Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Mittwoch, den 05.12.2018

247 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ORF 323:35UhrErbe Österreich - Habsburgs Hoflieferanten: Untergang und Wiedergeburt (3/3)
Mit dem Ende der Monarchie verlor der Status des Hoflieferanten seine Bedeutung, ja, er verkehrte sich ins Gegenteil. Was eben noch den exklusiven Zugang zum Wiener Hof und seinen tausenden Angehörigen garantiert hatte, war plötzlich ein Emblem von gestern. Im dritten und letzten Teil der Serie…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:45UhrKampf um die Kohle[UT]Die schwarze Renaissance?
Kohle war der Treibstoff der Industrialisierung, schaffte Wohlstand und Mobilität. Doch heute treibt die Kohleverbrennung vor allem den Klimawandel an, zerstört einzigartige Landschaften und ganze Dörfer. Menschen aus allen Gesellschaftsbereichen haben der Kohle den Kampf angesagt. Ein Ende des…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrModerne Wunder: Die Maginot-Linie
Die Maginot-Linie war ein französisches Verteidigungssystem, das zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg gebaut wurde. Ziel: eine weitere Invasion aus Deutschland zu verhindern.
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR00:00UhrFamilienlebenFilm von Rosa Hannah Ziegler
Ein Resthof in Sachsen-Anhalt. Über ein Jahr lang, Herbst, Winter. Hier lebt Biggi mit ihren Töchtern Saskia und Denise, vier Hunden, Katzen, Pferden und mit ihrem Exfreund Alfred. Das Leben könnte so schön sein, wenn da nicht die Vergangenheit wäre. Deren Schatten ragen bis ins Jetzt und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV00:00UhrFamilienlebenFilm von Rosa Hannah Ziegler
Ein Resthof in Sachsen-Anhalt. Über ein Jahr lang, Herbst, Winter. Hier lebt Biggi mit ihren Töchtern Saskia und Denise, vier Hunden, Katzen, Pferden und mit ihrem Exfreund Alfred. Das Leben könnte so schön sein, wenn da nicht die Vergangenheit wäre. Deren Schatten ragen bis ins Jetzt und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat00:12UhrUnsere ZukunftBesiegen wir die Superkeime?
Die Menschheit hat sich winzige, aber mächtige Feinde geschaffen, die das 21. Jahrhundert entscheidend prägen werden: die sogenannten Superkeime.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:45UhrDas Gedächtnis unseres PlanetenMeteoriten - Besucher vom anderen Stern
Seit Jahrmillionen bilden Steine das Fundament, auf dem sich der Mensch über die Erde bewegt. Stein ist überall und wird so zum "Gedächtnis unseres Planeten". Die Filmemacherin Petra Haffter erkundet die schönsten Gesteinsformationen aus Basalt und Sandstein, Marmor und Granit, trifft…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:00UhrExpedition Sternenhimmel[UT][HD]Zur Sonnenfinsternis nach Indonesien
Gernot Meiser, der "Schattenjäger", reist mit seiner Partnerin sogenannten Finsternissen hinterher - sie fahren überall dort hin, wo der Mondschatten die Erde streift. Von Kolumbien über Afrika bis nach Sibirien. Dieses Mal führt die Reise nach Indonesien, wo genau das passieren soll, was schon…
N24 Doku01:00UhrGriff nach den Sternen: Das Hubble-Teleskop

F:5
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:04UhrReporter Crime: Polizist Chappuis
Ein Alltag wie im Krimi: Verbrecher jagen, das Böse bekämpfen. Wie viel hat das mit der Realität zu tun? "Reporter" geht auf Streife mit Yves Chappuis, Polizei Basel-Landschaft.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR01:05UhrQuarks: Dürre, Hitze, schlechte Ernte - Unser verrücktes Wetter 2018[HD]Moderation: Mai Thi Nguyen-Kim und Sven Plöger
Benzin und Heizöl sind knapp, Talsperren leer, die Kartoffeln klein und teuer. Das sind die derzeitigen Folgen der größten Dürreperiode, die NRW seit Beginn der Wetteraufzeichnung erlebt. Der Rekordsommer bescherte uns im Westen aber auch die meisten Sonnenstunden, die jemals gemessen wurden…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:05UhrDie sieben Geheimnisse der NVA
Die Nationale Volksarmee bestimmte das Alltagsbild der DDR. Mit fast 170 000 Soldaten in ständiger Gefechtsbereitschaft und mit moderner, meist sowjetischer Waffentechnik ausgerüstet.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrGefährliche Landungen - Flugzeuge in Not
Die Landung zählt zu den unfallträchtigsten Phasen eines Fluges und fordert höchste Konzentration von den Männern im Cockpit. Was passiert, wenn das Fahrwerk nicht einwandfrei funktioniert oder ein unerwarteter Sturm eine sichere Landung unmöglich macht? Die Doku zeigt die gefährlichsten…
National Geographic01:10UhrHorror-Trips - Wenn Reisen zum Albtraum werden - Drogendealer mit Neunzehn
Johannesburg im Jahr 2012: Simone Blignauts Job ist lukrativ, aber illegal - sie arbeitet für einen der bedeutendsten Drogenbosse der südafrikanischen Millionenmetropole.

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:10UhrErbe Österreich - Leise rieselt der Schnee
Verschneite Weihnachten - eine romantische Vorstellung, die uns seit unserer Kindheit begleitet. Schnee ist ein Zauber, der uns von Jahr zu Jahr mehr zu entgleiten droht. Aber was ist Schnee? Wie entsteht er? Jede Schneeflocke ist ein Unikat, keines der sechsstrahligen Gebilde gleicht dem anderen.…

F:84
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:20UhrDer Lichtmann - Ein Erfinder will die Welt verändern[UT]MENSCH LEUTE
Rüdiger Lanz aus Simmertal im Hunsrück ist ein wahrer "Daniel Düsentrieb" - ein Tüftler und Erfinder wie er im Buche steht. Mit seiner kleinen Firma "Lanz-Manufaktur" baut er spezielle LED-Lichtsysteme, die nicht nur "mehr können" als die der Konkurrenz, sondern auch noch deutlich weniger…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku01:30UhrEinfach überirdisch - mit William Shatner
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:30UhrAlaska - Mit dem Zug durch die WildnisFilm von Peter Weinert
„The last frontier“ - die letzte Wildnis - wird Alaska auch genannt, und in der Tat beginnt die Wildnis hier unmittelbar hinter dem Stadtrand, wobei auch eine Stadt in Alaska immer eine ganz besondere Atmosphäre hat, oft spürt man noch die Atmosphäre der Entdecker und Goldgräber, die einst…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR01:35UhrSeiffen - Kleines Weihnachtsparadies im Erzgebirge[UT][HD]Der Osten - Entdecke wo du lebst
Nirgendwo sonst soll die Weihnachtszeit schöner und gemütlicher sein als in Seiffen, finden viele Menschen. Bis zu 15 000 Touristen pro Tag strömen in der Adventszeit in das kleine Dorf am äußersten Rand des Erzgebirges, um die Vorweihnachtszeit zu feiern und sich mit all den großen und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:40UhrDas Universum: Geheimnisse auf dem Mond - Geheimnisse auf dem Mond
Die Dokumentarserie befasst sich wissenschaftlich mit der Erforschung des Weltalls. Dabei steht jedes Mal eine andere Fragestellung zu den Geheimnissen des Kosmos im Mittelpunkt. Anhand von Experimenten und Aufsehen erregenden Aufnahmen wird der Zuschauer immer tiefer in die Gesetzmäßigkeiten des…

F:31
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:50UhrWolf Gremm - Ich liebe das Leben trotzdem[HD]Dokumentarfilm Deutschland 2015
2011 erhält der Regisseur und Drehbuchautor Wolf Gremm die Diagnose Prostatakrebs. Nach Einschätzung der Ärzte hat er nicht mehr lange zu leben. Wolf Gremm wird durch diese niederschmetternden Nachrichten mitten aus einem aktiven, erfüllten Leben gerissen. Er beschließt, offensiv mit der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:50UhrFeind ist, wer anders denkt - Geheimnisse der StasiGegen die Faschisten
Sie versteht sich als "Schwert und Schild der Partei". Sie will ihrem Staat, der DDR, dienen und ihn mit allen Mitteln schützen - die Stasi. Vor Angriffen von innen und von außen.
3sat01:56UhrLandraub
Fruchtbarer Boden ist ein lukratives Geschäftsmodell. So kaufen reiche Agrar-Investoren auf der ganzen Welt günstiges Ackerland, wodurch arme Bauern oft gewaltsam enteignet werden.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:00UhrHorror-Trips - Wenn Reisen zum Albtraum werden - Verraten in der Wüste
Der Journalist Phil Cox verfolgt im Sudan Hinweise auf den illegalen Einsatz von Chemiewaffen. Zu spät erfährt er, dass Milizen ein Kopfgeld auf seine Ergreifung ausgesetzt haben - tot oder lebendig.

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR02:05UhrMDR Zeitreise[HD]Geschichtsmagazin mit Mirko Drotschmann
MDR ZEITREISE, das Geschichtsmagazin mit Mirko Drotschmann, bietet moderne Abenteuerlust beim Entdecken historischer Zusammenhänge. Alle vierzehn Tage geht es um neue Erkenntnisse, packende Zeitzeugenberichte und das Aufdecken historischer Zusammenhänge. Modernes und multimediales Storytelling…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku02:15UhrEinfach überirdisch - mit William Shatner
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX02:15UhrZDF-History: Rätselhafte Orte der GeschichteGeheimes Paris
Die faszinierende Metropole Paris gilt als Stadt der Liebe und der Lichter. "ZDF-History" sucht hinter den glitzernden Fassaden nach Orten und Geschichten, die nur wenige kennen. Paris hat Geschichte geschrieben - mit seiner Kultur, Mode, seinem Erfindergeist und seinen Revolutionen. Berühmte…

F:119
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku02:20UhrDie Wahrheit über die Mondlandung

F:78
68 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrGefahr Gaffer - Schaulust auf Deutschlands Straßen
Es klingt unvorstellbar, aber es ist ein Massenphänomen: Immer häufiger behindern sensationsgierige Unfallgaffer die Arbeit von Rettungskräften. Dabei filmen sie die Unfallopfer, die um ihr Leben kämpfen. Die Bilder landen dann im Netz. Dieses Verhalten kann dramatische Konsequenzen haben, wenn…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:35UhrFeind ist, wer anders denkt - Geheimnisse der StasiGegen den Klassenfeind
"Schießt vor allem nicht auf Eure eigenen Landsleute". Das ist der Appell von Willy Brandt vor dem Schöneberger Rathaus – unmittelbar nach Beginn des Mauerbaus.
ORF 302:45UhrPixel, Bytes & Film - Artist in Residence - Gin Ga - "in residence"
Der Titel dieser Sendereihe ist Programm: die Künstler der Musikgruppe Gin Ga sind "in residence" in den Studiokulissen des ORF. Diese werden zweckentfremdet und besetzt. Die Bandmitglieder interviewen sich dort gegenseitg, sprechen Interviews nach, spielen sich live Songs vor,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:50UhrHorror-Trips - Wenn Reisen zum Albtraum werden - Geiselnahme
Während einer Wanderung in Kolumbien wurden acht Rucksacktouristen von Guerillas entführt und in zwei Gruppen separiert. Der zweite Fall rekonstruiert die Geschichte von Roy, der gekidnappt wurde.

F:4
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku02:55UhrHitlers Flucht - Wahrheit oder Legende?

F:7
46 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:00Uhrphoenix historySupermächte - China
Präsident und Parteichef Xi Jinping will China an die Weltspitze führen: nicht nur in Wirtschaft und Technologie, sondern auch politisch, kulturell und - bis zur Mitte des Jahrhunderts - auch militärisch. Was bedeutet das für die internationale Ordnung? Ist China bald die Nummer eins? Büßen…

F:1
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR03:05UhrIdeen made in Hessen[UT]Gründer und Erfinder auf Erfolgskurs (2)
Auch die ganz großen hessischen Gründer haben irgendwann mal ganz klein angefangen: Opel in Rüsselsheim mit einer Nähmaschine, der Weltkonzern B. Braun in Melsungen mit einer Apotheke, der Industriepark Höchst mit Teerfarben. Karl-Heinz Bilz aus Nidderau ist mit seinen 61 Jahren ein später…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:05UhrDie geheimen Akten der NASA: Die Apollo-10-Tönbänder - Die Apollo-10-Tonbänder

F:15
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:10UhrEngadin - Wildnis der Schweiz[UT][HD]Film von Kurt Mayer und Judith Doppler
Vor rund 100 Jahren wurde im Schweizer Engadin der erste Nationalpark der Alpen gegründet: Der "Garten des Inn" beherbergt auch heute noch die größte unangetastete Wildnis der Schweiz. Man wollte ein Refugium für Wildtiere schaffen und einen Ort, den sich die Natur selbst, ohne Eingriff des…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:15UhrIdeen, die die Welt verändern
Ende des 19. Jahrhunderts leiden viele Geschäfte in Amerika unter dem ständigen Diebstahl durch eigene Angestellte. Mit der Erfindung der Registrierkasse änderte sich das. 1914 entwickelte John Thompson ein leichtes Gewehr - die Maschinenpistole. Sie war gut geeignet für den Grabenkampf des…

F:3
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:15UhrErbe Österreich - Habsburgs Hoflieferanten: Untergang und Wiedergeburt (3/3)
Mit dem Ende der Monarchie verlor der Status des Hoflieferanten seine Bedeutung, ja, er verkehrte sich ins Gegenteil. Was eben noch den exklusiven Zugang zum Wiener Hof und seinen tausenden Angehörigen garantiert hatte, war plötzlich ein Emblem von gestern. Im dritten und letzten Teil der Serie…

F:3
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV03:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Doku-Reihe über die Natur und die Menschen in den schottischen Highlands. Erste Folge: Das große Erwachen aus dem Winterschlaf. - Die Highlands - Schottlands wildes Herz (1/4): Frühling
88 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:20UhrFeind ist, wer anders denkt - Geheimnisse der StasiGegen die Genossen
Am 6. Mai 1974 tritt Bundeskanzler Willy Brandt zurück. Er zieht damit die Konsequenzen aus der Guillaume-Affäre. Es ist eine Zäsur in der Beziehung beider deutscher Staaten.
3sat03:28UhrNatur im Garten - Die Katze auf dem heißen Dach
Dem konservativen Stil-Gärtner Robert wurde die Gartenarbeit zu viel. Er zog in die Stadt in eine Dachwohnung mit einer kleinen, grünen Terrasse. Doch auch dort gibt es bald Streit.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 203:30UhrUniversum - Malika jagt - Abenteuer einer Leopardin
Nach einem Kampf mit einem männlichen Artgenossen, musste die Leopardenmutter "Malika" den Verlust ihrer Jungen erleiden. Das Wiedererlangen ihrer Selbstsicherheit wurde zu einem nervenaufreibenden Prozess, den "Malika" mit Einfallsreichtum und Tricks meisterte. Besonders ein…
46 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku03:40UhrJapans Untergang
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:45UhrDie geheimen Akten der NASA: Das Wesen vom Mars - Das Wesen vom Mars

F:16
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:45UhrChina - Geschichte einer Großmacht
Im 14. Jahrhundert v.Chr. herrschte die Shang-Dynastie über den Nordosten Chinas. Während die Reiche Alexanders des Großen oder Julius Cäsars längst nicht mehr existieren, wurde China immer mächtiger.

F:2
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx03:45UhrKiller Couples: Mörderische Paare

F:8
154 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR03:50UhrHeute im Osten - Reportage[HD]Polens Hang zur Kohle
"Gott hat uns die Kohle gegeben und wir werden sie fördern, solange es sie gibt", sagt der polnische Gewerkschafter MirosIaw Truchan. Polen gehört zu den größten Kohleverbrennern Europas. Für die Befürworter wie Truchan gibt es gute Argumente: Die Kohle sorgt für Arbeitsplätze und für…
99 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55UhrIdeen, die die Welt verändern
1946 schlug der Wissenschaftler Lyman Spitzer vor, ein Teleskop in eine Umlaufbahn um die Erde zu bringen. Seine Idee musste Jahrzehnte warten, bis es möglich wurde, große Lasten in den Weltraum zu transportieren. Doch als es endlich soweit war, drohte das Projekt "Hubble" an einem…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:05UhrErbe Österreich - Wiener Kaffeehausgeschichten
Es ist in Wien eine beinahe schon mythische Institution, das Kaffeehaus. Es gilt als Schauplatz des Fin de Siècle, wo Weltliteratur entstand und Politik gemacht wurde. Und es hat sich als Gemeinplatz der Wiener Gemütlichkeit etabliert - hier darf man noch sitzen bleiben, solange es einem beliebt.…

F:83
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:05UhrDie Macht der StasiJagd auf einen Staatsfeind
Wolfgang Welsch ist 1964 gerade 20 Jahre alt, als er die Flucht aus der DDR versucht. Er wird festgenommen und ins Stasi-Gefängnis nach Schwerin gebracht, von dort aus nach Berlin-Pankow.
ZDFneo04:15UhrTatort Matterhorn
Bei der Erstbesteigung des Matterhorns im Juli 1865 stürzen vier Männer in den Tod. War es ein Unglück? Sabotage? Gar Mord? "Tatort Matterhorn" untersucht eines der letzten Rätsel der Alpen. 150 Jahre nach der dramatischen Erstbesteigung des Matterhorns sollen forensische…

F:1
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx04:20UhrKiller Couples: Mörderische Paare

F:8
154 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:25UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
Die Grenzbeamten im texanischen Laredo haben nicht nur Drogenschmuggler im Visier, sondern auch illegale Einwanderer. Den Männern der Border Patrol gelingt es, eine Flüchtlingsgruppe, die sich in einem Lieferwagen versteckt hat, kurz hinter der Grenze abzufangen. Doch einige der Flüchtlinge…

F:15
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:27UhrNatur im Garten - Raum für den Gartentraum
Der penible Kunst-Grünpfleger Robert Haslinger wurde auserwählt, bei "Die Gärten Tulln" - der NÖ Landesgartenschau 2008 - eine Parzelle zu gestalten. Doch das ist nicht so einfach.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku04:30UhrUnreported World - Reporter decken auf - Bagdad hochexplosiv: Der Job der Bombenentschärfer
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:30UhrLeben im Weltraum: Die Exoplaneten - Die Exoplaneten

F:2
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:30UhrChina - Geschichte einer Großmacht
Chinas aktueller Weg zur Weltmacht hat manchen bereits zur These verleitet, das Reich der Mitte steige zur führenden Großmacht der Zukunft auf. Diese Perspektive ist für China keineswegs neu: Bereits vor über 2000 Jahren war das flächengrößte Land in Ostasien ein wahrer Gigant unter den…

F:3
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR04:45UhrDer letzte Tanz[HD]Dokumentation Deutschland 2018
Irgendwann ist es vorbei. Aber keiner will sich den Tag vorstellen, an dem es wirklich soweit ist, den Tag, an dem sie zum letzten Mal in der Garderobe ihre Muskeln wärmen, in den Kulissen stehen, gemeinsam warten, den Einsatz der Musik hören, und endlich auf die Bühne federn: zum allerletzten…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:50UhrErbe Österreich - Leise rieselt der Schnee
Verschneite Weihnachten - eine romantische Vorstellung, die uns seit unserer Kindheit begleitet. Schnee ist ein Zauber, der uns von Jahr zu Jahr mehr zu entgleiten droht. Aber was ist Schnee? Wie entsteht er? Jede Schneeflocke ist ein Unikat, keines der sechsstrahligen Gebilde gleicht dem anderen.…

F:84
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku05:00UhrModerne Wunder - Rund ums Essen: Italienische Küche

F:7
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:00UhrDie Nordpol-Verschwörung
Vor mehr als 100 Jahren, im Jahr 1909, wurde der Nordpol entdeckt - so steht es in den Geschichtsbüchern. Aber stimmt das wirklich? Damals markiert der Nordpol die letzte große Trophäe im Zeitalter der Entdeckungen, und zwei Konkurrenten liefern sich ein erbittertes Duell: Robert E. Peary,…

F:63
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku05:10UhrÜberschallstürme und Methanregen - Das Wetter der Planeten
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:10UhrAmerikas heiße Grenze Spezial
Bei der Customs and Border Protection sind 1.500 Diensthunde im Einsatz. Einer von ihnen, Archi, hat bereits Drogen im Wert von 2,3 Millionen US-Dollar und über 800 illegale Migranten aufgespürt.

F:1
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:15UhrSupermächte - Angst vor China? - Angst vor China?
China ist die aufstrebende Großmacht des 21. Jahrhunderts. Wann wird das "Reich der Mitte" die USA überrunden, mit welchen Chancen und Risiken für die Welt, für Europa? Präsident und Parteichef Xi Jinping will China an die Weltspitze führen: nicht nur in Wirtschaft und Technologie,…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:15UhrAuf legendären Routen - Französisch-Guayana - Das Archipel der Verdammten
Weltweit berühmt oder in Vergessenheit geraten, sagenumwoben und mit Legenden gepflastert: "Auf legendären Routen" 85.000 Menschen sind im Zeitraum von 1857 und 1945 von Frankreich in Gefangenenlager nach Französisch-Guayana gebracht worden. Aufgrund ihrer Arbeitslager wurde die Insel…

F:26
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:26UhrCollio - Italiens Hügel der Genüsse
Collio, ein fruchtbares Weinbaugebiet im äußersten Nordosten von Friaul-Julisch Venetien, besticht durch seine hügelige Landschaft, reizende Dörfer und kulinarische Besonderheiten.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 105:35UhrPatti Basler und Peter Schneider: Ernsthaft lustig
Die sanfte Tour ist ihre Sache nicht: Patti Basler und Peter Schneider sind in ihrer Satire schonungslos. Ihr Anliegen ist dabei aber weder Polemik noch Zynismus, sondern Aufklärung und Bildung. Patti Basler bezeichnet sich selber als "Oberlehrerin der Nation" und liebt ihren moralischen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku05:40UhrModerne Wunder - Die Kartoffel

F:9
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:40UhrTerra X: Gefahr aus den Bergen
In den vergangenen Jahren ereigneten sich in den Alpen immer häufiger Felsstürze und Steinlawinen - oft in der Nähe dicht besiedelter Touristenregionen. Die Dokumentation "Gefahr aus den Bergen" ist einem Phänomen auf der Spur, das die Hochgebirge der Welt zunehmend ins Wanken bringt.…

F:73
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:45UhrGefahr aus den Bergen
In den vergangenen Jahren ereigneten sich in den Alpen immer häufiger Felsstürze und Steinlawinen - oft in der Nähe dicht besiedelter Touristenregionen.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:55UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Je mehr Hitlers Herrschaft sich in Deutschland etablierte, desto größer wurde der Einfluss der SS. Himmlers Terrormaschine verbreitete im Laufe des Zweiten Weltkriegs Angst und Schrecken in Europa.

F:3
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:00UhrPioniereStahlkrieg an der Ruhr
Stahl ist ein Werkstoff, der es in sich hat. Ohne Stahl gäbe es kein Besteck, keine Töpfe oder Werkzeuge, geschweige denn Autos, Brücken oder Strom. Stahl ist einer der vielfältigsten Werkstoffe der Welt. Das Material ist biegsam und stabil zugleich. Stahl hält mehr aus als Eisen oder Bronze.…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:10UhrModerne Wunder - Top Ten - Essen
Die Dokumentationsreihe berichtet von visionären Erfindungen und beschäftigt sich mit neuesten Technologien. Mit Hilfe modernster Animationstechnik werden große historische Bauprojekte nachgestellt oder die Funktionsweise von Maschinen erklärt.

F:707
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:15UhrDie Ronneburg
Wissen und mehr
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrGriff nach den Sternen: Das Hubble-Teleskop

F:5
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:15UhrDie letzte Truppe und der Fall der Mauer
Grenzsoldaten: In der schicksalhaften Nacht des 9. November 1989 hatten sie Dienst. Wie empfanden sie die dramatischen Stunden der Maueröffnung? Die Doku erzählt die Geschichte der Soldaten.
ZDFneo06:25UhrAbenteuer Polarkreis
Der nördliche Polarkreis trennt als magische Linie den eisigen Norden vom Rest der Welt. Die Dokumentation begleitet deutsche Forscher, die dort ihre Bestimmung gefunden haben - u.a. Polarexperte Arved Fuchs, der in Ostgrönland aktuelle Daten des Klimawandels sammelt, und Bärenexpertin Sybille…

F:1
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:30UhrRömisches Wiesbaden
Wissen und mehr
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:40UhrTagebücher des 2. Weltkriegs
Die frühen Jahre (September 1933: Reichsparteitag in Nürnberg bis Juni 1942: Schlacht von Midway) Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten am 30.Januar 1933 diente der "Reichsparteitag des Sieges", der am 3. September des gleichen Jahres in Nürnberg zu Ende ging,…

F:1
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:45UhrPioniereSiegeszug der Düsenjets
Wie selbstverständlich steigen Menschen heute in ein Flugzeug und lassen sich bequem und leise über Kontinente hinweg an ihr Wunschziel bringen. Das war nicht immer so. Die Dokumentation erzählt die Geschichte des Deutschen Hans Joachim Pabst von Ohain und des Engländers Frank Whittle, die…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:00UhrUkraineGrenzland zwischen Ost und West
Wie konnte, was 2013 als friedliche Demonstration auf dem Unabhängigkeitsplatz in Kiew begann, zu einem politischen Flächenbrand werden, der die europäische Ordnung gefährdet? Welche geopolitischen Interessen spielen dabei eine Rolle? Wie tief reichen die Wurzeln dieses Konfliktes in die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:00UhrUkraine[HD]Grenzland zwischen Ost und West
Wie konnte, was 2013 als friedliche Demonstration auf dem Unabhängigkeitsplatz in Kiew begann, zu einem politischen Flächenbrand werden, der die europäische Ordnung gefährdet? Welche geopolitischen Interessen spielen dabei eine Rolle? Wie tief reichen die Wurzeln dieses Konfliktes in die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:00UhrRockerkriegAufstieg der Hells Angels
Sich selbst bezeichnen die Hells Angels als "Gesetzlose" - Motorradfahrer, für die nur ihre eigenen Regeln gelten und die "Rocker-Familie" über allem steht.
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:05UhrSeen und ihre Geheimnisse - Der Nassersee - Wasser in den Weiten der Wüste (3/5)
Die riesige Wasserfläche mitten in der Wüste ist ein künstlicher See, der sich auf eine Länge von 500 Kilometer erstreckt. Ein gigantisches Experiment, das Ägypten entscheidend verändert hat. Die Dokumentation zeigt, welche Probleme und Geheimnisse der Nassersee, südlich von Assuan, birgt.…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku07:10UhrDie geheimen Akten der NASA: Die Apollo-10-Tönbänder - Die Apollo-10-Tonbänder

F:15
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR07:20UhrPlanet Schule: Rätselhafter Vulkanausbruch[HD]
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:30UhrDas Gedächtnis unseres PlanetenMeteoriten - Besucher vom anderen Stern
Seit Jahrmillionen bilden Steine das Fundament, auf dem sich der Mensch über die Erde bewegt. Stein ist überall und wird so zum "Gedächtnis unseres Planeten". Die Filmemacherin Petra Haffter erkundet die schönsten Gesteinsformationen aus Basalt und Sandstein, Marmor und Granit, trifft…

F:5
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:45UhrRockerkriegMord und Verrat
So sehr die Rockergruppen Einheit beschwören – so brutal gehen sie auch aufeinander los, wenn Provinzfürsten oder Emporkömmlinge versuchen, ihre eigenen Eitelkeiten zu befriedigen.
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR07:50UhrPlanet Schule: Die innere Uhr[HD]
Welchen Einfluss hat die innere Uhr auf unseren Alltag? Wie unterscheiden sich die Chronotypen - umgangssprachlich Lerchen und Eulen genannt? Der Film begleitet einen Büroangestellten, einen Ziegenhirten und eine Ärztin. Damit die innere Uhr im richtigen Takt bleibt, brauchen wir Licht. Je…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrDas Schwarze Meer (3/5)[HD]Russland
In Russlands sonnigen Süden führt die Reise von der Krim bis nach Sotschi, zum berühmtesten Badeort der russischen Schwarzmeerküste. Steilküsten, endlose Strände und ein mediterranes Klima - die russische Riviera kann sich mit der französischen messen. Sotschi liegt auf dem gleichen…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:00UhrDie geheimen Akten der NASA: Das Wesen vom Mars - Das Wesen vom Mars

F:16
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:05UhrIm Kontext - Die Reportage - Tödliche Hilfe - Zum Sterben ins Ausland
Sterbehilfe: Kaum ein gesellschaftliches Thema wird seit Jahren so kontrovers diskutiert. Während Sterbehilfe in Österreich nach wie vor verboten ist, haben mehrere Staaten wie die Niederlande, Belgien oder die Schweiz bereits vor Jahren den assistierten Suizid legalisiert. Sollten wir das Recht…

F:51
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR08:05UhrPlanet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt[HD]Knietzsche und die Zeit
Knietzsche meint, der Mensch ist Zeit auf zwei Beinen. Jeder bekommt zur Geburt eine Portion Zeit geschenkt und beim Leben läuft sie ab - wie in einer Sanduhr. Man kann die Zeit nicht anhalten. Sie ist immer da, auch vor und nach uns. Jede Sekunde gehört dir und oft kannst du damit sogar machen,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:15UhrAlaska - Mit dem Zug durch die WildnisFilm von Peter Weinert
"The last frontier" - die letzte Wildnis - wird Alaska auch genannt, und in der Tat beginnt die Wildnis hier unmittelbar hinter dem Stadtrand, wobei auch eine Stadt in Alaska immer eine ganz besondere Atmosphäre hat, oft spürt man noch die Atmosphäre der Entdecker und Goldgräber, die einst hier…
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 208:25UhrRick Stein - Abenteuer Spanien - El Cid und La Mancha
Der britische Fernsehkoch und Buchautor Rick Stein verlässt sein Heimatland und reist in einem Campingbus durch verschiedene Länder dieser Erde, um die jeweiligen regionalen Küchen und traditionellen Gerichte kennenzulernen. In dieser Folge ist Rick unterwegs in Spanien, wo er auf der Suche nach…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR08:25UhrAbenteuer Erde: Wildes Deutschland - Die Berchtesgadener Alpen[AD][UT][HD]Ein Film von Jan Haft
Im Rahmen der großen Serie über Deutschlands schönste Naturregionen entstand das bildgewaltige Naturportrait über Deutschlands einzigen Alpennationalpark. Gezeigt werden extreme Lebensräume wie die Karstlandschaften des Steinernen Meeres, der Watzmann mit der höchsten Felswand der Ostalpen,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:30UhrRockerkriegNeue Fronten
Die Hells Angels sind der mächtigste und gefürchtetste Motorradclub der Welt. Aber auch sie bekommen neue Feinde. Vor allem junge Migranten-Gangs wollen das Rockermilieu aufmischen.
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:45UhrStadt Land KunstMit Paul Claudel durch Shanghai / Normandie / Oslo
* Mit Paul Claudel durch Shanghai Shanghai, die quirlige Metropole am Huangpu, beflügelt seit jeher die Fantasie westlicher Reisender. Als Paul Claudel im Jahr 1895 hier eintraf, durchlebte er gerade eine Existenzkrise, die ihn auch künstlerisch blockierte. Des europäischen Materialismus müde,…
406 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 308:50UhrErbe Österreich - Habsburgs Hoflieferanten: Untergang und Wiedergeburt (3/3)
Mit dem Ende der Monarchie verlor der Status des Hoflieferanten seine Bedeutung, ja, er verkehrte sich ins Gegenteil. Was eben noch den exklusiven Zugang zum Wiener Hof und seinen tausenden Angehörigen garantiert hatte, war plötzlich ein Emblem von gestern. Im dritten und letzten Teil der Serie…

F:3
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:05UhrBody Hack - Körper am Limit - Jäger und Sammler in Tansania
Der Vegetarier Sampson verzichtete auf seine Ernährungsweise, um beim Volk der Hadza in Tansania die Paläo-Diät kennenzulernen. Dieser Lebensstil hat sich seit vielen tausend Jahren kaum verändert.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha09:30UhrAufwachsen in Armut[HD]Kinder auf der Schattenseite
Vor gut zehn Jahren besuchten Autorin Christel Sperlich und ihr Kamerateam die Berliner Familie zum ersten Mal. Damals war Kinderarmut in Deutschland noch kein Thema. Doch die Autorin verfolgte es weiter und drehte inzwischen den dritten Film über René und die anderen. Heute ist René 21 und…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:35UhrHome Swiss Home (1/2)[HD]Von See zu See
Das ganze Jahr über ist die öffentliche Pâquis-Badeanstalt im Genfer Hafenbecken ein Anziehungspunkt für die Stadt. Seit 2007 findet dort im Sommer ein ungewöhnliches Festival statt, bei dem es sechs Wochen lang täglich ein Konzert zwischen 6.00 Uhr und 7.00 Uhr morgens gibt. Der Veranstalter…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:35UhrErbe Österreich - Wiener Kaffeehausgeschichten
Es ist in Wien eine beinahe schon mythische Institution, das Kaffeehaus. Es gilt als Schauplatz des Fin de Siècle, wo Weltliteratur entstand und Politik gemacht wurde. Und es hat sich als Gemeinplatz der Wiener Gemütlichkeit etabliert - hier darf man noch sitzen bleiben, solange es einem beliebt.…

F:83
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:45UhrDas Universum: Geheimnisse auf dem Mond - Geheimnisse auf dem Mond
Die Dokumentarserie befasst sich wissenschaftlich mit der Erforschung des Weltalls. Dabei steht jedes Mal eine andere Fragestellung zu den Geheimnissen des Kosmos im Mittelpunkt. Anhand von Experimenten und Aufsehen erregenden Aufnahmen wird der Zuschauer immer tiefer in die Gesetzmäßigkeiten des…

F:31
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:45UhrErmittler!Fatale Schüsse
Der Mord an einer völlig unbescholtenen Buchhalterin setzt die Ermittler der Mordkommission Berlin enorm unter Druck.
ZDFinfo10:15UhrErmittler!DNA lügt nicht
DNA-Experte Dr. Harald Schneider vom hessischen Landeskriminalamt kann den Mord an der dreijährigen Elora im hessischen Babenhausen aufklären.
arte10:20UhrHome Swiss Home (2/2)[HD]Im Bann der Berge
Die Bibliothek des Klosters St. Gallen in der Deutschschweiz stammt aus dem neunten Jahrhundert und gehört zu den ältesten Klosterbibliotheken der Welt. Hier digitalisiert der Fotograf Urs Baumann die alten Handschriften, um das Kulturerbe für die Nachwelt zu erhalten. In der Ostschweiz hat…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:25UhrDie Murmeltiere von Kasachstan[UT][HD]Überleben in der Steppe
Der Film folgt einer Familie dieser frechen Nager über ein Jahr. Er zeigt die fetten Zeiten im Frühling, wenn Millionen von Wildtulpen die Steppe in ein Blütenmeer verwandeln, aber auch die karge sommerlichen Trockenzeit, wenn Adler auf der Suche nach Beute am Himmel patrouillieren. Wird die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:25UhrErbe Österreich - Leise rieselt der Schnee
Verschneite Weihnachten - eine romantische Vorstellung, die uns seit unserer Kindheit begleitet. Schnee ist ein Zauber, der uns von Jahr zu Jahr mehr zu entgleiten droht. Aber was ist Schnee? Wie entsteht er? Jede Schneeflocke ist ein Unikat, keines der sechsstrahligen Gebilde gleicht dem anderen.…

F:84
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:40UhrMördern auf der SpurTriebtäter in Deutschland
Unzählige Morde haben die Kommissare Nagel und Springer bereits aufgeklärt. Manche Fälle vergessen sie nicht. Zum Beispiel die Ermittlungen gegen zwei brutale Frauenmörder.
N24 Doku10:45UhrDie Schrott-Transformer

F:18
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:05UhrDie Maultrommel[AD][UT][HD]Jakutiens Schlüssel zum Glück
Es ist eine der ältesten philosophischen Fragen der Menschheit, und gleichzeitig muss jeder für sich selbst eine Antwort darauf finden: Was ist Glück? Der italienische Regisseur Diego Pascal Panarello begibt sich auf die Spuren eines kleinen, unscheinbaren Musikinstruments, das, wie es scheint,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Winter in Ostpreußens Zauberwald
Im Nordosten Polens liegt die Rominter Heide. In der filmischen Reise werden Tiere vorgestellt, die andernorts in Europa längst verschwunden sind: Elche, Wölfe, Fischotter und sogar ein Luchs. Berühmt wurde die Rominter Heide durch ihre kapitalen Rothirsche, die Rominter Hirsche. Sie machten…
ServusTV11:10UhrMorgan Freeman: Mysterien des Weltalls - Wie sehen Aliens aus?
Über die Galaxie verstreut existieren exotische Welten. Manche sind gänzlich aus Wasser, andere kochen in giftigem Gas. Welche Art von Kreaturen könnte in solchen Gegenden gedeihen? Würden sie den Menschen ähneln, oder hätte das Leben neue und unerwartete Formen angenommen? Indem die…

F:17
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:10UhrMördern auf der SpurWenn Frauen morden
Es gibt Fälle, die lassen Ermittler nicht los: Kommissar Schwarz berichtet von einer regelrechten Hinrichtung. Ermittler Pütter erinnert sich an den Mord an einem Familienvater.
N24 Doku11:15UhrDie Schrott-Transformer

F:19
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:15UhrExpeditionen - Allein unter Wölfen
Wölfe gelten als die großen Jäger des Nordens. Bisher glaubte man ihre Verbreitungsgebiete gut zu kennen. Doch in der unberührten Wildnis an der Westküste Kanadas leben Wölfe, die noch niemand zu Gesicht bekommen hat. Die österreichische Biologin Gudrun Pflüger nahm die Herausforderung an,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX11:15Uhrphoenix plusDie Macht der Lobbyisten
In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern…
444 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 111:20UhrDie Schweiz bauen: Metro M2, Lausanne
Die Métro M2 in Lausanne ist eine technisch und planerisch anspruchsvolle Verkehrsanlage. Diesem Ingenieurbauwerk erster Güte ist die siebte Folge der 13teiligen Fernsehreihe "Die Schweiz bauen" gewidmet. - Metro M2, Lausanne

F:7
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:25UhrMein wunderbarer Kochsalon - Wurstkrapferl mit Krautsalat
In der aktuellen Folge nähert sich der "Wunderbare Kochsalon" der bodenständigen österreichischen Küche an. Gastgeberin Martina Hohenlohe wird vom Weinviertler Starkoch Manfred Buchinger unterstützt, der Wurstkrapferl mit Krautsalat fachmännisch zubereitet. Zur Seite steht den…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrDie Nordreportage: Der Weg der Pille zum Patienten[UT][HD]Film von Hannah Bird und Tim Niemeyer
In den Hamburger Asklepios Kliniken werden tagtäglich weit über 2.500 Patienten medizinisch versorgt. Jeder von ihnen erhält eine individuelle Therapie - abgestimmt auf die jeweiligen Beschwerden, das persönliche Alter, mögliche Medikamentenunverträglichkeiten und andere Faktoren. Wer an…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrDie Nordreportage: Der Weg der Pille zum Patienten[UT][HD]Film von Hannah Bird und Tim Niemeyer
In den Hamburger Asklepios Kliniken werden tagtäglich weit über 2.500 Patienten medizinisch versorgt. Jeder von ihnen erhält eine individuelle Therapie - abgestimmt auf die jeweiligen Beschwerden, das persönliche Alter, mögliche Medikamentenunverträglichkeiten und andere Faktoren. Wer an…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:31UhrDer Engel der Matrosen
Heiligabend verbringt Maike Puchert gern unterm Tannenbaum - aber nicht zu Hause. Sie organisiert bei der Hamburger Seemannsmission die Feier für die im Hafen ankernden Seeleute.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 211:35UhrÖsterreich-Bild aus dem Landesstudio Kärnten - Adventmärkte in Kärnten - Auf der Suche nach dem Weih
Was für ein Schreck, die Adventzeit hat begonnen, die ersten Vanillekipferl duften schon und jetzt ist das kleine unscheinbare Weihnachtsengerl verschwunden. Ein Geschenk der Urgroßmutter und der wichtigste Teil am Familien-Christbaum. Alles Suchen ist umsonst, das Engerl bleibt verschollen. Eine…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku11:40UhrKreuzfahrt in die Antarktis - Expedition zum weißen Kontinent
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:40UhrMördern auf der SpurWenn Ehemänner morden
Es gibt Fälle, die lassen Ermittler nicht los: Ein Suizid und ein Unfall deuten zunächst nicht auf ein Verbrechen hin, doch dann geraten die Ehemänner der Opfer unter Verdacht.
arte11:50UhrMit Kompass und Köpfchen auf hoher See[HD]Marokko - Agadir
Vor zehn Tagen ist der Katamaran "Nomade des Mers" von seinem Heimathafen in der Bretagne aus in See gestochen. An den Seegang im Golf von Biskaya werden sich Corentin und seine Crew noch lange erinnern. Jetzt nähern sie sich ihrem Ziel: Am anderen Ende der turbulenten Fahrt, eingetaucht in die…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrReisen in ferne Welten: Mongolei[HD]Zwischen Jurte und Megacity
Die Mongolei ist ein riesiges, weites Land, fast viermal so groß wie Deutschland. In der Hauptstadt Ulan Bator pulsiert das Leben, die weite Steppe ist hingegen nur sehr spärlich besiedelt. Der Film zeigt die gewaltigen Unterschiede zwischen der Stadt, in der mongolische Tradition auf moderne…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:55UhrExpeditionen - Waschbären-Party
Sie legen Kraftwerke lahm, decken Dächer ab und treffen sich zur Obsternte: Von der deutschen "Waschbärenhauptstadt" Kassel aus breiten die Tiere sich aus und sind zu einer regelrechten Plage geworden.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:00UhrExpeditionen
Wölfe hat die Tierwelt am Gran Paradiso seit über hundert Jahren nicht mehr gesehen. Der Vorfahr der Hunde war in weiten Teilen Europas ausgerottet, aber jetzt traut er sich zurück. Unaufhaltsam erobern Wölfe die Alpen zurück, ziehen über Berge, an Städten vorbei, kreuzen Autobahnen. Meist…
238 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:01UhrWeihnachten auf St. Pauli
Die "Große Freiheit" auf St. Pauli ist eigentlich kein Ort für Nächstenliebe. Doch ausgerechnet im Hamburger Rotlichtviertel leben und arbeiten Menschen, denen Weihnachten viel bedeutet.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:10UhrAufgedeckt - Rätsel der Geschichte
Anhand neuester Erkenntnisse in der Forensik und experimenteller Archäologie deckt die Doku-Reihe Geheimnisse auf, die über Jahrhunderte ungeklärt blieben. Neues Licht wird auf bedeutende Momente der Geschichte geworfen, die mittlerweile durch den Schleier der Mythenbildung und der Kontroverse…

F:4
363 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:10UhrMördern auf der SpurSerientäter
Ermittler finden die Leichen einer alten Dame und ihres Hausarztes. Beide wurden brutal ermordet, wie auch zwei Mädchen im zweiten Fall, deren Leichen in einem Waldstück gefunden werden.
arte12:15UhrRe: Tote auf der Balkanroute[UT]Vermisst - Verscharrt - Vergessen
Kurz vor Beginn der Flüchtlingskrise 2015 überrollt ein Zug in Mazedonien 14 Flüchtlinge. Bis heute leben mehrere Familien in Deutschland in Ungewissheit, ob unter den Toten auch ihre Verwandten sind. Sie erhalten keinerlei Bestätigung, von keiner Behörde und von keiner Hilfsorganisation. Der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB12:15UhrAnanas für die Arktis[HD]Der Obstmann vom Dempster Highway
Tiefster Winter im hohen kanadischen Norden: Nur eine einzige Straße führt durch die unermessliche Weite und Einsamkeit aus Eis und Schnee. Sie verbindet Kanadas Süden mit Inuvik, der 3.500-Seelen-Stadt am Mackenzie River Delta, Zentrum der westlichen Arktis. Bei jedem Wetter, Schneestürmen und…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:25UhrExpeditionen
Was unterscheidet den Haushund vom Wolf, wenn beide unter denselben Bedingungen aufwachsen? Welche Fähigkeiten gingen im Zuge der Domestikation verloren und welche wurden dazu gewonnen? Inwieweit sind auch Wölfe bereit, mit Menschen zu kooperieren, und akzeptieren sie Haushunde als…

F:1
238 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:31UhrReporter Crime: Polizist Chappuis
Ein Alltag wie im Krimi: Verbrecher jagen, das Böse bekämpfen. Wie viel hat das mit der Realität zu tun? "Reporter" geht auf Streife mit Yves Chappuis, Polizei Basel-Landschaft.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:40UhrMörderjagdKalte Rache
Jean Bastouill glaubt nicht an einen Unfalltod seiner Tochter. Vielmehr beschuldigt er seinen ehemaligen Schwiegersohn des kaltblütigen Mordes. Er ist fest entschlossen, Rache zu nehmen.
ARD-alpha13:00UhrGefährliche Bluttransfusionen - Was hilft gegen das Risiko?[UT][HD]"betrifft"
In deutschen Operationssälen werden pro Jahr über vier Millionen Bluttransfusionen gegeben. Seit einigen Jahren verdichtet sich ein Verdacht: Transfusionen helfen zwar Leben retten, können aber auch gefährliche Nebenwirkungen haben. Es gibt deutlich mehr Komplikationen nach Operationen,…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:00UhrStadt Land KunstDino Buzzatis Dolomiten / Die Zuiderzee / Montségur
* Mit Dino Buzzati in den malerischen Dolomiten Im nordöstlichen Italien liegen die Dolomiten mit ihren fruchtbaren Tälern, Weinbergen und türkisblauen Seen. Aus dieser Region kommt der Schriftsteller Dino Buzzati, der aus seiner Liebe zu den heimischen Gefilden auch in seinen Romanen ("Die…
406 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:10UhrExpeditionen
2. Folge: Sechs Welpen und ein Todesfall Im zweiten Teil der dreiteiligen Serie "Mit Wölfen unter einer Decke" entwickeln sich die vier amerikanischen Wolfswelpen und ihre zwei neuen Artgenossen aus der Schweiz zu frechen Halbstarken. Noch stehen innige Schmusestunden mit ihren…

F:2
238 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:17UhrLondon - 5 Tage in einer der großartigsten Städte der Welt
London ist eine der schillerndsten Städte der Welt. Wer in die britische Hauptstadt reist, hat in der Regel eine lange Liste von Sehenswürdigkeiten im Gepäck.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:25UhrTerra Xpress XXLÄrger im Haus
Breite Risse in Wänden und lose Kacheln. Wegen Einsturzgefahr müssen manche Häuser sogar abgestützt werden. Sind Erdwärmebohrungen in der Nachbarschaft die Ursache dafür?
ORF 313:55UhrExpeditionen
Die Welpen aus Amerika - Tatonga, Nanuk, Yukon und Geronimo - und die Welpen aus der Schweiz - Apache und Cherokee - kommen nun zu den nun drei eineinhalbjährigen Wölfen. Niemand weiß, was passiert. Bisher waren Aragorn, Kaspar und Shima nur bei den Kleinen zu Besuch. Wie aber werden sie…

F:3
238 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:00UhrParis - Stadt der Liebe und des Lichts
"Paris - die Stadt der Liebe", jubeln die Deutschen. Die Franzosen dagegen beschwören die "Stadt des Lichts". So oder so: Frankreichs Hauptstadt ist ein Mythos. Was macht sie so besonders?
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:00UhrKesslers Expedition (3/3)[UT][HD]Auf der Spree nach Berlin
Hinter Trebatsch paddelt Michael Kessler in den Schwielochsee - dessen Ufer ein Camping-Paradies sind. Gleich eine ganze Gruppe von Dauercampern schließt ihn ins Herz und versorgt ihn mit einer warmen Mahlzeit: Leipziger Allerlei. Die Stärkung braucht er auch, denn die anschließende Strecke…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:02UhrTraumstädte - StadtinselnVenedig
20 Millionen Touristen besuchen Venedig im Jahr, das ist Segen und Fluch zugleich. Donna Leon ist deswegen nicht immer gut zu sprechen auf die Heimatstadt ihres Commissario Brunetti.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:05UhrDie Foodtruckerin - Es gibt Tapas! - Es gibt Tapas!

F:16
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Seen und ihre Geheimnisse - Der Tonle Sap - Das schlagende Herz
Jeder See ist ein großes Lebewesen: Wasserquellen, die entstehen und verschwinden in einem stets wiederkehrenden, natürlichen Kreislauf. Die Gewässer scheinen leblos, doch es wimmelt von Leben.

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:10UhrTerra Xpress XXLGeheimnisse des Himmels
Ein wertvoller Meteorit liegt unerkannt in einem Garten. Riesige Hagelkörner aus heiterem Himmel und ein unbekanntes Objekt am Himmel über der Pfalz. Außerdem: Rätsel um einen zerfetzten Ballon.
ARD-alpha14:15UhrDie Schweizer - unbekannte Nachbarn?[HD]Ein Film von Tilmann Bünz
Die Schweizer legen eine langsamere Gangart an den Tag, sind redlich und solide. Sie lieben ihre Ruhe und ihre Berge. Sie sind Musterdemokraten und stimmen ständig ab. Das Volk darf alles entscheiden, nichts ist heilig, weder Managergehälter noch Minarette. Fremde sind in ihrem Land willkommen,…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15Uhrdie nordstory - Leben im Weltkulturerbe[UT][HD]Die Hansestädte Wismar und Stralsund
Seit 2002 stehen sie auf der Welterbeliste: die Altstädte von Wismar und Stralsund. Als idealtypische Beispiele für das kulturelle Erbe der Hanse, dem Handelsverbund im Ostseeraum im 14. Jahrhundert. Seitdem sind sie in vornehmer Gesellschaft. Keine geringeren als Rom oder Mexico City tragen…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15Uhrdie nordstory - Leben im Weltkulturerbe[UT][HD]Die Hansestädte Wismar und Stralsund
Seit 2002 stehen sie auf der Welterbeliste: die Altstädte von Wismar und Stralsund. Als idealtypische Beispiele für das kulturelle Erbe der Hanse, dem Handelsverbund im Ostseeraum im 14. Jahrhundert. Seitdem sind sie in vornehmer Gesellschaft. Keine geringeren als Rom oder Mexico City tragen…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:45UhrExpeditionen - Indiens wilde Wölfe
Der indische Wolf gilt als stark bedroht. Nur selten zeigt er sich den Menschen. Mehr als ein Jahr durchstreift der indische Biologe Joe die trockenen Ebenen Süd-Zentralindiens auf der Suche nach dem Wolf. Wo einst Leoparden und Antilopen die Graslandschaft durchstreiften, überleben die Wölfe in…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:45UhrDit isst Berlin![HD]Anni Dunkelmann will nur noch Brandenburg
So gern Anni Dunkelmann ihre Avocados aus Mexiko isst, so sehr sie auf Sommerrollen aus Vietnam steht - ökologisch betrachtet, ist ihr Essen, das um die halbe Welt reist, eine einzige Katastrophe. Deshalb stellt sich Anni Dunkelmann ihrer vielleicht größten Herausforderung: Sie will nur das…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:47UhrAmsterdam - Alte Stadt ganz jung
Prächtig, traditionsreich, romantisch, angesagt und ziemlich verrückt: Das ist Amsterdam. Zur besten Tulpenzeit macht Andrea Grießmann einen Kurztrip in die niederländische Hauptstadt.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:55UhrTerra Xpress XXLTierdieben auf der Spur
Wer steckt hinter Tierdiebstählen in Stadt und Land? Beim Geocaching im Wald verirrt. Außerdem: Tatopfer Greifvogel. "Terra Xpress XXL" begibt sich auf die Spur von Fallenstellern.
N24 Doku15:05UhrVon Currywurst bis Sauerbraten - Die Lieblingsspeisen der Deutschen
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Doku-Reihe über die Natur und die Menschen in den schottischen Highlands. Erste Folge: Das große Erwachen aus dem Winterschlaf. - Die Highlands - Schottlands wildes Herz (1/4): Frühling
88 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrTraumziel Malediven - Inselurlaub zur Weihnachtszeit[UT]
Vor allem für die weißen Sandstrände, umgeben von Korallenriffen mit exotischer Unterwasserwelt, sind die knapp 2.000 Inseln der Republik Malediven berühmt. Rund 90 davon sind reine Hotelinseln. Hier können Urlauber im warmen Wasser des Indischen Ozeans baden, schnorcheln und tauchen. Gerade…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrTraumziel Malediven - Inselurlaub zur Weihnachtszeit[UT][HD]
Vor allem für die weißen Sandstrände, umgeben von Korallenriffen mit exotischer Unterwasserwelt, sind die knapp 2.000 Inseln der Republik Malediven berühmt. Rund 90 davon sind reine Hotelinseln. Hier können Urlauber im warmen Wasser des Indischen Ozeans baden, schnorcheln und tauchen. Gerade…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:20UhrFrankreichs mythische Orte[HD]Saint-Jean-Pied-de-Port
Am Fuße des Pyrenäenpasses Col de Roncevaux - auf Spanisch: Puerto de Ibañeta - liegt das Dorf Saint-Jean-Pied-de-Port. Es bildet ein Nadelöhr zwischen Spanien und Frankreich. Bis hierher erstreckte sich einst das Königreich Navarra. Heinrich IV. und sein Nachfolger Ludwig XIII. ließen den…
BR15:30UhrVon Pflanzen und ihren Menschen[UT][HD]Gärtnern in Oberfranken
Die Reise geht einmal durchs Jahr, sie beginnt und endet im Sommer. Es gibt acht Stationen, die sich aber nicht streng an den Monaten orientieren. Die Reise beginnt bei einer der ersten Rosensammlungen Frankens, dem Rosengarten Bamberg. Über 5.000 Rosen in 50 Sorten wachsen hier. Ein Gärtner aus…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:40UhrExpeditionen - Der Rauch, der donnert: Die Viktoriafälle
Schon aus der Ferne ahnt man etwas Besonderes: Trotz wolkenlosem Himmel hält sich eine Wolkenwand dicht am Erdboden - es sind die Sprühnebel der Victoria-Fälle, die bis zu 300 Meter aufsteigen und kilometerweit zu sehen sind: Mosi oa Tunya, "der Rauch, der donnert", nennt man hier die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:40UhrTerra Xpress XXLVon Abzocke und Gaunerzinken
Was haben merkwürdige Zeichen an Häusern mit Einbrüchen zu tun? Wie es passieren kann, ohne Schuld kreditunwürdig zu werden, und was zu tun ist.
arte15:50UhrWasser ist Zukunft (4/5)[HD]Der Colorado - Ein Fluss sucht seine Mündung
Es ist ein Fluss der Superlative. Der Colorado River entspringt in den Rocky Mountains und fließt durch den berühmten Grand Canyon. Doch in Mexiko, wo der Strom über Jahrtausende ins Meer mündete, kommt kaum noch ein Tropfen Wasser an. Die Mündung liegt seit Jahrzehnten trocken, eine…

F:4
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:55UhrExpeditionen - Mount St. Helens - Der Vulkan lebt
Als am 18. Mai 1980 der Vulkan Mount St. Helens im Nordwesten der USA explodierte, hinterließ er ein gigantisches Ausmaß an Zerstörung. Doch bald nach dem Ende der Eruptionen erwachte auf den zum Teil Hunderte Meter dick mit Asche und Geröll bedeckten Hängen neues Leben. Zunächst in Gestalt…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:00UhrWie bleiben wir mobil? Die Zukunft ohne Auto
Pioniere vor, die Alternativen anbieten und Wissenschaftler, die Lösungen für den Verkehr der Zukunft aufzeigen.
338 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrAufgedeckt - Rätsel der Geschichte - Die Suche nach Atlantis
Als Platon den Mythos von Atlantis niederschrieb, soll es die Stadt nicht mehr gegeben haben. Er beschrieb Atlantis als Zivilisation, die durch Erdbeben und Überschwemmungen vernichtet wurde. Heute vermuten Forscher, dass sich die Insel im Mittelmeer befand. Sie haben herausgefunden, dass sich der…

F:18
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:16UhrPrag - Wir können auch anders ...
Noch nie hat es so viele Zuschauertipps gegeben wie für Prag. Mithilfe all dieser Hinweise entdeckt Stefan Pinnow eine Goldene Stadt, die ganz anders ist als die bekannte Touristenhochburg.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:25UhrTerra Xpress XXLÄrger auf dem Land
Diebe ernten über Nacht einen ganzen Weinberg ab. Geschätzter Verlust: 15 000 Euro. Auch in Obstplantagen sind Profi-Banden unterwegs. Landwirte und Polizei machen Jagd auf die Übeltäter.
ORF 316:30UhrFokus Geschichte - Die biblischen Plagen - Duell am Nil
Kaum eine Geschichte der Bibel wirkt so nachhaltig wie die Schilderung der Zehn Plagen, die Ägypten in einer Welle von Katastrophen heimsuchen - von Gott Jahwe als grausames Zeichen seiner Allmacht herauf beschworen. Wissenschaftler finden jedoch deutliche Hinweise, dass die Berichte über die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:45UhrSarajewo - Das Jerusalem Europasmein ausland
Wer das erste Mal nach Sarajewo kommt, den beeindruckt vor allem die topographische Lage der Stadt - zwischen langgezogenen üppig-grünen Berghängen, eingeschmiegt ins Tal des Flusses Miljacka. Noch faszinierender aber: In Sarajewo existieren seit Jahrhunderten vier Religionen. Es gibt 90…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrModerne Wunder - Top 10 - Jobs
Die Sendung definiert die Grenzen der Verdienstmöglichkeiten neu. Von innovativ, über gefährlich, bis hin zu sehr geheim: Die Dokumentation zeigt, die Hitliste der faszinierendsten Berufe. Die Fülle der beruflichen Tätigkeiten ist dabei schier endlos. Der Countdown führt sogar in die…

F:710
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10UhrChicks on Boards[HD]Das Meer kennt keine Grenzen - Gaza
In Gaza trifft die Surferin Dörthe Eickelberg eine Frau, die vielleicht bald ihre letzte Welle reiten wird. Sabah wird bald volljährig und ist damit eine erwachsene Frau. In ihrer Kultur tragen erwachsene Frauen keine hautengen Neoprenanzüge und ziehen die Blicke der Schaulustigen auf sich.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku17:15UhrThe Final Countdown - Generalprobe für ein Kreuzfahrtschiff
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:15UhrFokus Geschichte
Der zweite Teil der Dokureihe beschäftigt sich mit den Plagen Sieben bis Neun. Zunächst vernichtet ein schwerer Hagelsturm die Felder, dann zieht eine Heuschrecken-Plage über Ägypten. Schließlich verdunkelt sich der Himmel drei Tage lang. Im Mittelpunkt der Ursachenforschung steht der Vulkan…

F:2
128 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrTerra Xpress XXLVorsicht, Langfinger!
Es dauert oft nur Sekunden und plötzlich ist das Handy oder das Tablet weg. "Terra Xpress XXL" zeigt, wie es Opfern zusammen mit der Polizei gelingt, die Täter mit Technik-Tricks zu finden.
arte17:40Uhr360° Geo Reportage[HD]Sardinien, Stolz und Ehre hoch zu Ross
Es sind die letzten ruhigen Tage in Sedilo, einem Bergdorf in Zentralsardinien nahe dem Lago Omodeo. Viele der etwas über 2.000 Einwohner sind Hirten. Begriffe wie Ehre und Familie haben große Bedeutung, und lange Zeit war das Leben im Dorf noch von Blutrache und Entführungen überschattet.…
3sat17:45UhrLissabon - Die Stadt des Fado und des Lichts
Lissabon, Portugals "weiße Stadt" am Atlantik und der Tejo-Mündung, hat im Laufe der Geschichte viele Blütezeiten erlebt und ebenso viele Krisen bewältigen müssen. Und heute?
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:00UhrFokus Geschichte - Die biblischen Plagen - Flucht aus dem Pharaonenreich
Mit dem Exodus der Juden endet die Kette der Zehn Plagen. Noch heute feiern die Juden das Passahfest in Erinnerung an den Auszug aus Ägypten und die Befreiung aus der Knechtschaft als Geburtsstunde ihres Volkes. Allein 600.000 Männer führte Moses laut Bibel durch die Wüste. Eine utopische Zahl,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:00UhrAbgetorft!Legen deutsche Unternehmen das Baltikum trocken?
weltsauerei erster Güte, denn trockene Moore sind ein Problem für den Klimaschutz, sie dünsten ungeheure Mengen Treibhausgase aus. Hans Joosten fordert deshalb: Was trocken ist, muss wieder nass werden. "Re:" begleitet Moorschützer und Torfproduzenten zu Torffeldern in Deutschland und im…

F:294
148 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrTerra Xpress XXLHeimtückisch beklaut, was nun?
Hochspezialisierte Gangster treiben auf deutschen Autobahnen ihr Unwesen. Bei voller Fahrt räumen sie Lkw-Laderäume leer, ohne dass irgendjemand davon etwas mitbekommt. Wie funktioniert das?
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Durch den wilden Westen - Von Montana zum Rio Grande
Die Entdeckung und Besiedelung des Wilden Westens im 19. Jahrhundert stellt eine wichtiges Kapitel in der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika dar. In Film und Literatur verewigt wurde der Wilde Westen zur Grundlage für den Amerikanischen Traum. Von Wyoming in Montana, über Colorado,…

F:27
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku18:10UhrAuf Kreuzfahrt - Urlaub und Arbeit auf Hoher See
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrWie geht das? Immer im Kreis - Papierrecycling[UT][HD]Film von Jon Mendrala
Jeder kennt die blaue Tonne. In Deutschland werden 75 Prozent des Altpapiers recycelt. Bei Steinbeis Papier in Glückstadt an der Elbe wird der Inhalt der blauen Tonnen sortiert und zu neuem Papier verarbeitet. Im Stundentakt verlassen 75 Kilometer lange und sechs Meter breite Papierrollen die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrWie geht das? Immer im Kreis - Papierrecycling[UT][HD]Film von Jon Mendrala
Jeder kennt die blaue Tonne. In Deutschland werden 75 Prozent des Altpapiers recycelt. Bei Steinbeis Papier in Glückstadt an der Elbe wird der Inhalt der blauen Tonnen sortiert und zu neuem Papier verarbeitet. Im Stundentakt verlassen 75 Kilometer lange und sechs Meter breite Papierrollen die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:30UhrDas Gedächtnis unseres PlanetenMeteoriten - Besucher vom anderen Stern
Seit Jahrmillionen bilden Steine das Fundament, auf dem sich der Mensch über die Erde bewegt. Stein ist überall und wird so zum "Gedächtnis unseres Planeten". Die Filmemacherin Petra Haffter erkundet die schönsten Gesteinsformationen aus Basalt und Sandstein, Marmor und Granit, trifft…

F:5
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrKlöster Europas - Zeugen des Unsichtbaren[UT][HD]Einzigartig
Vor den Alpen erhebt sich die majestätische Kuppel der Ettaler Basilika. Sie ist das Herzstück der Benediktinerabtei im bayrischen Ettal. Der Klosteranlage ist eine Brauerei angeschlossen, eine Schnapsbrennerei, ein Hotel und ein Gymnasium samt Internat. Hier lebt Bruder Vitalis, der für die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku18:35UhrGesetzeshüter der Wildnis - Wilderern auf der Spur
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:45UhrMein wunderbarer Kochsalon - Zwiebelrostbraten
Esskulturexpertin Martina Hohenlohe entführt uns in die Sphäre des klassisch Österreichischen. In dieser Folge ihres "Wunderbaren Kochsalons" wird ein Zwiebelrostbraten mit Bratkartoffeln präsentiert und von Chefkoch Patrick Friedrich mit Liebe zubereitet. Winzerin Diana Müller sorgt…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrTerra Xpress XXLTückische Gewässer
Immer wieder werden bei Helgoland Robben mit unerklärlichen Verletzungen geborgen. Ein Zufall bringt an den Tag, dass Kegelrobben nicht so harmlos sind und dass sie sogar Artgenossen jagen.
N24 Doku19:00UhrGigantische Speisen - Die größten Gerichte der Welt
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 219:00UhrRick Stein - Abenteuer Spanien - Extremadura und Sevilla
Der britische Fernsehkoch und Buchautor Rick Stein verlässt sein Heimatland und reist in einem Campingbus durch verschiedene Länder dieser Erde, um die jeweiligen regionalen Küchen und traditionellen Gerichte kennenzulernen. In dieser Folge ist Rick unterwegs in Spanien, wo er auf der Suche nach…

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrDie Magie der Farben (4)[UT][HD]Erde, Läuse und Schnecken. Von Würde bis Ekstase - Rot
Die Faszination der Farbe Rot lässt sich ganz unmittelbar nachvollziehen, haben doch schon die Menschen der Steinzeit die schier magische Wirkung eines Abendrots ebenso schauen können wie sie die wärmende Glut des Feuers oder die animistische Kraft von Blut erlebt haben.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX19:15UhrAlaska - Mit dem Zug durch die WildnisFilm von Peter Weinert
"The last frontier" - die letzte Wildnis - wird Alaska auch genannt, und in der Tat beginnt die Wildnis hier unmittelbar hinter dem Stadtrand, wobei auch eine Stadt in Alaska immer eine ganz besondere Atmosphäre hat, oft spürt man noch die Atmosphäre der Entdecker und Goldgräber, die einst hier…
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Im Hochsommer regiert die Sonne tagsüber über 18 Stunden lang über die schottischen Highlands. Otter, Meeresvögel, etwa sogenannte Lummen, Steinadler und Baummarder müssen sich nun sputen, um ihren Nachwuchs großzuziehen, bevor der kurze Sommer ein Ende nimmt. Denn der Herbst bringt Stürme…
88 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:15UhrDer Machtkampf - wer folgt auf Merkel?[UT]aus der Reihe: Die Story im Ersten - Was Deutschland bewegt
So etwas hat es in der CDU seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben: Gleich mehrere Kandidaten bewerben sich für den Parteivorsitz. Nachdem Angela Merkel angekündigt hat, für den Chefposten auf dem bevorstehenden Parteitag nicht mehr zu kandidieren, herrscht weit über die Partei hinaus große…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrTerra Xpress XXLLaunisches Wetter
Ein Ort steht fast komplett unter Wasser, weil ein Fluss über die Ufer getreten ist. Das war absehbar - meinen Anwohner und geben einer EU-Richtlinie die Schuld. Dagegen wollen sie was tun.
arte19:40UhrRe: Schluss mit "Made in Germany"?[UT][HD]Chinas Run auf den Mittelstand
Hans Brandner ist Eigentümer eines kleinen Unternehmens im Allgäu, das er einmal an seinen Sohn übergeben will. Doch seine chinesischen Kunden setzen ihn zunehmend unter Druck. Schon vor Jahren war er gezwungen, auch in Nordchina ein Unternehmen zu gründen. Inzwischen begegnet er der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrKindheit in Deutschland
Sie wird idealisiert oder ignoriert, sie ist schwierig, idyllisch, behütet, streng; sie füllt Regale mit Ratgeber-Literatur und die Sprechzimmer von Psychotherapeuten: die Kindheit.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD20:15UhrFilmMittwoch im Ersten: Aenne Burda - Die Wirtschaftswunderfrau (1/2)[HD]Fernsehfilm Deutschland 2018
Offenburg 1949. Die wirtschaftlichen Bedingungen in Nachkriegsdeutschland werden zusehends besser. Die Druckerei und der Verlag von Franz Burda laufen gut, seiner Frau Anna kann Franz ein gutsituiertes bürgerliches Leben bieten. Annas eigene Geschäftsidee, eine Modezeitschrift, die den Frauen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrMit dem Zug durch Panama[HD]"Eisenbahn-Romantik"
Um Amerika zu durchqueren, haben die Menschen schon immer die schmalste Stelle des Kontinents in Panama benutzt - zunächst zu Fuß, dann auf Pferden und mit Kutschen. Später mit dem Zug. Ab 1855 wurden mit Zügen größere Waren von Schiff zu Schiff transportiert. Dieser erste Schienenweg des…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte20:15UhrDie Steinkohle (2/2)[UT]Ende einer Ära
1923 wird das Ruhrgebiet mit der Besetzung durch französische Truppen zum machtpolitischen Spielball, die Rückeroberung scheint wegen der Bedeutung der Kohle alternativlos. Die Wirtschaftskrise vernichtet zudem Millionen Arbeitsplätze - beides ein Nährboden für die Nationalsozialisten, die die…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrRekord! Die besten Züge der Welt
Züge gibt es in allen Formen und Größen. Jährlich transportieren sie über 20,8 Milliarden Menschen und unglaubliche 9,3 Billionen Tonnen Fracht. Würde man all diese Züge aneinanderreihen, dann könnten sie 66 Millionen Mal den gesamten Globus umkreisen. Wer schon mal in einem ICE gereist…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 120:15UhrDer Kurier des Kaisers - Wien for sale!
Was sind die Bundesländer eigentlich wert und auf welches der neun Länder könnten die Österreicher am ehesten verzichten? Hofberichterstatter Hanno Settele rückt aus, um seriöse Antworten auf diese heißen Fragen zu liefern. Denn: Kaiser Robert Heinrich I. hat weit über die Verhältnisse…

F:9
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 320:15UhrHeimat Österreich - Weihnachten im Defereggental
Das Tiroler Defereggental zählt im Winter zu den kältesten, aber auch zu den landschaftlich reizvollsten Gegenden des Landes. Der Schnee legt sich dick über die Nadelbäume, die Wiesen und die kargen Felsen. Regisseur Hans Jöchler hat um Weihnachten herum die Stimmung dieser Region eingefangen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX20:15UhrDie Freiheitskämpfe der Frauen100 Jahre Frauenwahlrecht
Für echte Gleichberechtigung muss noch immer gekämpft werden. Zwar sind Frauen heute formal gleichgestellt, aber noch durch verkrustete Machtstrukturen benachteiligt. Zudem gibt es neue antifeministische Tendenzen, vor allem im Umfeld rechtspopulistischer Bewegungen. Deshalb streitet die…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15UhrExpeditionen ins Tierreich[UT][HD]Polarwölfe - Das Abenteuer
Im äußersten Norden Kanadas liegt eine der unwirtlichsten Regionen der Erde. Nur wenige Tiere haben geschafft, hier ganzjährig überleben zu können: Ellesmere Island. Knapp 1.000 Kilometer vom Nordpol entfernt und mehr als halb so groß wie Deutschland ist die Insel die Heimat von…
ServusTV20:15UhrTerra Mater - Wildhunde - Überleben im Land der Löwen
Zwei Afrikanische Wildhunde Puzzles und Jigsaw meistern als Paar alle Herausforderungen des Lebens. Der halbwüchsige Nachwuchs begleitet Jigsaw bereits zur Jagd, während Puzzles sich um die zwölfköpfige Welpenschar kümmert. Eines Tages jedoch kehren Jigsaw und eine der älteren Töchter nicht…

F:298
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR20:15UhrDie Spurenleser - Tod in Athen[UT]
Stephan Harbort ist Deutschlands führender Experte im Bereich Profiling. Seine Arbeit besteht darin, komplexe kriminalistische Situationen zu entschlüsseln, Spuren zu lesen. Im Auftrag von Marion Waade rollt er zusammen mit seinem Kollegen, dem Kriminalisten Stefan Giebel, den er auch "seinen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:15UhrDie Spurenleser - Tod in Athen[UT][HD]
Stephan Harbort ist Deutschlands führender Experte im Bereich Profiling. Seine Arbeit besteht darin, komplexe kriminalistische Situationen zu entschlüsseln, Spuren zu lesen. Im Auftrag von Marion Waade rollt er zusammen mit seinem Kollegen, dem Kriminalisten Stefan Giebel, den er auch "seinen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrWunder der WissenschaftFliegende Ziegen und giftige Vögel
Naturforscher Chris Packham erforscht den seltsamen Fall einer Frau, die vor der Küste Australiens von einem unbekannten Wesen gestochen wurde und beinahe gestorben wäre.
246 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR20:45UhrDer ewige Rummel[UT][HD]Schausteller kämpfen um ihr Überleben - Exakt - Die Story
Film von Anke Deleiter
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 120:50UhrMein anderes Russland - Ein Amateur am Elbrus
Christof Franzen ist als Korrespondent viel in Russland herumgekommen. Immer wieder blieb sein Blick am Elbrus hängen, der auf der legendären Liste der "seven summits" steht, den höchsten Gipfeln jedes Kontinents. Einmal im Leben wollte er auf dem Dach Europas und Russlands stehen. Und…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:00UhrHirschhausens Check-up (1/3)[AD][UT]Wie gutes Altern gelingt
Was ist wichtig für einen guten Start ins Leben, wie gelingt die Mitte des Lebens und wie das Altwerden? Kurz vor seinem 50. Geburtstag stellt sich Dr. Eckart von Hirschhausen den Kernfragen des Lebens. Der Arzt, Moderator und Wissenschaftsjournalist kümmert sich in der dreiteiligen, sehr…

F:1
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrGrenzschutz Südamerika
Beamte finden eine höhere Summe Geld, die eine Frau unter ihrer Kleidung versteckt hält. An der Grenze zwischen Kolumbien und Venezuela hofft derweil ein Liebespaar auf seine Wiedervereinigung.

F:11
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR21:00UhrHeimatküche - auf dem Weingut[UT][HD]Film von Jeannine Apsel
In der vorletzten Folge "Heimatküche" machen die Kandidatinnen und Kandidaten das Dörfchen Malkwitz in Schleswig-Holstein unsicher. Dort wartet Melanie Engel gespannt auf ihre Gäste und kann es kaum erwarten, Sonja, Bernd & Co. ihren Ingenhof zu zeigen. Der familiengeführte Betrieb liegt im…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:00UhrDer Machtkampf - wer folgt auf Merkel?Film von Stephan Lamby, Maik Gizinski, Frank Zintner und Nils Casjens
So etwas hat es in der CDU seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben: Gleich mehrere Kandidaten bewerben sich für den Parteivorsitz. Nachdem Angela Merkel angekündigt hat, für den Chefposten auf dem bevorstehenden Parteitag nicht mehr zu kandidieren, herrscht weit über die Partei hinaus große…

F:215
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV21:00UhrHeimatküche - auf dem Weingut[UT][HD]Film von Jeannine Apsel
In der vorletzten Folge "Heimatküche" machen die Kandidatinnen und Kandidaten das Dörfchen Malkwitz in Schleswig-Holstein unsicher. Dort wartet Melanie Engel gespannt auf ihre Gäste und kann es kaum erwarten, Sonja, Bernd & Co. ihren Ingenhof zu zeigen. Der familiengeführte Betrieb liegt im…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrWunder der WissenschaftFeuer-Wasserfall und leuchtende Haie
Chris Packham untersucht den Fall eines beliebten Delfinweibchens, das auf einmal Menschen angreift, und er deckt auf, was es mit den "betrunkenen" Papageien in Australien auf sich hat.
246 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05UhrRekord! Die größten Mega-Schiffe der Welt
Schiffe gehören zu den ältesten Transportmitteln, die von Menschen gebaut wurden. Bis heute wird 90 Prozent des weltweiten Handelsverkehrs auf dem Seeweg bestritten. Die Ozeangiganten müssen mehr als einmal an ihre Belastungsgrenzen gehen. Bei rauer See oder bei Sturm wirken enorme Kräfte auf…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku21:05UhrMensch vs. Krake
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR21:15UhrDie Spur der Ahnen [UT][HD]Marie Juchacz - Die erste Frau am Rednerpult
Vor genau 100 Jahren wurde im Zuge der November-Revolution zum ersten Mal in der deutschen Geschichte das Wahlrecht auch für Frauen Realität. Erstmals wurde beschlossen, dass künftig Frauen wählen dürfen und auch gewählt werden können. 37 Frauen schafften es wenig später in die…
147 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:20UhrGrenzschutz Südamerika
Zwei Frauen werden mit Kokain festgenommen. Während die Polizei versucht, die Auftraggeber zu ermitteln, wird an der Grenze zwischen Kolumbien und Venezuela eine Familie mit illegalen Gütern erwischt.

F:12
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte21:45UhrPalermo RenaissanceDokumentation Italien / Frankreich 2018
Die Dokumentation führt auf eine Reise zu den Straßen, Gebäuden, Gesichtern und Persönlichkeiten von Palermo. Sie möchte zeigen, wie das ehemalige Schlachtfeld von Kriminalität und Legalität sich von einem heruntergekommenen, ewig gestrigen Freilichtmuseum zu einer Ideenfabrik und…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:45UhrEngel fragt: Warum soll ich was für andere tun?[UT]
Ob im Schulalltag, als Sterbebegleiter oder im Einsatz in der Dorfbücherei: Rund 31 Millionen Deutsche engagieren sich unentgeltlich für ihre Mitmenschen. Es sind zwar immer mehr Menschen bereit, sich einzubringen, aber mit immer weniger Stunden pro Woche. Vor allem die jüngeren Menschen sind…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrWunder der WissenschaftRiesenwelle und optische Täuschung
Chris Packham begegnet besonderen Überlebenskünstlern: einem Frosch, dessen Abendessen sich wehrt, und einem Hai, der das Geheimnis eines langen Lebens in sich trägt.
246 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR22:00UhrReise zu den Kopten[UT][HD]Dokumentation Ägypten 2018
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:00UhrBig Five Asien (2/5)[UT][HD]Der Löwe
Gerade mal ein Dutzend Löwen hatte in einem kleinen Waldstück im Nordwesten Indiens die Jagdlust der Menschen überlebt, als sie in ihrem Wald unter Schutz gestellt wurden. Mittlerweile gibt es wieder über 400 asiatische Löwen. Sie im Nationalpark Gir Forest aufzuspüren und mit der Kamera zu…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 222:00UhrLebkuchengeheimnisse
Die Reise durch die Welt der Innsbrucker Lebkuchen beginnt bereits im Mittelalter mit der klösterlichen Backtradition und führt uns bis in die Gegenwart. Immer neue Einflüsse bereichern heute die Vielfalt der Lebkuchenkunst. Ein Stück unbekannte Kulturgeschichte, gepaart mit winterlicher…

F:19
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2422:00UhrWeltspiegel extra: Machtprobe vor der Krim: Die Ukraine gegen Russland[HD]
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku22:05UhrGeheimnisse der Tiefe: Gigantischer Druck - Enormer Druck

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:10UhrAllmacht Amazon[UT][HD]Film von Martin Herzog, Marko Rösseler aus der Reihe "Die Story"
Aus Amazon, dem Online-Buchhändler von einst, ist eine weltweite Marktmacht geworden. Sie hat ihren Chef Jeff Bezos zum reichsten Mann der Welt gemacht. Jeder zweite Euro im Online-Handel wird bei Amazon ausgegeben, Tendenz steigend. Ist Amazon mit seinem ungebremsten Wachstum dabei, unser…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV22:15UhrHunde - Eine faszinierende Tierfamilie
Für diese Reihe über die Evolutionsgeschichte des Hundes unternahm der Biologe Patrick Aryee eine Reise um die Welt. Die Tierfamilie der Canoidea zählt 36 Arten, zu der auch Füchse, Marder und Schakale gehören. In Afrika und Asien beobachtete Aryee Marderhunde und Afrikanische Wildhunde,…

F:3
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrMysterien des WeltallsWann begann die Zeit?
Der Strom der Zeit trägt uns unaufhaltsam. Ist Zeit ein steter Fluss oder eine Serie unzusammenhängender Ereignisse? Innovative Experimente versuchen, dieses große Rätsel zu lösen.
BR22:45UhrDer Mann, der Udo Jürgens ist[UT][HD]Dokumentarfilm Deutschland 2014
Es war ein Gedanke, der ihn quälte, aber Udo Jürgens versuchte nicht, ihm aus dem Weg zu gehen. Nach über 60 Jahren auf der Bühne sagte er über seine Zukunftspläne: "Wenn du ein Abschiedslied, ein richtig gutes machst, dann muss man den Tod durchhören durch das Lied. Und darüber kann ich…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:45UhrWildes Großbritannien (2/2)[UT][HD]Frühling und Sommer
Großbritannien ist berühmt-berüchtigt für sein Wetter. Das Land ist umgeben von Meeren über die Stürme peitschen. Das Klima formt unberechenbar und ständig wechselnd die Natur im Nordwesten Europas. Die Jahreszeiten sind dort ein grandioses Schauspiel in vier Akten. Seit Monaten hat der…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF22:55UhrAm Puls Deutschlands #wasdiepolitikfalschmachtUnterwegs mit Jochen Breyer
Politik kreist um sich selbst, ist abgehoben: Dieser Tenor zieht sich wie ein roter Faden durch die Nachrichten, die Moderator Jochen Breyer zum Hashtag #wasdiePolitikfalschmacht erhalten hat.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 123:00UhrWunschkinder - Wenn gleichgeschlechtliche Paare Eltern werden
Patrick und Jérôme träumen davon, Eltern zu werden. Wie viele andere homosexuelle Paare haben die beiden Ingenieure einen Weg gefunden - die Leihmutterschaft. Wie entwickelt sich ein Kind mit zwei Vätern oder zwei Müttern? Claire und Sophie, Christophe und Briam geben Einblick in ihr…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:10UhrMysterien des WeltallsGibt es Glück?
Was steckt hinter unglaublichen Zufällen und Wendungen des Schicksals? Oscar-Preisträger Morgan Freeman fragt, ob Zufall oder physikalische Gesetze am Werk sind - spannend auch für Forscher.
ORF 323:35UhrErbe Österreich - Habsburgs Hoflieferanten: Untergang und Wiedergeburt (3/3)
Mit dem Ende der Monarchie verlor der Status des Hoflieferanten seine Bedeutung, ja, er verkehrte sich ins Gegenteil. Was eben noch den exklusiven Zugang zum Wiener Hof und seinen tausenden Angehörigen garantiert hatte, war plötzlich ein Emblem von gestern. Im dritten und letzten Teil der Serie…

F:3
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR23:50Uhr7 Tage... unter Männern[UT][HD]Film von Tobias Zwior, Benjamin Arcioli, Domenica Berger
Ein langgezogenes "Aaaahhhhh" erfüllt den kleinen Raum. 16 Männer stehen im Kreis, Arm in Arm. Erst summen sie verlegen, dann brüllen sie es aus sich heraus: den Alltag, die Unsicherheit, aber auch die Lust, die eigene Männlichkeit zu spüren. Inmitten dieses Gebrülls steht NDR Reporter…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:50Uhr7 Tage... unter Männern[UT][HD]Film von Tobias Zwior, Benjamin Arcioli, Domenica Berger
Ein langgezogenes "Aaaahhhhh" erfüllt den kleinen Raum. 16 Männer stehen im Kreis, Arm in Arm. Erst summen sie verlegen, dann brüllen sie es aus sich heraus: den Alltag, die Unsicherheit, aber auch die Lust, die eigene Männlichkeit zu spüren. Inmitten dieses Gebrülls steht NDR Reporter…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrMysterien des WeltallsDas Spiel mit der Zeit
Für unsere Orientierung im Leben - fürs Planen, Denken, Reden, Handeln - ist die Vorstellung von Zeit sehr wichtig. Hollywood-Schauspieler Morgan Freeman fragt: Gibt es Zeit auch rückwärts?
3sat23:56UhrBei Anruf Weihnachtsmann
Hinrich Raske arbeitet schon seit vielen Jahren als "Mietweihnachtsmann". Im Dezember streift er fast täglich das rote Kostüm über und klebt sich den weißen Bart ins Gesicht.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?