Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Montag, den 07.01.2019

277 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
N24 Doku00:05UhrDer Freizeitpark - Schuften für den großen Spaß
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:05UhrGlaubensfrage Ernährung - Die Lüge von der gesunden Ernährung
Vegan, vegetarisch, zuckerfrei, glutenfrei, laktosefrei: Gesunde Lebensmittel auszuwählen, ist inzwischen eine Wissenschaft für sich. Wer sich bewusst ernähren möchte, hat die Qual der Wahl. Die Lebensmittelindustrie lockt mit Versprechungen wie "verbessert das Immunsystem" oder "verringert die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL200:05UhrExklusiv - die Reportage - Mit Gummi und Latex zum Höhepunkt - Faszination Fetisch
Längst schon gibt es Etablissements, die sich auf Fetische jeglicher Art spezialisiert haben. Sämtliche Wünsche und Bedürfnisse der Kunden werden befriedigt, auch wenn manchmal eine etwas härtere Gangart verlangt wird. Das Reportagemagazin zeigt, welche Faszination Latex-Fetische und SM-Spiele…

F:1083
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrDas Universum: Schwarze Löcher - Schwarze Löcher
Sie verschlingen ganze Galaxien und wurden lange Zeit als Science-Fiction abgetan: Obwohl wir heute wissen, dass Schwarze Löcher tatsächlich existieren, zählen sie immer noch zu den rätselhaftesten Erscheinungen des Universums.

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:25UhrAufstieg und Fall des KommunismusStalins Terror
Nach Lenins Tod wird Josef Stalin der starke Mann in Moskau. Der Generalsekretär der Kommunistischen Partei hat es verstanden, eine treue Gefolgschaft hinter sich zu bringen.
MDR00:40UhrDie Reise der Pinguine[UT][HD]Spielfilm Frankreich 2005
Vom ersten Moment an, in dem ein Pinguin mit erstaunlicher Geschicklichkeit aus dem Wasser heraus auf eine Eisscholle hüpft, ist der Zuschauer gefesselt. Weitere Artgenossen gesellen sich hinzu. Die Pinguine versammeln sich zu einer großen Gruppe und marschieren wie auf ein geheimes Zeichen los.…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB00:50UhrUnser Vater Hans Rosenthal[UT][HD]Film von Maico Riegelmann und Susanne Heim
Dass Hans Rosenthal, der beliebte Fernseh-Moderator, mal Bauer werden wollte, um Nazi-Deutschland zu entkommen, wissen wohl die wenigsten. Auch sein Sohn, Gert Rosenthal, weiß von diesem dramatischen Lebensabschnitt seines Vaters wenig. Für ihn umso mehr ein Grund auf den Spuren des Vaters nach…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR01:00UhrNashörner für die Serengeti[UT]Film von Erika Kimmel und Bernd Isecke
In der weitläufigen Serengeti leben tausende Tierarten - eines davon ist das Spitzmaulnashorn, doch es ist vom Aussterben bedroht. Ein Großprojekt soll den Artbestand retten. Drei Nashorn-Weibchen und zwei Männchen gehen auf die Reise ins Land ihrer Vorfahren: Der Film begleitet den Auftakt zur…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:00UhrExoplaneten - Gibt es eine zweite Erde?
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:00UhrNaturparadiese in LateinamerikaVenezuela
Über die gesamte Hochebene der Gran Sabana im Süden Venezuelas gibt es die Tepuis genannten riesigen Tafelberge. Der Name des 2.810 Meter hohen Roraima-Tepui bedeutet zum Beispiel übersetzt "Mutter allen Wassers", da alle dort entspringenden Flüsse entweder in den Orinoco oder den Amazonas…

F:1
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:05UhrI Wouldn't Go In There
In dieser Episode verschlägt es Robert Joe, genannt RJ, nach Hong Kong. Der unerschrockene Blogger und Hobbyentdecker hat von gruseligen Geschichten gehört, die sich die Bewohner des eigentlich ruhigen Stadtteils Ping Shan erzählen. Konkret handelt es sich um Berichte über einen mysteriösen…

F:1
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrHitlers Nachkriegsplan
Transportmittel und -wege waren die Lebensadern des Dritten Reiches. Kein anderer Bereich spielte für die Nationalsozialisten bei ihrer Kriegsplanung eine so zentrale Rolle. Der Bau der Autobahn war der erste Schritt, um in Deutschland und eroberten Gebieten das größte Transportsystem der Welt…

F:6
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:10UhrAufstieg und Fall des KommunismusStalins Krieg
Viele Kommunisten im Untergrund oder im Exil sind fassungslos, als Stalin Mitte der 30er Jahre mit der radikalen Säuberung der Partei beginnt. Opfer werden auch viele deutsche Funktionäre.
tagesschau2401:15UhrMeine Täter, die PriesterWie die katholische Kirche mit Missbrauch umgeht
"Allzu lange ist in der Kirche Missbrauch geleugnet, weggeschaut und vertuscht worden. Die Opfer haben Anspruch auf Gerechtigkeit." - Es war am 25.09.2018, dass Kardinal Reinhard Marx, der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, diese Sätze bei der Veröffentlichung der Missbrauchsstudie der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:40UhrNew Horizons - Die Reise zum Pluto
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:44UhrAmerikas Gangsterkönige (1/3)Der Aufstieg aus der Gosse
Luciano, Costello, Lansky, Siegel und Genovese - sie waren das historische Vorbild für Hollywoods "Paten". "ZDF-History" zeigt die wahre Geschichte der berühmtesten Gangsterclique Amerikas.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR01:45UhrEntdeckungen in Hessens Wäldern[UT][HD]Ein Film von Lena Schulz
Hessen ist das waldreichste Bundesland Deutschlands. Seine Wälder sind einzigartig, urig, wild und vielfältig. Die Entdeckungsreise führt in den Reinhardswald im äußersten Norden Hessens, in den Seulingswald im Nordosten, den Spessart im Südosten, in den Rheingauer Hinterlandswald im…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:45UhrEdward & George - Zwei Brüder, eine Krone
Am 11. Dezember 1936: Der britische König Edward VIII. dankt ab, um mit der Amerikanerin Wallis Simpson leben zu können. Seine Beziehung zu der geschiedenen Amerikanerin hatte ihn vor die Wahl zwischen Krone und Liebe gestellt. Ihm folgt sein jüngerer Bruder Albert als König George VI. auf den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:45UhrNaturparadiese in LateinamerikaAmazonien
Zwei Drittel des Regenwaldes im rund sieben Millionen Quadratkilometer umfassenden Amazonasbecken bedecken 40 Prozent des brasilianischen Staatsgebietes. Das restliche Drittel verteilt sich auf insgesamt neun weitere Staaten. Die Fläche des Amazonas-Regenwaldes entspricht fast 50 Prozent aller…

F:1
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB01:45UhrDie rbb Reporter - Ein Brandenburger in Sibirien[HD]Film von Britta Wulf
Gemeinsam mit seiner Frau Vita und der kleinen Tochter Paulina lebt er in Russland. Fast 6500 Kilometer entfernt von seiner Heimatstadt Beelitz. Die rbb Reporter begleiten Ulf Siebach, der sich selbst "Sibirienwolf" nennt, eine Woche lang in seiner neuen Heimat. Und das in der Jahreszeit, die alle…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50UhrNach dem Endsieg - Hitlers Zukunftspläne
Der Zweite Weltkrieg soll Hitlers Triumph werden. Mit der ideologischen und architektonischen Neugestaltung besetzter Gebiete sowie dem Bau einer Reihe imposanter Bauwerke, will er seine eigene Nazi-Welt schaffen. Die Doku beleuchtet die Pläne des Diktators und offenbart, was sich hinter dem…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:55UhrI Wouldn't Go In There
Diesmal reist der Blogger und Hobbyentdecker RJ in die indonesische Hafenstadt Semarang. In dem historischen Gebäude Lawang Sewu, das einst von der niederländischen Kolonialmacht erbaut wurde, sollen sich unheimliche Dinge zutragen. Aber treiben tatsächlich Geister in den Fluren und im Keller…

F:2
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR01:55UhrDie schönsten Wälder im Norden[UT][HD]
Deutschland ist eines der waldreichsten Länder Europas, allein in Norddeutschland sind 18.000 Quadratkilometer von Wald bedeckt. Eine Fläche, die größer ist als das gesamte Bundesland Schleswig-Holstein. NDR Reporter Jo Hiller begibt sich auf die Suche nach den schönsten Wäldern. Dabei…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV01:55UhrDie schönsten Wälder im Norden[UT][HD]
Deutschland ist eines der waldreichsten Länder Europas, allein in Norddeutschland sind 18.000 Quadratkilometer von Wald bedeckt. Eine Fläche, die größer ist als das gesamte Bundesland Schleswig-Holstein. NDR Reporter Jo Hiller begibt sich auf die Suche nach den schönsten Wäldern. Dabei…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:55UhrAufstieg und Fall des KommunismusDer Eiserne Vorhang
Das demokratische Europa kann wenig gegen die skrupellose Machtpolitik Stalins ausrichten. Die Sowjetunion schmiedet einen "Eisernen Vorhang", einen sozialistischen Block.
MDR02:00UhrZur See - Als der Osten das Traumschiff erfand[AD][UT][HD]
Sie war ein echter Straßenfeger, der Millionen Zuschauer in der DDR ab Januar 1977 an die Fernsehschirme fesselte: "Zur See". Die Serie des DDR-Fernsehens wurde schon nach Ausstrahlung der ersten Folgen zur Legende. Noch heute erinnert sich wohl jeder Zuschauer an die Titelmelodie, die einen als…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku02:15UhrLuftkrieg - Die Geschichte der Kampfflugzeuge - Die Schlacht um Midway

F:7
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB02:15UhrLandschleicher extra[HD]Ausflüge in die Mark Brandenburg
Der Landschleicher kehrt nach Krielow (Potsdam-Mittelmark) zurück, auf den Tag genau 25 Jahre nach seinem ersten Besuch im Auftrag von BRANDENBURG AKTUELL. Aber nicht nur deshalb hat der Ortsteil von Groß Kreutz das Rennen um den Ort des diesjährigen "Landschleicher extra" gemacht. Die Krielower…
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF02:15UhrExpedition EuropaDie Geburt des Kontinents
Europa ist unglaublich vielfältig. Seine Landschaften sind Schauplätze einer Naturgeschichte, die weit zurück in die Vergangenheit reicht. Der Geologe Colin Devey begibt sich auf Spurensuche.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku02:20UhrLeben im Weltraum - Unser Sonnensystem

F:1
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:25UhrLiebe im Reich der Mitte[UT][HD]Chinas Frauen im Aufbruch - Thema: China erobert die Welt
Im "Happy Sex Salon" der Sexualtherapeutin Dr. Hongli in Peking treffen sich Frauen aus allen Milieus, um den Gebrauch von Dildos zu erlernen, sich über weibliche Sexualität aufklären zu lassen und ihre Rolle als Frau neu auszuloten. 40 Jahre nach Maos Kulturrevolution findet in China eine…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:27UhrAmerikas Gangsterkönige (2/3)Der Sturz des Paten
Luciano, Costello, Lansky, Siegel und Genovese - sie waren das historische Vorbild für Hollywoods "Paten". "ZDF-History" zeigt die Geschichte der berühmtesten Gangsterclique Amerikas.

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrNach dem Endsieg - Hitlers Zukunftspläne
Auch in Amerika fand die nationalsozialistische Bewegung Anhänger. Im Mai 1942 verließen zwei deutsche U-Boote das besetzte Frankreich in Richtung Amerika. Der Plan: Nazi-Agenten sollten Terroranschläge auf amerikanische Zivilisten verüben und die amerikanischen Kriegsanstrengungen sabotieren.…

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX02:30UhrNaturparadiese in LateinamerikaDas Pantanal
Die europäischen Entdecker hielten das etwa 180.000 Quadratkilometer große, im Dreiländereck zwischen Brasilien, Bolivien und Paraguay gelegene Pantanal für einen riesigen Binnensee. In seinen ausgedehnten Sümpfen leben unter anderem Alligatoren, Jaguare, Anakondas und Hyazinth-Aras. In der…

F:3
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:40UhrI Wouldn't Go In There
Gerüchte um Kindergeister, einen Mord und einen berittenen Samurai-Krieger locken RJ diesmal in das japanische Okinawa. Dort sollen sich auf einem Militärstützpunkt der Amerikaner paranormale Ereignisse abspielen, die der unerschrockene Blogger und Hobbyentdecker auf ihren Wahrheitsgehalt…

F:3
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:40UhrAufstieg und Fall des KommunismusDer Kalte Krieg
Nikita Chruschtschow, der neue starke Mann im Kreml, hat 1956 in der Sowjetunion Reformen eingeleitet, die vor allem von Kommunistenführer Mao Zedong in China heftig bekämpft werden.
tagesschau2402:47UhrDas Schweigen der Männer[UT]Die katholische Kirche und der Kindesmissbrauch
Wir wollen Klarheit und Transparenz über diese dunkle Seite in unserer Kirche", sagte Bischof Ackermann im Namen der katholischen Bischöfe, als er im März 2014 ein interdisziplinäres Forschungsprojekt vorstellte. Die Wissenschaftler erhielten den Auftrag, die zahlreichen Kindesmissbrauchsfälle…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 103:00UhrSchweiz von oben - SZ, NW, OW, BE, VS, VD, FR, NE
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF03:00UhrDie Alpen - Eine große Geschichte
"Terra X" begibt sich auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Alpen: von Ötzi bis Wilhelm Tell. Von ihrer spektakulären Entstehung bis zu den todesmutigen Gipfelstürmern unserer Zeit.
N24 Doku03:05UhrDas Universum: Magnetfelder - Magnetfelder
Die Dokumentarserie befasst sich wissenschaftlich mit der Erforschung des Weltalls. Dabei steht jedes Mal eine andere Fragestellung zu den Geheimnissen des Kosmos im Mittelpunkt. Anhand von Experimenten und Aufsehen erregenden Aufnahmen wird der Zuschauer immer tiefer in die Gesetzmäßigkeiten des…

F:33
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
rbb03:05UhrDie rbb Reporter - Ein Brandenburger in Sibirien[HD]
Film von Britta Wulf
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:11UhrAmerikas Gangsterkönige (3/3)Ruhm und Tod
Lucky Luciano, Frank Costello, Meyer Lansky, Bugsy Siegel und Vito Genovese - sie waren das historische Vorbild für Hollywoods "Paten". Gemeinsam schufen sie Amerikas mächtige Mafia.

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:15UhrHitlers Nachkriegsplan - Britische Hauptquartiere
Eine Woche nach Hitlers Selbstmord erklärten die Alliierten den Krieg in Europa offiziell für beendet. Was wäre passiert, wenn Hitler und seine Armee ihre Gegner besiegt hätten? Die Doku gibt einen Einblick in die detaillierten Vorbereitungen der Nazis für die Besetzung Großbritanniens. Dabei…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:15UhrNaturparadiese in LateinamerikaDie Anden
Auf einer Länge von etwa 7.500 Kilometern ziehen sich die Anden entlang der Westküste Südamerikas von Feuerland bis Venezuela. Damit bilden sie die längste Bergkette der Welt. Das erdgeschichtlich eher junge Gebirge wartet mit den höchsten Gipfeln der Welt nach dem Himalaya auf. Es ist…

F:4
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB03:15UhrWilde Berliner[HD]Von badenden Hörnchen und luftigen Akrobaten
Berlin ist nicht nur voller Menschen und Autos, die Hauptstadt kann auch mit einer außergewöhnlich großen tierischen Artenvielfalt aufwarten. Mehr als 50 Säugetier- und rund 180 Vogelarten hat die Hauptstadt zu bieten. Dank der ausgedehnten Grünflächen und der vielen Gewässer finden immer…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:20UhrNeue Meister, altes Handwerk (1/5)[HD]Der Messerschmied
Als Jäger weiß der in Antwerpen lebende Dimitri Turcott, wie wichtig scharfe Messer sind und brachte sich darum prompt das Handwerk des Messerschmieds selbst bei. Seine erste Ausstattung beschränkte sich auf Hammer, Feile, eine als Amboss dienende Eisenbahnschiene, ein kleines Schmiedefeuer und…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:25UhrHitlers Angriff aus der Tiefe
Anfang 1942 schickte die deutsche Marine ihre U-Boote Richtung Westen. Ihr Ziel: die nordamerikanische Küste. Ein halbes Jahr lang beherrschte die U-Bootwaffe den Atlantik. Sie versenkte mehr amerikanische Schiffe und tötete mehr US-Soldaten als die Japaner bei ihrem verheerenden Angriff auf…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR03:25UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT][HD]Der Ladogasee - Ein russischer Wintertraum
Der Ladogasee hoch im Norden Russlands ist der größte See Europas, fast 40 Mal so groß wie der Bodensee. Er ist Rückzugsort reicher Russen, kleiner Datschenbesitzer und Schauplatz winterlicher Vergnügungen. Und er ist ein russischer Schicksalsort: Im Zweiten Weltkrieg wurde im Winter der…
Radio Bremen TV03:25UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT][HD]Der Ladogasee - Ein russischer Wintertraum
Der Ladogasee hoch im Norden Russlands ist der größte See Europas, fast 40 Mal so groß wie der Bodensee. Er ist Rückzugsort reicher Russen, kleiner Datschenbesitzer und Schauplatz winterlicher Vergnügungen. Und er ist ein russischer Schicksalsort: Im Zweiten Weltkrieg wurde im Winter der…
ZDFinfo03:25UhrAufstieg und Fall des KommunismusKubakrise und Guerillakrieg
Havanna, Hauptstadt von Kuba. Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges zwischen Ost und West ist die Karibikinsel Schauplatz eines der gefährlichsten Augenblicke der Geschichte.
rbb03:35UhrLandschleicher extra[HD]
Ausflüge in die Mark Brandenburg
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku03:40UhrRätselhafte Geschichte - Geheimbünde - Die unbekannte Weltmacht

F:30
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB03:40UhrWilde Berliner[HD]Von molligen Bären und angesagten Bienen
Berlin ist nicht nur voller Menschen und Autos, die Hauptstadt kann auch mit einer außergewöhnlich großen tierischen Artenvielfalt aufwarten. Mehr als 50 Säugetier- und rund 180 Vogelarten hat die Hauptstadt zu bieten. Dank der ausgedehnten Grünflächen und der vielen Gewässer finden immer…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:41UhrGeheimes Hollywood - Die dunkle Seite der Traumfabrik
Gescheiterte Stars, gekaufte Regisseure und rätselhafte Todesfälle: "ZDF-History" zeigt den erbitterten Kampf der Reichen, Schönen und Talentierten hinter den Kulissen Hollywoods.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:45UhrDas Universum: Geheimnisvolle Venus - Der Venus böser Zwilling
Die Dokumentarserie befasst sich wissenschaftlich mit der Erforschung des Weltalls. Dabei steht jedes Mal eine andere Fragestellung zu den Geheimnissen des Kosmos im Mittelpunkt. Anhand von Experimenten und Aufsehen erregenden Aufnahmen wird der Zuschauer immer tiefer in die Gesetzmäßigkeiten des…

F:27
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:50UhrDie Royals vom Balkan[HD]Dokumentation Deutschland 2018
Einst von den Kommunisten geschasst, erleben die Royals vom Balkan ein Comeback und spielen in ihren Ländern heute wieder eine wichtige Rolle: Bulgariens König Simeon II., Kronprinz Nikola II. von Montenegro sowie Kronprinzessin Margareta von Rumänien. Durch geschickte Hochzeiten auf dem Balkan…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55UhrHitlers Nachkriegsplan - Gleichschaltung eines Volkes
Hitler hat eine klare Vorstellung von einem Musterbürger des Dritten Reiches. Ein loyaler Nationalsozialist würde das Regime in jeden Aspekt seines Lebens integrieren. Jeder Bereich des Alltags soll strengen Idealen folgen: Kleidung, die Wahl des Partners oder sogar die Auswahl von Literatur. Die…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:00UhrNaturparadiese in LateinamerikaPatagonien
Das zerklüftete rund 650.000 Quadratkilometer umfassende Patagonien ist von Bergen, Inseln, Gletschern und Eisbergen geprägt. Der Wind fegt über die menschenleere und vielgestaltige Naturlandschaft. Hier finden sich schneebedeckte Andengipfel, Eisfelder im Nationalpark Los Glaciares und im Osten…

F:5
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:10UhrUnternehmen Paukenschlag
Der 11. Dezember 1941: Adolf Hitler erklärt Amerika den Krieg. Für den deutschen Admiral Karl Dönitz, Kommandeur der U-Boot-Flotte, ist endlich die Zeit gekommen. Dönitz entwickelt den Plan für einen Überraschungsangriff auf die US-Atlantikküste, das so genannte "Unternehmen Paukenschlag".…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:10UhrAufstieg und Fall des KommunismusStillstand und Aufbruch
Moskaus Vasallen in Osteuropa fügen sich dem "großen Bruder" Sowjetunion und Parteichef Leonid Breschnew. In Ostberlin übernimmt dessen Favorit Erich Honecker 1971 die Macht.
ORF 304:20UhrPanorama - Klassiker der Reportage
Der ORF hat tief im Fernseharchiv gegraben und besondere Schmankerl aus 50 Jahren Fernsehgeschichte zu Tage gefördert. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit alten Klassikern und längst vergessenen Schätzen, die einen ungetrübten Blick auf Leben und Kultur von früher zulassen und ein…
162 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:24UhrAmerikas WestküsteWashington
Die Westküste Amerikas ist für Einwanderer und Reisende gleichermaßen ein Traumziel. Sie steht für die Verbindung von atemberaubender Natur und menschlicher Kreativität.
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR04:25UhrEuropa-Reportage[UT][HD]Deutsch-rumänische Begegnungen - Medizinstudium in Klausenburg
"Mit Deutsch kommst du weiter", erklärt ein junger Mann beim Deutschunterricht im Goethe-Zentrum in Cluj. Und so denken viele der jungen Rumänen. Sie wollen etwas verändern und bewegen. In Cluj, auch bekannt als Klausenburg, der wohl dynamischsten Stadt in Rumänien, leben knapp 100.000…
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku04:25UhrRätselhafte Geschichte - Der Satanskult

F:17
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:25UhrDas Universum: Die Geburt der Erde - Die Geburt der Erde
Die Dokumentarserie befasst sich wissenschaftlich mit der Erforschung des Weltalls. Dabei steht jedes Mal eine andere Fragestellung zu den Geheimnissen des Kosmos im Mittelpunkt. Anhand von Experimenten und Aufsehen erregenden Aufnahmen wird der Zuschauer immer tiefer in die Gesetzmäßigkeiten des…

F:16
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR04:30UhrEuropa-Reportage[UT][HD]
Deutsch-rumänische Begegnungen - Medizinstudium in Klausenburg
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB04:30UhrHans Rosenthal - eine Spurensuche[UT][HD]Film von Maico Riegelmann und Susanne Heim
Dass Hans Rosenthal, der beliebte Fernseh-Moderator, mal Bauer werden wollte, um Nazi-Deutschland zu entkommen, wissen wohl die wenigsten. Auch sein Sohn, Gert Rosenthal, weiß von diesem dramatischen Lebensabschnitt seines Vaters wenig. Für ihn umso mehr ein Grund auf den Spuren des Vaters nach…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF04:30UhrTerra XpressBlitzer gesprengt und Schüsse im Wald
Ein Ehepaar ist schockiert, Unbekannte haben seine selbst gebaute Blitzer-Attrappe gesprengt. Schüsse im Wald, aber von den Wilderern fehlt jede Spur. Reifes Obst im Visier von Dieben.
N-TV04:35UhrHitlers Nachkriegsplan - Freizeitüberwachung
Die Nationalsozialisten verfolgten während des Dritten Reiches jeden Schritt der Bevölkerung. Ihr Ziel war es, die Stärke des Regimes durch totale Kontrolle zu festigen. Aber wie war das möglich? Die Gleichschaltung und Überwachung eines ganzen Volkes gelang durch organisierte Freizeitangebote…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:45UhrDie härtesten Expeditionen der Welt (1/4)Die Suche nach der versunkenen Stadt Z (Brasilien)
James Cracknell ist ein Mann der Extreme. Nach einer Atlantik-Überquerung im Ruderboot und einem Marathon quer durch die Sahara erfüllt sich der Brite jetzt seinen Lebenstraum: In der vierteiligen Dokumentarserie tritt der zweifache Ruder-Olympiasieger in die Fußstapfen legendärer Entdecker und…

F:1
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:50UhrORF III zu Weihnachten - Der Wiener Stephansdom - die Wiedergeburt eines Wahrzeichens
Mehr als 850 Jahre Geschichte von Tränen und Freude, stillem Gebet und lauten Glaubensbekundungen verbergen sich hinter den Mauern eines der imposantesten Gebäude Wiens. Aber nicht nur das, der Stephansdom ist gleichzeitig Symbol für ein wiedererblühtes Österreich. 1945, vor 71 Jahren, brannte…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:55UhrJapans Geheimwaffe
Er war das wohl ambitionierteste Geheimprojekt der japanischen Marine, und er hätte den Verlauf des Zweiten Weltkriegs vielleicht sogar zu Gunsten Japans wenden können: der Unterwasser-Flugzeugträger I-400. Das Geheimprojekt sollte Bomber unentdeckt bis an das US-amerikanische Festland…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:55UhrAufstieg und Fall des KommunismusDas lange Ende
Die Planwirtschaft erweist sich Ende der 80er Jahre in der Sowjetunion und ihren Satellitenstaaten als nicht reformierbar. Den chinesischen Weg will man in Europa aber nicht gehen.
3sat05:08UhrAmerikas WestküsteOregon
Im eher unbekannten Bundesstaat Oregon trifft Filmemacher Jörg Daniel Hissen auf Menschen, die für das Lebensgefühl im pazifischen Nordwesten stehen.
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku05:10UhrExoplaneten - Gibt es eine zweite Erde?
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrHitlers Nachkriegsplan
Transportmittel und -wege waren die Lebensadern des Dritten Reiches. Kein anderer Bereich spielte für die Nationalsozialisten bei ihrer Kriegsplanung eine so zentrale Rolle. Der Bau der Autobahn war der erste Schritt, um in Deutschland und eroberten Gebieten das größte Transportsystem der Welt…

F:6
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:25UhrAuf legendären Routen - Kuba - Auf den Spuren des Che Guevara
Ob Alpenpass oder Straße am Pazifik, hier geht es um die Traumstraßen der Welt. Imposante Kalkstein-Klippen, Regenwald und Koalas machen die 250 km lange Great Ocean Road von Torquay nach Warrnambool zum Erlebnis. Der Hana Highway auf Maui/Hawaii führt an steilen Klippen entlang, eine Achterbahn…

F:55
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:30UhrDie härtesten Expeditionen der Welt Auf dem Weg zu den Victoriafällen
James Cracknell ist ein Mann der Extreme. Nach einer Atlantik-Überquerung im Ruderboot und einem Marathon quer durch die Sahara erfüllt sich der Brite jetzt seinen Lebenstraum: In der vierteiligen Dokumentar-Serie tritt der zweifache Ruder-Olympiasieger in die Fußstapfen legendärer Entdecker…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:45UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Specials
Moderne Technik sollte den deutschen Armeen nach Hitlers Willen den Sieg über die zahlenmäßig überlegenen Alliierten bringen. Dies führte jedoch immer wieder auf ingenieurtechnische Irrwege.

F:3
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB05:45UhrMythen um Tüten[UT][HD]Die Wahrheit über Verpackungsmüll
Die Plastiktüte ist das Symbol der Wegwerfgesellschaft. Dabei sind nicht die Tüten das Problem, sondern unsere Leidenschaft für Verpackungen, ob Plastik oder Papier. Jedes Stück Käse wird mit Plastik umhüllt, kein Geschenk wird ohne aufwändige Umwicklung überreicht. Hinterher landet…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 305:50UhrDie Windsors
Das britische Königshaus ist der Überlebenskünstler der großen Dynastien. Zwei Weltkriege, eine skandalöse Abdankung, den Zerfall eines Weltreichs und ein spektakulärer Scheidungskrieg mit Todesfolge - die Windsors haben alle Krisen gemeistert. Heute steht die britische Monarchie in der…
157 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:52UhrBrasiliens fliegende Edelsteine
Der Rubin-Topas-Kolibri lebt im Osten Brasiliens und ist der schönste aller Kolibris. Seine Kehle ist goldfarben, seine Stirn leuchtet tiefrot. Der Film beobachtet den Vogel ein Jahr lang.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV06:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV06:15UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrNew Horizons - Die Reise zum Pluto
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:15UhrDie härtesten Expeditionen der Welt (4/4)Schiffbruch im Südpazifik
James Cracknell ist ein Mann der Extreme. Nach einer Atlantik-Überquerung im Ruderboot und einem Marathon quer durch die Sahara erfüllt sich der Brite jetzt seinen Lebenstraum: In der vierteiligen Dokumentar-Serie tritt der zweifache Ruder-Olympiasieger in die Fußstapfen legendärer Entdecker…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat06:20UhrDas Geheimnis der Meister - Appel
Eine eigene Herausforderung ist die Rekonstruktion des Künstlers Karel Appel. Der Friseursohn machte in der Nachkriegszeit mit an Kinderzeichnungen erinnernden Motiven Furore.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku06:20UhrModerne Wunder - Die Kongressbibliothek von Washington

F:660
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:25UhrKinder des BösenCastros Tochter
Alina Fernández Revuelta ist die Tochter des ehemaligen kubanischen Regierungschefs Fidel Castro. Als sie vor 20 Jahren aus Kuba floh, galt dies als riesiger Skandal.
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV06:30UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:30UhrU 745 - Verschollen in der Ostsee
Am 30. Januar 1945 sinkt das deutsche Kriegs-U-Boot U-745 irgendwo in der eiskalten Ostsee. Den Leichnam des Kapitäns findet man wenige Tage später angespült am Strand der finnischen Insel Föglö. Nur von der U-745 fehlt jede Spur. Fast 70 Jahre bleibt der genaue Verbleib des U-Boots ein…

F:13
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV06:45UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:50UhrPlötzlich gesund - nur wodurch?Aus der Reihe "Was wir noch nicht wissen"
Wissen und mehr
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat07:00UhrPeter Paul Rubens - auf den Spuren eines Malergenies
Peter Paul Rubens (1577-1640) war nicht nur einer der bedeutendsten Maler aller Zeiten, er reiste als Diplomat auch im Auftrag der Habsburger durch Europa. - Eine Spurensuche.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV07:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:00UhrWale in NotSind die Meeressäuger noch zu retten?
Anfang dieses Jahres verendeten fast 30 Pottwale an den Stränden der Nordsee. Forscher entdeckten in den Mägen der Wale jede Menge Plastikmüll. Und es kommt immer wieder vor, dass Gruppen von Walen stranden. Ein deutsches Forscherteam um die Wildtierbiologin Ursula Siebert will herausfinden,…

F:171
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:05UhrExperimentum Romanum (1/8)De defensione imperii Romani
Planet Schule * Bis ins Rheinland und in den Donauraum dringen die Römer in das Land vor, das sie Germania nennen und errichten dort drei Provinzen. Doch wie gelingt es den Römern, diese Provinzen über Jahrhunderte gegen Angreifer aus dem freien Germanien zu sichern? Neben dem Limes sind es die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:05UhrExperimentum Romanum (1/8)[HD]De defensione imperii Romani
Planet Schule * Bis ins Rheinland und in den Donauraum dringen die Römer in das Land vor, das sie Germania nennen und errichten dort drei Provinzen. Doch wie gelingt es den Römern, diese Provinzen über Jahrhunderte gegen Angreifer aus dem freien Germanien zu sichern? Neben dem Limes sind es die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:10UhrKinder des BösenIdi Amins Sohn
Jaffar Amin, der Sohn des berüchtigten ugandischen Herrschers Idi Amin, trifft nach vielen Jahren auf seinen Jugendfreund Godfrey Ofumbi, den Sohn von Oboth Ofumbi.
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:15UhrHorizont - Der Kulturbunker - Wie lagert man Wissen?
Wie schützt man Wissen und Kultur einer Gesellschaft? Natürlich in einem bombensicheren Bunker, der als uneinnehmbar gilt.

F:79
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR07:20UhrMein Norden
.
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV07:20UhrMein Norden
.
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:20UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Über den Wolken - Leben in den Bergen - Rocky Mountains
Ein Porträt der majestätischsten Berge der Welt, einer der großartigsten Gebirgsketten, die es auf unserem Planeten gibt: die Rocky Mountains.

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:20UhrExperimentum Romanum (2/8)De armis et militibus Romanis
Planet Schule * Kann man in Sandalen ein Weltreich erobern? Eine eigentlich plausible Frage, wenn man sich die leichten Riemchenschuhe der römischen Legionäre ansieht. Damit sollen sie über die Alpen gezogen sein, durch Wüsten, Wälder und Sümpfe, über hunderte, ja tausende Kilometer? Neben…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:20UhrExperimentum Romanum (2/8)[HD]De armis et militibus Romanis
Planet Schule * Kann man in Sandalen ein Weltreich erobern? Eine eigentlich plausible Frage, wenn man sich die leichten Riemchenschuhe der römischen Legionäre ansieht. Damit sollen sie über die Alpen gezogen sein, durch Wüsten, Wälder und Sümpfe, über hunderte, ja tausende Kilometer? Neben…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR07:20UhrPlanet Schule: Hund und Mensch - Das Geheimnis einer Freundschaft[HD]
Ob als Jagd-, Schlitten-, oder Hütehund, ob in der Wüste, im Dschungel oder im Eis - Hunde folgten dem Menschen in jeden Winkel der Erde. Zwei Wesen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, haben vor Jahrtausenden einen emotionalen Pakt geschlossen, der bis heute ungebrochen ist. Heute…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV07:30UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR07:30UhrSpaniens schönste Urlaubsziele - Andalusien und Katalonien
Die Südspitze Europas zwischen Atlantik und Mittelmeer - zwischen Costa de la Luz und Costa del Sol - ist ein Stück "Bilderbuchspanien". Da sind die imposanten Zeugnisse einer bewegten Geschichte wie die Alhambra in Granada: Sie ist die einzige vollständig erhaltene maurische Palastanlage der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:30UhrInselträumeOstfriesischen Inseln - Welten im Watt
Wind und Salz, immer mal wieder Sonne und die ganze Zeit Entschleunigung pur - das sind die Ostfriesischen Inseln. Auch wenn die Fähre ungeplant im Watt stecken bleibt oder die Pferde dem Kutscher auf den meist autolosen Nordsee-Eilanden nur widerwillig gehorchen. Der Erholung schadet das nicht.…
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV07:30UhrSpaniens schönste Urlaubsziele - Andalusien und Katalonien
Die Südspitze Europas zwischen Atlantik und Mittelmeer - zwischen Costa de la Luz und Costa del Sol - ist ein Stück "Bilderbuchspanien". Da sind die imposanten Zeugnisse einer bewegten Geschichte wie die Alhambra in Granada: Sie ist die einzige vollständig erhaltene maurische Palastanlage der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:35UhrApokalypse - Der Zweite Weltkrieg
Deutschland im Jahre 1933: Die weltweit verheerendste Katastrophe der Menschheitsgeschichte bahnt sich an, als Adolf Hitler die Macht ergreift und als Führer einer durch Propaganda geblendeten Nation ein Zeitalter der Unterdrückung, des Völkermordes und des Krieges einläutet. Die Dokumentation…

F:1
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:35UhrAuto-Ikonen: Der Käfer[UT][HD]
Der VW Käfer wurde mehr als 22 Millionen Mal gebaut und in mehr als 150 Länder exportiert. Er hat die Menschen auf allen Kontinenten mobil gemacht. Der Käfer ist jedoch keine Entwicklung von Volkswagen. Erfinder des funktionalen, einfachen Konzepts ist Ferdinand Porsche, ein großer Ingenieur,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:50UhrProtokoll eines VerbrechensDer Doppelmord von Flonheim
2004 wird in Flonheim bei Mainz ein Ehepaar ermordet. Eine Polizei-Sonderkommission kann den mutmaßlichen Täter überführen. Doch erst Jahre später wird der Mörder in der Türkei verurteilt.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrBahnhofskathedralen - Europas Reise-Paläste[UT]Paris
Er ist einer der bedeutendsten Bahnhöfe Europas und der jüngste der großen Pariser Bahnhaltestellen: Als sich Frankreichs Hauptstadt auf die Weltausstellung von 1900 vorbereitet, wird gebaut. Die Eisenbahngesellschaft PLM ergreift die Gelegenheit und offeriert sich den Gare de Lyon - einen…
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV08:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:00UhrHeiß und zerbrechlich - Die Arbeit der Glasmacher
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR08:05UhrDie Ente[UT]Kultauto Citroen 2 CV
Die Ente, unter diesem Kosenamen ist der Klein- und Kultwagen in Deutschland besser bekannt als unter 2CV, der offiziellen Modell-Bezeichnung von Citroën. Der 2CV wurde für die französische Landbevölkerung entwickelt. Das kleine Auto sollte billig, sparsam und robust sein, schlechte Wegstrecken…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR08:05UhrDie Ente[UT][HD]Kultauto Citroen 2 CV
Die Ente, unter diesem Kosenamen ist der Klein- und Kultwagen in Deutschland besser bekannt als unter 2CV, der offiziellen Modell-Bezeichnung von Citroën. Der 2CV wurde für die französische Landbevölkerung entwickelt. Das kleine Auto sollte billig, sparsam und robust sein, schlechte Wegstrecken…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:15UhrInselträumeKykladen - die Schönen des Südens
Raue Klippen, weiße Dörfer, blaue Fensterläden - die Kykladen sind Griechenland wie im Bilderbuch. Die Vulkaninseln in der tiefblauen Ägäis sind eines der beliebtesten Reiseziele im Mittelmeer. Schon in der Antike galten sie als Heimat vieler Götter, heute stehen ihre Namen für Fernweh,…
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:25UhrDie SS - Himmlers Terror-Staffel
Mit Hitlers Macht in Deutschland wuchs auch der Einfluss der SS. Am Anfang war sie ausschließlich für die persönliche Leibwache Hitlers zuständig, doch schnell wuchs sie unter Anführer Heinrich Himmler zu mehr heran. Sie sicherte umfassend Hitlers Vorstellung eines neuen Deutschlands. Die…

F:3
61 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV08:30UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:35UhrMurder Maps - Geheimnisvolle VerbrechenDie Whitechapel-Morde
Er spielte den besorgten Ehemann, dabei vergiftete er drei seiner Ehefrauen auf heimtückische Weise. Nur mithilfe einer Autopsie konnte der Giftmörder von Whitechapel überführt werden.
arte08:45UhrStadt Land KunstThéophile Gautiers Granada / Australien / Vietnam
(1): Granada, das spanische Schloss von Théophile Gautier Die Alhambra, die Sierra Nevada und die engen Gassen von Granada. Wie viele romantische Schriftsteller des 19. Jahrhunderts unternahm auch Théophile Gautier eine lange Spanienreise. In Granada begeisterten ihn sofort die Wahrzeichen und…
434 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 208:55UhrRick Stein - Traumziel Mittelmeer - Sardinien und Sizilien
Der beliebte englische Koch und Autor Rick Stein begibt sich auf eine umwerfende kulinarische Reise durch verschiedene Länder und Kochkulturen. In Spanien reist Rick im Campingbus durch grossartige Regionen des Landes, auf der Suche nach der wahren Seele der spanischen Küche fernab von Paella und…

F:22
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV09:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:00UhrGlöcklerlauf im Salzkammergut
Immer am 5. Januar, der letzten Rauhnacht, treffen sich in Ebensee im Salzkammergut die Glöckler zum Glöcklerlauf. Alle im weißen Gewand der Salinenarbeiter und mit großen Glocken am Rücken, aber vor allem mit prächtigen, leuchtenden Kappen auf dem Kopf.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat09:05UhrDas Geheimnis der Meister - Appel
Eine eigene Herausforderung ist die Rekonstruktion des Künstlers Karel Appel. Der Friseursohn machte in der Nachkriegszeit mit an Kinderzeichnungen erinnernden Motiven Furore.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic09:15UhrDer Erste Weltkrieg: Tunnel des Todes
Im Ersten Weltkrieg lebte eine bereits in der Frühen Neuzeit angewandte Kriegskunst neu auf: das Untertunneln feindlicher Festungen und Gräben, um sie mit Sprengstoff zu zerstören.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:20UhrJane
Dokumentarfilm über die Umweltschützerin Jane Goodall. Gezeigt wird ihre Geschichte ab 1960, als die damals 26-jährige Britin in Tansania ihren überwiegend männlichen Tierforscherkollegen zeigt, dass sie jahrelang falsch gearbeitet haben. Goodall geht anders an die Sache ran, ohne Training,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:20UhrDem Verbrechen auf der SpurDie Visitenkarte des Täters
Seit mehr als 100 Jahren werden Fingerabdrücke zur Aufklärung von Verbrechen genutzt. Da jeder menschliche Abdruck einzigartig ist, sind sie im Kampf gegen das Verbrechen von großem Wert.
N-TV09:30UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:30UhrNur Platz für Millionäre? - Wohnungsnot in LondonFilm von Dirk Schraeder
Alle vier Wochen, immer am 14. eines Monats, hat Jacqui Haynes ihren großen Tag. Dann findet ein Schweigemarsch zu Ehren der Toten des Grenfell Towers statt, dessen Brand am 14. Juni ausbrach. Aus der Trauerveranstaltung ist inzwischen ein Forum für Aktivisten geworden, die eine neue Politik…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:35UhrStereotyp
Sind die Griechen wirklich arbeitsscheue Ouzo-Trinker, die trotz Dauerkrise immer Sirtaki tanzen? Knackeboul erkundet Klischees: ein Komiker erklärt ihm die griechische Seele, ein alter Mann will seine eigene Tötung beantragen und Knackeboul testet die Beliebtheit von Wolfgang Schäuble in…

F:10
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat09:45UhrPeter Paul Rubens - auf den Spuren eines Malergenies
Peter Paul Rubens (1577-1640) war nicht nur einer der bedeutendsten Maler aller Zeiten, er reiste als Diplomat auch im Auftrag der Habsburger durch Europa. - Eine Spurensuche.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:50UhrHitlers Helden - Propaganda für das Dritte Reich

F:1
56 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV10:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix10:00Uhrphoenix plus: Halbzeit für Donald TrumpFilm von Ursula Wissemann
Fast zwei Jahre ist es her, daß die Amerikaner Donald Trump zu ihrem Präsidenten wählten. Bei den bevorstehenden Midterm-Elections entscheidet sich, ob die Republikaner ihre Mehrheit in Senat und Repräsentantenhaus verteidigen können. Für Trumps Anhänger hat der Präsident geliefert, was er…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:05UhrDem Verbrechen auf der SpurDas Profil des Täters
Während die Forensik sich in der Regel mit physischen Hinweisen am Tatort befasst, kann auch die menschliche Psyche bei der Aufklärung von Kriminalfällen helfen.
ORF 310:10UhrDem Himmel so nah - Die Gipfelkreuze Vorarlbergs
Weithin sichtbar thronen sie auf den Gipfeln vieler Vorarlberger Berge. Als Zeichen des Triumphes über den Berg. Als Zeichen der Kameradschaft. Als Ausdruck tiefen Glaubens. Aber auch als politische Botschaft. Eine bildgewaltige, informative Reise zu Vorarlbergs imposanten Gipfeln. Berglegende…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:25UhrDie Reise der Schneeeulen - Ein Wintermärchen[UT][HD]natur exclusiv
Vielen Harry Potter Fans ist die Schneeeule "Hedwig" bestens bekannt. Sie überbringt in Potters Zauberwelt als Postbotin wichtige Botschaften. Doch in unserer realen Welt führt die Schneeeule ein geheimnisvolles Leben nördlich des Polarkreises. In ganz besonderen Jahren tauchen Schneeeulen sogar…
242 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV10:30UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 110:30UhrDie Schweiz umsonst
Der deutsche Abenteurer Michael Wigge ist im Tessin unterwegs. 340 000 Menschen wohnen hier, und die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Hier lernt Michael das Geheimnis der Tessiner Glocken kennen. Denn anhand der Klänge können die Leute im Dorf die neusten Dorfnachrichten erfahren. Ob in…
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR10:30UhrIm Bann der Jahreszeiten - Winter[UT]Erster Schnee
Der Herbst verlässt langsam die nördliche Erdhalbkugel. Die Tage werden immer kürzer, und die prächtigen Farben der Bäume sind endgültig verschwunden. Nur noch einzelne braune Blätter lässt der kalte Wind über Wiesen und Waldböden tänzeln. Es wird kalt in Mitteleuropa. Zwar lassen Anfang…
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR10:30UhrIm Bann der Jahreszeiten - Winter[UT][HD]Erster Schnee
Der Herbst verlässt langsam die nördliche Erdhalbkugel. Die Tage werden immer kürzer, und die prächtigen Farben der Bäume sind endgültig verschwunden. Nur noch einzelne braune Blätter lässt der kalte Wind über Wiesen und Waldböden tänzeln. Es wird kalt in Mitteleuropa. Zwar lassen Anfang…
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2410:30UhrEin Jude und sein Dorf - Besuch in der Wetterau[UT]Film von Marco Giacopuzzi
Sie sind schon ganz aufgeregt in Wohnbach in der Wetterau, denn sie erwarten einen ganz besonderen Gast: Hans Bär besucht nach achtzig Jahren Exil in Argentinien zum ersten Mal sein Heimatdorf, in dem heute tausend Menschen leben. Mit 14 Jahren floh er mit der Mutter vor den Nazis. Nun kommt der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:35Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Äthiopiens gefräßige Hochland-Affen
Das Leben im Hochland von Äthiopien ist für viele Bauern ein täglicher Überlebenskampf, auch im Bergdorf Sona auf 3.500 Meter Höhe. Hier, inmitten des Simien-Nationalparks, müssen sich die Menschen das Land mit Primaten teilen: den gefräßigen Dscheladas. Im Wettlauf um die kostbaren Ähren…
ORF 310:35UhrExpeditionen - Die Schneeschöpfer - Winter in Alpbach
Der Film zeichnet das Porträt eines Wintersportortes, der im Rummel des Skibetriebs noch viel von seiner Ursprünglichkeit bewahrt hat. Das liegt neben der Architektur, die sich immer noch an die alte Bauordnung hält, auch an seinen Menschen. Ob Senner, Skilehrer oder Pensionswirtin: Sie alle…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:40UhrDer Arlberg - Das verborgene Paradies
Mächtig türmen sich die Schneemassen auf den tief verschneiten Hängen. Auf steilen Graten hat der Wind bizarre Schneewechten geformt, und weiter unten tragen Zirben schwer an der glitzernden Pracht. Der Arlberg ist der Inbegriff winterlicher Idylle - und zudem die Wiege des alpinen Skilaufs.…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:45UhrHitlers Helden - Propaganda für das Dritte Reich

F:2
56 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:50UhrDie Paten von der Ruhr - Mafia-Paradies Deutschland
Wer Deutschland durch die Krimi-Brille betrachtet, stellt schnell fest: Nicht nur beliebte Serien wie die "SOKOs" im Vorabendprogramm sind von einem Lokalkolorit bestimmt.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR10:55UhrPlanet Wissen: Ausgezwitschert - Wo sind unsere Vögel hin?Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms
Droht ein stiller Frühling? Manche Vogelarten sind kaum noch zu hören. Ihre Bestände schrumpfen seit Jahrzehnten, einige unsere heimischen Vogelarten sind bereits ganz verschwunden, genau wie ihre natürlichen Lebensräume. Es ist ein schleichender Prozess - aber ist er auch unaufhaltsam? Fest…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV11:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 111:00UhrPrince, King and Queen of Pop - die grossen Influencer der Achtzigerjahre
Bei allen drei greifen Superlative zu kurz. Ob sie nun die grössten Hits, die coolsten Grooves oder einfach die heissesten Clips lieferten - sie prägten die Popwelt wie wenige vor und nach ihnen. Die musikalische Genialität von Prince, Michael Jacksons stimmliche und tänzerische Brillanz,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Seen auf dem Dach der Welt - Der Karakul in Tadschikistan
Der Karakul im Pamir: frei aus dem Tadschikischen übersetzt: "Der schwarze See auf dem Dach der Welt". Die Menschen dort sagen, er wirke umso dunkler, je höher die Berge sind, von denen aus man auf ihn herabblickt. Und tatsächlich sind einige der Gipfel des Pamir über 7.000 Meter hoch. Der See…
SR11:15UhrWildes Skandinavien - Grönland[UT]Das Abenteuer
Kalbende Gletscher, schwimmende Eisberge und Polarlichter - Grönland ist die größte Insel der Erde, mit einem Herz aus Eis: 1,7 Million Quadratkilometer groß und bis zu drei Kilometer dick ist Grönlands Eiskappe, nach dem antarktischen Eis ist das die zweitgrößte Eismasse auf der Erde. Sie…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR11:15UhrWildes Skandinavien - Grönland[UT][HD]Das Abenteuer
Kalbende Gletscher, schwimmende Eisberge und Polarlichter - Grönland ist die größte Insel der Erde, mit einem Herz aus Eis: 1,7 Million Quadratkilometer groß und bis zu drei Kilometer dick ist Grönlands Eiskappe, nach dem antarktischen Eis ist das die zweitgrößte Eismasse auf der Erde. Sie…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:30UhrSingvögel in NotFlug ins Ungewisse
Unter allen in der freien Wildbahn lebenden Tieren ist es wohl der Vogel, der den Menschen am meisten beeindruckt. Doch immer seltener ist das Zwitschern der Vögel zu hören. Statistiken zufolge hat sich der weltweite Singvogelbestand innerhalb der letzten 40 Jahre halbiert. Ornithologen vom…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV11:30UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:35UhrAufgeklärt - Spektakuläre KriminalfälleDie Lust am Töten: Jürgen Bartsch
Warum töten Männer Kinder? Wie werden sie zu Mördern? Und können sie jemals therapiert werden? Im Mittelpunkt des Filmes steht Jürgen Bartsch, der "Kirmesmörder".
85 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:40UhrDie Royals im Krieg
Im Jahr 1939 zogen die Herrscher nicht mehr an der Spitze ihrer Armee in den Krieg. Nichtsdestotrotz spielten George VI. und Queen Elisabeth, die "Queen Mother", noch immer eine wichtige Rolle als Mutter und Vater einer Nation, die nach starken Repräsentationsfiguren und Führung verlangte. Der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX11:45Uhrphoenix plus: Rohstoffe - SandModeration: David Damschen
Ein Rohstoff, scheinbar unendlich verfügbar und unersetzbar für die Industrie: Sand. Die kleinen Körner sind wahre Alleskönner, kommen in Tütensuppen vor oder sind für die Glasproduktion von Nöten. Aber vor allem sind sie wichtiger Bestandteil von Zement und damit unerlässlich für die…
536 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB11:50UhrBratwurst, Blumen, Budenzauber[HD]Film von Georg Berger und Uli Zelle
Sie haben viele Namen: Kiosk, Büdchen, Trinkhalle oder Imbissbude. Hier gibt es Würstchen, Blumen, Zeitungen oder Souvenirs. Sie sind Kommunikationsorte in der Stadtlandschaft, sie werden immer weniger und es gibt viele Geschichten über sie zu erzählen. Einige Kioske haben Georg Berger und…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrReisen in ferne Welten: Neuseeland[HD]Sehnsuchtsziel im Südpazifik
In Sichtweite des Auckland Towers liegt das erste landschaftliche Juwel Neuseelands: die Insel Rangitoto mit Stränden, Höhlen - und mit einem Blick in die Seele des Neuseeländers. Die Wochenendhäuser erzählen von den hemdsärmeligen und unbekümmerten Siedlern von vor 100 Jahren: die Häuser…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV12:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 212:05UhrUniversum History
Maximilian I. blickt in diesen Spielszenen mit seiner Tochter Margarete auf sein Leben zurück. Durch die Heirat mit der Burgunder-Prinzessin Maria begründete der Erzherzog den Aufstieg der Habsburger zur Großmacht. Der begeisterte Kletterer Maximilian, der am liebsten in Tirol lebte, legte durch…
58 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:10UhrSpektakuläre Bauwerke - Angkor Wat
Ingenieurswesen, Geologie und Archäologie sind nur einige der Disziplinen, mit denen die Strukturen hinter den antiken Bauten enthüllt werden sollen: Wie wurden sie entworfen, gebaut und genutzt? Wie gingen manche von ihnen verloren und wie wurden sie wiederentdeckt?

F:11
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Bedrohlicher VulkanIslands Angst vor dem Öræfajökull
Fast alle zwei Jahre kommt es in Island zu einer Eruption. Extremsportler Einar Rúnar Guðmundsson lebt am Fuße des Öraefajökull, der bislang nicht zu den gefährlichen Vulkanen gehörte. Doch im November 2017 ist Einars Haus-Vulkan aus seinem Tiefschlaf erwacht. Experten rechnen mit einem…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:20UhrErmittler!DNA lügt nicht
DNA-Experte Dr. Harald Schneider vom hessischen Landeskriminalamt kann den Mord an der zweijährigen Elora im hessischen Babenhausen aufklären.
N24 Doku12:25UhrExoplaneten - Gibt es eine zweite Erde?
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:30UhrDie Windsors
Das britische Königshaus ist der Überlebenskünstler der großen Dynastien. Zwei Weltkriege, eine skandalöse Abdankung, den Zerfall eines Weltreichs und ein spektakulärer Scheidungskrieg mit Todesfolge - die Windsors haben alle Krisen gemeistert. Heute steht die britische Monarchie in der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:45UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitUluru, Australien Ayers Rock - Kata Tjuta National Park
1871 erhielt Uluru vom europäischen Entdecker William Gosse den Namen "Ayers Rock". Der rote Sandsteinmonolith ist das vielleicht berühmteste Naturdenkmal Australiens.
ZDFinfo12:45UhrMythen-JägerDas verschollene Bernsteinzimmer
Friedrich I. schenkte das Bernsteinzimmer 1716 dem russischen Zaren, 1941 raubten es die Deutschen und brachten es nach Königsberg. Nach dem Krieg verschwand das Bernsteinzimmer spurlos.
arte13:00UhrStadt Land KunstPeking / Thessaloniki / Galapagos
(1): Das Peking des letzten Kaisers Die Verbotene Stadt ist die legendäre Residenz der chinesischen Kaiser. Jahrhunderte lang war Besuchern der Zutritt verwehrt. Bernardo Bertolucci machte sie 1987 zum Schauplatz seines Monumentalfilms "Der letzte Kaiser". Er war der erste ausländische…
434 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV13:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:15UhrLand der Berge
ORF Journalist und Filmemacher Markus Voglauer, - einem breiteren Publikum als Moderator von Treffpunkt Medizin auf ORF III - bekannt, hat sich einen Jugendtraum erfüllt: Jahrelang bereits im Rettungsdienst tätig und als gebürtiger Tiroler auch ein Mann der Berge hat er über einen Zeitraum von…

F:1
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:25UhrDie Mosel (1/3)Von der Quelle bis nach Metz
Die Mosel entspringt als kleiner Gebirgsbach in den Vogesen, wächst auf ihrem Weg ins lothringische Tal an und schlängelt sich durch einige der schönsten Landschaften Mitteleuropas.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:35UhrMythen-JägerDie sagenhafte Geschichte von Machu Picchu
Die geheimnisvolle Welt der Inka hatte den amerikanischen Archäologen Hiram Bingham schon immer fasziniert. Im Sommer des Jahres 1911 machte er eine Reise nach Peru.
N-TV14:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:00UhrLand der Berge
Der Journalist Markus Voglauer hat sich einen langgehegten Traum erfüllt: Jahrelang bereits im Rettungsdienst tätig und als ein Mann der Berge, hat er über einen Zeitraum von zwei Jahren die Bergrettungsausbildung in Tirol absolviert. An insgesamt vierzig Drehtagen haben zwei Kameramänner…
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:00UhrKesslers Expedition (1/4)[UT][HD]So weit die Huskys laufen
In der Auftaktfolge trifft Michael Kessler zum ersten Mal seine tierischen Reisebegleiter - die vier Sibirien-Huskys Kiran, Taisto, Tahvo und Jarkko. Die finnischen Vornamen der Hunde gehen ihm zwar leicht von der Zunge, doch wer ist wer? Wesentlich einfacher ist es für Kessler, den…

F:1
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx14:00UhrDer Hundeflüsterer - Die kleinen Hundeflüsterer
Der Chihuahua-Mix mit dem lustigen Namen Fuzzy Monster Truck ist zwar nur unwesentlich größer als eine Ratte, glaubt aber, der Kampfhund schlechthin zu sein. Und verteidigt deshalb sein Haus mit größtem Einsatz. Hundeexperte Cesar will den Aggressor mit Hilfe der beiden kleinen Mädchen Jessica…

F:167
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:05UhrDie Mosel (2/3)Drei Länder, ein Fluss
In Luxemburg zeigt sich die Mosel von ihrer genussreichen und exotischen Seite: Es steht ein Besuch in einem Weinberg an.

F:2
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrÜber den Wolken - Leben in den Bergen - Himalaya
Atemberaubende Schönheit gepaart mit schwierigsten Lebensbedingungen: Das Porträt der majestätischsten und großartigsten Gebirgskette der Welt.

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:10UhrProject Impossible: Großbaustelle Amerika
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR14:15UhrHeute auf Tour: Im Taufener Ahrtal[HD]
Moderatorin Katja Schmidt hat sich diesmal die nordöstlichste Ecke Südtirols zum Wandern ausgesucht: das Tauferer Ahrntal. Im Dörfchen Rein, auf 1.500 Metern, beginnt die Winterwanderung. An ihrer Seite ist der junge Bergführer und Alpin-Experte Simon Gietl, der Katja erstmal zum Eisklettern…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:20UhrMythen-JägerDas verfluchte Gold des Montezuma
Jahrhundertelang suchten Schatzgräber in den Hügeln von Mexiko nach dem Gold des Montezuma. 1914 behauptete der Amerikaner Freddie Crystal, Hinweise zum Verbleib des Schatzes zu besitzen.
SR14:30UhrMit dem Zug durch Myanmar
Myanmar, das ehemalige Burma, öffnet sich nach einer knapp 50-jährigen Militärherrschaft langsam wieder für Ausländer. Spannend und praktisch gleichermaßen kann man das unbekannte Land mit der Eisenbahn entdecken. Nachdem Besuch der Shwedagon Pagode, dem Nationalheiligtum Myanmars, beginnt…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR14:30UhrMit dem Zug durch Myanmar
Myanmar, das ehemalige Burma, öffnet sich nach einer knapp 50-jährigen Militärherrschaft langsam wieder für Ausländer. Spannend und praktisch gleichermaßen kann man das unbekannte Land mit der Eisenbahn entdecken. Nachdem Besuch der Shwedagon Pagode, dem Nationalheiligtum Myanmars, beginnt…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:45UhrDer Arlberg - Das verborgene Paradies
Mächtig türmen sich die Schneemassen auf den tief verschneiten Hängen. Auf steilen Graten hat der Wind bizarre Schneewechten geformt, und weiter unten tragen Zirben schwer an der glitzernden Pracht. Der Arlberg ist der Inbegriff winterlicher Idylle - und zudem die Wiege des alpinen Skilaufs.…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:45UhrDie rbb Reporter - Winter im Westhavelland[HD]Film von Svenja Weber und Ulrike Licht
Uta Drotzdowski, gebürtige Dresdnerin und nun Havelländerin, arbeitet seit zwanzig Jahren für die Naturwacht Brandenburg. Sie ist eine von vier Rangern im Naturpark Westhavelland und immer draußen unterwegs, bei Wind und Wetter. Für sie ist das ein Traumjob und sie kann sich ein Leben ohne die…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:50UhrDie Mosel (3/3)Von Trier bis nach Koblenz
Die Mosel, die so wenig begradigt ist wie kein anderer deutscher Fluss, mäandert in Schleifenform durch klassische Sehnsuchtslandschaften.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV15:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrMythen-JägerDer Pfarrer und der Heilige Gral
Ende des 19. Jahrhunderts kommt der Pfarrer Bérenger Saunière über Nacht zu enormem Reichtum. Bis heute geht das Gerücht um, er habe den bedeutendsten Schatz entdeckt: den Heiligen Gral.
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Am Bosporus, einer der wichtigsten Wasserstraßen Europas, verrichten Menschen unterschiedliche Aufgaben. In dieser Dokumentation zeigt der Istanbuler Mehmet Uygun, wieviel Unrat er mit seinem Müllboot aus dem Gewässer fischt; Adalet Uslu ist eine der wenigen Frauen unter den Anglern auf der…
121 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrTechnikgeschichtenDer Tunnelbau
Was für ein Ansinnen des Menschen, nicht über den Berg drüber kraxeln zu müssen, sondern eine Röhre mitten durchs Gestein zu bohren! Die Geschichte des Tunnelbaus ist geprägt von Dunkelheit vor der Hacke, von Dynamit und inzwischen von atemberaubenden rollenden Baustellen: Doch eines steht…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrTechnikgeschichtenDer Tunnelbau
Was für ein Ansinnen des Menschen, nicht über den Berg drüber kraxeln zu müssen, sondern eine Röhre mitten durchs Gestein zu bohren! Die Geschichte des Tunnelbaus ist geprägt von Dunkelheit vor der Hacke, von Dynamit und inzwischen von atemberaubenden rollenden Baustellen: Doch eines steht…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:30UhrGlöcklerlauf im Salzkammergut
Immer am 5. Januar, der letzten Rauhnacht, treffen sich in Ebensee im Salzkammergut die Glöckler zum Glöcklerlauf. Alle im weißen Gewand der Salinenarbeiter und mit großen Glocken am Rücken, aber vor allem mit prächtigen, leuchtenden Kappen auf dem Kopf.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:35UhrSchlösserwelten EuropasEntlang der Loire, Frankreich
Fünf französische Könige regierten von den Ufern der Loire aus das Land. Erbaut in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, entstand Schloss Chambord ganz im Stil der Renaissance.
88 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic15:55UhrDino-Duell: Kampf der Giganten
Das Doppelfossil gilt als einer der spektakulärsten urzeitlichen Funde überhaupt, denn es besteht aus den Knochen von zwei verschiedenen Sauriern, die offenbar im Kampf miteinander gestorben sind. Die Versteinerung enthält außerdem Hinweise auf einen kleineren Verwandten des Tyrannosaurus Rex.…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:00Uhralpha-retro: Vom Himmel hoch, da komm ich her (1954)[HD]Sternsinger in einer kleinen Stadt - Bad Mergentheim 1954
Am 6. Januar 1954 besuchte ein Kamerateam des Süddeutschen Rundfunks Bad Mergentheim. Herauskommen ist die vermutlich erste Produktion des SDR, die dann an Weihnachten 1954 ausgestrahlt wurde: ein Bericht über das Sternsingen in Bad Mergentheim, dieser fränkischen Stadt ganz oben im Norden des…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV16:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrSpektakuläre Bauwerke - Schottlands Schicksalsburg
Stirling Castle ist eng mit der Geschichte Schottlands verwoben. Die Burg könnte mit der Tafelrunde zu tun haben.

F:12
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:15UhrDie Seele des Essens (3/5)[HD]Fladenbrot weltweit
In Lappland, im äußersten Norden Schwedens, wo man den Eindruck hat, dass eigentlich immer Winter ist, hat Susanne ihren Bürojob aufgegeben und macht das, was ihr wirklich am Herzen liegt: In der nordschwedischen Stadt Luleå verkauft sie in ihrem eigenen Laden regionale Produkte. Dazu gehört,…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:20UhrRomantische Flüsse (1/3)Die Saar
Die Reihe begibt sich auf Entdeckungsreise zu den Flüssen Saar, Neckar und Main. Jeder Film folgt einem Fluss von der Quelle bis zur Mündung und spürt dem jeweils eigenen Charakter nach.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:20UhrDurch Land und Zeit[HD]Il Bambino Gesù - Das Christkind aus Italien
Durch Land und Zeit stellt die Ausstellung "Il Bambino Gesu" im Bayerischen Nationalmuseum aus dem Jahre 1997 vor. Gezeigt wurden italienische Jesukindlein aus verschiedenen Epochen.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:20UhrExpeditionen - Wiener, Frankfurter und Hot Dogs - Kulturgeschichte des Wiener Würstls
Der Erfinder des Wiener Würstchens war ein Wiener Fleischer, der aus Frankfurt stammte. Ein Spross dieser Familie wanderte dann nach Amerika aus und erfand das Würstchen, das man mit Brötchen, Senf und Ketchup ohne Hinschauen essen konnte. Das Hot Dog war geboren. Doch der letzte Schritt beim…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:35UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDas Geheimnis der Schrumpfköpfe
Es sind makabere Kuriositäten, die Abenteurer und Sammler des 19. Jahrhunderts faszinierten: menschliche Köpfe, die auf den Bruchteil ihrer ursprünglichen Größe geschrumpft wurden.
National Geographic16:45UhrSpinosaurus: Der Urzeit-Gigant
Mit rasiermesserscharfen Zähnen, meterlangem Kiefer und sichelförmigen Krallen war der Spinosaurus der größte Killer aller Zeiten. Die Paläontologen Paul Sereno und Nizar Ibrahim zeichnen anhand eines in der Sahara gefundenen Skeletts das Leben dieses Dinosauriers nach und lassen ihn digital…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:55UhrUnser Mond - Mythen und Fakten[HD]Mond und Kalender
Der Mond hat magische Kräfte: Er steuert das Wachstum von Pflanzen und den Zeitpunkt von Geburten. So steht es in Mondkalendern und Mondratgebern. Doch lassen sich diese Behauptungen auch wissenschaftlich beweisen?
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:00UhrRomantische Flüsse (2/3)Der Neckar
Seit Jahrhunderten zieht der Neckar als Nationalfluss der Baden-Württemberger die Menschen in den Bann. Vom idyllischen Quellgebiet fließt er durch Orte wie Rottweil, Tübingen und Heidelberg.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV17:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX17:00UhrDie VerschlepptenKidnapping im Auftrag Erdogans
141 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10UhrStätten des Glaubens (1/15)Indien - Der Minakshi-Tempel
Der Grundriss des sechs Hektar großen Minakshi-Tempelkomplexes im südindischen Madurai hat die Form eines Mandalas, die im Hinduismus als heilig gilt. Circa 30 Millionen bunte Figuren schmücken die zwölf Haupttürme und Nebengebäude des religiösen Bauwerks und erzählen von den Abenteuern…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:10UhrExpeditionen - Die Wiener Semmel
Frühstück in Wien - ohne eine Kaisersemmel mit goldbrauner Krume? Undenkbar! Im scheinbaren Widerspruch zu modernem Ernährungsbewusstsein ist die von Hand gestaltete knusprige Kaisersemmel aus weißem Mehl nach wie vor in der Beliebtheit an erster Stelle, sei es zum Frühstück, zur Jause oder…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:20UhrSchätze des alten ÄgyptenNofretete und die Goldmaske des Tutanchamun
Auf der Reise durch die Kunst des alten Ägypten blickt der Film in dieser Folge näher auf die glanzvollste Zeit. Vom psychologischen Profil eines Tyrannen bis hin zur Totenmaske des Tutanchamun.
arte17:40UhrAbenteuer TürkeiDie Mittelmeerküste
Die türkische Mittelmeerregion wird wohl zu Recht als duftende Traumlandschaft bezeichnet. Dort findet man historische Schätze, blühende Obstplantagen, Olivenhaine, Mohnfelder am Straßenrand, Pinienwälder und eine fast noch unberührte Natur. Die Reise beginnt am Marmarameer, führt an der…
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:45UhrRomantische Flüsse (3/3)Der Main
Der Main ist der einzige Fluss Europas, der in alle vier Himmelsrichtungen fließt. Der Film führt den Main von der Weißmain- und der Rotmain-Quelle hinunter bis zu seiner Mündung in den Rhein.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku17:55UhrGesetzeshüter der Wildnis - Was für ein Job!
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV18:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:00UhrExpeditionen - Kaffee-Express
Das Geheimnis, das sich hinter dem Kaffeearoma verbirgt, wird von der Natur noch immer streng gehütet. Kein Wissenschaftler konnte es bisher lüften - die Geschmacksformel bleibt unerforscht.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:00UhrVenedig am LimitZwischen Schönheit und Tourismus
Wütende Reaktionen in Venedig auf riesige Kreuzfahrtschiffe. Dreihundert Meter lange Zwölfstöcker schieben sich am Markusplatz vorbei. Hunderttausend Tagesgäste fluten Venedig. Die Wellen der Schiffe bedrohen das Fundament der Inselstadt: Bella Italia im Ausverkauf. Doch Venedig ist zu schön…
141 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Australien - Der Weg der Träume
Ob Alpenpass oder Straße am Pazifik, hier geht es um die Traumstraßen der Welt. Imposante Kalkstein-Klippen, Regenwald und Koalas machen die 250 km lange Great Ocean Road von Torquay nach Warrnambool zum Erlebnis. Der Hana Highway auf Maui/Hawaii führt an steilen Klippen entlang, eine Achterbahn…

F:56
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:05UhrÄgypten von obenDas Tal der Pyramiden
100 Jahre nach der Entdeckung des Grabes von Tutanchamun durch Howard Carter wird im Tal der Könige noch immer nach neuen Grabstätten gesucht.
47 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrDie Nordreportage: Alles rein, alles raus[UT][HD]Niedersachsens größte Mehrzweckhalle
Drei Großveranstaltungen in wenigen Tagen, zu denen jeweils mehrere Tausend Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet werden, und das alles in nur einer Halle: Die Organisatoren und Arbeiter der großen Arena an der Expo Plaza in Hannover müssen ein besonderes Programm meistern. Der Umbau der Halle…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrDie Nordreportage: Alles rein, alles raus[UT][HD]Niedersachsens größte Mehrzweckhalle
Drei Großveranstaltungen in wenigen Tagen, zu denen jeweils mehrere Tausend Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet werden, und das alles in nur einer Halle: Die Organisatoren und Arbeiter der großen Arena an der Expo Plaza in Hannover müssen ein besonderes Programm meistern. Der Umbau der Halle…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic18:25UhrHochsee Cowboys: Norden vs. Süden
Pinwheel führt die Flotte an, doch noch ist nichts entschieden. Spannend wird zudem, ob Hard Merchandise doch noch einen Fisch fangen und der Kapitän dadurch sein Gesicht wahren kann.
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:30UhrDie Anden - Natur am Limit[AD][HD]Schneeberge am Äquator
Schnee in den Tropen, Bären als Alleskönner und Kolibris als ultimative Spezialisten. Die nördlichen Anden sind eine Welt voller Überraschungen und gut verborgener Schätze. Geboren aus vulkanischer Hitze, sind die Anden heute die längste Gebirgskette der Welt - über 7.000 Kilometer ziehen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:30UhrInselträumeOstfriesischen Inseln - Welten im Watt
Wind und Salz, immer mal wieder Sonne und die ganze Zeit Entschleunigung pur - das sind die Ostfriesischen Inseln. Auch wenn die Fähre ungeplant im Watt stecken bleibt oder die Pferde dem Kutscher auf den meist autolosen Nordsee-Eilanden nur widerwillig gehorchen. Der Erholung schadet das nicht.…
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrDie Anden - Natur am Limit[AD][UT][HD]Schneeberge am Äquator
Schnee in den Tropen, Bären als Alleskönner und Kolibris als ultimative Spezialisten. Die nördlichen Anden sind eine Welt voller Überraschungen und gut verborgener Schätze. Geboren aus vulkanischer Hitze, sind die Anden heute die längste Gebirgskette der Welt - über 7.000 Kilometer ziehen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrÄgypten von obenDie versunkenen Städte
Pyramiden, Sphinx und die Gräber der Pharaonen: Die Wissenschaftlerin Dr. Sarah Parcak glaubt, dass diese Funde nur ein Bruchteil dessen sind, was die alten Ägypter hinterlassen haben.
47 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:50UhrExpeditionen - Zuckergoscherl: Wiener Konditorskunst abseits der Sachertorte
Wien gilt als Hauptstadt der Kaffeehäuser und Zuckerbäcker. Die Sachertorte, der Apfelstrudel oder die Mozartkugel ist weltweit bekannt, die Wiener Konditoreien sind als Touristenattraktion ähnlich beliebt wie Schönbrunn, die Lipizzaner oder ein Besuch in der Oper. In diesem Film von Alexander…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV19:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku19:00UhrLeben im Weltraum - Unser Sonnensystem

F:1
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 219:05UhrRick Stein - Traumziel Mittelmeer - Sizilien und Puglia
Rick setzt seine Reise in Sizilien fort. Auf dem Fischmarkt in Catania geniesst der Profikoch eine farbenfrohe und lebendige Atmosphäre. Sein nächstes Ziel führt ihn auf das italienische Festland nach Puglia. Die lokalen Gerichte sind stark von jahrhundertelanger Armut der Gegend geprägt.

F:23
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrDie Physik Albert Einsteins (4/8)[HD]Das Schwarze Loch
"Wenn man zwei Stunden mit einem netten Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität!" So kurz und prägnant kann nur der Meister selber die Relativität erklären: Albert…

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:15UhrOne Strange Rock - Unsere Erde
Obwohl die Grundbausteine des Lebens im Weltall vorkommen, fehlen Beweise dafür, dass sich auch auf anderen Himmelskörpern eine Existenz entwickelt hat. Auch die Suche nach außerirdischen Zivilisationen blieb erfolglos. Vieles deutet darauf hin, dass das Leben in kosmischem Maßstab eine seltene…

F:4
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX19:15UhrInselträumeKykladen - die Schönen des Südens
Raue Klippen, weiße Dörfer, blaue Fensterläden - die Kykladen sind Griechenland wie im Bilderbuch. Die Vulkaninseln in der tiefblauen Ägäis sind eines der beliebtesten Reiseziele im Mittelmeer. Schon in der Antike galten sie als Heimat vieler Götter, heute stehen ihre Namen für Fernweh,…
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Die Hansestadt Hamburg und ihre Bewohner stehen im Mittelpunkt dieser Dokumentation. Am Reiherdamm steht Odo Mario Wehr jeden Morgen um drei Uhr in der Küche und schmiert Brote für die hungrigen Werftarbeiter. Maike Puchert, der "Engel der Matrosen", kümmert sich derweil um das seelische Wohl…
121 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:30UhrPatient Amerika - Gesundheit unbezahlbar[UT]Film von Sandra Ratzow
Diese Menschen müssen mit dem täglichen Wahnsinn des amerikanischen Gesundheitssystems kämpfen: Jessica leidet an Multipler Sklerose. Sie ist unheilbar krank und musste wegen ihrer hohen Arztrechnungen Privat-Insolvenz anmelden. Etwa 40 Prozent der Amerikaner haben Schulden aufgrund von Arzt-…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrGroße Völker: Die Wikinger
Als wilde Horde aus dem Norden machen die Wikinger 739 nach Christus zum ersten Mal von sich reden. Sie versetzen Europa durch Plünderungen in Angst und Schrecken.
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Orbán gegen Obdachlose[UT]Wenn Armut bestraft wird
Im Sommer hat Orbáns Fidesz-Partei mit ihrer Zweidrittelmehrheit eine Verfassungsänderung verabschiedet, die den "gewöhnlichen" Aufenthalt im öffentlichen Raum verbietet. Seit Mitte Oktober ist das Gesetz in Kraft. Auf der Straße zu leben, steht nun unter Strafe. Dabei haben Tausende keine…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrTierische Herzensbrecher
Manche Tiere haben es den Menschen besonders angetan: Mit großen Kulleraugen erobern sie ihre Herzen, mit Geräuschen bringen sie sie zum Lachen, wieder andere haben ein flauschiges Fell.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrWelthandel in Gefahr[HD]Ist unser Wohlstand bedroht?
alpha-thema: Welthandel in Gefahr
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrSo macht man das! - Papier - Papier
Von Klopapier bis hin zu Hochglanzmagazinen: In einer der größten Fabriken Europas entstehen täglich 50 Tonnen Papier. In aufwendigen Verfahren werden verschiedene Produkte aus einer Mischung aus Holzfasern, Zellstoff und Altpapier hergestellt. In den Laboren wird immer weiter an…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 320:15UhrFett und Zucker - Die versteckten Dickmacher
Fett und Zucker - die zwei Hauptgegner für alle, die sich gesund ernähren wollen. Sie zu vermeiden, ist schwierig geworden, es sei denn man kauft täglich frisch auf dem Markt ein und kocht sich selbst. Fett und Zucker wirken geschmacksverstärkend und sind billige Nahrungsmittelbestandteile -…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX20:15UhrInselträumeIsland - Hotspot des Nordens
Rund 330.000 Menschen leben neun dunkle Wintermonate lang unter rauen Bedingungen. Im Sommer aber blüht Island auf: Die Mitternachtssonne taucht die Landschaft in gold und rot und violett. Genau in dieser Zeit erkundet Autorin Barbara Lueg die Insel. Sie trifft etwa die Crossfitterin Björk. Die…
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV20:15UhrTerra Mater - NaturTalente - Smart & Smarter (1/3)
Wer denkt, dass nur Menschen Außerordentliches vollbringen, sollte sich z.B. bei den Wanderameisen umsehen. Die errichten Trutzburgen aus eigenen Körpern mit bis 15 Zentimeter dicken Wänden. Webervögel bauen nur mit Hilfe ihres Schnabels kunstvoll geflochtene Hängenester aus Gras. Elefanten…

F:219
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrGroße Völker: Die Griechen
Die "Terra X"-Reihe "Große Völker" versteht sich als Zeitreise zu den Wurzeln Europas und den Nationen, die den Weg in die Moderne geebnet haben. In diesem Teil geht es um die Griechen.
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:00UhrSchritte ins Leben
Kaiserpinguinküken kuscheln sich an ihre Eltern, Löwenjungen tollen durch das hohe Gras der Steppe, und kleine Schimpansen halten vorsichtig Händchen: Am Anfang sind alle Tierbabys süß.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR21:00UhrBayern erleben[AD][UT][HD]Die Isar - Der letzte Wildfluss
Eigentlich verändert sich der Lauf der Isar ständig. Jedenfalls gilt das für ihre ersten 60 km. Sie entspringt bei Scharnitz im Karwendel und mündet nach 300 km bei Deggendorf in die Donau. Während die Isar flussabwärts von München weitgehend verbaut und kanalisiert ist, besitzt sie…
199 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:00UhrInselerlebnis AzorenWilde Schönheit am Ende Europas
Die Azoren - neun vulkanische Inseln bilden diesen weitgehend unbekannten Archipel im Nordatlantik, dessen Name den meisten bestenfalls aus dem Wetterbericht als "Azorenhoch" bekannt ist. Zu Unrecht: Die Azoren können sich mit anderen wildromantischen Inseln - wie etwa Irland - durchaus messen.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrGroße Völker: Die Römer
Es gibt nicht viel, was nicht zuvor von den Ägyptern, Griechen oder Karthagern erfunden worden wäre. Doch es gibt noch weniger, was die Römer nicht von ihnen übernommen und perfektioniert hätten.
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku21:05UhrVom Rind zum Steak - Europas größter Rinder-Schlachthof
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:05UhrGlaubensfrage Ernährung - Die Lüge von der gesunden Ernährung
Vegan, vegetarisch, zuckerfrei, glutenfrei, laktosefrei: Gesunde Lebensmittel auszuwählen, ist inzwischen eine Wissenschaft für sich. Wer sich bewusst ernähren möchte, hat die Qual der Wahl. Die Lebensmittelindustrie lockt mit Versprechungen wie "verbessert das Immunsystem" oder "verringert die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:10UhrSplitter im Kopf - Hafterfahrungen in der DDRFilm von Jürgen Haase und Angela Henkel
Der Arzt und Liedermacher Karl-Heinz Bomberg, die Fotografin Katrin Büchel, der Schriftsteller Siegmar Faust und der KfZ-Mechaniker Thomas Hannemann waren in der DDR wegen "staatsfeindlicher Hetze", "Republikflucht" oder "schwerer Erziehbarkeit" Wochen und Jahre inhaftiert und interniert. Ihr…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:15UhrSpiel ohne Grenzen - Die Lüge vom freien Handel[HD]Aus der Reihe "Die Story im Ersten"
Wie unfair kann freier Handel sein? Die Dokumentation zeigt, wie im Welthandel getrickst, getäuscht und gedroht wird. Und nicht nur vom amerikanischen Präsidenten oder dem mächtigen China, sondern auch von der Europäischen Union. Nur: Es bleibt weitestgehend verborgen. "America first", fordert…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV21:15UhrJäger der Hundertstelsekunde - Auf der Suche nach dem perfekten Schwung
Die ehrgeizigen Skifahrer Matthias Mayer, Manuel Feller, Lara Gut, Aksel Lund Svindal und Kjetil Jansrud träumen von ihrem Sieg, und versuchen noch Hundertstelsekunden rauszuholen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:40UhrDie Akte TutanchamunDer Tod des Pharao
Kein anderer Pharao ist so faszinierend wie Tutanchamun. Um die kindliche Mumie des Pharaos ranken sich Legenden und Mythen. Auch 3000 Jahre nach seinem Tod sind die Todesumstände unklar.
84 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:45UhrNichts als Natur
Einsame Hochgebirgstäler, ursprüngliche Aulandschaften, Gebirgsketten: Ein Drittel des Landes Vorarlberg ist unberührte Natur.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha22:00UhrLogistik heute[HD]Der globalisierte Handel
Wer heute mit seinem Smartphone einen Pullover oder ein Buch bestellt, nutzt die globalisierte Logistik, wahrscheinlich ohne groß darüber nachzudenken. Die weltweit funktionierende Logistik, also der Austausch von Waren und Dienstleistungen, ist die momentan am schnellsten wachsende Branche. Der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2422:00UhrOstprodukte im Westregal - Geschäfte mit der DDR[UT]Film von Anne Worst
Über 6.000 Firmen der ehemaligen Bundesrepublik machten Geschäfte mit dem "Klassenfeind", sie ließen in den volkseigenen Betrieben der DDR produzieren und machten mit Produkten aus der DDR satte Gewinne. Die großen Versandhauskataloge waren voller Waren "Made in GDR". Die DDR war die…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV22:15UhrDescending - Abenteuer Tauchen
Nach einem erschreckenden Unfall ist das Vertrauen der beiden Abenteurer Scott Wilson und Ellis Emmett erschüttert. Die beiden Taucher reisen nach Indonesien zur sogenannten Lembeh Strait.

F:13
42 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat22:25Uhr2-1-0 morgen woanders
"2-Räder, 1-Welt, 0-Geld": Unter diesem Motto reiste Daniel Rintz zweieinhalb Jahre lang auf zwei Rädern um die Welt. Er fuhr von Berlin bis nach Neuseeland, ganz ohne Geld.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:25UhrDie Akte TutanchamunDie Schätze des Pharao
Kein anderer Pharao ist so faszinierend wie Tutanchamun. Um die kindliche Mumie des Pharaos ranken sich Legenden und Mythen. Auch 3000 Jahre nach seinem Tod sind die Todesumstände unklar.
84 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 322:45UhrDie perfekte Küche - Rüstungswettlauf rund um den Herd
Die Küche ist längst nicht mehr bloß ein primitiver Ort der Nahrungszubereitung. Immer öfter ist sie ein Statussymbol und die Visitenkarte der Eigentümer. Wer sich eine neue Küche zulegt, gerät leicht in einen Dschungel schwieriger Entscheidungen. Mit Hightech-Kombigeräten können angeblich…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:05UhrDas Universum: Der Urknall - Der Urknall
Planeten, Sterne, Wasser, unsere Erde, jeder Grashalm und sogar der Mensch: Alles im Universum besteht aus Materie, die in den ersten Sekunden des Urknalls entstanden ist. Wissenschaftler haben errechnet, dass seit dem großen Knall etwa 13,7 Milliarden Jahre vergangen sind. Eine Zeitspanne, die…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku23:05UhrKleinstadt auf Kurs - Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt!

F:119
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:10UhrSchätze des alten ÄgyptenDer Große Tempel des Ramses
Die letzte Ära des ägyptischen Reichs - noch heute ist die Kunst aus dieser Zeit lebendig und inspiriert gegenwärtig sogar Graffiti-Künstler.
RTL223:15UhrExklusiv - die Reportage - Tattoos, Wax und Latex - Für einen sexy Körper tu ich alles
Vanitiy hat einen Fetisch für große Oberweiten. Die 23-Jährige trägt mithilfe von Silikonimplantaten eine Körbchengröße von 75H. Aber nicht nur deshalb sticht die Blondine ins Auge, auch ihre zahlreichen Tätowierungen verhelfen dem Erotikmodel gebucht zu werden. Ihre Leidenschaft ist es…

F:1081
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:20UhrFett und Zucker - Die versteckten Dickmacher
Fett und Zucker - die zwei Hauptgegner für alle, die sich gesund ernähren wollen. Sie zu vermeiden, ist schwierig geworden, es sei denn man kauft täglich frisch auf dem Markt ein und kocht sich selbst. Fett und Zucker wirken geschmacksverstärkend und sind billige Nahrungsmittelbestandteile -…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 223:30Uhr"Ich will nur Geschichten erzählen" - Arik Brauer zum 90. Geburtstag
Mit dem schelmischen Blick eines Ewigjungen sieht der Künstler Arik Brauer ohne Sentimentalität auf sein Leben zurück. Der Bub aus dem Wiener Arbeiterbezirk Ottakring überlebte trotz seiner jüdischen Herkunft den Nazi-Terror und entwickelte sich zu einem der bedeutendsten und originellsten…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2423:30UhrRettungseinsatz für Christoph 42[UT]Film von Sylvi Hoschke
"Christoph 42" ist der einzige Rettungshubschrauber in Schleswig-Holstein, der 24 Stunden am Tag einsatzbereit ist und auch in der Dunkelheit abhebt. Er ist in Rendsburg stationiert und kann aufgrund seines Standortes mitten in Schleswig-Holstein innerhalb von Minuten auch die Nord- und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat23:55UhrAb 18! - See you
Der Film taucht in die besondere Wahrnehmungswelt der 23-jährigen Jurastudentin Mara ein, die im Alter von 15 Jahren erblindet ist.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteIm Zeichen der Sphinx
Ägypten beherbergt einige der größten Schätze unseres Planeten - und die Sphinx ist wohl der größte von allen. Doch wozu wurde dieser monumentale Steinkoloss erbaut?