Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Montag, den 17.12.2018

244 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
RBB23:35UhrBist du Beatles oder Stones? [HD]Neuköllner Jungs
Atze, Henne, Henny, Lutze und Wolle waren seit ihrer Kindheit beste Freunde in ihrem Berliner Kiez. Zuerst kickten sie zusammen auf der Straße, dann kamen die ersten Mädchen, und dann die Zeit der Revolution. Bands wie die Beatles und die Rolling Stones sorgten nicht nur für den Soundtrack zum…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:40UhrStille Nacht in Stalingrad
Es ist der 24. Dezember 1942: Mit einer Ringsendung will der NS-Rundfunk an allen Fronten Weihnachtsstimmung verbreiten und sendet Grüße vom Eismeerhafen bis nach Afrika, von der Atlantikküste bis zur Wolga. "Wir rufen Stalingrad", tönt es, und zum Erstaunen der Soldaten antwortet…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:00UhrDie sieben größten Fehler der EU
Der aktuelle Zustand der EU ist besorgniserregend. Der Film geht der Frage nach, welche Weichen in der Vergangenheit falsch gestellt wurden, und macht sieben markante Wendepunkte aus.
N-TV00:10UhrHitler und die Apostel des Bösen
Ohne Hilfe hätte Adolf Hitler seinen teuflischen Plan niemals in die Tat umsetzen können. Mehr als 15 Jahre lang rekrutierte er sorgsam seine 'Apostel des Bösen', die ihm zur Macht verhalfen. Wer waren die Männer in seinem Schatten? Die Dokumentation untersucht bislang unbekannte Aspekte von…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:15UhrNirgendwo willkommenRoma in Deutschland
Etwa 120 000 Roma leben in Deutschland, die meisten kommen aus Rumänien. Dort leben sie oft in Armenvierteln. Hier in Deutschland hoffen sie auf ein besseres Leben.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat00:20UhrM - Eine Stadt sucht einen Mörder
Ein psychopathischer Triebtäter, der bereits acht Kinder auf dem Gewissen hat, versetzt Berlin in Angst und Schrecken. Die Polizei versucht vergeblich, den Mörder zu fassen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic00:20UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs greifen die Japaner zu einer neuen tödlichen Taktik. Um die vorrückenden Amerikaner doch noch zu schlagen, setzen sie Killerflugzeuge ein: die berühmt-berüchtigten Kamikaze-Flieger. Hinzu kommen Raketenbomben und Supertorpedos. Auch diese Waffen werden nicht…

F:5
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:25UhrStalin in Farbe
Moskau, 9. März 1953. Die Sowjetunion ist gelähmt von Stalins Tod. Fünf Millionen Menschen geben dem Diktator die letzte Ehre. Eine ehrfürchtige Beerdigung für einen der größten Verbrecher der Menschheitsgeschichte. "Stalin in Farbe" zeichnet den rasanten Aufstieg des rebellischen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD00:35UhrDie Päpstin[HD]Spielfilm D / E / I / GB 2009
Im Jahr 814 nach Christi ist Johanna zu einem Leben als Frau verdammt. Ihr Lebensweg scheint vorbestimmt: arbeiten, Kinder kriegen und früh sterben. Doch Johanna lehnt sich auf, gegen den strengen Vater, gegen die Regeln der Kirche, für ihre Überzeugung und ihren Glauben. Denn sie spürt, dass…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR00:40UhrSoundtrack Deutschland (2/3)[HD]Liefers und Prahl ermitteln
Folge 2 handelt von der Auflösung: Der gesamte Ost-Block erfährt unter dem großen Reformer Michael Gorbatschow einen enormen Wandel, nach der Lockerung der Reisebestimmungen siedeln Tausende Russlanddeutsche zurück in die BRD. Eine von ihnen ist die damals vierjährige Helene Fischer, die mit…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku00:45UhrDie verrückten Geheimnisse der Nazis
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:45UhrMomente der Geschichte IIGroße Gestalten: Von Hermann dem Cherusker bis Karl IV.
Von Hermann dem Cherusker, Hildegard von Bingen bis zu Karl IV.: Kaiser, Helden und Visionärinnen prägen die deutsche Geschichte.
168 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic00:50UhrI Wouldn't Go In There
Von der Clark Air Base, einem ehemaligen Stützpunkt der Amerikaner auf den Philippinen, werden verstörende Gruselstorys berichtet. Angeblich soll es in dem Krankenhaus auf dem Gelände spuken - ein Fall für RJ, der sich gewohnt unerschrocken in die Ermittlungen stürzt. Lange dauert es nicht,…

F:4
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV00:50UhrDer Hund - Des Menschen bester Freund
Wie wurde aus dem in der Wildnis lebenden Wolf der beste Freund des Menschen? Wodurch zeichnet sich der Hund als einer unserer beliebtesten Weggefährten aus? Über Jahrtausende hinweg dauert die Freundschaft zwischen Mensch und Hund bereits an. Die Doku-Reihe zeigt, wie sich das Verhältnis zum…
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB00:55UhrLisa und Anton[HD]Notizen einer späten Freundschaft
Film von Nadja Tenge
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:00UhrSpezialkommandos im Zweiten Weltkrieg

F:5
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix01:00UhrDie Welt der Antike
Warum sind wir so, wie wir sind, und wie entwickelte sich unsere heutige Lebensweise? Uruk im Süden des heutigen Irak: Die Stadt war die erste Metropole der Welt. Hier entsprangen Zivilisation, Schrift und urbane Kultur. Archäologe und Historiker Richard Miles beginnt an diesem Ort seine Suche…

F:1
102 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10Uhrn-tv Doku
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku01:25UhrDie verrückten Geheimnisse der Nazis
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR01:25UhrSoundtrack Deutschland (3/3)[HD]Liefers und Prahl ermitteln
Deutschlands erfolgreichstes Ermittler-Duo, Jan Josef Liefers und Axel Prahl, beide auch Musiker, Ossi und Wessi, machen sich in diesem Dokutainment-Format auf die Spuren der musikalischen Wiedervereinigung. Dabei nehmen uns die beiden Schauspieler und Freunde mit auf eine dreiteilige unterhaltsame…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:25UhrWeihnachten 1943: Die Schlacht um Ortona
Italien 1943 - Die Alliierten planen einen massiven Angriff auf die kleine Küstenstadt Ortona in Mittel-Italien. Sie sind von einem schnellen und mühelosen Angriff überzeugt. Doch die deutschen Truppen waren vorbereitet. Was folgt, ist die blutigste Schlacht im faschistischen Italien. Nur wenige…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:25UhrDer alte Mann und die WüsteFilm von Yousif Al-Chalabi
Bei dem jährlich stattfindenden Etappen-Marathon 'Marathon des Sables' in Marokko legen die Läufer eine Strecke von bis zu 250 Kilometern zurück. Die Doku begleitet den knapp siebzigjährigen Volker Voss, der das Laufen erst im Rentenalter für sich entdeckt hat. Spät im Leben hat er damit…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR01:30UhrDie letzte KolonieDas vergessene Volk der Westsahara
In einem Flüchtlingslager, ganz im Westen von Algerien inmitten der Wüste, warten die Saharaui, das Volk der Sahara, auf eine Lösung ihres Konflikts. Seit mehr als 40 Jahren herrscht ein schwelender Konfliktherd vor den Toren Europas, den Christian Gropper filmisch untersucht. Mit Mohamed…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV01:30UhrOstseereport[HD]Moderation: Kristin Recke
Ostseereport-Moderatorin Kristin Recke ist an der schwedischen Westküste im vorweihnachtlich geschmückten Göteborg unterwegs. Hier macht sie sich auf die Suche nach skandinavischen Sitten und Gebräuchen. Neben dem Besuch stimmungsvoller Weihnachtsmärkte unternimmt Kristin Recke auch einen…
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:30UhrMomente der Geschichte IIWendepunkte - Von Chlodwig bis zum Manifest der Bauern
Die zweite Staffel von "Momente der Geschichte" blickt zurück bis in die Zeit der Germanen. Vor über 1500 Jahren wurden die Grundlagen für unser modernes Europa gelegt.
168 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:40UhrI Wouldn't Go In There
Lü Dao, auch bekannt unter dem Namen Green Island, ist eine kleine Vulkaninsel vor der Küste Taiwans. Jedes Jahr kommen Tausende Touristen hierher, um sich an den traumhaften Stränden zu sonnen, im glasklaren Wasser zu schnorcheln oder in den heißen Quellen zu baden. Doch so malerisch die…

F:5
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV01:40UhrDie Könige Afrikas - Momentaufnahme
Könige und Königinnen sind in Afrika heilig, sie werden angebetet und regieren noch immer in vielen Regionen des Kontinents. Ein Filmteam um den österreichischen Kunsthistoriker und Fotografen Alfred Weidinger reiste durch Afrika, um die teils uralten Rituale der afrikanischen Könige für die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix01:45UhrDie Welt der Antike
Die großen Zivilisationen des Bronzenen Zeitalters brachen zusammen - es dauerte einige Zeit, bis wieder vergleichbare komplexe Systeme entstanden. Die Dokumentation stellt den Handel der Phönizier vor und wirft auch einen Blick auf das brutale assyrische Imperium. Die Erkenntnisse zeigen, wie…

F:2
102 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50Uhrn-tv Doku
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:50UhrAuf der Suche nach Hitlers Leichnam

F:1
68 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:10UhrTraumrouten des Orients (1/3)Von Isfahan nach Samarkand
Die abenteuerliche Route durch das Pamir-Gebirge auf das Dach der Welt gehört zu den Reisewegen durch Zentralasien, die voller Geheimnisse und Überraschungen sind.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku02:10UhrDie verrückten Geheimnisse der Nazis
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:10UhrVerrückt nach WüsteVom Tourismus in der Sahara
Immer mehr Touristen zieht es in die Wüste. Sie entscheiden sich gegen den gewohnten Komfort und für karge Zeltlager auf Wüstensand, stundenlange Kamelritte oder Märsche bei bis zu 50 Grad durch eine menschenfeindliche, aber faszinierende Landschaft. Sie verzichten auf fließendes Wasser und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:15UhrMomente der Geschichte IIGroße Gestalten: Von Martin Luther bis Königin Luise
Zahlreiche Personen, Ereignisse und Entwicklungen haben die Geschichte der Deutschen geprägt. Diese Folge handelt von großen historischen Gestalten - von Martin Luther bis Königin Luise.
168 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:25UhrI Wouldn't Go In There
Das südkoreanische Hafenstädtchen Yeongdeok ist berühmt für seine Winterkrabben. Doch nicht nur die köstliche lokale Spezialität, sondern auch eine ominöse Villa sorgt über die Landesgrenzen hinaus für Gesprächsstoff. Treiben in dem verlassenen Gebäude tatsächlich Geister ihr Unwesen?…

F:6
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV02:25UhrHubble - Mission Universum - Sternenzauber am Winterhimmel
Welche Sternenbilder können wir im Winter über Österreich erkennen? Lassen sich in Sternenklaren Nächten tatsächlich fremde Galaxien mit einem Fernglas beobachten? Warum will die NASA auf einem Asteroiden landen?

F:68
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30Uhrn-tv Doku
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix02:30UhrDie Siedler
Seit Israel das Westjordanland militärisch besetzt hat, siedeln sich dort israelische Bürger an. Diese Bewegung war von Anfang an umstritten und ist es angesichts der neuesten Entwicklungen umso mehr. Zwischen 1948 und 1967 lebten keine Juden in Judäa und Samaria. Heute gibt es dort…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku02:35UhrLost Places - Geisterstädte - Geisterstädte

F:1
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 202:35UhrOrte der Kindheit - Willi Resetarits
In dieser Folge begleitet Peter Schneeberger den Austrobarden Willi Resetarits an die Orte seiner Kindheit. Geboren wurde er im südburgenländischen Stinatz - einem Dorf, das seit mehr als vier Jahrhunderten von Burgenlandkroaten geprägt ist. Resetarits beschreibt sich als ängstliches Kind ohne…

F:7
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF02:40UhrFaszination Erde - mit Dirk SteffensJapan - Land der Gegensätze
Leben zwischen Eis und karibisch anmutenden Stränden, zwischen Tradition und Fortschritt, zwischen Wüsten aus Beton und unberührter Natur. Dirk Steffens entdeckt ein Land der Gegensätze.
3sat02:50UhrTraumrouten des Orients (2/3)Grand Trunk Road
Indien und Pakistan bilden einen geheimnisvollen Subkontinent. In der Kolonialzeit bauten die Briten eine Straße durch das gesamte Reich und nannten sie "Grand Trunk Road".
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku02:55UhrDie verrückten Geheimnisse der Nazis
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:00UhrMomente der Geschichte IIGroße Gestalten: Von Heinrich Heine bis Sophie Scholl
Viele Persönlichkeiten des 20. und 21. Jahrhunderts haben durch ihr Leben und Wirken die Geschichte Deutschlands entscheidend beeinflusst.
168 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 203:05UhrMagie der Museen - Das Kunsthistorische Museum, Wien
Acht Länder, acht Museen und ihre Meisterwerke. Museen - in Stein gemeißelte Staatssymbole, Orte der Tausend Gesichter und Geschichten. Die achtteilige Dokumentationsreihe "Magie der Museen" widmet sich in jeder Folge einem Museum von Weltrang. Ein emotionales, filmisches Kunsterlebnis…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:10UhrDie fliegenden Helden des 2. Weltkriegs
Aktivisten setzten Roosevelt so unter Druck, dass ein Ausbildungsgang für schwarze Kampfpiloten gegründet wurde. Dieser wurde zur Geburtsstätte einer der schlagkräftigsten Air-Force-Einheiten der USA.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR03:15UhrNah dran - Das Magazin für Lebensfragen[HD]Was wurde aus…? Unsere berührendsten Geschichten
"Nah dran" zeigt seit vielen Jahren Geschichten von besonderen Menschen. Diejenigen, die schwere Schicksale überwunden haben, vom Glück gesegnet oder vom Unglück verfolgt schienen, mutige, freche oder auch ängstliche Menschen. Allen ist gemein, dass sie beeindruckend waren und uns etwas mit…
58 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:15Uhrn-tv Doku
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV03:15UhrAb in die Zukunft
Bereit für eine erstaunliche Reise ins Jahr 2050? Die Welt verändert sich. Technologie und Wissenschaft beeinflussen das Leben - mit einer oft verwirrenden Schnelligkeit. Aber sinnvolle Innovationen könnten die Tür aufstoßen zu einer Ära außergewöhnlicher Möglichkeiten. Momentan ist die…

F:16
73 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:20UhrLost Places - Brücken - Brücken

F:3
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF03:25UhrEine Erde - viele WeltenBerge
In den Hochgebirgsregionen der Erde müssen Pflanzen und Tiere härteste Anforderungen erfüllen – eine großartige Welt, aber nur für extreme Spezialisten.
3sat03:35UhrTraumrouten des Orients (3/3)Pamir-Highway
Die Reise beginnt in Tadschikistans Hauptstadt Duschanbe und führt von dort den Fluss Pandsch entlang, durch den Wachan-Korridor und weiter bis in die kirgisische Hauptstadt Bischkek.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:40UhrMit Kompass und Köpfchen auf hoher See[HD]Brasilien, Recife
Nach drei Wochen auf hoher See erreicht der Katamaran "Nomade des Mers" endlich Brasilien. Die Hühner haben die lange Überfahrt prima überstanden, und in der Kajüte wuchern die Pflanzen. Aber Corentin, Pierre-Alain und Elaine sind erschöpft. Außerdem wollen sie mal etwas anderes essen als…
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku03:40UhrDie Helden von Pearl Harbor
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:45UhrDeutschland-SagaWoher wir kommen
Professor Christopher Clark begibt sich in einem nostalgischen Cabriolet auf den Weg durch die Epochen.
RBB03:50UhrPlötzlich dunkel[HD]Die Wahrheit über Stromausfall
Während wichtige Gebäude wie zum Beispiel Krankenhäuser mit einer Notstromversorgung ausgestattet sind, sieht es für die meisten Wohnhäuser düster aus. Sven Oswald erfährt in "Die Wahrheit über Stromausfall", wie man sich auf einen Blackout richtig vorbereitet, was man tut, wenn es so weit…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:55UhrDie fliegenden Helden des 2. Weltkriegs
Als im Juli 1966 Nordvietnam mit seiner MiG-21-Flotte der US-Luftwaffe schwer zusetzte, brauchte das 8. Luftgeschwaders dringend einen Helden: Diese Aufgabe übernahm Colonel Robin Olds.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:55UhrPanorama - Klassiker der Reportage
Der ORF hat tief im Fernseharchiv gegraben und besondere Schmankerl aus 50 Jahren Fernsehgeschichte zu Tage gefördert. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit alten Klassikern und längst vergessenen Schätzen, die einen ungetrübten Blick auf Leben und Kultur von früher zulassen und ein…
130 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:00UhrCafé Ta'amon - King-George-Street Jerusalem
Die Geschichte der Linken in Israel, festgemacht am Café Ta'amon, das zehn Jahre älter als der Staat Israel ist, und in den 70iger und 80ziger Jahren des letzten Jahrhunderts Versammlungsort der Linken war.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 104:00UhrSchweiz von oben - FR, BE, SO, AG, LU, ZG, ZH, SG, TG
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:05UhrRätsel der Vergangenheit

F:4
70 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte04:10UhrHundert Meisterwerke und ihre Geheimnisse[HD]"Die Frauen von Algier in ihrem Gemach", 1834 - Eugène Delacroix
Im Gegensatz zur Tradition ließ sich Delacroix nicht von einer Erzählung oder Legende inspirieren. Er malte eine sehr reale Szene, die er in Algier gesehen hatte. Zwei Jahre zuvor begleitete der Maler eine diplomatische Mission in Nordafrika, die den Sultan von Marokko dazu bewegen sollte, sich…
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrDeutschland-SagaWas uns eint
Jene bewegenden Szenen, die um die Welt gingen, von Wende, Mauerfall und Einigung, sind inzwischen mehr als ein Vierteljahrhundert alt.
3sat04:20UhrMärchenhafter Oman (1/2)Der Norden: Auf den Spuren Sindbads
Der erste Teil der Dokumentation nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch die landschaftliche Vielfalt von Omans Norden. Ausgangspunkt der Reise ist die moderne Hauptstadt des Omans, Maskat.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 204:20UhrAusflug ins Gestern - Alle Jahre wieder
Weihnachten - die stillste Zeit des Jahres steht wieder vor der Tür. In vielen Gegenden Österreichs pflegt man in den 1960er Jahren noch die alten Bräuche und feiert die Geburt Christi im besinnlichen Rahmen. Ganz anders sieht in den Städten aus. Je näher der Weihnachtsabend rückt, desto…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku04:25UhrHitlers Flucht - Wahrheit oder Legende?

F:8
61 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 104:35UhrWG der Religionen
Ein Christ, eine Muslimin, ein Jude, eine Buddhistin und ein Atheist erproben das interreligiöse Zusammenleben. Sie diskutieren über Terrorismus, die Rolle der Frau, Beschneidungen und Homosexualität.

F:3
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:40UhrDie fliegenden Helden des 2. Weltkriegs
Während des Zweiten Weltkrieges lieferten sich US-Piloten einen Wettstreit um den Abschuss der meisten feindlichen Flugzeuge. Der US-Pilot Francis "Gabby" Gabreski, Sohn polnischer Einwanderer, machte diesen Wettkampf zu seiner persönlichen Mission. Er versuchte, Vergeltung für all das…
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF04:45UhrWale und wilde InselnSegeln an Kanadas Pazifikküste
Die kanadische Küste zwischen Vancouver und Alaska – eine Landschaft der Sehnsucht, wild, unberührt. Dieses Naturparadies einmal im Leben vom Wasser aus zu erkunden, davon träumen viele.
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:50UhrHitlers Komplizen: Adolf Eichmann - Adolf Eichmann

F:5
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:00UhrDeutschland-SagaWovon wir schwärmen
Warum haben Wälder, Ritterburgen, Märchen, Mythen und Sagen eine so große Bedeutung im Reigen der Befindlichkeiten, die man den Deutschen immer wieder zuschreibt?
3sat05:05UhrMärchenhafter Oman (2/2)Der Süden: Entlang der Weihrauchstraße an die grüne Küste
Der zweite Teil der Dokumentation "Märchenhafter Oman" lädt zu einer Reise durch den Süden des Landes ein. Sie führt entlang der Weihrauchstraße bis hin zur grünen Küste.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku05:05UhrUnreported World - Reporter decken auf - Hölle hinter Gittern - Das Horrorgefängnis von Haiti
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:15UhrAuf legendären Routen - Das neue Gesicht des Balkans
Vor zwanzig Jahren zerbrach der Vielvölkerstaat Jugoslawien. Daraus gingen die Staaten Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Mazedonien und der Kosovo hervor. Die Dokumentation begibt sich auf die Spuren des ehemaligen Jugoslawiens, begegnet aber auch den Menschen der…

F:6
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:25UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Während Hitler 1934 in Europa die Aufrüstung des Deutschen Reiches vorbereitet, beginnen die Militärs in Japan mit der Entwicklung der "Yamato", des größten Schlachtschiffs der Kriegsgeschichte. Das fernöstliche Kaiserreich verfolgt einen ehrgeizigen Plan: Seine Marine soll den…

F:5
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:30UhrMein Leben in Gaza - Videotagebuch
Gaza wird auch immer wieder als das "größte Gefängnis der Welt" beschrieben. Auf nur rund 360 Quadratkilometern leben knapp zwei Millionen Menschen. Um sie herum: hohe Mauern aus Beton. Wie leben die Menschen im Gazastreifen? Was sind ihre Wünsche und Hoffnungen? Die Dokumentation…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku05:35UhrHitlers Komplizen: Hermann Göring - Hermann Göring

F:6
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 105:40UhrReporter - Die Geheimakte Hoffmann
In der Sendereihe "Reporter" werden Menschen in außergewöhnlichen Situationen vorgestellt und gesellschaftliche Trends und politische Entwicklungen beleuchtet, deren Inhalte weit gefächert sind.
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:45UhrDeutschland-SagaWonach wir suchen
Warum gilt die Romantik als Wegbegleiter der Deutschen? Warum haben letztlich Dichter und Denker die Nation der Deutschen erfunden? Und was ist dran am Begriff der Kulturnation?
3sat05:50UhrMarokko - Land der Träume
Marokko, zwischen Atlas und Atlantik gelegen, ist faszinierend. Die meisten Touristen zieht es in die vier Königsstädte Rabat, Fès, Marrakesch und Meknès, ans Meer und in die Wüste.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB05:50UhrKarl-Marx-Allee[HD]Sozialistische Prachtstraße und Spekulationsobjekt
Die Karl-Marx-Allee gehört zu den wichtigsten Magistralen im Herzen Berlins. Sie verbindet die Stadtteile Mitte und Friedrichshain. Von der DDR auf den Trümmern des kriegszerstörten Berlins errichtet, sollte der architektonisch anspruchsvolle Prachtboulevard die Stärke und Ingenieurskunst des…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:00UhrGaza Surf Club
Gaza ist ein schmaler Küstenstreifen zwischen Israel und Ägypten, hermetisch abgeriegelt durch eine Sperranlage. Seit den letzten kriegerischen Auseinandersetzungen mit Israel hat sich die Lage für die Zivilbevölkerung des von der Hamas kontrollierten Gebiets drastisch verschlechtert. Ein…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB06:05UhrExperiment Permakultur[HD]Berliner zwischen Nachhaltigkeit, Sehnsucht und Pferdemist
Ein Zusammenleben von Menschen, Tieren und Pflanzen, das die Bedürfnisse Aller kennt und zu erfüllen versucht - das ist Permakultur. In der Uckermark, 100 Kilometer nördlich von Berlin, versucht eine kleine Kommune, das Prinzip der kraft- und rohstoffschonenden Lebensweise umzusetzen. Es geht…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:10UhrSpezialkommandos im Zweiten Weltkrieg
Die US Army Rangers bildeten die Angriffsspitze für die größte Invasion, die jemals aus dem Wasser und vom Land gleichzeitig geführt wurde: die Invasion der Alliierten Truppen in Frankreich am 6. Juni 1944. Ihre Mission ist nahezu selbstmörderisch. Sie müssen die steilen Klippen von Pointe du…

F:1
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:10UhrHotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen
Vom Bauerndorf zum Weltkulturort - Bad Ragaz im Schweizer Kanton St. Gallen hat eine erstaunliche Wandlung durchgemacht. Das luxuriöseste Hotel ist das Grand Resort, obwohl "Hotel" ist in diesem Fall eine maßlose Untertreibung. Zum Grand Resort gehören nicht nur mehrere Restaurants,…

F:3
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR06:10UhrWunderschön! Das Sauerland im WinterUnterwegs mit Tamina Kallert
Ski und Rodel gut - so heißt es im Sauerland fast jeden Winter. Aber das Mittelgebirge im Südosten von NRW bietet mehr als die Ski- und Rodelpisten rund um Winterberg und Schmallenberg. Tamina Kallert besucht eine Orchideenfarm, füttert Wildtiere, stellt ein Wintersport- und ein Stickereimuseum…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:15UhrMit Kompass und Köpfchen auf hoher See[HD]Die Seychellen
Auf dem Weg zu den Malediven erleidet die "Nomade des Mers" einen Schaden. Eine Woche, nachdem die junge Crew die Küste von Madagaskar verlassen hatte, kam mitten im Indischen Ozean in stockfinsterer Nacht plötzlich starker Wind auf. Wenig später lag der gebrochene Mast im Wasser. Zum Glück…
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku06:15UhrModerne Wunder - Sicherheitssysteme

F:657
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrSchwertransport im Dschungel
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:30UhrSpezialkommandos im Zweiten Weltkrieg
Die US Army Rangers bildeten die Angriffsspitze für die größte Invasion, die jemals aus dem Wasser und vom Land gleichzeitig geführt wurde: die Invasion der Alliierten Truppen in Frankreich am 6. Juni 1944. Ihre Mission ist nahezu selbstmörderisch. Sie müssen die steilen Klippen von Pointe du…

F:1
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:30UhrDeutschland-SagaWas uns antreibt
Deutschland gilt als Land der Forscher, Tüftler und Erfinder, und wie eine Berufsempfehlung klingt immer noch der alte Spruch: "Dem Ingenieur ist nichts zu schwer."
HR06:35UhrGewissensbisse (2/7)[HD]Zorn
Frau Heinrich und die 7 Todsünden in der Reihe Wissen und mehr
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:45UhrReise durch Amerika[HD]Oaxaca, Mexiko
Mehr als 60 ethnische Gruppen leben im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca. Während den großen Feierlichkeiten um das Osterfest kommen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Ethnien im Süden des Landes besonders deutlich zum Vorschein. So spiegelt sich auch in den Traditionen der…
NDR06:50UhrSchrott oder Schätzchen[HD]Unterwegs mit den Antik-Jägern
Stöbern, Entdecken, nach Hause schaffen: Die Jagd nach Antiquitäten ist eine Leidenschaft von Günther Lamers. Getrieben von der Vision, einmal den ganz großen Schatz zu heben, jagt der Antik-Profi durch Häuser und Villen mit hochwertigen Nachlässen oder durch ungewöhnliche Sammlungen, die er…
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:50UhrSchrott oder Schätzchen[HD]Unterwegs mit den Antik-Jägern
Stöbern, Entdecken, nach Hause schaffen: Die Jagd nach Antiquitäten ist eine Leidenschaft von Günther Lamers. Getrieben von der Vision, einmal den ganz großen Schatz zu heben, jagt der Antik-Profi durch Häuser und Villen mit hochwertigen Nachlässen oder durch ungewöhnliche Sammlungen, die er…
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:05UhrWunder unserer Welt - Wunder unserer Welt - Feuer (1/3)
Das feurige Herz der Erde schuf durch die Bewegung der Kontinentalplatten die höchsten Gipfel und tiefsten Abgründe. Es entstanden neue Lebensräume vom Mount Everest bis zum Grand Canyon.

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:05UhrWeihnachtsfieber - Das Christkind wartet nicht (1/5)
Es ist diese unverwechselbare Zeit, die es jedes Jahr aufs Neue schafft, Menschen zu verzaubern. Das Weihnachtsfieber steigt und jeder in Rheinland-Pfalz erlebt es anders. Klar ist aber: egal, wie man zu Weihnachten steht, entziehen kann sich diesem Sog niemand. Denn alle wissen: Das Christkind…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:05UhrWeihnachtsfieber - Das Christkind wartet nicht (1/5)[HD]
Es ist diese unverwechselbare Zeit, die es jedes Jahr aufs Neue schafft, Menschen zu verzaubern. Das Weihnachtsfieber steigt und jeder in Rheinland-Pfalz erlebt es anders. Klar ist aber: egal, wie man zu Weihnachten steht, entziehen kann sich diesem Sog niemand. Denn alle wissen: Das Christkind…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku07:10UhrBrücke zwischen den Ozeanen - Die Puente Baluarte in Mexiko
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:15UhrDeutschland-SagaWer wir sind
Sind es die "deutschen Tugenden" wie Pünktlichkeit, Ordnung und Fleiß oder Eigenheiten wie das Abendbrot oder die Kehrwoche, die das Image der Deutschen prägen?
arte07:20Uhr360° Geo Reportage[HD]Hamburg, die Stadt der Schwäne
Bereits seit 1674 existiert in Hamburg eine behördliche Planstelle zum Schutz der Schwäne der Stadt - die des Schwanenvaters. Damit ist sie eine der ältesten Tierschutzbehörden Europas. Olaf Nieß hat das Amt 1996 von seinem Vater Harald übernommen und ist seitdem mit der Hege und dem Schutz…
Phoenix07:30UhrDie Welt der Antike
Warum sind wir so, wie wir sind, und wie entwickelte sich unsere heutige Lebensweise? Uruk im Süden des heutigen Irak: Die Stadt war die erste Metropole der Welt. Hier entsprangen Zivilisation, Schrift und urbane Kultur. Archäologe und Historiker Richard Miles beginnt an diesem Ort seine Suche…

F:1
102 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:35UhrTraben-Trarbach, da will ich hin!mit Simin Sadeghi
Simin Sadeghi besucht die Doppelstadt an der Mosel im Herbst und im Advent. Traben-Trarbach ist berühmt für seine Jugendstilgebäude, aber warum gibt es ausgerechnet hier so viele davon? Anfang des 20. Jahrhunderts machte der Weinhandel die Stadt reich. Simin trifft alteingesessene Trabener und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:35UhrTraben-Trarbach, da will ich hin![HD]mit Simin Sadeghi
Simin Sadeghi besucht die Doppelstadt an der Mosel im Herbst und im Advent. Traben-Trarbach ist berühmt für seine Jugendstilgebäude, aber warum gibt es ausgerechnet hier so viele davon? Anfang des 20. Jahrhunderts machte der Weinhandel die Stadt reich. Simin trifft alteingesessene Trabener und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR07:50UhrZimt und Zuckerguss - Winterliche Kuchenreise durch das Münsterland[HD]Ein Film von Oliver Steuck
Herdfeuer, Kerzenschein und überall der Duft nach frisch gebackenen Köstlichkeiten. Bevor das alte Jahr endet, zeigen wir die schönsten Backideen für 2018: Zum Beispiel Cantuccini-Kirsch-Torte und Maple-Cranberry-Torte in Münster, in Nottuln gibt es Hamburger Franzbrötchen und in Greven…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:00UhrVereint und doch nicht eins?Barbara Hahlweg unterwegs im Osten Deutschlands
Barbara Hahlweg ist im Osten Deutschlands unterwegs und geht der Frage nach, ob in Ost und West wirklich zusammengewachsen ist, was zusammengehört.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:05UhrEine Sommerreise am Polarkreis[HD]Taimyrhalbinsel, Norilsk
Ville fliegt im Hubschrauber zu einem Erdgasfeld des Energiekonzerns Gazprom. In Bowanenkowo auf der Halbinsel Jamal beginnt die Gaspipeline Nord Stream. Ville versucht zu verstehen, wie sich das Verhältnis zwischen Gazprom und den nomadischen Nenzen gestaltet. Denn mit der Erdgasförderung hat…
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:10UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Super-Festung Berlin
Im April 1945 nähert sich das Ende des Zweiten Weltkrieges. Adolf Hitler hat sich im Zentrum von Berlin zehn Meter unter der Erde in einem Bunker verschanzt, dessen meterdicke Betonwände allen Luftangriffen der Alliierten standhalten. Doch die Rote Armee nähert sich unaufhaltsam von Osten her.…

F:6
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:15UhrDie Welt der Antike
Die großen Zivilisationen des Bronzenen Zeitalters brachen zusammen - es dauerte einige Zeit, bis wieder vergleichbare komplexe Systeme entstanden. Die Dokumentation stellt den Handel der Phönizier vor und wirft auch einen Blick auf das brutale assyrische Imperium. Die Erkenntnisse zeigen, wie…

F:2
102 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:45UhrTäterjagdDer Fall der Familie Flactif
Hochsavoyen in den französischen Alpen am 12. April 2003. Xavier Flactif, seine Frau Graziella und ihre drei Kinder sind spurlos verschwunden. Was ist mit der Familie geschehen?
103 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 308:50UhrExpeditionen - Dezember am Arlberg
Der Arlberg mit den Dörfern St. Anton, Zürs und Lech ist einer der berühmtesten und ältesten Wintersportplätze in den Alpen. Vor allem in St. Anton wurde Skigeschichte geschrieben. Von hier sind so revolutionäre Erneuerungen der Skitechnik ausgegangen wie das Wedeln. Die Schulkinder von St.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ONE09:00UhrQuarks: Abenteuer Raumfahrt - Wie Apollo 8 die Welt veränderte!Moderation: Ranga Yogeshwar
Vor 50 Jahren, an Weihnachten 1968, umkreist das erste bemannte Raumschiff den Mond. Die Astronauten der Apollo-8-Mission sind die ersten Menschen, die sehen, wie die Erde über der Mondoberfläche aufgeht. Das Bild geht um die Welt. Es wird zum Symbol seiner Zeit, das die Zerbrechlichkeit der Erde…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:00UhrDas Zimmer meines Bruders - Wenn Geschwister trauern

F:874
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:05UhrDer Hund - Des Menschen bester Freund
Wie wurde aus dem in der Wildnis lebenden Wolf der beste Freund des Menschen? Wodurch zeichnet sich der Hund als einer unserer beliebtesten Weggefährten aus? Über Jahrtausende hinweg dauert die Freundschaft zwischen Mensch und Hund bereits an. Die Doku-Reihe zeigt, wie sich das Verhältnis zum…
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX09:30Uhrphoenix plusThemen und Hintergründe
In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein…
440 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:30UhrSarah und ihr fremdes Herz
Sarah aus Flensburg ist 27 Jahre alt. Vor rund neun Jahren wurde ihr ein fremdes Herz transplantiert. Über ihren langen Weg zurück ins Leben - und ihre Angst.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:30UhrNah dran: Der Kampf um die KohleDrei Menschen, eine Geschichte
Ruth, 30 Jahre, lebt in Leipzig. Schon während ihres Studiums verbrachte sie einen Großteil ihrer Zeit mit ihrem politischen Engagement. Inzwischen arbeitet sie bei einer Organisation für Klimabildung und unterstützt dort den Widerstand der Einwohner von Pödelwitz gegen die Braunkohle. Doch…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:30UhrTäterjagdDer Fall Marie-Jeanne Meyer
Am 18. Juni 2011 winkt Marie-Jeanne Meyer ihrer kleinen Schwester zu, bevor sie in Tournon im Département Ardèche zu ihrer täglichen Joggingrunde in den Bergen aufbricht.
103 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:35Uhr360° Geo Reportage[HD]Rooibos, der rote Tee Südafrikas
Die Rooibos-Pflanze wächst nur in der Gegend um die Zederberge. Alle Versuche, sie in anderen Ländern der Welt anzubauen, sind gescheitert. Wann genau die Khoi San, die Ureinwohner des südlichen Afrikas, die Rooibos-Pflanze und deren Nutzung als Teegetränk entdeckt haben, ist nicht genau…
ServusTV10:10UhrDie Könige Afrikas - Momentaufnahme
Könige und Königinnen sind in Afrika heilig, sie werden angebetet und regieren noch immer in vielen Regionen des Kontinents. Ein Filmteam um den österreichischen Kunsthistoriker und Fotografen Alfred Weidinger reiste durch Afrika, um die teils uralten Rituale der afrikanischen Könige für die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:15UhrMörderjagdGefährliche Eifersucht
Frankreich, Louvroil bei Maubeuge. Am 1. Juni 2011 wird in einem ausgebrannten Laden für Feuerwerkskörper die Leiche des Besitzers Jean Moritz gefunden. War es wirklich ein Unfall?
3sat10:20UhrDas größte Aquarium Österreichs - Das Wiener Haus des Meeres
Es begann 1958 mit einer kleinen Schaustellung von Fischen und "Niederen Tieren" in einem ehemaligen Flakturm. Heute ist es größte Aquarium Österreichs: das Haus des Meeres in Wien.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:25Uhr360° Geo Reportage[HD]Neuseeland - Die Tiere vom Ende der Welt
Aotearoa - "Land der langen weißen Wolke" nennen die Maoris Neuseeland. Auf der langen weißen Wolke leben nur fünf Millionen Menschen, die unglaubliche Naturvielfalt ist noch relativ unberührt. Viele endemische Tierarten sind hier zu finden - und einige sind vom Aussterben bedroht. Immer mehr…
PHOENIX10:30Uhrphoenix plusThemen und Hintergründe
In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein…
440 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR10:30UhrIm Bann der Jahreszeiten - WinterEiseskälte
Anfang Januar hat klirrende Kälte Mitteleuropa erfasst. Die Temperaturen liegen nun dauerhaft unter null Grad Celsius. An vielen Seen und Bächen formen sich bizarre Skulpturen aus Eis. Im Ortlermassiv in den Südtiroler Alpen erkundet Bergführer Kurt Ortler gemeinsam mit seinen Gästen die…
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR10:30UhrIm Bann der Jahreszeiten - Winter[HD]Eiseskälte
Anfang Januar hat klirrende Kälte Mitteleuropa erfasst. Die Temperaturen liegen nun dauerhaft unter null Grad Celsius. An vielen Seen und Bächen formen sich bizarre Skulpturen aus Eis. Im Ortlermassiv in den Südtiroler Alpen erkundet Bergführer Kurt Ortler gemeinsam mit seinen Gästen die…
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB10:35UhrSchätzen, bieten, bangen[HD]Hinter den Kulissen eines Berliner Auktionshauses
Film von Martin Schwiesow
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:45UhrDas Große Barriere-Riff (1/3)Paradies im Ozean
Es ist das bekannteste Korallenriff der Welt – und ein Naturparadies voller Geheimnisse: Das Große Barriere-Riff vor der Nordostküste Australiens ist eines der sieben Weltwunder der Natur.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:50UhrMit dem Doppeldecker nach Johannesburg - Der Airbus A380 im Liniendienst
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:00UhrMörderjagdGrenzenlose Gier
1998 versetzt eine brutale Überfallserie die Region Nizza in Angst und Schrecken. Den Ermittlern gelingt es, zwei Mitglieder der Räuberbande zu verhaften.
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Die Husky-Familie (1/2)
Dave und Kristen Olesen leben mit ihren beiden Töchtern Annika und Liv, völlig isoliert in der unberührten Wildnis der kanadischen Nordwestterritorien. 37 Huskys gehören zur Familie, mit ihnen wachsen die Teenager auf. Der nächste Nachbar wohnt zwei Schlittenstunden entfernt. Die Olesens…
ORF 311:15UhrMein wunderbarer Kochsalon - Krautfleckerl
In der heutigen Folge lädt Martina Hohenlohe zur Neuinterpretation eines von vielen Österreichern geschätzten Gerichts: Krautfleckerl. Die Köchin Alexandra Labenbacher-Konecny bereitet das für dieses Land sehr typische Rezept zu. Winzer Josef Mantler steuert einen hervorragenden Neuburger bei,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR11:15UhrBarcelona - Die stolze Katalanin
Nach Paris ist Barcelona die am dichtesten besiedelte Metropole Europas. Hinzu kommen jährlich mehr als sieben Millionen Touristen. Was macht die Hauptstadt Kataloniens zur Kultmetropole? Nicht nur ihre Lage am Mittelmeer, auch ihre Fähigkeit, Gegensätzen zu integrieren; alt und neu, dynamisch…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR11:15UhrBarcelona - Die stolze Katalanin[HD]
Nach Paris ist Barcelona die am dichtesten besiedelte Metropole Europas. Hinzu kommen jährlich mehr als sieben Millionen Touristen. Was macht die Hauptstadt Kataloniens zur Kultmetropole? Nicht nur ihre Lage am Mittelmeer, auch ihre Fähigkeit, Gegensätzen zu integrieren; alt und neu, dynamisch…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 111:20UhrWir sind erwachsen - Ein Film von Maite Alberdi
40 Jahre sind lang - und obschon ihnen die Schule eine sichere und vertraute Umgebung bietet, haben doch einige der über 45-Jährigen das Gefühl, die Arbeit in der Schulkonditorei sei keine richtige Herausforderung mehr. Sie sehnen sich nach mehr Freiheit und Intimsphäre. Anita und Andrés…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:30UhrDas Große Barriere-Riff (2/3)Vom Riff zum Regenwald
Das Große Barriere-Riff ist mit 3000 einzelnen Riffen und mehr als 600 Inseln nur Teil eines größeren Lebensraums an der Nordküste Australiens. Der Film stellt dieses Ökosystem vor.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:45UhrExpeditionen - Eine Weihnachtsreise ins Donaudelta
Weihnachten in Rumäniens Osten - mitten im Donaudelta, Europas größtem Sumpf- und Schilfgebiet. Hierher flohen vor Jahrhunderten Altgläubige vor den Repressalien des Patriarchen Nikon und des Zaren Peter I. Weihnachten mit den Lipowanern ist eine Reise in die russisch-orthodoxe Vergangenheit,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:45UhrMörderjagdLiebe, Lüge,Tod
Die junge Françoise Chabé wird tot in ihrem Haus aufgefunden. Schnell rückt ihr Ehemann in den Fokus der Ermittlungen und wird des Mordes angeklagt. Dann ist jedoch alles anders als gedacht.
arte11:50UhrMit Kompass und Köpfchen auf hoher See[HD]Brasilien, Rio de Janeiro
Nachdem der Katamaran "Nomade des Mers" die Küste Brasiliens entlanggesegelt ist, legt die Besatzung einen kurzen Halt in Rio de Janeiro ein. Die Stadt ist bekannt für Copacabana und Zuckerhut, aber auch für ihre Favelas. Über Missstände bei der Müllentsorgung wird dagegen wenig…
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrReisen in ferne Welten: Der Oregon Trail[HD]Pionierpfad ins Paradies
Ab 1843 zogen innerhalb von 25 Jahren rund 300.000 Siedler vom Tal des Mississippi aus durch die Prärien und über die Rocky Mountains, um im gelobten Land am Pazifik zu siedeln. Die Dokumentation aus der Reihe "Reisen in ferne Welten" folgt auf den Spuren der alten Siedler, dem Oregon…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:05UhrAufgedeckt - Rätsel der Geschichte - Die Frau Jesu
Die Dokumentation beleuchtet das so genannte Evangelium der Frau Jesu, ein Papyrusfragment vom Umfang einer Kreditkarte, das Mitte September 2012 bei seiner öffentlichen Präsentation ein gewaltiges Medienecho auslöste. Der sich aus 33 Wörtern der koptischen Sprache zusammensetzende Text besitzt…

F:1
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:15UhrDas Große Barriere-Riff (3/3)Grenzenloses Naturwunder
Diese Folge beleuchtet eine völlig neue Seite des Großen Barriere-Riffs: die beeindruckenden Wanderungen von Tieren, die das Riff zum Ziel für Fortpflanzung und Familiengründung haben.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Mama auf Entzug[HD]Fürs Kind raus aus der Sucht
Antje hat einen Traum: für ihre beiden Töchter "endlich eine ganz normale Mama" zu sein. Seit Jahren ist die zweifache Mutter abhängig von Crystal. Doch sie kämpft gegen die Sucht an. Denn sie droht, ihre Kinder zu verlieren. Ihre letzte Chance ist ein Projekt des Uniklinikums Dresden. Ärzte…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:30UhrErmittler am Tatort - Einsatz für den Kriminaldauerdienst
Mord, Körperverletzung, Brandstiftung, Einbruch – der Kriminaldauerdienst ermittelt immer dann, wenn der Verdacht einer Straftat besteht.
ORF 312:40UhrExpeditionen - Die Retter der Schneeleoparden
Sie sind die Könige der Bergwelt: Die kirgisischen Schneeleoparden, die seit Jahrtausenden hoch oben im ewigen Eis des Tien-Shan-Massivs leben, fern von jeder Zivilisation. Sie müssen nur den Hunger fürchten - und die Menschen. Denn in der letzten Zeit ist der Bestand der edlen Tiere in dem…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX12:45Uhrphoenix plusThemen und Hintergründe
In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein…
440 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:00UhrStadt Land Kunst[HD]
* Réunion: Lust und Heiterkeit und Pracht mit Baudelaire Im Indischen Ozean östlich von Madagaskar liegt La Réunion, eine Insel der Kontraste: Neben dem Piton de la Fournaise, einem der aktivsten Vulkane der Welt, hebt sich das satte Grün des Urwalds vom tiefen Blau der Lagune ab. Der junge…
414 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:00UhrErmittler!Beweise auf dem Prüfstand
1995 machen Arbeiter in einer Kiesgrube bei Koblenz einen gruseligen Fund: In einem Lkw voller Erdaushub liegt eine enthauptete weibliche Leiche. Ermittler Gerhard Starke ist als Erster vor Ort.
ServusTV13:05UhrModerne Wunder - Spezial
Diese Dokumentarreihe widmet sich neuesten Erfindungen und Entwicklungen und gibt Einblicke in aktuelle Errungenschaften des täglichen Lebens. Zum Beispiel wird gezeigt, wie biologisch abbaubare Möbel aussehen und erklärt, was sich hinter dem Begriff "Clean Eating" verbirgt.…
66 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:15UhrGeheimnisvoller Nebelwald
Hans Giffhorn beobachtet in den Anden während eines Jahres das Heranwachsen von drei jungen Bären und beschreibt die Besonderheiten von Flora und Fauna der archaischen Wälder.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:25UhrExpeditionen - Land der Adler - British Kolumbien im Winter
Winter heißt in Britisch Kolumbien Temperaturen von plus 10 bis minus 30 Grad. Warme Küsten, Kaltregenwälder, hochalpine Regionen und Gletscher formen die Westküste Kanadas. Die Austragungsorte der Olympischen Winterspiele 2010 werden gesäumt von einer einzigartigen Landschaft, einer…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:30UhrVon Sibirien nach Japan (1/2)Wildes Kamtschatka
Es ist eine Gegend voller wilder Natur, bizarrer Vulkane und Bewohner, die der Abgeschiedenheit ebenso trotzen wie dem Kalten Krieg, der dort nach wie vor herrscht: Kamtschatka.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:30UhrDDR mobil - Zwischen Tatra-Bahn und Ikarus
Wer in der DDR nicht zwölf Jahre auf ein Auto warten wollte oder sich keinen Gebrauchtwagen leisten konnte, war auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:00UhrWie geht das? Hinter den Kulissen der Elbphilharmonie[HD]
Ein Jahr nach der offiziellen Eröffnung der Elbphilharmonie am 11. Januar 2017 ist ein Ende der Faszination des neuen Hamburger Wahrzeichens nicht in Sicht. Alle Konzerte der anstehenden Spielzeit sind ausverkauft, jede Neuigkeit, ob positiv oder negativ, wird in den Medien diskutiert. Unzählige…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:00UhrWie geht das? Hinter den Kulissen der Elbphilharmonie[HD]
Ein Jahr nach der offiziellen Eröffnung der Elbphilharmonie am 11. Januar 2017 ist ein Ende der Faszination des neuen Hamburger Wahrzeichens nicht in Sicht. Alle Konzerte der anstehenden Spielzeit sind ausverkauft, jede Neuigkeit, ob positiv oder negativ, wird in den Medien diskutiert. Unzählige…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR14:00UhrEisenbahn-RomantikSchatzkästlein 14
Die Kultsendung Eisenbahn-Romantik beging im Jahr 2016 ihren 25. Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde im Fernseh-Archiv nach Film-Schätzen gegraben, die an die Anfangszeiten der Erfolgsreihe erinnern. In diesem "Schatzkästlein" geht es ums Reisen, beispielsweise mit einem Zug, der einst der Stolz…
49 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR14:00UhrEisenbahn-Romantik[HD]Schatzkästlein 14
Die Kultsendung Eisenbahn-Romantik beging im Jahr 2016 ihren 25. Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde im Fernseh-Archiv nach Film-Schätzen gegraben, die an die Anfangszeiten der Erfolgsreihe erinnern. In diesem "Schatzkästlein" geht es ums Reisen, beispielsweise mit einem Zug, der einst der Stolz…
49 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:05UhrLost Places - Geisterstädte - Geisterstädte

F:1
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrWunder unserer Welt - Wasser (2/3)
Die zweite Folge führt an die größten Naturwunder, die durch die Kraft des Wassers geformt werden. Afrikanische Fischer rücken für den Fang des Jahres sogar bis zur Kante der Viktoriafälle vor. Am Amazonas, dem längsten Fluss der Welt, müssen die Fischer für ihren ganz großen Fang zwar…

F:2
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:10UhrExpeditionen
September in den Alpen. Von den Gipfeln und Matten ist der Sommer längst geflohen und von den Felswänden hallt das Echo mächtiger Stimmen. Es ist das imposanteste Schauspiel des Jahres: Die Brunft des Rotwildes. Die stärksten Hirsche versammeln einen Harem und verteidigen ihn gegen Rivalen. So…
245 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:15UhrNicht alles war schlechtDDR - Liebe, Frust und Freiheit
Wie war sie, die DDR? Das bessere Deutschland wollte sie sein - und hat nach 40 Jahren aufgehört zu existieren. Wie lebte und liebte, wie arbeitete und feierte man im Osten?
3sat14:30UhrVon Sibirien nach Japan (2/2)Im Bann der Inseln
Im zweiten Teil reist Klaus Scherer vom Süden Kamtschatkas über die umstrittenen Kurileninseln nach Hokkaido, Nordjapan. Im Süden kann er Bären beim Lachsfang beobachten.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:30Uhrdie nordstory Spezial - Cuxhaven - Ein Wochenende im Watt[HD]
"Die nordstory Spezial" aus Cuxhaven bietet berührende Geschichten von den Menschen am Meer, spannende Einblicke in die Arbeit am Wasser und amüsante Begegnungen mit Campern, die ihren Urlaub am liebsten auf Beton verbringen. Es ist schon vorgekommen, dass das Meerwasser den Pferden bis an die…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:30Uhrdie nordstory Spezial - Cuxhaven - Ein Wochenende im Watt[HD]
"Die nordstory Spezial" aus Cuxhaven bietet berührende Geschichten von den Menschen am Meer, spannende Einblicke in die Arbeit am Wasser und amüsante Begegnungen mit Campern, die ihren Urlaub am liebsten auf Beton verbringen. Es ist schon vorgekommen, dass das Meerwasser den Pferden bis an die…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR14:30UhrMit dem Zug vom Sankt-Lorenz-Strom zum Atlantik
Im Osten Kanadas verbindet "The Ocean" seit 110 Jahren die Metropole Montreal mit der Hafenstadt Halifax. Es ist der älteste durchgehend betriebene Personenzug Nordamerikas, der einen Namen trägt. Die Strecke ist über 1.200 Kilometer lang. Die Reise beginnt am frühen Abend in Montreal und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR14:30UhrMit dem Zug vom Sankt-Lorenz-Strom zum Atlantik[HD]
Im Osten Kanadas verbindet "The Ocean" seit 110 Jahren die Metropole Montreal mit der Hafenstadt Halifax. Es ist der älteste durchgehend betriebene Personenzug Nordamerikas, der einen Namen trägt. Die Strecke ist über 1.200 Kilometer lang. Die Reise beginnt am frühen Abend in Montreal und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:45Uhrphoenix plusThemen und Hintergründe
In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein…
440 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:45UhrDie rbb Reporter - Advent im Spreewald[HD]Rumpodich und Winterpaddeln
Der Winter im Spreewald ist hier geprägt von Bräuchen und manch Mystischem, was durchaus absichtsvoll auch Touristen locken soll, denn von Liebe zur Natur und zur Region kann keiner leben. Berliner Gäste können hier den "Rumpodich" kennenlernen, Lehde verlängert mit Adventsmärkten die Saison,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:00UhrExpeditionen - Mit den Schlittenhunden über die Alpen
Schlittenhundeführer aus ganz Europa treffen sich jedes Jahr im Januar zum sogenannten "Alpentrail", dem spektakulärsten Rennen der Alpen. In sieben Etappen legen sie über 300 Kilometer zurück und überwinden gewaltige Höhenunterschiede. (2014)
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrNicht alles war schlechtDDR - Sehnsucht, Trotz und Rock 'n' Roll
Mit unveröffentlichten Filmaufnahmen zeichnet die Doku das faszinierende wie beklemmende Bild einer Welt, die für viele - trotz Mauer und Stasi - Schauplatz einer glücklichen Jugend war.
N24 Doku15:05UhrLost Places - Brücken - Brücken

F:3
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Südschweden, auch "Garten des Nordens" genannt, gilt als eine der eindrucksvollsten Kulturlandschaften Europas. Entlang der Ostseeküste entfaltet sich ein Mosaik aus endlosen Obstplantagen, Acker- und Weideflächen. Die Sommer sind mild und bunt. Die Dokumentation zeigt die Region mit…
105 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 115:15UhrReporter - Die Geheimakte Hoffmann
In der Sendereihe "Reporter" werden Menschen in außergewöhnlichen Situationen vorgestellt und gesellschaftliche Trends und politische Entwicklungen beleuchtet, deren Inhalte weit gefächert sind.
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrJinju - Wandertheater in ChinaLänder - Menschen - Abenteuer
Regisseur Thibault Férié hat über mehrere Wochen hinweg eine Theatertruppe, die im ländlichen China durch die Dörfer zieht, zusammen mit seinem Kamerateam begleitet. Die Truppe des Herrn Liu hat populäre Werke der klassischen chinesischen Oper in ihrem Repertoire - Stücke, die Gesang und…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrJinju - Wandertheater in China[HD]Länder - Menschen - Abenteuer
Regisseur Thibault Férié hat über mehrere Wochen hinweg eine Theatertruppe, die im ländlichen China durch die Dörfer zieht, zusammen mit seinem Kamerateam begleitet. Die Truppe des Herrn Liu hat populäre Werke der klassischen chinesischen Oper in ihrem Repertoire - Stücke, die Gesang und…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:30UhrWildes Russland (1/6)Der Kaukasus
Die Reihe "Wildes Russland" zeigt die Natur des riesigen Landes zwischen Schwarzem Meer und Pazifischem Ozean. Die erste Folge führt den Zuschauer in den wilden Kaukasus.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR15:30UhrDie Sternchenfrau[HD]
Dokumentation von Julia Seidl
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 115:35UhrDie blinden Kinder von Tibet
Tibet liegt auf einer Höhe von durchschnittlich 4500 Metern in Zentralasien und wird auch als Dach der Welt bezeichnet. Die Menschen bekommen auf dieser Höhe deutlich mehr UV-Strahlung der Sonne ab als anderswo. Bei vielen führt das zu extremen Augenproblemen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrGeh doch nach drüben! (1)Wo lag das bessere Deutschland?
Wo lag das bessere Deutschland - in der Bundesrepublik oder in der DDR? Darf man Demokratie und Diktatur überhaupt miteinander vergleichen?
arte15:50UhrGrenzenloses Frankreich[HD]Tahiti
Tahiti und Moorea sind die beiden Hauptinseln der Gesellschaftsinseln in Französisch-Polynesien. An Bord der "Fa'afaite", einer modernen Replik der Auslegerkanus der ersten Polynesier, bieten Matahi und die Mitglieder seines Vereins eine Reise zu den Wurzeln der Insel. Gesteuert wird das…
53 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:50UhrExpeditionen - Überwintern in den Alpen
Einblicke in die Tierwelt im Winter sind selten, vor allem in der freien Natur. Einmalig sind vor allem die Bilder von der winterlichen, sonst völlig verschlossenen, Unterwasser-Welt. Dieser Film fasziniert durch seine vielen unbekannten Bilder. Wie erleben die Tiere den Winter in den Alpen?…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:00Uhralpha-retro: 1959 - Weihnachtsbummel mit Elfie Pertramer[HD]
Autor Gerhard Ledebur und die Münchner Schauspielerin Elfie Pertramer machen 1959 einen Einkaufsbummel zu Weinachten durch die Stadt - vieles hat sich verändert im Vergleich zur Kindheit des Autors, ob am Zeitungskiosk oder im Einrichtungshaus. Und von damals, also von den Endfünfzigerjahren bis…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrAufgedeckt - Rätsel der Geschichte - Die Heilige Lanze
Die Heilige Lanze soll Jesus zwischen den Rippen durchbohrt haben, weshalb ein Kreuzigungsnagel in ihr stecke, und garantiere ihrem Besitzer in Schlachten den Sieg. Seit mehr als tausend Jahren ist diese mit Gold und Silber beschlagene Waffe von Legenden umwoben. Die Forscher untersuchen die…

F:11
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:05UhrSecret Places: Das Geheimnis um die verpixelten Orte
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:15UhrWildes Russland (2/6)Der Ural
Geheimnisvolle Steinmonumente markieren die Grenze zwischen Europa und Asien: Auf einem Felsplateau des nördlichen Ural-Gebirges ragen die "Sieben starken Männer" bis zu 50 Meter in den Himmel.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:25UhrExpeditionen - Weihnachten im Böhmerwald
Der Böhmerwald in Tschechien war bis Kriegsende Heimat der Sudetendeutschen. Nach Flucht und Vertreibung sind nur noch wenige Menschen in der alten Heimat geblieben. Der Film begleitet die deutschstämmige Familie Peraus und die tschechische Familie Talirs durch die Weihnachtszeit. Beide Familien…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrGeh doch nach drüben! (2)Wo lag das bessere Deutschland?
Demokratie und Diktatur - darf man die BRD und die DDR überhaupt miteinander vergleichen? Das fragen sich Lara Mandoki und Constantin von Jascheroff. Wo gab es Parallelen, wo Unterschiede?
National Geographic16:40UhrFernab des Gesetzes
Auf einer abgelegenen Insel im Süden Alaskas hat sich eine Gruppe ungewöhnlicher Menschen zusammengetan. Ihr Ziel ist es, fernab der Zivilisation eine alternative Lebensgemeinschaft im Einklang mit der Natur zu gründen. Während Sam versucht, seine Stiefel gegen Wasser abzudichten, wollen Hans…
81 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:00UhrDie Nordsee von oben
Der Film zeigt aus der Vogelperspektive, warum das Wattenmeer zum Weltnaturerbe der UNESCO wurde. Die Reise führt von der Ems in Ostfriesland bis nach Sylt in Nordfriesland.
ORF 317:00UhrWeihnachten in Masuren
Früh um halb sechs im polnischen Galkowo, einem kleinen masurischen Dorf. Wie jeden Tag folgen die Brüder Krystian und Ksawery den Eltern in den Stall. Sie helfen, denn 30 Kühe müssen versorgt und gemolken werden. Die Jungs der Drezeks wissen, dass Tiere keine Rücksicht auf Feiertage nehmen.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrHotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen
Für die Besitzer des Hotels Ashford Castle in Irland ist der direkte Kontakt zur Bevölkerung sehr wichtig. Irische Traditionen und Gebräuche sind auch die Markenzeichen des Luxushotels.

F:4
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10UhrDie Seele des Essens (1/5)[HD]Sauerkraut und Kimchi
Susanne lebt auf einem Biobauernhof in Dithmarschen an der Nordseeküste und hat sich auf die Herstellung eines typisch deutschen Produkts spezialisiert: auf Sauerkraut! Zusammen mit ihrem Mann baut sie auf biologische Weise verschiedene Kohlsorten an und hat eine Möglichkeit gefunden, das rohe…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrVon FDJ bis FKKWie die DDR wirklich war
Die Geschichte der DDR ist tausendmal erzählt. Die Doku über den Alltag wagt eine neue Sicht auf das Leben in der DDR. Um Urlaub, Familie und Kindheit geht es in diesem Teil.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:35UhrExpeditionen
Weihnachten in Norwegen bedeutet ausgelassene Fröhlichkeit rund um das Fest der Feste. Die Heilige Nacht ist im Land der Fjorde nicht gerade still. Auch auf Norwegens Schiffen nicht. Ein MDR-Fernsehteam geht an Bord des Hurtigruten-Schiffes "Nordnorge" zur großen Weihnachtsreise immer…
245 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrVon Schlange stehen bis SelbernähenWie die DDR wirklich war
"Von Schlange stehen bis Selbernähen" - erfinderisch und kreativ trotzten DDR-Bürger der Mangelwirtschaft. Der Film zeigt die Improvisationskunst der Menschen und wahre Alltagsgeschichten.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Gabun - Durch Afrikas Dschungel
Gabun ist zu zwei Drittel von tropischem Regenwald bedeckt. Die Dokumentation begibt sich auf die Reise von Libreville, der Hauptstadt des Landes, nach Port-Gentil. Im Regenwald trifft man etwa auf den Volksstamm der Pygmäen. Das sind die Ureinwohner, die im Nordosten und Süden angesiedelt sind.…

F:7
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:10UhrExpeditionen - Weihnachten auf der Alm
Es bedarf schon einer dreistündigen Schneeschuhwanderung, um die Brüggele-Alp in 1700 Metern Höhe zu erreichen. Oben angekommen, ist der Lohn für Leib und Seele einzigartig. Zum einen verzaubert der Blick über die Vorarlberger Gebirgszüge, [Vorarlberg, Österreich], zum anderen vermag es…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrDie Nordreportage: Schöne Bescherung[HD]Paketprofis im Weihnachtsstress
Wenn das erste Lichtlein brennt, brennt die Luft im Paket-Geschäft. Bis Heiligabend werden allein in Niedersachsen etwa fünf Millionen Pakete durchs Land geschickt. Im Norden sind es die Niedersachsen, die die meisten Waren online einkaufen. Paketzusteller werden vor Weihnachten in diesem Jahr…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrDie Nordreportage: Schöne Bescherung[HD]Paketprofis im Weihnachtsstress
Wenn das erste Lichtlein brennt, brennt die Luft im Paket-Geschäft. Bis Heiligabend werden allein in Niedersachsen etwa fünf Millionen Pakete durchs Land geschickt. Im Norden sind es die Niedersachsen, die die meisten Waren online einkaufen. Paketzusteller werden vor Weihnachten in diesem Jahr…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:30UhrDie Welt der Antike
Warum sind wir so, wie wir sind, und wie entwickelte sich unsere heutige Lebensweise? Uruk im Süden des heutigen Irak: Die Stadt war die erste Metropole der Welt. Hier entsprangen Zivilisation, Schrift und urbane Kultur. Archäologe und Historiker Richard Miles beginnt an diesem Ort seine Suche…

F:1
102 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrRusslands versteckte Paradiese[HD]Dokumentation Deutschland 2018
Mit einer Fläche von über 17 Millionen Quadratkilometern ist Russland mit Abstand das größte Land der Erde - und auch eines der abwechslungsreichsten. Seine gewaltige Ausdehnung umfasst mehr als einhundert Naturschutzgebiete, Nationalparks und Biosphärenreservate zwischen der Tiefebene im…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:45UhrMein wunderbarer Kochsalon - Karpfenfilet mit Kohlrabi
Heute geht es dem wohl bekanntesten europäischen Fisch an den Kragen: Dem Karpfen. Passend zum nahenden Weihnachtsfest wird heute von Küchenmeister Klaus Hölzl ein gegrillter Karpfen serviert. Für die Beilage besucht Landwirtin Katharina Haumer den Kochsalon und bringt ihre seltenen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrCountdown zum UntergangDas lange Ende des Zweiten Weltkrieges - August 1944
Im Sommer 1944 tritt der Zweite Weltkrieg in seine Endphase. Nach dem gescheiterten Attentat auf Hitler im Juli werden noch mehr Menschen sterben als in allen Kriegsjahren zuvor.
N-TV19:05UhrDie Welt der Parasiten
Eingeschleppt durch Verpackungsmaterial aus Asien, wird der Laubholzbockkäfer auch in Europa und Nordamerika zur Bedrohung. Die Larven fressen sich bis zu zwei Jahre lang durch das Innere von Bäumen und bringen ganze Wälder in Gefahr. Doch auch andere Arten, wie der kanadische Bergkiefernkäfer…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku19:05UhrAlexander Gerst - Der lange Weg zur ISS
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:10UhrUnser Universum
Was der Mensch nicht weiss, regt seine Neugier an und bringt ihn dazu, das Geheimnis durchschauen zu wollen. Das ist der Impuls, der auch heute noch alle Forschungsvorhaben antreibt. Dennoch sind viele Fragen noch gar nicht oder erst in Ansätzen beantwortet. Zum Beispiel, ob es im Weltall…

F:1
106 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrCharles Darwin (2/6) [HD]Ein Forscherleben auf dem Schiff
Film von Jens Jacobsen und Alexander Landsberger
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix19:15UhrDie Welt der Antike
Die großen Zivilisationen des Bronzenen Zeitalters brachen zusammen - es dauerte einige Zeit, bis wieder vergleichbare komplexe Systeme entstanden. Die Dokumentation stellt den Handel der Phönizier vor und wirft auch einen Blick auf das brutale assyrische Imperium. Die Erkenntnisse zeigen, wie…

F:2
102 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Ein Drittel Dänemarks besteht aus Inseln. Für das kleine Land kommt eine enorme Küstenlänge zusammen. Kein Wunder, dass die Dänen ihr Land als "Inselreich" verstehen und fleißige Brückenbauer sind.
105 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrCountdown zum UntergangDas lange Ende des Zweiten Weltkrieges - September 1944
Im Sommer 1944 tritt der Zweite Weltkrieg in seine Endphase. Die wichtigsten Gefolgsleute Hitlers führen Deutschland mit Durchhalteparolen und Terror in den Abgrund.
arte19:40UhrRe: Die Bar der HoffnungWie eine Italienerin Flüchtlingen hilft
Nur wenige Schritte vom Bahnhof des 25.000-Einwohner-Städtchens Ventimiglia entfernt, betreibt Delia Buonomo das kleine Bistro "Hobbit". Bis zum Sommer 2015 war ihr Café sehr beliebt bei den Einwohnern von Ventimiglia. Die älteren Männer aus der Nachbarschaft spielten dort stundenlang Karten,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrReise zu neuen Horizonten
Alexander Gerst ist der erste deutsche Kommandant der Internationalen Raumstation ISS. Der Film begleitet das zweijährige Training und die aufregenden Monate der Mission "Horizons".
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrDeutsche Dynastien: Das Fürstenhaus Thurn und Taxis[HD]Ein Film von Jobst Knigge
Hochadlig geboren als Gräfin von Schönburg-Glauchau, ist Gloria in Deutschland einmalig. Exzentrisch und unterhaltsam, vom Volk geliebt oder verachtet, traut sich die Adlige immer zu sagen, was sie denkt und wird damit zur bekanntesten Blaublütigen Deutschlands. Das Regensburger Schloss St.…
BR20:15Uhr10 Jahre Landfrauenküche[HD]Die Jubiläumssendung
Seit zehn Jahren fährt der Oldtimerbus kreuz und quer durch Bayern, 70 Landfrauen haben bisher mitgemacht, haben Einblicke in ihren Alltag gegeben und sich dem Kochwettbewerb gestellt: Wer kocht das beste 3-Gänge-Menü aus regionalen Zutaten? Für das Jubiläum geht es zurück auf Anfang:…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR20:15UhrWeihnachten bei uns daheimDie Festtags-Show mit Liedern, Menschen, Stars und viel Gefühl
Florian Weber präsentiert aus dem äußersten Südwesten, dem Hochschwarzwald rund um das Heimatmuseum "Hüsli" in Grafenhausen, tolle musikalische Gäste mit ihren Weihnachtsliedern: unter anderem Anita und Alexandra Hofmann, die Gruppe "VoXXClub", die Trenkwalder, Bernhard Brink, Marc Pircher,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrSo macht man das! - Trecker - Trecker
Über 300 PS stark, maximale Wendigkeit, höchster Komfort: Damit ist nicht das neuste Sportmodel eines Autoherstellers gemeint, sondern die Fahrzeuge eines Traktorproduzenten. Denn immer mehr Landwirte lassen sich ihren Trecker individuell anfertigen. Was steckt alles hinter der aufwendigen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 320:15UhrWeihnachten bei uns Dahoam
Diese Sendung widmet sich ganz dem großen Fest der Familie. Viele Traditionen haben sich zu diesem Fest herausgebildet, die in jedem Haushalt ein bisschen anders gelebt werden. Vor allem auf dem Land wird viel gesungen, gebacken und beisammen gefeiert. Es ist schwer, hier nicht in…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix20:15UhrDie Welt der Antike
Philosophie, Kunst und Wissenschaft: Vieles von dem, was unsere Kultur heute ausmacht, hat seinen Ursprung in Griechenland. Doch in dem Mittelmeer-Staat war nicht alles schön und edel. Politische Zerwürfnisse, soziale Ungerechtigkeit und Kriege bestimmten das Leben. In Städten wie Athen, Sparta…

F:3
102 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV20:15UhrTerra Mater - Schnee-Eulen - Schwingen über der Arktis
Erwachsene Schnee-Eulen können rund ums Jahr in der unwirtlichen, eisigen Arktis überleben. Keine andere Eule erträgt solch extreme Bedingungen. Dieser Film zeichnet ein intimes Portrait einer Schnee-Eulen-Familie und ihren ewigen Kampf um Nahrung, bis sich die Jungvögel erstmals erfolgreich in…

F:79
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrFlug MH XXR - Das Ende der Willkommenskultur?
Bundespolizist Christian K. arbeitet am Münchener Flughafen. Der 36-jährige hat bereits Dutzende Abschiebungen nach Asien, Afrika oder Südamerika begleitet. Nun bereitet er eine Sammelabschiebung von 44 Personen nach Afghanistan vor. Die sogenannten "Schüblinge" kommen aus der ganzen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX20:15UhrDie geheimnisvolle Welt der Kinder - Wir feiern Weihnachten! - Wir feiern Weihnachten!
In der vierten Folge der Dokumentation "Die geheimnisvolle Welt der Kinder" treffen die bekannten Kinder aus unserem besonderen Kindergarten aufeinander. Entstanden ist eine neue Gruppe aus 10 Kindern im Alter von 4-6 Jahren. Dabei sind Jan (6), Paula (6), Carla (6), Olivia (5), Mats (5),…

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrCountdown zum UntergangDas lange Ende des Zweiten Weltkrieges - Oktober 1944
Im Sommer 1944 tritt der Zweite Weltkrieg in seine Endphase. Währenddessen entscheidet sich das militärische Schicksal des "Dritten Reiches".
ARD-alpha21:00UhrSalem - Kloster, Schloss, Eliteschule[HD]Bodenseegeschichten
Die Dokumentation begibt sich auf die Suche nach dem, was man den "Geist von Salem" nennen könnte - jenes Geheimnis, das einen Ort auszeichnet, der vor 800 Jahren von Zisterzienser Mönchen gegründet wurde, 1802 an die Markgrafen von Baden überging und 1920 um eine Schule mit einem bis heute…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:00UhrDie Welt der Antike
Einer der bedeutendsten Männer in der Geschichte war fraglos Alexander der Große. Die Dokumentation nimmt Alexanders Staatsführung genauer unter die Lupe. Der legendäre König vereinte die zerstrittenen griechischen Staaten, führte sie auf einen Kreuzzug gegen Persien und erschuf binnen eines…

F:4
102 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrCountdown zum UntergangDas lange Ende des Zweiten Weltkrieges - November 1944
Im Sommer 1944 tritt der Zweite Weltkrieg in seine Endphase. Am Ende haben Millionen Menschen ihr Leben verloren und halb Europa liegt in Trümmern.
tagesschau2421:02UhrUnser Torf: Klimakiller aus dem MoorFilm von Rainer Krause und Susanne Brahms
In Deutschland brennt bei Meppen eine riesige Fläche Land und kann kaum gelöscht werden, Feuer frisst sich unterirdisch durch einen trocken gelegten Torfkörper. Schlagartig sprechen alle wieder über eine urdeutsche Landschaft, die in Deutschland fast verschwunden ist: das Moor. Ohne Bedenken…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku21:05UhrAntonov 124 - Megatransporter der Lüfte
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:05UhrOtto Schenk liest Weihnachtsgeschichten
Otto Schenk rezitiert Literaturperlen, die sich auf emotionale, aber auch auf humorvolle Weise mit dem Weihnachtsfest auseinandersetzen. Gediegener Humor, präsentiert von einem Erzkomödianten.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV21:15UhrBergwelten - Das Wunder vom Dachstein
Im Herbst des Jahres 1985 bleibt der amerikanische Armeeangehörige Kenneth T. Cichowicz nach einem Sturz am Dachstein schwer verletzt am Rande des Gletschers liegen. 20 Tage und 19 Nächte voller Kälte, Hunger, Verzweiflung und Halluzinationen sollten vergehen, bis er im letzten Moment - mehr tot…

F:90
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrCountdown zum UntergangDas lange Ende des Zweiten Weltkrieges - Dezember 1944
Die zwölfteilige Dokumentation schildert das lange Ende der Naziherrschaft von August 1944 bis zum Sommer 1945. In dieser Folge geht es um markante Daten aus dem Dezember 1944.
NDR22:00UhrUnsere Geschichte - Systemversagen[HD]Der Flugzeugabsturz von 1986 und die Stasi
Der Absturz der Tupolew 134 A im Landeanflug auf Berlin-Schönefeld am 12. Dezember 1986 ist eine der größten Flugzeugkatastrophen in der deutschen Geschichte. 72 Menschen starben, darunter Schüler einer 10. Klasse, die von heute auf morgen annähernd ausgelöscht wurde. Trotzdem ist über den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV22:00UhrUnsere Geschichte - Systemversagen[HD]Der Flugzeugabsturz von 1986 und die Stasi
Der Absturz der Tupolew 134 A im Landeanflug auf Berlin-Schönefeld am 12. Dezember 1986 ist eine der größten Flugzeugkatastrophen in der deutschen Geschichte. 72 Menschen starben, darunter Schüler einer 10. Klasse, die von heute auf morgen annähernd ausgelöscht wurde. Trotzdem ist über den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL222:15Uhr20malSex - Mythen über Lust & Liebe
Durchschnittlich hat jeder Deutsche ein bis zwei Mal Sex pro Woche. Dennoch wissen die meisten Männer und Frauen nicht so richtig Bescheid in Sachen Liebesleben. Die RTL II-Dokumentation "20malSex - Mythen über Lust und Liebe" zeigt in 20 Kapiteln überraschende und unterhaltsame…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV22:15UhrDescending - Abenteuer Tauchen
Diesmal heißt es für die Abenteurer Scott Wilson und Ellis Emmett abtauchen im Südpazifik, südöstlich von Neuguinea, an der Küste der Salomon-Inseln. Im Meer wimmelt es nur so vor Haien. Scott begeistert sich für Geschichte und die Salomon-Inseln hatten eine strategische Bedeutung im Zweiten…

F:10
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrCountdown zum UntergangDas lange Ende des Zweiten Weltkrieges - Januar 1945
Im Sommer 1944 tritt der Zweite Weltkrieg in seine Endphase. Nach dem gescheiterten Attentat auf Hitler im Juli werden noch mehr Menschen sterben als in allen Kriegsjahren zuvor.
NDR22:45UhrUnsere Geschichte - Provinz! Protest![HD]Studentenaufstand in Kiel
Der Widerstand gegen den Schah-Besuch in Berlin und der Mord an Benno Ohnesorg. Die Schüsse auf Rudi Dutschke. Der wütende Protest in der ganzen Bundesrepublik. Dies sind die Meilensteine einer Bewegung, die bis heute schillernd ist: Die 68er-Studentenbewegung. Besonders in den Metropolen ist…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV22:45UhrUnsere Geschichte - Provinz! Protest![HD]Studentenaufstand in Kiel
Der Widerstand gegen den Schah-Besuch in Berlin und der Mord an Benno Ohnesorg. Die Schüsse auf Rudi Dutschke. Der wütende Protest in der ganzen Bundesrepublik. Dies sind die Meilensteine einer Bewegung, die bis heute schillernd ist: Die 68er-Studentenbewegung. Besonders in den Metropolen ist…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:05UhrRätselhafte Phänomene
Mitten in der Sahara-Wüste liegt das 'Auge Afrikas'. Dabei handelt es sich um ein ringförmiges, kraterähnliches Gebilde, das 40 Kilometer breit ist. Wie ist dieses Naturwunder entstanden? Die Dokumentation liefert eindrucksvolle Bilder aus dem All und geht den mysteriösen Spektakeln unserer…

F:3
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 223:15UhrMagie der Museen - Das Museo del Prado, Madrid
Acht Länder, acht Museen und ihre Meisterwerke. Museen - in Stein gemeißelte Staatssymbole, Orte der Tausend Gesichter und Geschichten. Die achtteilige Dokumentationsreihe "Magie der Museen" widmet sich in jeder Folge einem Museum von Weltrang. Ein emotionales, filmisches Kunsterlebnis…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrCountdown zum UntergangDas lange Ende des Zweiten Weltkrieges - Februar 1945
Der Zweite Weltkrieg erlebte von August 1944 bis zum Sommer 1945 eine lange Schlussphase. Die zwölfteilige Reihe "Countdown zum Untergang" zeichnet diese Monate nach.
NDR23:30UhrEin Foto erzählt Geschichte[HD]Hitlergruß und nasse Hose
Die Reihe "Ein Foto erzählt Geschichte" geht unvergesslichen, historischen Momenten nach - für immer festgehalten von einer Kamera. Fotos, die im kollektiven Gedächtnis bleiben, die symbolisch für ihre Zeit stehen. Wie die Aufnahme eines Mannes wenige Jahre nach dem Mauerfall, der weltweit…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:30UhrEin Foto erzählt Geschichte[HD]Hitlergruß und nasse Hose
Die Reihe "Ein Foto erzählt Geschichte" geht unvergesslichen, historischen Momenten nach - für immer festgehalten von einer Kamera. Fotos, die im kollektiven Gedächtnis bleiben, die symbolisch für ihre Zeit stehen. Wie die Aufnahme eines Mannes wenige Jahre nach dem Mauerfall, der weltweit…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:50UhrFurusato[AD][HD]Wunde Heimat
Warum leben Menschen in einer Gegend, über die sie wissen, dass von ihr eine unsichtbare tödliche Gefahr ausgeht? Dieser Frage spürt der Filmemacher Thorsten Trimpop in seinem preisgekrönten Dokumentarfilm nach. In Japan hat Heimat eine tiefe Bedeutung. Die Landschaft, in die man geboren wird,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2423:52UhrWo ist mein Kind?Zwangsadoptionen in der DDR
Heidi schließt ihre Tochter Maria in die Arme. 37 Jahre lang konnte sie das nicht, ja sie wusste noch nicht einmal, dass Maria lebt. Sie dachte, ihr Kind sei wenige Tage nach der Geburt gestorben. So wurde es ihr gesagt - das war 1981. Die DDR stellte sich damals gern als Vorzeigestaat bei der…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?