Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Mittwoch, den 12.12.2018

245 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ORF 323:45UhrErbe Österreich - Peter Rosegger - Waldbauernbub und Revolutionär
Im Land des Heimatdichters Peter Rosegger scheint die Welt noch in Ordnung zu sein: mild legt sich die weiße Schneedecke über die steirische Landschaft, ein Knabe stapft hindurch. Doch der Schein trügt: Rosegger lebte und schrieb an der Zeitenwende der Industrialisierung. Die Jahre zwischen 1850…

F:157
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:50UhrTop-Spione der GeschichteKardinal Richelieu
Kardinal Richelieu war ein gnadenlos ehrgeiziger Mann, der ein unvergleichliches Geheimdienstnetz aufbaute, um König Ludwig XIII. von Frankreich vor Intrigen und Attentaten zu schützen.
98 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat23:54UhrDie Krake - Die Geschichte der Stasi
Vier Jahrzehnte lang bespitzelt die Stasi das eigene Volk und stiehlt Informationen aus dem Westen. Was machte die Stasi zu einem der gefürchtetsten Geheimdienste der Welt?
NDR00:00UhrDer Motivationstrainer[UT][HD]Dokumentarfilm von Julian Amershi und Martin Rieck
Jürgen Höller war der "Star unter den Motivationstrainern" (Tagesschau), der "Motivations-Papst" (BILD) der 90er-Jahre. Dann hinterzieht er Steuern, landet im Gefängnis. Jetzt füllt er wieder Hallen - und will noch größer werden als zuvor. Als Höller 2004 aus dem Gefängnis kommt, gilt…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV00:00UhrDer Motivationstrainer[UT][HD]Dokumentarfilm von Julian Amershi und Martin Rieck
Jürgen Höller war der "Star unter den Motivationstrainern" (Tagesschau), der "Motivations-Papst" (BILD) der 90er-Jahre. Dann hinterzieht er Steuern, landet im Gefängnis. Jetzt füllt er wieder Hallen - und will noch größer werden als zuvor. Als Höller 2004 aus dem Gefängnis kommt, gilt…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo00:05Uhr4 BlocksDead Man Walking
Toni überwältigt Vince in seiner Wohnung und fordert eine Erklärung. Vince entwaffnet Toni und schlägt vor, Abbas an die Polizei auszuliefern. Dafür möchte er mit Amara Berlin verlassen.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat00:25UhrReporter Crime: Wenn aus Liebe Gewalt wird
Er schlug sie, sie blieb trotzdem. Zwölf Jahre lang. Warum? Darauf hat Corinne T. auch Jahre nach der Trennung keine Antwort. Es geht ihr wie so vielen Opfern von Beziehungsgewalt.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:30Uhr7 Tage... unter Männern[UT]Film von Tobias Zwior, Benjamin Arcioli, Domenica Berger
Ein langgezogenes "Aaaahhhhh" erfüllt den kleinen Raum. 16 Männer stehen im Kreis, Arm in Arm. Erst summen sie verlegen, dann brüllen sie es aus sich heraus: den Alltag, die Unsicherheit, aber auch die Lust, die eigene Männlichkeit zu spüren. Inmitten dieses Gebrülls steht NDR Reporter…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:40UhrSpiegel TV
Mit SPIEGEL TV ist der Zuschauer stets am Puls der Zeit. Aktuelle Ereignisse werden sofort aufgegriffen und seriös und informativ aufbereitet. Das Themenspektrum reicht von aktueller deutscher und internationaler Politik über Wirtschaft und Gesellschaft sowie Sport, Kultur und Unterhaltung bis…

F:132
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:40UhrErbe Österreich
Die Mur ist der steirische Fluss schlechthin. Er erzählt entlang seines Laufs die Geschichte des Landes, das er durchfließt: eine Geschichte über den Wandel des Murtales von der Industrie zum Tourismus, von der Ausbeutung hin zum Einklang mit der Natur. Nach dem Niedergang der Region durch die…
47 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:45UhrDie Akte Zarah LeanderFilm von Simone Dobmeier und Torsten Striegnitz
"Die Akte Zarah Leander" taucht ein in das Leben der schwedischen Filmdiva. Sie enthüllt die Geschichte einer Frau, die die Nähe der Macht genoss und die glaubte, mit den mächtigsten Männern ihrer Zeit spielen zu können. Was steckt wirklich hinter dem geheimnisvollen Blick, den frivolen…
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR01:05UhrMenschen hautnah: Der Ehemann, der seine Frau vergrub[HD]Ein Film von Udo Kilimann und Jule Sommer
Ein Mann tötet seine Frau. Er vergräbt sie im Keller und erzählt seinen Kindern, dass die Mutter die Familie verlassen hätte. Fünf Jahre wird es dauern, bis die Wahrheit ans Licht kommt. Was in einem Familiendrama endet, begann einst unbeschwert und glücklich. Die Eltern arbeiten als junge…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:05UhrMysterien des WeltallsDas Spiel mit der Zeit
Für unsere Orientierung im Leben - fürs Planen, Denken, Reden, Handeln - ist die Vorstellung von Zeit sehr wichtig. Hollywood-Schauspieler Morgan Freeman fragt: Gibt es Zeit auch rückwärts?
N-TV01:10UhrMenü der Zukunft - Heuschrecke statt Hamburger
Für rund ein Drittel der Weltbevölkerung stehen Insekten regelmäßig auf dem Speiseplan, etwa in Asien, Afrika, Südamerika und Australien. Warum nicht auch in Europa? Für den regelmäßigen Verzehr von Käfer, Heuschrecke & Co. gäbe es gute Gründe: Mit Blick auf die wachsende…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:10UhrDie gefährlichsten Gebiete der Welt - Unterwegs in Venezuela
Bis vor zehn Jahren kannte der europäische Fernsehzuschauer Venezuela vor allem als das Heimatland von Zuckerrohr und der nächsten Miss Universum. Doch mittlerweile hat sich der lateinamerikanische Staat mit einem anderen Exportartikel einen Namen gemacht: Sozialismus. Die Gesellschaftsform, die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:15UhrHomo Faber
Ingenieur Walter Faber ist ein äußerst rationaler Mensch, der nicht an Zufälle oder Vorhersehung glaubt. Ein Flug von Amerika nach Athen bringt seine Sicht auf das Leben allerdings ins Wanken.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:20UhrPapa, Mama und 8 Kinder[UT]Abenteuer Großfamilie
Wie schafft man es heutzutage, acht Kinder großzuziehen? In Zeiten, in denen für viele Eltern ja schon ein Kind eine große Herausforderung ist, weil Beruf, Familie und Zeit für sich selbst unter einen Hut gebracht werden müssen. Rebecca und Immanuel Grauer aber haben acht Kinder. Jedes gewollt…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:25UhrErbe Österreich - Geschichten aus dem Joglland
Im Lauf der symbolisch dargestellten Jahreszeiten (Winter-Feuer, Frühjahr-Luft, Sommer-Wasser, Herbst-Erde) werden Geschichten von Menschen erzählt, die in dieser Region im Norden der Oststeiermark leben, arbeiten, feiern, trauern und genießen - kurz - dem Joglland verbunden sind. Ihren Namen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku01:30UhrEinfach überirdisch - mit William Shatner
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:30UhrGörings MinisteriumGeschichte einer deutschen Machtzentrale
Ein monumentaler Bau in der Mitte Berlins. Staatsmänner pokerten hier um Einfluss und Macht, Spione gingen ein und aus, hochdekorierte Kriegshelden arbeiteten mit Männern des Widerstands auf ein und derselben Etage. Das heutige Finanzministerium wurde 1935 als Reichsluftfahrtministerium von…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR01:40UhrNeues von der Dunkelgräfin aus Hildburghausen[HD]Der Osten - Entdecke wo du lebst
Das Ergebnis sorgte damals in Hildburghausen für keine gute Stimmung: Der Mythos von Madame Royal war erledigt, die Identität der Dame aus dem Grab am Schulersberg blieb ungeklärt. Zweifel rumorten. Lagen im Grab womöglich vertauschte Knochen? Ist das Grab überhaupt das Richtige oder hat der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:45UhrMysterien des WeltallsWann begann die Zeit?
Der Strom der Zeit trägt uns unaufhaltsam. Ist Zeit ein steter Fluss oder eine Serie unzusammenhängender Ereignisse? Innovative Experimente versuchen, dieses große Rätsel zu lösen.
WDR01:50UhrMenschen hautnah: 50 Kilo bei 1,89 Meter[HD]Wenn Männer magersüchtig sind
"Die Magersucht ist meine beste Freundin", sagt der 15-jährige Tim. Zusammen mit seiner Therapeutin soll er beim Bäcker ein Stück Kuchen bestellen. Doch Tim kann das Gebäck kaum anschauen, er findet es ekelhaft. "Ich habe Angst vor den Kalorien. Das ist pures Fett", sagt Tim. Magersucht -…
382 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:55UhrPanamericana (2/7)
Die zweite Etappe führt von Atlin in Kanada nach San Francisco. In der Goldmine im Goldsuchernest Atlin spielt Ron Smallwood Golf und ist auf der Jagd nach dem raren Edelmetall.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:05UhrDie gefährlichsten Gebiete der Welt - Unterwegs in Pakistan
Im Januar 2008 bezeichnete das britische Magazin "The Economist" Pakistan als das gefährlichste Land der Welt. Damit stand für Diego Bunuel das nächste Reiseziel fest: Pakistan. Über einen Monat lang reiste er kreuz und quer durch das Land und machte dabei zahlreiche überraschende…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Pro702:05UhrUncovered: Illegaler Handel - Das lukrative Geschäft mit exotischen Tieren

F:12
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR02:10UhrEcht[HD]Alarm in Sachsen - Ein Vulkan erwacht
Im Mai 2018 bebt die Erde im Vogtland. "Zunächst grollt es, dann rollt der Boden, dann gibt es einen harten Schlag", berichten Zeugen. Ein Anwohner vermutet eine Explosion, er alarmiert die Polizei. In Zwota bei Klingenthal wackeln die Häuser und das Geschirr klappert. Und das nicht zum ersten…
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku02:15UhrEinfach überirdisch - mit William Shatner
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX02:15UhrZDF History: Joséphine - Napoleons große LiebeFilm von Marc Gontrum
Joséphine ist der Schwarm der Männer - in Paris kennt sie jeder. Sie verdreht einem aufsteigenden General den Kopf und öffnet ihm viele Türen: Joséphine wird Napoleons große Liebe. Die Schönheit der Adligen aus Martinique ist legendär, ihr Hang zu Pracht und Luxus berühmt, für ihre…

F:121
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku02:20UhrTödliche Asteroiden

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:30UhrMysterien des WeltallsGibt es Glück?
Was steckt hinter unglaublichen Zufällen und Wendungen des Schicksals? Oscar-Preisträger Morgan Freeman fragt, ob Zufall oder physikalische Gesetze am Werk sind - spannend auch für Forscher.
3sat02:35UhrPanamericana (3/7)
Mit den unbekannten Seiten der Traumstadt San Francisco beginnt der dritte Teil der Reise. Reto Brennwald unterhält sich auf einem Stadtrundgang über das Leben der Schwarzen in den USA.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 202:35UhrUniversum - Turmfalken - Jäger der Großstadt
Turmfalken sind die erfolgreichsten Greifvögel Europas, sie sind anpassungsfähige Bewohner von Au-Gebieten ebenso wie von alpinen Regionen - und davon abgesehen sind sie wahrlich meisterhafte Jäger. Die Universum-Dokumentation begleitet zwei Brutpaare: eines in einer gut geschützten Mauernische…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR02:35UhrEberl entdeckt den Iran [HD]Eine WELTWEIT-Reportage von Jens Eberl
Wird aus dem ehemaligen Erzfeind plötzlich ein vertrauenswürdiger Partner? Die Sanktionen werden gelockert, bei den Wahlen profitieren die Reformer. Was bedeutet das alles für das Land und für die Menschen, die dort leben? Jens Eberl will es herausfinden. Er besucht die Deutsch-Iranerin Zoya…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:40UhrBahnhofskathedralen - Europas Reise-Paläste[UT][HD]Mailand
Einem Steingebirge gleich erhebt sich inmitten der Stadt Milano Centrale - Mailands Hauptbahnhof. Seine Entstehung dauerte 25 Jahre. Am Ende erschuf sich Mailand eine Bahnhofskathedrale. Ein Monumentalbau geprägt von zwei Epochen: der Monarchie und dem Faschismus. Spuren dieser politischen Systeme…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:45UhrBahnhofskathedralen - Europas Reise-Paläste[UT][HD]Mailand
Einem Steingebirge gleich erhebt sich inmitten der Stadt Milano Centrale - Mailands Hauptbahnhof. Seine Entstehung dauerte 25 Jahre. Am Ende erschuf sich Mailand eine Bahnhofskathedrale. Ein Monumentalbau geprägt von zwei Epochen: der Monarchie und dem Faschismus. Spuren dieser politischen…
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku03:00UhrHitlers Flucht - Wahrheit oder Legende?

F:8
54 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:00UhrDie geheimen Akten der NASA: Gemini außer Kontrolle - Gemini außer Kontrolle

F:17
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:00UhrDie gefährlichsten Gebiete der Welt - Unterwegs auf dem Balkan
Mit dem Ende der Balkankriege in den 90er Jahren schwand auch das Medieninteresse am Südosten Europas. Zehn Jahre später versucht Diego Buñuel sich ein Bild von der Region zu machen. Über 1.500 Kilometer fährt er mit dem Auto über die Straßen Kroatiens, Bosniens, Serbiens und des Kosovo.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:00UhrErbe Österreich - Peter Rosegger - Waldbauernbub und Revolutionär
Im Land des Heimatdichters Peter Rosegger scheint die Welt noch in Ordnung zu sein: mild legt sich die weiße Schneedecke über die steirische Landschaft, ein Knabe stapft hindurch. Doch der Schein trügt: Rosegger lebte und schrieb an der Zeitenwende der Industrialisierung. Die Jahre zwischen 1850…

F:157
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:00UhrZDF-History: Maximilian - Der letzte RitterFilm von Manfred Corrine
Er galt als "letzter Ritter" und war Herrscher einer Epoche im Wandel: Kaiser Maximilian I. Kriege und die Liebe zu einer Frau prägten sein Leben. Durch seine Heirat mit Maria von Burgund begründete er den Aufstieg der Habsburger zur Großmacht. Mit den Mitteln der Diplomatie, dem Geld der…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR03:05UhrErlebnis Advent[UT]Ein Film von Heide Kegel
Der Weihnachtsmarkt der Nationen in Rüdesheim mit seinen vielfältigen Attraktionen gehört zu den ganz besonderen Adventsmärkten in Hessen und darüber hinaus. Jörg Bombach führt durch die Sendung, immer wieder im Gespräch mit Bettina Gies, Geografin und Expertin für Traditionen in der…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV03:05UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Wie kam es, dass die Landwirtschaft in Europa zu dem Wirtschaftszweig wurde, wie die Menschen ihn heute kennen? Die Cevennen im südlichen Zentralmassiv sind der einzige bewohnte Nationalpark Frankreichs. Die Region gilt als UNESCO-Weltnaturerbe. Die Dokumentation zeigt die Regionen, die über…

F:2
103 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:15UhrPanamericana (4/7)
Die vierte Etappe führt Reto Brennwald von Taos über Mexiko nach El Salvador. Am Rande von Taos erkundet er die "Earthships" von Architekt und Abfallprophet Mike Reynolds.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:15UhrWunder der WissenschaftRiesenwelle und optische Täuschung
Chris Packham begegnet besonderen Überlebenskünstlern: einem Frosch, dessen Abendessen sich wehrt, und einem Hai, der das Geheimnis eines langen Lebens in sich trägt.
252 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:25UhrChicks on Boards[HD]Das Meer kennt keine Grenzen - Südafrika
Surfen ist der Ritt auf dem fliegenden Teppich, die sportgewordene Liebeserklärung an ein Leben in Unabhängigkeit. Doch diese Freiheit zwischen Wellen und Wolken versandet an Land. In einigen Kulturen werden Surfer wegen ihrer Leidenschaft verstoßen, verurteilt oder verlacht. Warum? Weil diese…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku03:40UhrDie verrückten Geheimnisse der Nazis
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:40UhrDie geheimen Akten der NASA: Der erste Weltraumspaziergang - Der erste Weltraumspaziergang

F:18
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR03:50UhrTobis weihnachtlicher Städtetrip - Michelstadt hautnah![UT][HD]Moderation: Tobias Kämmerer
In der Altstadt besucht hr-Moderator Tobias Kämmerer mit seinem Kameramann Lukas Lowack eines der wohl schönsten Hotels im Odenwald: die Träumerei. Schauspielerin Jessica Schwarz und ihre Schwester Sandra gewähren auch einen Blick in ihr neues Hotel, das "Träum weiter" - das allerdings…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:50UhrAmerikas heiße Grenze Spezial
Illegale Grenzübertritte zu verhindern, kann echte Knochenarbeit sein - insbesondere dann, wenn es zu wilden Verfolgungsjagden kommt.

F:2
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR03:55UhrHeute im Osten - ReportageBrünn - Eine Metropole boomt
Tschechien - für viele ist das nur das erweiterte Umland von Prag. Doch im Süden des Landes emanzipiert sich ein Ort von der übermächtigen Hauptstadt. Jahrzehntelang war Brünn ewige Zweite, doch nun startet die Stadt durch: innovativ, international, hip. Die alte mährische Industriemetropole…
101 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55UhrGeniale Technik - Die Millau-Brücke
Die Brücke von Millau ist mit 340 Meter Höhe die höchste Brücke der Welt. Im Jahr 2004 wurde das gigantische Bauwerk eingeweiht und führt seitdem die Autoroute A75 über den Fluss Tarn. Die A75 verbindet Paris mit Barcelona. Wie lange braucht man für die Planung eines solchen riesigen…

F:4
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:55UhrErbe Österreich
Die Mur ist der steirische Fluss schlechthin. Er erzählt entlang seines Laufs die Geschichte des Landes, das er durchfließt: eine Geschichte über den Wandel des Murtales von der Industrie zum Tourismus, von der Ausbeutung hin zum Einklang mit der Natur. Nach dem Niedergang der Region durch die…
49 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:00UhrPanamericana (5/7)
Für Reto Brennwald geht es weiter von Panama bis nach Peru. Im Dschungel von Panama trifft er die Embera-Indianer. Sie leben größtenteils noch nach ihren überlieferten Traditionen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:00Uhrn-tv Doku
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx04:00UhrKiller Couples: Mörderische Paare

F:9
156 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:05UhrWunder der WissenschaftFliegende Ziegen und giftige Vögel
Naturforscher Chris Packham erforscht den seltsamen Fall einer Frau, die vor der Küste Australiens von einem unbekannten Wesen gestochen wurde und beinahe gestorben wäre.
252 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo04:10UhrTerra XpressIn letzter Sekunde
Beinahe wäre es der letzte Einsatz eines erfahrenen Hubschrauberpiloten gewesen. Für einen kurzen Moment fliegt er über einem See zu tief, und der Hubschrauber stürzt ab.
Kabel 1 Doku04:20UhrDie verrückten Geheimnisse der Nazis
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:20UhrDoomsday - Countdown zur Apokalypse

F:4
50 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrRätselhafte Phänomene
Sechs atemberaubende Fotos, sechs unergründliche Geheimnisse. Was verraten uns Satellitenbilder über das Leben auf der Erde? Von gigantischen Tsunamis, die sich als harmlos herausstellen bis hin zu einer geheimen unterirdischen Basis in China. Die n-tv Dokumentation enthüllt die spannenden…

F:1
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:35UhrAmerikas heiße Grenze Spezial
Das US-Außengebiet Puerto Rico bildet das Zentrum der berühmt-berüchtigten Schmuggelroute "Karibischer Korridor". Dementsprechend viel zu tun haben die auf der Insel stationierten Beamten des Heimatschutz-Ministeriums: Wer illegal ins US-Staatsgebiet gelangen will oder sich als…

F:3
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx04:35UhrKiller Couples: Mörderische Paare

F:9
166 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:40UhrPanamericana (6/7)
Die sagenumwobene Ruinenstadt Machu Picchu wirkt erst mystisch im Nebel, entfaltet aber im Sonnenlicht ihren vollen Zauber. Von dort aus reist Reto Brennwald weiter nach Bolivien.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:40UhrErbe Österreich - Geschichten aus dem Joglland
Im Laufe der symbolisch dargestellten Jahreszeiten werden Geschichten von Menschen erzählt, die in der Region Joglland, im Norden der Oststeiermark leben, arbeiten, feiern und genießen. Ihren Namen erhielt die Gegend von der Kaiserin Maria Theresia. Heute setzen 12 Gemeinden, die sich zum Verein…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR04:40UhrSt. Petersburg[HD]Alltag in der russischen Metropole
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo04:40UhrMonster und Mythen
Monster beflügeln seit jeher die Fantasie der Menschen. Die Angst vor dem Unbekannten ist uralt und universell. Die Dokumentation begibt sich auf die Spur von Drachen, Einhörnern und "Ziegensaugern" und erklärt, wie viel Wahrheit hinter den Mythen steckt. So manches Unwesen lässt sich…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:45UhrWunder der WissenschaftFeuer-Wasserfall und leuchtende Haie
Chris Packham untersucht den Fall eines beliebten Delfinweibchens, das auf einmal Menschen angreift, und er deckt auf, was es mit den "betrunkenen" Papageien in Australien auf sich hat.
252 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:50UhrGefährliches Universum

F:2
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku05:15UhrModerne Wunder - Die Kartoffel

F:642
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrRätselhafte Phänomene
Sonderbare Ringe in der afrikanischen Namib-Wüste oder eine Insel, die ungefähr so groß ist wie Manhattan und die einfach spurlos verschwindet sowie eine verlorene Stadt im Herzen des Amazonas-Dschungels: Ein Filmteam hat sich diesen und weiteren spannenden Geheimnissen unserer Erde aus dem…

F:2
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:15UhrZDF History: Maximilian
Er galt als "letzter Ritter" und war Herrscher einer Epoche im Wandel: Kaiser Maximilian I. Kriege und die Liebe zu einer Frau prägten sein Leben. Durch seine Heirat mit Maria von Burgund begründete er den Aufstieg der Habsburger zur Großmacht. Mit den Mitteln der Diplomatie, dem Geld…

F:68
5565 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:15UhrAuf legendären Routen - Bhutan - Die verborgenen Täler des Himalaya
Die Reise führt zum Himalaja und somit zu den höchsten Bergen der Erde. Diesmal erkundet die Dokumentation die versteckten Täler des Gebirgsmassivs: die Region Darjeeling, die "Königin der Berge" in Westbengalen, Sikkim, das "geheime Königreich" und einer der kleinsten…

F:31
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:20UhrPanamericana (7/7)
Reto Brennwalds letzte Etappe führt von Argentinien bis ans Ende der Welt. Buenos Aires nennt man auch "das Paris Lateinamerikas". Die Bewohner lieben den eleganten Auftritt.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:20UhrAmerikas heiße Grenze Spezial
Schmuggler lagern ihre Ware in unauffälligen Nachbarschaften zwischen, um sie später auf ihre endgültigen Zielorte zu verteilen. Die Customs and Border Protection (CBP) und das Immigration and Customs Enforcement (ICE) sollen diese Verstecke ausfindig machen. Die Beamten observieren…

F:4
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:25UhrMärchen & SagenSchneewittchen und der Mord in Brüssel
Ob Schneewittchen, die Sterntaler oder der Rattenfänger: So phantastisch viele dieser Märchen auch klingen, so beruhen die meisten doch auf historischen Fakten. Märchen sind die Sprache der Seele, heißt es. Sie sind wie Träume, die im Unterbewusstsein nachwirken. Ähnlich wie Bibelgleichnisse…

F:1
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:30UhrHistory 360° - Geschichte der MenschheitJäger und Krieger
Wie wurden wir, was wir heute sind? Den modernen Menschen gibt es etwa seit 300 000 Jahren. Im Vergleich zur Erdgeschichte ist das nicht mehr als ein Wimpernschlag.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat06:00UhrSpaniens stolzer Süden
Riesige Ländereien, Stolz und alte Traditionen prägen Andalusien – aber auch Armut, hohe Einwanderungszahlen und Arbeitslosigkeit. Der Film stellt die südlichste Provinz Spaniens vor.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:00UhrLenin - Drama eines DiktatorsFilm von Ullrich H. Kasten und Hans-Dieter Schütt
Wer war dieser Wladimir Iljitsch Uljanow, der unter dem Namen Lenin so berühmt und berüchtigt wurde? Träumer, Theoretiker, Staatsgründer, Vorgänger Stalins. Sein Name ist untrennbar mit der russischen Oktoberrevolution 1917 verbunden. Er schuf die Sowjetmacht. Als er 1924 starb, hinterließ er…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:05UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Die Kanalinseln
Im Juni 1940 betraten deutsche Soldaten britischen Boden: die Kanalinseln. Die vor der französischen Küste gelegene Inselgruppe, auf der vor dem Krieg rund 94.000 Menschen lebten, hatte sich Hitlers Truppen kampflos ergeben. Aus der Sicht Hitlers war es ein wichtiger Schritt zum angestrebten Sieg…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:10UhrModerne Wunder - Die 10 schnellsten Maschinen der Welt
In dieser Folge werden die schnellsten Maschinen der Welt gezeigt. Der Countdown beinhaltet einen Hochgeschwindigkeitspanzer, der sich im Wasser und an Land gleichermaßen wohl fühlt, aber auch Katamaran-Schnellfähren, Monster Trucks, Flugzeugträger und Hydroplanes. In der Hitparade der zehn…

F:704
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:10UhrMärchen & SagenDer Rattenfänger und die verschwundenen Kinder
130 Kinder aus Hameln verschwanden auf mysteriöse Weise. Das Ereignis erschütterte alle Bürger. Obwohl das präzise Datum und die Anzahl der Vermissten in allen Dokumenten identisch sind, blieben die Hintergründe nebulös. Chroniken künden von jenem geheimnisvollen Mann, der seit Jahrhunderten…

F:2
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:15UhrEx-Grenze - war da was?Eine Reportage von Nina Cöster
Gut zwanzig Jahre danach - was ist da noch? Die junge Videojournalistin Nina Cöster hat sich in diesem Sommer auf den Weg gemacht entlang der hessisch-thüringischen Grenze. Als die Mauer fiel, war sie gerade mal neun Jahre alt. Die DDR kannte sie nur von den Kaffee-Päckchen, die ihre Oma in die…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:15UhrHistory 360° - Geschichte der MenschheitGötter und Imperien
Diese Folge erzählt, wie die Menschheit immer weiter zusammenwächst. Auf fast allen Kontinenten entstehen große Reiche – wie das der Perser, der Römer oder der Chinesen.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR06:40UhrWenn die Bäume Engel tragen (3/4)[UT][HD]Der Weihnachtsmarkt am Elbhang
Sie sind grundverschieden und sehen sich nur einmal im Jahr. Doch in der Adventszeit werden sie zu einer verschworenen Gemeinschaft. Fernab des großen Getümmels zaubert eine kleine Truppe seit 20 Jahren einen besonderen Weihnachtsmarkt: Holzengel im Lindenbaum, heimelige Beleuchtung, romantische…

F:3
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:00UhrHistory 360° - Geschichte der MenschheitWissen und Macht
Diese Folge von "History 360°" geht der Frage nach, wie es Europa gelingen konnte, sich zum Sieger über fast alle Zivilisationen zu erheben.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku07:05UhrDas Zeitalter des atomaren Schreckens - Der Kalte Krieg 1945-1955
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Brasiliens Küsten - Osten
Die fünfteilige Reise entlang Brasiliens atemberaubender Küsten zeigt die abwechslungsreiche Naturlandschaft, die kulturelle Vielfalt und das traditionsreiche Erbe des Landes - ein beeindruckendes Porträt des fünftgrößten Staates der Welt. Im dritten Teil der Reise erkundet die Doku-Reihe die…

F:3
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:30UhrDie Akte Zarah LeanderFilm von Simone Dobmeier und Torsten Striegnitz
"Die Akte Zarah Leander" taucht ein in das Leben der schwedischen Filmdiva. Sie enthüllt die Geschichte einer Frau, die die Nähe der Macht genoss und die glaubte, mit den mächtigsten Männern ihrer Zeit spielen zu können. Was steckt wirklich hinter dem geheimnisvollen Blick, den frivolen…
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR07:40UhrPlanet Schule: WIR![HD]
Die Frage "Wann hat zuletzt jemand was Nettes zu dir gesagt? Und wann was nicht so Nettes?" kann Türen zu kleinen und großen, traurigen und schönen Geschichten öffnen. Das kann eine Liebesgeschichte sein, eine Geschichte von der Versöhnung mit dem Vater oder eine Geschichte über zerbrochene…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:45UhrHistory 360° - Geschichte der MenschheitFortschritt und Größenwahn
Das 20. Jahrhundert hat die Menschheit nach vorne katapultiert wie kein Jahrhundert zuvor. Doch Fortschritt und Konkurrenzstreben zeigen auch ihre dunkle Seite.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrEine Sommerreise am PolarkreisWeißes Meer, Letnyaya Zolotitsa
Am Morgen des fünften Tages kann der Hubschrauber endlich starten. Ville Haapasalo besucht ein Pärchen, das in einem Leuchtturm lebt. Gemeinsam mit Natascha und Alexander fährt er aufs Meer hinaus und taucht ins eiskalte Wasser, um die braunen Algen zu ernten, die man hier "Meeresgürtel" nennt.…
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:00UhrDie Welt am Abgrund - Der Kalte Krieg 1955-1965
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:05UhrIm Kontext - Die Reportage
"Im Kontext" geht den Dingen auf den Grund. Die Reportagen verbinden detaillierte Recherche mit emotionalen Geschichten. Sie liefern brisante Informationen, erzählt in starken Bildern. Die Reporter sind nah dran, ohne den Blick für die großen Zusammenhänge zu verlieren. "Im…

F:52
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR08:10UhrPlanet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt[HD]Knietzsche und die Freundschaft
Knietzsche meint, Freunde fallen plötzlich vom Himmel wie eine Sternschnuppe - oder die Freundschaft wächst langsam wie ein Schneckengewächs. Egal wie Freundschaft entsteht - ein echter Freund ist immer da und wird dich nicht hintergehen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR08:13UhrPlanet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt[HD]Knietzsche und die Privatsphäre
Knietzsche meint, die Privatsphäre ist wie eine unsichtbare Kugel, die uns umschließt. Darin liegen Geheimnisse, Gedanken, Wünsche und Erinnerungen, die man mit niemand anderem teilen will. Der Wunsch nach Privatsphäre ist beim einen größer und beim anderen kleiner. Doch egal wie einer tickt…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:15UhrGörings MinisteriumGeschichte einer deutschen Machtzentrale
Ein monumentaler Bau in der Mitte Berlins. Staatsmänner pokerten hier um Einfluss und Macht, Spione gingen ein und aus, hochdekorierte Kriegshelden arbeiteten mit Männern des Widerstands auf ein und derselben Etage. Das heutige Finanzministerium wurde 1935 als Reichsluftfahrtministerium von…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR08:15UhrPlanet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt[HD]Knietzsche und das Ich
Knietzsche meint, das Ich ist die Zusammensetzung aus allem, was einen ausmacht. Der Name. Das Aussehen. Die Talente und Interessen. Die Gefühle und das Denken - wenn man das alles in einen Topf schmeißt und ordentlich durchrührt, kommt für jeden ein Ich raus.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 208:30UhrRick Stein - Faszination Indien
Der britische Fernsehkoch und Autor Rick Stein geht im Campingbus auf eine kulinarische Reise durch Indiens Küchen. In dieser Folge ist er unterwegs in Mumbai und sucht nach dem seltenen Fisch Bombay Duck, der für das Gericht "Bombil" verarbeitet wird. Rick wird von gastfreundlichen…

F:2
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:35UhrVon der Keule zur Rakete - Die Geschichte der GewaltTödliche Technik
Beim Henry-Gewehr ist vor allem die Mechanik ausgeklügelt: Die Patrone wird ausgeworfen und gleichzeitig eine neue mit dem markanten Unterhebel nachgeladen - dem sogenannten Repetierer.
WDR08:45UhrQuarks: Wir schalten ins All - Alexander Gerst und seine Mission[HD]www.quarks.de
Quarks läuft seit 1993 mit großem Erfolg im WDR Fernsehen. Das Wissenschaftsmagazin erscheint wöchentlich und beleuchtet 45 Minuten lang ein Thema aus wissenschaftlicher Sicht und verschiedensten, oft ungewöhnlichen Blickwinkeln. Wir erzählen Dinge so einfach wie möglich. Deshalb suchen wir…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR08:50UhrBergwandern in der Schweiz[HD]
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:00UhrDer Krieg und ich - Kindheit im 2. Weltkrieg - Romek aus Polen

F:5
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:05UhrBody Hack - Körper am Limit - Kung-Fu-Meister in China (4/5)
Der australische Abenteurer und preisgekrönte Dokumentarfilmer Todd Sampson begibt sich erneut auf die Reise an entlegene Orte und zu den außergewöhnlichsten Menschen unseres Planeten. Sampson nutzt die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft, um hinter das Geheimnis zu kommen, wie diese…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:15UhrDer Fall Patrick Mackay
Bereits in den 70er Jahren wurde bei Patrick Mackay eine psychische Störung festgestellt. Eines Tages entluden sich seine schwelenden Aggressionen: Er tötete insgesamt vermutlich 13 Menschen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:25UhrDie Steinkohle (1/2)[UT]Aufbruch in eine neue Zeit
Im ersten Teil geht die Dokumentation bis ins Mittelalter zurück und zeigt, wie die Menschen die Steinkohle nutzen. Doch erst die Erfindung der Dampfmaschine im 18. Jahrhundert ermöglicht den Abbau unter Tage. So markiert die nun intensiver werdende Steinkohleförderung die Geburt des modernen…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:25UhrDer Krieg und ich - Kindheit im 2. Weltkrieg - Vera aus der Sowjetunion

F:6
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha09:45UhrDicke Kinder - essen wir uns krank?[HD]
Jedes vierte Kind in Deutschland ist zu dick. Viele leiden bereits im Jugendalter unter den Folgen ihrer Fettleibigkeit, wie Bluthochdruck, Altersdiabetes oder Fettleber. Das muss sich ändern. Nur wie?
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:50UhrEinfach Physik - Vakuum

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic09:55UhrÜberleben Extrem
Auf sich selbst und seine Fähigkeiten gestellt, reist Hazen Audel zu den Canyons von Nordamerika. Das Ziel seines Abenteuers erscheint fast unmöglich: Im Alleingang will er das steinige Bergterrain mit seinen tiefen Abgründen bezwingen. Und als wäre das nicht schon Herausforderung genug, trägt…

F:3
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:05UhrDer Newall-Fall
Die Dokumentation erzählt die Geschichten von aufsehenerregenden Fällen der britischen Kriminalgeschichte. Aus der Perspektive von Tätern und Opfern werden die Taten detailliert dargestellt.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:25UhrWie ein einziger Tag - der Sommer in Spitzbergen[UT][HD]Film von Kai Schubert
"Wie ein einziger Tag" erscheint der Sommer in Spitzbergen, wenn die Sonne auch nachts nicht untergeht. Und nie ist es in der hohen Arktis lebendiger - am Vogelfelsen oder im Wasser, in der Tundra oder auf dem Eis. Nur wenige Wochen bleiben der unerwartet vielfältigen Tierwelt, um den Nachwuchs…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:45UhrDer Fall Rebecca Thorpe
Die Dokumentation erzählt die Geschichten von aufsehenerregenden Fällen der britischen Kriminalgeschichte. Aus der Perspektive von Tätern und Opfern werden die Taten detailliert dargestellt.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:55UhrWasser ist Zukunft (1/5)Die Emscher - Das Wunder im Kohlenpott
Es ist die Geschichte eines unglaublichen Comebacks eines kleinen Flüsschens und einer ganzen Landschaft: Die Emscher fließt mitten durch das Ruhrgebiet, lange Zeit das industrielle Herz Deutschlands. Dem Fluss widerfuhr das traurige Schicksal, alle Abwässer der Region Richtung Rhein zu…

F:1
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR10:55UhrPlanet Wissen: Wie der Wintersport in den Schwarzwald kam
Bis heute sind die Wintersportler aus dem Schwarzwald international erfolgreich. Sie haben Geschichte geschrieben - und sind zu Legenden geworden, die ihre Region weit über die Grenzen bekannt gemacht haben, wie Georg Thoma. Der Briefträger aus Hinterzarten sorgte 1960 mit seinem Olympiasieg als…
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Karpatenwinter
Kriwka ist ein abgelegenes Dorf in den ukrainischen Karpaten. Das Besondere in diesem Dorf sind seine Menschen. Wohlstand gibt es hier nicht. Und trotzdem sind alle mit ihrem Leben zufrieden. Julia und ihr Mann Mikola müssen noch schwer arbeiten, obwohl sie beide schon im Rentenalter sind. Sie…
SR11:15UhrPlanet Wissen: Wie der Wintersport in den Schwarzwald kam
Bis heute sind die Wintersportler aus dem Schwarzwald international erfolgreich. Sie haben Geschichte geschrieben - und sind zu Legenden geworden, die ihre Region weit über die Grenzen bekannt gemacht haben, wie Georg Thoma. Der Briefträger aus Hinterzarten sorgte 1960 mit seinem Olympiasieg als…
3sat11:16UhrHüllen
Die Dokumentation "Hüllen" erzählt die Familiengeschichte von drei muslimischen Frauen dreier Generationen im Spannungsfeld kultureller, religiöser und politischer Überzeugungen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 111:20UhrDie Schweiz bauen: Das Wunderdorf Vrin
Das Val Lumnezia - Tal des Lichts - liegt in Graubünden. Es umfasst sieben Gemeinden. Ganz hinten im Tal liegt Vrin: Sein intakt gebliebenes Dorfbild ist auch von neuen Bauten geprägt - Bauten des dort ansässigen Architekten Gion Antoni Caminada. Innert 20 Jahren hat er eine Reihe von Bauten…

F:8
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR11:25UhrFöhr und Amrum - Kleine Paradiese im nordfriesischen Wattenmeer[UT]Unterwegs mit Anne Brüning und Mathias Münch
Nationalpark Wattenmeer - wer hier herkommt, den erwarten gigantische Weiten, eine Artenvielfalt, die Ihresgleichen sucht, und Erholung auf die friesische Art. Anne Brüning und Mathias Münch haben sich hier zwei ganz besondere Urlaubsinseln ausgesucht: Föhr und Amrum, die beiden Nachbarinseln im…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrDie Nordreportage: Tannen-Meyers Baumparty[UT]Film von Anke Riedel
"Hauptsache, es bleibt trocken! Vor zwei Jahren hat es den ganzen Dezember so gegossen, dass sich die Leute durch den Schlamm wühlen mussten, um an ihre Weihnachtsbäume zu gelangen!", erzählt Karl-Heinz Meyer. Die Kunden kommen trotzdem. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür, dazu brauchen sie…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrDie Nordreportage: Tannen-Meyers Baumparty[UT][HD]Film von Anke Riedel
"Hauptsache, es bleibt trocken! Vor zwei Jahren hat es den ganzen Dezember so gegossen, dass sich die Leute durch den Schlamm wühlen mussten, um an ihre Weihnachtsbäume zu gelangen!", erzählt Karl-Heinz Meyer. Die Kunden kommen trotzdem. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür, dazu brauchen sie…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:30UhrDer Fall Brian Lewis
Die Dokumentation erzählt die Geschichten von aufsehenerregenden Fällen der britischen Kriminalgeschichte. Aus der Perspektive von Tätern und Opfern werden die Taten detailliert dargestellt.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 211:35UhrÖsterreich-Bild aus dem Landesstudio Vorarlberg - Die Bergdienstleister - Hinter den Kulissen der Sk
Über 300 Seilbahnen und Lifte sorgen in Vorarlberg jeden Winter dafür, dass zehntausende Wintersportler ihrem Freizeitvergnügen nachgehen können. Doch die wenigsten von ihnen haben eine Vorstellung davon, wie viel Aufwand hinter den Kulissen nötig ist, damit sie schnell auf den Berg und sicher…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:50UhrChicks on BoardsDas Meer kennt keine Grenzen - Indien
Werden Aneesha und ihre Freundinnen noch einen Mann finden - mit blauen Flecken und sonnengebräunter Haut? In Indien lernt Dörthe Eickelberg eine Gruppe Teenager kennen, die in ihrem Land die ganz große Welle machen. Weil Aneesha Profi-Surferin werden will, wurde sie von der Familie verstoßen.…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrReisen in ferne Welten: Kapstadt[HD]Südafrikas Metropole der Gegensätze
In den Townships, den riesigen Gettos am Rand von Kapstadt, leben die Menschen in kleinen Blechhütten ohne fließendes Wasser und Toiletten. Trotz Armut, hoher Arbeitslosigkeit und Kriminalität gibt es in den Townships ein reges soziales Leben. In Kulturzentren bekommen Jugendliche eine…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:10UhrAufgedeckt - Rätsel der Geschichte - Das Geheimnis der Schrumpfköpfe
Schrumpfköpfe sind mehr als nur eine Kuriosität, denn bei diesen Schmuckstücken handelt es sich um echte, menschliche Köpfe, auf einen Bruchteil ihrer ursprünglichen Größe reduziert. Es sind Häupter von Männern, Frauen und - schockierender Weise - auch von Kindern. Diese Artefakte…

F:24
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Per Mausklick zum Welpen[UT]Das mafiöse Online-Geschäft mit der Ware Hund
Es geschieht in den meisten deutschen Großstädten: Auf offener Straße werden Hunde-Babys illegal verkauft. An Kunden, die meinen, sich auf diese Weise sehr billig ein Schmusetier zulegen zu können. Doch dann kommt das böse Erwachen: Die Welpen sind meist krank, voller Parasiten und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:15UhrDer Fall Joanna Dennehy
Die Dokumentation erzählt die Geschichten von aufsehenerregenden Fällen der britischen Kriminalgeschichte. Aus der Perspektive von Tätern und Opfern werden die Taten detailliert nachgestellt.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku12:25UhrDoomsday - Countdown zur Apokalypse

F:4
50 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:32UhrReporter Crime: Wenn aus Liebe Gewalt wird
Er schlug sie, sie blieb trotzdem. Zwölf Jahre lang. Warum? Darauf hat Corinne T. auch Jahre nach der Trennung keine Antwort. Es geht ihr wie so vielen Opfern von Beziehungsgewalt.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:00UhrChinas Welterbe[HD]Kaiser, Konkubinen und Konfuzius
Die Ausstellung "Die 8 der Wege - Kunst in Beijing" ist die Ausgangsstation für Max Moors Reise zu den wichtigsten UNESCO-Welterbestätten Chinas. Der Titel verweist auf die Suche der Kuratoren nach den vielfältigen Ausdrucksformen der jüngeren Künstlergeneration im heutigen Peking. Die Zahl…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:00UhrStadt Land KunstMagazin Frankreich 2018
* Im Vercors mit Daniel Pennac Der Vercors am Westrand der Alpen ist ein schroffes, unzugängliches Bergmassiv. Hier findet Daniel Pennac jeden Sommer die Weite und Ruhe, die er zum Schreiben seiner Romane braucht. Inmitten der allmächtigen Natur lässt sich der Pariser Schriftsteller von den…
412 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR13:00UhrSüdtirol, da will ich hin![HD]mit Michael Friemel
Auf der Fanes-Alm in den Dolomiten macht er zusammen mit Bergsteiger und Bergführer Simon Gietl eine Schneeschuhwanderung. Mit ihm fährt er auch auf den Kronplatz und besucht das Messner Mountain Museum Nr.6, das MMM Corones, in dem es um die Entwicklung des alpinen Bergsteigens geht. Das…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:00UhrTrump und Putin: Komplott gegen Amerika?
US-Präsident Donald Trump wütet fast täglich gegen Sonderermittler Robert Mueller. Die Russland-Ermittlungen seien eine Hexenjagd, Russlands Einmischung in die US-Wahlen "Fake News".
ServusTV13:05UhrHotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen
Tetiaroa in Französisch-Polynesien ist ein wahres Naturparadies. Zu dem Atoll, 42 Kilometer nördlich von Tahiti, gehören neben der Landfläche der Insel eine Lagune und wunderschöne Korallenriffe. In dieser Idylle hat sich das Hotel Brando Resort eingerichtet. Es ist kein konventionelles…

F:1
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:19UhrWinter im Bayerischen Wald
Die Winter im Bayerischen Wald sind rau und zugleich auch bezaubernd schön. Schon der Schriftsteller Adalbert Stifter zeigte sich im 19. Jahrhundert tief beeindruckt.
Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX13:30Uhrmein auslandAfrika-Logbuch - Unterwegs in Mali und Niger
die ehemalige Kulturoase Timbuktu inzwischen wieder bereit ist, von Kulturinteressierten entdeckt zu werden. Er zeigt nicht nur malerische Bilder der legendären Oasenstadt, sondern wirft auch einen Blick auf die Bewohner und deren Umgang mit Kunst und Kultur im Zeichen des Kampfes gegen den…
340 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:45UhrChinas neue Seidenstraße[HD]"Weltspiegel-Reportage"
China belebt die uralten Routen und will sie wieder zu einer zentralen Handelsverbindung zwischen Europa und Asien ausbauen. Hochgeschwindigkeitszüge, Autobahnen, Kraftwerke schießen überall da aus dem Boden, wo früher Kamelkarawanen monatelang unterwegs waren, um Seide, Gewürze oder Teppiche…
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:45UhrSupermächte - Russlands Rückkehr?
Moskau strebt unter Wladimir Putin wieder nach Weltgeltung. Der Kreml-Chef hält den Zerfall der UdSSR für "die größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts".
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:00UhrKesslers Expedition (1/5)[HD]Mit dem Floß auf der Havel
In der ersten Folge geht Michael Kessler im kleinen Hafen von Wesenberg an Bord. Es regnet und es ist kalt, und ein Floß zu steuern, ist eine ungewohnte Herausforderung für den frisch angeheuerten Kapitän. Nach den ersten elf Kilometern beschließt Kessler in der Marina Priepert vor Anker zu…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:04UhrIm Bann des Yukon (1/2)Von Whitehorse nach Dawson
Das "Yukon Quest", das vom kanadischen Whitehorse bis nach Fairbanks im US-Bundesstaat Alaska führt, gilt als das schwierigste Hundeschlitten-Rennen der Welt. Der Film begleitet zwei Musher.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Brasiliens Küsten - Südosten
Auf dieser Etappe der Reise entlang der Küste stehen die Millionen-Metropolen São Paulo und Rio de Janeiro im Mittelpunkt. Mit der Corcovado-Zahnradbahn geht es den gleichnamigen Berg hinauf, den sogenannten Zuckerhut. In Paraty, einer Stadt im Bundesstaat Rio, bewahrt das indigene Volk der…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:10UhrDie Foodtruckerin - Es gibt Paella! - Es gibt Paella!

F:17
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:15UhrAuf zum Polarkreis![HD]Von Dänemark bis zum Nordkap
Der vielfach ausgezeichnete Tierfilmer Jan Haft und sein Team zeigen die Natur Dänemarks und Norwegens von ihrer aufregendsten und schönsten Seite. Aber wie weit muss man fahren, um echte Wildnis zu finden, die so aussieht, als hätte es nie die gestaltende Hand des Menschen gegeben? Gezeigt…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15Uhrdie nordstory - Neue Abenteuer vom Frachtsegler[UT]Film von Frank Baebenroth
Die Schifffahrt gilt als einer der Hauptverursacher der Luftverschmutzung. Die Weltflotte von rund 90.000 Schiffen verbrennt etwa 370 Millionen Tonnen Treibstoff pro Jahr und bläst 20 Millionen Tonnen Schwefeloxid in die Luft. Containerschiffe, Öltanker, Frachter, Kreuzfahrtschiffe laufen mit…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix14:15UhrAfrika-Logbuch - Unterwegs in Mali und NigerAfrika-Logbuch - Unterwegs in Mali und Niger
Timbuktu, die sagenumwobene Karawanen-Stadt am Rande der Sahara, fiel 2013 einem Angriff von radikalen Islamisten zum Opfer. In der malischen Stadt wurde zerstört und geplündert, die Bürger sind traumatisiert. Auch Teile des Weltkulturerbes wurden zerstört, kostbare Manuskripte waren in Gefahr…
340 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15Uhrdie nordstory - Neue Abenteuer vom Frachtsegler[UT][HD]Film von Frank Baebenroth
Die Schifffahrt gilt als einer der Hauptverursacher der Luftverschmutzung. Die Weltflotte von rund 90.000 Schiffen verbrennt etwa 370 Millionen Tonnen Treibstoff pro Jahr und bläst 20 Millionen Tonnen Schwefeloxid in die Luft. Containerschiffe, Öltanker, Frachter, Kreuzfahrtschiffe laufen mit…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx14:40UhrDer Hundeflüsterer - Bauernhund Mufasa
Der südafrikanische Bauernhund Mufasa ist so groß, dass man glaubt, er habe vor nichts und niemandem Angst. Doch das genaue Gegenteil ist der Fall, denn als kleiner Junghund wurde Mufasa von einem anderen Hund gebissen und dabei lebensgefährlich verletzt. Deshalb ist aus ihm ein Angstbeißer…

F:152
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:45Uhrphoenix plusDie Macht der Angst
Es geht uns in Deutschland objektiv so gut wie lange nicht. Trotzdem gibt es weit verbreitete Ängste. Angst scheint das Lebensgefühl der Gegenwart zu sein - Angst vor Überfremdung und dem Verlust der kulturellen Identität, vor Überwachung, vor Digitalisierung, vor dem Klimawandel und vor…
472 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:45UhrGesichter Berlins[HD]Die Marzipanfrau
Marzipan schmeckt nach Kindheit, nach Wonne, wie Frau Tessarz findet. Sie erinnert sich gut an ihre Zeit als Lehrling im Betrieb der Eltern. Wie sie die Produktionsräume putzen musste und trotz eines Riesenkrachs durchsetzte, dass sie nicht Konditorin, sondern Sekretärin wurde. Nach dem Tod der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:49UhrIm Bann des Yukon (2/2)Von Dawson nach Fairbanks
Das "Yukon Quest", das vom kanadischen Whitehorse bis nach Fairbanks im US-Bundesstaat Alaska führt, gilt als das schwierigste Hundeschlitten-Rennen der Welt. Der Film begleitet zwei Musher.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX15:00UhrHass aus der MoscheeWie radikale Imame Stimmung machen
o sei beispielsweise der Berliner Imam Abul Baraa ihrer Ansicht nach einer der gefährlichsten islamistischen Hetzer, der als Wanderprediger durch viele Moscheen in Deutschland tingele. Der sogenannte Hassprediger sei jedoch nicht dumm, sagt sie, "er weiß, wenn er sagt, tötet die Ungläubigen,…
340 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:00UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Wie kam es, dass die Landwirtschaft in Europa zu dem Wirtschaftszweig wurde, wie die Menschen ihn heute kennen? Die Cevennen im südlichen Zentralmassiv sind der einzige bewohnte Nationalpark Frankreichs. Die Region gilt als UNESCO-Weltnaturerbe. Die Dokumentation zeigt die Regionen, die über…

F:2
103 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrWinter am Großglockner - Wo Österreich am höchsten ist[UT][HD]Ein Film von Monika Birk
Der Großglockner, mit 3.798 Meter der höchste Berg Österreichs, steht auf der Grenze zwischen Tirol und Kärnten und gehört zu den am meisten besuchten Sehenswürdigkeiten der Alpenrepublik. Über eine Million Besucher kommen jährlich in die Region, vor allem über die bereits 1935 erbaute…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:15UhrSuperbauten der Geschichte: Kreml
Er ist das Symbol russischer und sowjetischer Machtentfaltung. Kein anderes Bauwerk verkörpert Triumph und Tragödie Russlands mehr als der Moskauer Kreml.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR15:30UhrWinter im Ausseer Land[UT][HD]Film von Alexander Samsonow
Jahrhundertelang haben die Bewohner im Ausseer Land von der Arbeit im Salzbergwerk und der Saline, der Landwirtschaft und dem Fischfang gelebt. Die Entdeckung der Heilkraft der Sole im 19. Jahrhundert hat das kleine Land aus seiner Abgeschiedenheit befreit. Bad Aussee wurde zu einem vor allem von…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX15:30Uhrphoenix plusRepublik im Umbruch - Parteien unter Druck
Seit Jahren verlieren die großen Volksparteien an Wählerstimmen. Das Parteiensystem ist in Bewegung gekommen. Denn neben den sogenannten etablierten Parteien haben sich längst andere Akteure eingefunden wie die vergleichsweise noch junge Partei AfD und die linke Sammlungsbewegung "Aufstehen". Im…
472 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:33UhrMenschen am Rande der Welt - Lappland
Für einige ist Lappland nur eine große Ödnis, für andere ist es ein gigantisches Rohstoffreservoir. Für Elena vom Leuchtturm und die Eisbildhauerin Sofi ist Lappland der Lebensmittelpunkt.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 115:35UhrDie Mutter der Bonobos
Obwohl Mensch und Bonobo biologisch nahe Verwandte sind, bleibt der Mensch der grösste Feind der Primaten. Durch Umweltzerstörung und Jagd sind die Bonobos vom Aussterben bedroht. Viele Forscher schätzen, dass nur noch circa 5000 Bonobos in freier Wildbahn leben. Die gebürtige Belgierin…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:00Uhralpha-retro: Stahlseil zum Gipfel (1962)[HD]Beobachtungen beim Bau der neuen Zugspitzbahn
Dieser Filmbericht aus dem Jahr 1962 dokumentiert sehr detailliert den Bau der neuen Zugspitzbahn, dieser neuen Seilbahn bis hinauf zum Gipfel der Zugspitze. Alleine die Rollen mit den Stahlseilen, an denen später die Seilbahn hängen sollte, waren so schwer, dass Panzer der Bundeswehr den…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:00UhrWinzige Welten - Faszination Modellbau
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix16:00Uhrmein ausland: Afrika-LogbuchUnterwegs in Mali und Niger
Timbuktu, die sagenumwobene Karawanen-Stadt am Rande der Sahara, fiel 2013 einem Angriff von radikalen Islamisten zum Opfer. In der malischen Stadt wurde zerstört und geplündert, die Bürger sind traumatisiert. Auch Teile des Weltkulturerbes wurden zerstört, kostbare Manuskripte waren in Gefahr…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrAufgedeckt - Rätsel der Geschichte - Das Geheimnis der Moorleichen
Im Jahr 1950 machen dänische Bauern in einem Hochmoor eine Entdeckung: ein Körper mit einer Schlinge um den Hals - den "Tollund-Mann". Es war ein Mord, aber er liegt etwa 2300 Jahre zurück.

F:25
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:15UhrMit Kompass und Köpfchen auf hoher See[HD]Brasilien, Rio de Janeiro
Nachdem der Katamaran "Nomade des Mers" die Küste Brasiliens entlanggesegelt ist, legt die Besatzung einen kurzen Halt in Rio de Janeiro ein. Die Stadt ist bekannt für Copacabana und Zuckerhut, aber auch für ihre Favelas. Über Missstände bei der Müllentsorgung wird dagegen wenig…
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:17UhrIm Bann der Arktis (1/2)Europas letzte Wildnis
Die Arktis ist eine der wunderbarsten Landschaften unseres Planeten. Sie wird sich infolge des Klimawandels vermutlich unwiederbringlich verändern. Die Welt beklagt das, ohne zu handeln.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:25UhrDurch Land und Zeit[HD]Eiszeit auf dem Staffelsee
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV16:30UhrBilder des Jahres: Rechte Gewalt in Deutschland
Die Ausschreitungen von Chemnitz verunsicherten das Land und lösten eine gesellschaftliche und politische Debatte aus. Mit Konzerten und Social-Media-Aktionen machte sich die Öffentlichkeit stark gegen Fremdenfeindlichkeit und rechte Parolen. Die Doku wirft einen Blick zurück auf die Situation…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic16:40UhrÜberleben Extrem
Abenteurer Hazen Audel reist nach Lan Yu - eine kleine Insel vor der Küste Taiwans. Die wenigen Einheimischen nennen ihr Zuhause auch Ponso no Tao, auf Deutsch: Insel der Menschen. Hazens Abenteuer beginnt an Bord eines kanuähnlichen Bootes. Im Kielwasser der Inselbewohner fährt er auf das…

F:5
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:45UhrChristopher Schacht - Per Anhalter über die WeltmeereFilm von Dorothee Ott
4 Jahre lang war er unterwegs, hat 45 Länder bereist und dabei 100.000 Kilometer zu Fuß zurück gelegt. Christopher Schacht lebt im hessischen Erzhausen bei Darmstadt und studiert dort Theologie. Nach dem Abitur wollte er von seinem beschaulichen Heimatdorf in Norddeutschland aus erst einmal die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:45UhrKasachstan - Größenwahn und Krise
In Astana, der Hauptstadt Kasachstans, fand vom 10. Juni bis zum 10. September 2017 die EXPO mit dem Thema "Energie der Zukunft" statt.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX17:00UhrAm Puls Deutschlands#wasdiepolitikfalschmacht
Eine Kampagne in den sozialen Netzwerken ist Grundlage der Doku. Tausende haben auf den Hashtag geantwortet - einige hat der Moderator herausgegriffen und hautnah erlebt, was für die Menschen schief läuft in Sachen Gerechtigkeit, Mieten und Rente. "Es ist immer das Gleiche: Die da oben wissen…

F:280
145 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrHotels zum Staunen - Ein Blick hinter die Kulissen
Das Anantara-Hotel im Oman ist das luxuriöseste Hotel im Mittleren Osten. Nicht nur die Ausstattung ist das Markenzeichen des Hotels, sondern seine Lage in 2.000 Meter Höhe am Rand eines Canyons.

F:2
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:01UhrIm Bann der Arktis (2/2)Jenseits der Taiga
In Teil zwei begleitet Klaus Scherer unter anderen eine finnische Studentin, die Rentiere züchtet, die Ureinwohnersprache der Sami studiert und als Drummerin in einer Heavymetal-Band spielt.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku17:15UhrMSC Divina - Auf Karibik-Kreuzfahrt
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:30UhrReiseführer in die DiktaturWeißrussland, Kasachstan und Tadschikistan
Der britische Journalist Benjamin Zand besucht Weißrussland, Kasachstan und Tadschikistan und erhält unterhalb des Radars der Behörden Einblicke in das Leben in diesen Diktaturen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:40UhrExpedition Sternenhimmel[UT][HD]Zur dunkelsten Nacht Skandinaviens
Der Astrofotograf Bernd Pröschold lässt den dicht besiedelten Ballungsraum Köln hinter sich und bricht auf nach Norden. Über Europas größte Wanderdüne, Rabjerg Mile, am nördlichsten Zipfel Dänemarks, gelangt er nach Norwegen, nach Sølen, Røros, Hessdalen, Fosen und schließlich bis an…
3sat17:45Uhrmare TVIsland am Polarkreis
Die Isländer leben auf einem Pulverfass: Regelmäßig bebt der Boden, strömt heiße Lava, legen Aschewolken das Leben lahm. Aber die Menschen auf der größten Vulkaninsel der Welt bleiben entspannt.
95 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:00UhrTalwärtsDas Bröckeln der Berge
Zerstörte Häuser und Autos, Verletzte und Tote - die Folge von Steinschlägen und Bergstürzen in den Alpen. Touristen sind alarmiert, die Bergbewohner und die Tourismusindustrie sind besorgt. Was ist Zufall, und was ist die Folge der Klimaerwärmung? Wie viele Bergstürze drohen in den…
145 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku18:05UhrRoyal Clipper - Luxus unter Segeln

F:8
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Thailand - Das Land des Lächelns
Ob Alpenpass oder Straße am Pazifik, hier geht es um die Traumstraßen der Welt. Imposante Kalkstein-Klippen, Regenwald und Koalas machen die 250 km lange Great Ocean Road von Torquay nach Warrnambool zum Erlebnis. Der Hana Highway auf Maui/Hawaii führt an steilen Klippen entlang, eine Achterbahn…

F:32
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrWie geht das? Rostocker Weihnachtsmarkt[UT][HD]Volksfest der Superlative
"Wie geht das?" schaut hinter die Kulissen des Weihnachtsmarktes in Rostock. Der Aufbau der einzelnen Fahrgeschäfte, die technische Infrastruktur, das Aufstellen der Riesentanne vor dem Kröpeliner Tor, das alles erfordert eine Menge Organisationstalent. 1,5 Millionen Besucher werden erwartet …
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrWie geht das? Rostocker Weihnachtsmarkt[UT][HD]Volksfest der Superlative
"Wie geht das?" schaut hinter die Kulissen des Weihnachtsmarktes in Rostock. Der Aufbau der einzelnen Fahrgeschäfte, die technische Infrastruktur, das Aufstellen der Riesentanne vor dem Kröpeliner Tor, das alles erfordert eine Menge Organisationstalent. 1,5 Millionen Besucher werden erwartet …
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:15UhrWladiwostok - Russlands Boomtown am Pazifik
Wladiwostok – Russlands größte Marinebasis am Pazifik. In Sowjetzeiten eine verbotene Stadt, heute eine Boomtown im Spannungsfeld zwischen Russland, Japan, China und Nordkorea.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:30UhrDie Akte Zarah LeanderFilm von Simone Dobmeier und Torsten Striegnitz
"Die Akte Zarah Leander" taucht ein in das Leben der schwedischen Filmdiva. Sie enthüllt die Geschichte einer Frau, die die Nähe der Macht genoss und die glaubte, mit den mächtigsten Männern ihrer Zeit spielen zu können. Was steckt wirklich hinter dem geheimnisvollen Blick, den frivolen…
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrDie Karibik[UT]Die Rückkehr der Blumentiere
Blumentiere, wie Korallen auch genannt werden, sind die Baumeister der Karibik. Sie schaffen artenreiche Riffe - diese werden in Hunderttausenden von Jahren durch Verkarstung zu verschachtelten Unterwasserhöhlen, nach Erosion zu weißen Sandstränden und nach tektonischen Hebungen zu ganzen…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:45UhrMein wunderbarer Kochsalon - Krautfleckerl
In der heutigen Folge lädt Martina Hohenlohe zur Neuinterpretation eines von vielen Österreichern geschätzten Gerichts: Krautfleckerl. Die Köchin Alexandra Labenbacher-Konecny bereitet das für dieses Land sehr typische Rezept zu. Winzer Josef Mantler steuert einen hervorragenden Neuburger bei,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku19:00UhrNamibia - Deutschlands koloniales Erbe
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:00UhrErdogans Türkei - Von der Demokratie zur Diktatur?
Die Türkei galt lange als letzte Bastion der Demokratie im Mittleren Osten, trotz aller politischer Ereignisse. Doch nun ist die türkische Demokratie ins Wanken geraten.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX19:15UhrGörings MinisteriumGeschichte einer deutschen Machtzentrale
Ein monumentaler Bau in der Mitte Berlins. Staatsmänner pokerten hier um Einfluss und Macht, Spione gingen ein und aus, hochdekorierte Kriegshelden arbeiteten mit Männern des Widerstands auf ein und derselben Etage. Das heutige Finanzministerium wurde 1935 als Reichsluftfahrtministerium von…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Wie ein weit verzweigtes Spinnennetz legt sich die Spree im Spreewald südöstlich von Berlin über das Land. Ein gemächlich dahin fließender Fluss verästelt sich dort in unzählige kleine Arme und Kanäle. Das Wasser ist das prägende Element dieses Landstrichs, den die letzte Eiszeit…

F:3
103 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Diagnose Down-SyndromLeben mit der Entscheidung
Die Reportage-Reihe auf ARTE erzählt Geschichten von Menschen - authentisch und ganz nah dran. Es sind Geschichten, die hinter den Schlagzeilen stecken, die berühren, erstaunen und zum Nachdenken anregen. In 30 Minuten zu einem aktuellen Thema zeigt jede Reportage eine Facette Europas, begegnet…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:45UhrDie VerschlepptenKidnapping im Auftrag Erdogans
Geheimgefängnisse, Folter und ein Verschleppungsprogramm – die Dokumentation enthüllt Recherchen internationaler Medien zur Türkei.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:05UhrDie 80er - Highlights eines Jahrzehnts
Anfang der 1980er-Jahre lag eine Wechselstimmung in der Luft. Während das US-Eishockey-Team die UdSSR bei den Olympischen Spielen schlug, kämpfte Ronald Reagan um die Präsidentschaft der USA.

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrHeißes Pflaster Stadt - Warum wir mehr Pflanzen brauchen
Lärm, Feinstaub, CO2 und Hitze - besonders die Sommermonate machen das Leben in der Stadt oft unerträglich. Pflanzen kühlen, reinigen und wirken sich positiv auf die Psyche aus.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrMit dem Zug von San Francisco nach Chicago[HD]"Eisenbahn-Romantik"
Eine Fahrt mit dem "California Zephyr" ist der amerikanische Eisenbahnklassiker schlechthin. Der Zug, benannt nach dem mythologischen Gott des Westwindes, rollt von der San Francisco Bay quer durch die USA nach Chicago - 4.000 Kilometer in 54 Stunden. Die Fahrt durch sieben Bundesstaaten gilt als…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:15UhrExpeditionen ins Tierreich[UT][HD]Geheimnisvolles Mittelmeer - Von Berberaffen und Feuerfischen
Im Laufe seiner geologischen Geschichte haben sich die Umrisse des Mittelmeers dramatisch verändert. Bei Gibraltar war Afrika einst mit dem europäischen Kontinent verbunden und blockierte damit den Zufluss aus dem Atlantik. Das Mittelmeer trocknete komplett aus und schuf so an verschiedenen…
ORF 320:15UhrHeimat Österreich - Vorarlberger Advent
Kaum anderswo kann man den Advent stimmungsvoller genießen als in Vorarlberg, wo sich Traditionen in der Schnitzkunst, im Kunsthandwerk und in der Volksmusik seit Langem bewahrt haben. Der Streifzug durch die Vorarlberger Adventkultur zeigt die Höhepunkte von den Weihnachtsmärkten.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX20:15UhrFrankreichs schönste KüstenFilm von Charles-Antoine de Rouvre und Jérôme Scemla
Die Küstenlinie Frankreichs erstreckt sich über mehr als 5.000 Kilometer und wartet mit ganz unterschiedlichen Landschaften auf. Die in 3D aufgenommenen Bilder zeigen unberührte Landstriche ebenso wie zahlreiche Siedlungsformen und dokumentieren den ganz speziellen Reiz dieser…
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15UhrExpeditionen ins Tierreich[UT][HD]Geheimnisvolles Mittelmeer - Von Berberaffen und Feuerfischen
Im Laufe seiner geologischen Geschichte haben sich die Umrisse des Mittelmeers dramatisch verändert. Bei Gibraltar war Afrika einst mit dem europäischen Kontinent verbunden und blockierte damit den Zufluss aus dem Atlantik. Das Mittelmeer trocknete komplett aus und schuf so an verschiedenen…
ServusTV20:15UhrTerra Mater - Das Wesen der Wale
Lange glaubten Menschen, die einzigen Lebewesen zu sein, die über Kultur verfügen. Inzwischen berichten Verhaltensforscher von Kultur im Tierreich. Buckelwale singen Sommer-Hits, Orcas jagen mit komplexen Manövern im Team und Delfine tricksen Fische aus - sind das Beweise für Kultur? Der…

F:299
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR20:15UhrLecker aufs Land - das große Weihnachtsmenü[UT]
Sechs Landfrauen aus der Sendereihe "Lecker aufs Land" feiern ein großes Wiedersehen in der Weihnachtszeit. Winzerin Christine Huff aus Rheinhessen, Kartoffelbäuerin Michaela Frick aus dem Linzgau, Bio-Gemüsebäuerin Helga Decker aus Baden, Landfrau Bianka Güldenberg aus Oberschwaben und…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:15UhrLecker aufs Land - das große Weihnachtsmenü[UT][HD]
Sechs Landfrauen aus der Sendereihe "Lecker aufs Land" feiern ein großes Wiedersehen in der Weihnachtszeit. Winzerin Christine Huff aus Rheinhessen, Kartoffelbäuerin Michaela Frick aus dem Linzgau, Bio-Gemüsebäuerin Helga Decker aus Baden, Landfrau Bianka Güldenberg aus Oberschwaben und…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrRusslands Frauen - Rechtlos und geschlagen
2017 wird in Russland eine Gesetzesänderung verabschiedet, die häusliche Gewalt von einer Straftat zu einer Ordnungswidrigkeit macht. Das hat spürbare Auswirkungen auf die Rechte der Frauen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:30UhrDie 80er - Highlights eines Jahrzehnts
Eine Reihe großer Erfolgsgeschichten prägen die 1980er-Jahre. Während Schauspielerin Jane Fonda für einen Aerobic-Boom sorgt, macht Teenager Tony Hawk das Skateboardfahren zum Massenphänomen.

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 120:50UhrSRF 2018 - Die Welt - Jahresrückblick
Was hat 2018 in der Welt Schlagzeilen gemacht? Cornelia Boesch und Mario Grossniklaus lassen Ereignisse Revue passieren mit persönlichen Eindrücken, emotionalen Bildern und spannenden Reportagen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00UhrSyrienspenden - Was kommt an?[UT][HD]alpha-thema: Hilfsorganisationen
Weihnachtszeit - Spendenzeit! Für die Not der Syrien-Flüchtlinge und die verbliebenen Menschen vor Ort spenden Bürger Millionen, geben Staaten Milliarden Steuergelder. Allein auf den internationalen Syrien-Geberkonferenzen wurden mehr als 12 Milliarden Dollar versprochen. Deutschland, als…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:00UhrHirschhausens Check-up (2/3)[AD][UT]Wie die Mitte des Lebens gelingt
Dr. Eckart von Hirschhausens Erkundungsreise durch die entscheidenden Phasen menschlichen Lebens geht weiter: Die zweite Folge von "Hirschhausens Check-up" trägt den Titel "Wie die Mitte des Lebens gelingt". Um das herauszufinden, verbringt der Arzt und Fernsehmoderator drei Tage in einer…

F:2
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrGrenzschutz Südamerika
An der Grenze zwischen Brasilien und Paraguay befragen Beamte eine Frau, die mit Medikamenten unterwegs ist.

F:13
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR21:00UhrHeimatküche - im Hofcafé[UT][HD]Film von Jeannine Apsel
In der letzten Folge bindet sich Heimatküchen-Spaßvogel Dirk Einbeck die Küchenschürze um und freut sich darauf, seine Gäste im mecklenburgischen Baumgarten zu begrüßen. In diesem Dörfchen westlich von Rostock betreibt der 55-Jährige mit seiner Frau Ines ein schönes Hof-Café mit einem…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV21:00UhrHeimatküche - im Hofcafé[UT][HD]Film von Jeannine Apsel
In der letzten Folge bindet sich Heimatküchen-Spaßvogel Dirk Einbeck die Küchenschürze um und freut sich darauf, seine Gäste im mecklenburgischen Baumgarten zu begrüßen. In diesem Dörfchen westlich von Rostock betreibt der 55-Jährige mit seiner Frau Ines ein schönes Hof-Café mit einem…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB21:00UhrPlötzlich dunkel[UT]Die Wahrheit über Stromausfall
Während wichtige Gebäude wie zum Beispiel Krankenhäuser mit einer Notstromversorgung ausgestattet sind, sieht es für die meisten Wohnhäuser düster aus. Sven Oswald erfährt in "Die Wahrheit über Stromausfall", wie man sich auf einen Blackout richtig vorbereitet, was man tut, wenn es so weit…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR21:00UhrBrotzeit - Mit den "Wildbakers" rund um Stuttgart[UT]
Was tut sich so in Sachen gutes Brot und traditionelles Backhandwerk rund um Stuttgart? Das wollen Johannes Hirth und Jörg Schmid, zwei junge Bäcker aus Leidenschaft, herausfinden. Beide stammen aus Bäckerfamilien, schon die Urgroßväter haben das Handwerk ausgeübt. Zusammen sind sie die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR21:00UhrBrotzeit - Mit den "Wildbakers" rund um Stuttgart[UT][HD]
Was tut sich so in Sachen gutes Brot und traditionelles Backhandwerk rund um Stuttgart? Das wollen Johannes Hirth und Jörg Schmid, zwei junge Bäcker aus Leidenschaft, herausfinden. Beide stammen aus Bäckerfamilien, schon die Urgroßväter haben das Handwerk ausgeübt. Zusammen sind sie die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrPutin - Russlands neuer Zar
Seit zwölf Jahren regiert Wladimir Putin nun in Russland. Der ehemalige KGB-Agent will sein Land wieder zur Supermacht machen. Aber im ganzen Land wächst der Unmut, Putin ist geschwächt.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku21:05UhrFight Club der Tiere
In dieser Dokumentation geht es hauptsächlich um Auseinandersetzungen zwischen tierischen Artgenossen. Dabei spielt meist die Arterhaltung die bedeutendste Rolle, sei es in Revierkämpfen, Rangfolgeauseinandersetzungen oder in der Verteidigung der Haremsansprüche. Nicht selten enden diese…

F:7
113 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:08UhrKlimakiller Holzkohle
Holzkohle ist ein brandheißes Thema, auch mit Blick auf den Klimawandel. Der Film zeigt, wie in Nigeria und im Kongo Holzkohle erzeugt und gehandelt wird und wie sie in die EU gelangt.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:25UhrGrenzschutz Südamerika
Zwischen Brasilien und Paraguay wird ein Pärchen festgenommen. In dessen Besitz befinden sich Cannabis und ein Messer. An der chilenischen Grenze fliegt derweil ein Mann auf, der LSD mit sich führt.

F:14
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD21:45UhrAenne Burda - Die Königin der Kleider[UT]Ein Film von Sigrid Faltin
Die Dokumentation erzählt vom Aufstieg der Eisenbahnertochter zur selbständigen Unternehmerin und Vorzeigefrau während des deutschen Wirtschaftswunders und dokumentiert ihre Rolle im gesellschaftlichen Leben dieser Zeit. Das Porträt beglaubigt die Geschichte des Fernsehfilms und dokumentiert…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:45UhrDeutsche Mediziner helfen im Irak[HD]An der Kriegsfront
Während der IS im Norden Iraks und Syriens immer weiter zurückgedrängt wird, lebt die Zivilbevölkerung in großem Elend. Die Städte und Dörfer sind verwüstet. Es gibt fast keine medizinische Betreuung mehr, die meisten Ärzte sind aus der Region geflohen. Auch große NGOs wie "Ärzte ohne…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrVerschwörung oder WahrheitMH17 - Abschuss über der Ukraine
Es ist eine der schlimmsten Flugzeugkatastrophen der letzten Zeit. Am 17. Juli 2014 wird Flug MH17 auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur über dem Gebiet der Ostukraine abgeschossen.
arte21:50UhrEine Nacht in FlorenzSchätze der Renaissance
Ende des 13. Jahrhunderts brach für Florenz eine neue Epoche an: Zu den berühmtesten Zeugnissen jener Zeit gehören der zinnenbewehrte Palazzo Vecchio und der erhabene Dom Santa Maria del Fiore. Es war eine kulturell und wirtschaftlich blühende Stadt, deren politische Bühne Cosimo de' Medici,…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:55UhrQuantensprung
Ist der Goldfisch tatsächlich dümmer als der Delphin? Und wenn ja, woher weiß man das? Solchen Fragen geht Andreas Jäger mit seinem Wissenschaftsmagazin "Quantensprung" in ORF III nach. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf. Das schrieb einst der römische Komödiendichter Titus…
65 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:00UhrBig Five Asien (3/5)[UT][HD]Der Elefant
Für Tiere in der Größe von Elefanten, die zudem in großen Herden umherstreifen, ist es nicht leicht, im immer dichter besiedelten Asien genügend Raum zum Leben zu finden. Die Situation der Asiatischen Elefanten wird vielleicht nirgendwo so deutlich wie in Sabah im Nordosten Borneos: Entlang…

F:3
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku22:05UhrFight Club der Tiere
In dieser Dokumentation geht es hauptsächlich um Auseinandersetzungen zwischen tierischen Artgenossen. Dabei spielt meist die Arterhaltung die bedeutendste Rolle, sei es in Revierkämpfen, Rangfolgeauseinandersetzungen oder in der Verteidigung der Haremsansprüche. Nicht selten enden diese…

F:4
141 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrMega Yachten - Wettkampf der Milliardäre
Extravagant, originell und einmalig: Jachten sind das ultimative Statussymbol. Zwischen den Reichen und Schönen tobt ein Kampf um das luxuriöseste, längste und modernste Schiff. Welche Jacht ist die teuerste, welche hat die extravaganteste Ausstattung? Und kann ein 90 Meter hoher Ozeanriese der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:10UhrWolfgang Bosbach - Vom Loslassen eines Gefesselten[HD]
Wolfgang Bosbach lebt für die Politik. Jahrzehntelang jagte er von einem Termin zum nächsten; auch noch, nachdem die Ärzte unheilbaren Krebs bei ihm feststellten. Der Film erzählt, wie sehr Bosbach von der Politik gefesselt ist, wie sie ihn treibt, Kraft kostet aber auch Kraft spendet. Die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV22:15UhrT-Rex: Das wahre Biest hinter der Legende
Wieviel wissen wir heute über den gefürchtetsten aller Jäger, den Super-Prädator Tyrannosaurus Rex?
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:25UhrKampfbereit: Russlands HooligansFußball, Randale und Politik
Russische Hooligans gelten als die berüchtigtsten Fußballfans Europas. Sie sind gewalttätig, rechtsnational, rassistisch und haben beste Verbindungen in die politischen Machtzentralen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 222:30UhrMenschen & Mächte - Recht nicht Rache. Der Zeitzeuge Simon Wiesenthal
Am 31. Dezember 2018 würde er seinen 110. Geburtstag feiern: Simon Wiesenthal. Gestorben ist er 2005. Er war mehr als der vielzitierte Nazijäger. Er war ein "Wächter der Erinnerung". Und eben dieses Wachhalten der Erinnerung an den Holocaust besaß für Simon Wiesenthal kein…

F:146
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR22:45UhrThe Taste of Israel[HD]Eine kulinarische Abenteuerreise durch Israel
Eine kulinarische Abenteuerreise quer durch Israel, präsentiert von Tom Franz. Eineinhalb Jahre arbeitete die Filmemacherin Mica Stobwasser mit Ko-Regisseur Louis Saul an der Realisation des Films, der Israel zeigt, wie es wenige kennen. Entstanden ist ein faszinierendes Porträt eines komplexen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic22:45UhrHochsee Cowboys: Norden vs. Süden
Überraschend früh treffen die Blauflossen-Thunfische in North Carolina ein. Nur Champion Fishin' Frenzy ist darauf vorbereitet. Derweil schließt sich ein neuer starker Herausforderer dem Wettkampf an.
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 322:45UhrQuantensprung - Die Doku - Jagdkumpane - Wie der Hund auf den Menschen kam
Es begann vor mehr als dreißigtausend Jahren: Früher als alle anderen Nutztiere wurde der Hund zum Haustier domestiziert. Der Mensch wollte den Hund, weil er ihm bei der Jagd helfen konnte. Doch heute soll der Hund seinen Jagdtrieb ablegen und stattdessen Kind und Partner ersetzen. Der Hund tut,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:45UhrDie Tricks des Überlebens (1/2)[UT][HD]Im Dschungel und Wasser
Eine Reise von den klaren Bergflüssen über den sumpfigen Pantanal bis ins Korallenriff und tief in die Regenwälder - eine Reise auf den Spuren außergewöhnlicher Tiere und Pflanzen. Etwa zehn Millionen Tier- und Pflanzenarten leben auf der Erde - doch kein einziges Lebewesen kann alleine…

F:1
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte22:50UhrDie guten Feinde[UT][HD]Mein Vater, die Rote Kapelle und ich
Christian Weisenborn erzählt in seinem Dokumentarfilm "Die guten Feinde - Mein Vater, die Rote Kapelle und ich" die dramatische Lebensgeschichte seines Vaters, der für die 68er-Generation zum Vorbild geworden war. Günther Weisenborn - Autor, Liebhaber, Familienvater, Widerstandskämpfer - starb…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 123:00UhrWir sind erwachsen - Ein Film von Maite Alberdi
40 Jahre sind lang - und obschon ihnen die Schule eine sichere und vertraute Umgebung bietet, haben doch einige der über 45-Jährigen das Gefühl, die Arbeit in der Schulkonditorei sei keine richtige Herausforderung mehr. Sie sehnen sich nach mehr Freiheit und Intimsphäre. Anita und Andrés…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:05UhrDrogen im Gepäck - Touristen als Drogenkuriere
Der südamerikanische Drogenschmuggel ist ein internationales Milliardengeschäft. Auf den unterschiedlichsten Wegen werden täglich Tonnen von Kokain über die Grenzen vieler Länder gebracht. Die Dokumentation spricht mit ehemaligen Schmugglern und gibt einen Einblick in die Arbeit einer…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:10UhrOperation Yellow BirdDie Geheimdienste und der Tian'anmen-Aufstand
Im Frühjahr 1989 protestieren chinesische Studenten auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking. Sie setzen sich für mehr Freiheit und die Demokratisierung der Gesellschaft ein.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV23:15UhrSame Difference - Skifahren bleibt Skifahren
Ein Film über die verschiedenen Disziplinen des Skifahrens, aber auch über die vielen Gemeinsamkeiten: "Same Difference". Es ist ein packender Film über Geschwindigkeit, Sprünge, Millisekunden, Präzision, Höhen und Tiefen, Frustration und Erleichterung.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic23:35UhrHochsee Cowboys: Norden vs. Süden
Mit etlichen gesunkenen Schiffen am Meeresgrund gelten die Outer Banks als "Friedhof des Atlantiks". Mit dem Beginn der Blauflossen-Thunfisch-Saison fordern die tückischen Gewässer nun weitere Opfer.
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:35UhrErbe Österreich
Die Mur ist der steirische Fluss schlechthin. Er erzählt entlang seines Laufs die Geschichte des Landes, das er durchfließt: eine Geschichte über den Wandel des Murtales von der Industrie zum Tourismus, von der Ausbeutung hin zum Einklang mit der Natur. Nach dem Niedergang der Region durch die…
49 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR23:50Uhr7 Tage...[UT][HD]im Kiosk
Mehmet Yildrim und seine Frau Hicran betreiben den Kiosk in Hannover-Linden seit über 30 Jahren. Stammkunde Olaf blickt auf den kleinen Laden an der Ecke und erzählt: "Mehmet ist einer der Hauptgründe, warum ich hier nie wegziehen kann." Früher gab es hier vor allem Schnaps, Zigaretten und…
Radio Bremen TV23:50Uhr7 Tage...[UT][HD]im Kiosk
Mehmet Yildrim und seine Frau Hicran betreiben den Kiosk in Hannover-Linden seit über 30 Jahren. Stammkunde Olaf blickt auf den kleinen Laden an der Ecke und erzählt: "Mehmet ist einer der Hauptgründe, warum ich hier nie wegziehen kann." Früher gab es hier vor allem Schnaps, Zigaretten und…
3sat23:55UhrLetzte Rettung Kältebus
Jeden Abend fahren zwei junge Helfer von der Berliner Stadtmission mit dem Kältebus los. Sie suchen Obdachlose, versorgen sie mit warmen Getränken und Decken oder vermitteln Schlafstellen.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 223:55UhrRonaldo
"Cristiano Ronaldo dos Santos Aveiro, geboren am 5. Februar 1985 in Funchal, Madeira, ist ein portugiesischer Fussballspieler. Er steht nach dem seinerzeit teuersten Transfer der Fussballgeschichte seit Sommer 2009 bei Real Madrid unter Vertrag und ist seit 2015 Rekordtorschütze des Vereins.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?