Ideen der Arbeiterbewegung zu verbreiten. Es ist nicht ihre erste…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic23:35UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
In der Grenzstadt Nogales, Arizona, versuchen Beamte des US-amerikanischen Ministeriums für Heimatschutz, illegale Einwanderer aufzuhalten und Schmuggler zu überführen. Dieses Mals nehmen sie einen illegalen Geldtransport nach Sonora ins Visier, können eine Gruppe Einwanderer in der Wüste vor…

F:2
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?