Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Sonntag, den 02.12.2018

287 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
Kabel 1 Doku23:35UhrGesetzeshüter der Wildnis - Was für ein Job!
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:00Uhrphoenix history: China - Geschichte einer Großmacht (1/3)Die verlorene Dynastie
Chinas aktueller Weg zur Weltmacht hat manchen bereits zur These verleitet, das Reich der Mitte steige zur führenden Großmacht der Zukunft auf. Diese Perspektive ist für China keineswegs neu: Bereits vor über 2000 Jahren war das flächengrößte Land in Ostasien ein wahrer Gigant unter den…

F:1
68 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:00UhrVon der Keule zur Rakete - Die Geschichte der GewaltZivilisten im Fadenkreuz
In den Kriegen der Menschheit sind oft Zivilisten die Leidtragenden. Im Mittelalter werden mit dem Trebuchet schwere Steine gegen feste Burgmauern geschleudert - Terror für die Menschen.
ARD-alpha00:05UhrInside ISS (4/5)[HD]Moderation: Karsten Schwanke
Wer ins All will, muss eine Menge lernen. Im eigenen Fach ein exzellenter Wissenschaftler zu sein, genügt nicht, denn auf der ISS werden Experimente auf ganz verschiedenen Gebieten durchgeführt. Wie europäische, aber auch russische, US-amerikanische, kanadische und japanische Astronauten im…

F:4
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku00:05UhrHitlers Komplizen: Wernher von Braun - Wernher von Braun
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrNazis im Exil - Der Nahe Osten
Mit dem Ziel Naher Osten gelingt nach dem Zweiten Weltkrieg vielen führenden Nationalsozialisten die Flucht vor der Justiz. Doch warum suchten sie sich ausgerechnet die arabischen Staaten aus? Und welchen Einfluss hatten Institutionen wie die Kirche in Rom darauf? Die Autoren der Dokumentation…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:15UhrDie unbekannte Seite des Zweiten Weltkriegs - Die Jagd nach den Tätern - Die Jagd nach den Tätern
Die Alliierten führten eine Liste von über 30000 Kriegsverbrechern des Zweiten Weltkriegs. Doch nur ein Bruchteil von ihnen musste für ihre Taten Rechenschaft ablegen. Neben den hochrangigen Verbrecher des Naziregimes, die bei den Nürnberger Prozessen sassen, hätten sich noch viele mehr…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic00:20UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Super-Festung Berlin
Als sich im April 1945 das Ende des Zweiten Weltkriegs näherte, hatte sich Adolf Hitler zehn Meter unter der Erde in einem Bunker im Zentrum Berlins verschanzt. Im Osten hatte die Rote Armee bereits die Oder überquert. Ihr Hauptziel war die Ergreifung Hitlers. Doch da Berlin in mehreren Ringen…

F:6
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF00:29UhrDer moderate Konservative - Zum Tode von George Bush Senior
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku00:35UhrPearl Harbor: Die Stunden danach
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV00:35UhrAb in die Zukunft
150 Milliarden Kleidungsstücke werden pro Jahr produziert. Doch die Modeindustrie kämpft mit zahlreichen Problemen: Der Massenkonsum, Verstöße gegen Arbeitsvorschriften und der vermehrte Einsatz von Chemikalien. Die Mode muss vor allem eines - möglichst schnell ökologische und soziale…

F:4
68 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:45Uhrphoenix history: China - Geschichte einer Großmacht (2/3)Der Aufstieg der Shang-Dynastie
Film von Serge Tigneres

F:2
68 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:45UhrVon der Keule zur Rakete - Die Geschichte der GewaltAngriff aus der Luft
Wer die Luft beherrscht, gewinnt Kriege. Seit Jahrtausenden wollen Militärs den Gegner von oben besiegen. Mit dem Brandpfeil nutzt der Mensch die zerstörerische Kraft des Feuers.
N24 Doku01:00UhrHitler und der Wolf - Rassenwahn im Dritten Reich
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix01:00UhrMomente der Geschichte II - Die Welt des Mittelalters: Von Rittern, Burgen und Hexen
Von den Rittern bis zur Hexenverbrennung - viele Legenden ranken sich um das Mittelalter. Doch war es wirklich so finster? Die zweite Staffel von "Momente der Geschichte" bietet einen historischen Streifzug durch über 2000 Jahre deutsche Geschichte. Von der Varusschlacht über die…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 101:00UhrDas ist Elvis
Der Tod des "King of Rock'n'Roll" war 1977 nicht nur für Elvis' Fans ein Schock. Rückblenden in Leben und Karriere des Superstars offenbarten neben unwiderstehlicher Musik und unfassbarem Charisma die tiefen Abgründe des Starlebens. "This is Elvis" vereint die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:05UhrDie Geschichte der UFOs
Ob es um Radarmessungen oder Augenzeugenberichte geht, man kann es nicht leugnen: UFO-Sichtungen faszinieren die Menschen seit Jahrzehnten ungebrochen. Doch auch wenn es unzählige Fotos und Videoaufnahmen von angeblich nicht identifizierten Flugobjekten oder extraterrestrischen Zwischenfällen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:05UhrDie unbekannte Seite des Zweiten Weltkriegs - Wer wusste vom Holocaust - The Holocaust
Als General Dwight D. Eisenhower am 12. April 1945 ein Konzentrationslager besuchte, sah man ihm den Schock an, als er die dortigen Zustände betrachtete. Bis zur letzten Stunde hatten die Nazis noch versucht, die Spuren ihrer scheußlichen Taten zu vertuschen. Vieles wurde streng geheim gehalten,…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrMega-Projekte der Nazis
Im April 1945 tobte der Krieg zwischen den USA und Japan. Die Japaner halten als letzte Bastion die Insel Okinawa. Ein brutaler Kampf brach aus. Nach über zehn Wochen besetzen die Amerikaner schließlich die Insel. Um den Krieg aber final zu beenden, beschloss der US-Präsident Truman den Einsatz…

F:6
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha01:15Uhralpha-retro: 1958 - Im Tal der Steinböcke[HD]Ein Filmbericht des Bayerischen Fernsehens aus dem Engadin
Das Engadin hat als Wappentier den Steinbock und so macht sich Otto Guggenbichler in diesem Film aus dem Jahr 1958 auf den Weg, diese Berglandschaft im schweizerischen Graubünden zu erkunden. Los geht es an der Grenze zwischen Österreich und der Schweiz an der Brücke in Finstermünz - Trenker…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:15UhrAidskrieg[UT]Ein Film von Jobst Knigge
AIDS in Deutschland, die traurige Bilanz seitdem: Knapp 30.000 Menschen sind an der Epidemie gestorben. Die Dokumentation zeigt Geschichten vom Tod - aber auch vom Weiterleben. Es sind die Überlebenden eines Krieges, die im Mittelpunkt dieses Films stehen. Menschen im Ausnahmezustand, die sich…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:25UhrVon der Keule zur Rakete - Die Geschichte der GewaltDistanzwaffen
Der Schuss aus der Distanz garantiert Kriegern bessere Überlebenschancen: Trickreiche Bauart römischer Speere macht die römische Armee siegreich - Hightech der antiken Waffenschmiede.
PHOENIX01:30Uhrphoenix history: China - Geschichte einer Großmacht (3/3)Der erste Kaiser
Chinas aktueller Weg zur Weltmacht hat manchen bereits zur These verleitet, das Reich der Mitte steige zur führenden Großmacht der Zukunft auf. Diese Perspektive ist für China keineswegs neu: Bereits vor über 2000 Jahren war das flächengrößte Land in Ostasien ein wahrer Gigant unter den…

F:3
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:35UhrÜberleben hinter Gittern - Die Gefängnisse der Welt
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha01:50Uhralpha-retro: 1969 - Ein Dorf lag im Sterben[HD]Der Tourismus am Lago Maggiore
Ein kleines italienisches Dorf mit Blick auf den weit unten liegenden Lago Maggiore: Es drohte zu sterben, weil irgendwann auch die letzten alten Leute daraus weggestorben worden wären. Dann aber kam der Tourismus: wohlhabende Deutsche, die die leerstehenden Rustici für sich entdeckten. Sie…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50UhrGiganten der Geschichte - Untergang des Römischen Reichs - Untergang des Römischen Reichs
War der berüchtigte Kriegsherr Attila der Hunne tatsächlich für den Untergang des Römischen Reichs verantwortlich? Im fünften Jahrhundert zog Attila mit seiner furchterregenden Armee durch ganz Europa, doch Beweise dafür lassen sich kaum finden. Die Dokumentation gräbt tief in der Geschichte…

F:25
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:10UhrUrsprung der TechnikUngewöhnliche Kriegsführung
Flammenwerfer, die Städte zerstören. Pferde als Torpedos und außergewöhnliche Ausrüstungen für unwegsames Gelände. Die antike Militärtechnik war tödlicher entwickelt als angenommen.
ARD-alpha02:15Uhralpha-retro: 1957 - Mont Blanc[HD]
Das Dorf Chamonix in den Savoyer Alpen lebt mehr oder weniger komplett vom Mont Blanc, dem höchsten Berg der Alpen. Auch in den Fünfzigerjahren war das schon so, als Otto Guggenbichler diesen Film drehte. Mehrere Male und auf verschiedenen Routen versucht er im Jahr 1957 mit seinem Team…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX02:15Uhrphoenix historySupermächte
Präsident und Parteichef Xi Jinping will China an die Weltspitze führen: nicht nur in Wirtschaft und Technologie, sondern auch politisch, kulturell und - bis zur Mitte des Jahrhunderts - auch militärisch. Was bedeutet das für die internationale Ordnung? Ist China bald die Nummer eins? Büßen…

F:1
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrGiganten der Geschichte - Der Untergang der Inka - Der Untergang der Inka
Welche spektakulären Geheimnisse verbergen sich in der südamerikanischen Stadt Cusco? In der geheimnisumwobenen Stadt herrschte einst das mächtige Indianervolk der Inka. Doch warum zerfiel der Stamm unter seinem letzten Herrscher? Welche Rolle spielten dabei die spanischen Konquistadoren? Und…

F:30
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:33UhrDer Berliner Patient - Geheilt von Aids[UT]Thema: 30. Welt-Aids-Tag
Die Heilung von HIV - ein Ziel, das Forscher jahrelang für unmöglich hielten. Doch dann gelang an der Berliner Charité das Unmögliche: Timothy Ray Brown wurde durch eine spektakuläre Heilung für immer vom HI-Virus befreit. Dem Internisten Gero Hütter gelang es, mit einer…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:35UhrAids - Erbe der Kolonialzeit[HD]Dokumentation Deutschland 2014
Infektionskrankheiten sind weltweit auf dem Vormarsch. Sars, Vogelgrippe, HIV und Ebola fordern jährlich Tausende Tote und bringen ganze Länder an den Rand des Abgrunds. HIV tötete bislang mehrere zehn Millionen Menschen, mehr als 30 Millionen sind infiziert. Neben der Suche nach einem Impfstoff…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:45UhrPanorama - Klassiker der Reportage
Der ORF hat tief im Fernseharchiv gegraben und besondere Schmankerl aus 50 Jahren Fernsehgeschichte zu Tage gefördert. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit alten Klassikern und längst vergessenen Schätzen, die einen ungetrübten Blick auf Leben und Kultur von früher zulassen und ein…
116 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:55UhrUrsprung der TechnikKriegsschiffe Ostasiens
Im Kampf um die Eroberung der Meere im Fernen Osten beauftragten die seefahrenden Mächte der Antike nur die besten Schiffsbauer, um ihre nationale Flotte zu verstärken.
N-TV03:15UhrGiganten der Geschichte - Die Chinesische Mauer - Chinesische Mauer
Die Chinesische Mauer ist eines der größten Bauwerke der Menschheitsgeschichte. Ihr Zweck war es, das chinesische Kaiserreich vor eroberungssüchtigen Feinden zu schützen. Der Bau der Großen Mauer erstreckte sich über mehrere Jahrhunderte. Heute ist sie über 20.000 Kilometer lang. Die…

F:6
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:35UhrUrsprung der TechnikSpionage
Mithilfe modernster Technologien und Untersuchungen gewährt "Ursprung der Technik" einen Einblick in die Welt frühzeitlicher Geheimagenten.
PHOENIX03:45UhrDie Gesten der Mächtigen II Was die Körpersprache von Erdogan, Macron und Kim Jong Un verrät
Frankreichs Staatspräsident Emanuel Macron, sein türkischer Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan und der nordkoreanische Diktatur Kim Jong Un: Drei mächtige Staatschefs, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten - und doch haben diese Politiker eines gemein: Sie liefern den Medien pompöse…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:50UhrDie Eismeer-Fischer
Richard muss die bisher katastrophale Saison irgendwie kompensieren. Von jetzt an will er 20.000 Dollar pro Tag einnehmen, um wieder Profit zu machen. Auch Conway steckt sich hohe Ziele.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55UhrSpektakuläre Bauwerke - Kölner Dom
Der Kölner Dom zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland und ist ein Meisterwerk der Architektur. Mit ihren 157 Metern Höhe ist die Kathedrale im gotischen Baustil eines der höchsten Kirchengebäude der Welt. Die Filmemacher gingen der Frage nach, mit welchen einfachen…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:05UhrQuantensprung
Von der Grippe über Masern bis Ebola oder Zika: Viren treten in den unterschiedlichsten Formen auf und bis heute weiß sich der Mensch nicht so recht gegen sie zu wehren. Mit dem Klimawandel entstehen jetzt neue Gefahren durch Viren: Träger-Insekten wie die Tigermücke dringen durch die…
59 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV04:05UhrSeen und ihre Geheimnisse - Der Chilika-See - Geschichte einer Wiedergeburt
Vor tausend Jahren lag im Osten Indiens eine große Bucht. Mittlerweile hat sich das Meer zurückgezogen und die größte Lagune Indiens hinterlassen: Den Chilika-See. Der See ist ein wichtiges Winterquartier für Zugvögel. Mehr als 160 Arten finden hier Zuflucht. Dazu kommen über 300 Fischarten,…

F:7
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:06UhrGriechenland: Von den Gipfeln bis ans MeerEpirus
Griechenland liegt ganz im Süden Europas. Es ist die Wiege der westlichen Kultur und nach wie vor eines der beliebtesten Reiseziele von Touristen aus aller Welt.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR04:10UhrLand und lecker - Wer kocht das beste Weihnachtsmenü?[UT][HD]Folge 1: Weihnachten auf einem Waldbauernhof in Westfalen
Der "Land und lecker"-Bus hat Winterpause. Dafür rollt ein kleiner, aber feiner roter Bulli durchs Land. Am Steuer sitzt selbstverständlich Fahrer Wolfgang. Auf dem Armaturenbrett blinkt ein kleiner Weihnachtsbaum und auf der Rückbank amüsieren sich die Landfrauen. Ihr Auftrag: In den nächsten…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:20UhrUrsprung der TechnikNautische Kriegskunst
Wildwasserflöße. Unterwasserkonstruktionen, die ganze Schiffe in die Falle tappen lassen. Schlachtschiffe, deren Motoren mit Heu laufen - alles Technologien der nautischen Kriegskunst.
N24 Doku04:25UhrDie Megawohnblöcke - Alle(s) unter einem Dach
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:30UhrDie Gesten der Mächtigen IIIDie Bundestags-Show - Was die Körpersprache von Politikern verrät
Warum reißt Jens Spahn die Augen so weit auf? Was lässt Andrea Nahles so plötzlich mitten im Interview stutzen? Und aus welchem Grund versucht Christian Lindner nach seiner Rede mühsam, das Lächeln zu verbergen? Es sind die unauffälligen, oft winzigen Signale in Gestik und Mimik, mit denen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:35UhrGriechenland: Von den Gipfeln bis ans Meer (3/5)Thessaloniki und Chalkidiki
Thessaloniki, die zweitgrößte Stadt Griechenlands, hat viel Sehenswertes zu bieten. Zwei nach Athen ausgewanderte prominente Comedians schwärmen von ihrer geschichtsträchtigen Heimatstadt.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrPersönlich wie nie - Queen Elizabeth öffnet ihr Familienalbum
Queen Elisabeth II. gilt als eiserne Regentin. Exklusive Filmaufnahmen aus ihrer persönlichen Sammlung zeigen nun ihre andere Seite. In den Videos, die sie selbst, ihr Mann Prinz Philip oder ihre Eltern gedreht haben, sieht man die Queen privat wie selten. Prinz Charles, Prinz Harry, Prinz William…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:35UhrDie Eismeer-Fischer
Die Makrelensaison hat begonnen und jeder will ein Stück von dem lukrativen Kuchen abhaben. Doch als wäre es nicht so schon schwer genug, diesen Fisch überhaupt zu fangen, kommen Richard auch noch ein gestörtes Sonar und ein blockierter Ruderbootmotor in die Quere. Derweil steht Skipper Donald…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR04:40UhrWunderschön! Norderney im Winter - Alles außer langweilig[UT][HD]Unterwegs mit Andrea Grießmann
Im Winter offenbart Norderney seine ganze Schönheit. Viel Platz und nur wenig Touristen, die sich an den langen Stränden den Wind um die Nase wehen lassen, bevor es zum Aufwärmen ins Thermalbad oder zum Rudel-Singen ins Teehaus geht. Bei ihrem zweiten Besuch auf der Nordseeinsel zeigt Andrea…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:50UhrGriechenland: Von den Gipfeln bis ans MeerThessalien
Die Reise durch Thessalien führt von der Meeresenge bei Chalkida bis zum höchsten Berg Griechenlands, dem Olymp, dem Sitz der antiken Götter.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:50UhrQuantensprung - Die Doku - Outbreak - die Anatomie einer Seuche
Montreal 1885. In einem Hotel bricht eine Haushälterin zusammen. Zwar ist sie bald wieder auf dem Damm - doch sie ist die erste Patientin einer tödlichen Pandemie: In Montreal wüteten die Pocken. "Outbreak: Anatomy of a Plague" nimmt diese Gesundheitskatastrophe des 19. Jahrhunderts…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV04:55UhrSeen und ihre Geheimnisse - Der Lago General Carrera - Wilde Schönheit
Seen sind lebende Organismen. Der Zyklus der Natur bestimmt, ob diese kostbaren Wasserreserven überdauern oder verschwinden. Auf den ersten Blick wirken sie ruhig. Und doch sind sie voller Leben.

F:6
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:00UhrAbgedreht![HD]Lino Ventura
* Story: Lino Ventura Bis heute ist Lino Ventura einer der populärsten Stars des französischen Films. Sein Geheimnis? Sein außerordentliches Charisma und sein Stil. Keiner wirkte eleganter als er, wenn er in breiter Wollkrawatte, Tweedjacke und pastellblauem Hemd auf der Leinwand erschien! …
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku05:00UhrUnreported World - Reporter decken auf - Kamerun - Generation Fußball
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 105:00UhrSchweiz von oben - Bückerflug
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:05UhrTerra XpressDas Berg-Wunder von Tirol
Manfred Walter machte Schlagzeilen, als er in den Tiroler Alpen sechs Tage nach seinem Sturz in eine Gletscherspalte gefunden wurde - und zwar lebend. Unfassbar selbst für Experten.
3sat05:15UhrGriechenland: Von den Gipfeln bis ans Meer (4/5)Ostmazedonien und Thrakien
Diese Etappe führt vom Kerkinisee zu Füßen der Bergmassive an der bulgarischen Grenze in eine Region, in der Gläubige während der Anastenaria-Feiern barfuß über glühende Kohlen laufen.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrJagd auf Diana - Mit Blitzlicht in den Tod
Prinzessin Diana war die meist fotografierte Frau der Welt. Ihre Beziehung zu den Paparazzi änderte sich nach ihrer Scheidung rasant. Am 31. August 1997 endete das einstige Märchen tragisch: Verfolgt von Paparazzi, verunglückte die Prinzessin der Herzen tödlich. 20 Jahre nach ihrem Tod kommen…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:15UhrIm Bann des VerfallsGeheimes Leben in vergessenen Ruinen
Mal sind es feine Lichtstimmungen, gewaltige Strukturen oder schimmernde Farben, die in ihren Bann ziehen. Ein andermal vorhandenes Mobiliar oder ein handschriftliches Dokument. Weshalb wirken solche einsamen Orte anziehend, werden als ästhetisch und gar schön empfunden? Ist es eine Art…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR05:15UhrDer Südwesten von oben[UT]Unsere Seen
Jeder dritte deutsche See liegt im Südwesten, der größte ist der Bodensee. Das "schwäbische Meer" entstand, als vor 12.000 Jahren die letzten Eiszeitgletscher schmolzen. An seinen Ufern siedelten sich Menschen an, es entstand die größte Siedlungsdichte der prähistorischen Zeit. Der Bodensee…
149 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR05:15UhrDer Südwesten von oben[UT][HD]Unsere Seen
Jeder dritte deutsche See liegt im Südwesten, der größte ist der Bodensee. Das "schwäbische Meer" entstand, als vor 12.000 Jahren die letzten Eiszeitgletscher schmolzen. An seinen Ufern siedelten sich Menschen an, es entstand die größte Siedlungsdichte der prähistorischen Zeit. Der Bodensee…
148 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:20UhrDie Eismeer-Fischer
Es ist bereits Spätherbst, doch die Makrelensaison läuft an der Nordostküste von Neufundland rein gar nicht. Richard entscheidet sich für ein Glückspiel und plant 200 Seemeilen weiter nördlich nach den gewinnbringenden Fischen zu suchen. Am Abend vor dem großen Trip überbringt ihm einer…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sat105:20Uhr24 Stunden - Halt, Taschen auf! Zugriff an der Ladentheke
Die Arbeit von Gerichtsvollziehern und Hoteltestern, Berlins Partyszene bei Nacht, Urlaub auf Sylt und Menschen mit Tourette-Syndrom: So vielfältig wie das Leben selbst ist auch die Themenauswahl für das Dokumagazin. 24 Stunden lang begleitet ein Kamerateam das jeweilige Geschehen.

F:26
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:33UhrDie Osterinsel - ein Paradies in Gefahr
Die Osterinsel zählt zu den geheimnisvollsten Orten der Erde. Bekannt ist die Insel vor allem aufgrund der monumentalen Steinskulpturen, die sich dort befinden - die sogenannten "Moai".
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:35UhrNachhaltige ArchitekturWang Shu - Tradition und Zukunft
Wang Shu liefert ein revolutionäres Gegenmodell zum Baurausch in China: Wo Megastädte aus dem Boden gestampft werden, lässt er sich Zeit, nimmt Rücksicht auf Mensch und Natur. Aus den Abbruchsteinen zerstörter Dörfer lässt Chinas einziger Pritzker-Preisträger betörende Architektur…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR05:35UhrBrautalarm auf dem Land (1/6)[UT]Rock 'n' Roll im Spitzenkleid
Wenn der Hochzeitstermin feststeht, dreht sich für die Braut vor dem Jawort alles um die große Frage: Wie soll das Hochzeitskleid aussehen? Es ist das wohl wichtigste Kleid im Leben einer Frau. Mitten auf dem flachen Land in Dithmarschen in Schleswig-Holstein werden die Träume der Bräute wahr,…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:35UhrEisiger Planet - Helden der Polarwelten
Die filmische Reise in die Arktis und Antarktis ist ein Wiedersehen mit den Helden der Dokumentation "Eisige Welten". Zu sehen sind Überlebenskünstler der Polarwelten auf und unter dem Eis. Die stärksten Wölfe der Erde auf Bisonjagd, gewaltige Moschusochsen im Kampf um Weibchen,…

F:112
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:40UhrAlhambra - Andalusiens rote Burg
Die Alhambra repräsentierte einst die Macht und den Einfluss des Islam in Europa. Weithin sichtbar thront die maurische Festung auf dem Sabikah-Hügel vor den Toren Granadas in Spanien.
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:45UhrSeen und ihre Geheimnisse - Der Saimaa - Nordisches Labyrinth
Der Saimaa ist der größte See Finnlands. Er ist ein riesiges Labyrinth, in dem Land und Wasser sich zu unterschiedlichsten, immer neuen Kombinationen verbinden. Häufig gewinnt das Wasser die Oberhand, und der See sieht wie ein Meer aus. Andere Male ist das Wasser wegen unzähliger Inseln nahezu…

F:9
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR05:45UhrSo geht Burg heute[UT]Ein Jahr mit der Managerin von Burg Hohenzollern
"Die moderne Burg muss sich nicht mehr gegen feindliche Truppen wehren, die Burg heute muss dem Ansturm von Touristen gewachsen sein", so Anja Hoppe, die Managerin der Burg Hohenzollern. 2009 hat sie die Burg aus dem Dornröschenschlaf geweckt und den preußischen Stammsitz zu einer touristischen…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR05:45UhrSo geht Burg heute[UT]Ein Jahr mit der Managerin von Burg Hohenzollern
"Die moderne Burg muss sich nicht mehr gegen feindliche Truppen wehren, die Burg heute muss dem Ansturm von Touristen gewachsen sein", so Anja Hoppe, die Managerin der Burg Hohenzollern. 2009 hat sie die Burg aus dem Dornröschenschlaf geweckt und den preußischen Stammsitz zu einer touristischen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:05UhrThe Art of Museums (1/8)[UT]Das Museo del Prado, Madrid
Das Museo del Prado in Madrid ist eines der weltweit bekanntesten Museen. Es verfügt über die größten Bestände von Werken der Maler Tizian, Rubens, Velázquez und Goya, im Wesentlichen zusammengetragen von den spanischen Königen in der Zeit des spanischen Weltreichs. Durch die enge Verbindung…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:05UhrDie Zukunft der Zahnmedizin
"Die Zukunft der Zahnmedizin" wirft einen Blick auf Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Zahnheilkunde. Durch die Sendung führt der Kieferchirurg, Autor und TV-Moderator Dr. Miguel Stanley.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV06:10UhrAuftrag Schwertransport - Tonnenfracht auf Achse
350.000 Schwertransporte rollen jedes Jahr durch Deutschland und fordern das logistische Knowhow der Einsatzteams. Was ist die beste Route? Und wie wird der Verkehr nicht behindert? Genaue Navigation unter Brücken hindurch und über enge Straßen ist nicht selten Millimeterarbeit. Die Doku…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrIm Verborgenen - Faszination: Unterirdische Welten
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:20UhrBrautalarm auf dem Land (2/6)[UT]Von Sissi-Träumen und Hochzeitsglocken
Wenn der Sohn mit Mutti einkaufen geht, führt das immer wieder zu Spannungen. Olaf setzt auf einen modernen hellblauen Hochzeitsanzug. Die Frau Mama will lieber den klassisch dunklen. Kann sich Olaf gegen seine Mutter durchsetzen? Und was wünscht sich seine Zukünftige Svenja? Sie ist total…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:20UhrSommer, Sonne, Urlaubsglück?
Sonne, Strand und blaues Meer: Traumurlaub! Doch häufig sind Strände und Städte überfüllt, Unterkünfte ausgebucht. Über 70 Millionen Reisen haben die Deutschen im Jahr 2017 gemacht.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:20UhrDie Odyssee der einsamen Wölfe (1)
Bis heute ist es für die Wissenschaft ein Rätsel, warum einzelne junge Wölfe auf der Suche nach einem neuen Territorium unglaubliche Distanzen von mehr als 1000 Kilometern zurücklegen. Um das Rätsel zu lösen, wurden drei Wanderwölfe mit Sendern ausgestattet. Nun ziehen die Tiere quer durch…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR06:45UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitAbu Mena (Ägypten) - Warten auf das letzte Wunder
Abu Mena war der größte christliche Pilgerort in Ägypten. Für ägyptische Christen, die Kopten, ist Abu Mena der wichtigste christliche Wallfahrtsort. Doch wie lange diese ehemalige Pilgerstadt für die Wallfahrer offen bleibt, ist ungewiss. Die ehemalige Wüstenlandschaft ist heute von…
PHOENIX06:45UhrWeltuntergangWie Kiribati im Meer versinkt
Kiribati, ein pazifischer Inselstaat mit rund 115.000 Einwohnern, wird bis spätestens 2060 unbewohnbar und bis 2070 zur Gänze überflutet sein. Schuld daran ist der Anstieg des Meeresspiegels durch die vom Menschen verursachte globale Klimaerwärmung infolge der unkontrollierten Emission von…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:45UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitAbu Mena (Ägypten) - Warten auf das letzte Wunder
Abu Mena war der größte christliche Pilgerort in Ägypten. Für ägyptische Christen, die Kopten, ist Abu Mena der wichtigste christliche Wallfahrtsort. Doch wie lange diese ehemalige Pilgerstadt für die Wallfahrer offen bleibt, ist ungewiss. Die ehemalige Wüstenlandschaft ist heute von…
Sat107:00UhrSpiegel TV - Reportage - Straßenkampf extrem - Die Fahrrad-Cops gegen PS-Rowdies
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:00UhrAlpine Rebellen[UT]Zwischen Wahnsinn und Wintermärchen
"Wo gehen die Menschen hin? Wo es laut ist, wo es hektisch ist, wo sie im Stau stehen, wo sie aggressiv werden!" Zornig ist der Extrembergsteiger Reinhold Messner, wenn er über den Tourismus in den Alpen spricht. Der leidenschaftliche Alpinist meidet überlaufene Orte konsequent. Anderswo suchen…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:00UhrAlpine Rebellen[UT]Zwischen Wahnsinn und Wintermärchen
"Wo gehen die Menschen hin? Wo es laut ist, wo es hektisch ist, wo sie im Stau stehen, wo sie aggressiv werden!" Zornig ist der Extrembergsteiger Reinhold Messner, wenn er über den Tourismus in den Alpen spricht. Der leidenschaftliche Alpinist meidet überlaufene Orte konsequent. Anderswo suchen…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:00UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitByblos (Libanon) - Vom Fischernest zur Weltstadt und zurück
Byblos. Ein magischer Ort, der zwischen den über dreitausend Meter hohen Bergen des Libanongebirges, seinen fruchtbaren Hängen und der nahen Küste schon immer ideale Zivilisationsbedingungen bereit hielt. Seit über sieben Tausend Jahren ist Byblos ununterbrochen besiedelt und zählt zu den…
HR07:05UhrSanatorium Europa[UT][HD]Magie des Ortes
Wieder einmal befindet sich die Welt dramatisch im Umbruch. Die europäische Idee scheint so bedroht wie nie. Höchste Zeit zu fragen: Wie haben die großen Dichter und Denker auf die erste europäische Krise reagiert, vor und während des Ersten Weltkriegs? Welche Parallelen gibt es zu heute?…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo07:05UhrDie Odyssee der einsamen Wölfe (2)
Die erstaunliche Geschichte von drei Wanderwölfen findet ihre Fortsetzung mit der Geschichte des deutschen Wanderwolfs Alan. Er war 2010 von der Lausitz aus Richtung Osten gestartet. Über Wochen und über Hunderte Kilometer hält er Kurs. Der 400 Meter breite Weichselstrom bei Danzig ist für ihn…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:10UhrDie großen Seebäder[HD]Deauville
Das Seebad Deauville ist eine Erfindung der Hauptstädter. Als "Königreich der Eleganz" wurde es vor 150 Jahren von Herzog Charles de Morny auf dem Reißbrett für die Vornehmen und Reichen entworfen. Als Vorlage diente Paris - Deauville sollte eine zweite Hauptstadt am Meer werden. Es mag sein,…
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:25UhrGlaubwürdig: Magdalena Stenzel[UT][HD]
Wenn auf dem Striezelmarkt in Dresden Hände singen, dann ist das kein Unterhaltungsprogramm für die Weihnachtsmarktbesucher, sondern eine Aktion für die Akzeptanz der Gebärdensprache. Mit dabei ist Magdalena Stenzel, ihr fünfjähriger Sohn ist gehörlos. Er trägt zwar ein Cochlea-Implantat -…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:40UhrDer Kampf gegen den KlimawandelWas kann ich tun?
Nach dem heißen Endlos-Sommer 2018 sind viele in Sorge: Ist der Klimawandel noch aufzuhalten? Welchen Beitrag muss jetzt die Politik leisten, und was kann jeder Einzelne tun? Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung hat hierzu 2018 ein spannendes Projekt gestartet: „Klimaneutral leben in…

F:235
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:45UhrDer Milliarden-DealKleine Bürgermeister im großen Energie-Monopoly
Vor fünf Jahren wagten Hunderte Thüringer Gemeinden und Städte ein Milliardengeschäft: Sie kauften vom Düsseldorfer Stromkonzern E.ON die Mehrheit an dessen Thüringer Tochterfirma E.ON Thüringen ab. Fast eine Milliarde Euro legten sie damals auf den Tisch, geliehen von fünf Banken. Seitdem…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:50UhrAloha - Der Spirit von Hawaii
Hula-Girls, coole Surfer-Jungs und weiße Strände: Hawaii ist Kult. Millionen Touristen reisen dorthin, auf der Suche nach ihrem Südseetraum und nach "Aloha", dem Spirit von Hawaii.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo07:50UhrAbenteuer Patagonien
Patagonien, eine Region an der Spitze Südamerikas, bietet eine große Vielfalt unterschiedlichster Landschaften: von Gletschern bis zu Grassteppen, von Regenwäldern bis zu sturmumtosten Küsten. Das wilde Land zu erkunden, lockt seit Jahrhunderten Entdecker und Abenteurer. "Abenteuer…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:55UhrIron KidsVilde, Norwegen
Sechs Kinder, sechs Länder, sechs Sportarten auf Profiniveau: Wie wirkt sich so etwas auf ihr Leben aus? Bekannte Dokumentarfilmer wie etwa Victor Kossakovsky und Simon Lereng Wilmont begleiteten die jungen Talente, die ihre Kindheit und ihre Freundschaften dem Sport opfern.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:10UhrTotenrituale für Bangkoks HaustiereFilm von Robert Hetkämper
Der Buddhismus ist in Thailand vorherrschend. Eine Religion, die den Alltag bestimmt und von solch einer Bedeutung ist, wie man es in den westlichen Ländern nur selten sieht. Traditionen und Rituale spielen eine enorme Rolle. So auch bei der Bestattung von Haustieren. Reporter Robert Hetkämper…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:15UhrSpezialkommandos im Zweiten Weltkrieg

F:3
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:15UhrDie Macht der Jahreszeiten (1/2)Frühling & Sommer
Die Jahreszeiten sind der geheime Motor allen Lebens auf der Erde. Seit Urzeiten prägen sie den Rhythmus der Natur. Je nach geografischer Lage fallen sie zwar unterschiedlich aus, dennoch gelten sie weltweit als konstante Größe. In den tropischen Klimazonen sind es nur zwei, auf der Nord- und…

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 108:25UhrTolle Tiere
Eine spannende Reise mit Kater Kurt durch den Tiergarten Schönbrunn und die faszinierende Welt der Tiere
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:25UhrZeitlos - Schule des Lebens - Erste Hilfe in Herbst und Winter
Dr. Hans Gasperl gibt ein paar Jugendlichen Einblick in seinen Erste-Hilfe-Baukasten. Dabei sind auch kluge Tipps zur Vorbereitung auf die dunkle Jahreszeit und Ratschläge bei kleinen Unglücken.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:35UhrInselträumeDie Kykladen - die Schönen des Südens
In dem dreiteiligen Sommerschwerpunkt "Inselträume" berichten ZDF-Reporter von großen und kleinen Eilanden: den griechischen Kykladen, Island und den Ostfriesischen Inseln.
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo08:35UhrKielings kalte Welt
Andreas Kieling reist mit einem Expeditionsschiff 5000 Kilometer von Patagonien vorbei am imposanten Kap Hoorn zu den Falklandinseln nach Südgeorgien bis ins Endlos-Weiß der Antarktis. Eindrucksvolle Tieraufnahmen der Polarwelt werden mit historischen Aufnahmen aus der Zeit der…

F:145
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR08:45UhrWinter auf dem Land - Erinnerungen ans Dorfleben im Südwesten[UT]
Klirrende Kälte, die Welt begraben unter einer dichten Schneedecke. Winter bedeutete früher für viele Bauernfamilien in den verstreut liegenden Schwarzwaldhöfen, über Tage im Haus eingeschlossen zu sein. Ohne Schneefräse und Schneepflug waren die Schneemassen nicht zu bewältigen. Es war eine…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR08:45UhrWinter auf dem Land - Erinnerungen ans Dorfleben im Südwesten[UT]
Klirrende Kälte, die Welt begraben unter einer dichten Schneedecke. Winter bedeutete früher für viele Bauernfamilien in den verstreut liegenden Schwarzwaldhöfen, über Tage im Haus eingeschlossen zu sein. Ohne Schneefräse und Schneepflug waren die Schneemassen nicht zu bewältigen. Es war eine…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:50UhrKleine Hände im Großen KriegVerrat
Ein zehnjähriger Schafhirte aus Südtirol muss italienische Soldaten, die sein Heimatland angreifen, durch die Alpen führen. Mit Geschick, Glück und Teamgeist überstehen sie die Gefahren des Hochgebirges und sogar eine Lawine - was zur Annäherung zwischen ihnen führt. Doch dann erfährt der…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR08:50UhrChristine Juliane Westermann - Fast ein Selbstportrait[UT][HD]Ein Film von Klaus Michael Heinz
Als Moderatorin der "Aktuellen Stunde" und natürlich als Gastgeberin von "Zimmer frei!" errang sie deutschlandweit Kultstatus: die vor 70 Jahren in Erfurt geborene, in Mannheim aufgewachsene Journalistin und Buchautorin Christine Juliane Westermann. Mit ihren durchdachten Moderationen oder ihren…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX09:00UhrDie Macht der Jahreszeiten (2/2)Herbst & Winter
Die Jahreszeiten sind der geheime Motor allen Lebens auf der Erde. Seit Urzeiten prägen sie den Rhythmus der Natur. Je nach geografischer Lage fallen sie zwar unterschiedlich aus, dennoch gelten sie weltweit als konstante Größe. In den tropischen Klimazonen sind es nur zwei, auf der Nord- und…

F:2
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 209:05UhrAlbanien - Ein Land im Aufbruch
Der Film von Florian Platter entführt - im Rahmen des Kulturjahres Österreich-Albanien 2018 - auf eine spannende Reise durch die Kunst- und Kulturszene Albaniens, ein Land im Aufbruch - zwischen Kommunismus und Kapitalismus, Ost und West, Banken und Bunkern. Ein stolzes Land - und ein oft…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:15UhrDie Foodtruckerin - Es gibt Tapas! - Es gibt Tapas!

F:16
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:15UhrPixel, Bytes & Film - Artist in Residence - Miona Bogovic: Der andere Zenit
Miona Bogovic begibt sich in ihrem halbfiktionalen Film "Der andere Zenit" auf die Spuren ihrer Großmutter Mara, die ihre Jugend zwischen den Jahren 1917 und 1923 in Bosnien verbrachte und dort mit der Kunstströmung des Zenitismus in Berührung kam. Der Zenitismus war vor allem eine…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:15UhrWer braucht den Osten? (2/3)[AD]Wirtschaft
1990 scheint die Wirtschaft des Ostens für den Westen so unbrauchbar wie der Trabant. Alles wird neu geordnet - nach den politischen und wirtschaftlichen Vorgaben des Westens. Doch der Osten bleibt attraktiv, und zwar als Markt, den die gut aufgestellte Westwirtschaft problemlos mit versorgen…

F:2
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:20UhrBratwurst, Bier und Bella ItaliaDeutsche Urlauber im Camping-Himmel
Rund neun Millionen Deutsche haben ihren Urlaub schon auf einem Campingplatz verbracht. Die "ZDF.reportage" begleitet Camping-Neulinge und erfahrene Wohnwagen-Besitzer.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo09:20UhrExtreme der TiefseeEisige Abgründe
In der Tiefsee vor Antarktika und im Marianengraben entdecken die Expeditionsteams fremde Welten und bizarre Lebewesen - darunter Kalmare und der Tiefenweltrekordhalter der Fische. Erstmals stößt ein Tauchboot in die unbekannten Tiefen des Süd-Ozeans vor. Dort wachsen viele Tiere zu Riesen…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR09:30UhrIm Bann des Polarlichts[UT][HD]Film von Clas Oliver Richter
Im Winterhalbjahr flimmert "Aurora Borealis", das Polarlicht, nachts über den Horizont. Sonnenstürme, die ihre Energie auf die Erde schicken, sorgen für das faszinierende Phänomen. Hoch im Norden Europas zieht das Naturschauspiel die Menschen seit Jahrtausenden in seinen Bann. Die Ureinwohner,…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 209:35UhrMaria Callas: Tosca 1964
1964 schien die Karriere der Maria Callas am Ende: Nicht mehr über ihren Gesang berichteten die Medien, sondern über ihre Affäre mit dem Milliardär Aristoteles Onassis. Doch dann kehrte Maria Callas auf die Opernbühne zurück, ihr Auftritt am Londoner Royal Opera House geriet zur Sensation. Im…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX09:45UhrWo unser Wetter entsteht (1/2)Was die Winde mit sich bringen
ARD-Meteorologe Sven Plöger geht erneut auf Wettertour. Sein Thema diesmal: der Wind. Seine Reise führt ihn an den Polarkreis, in die Sahara, an die französische Atlantikküste und nach Sibirien - dorthin, woher unsere Winde hauptsächlich kommen. Denn sie bringen das Wetter mit, das dort…

F:1
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:50UhrNeuseeland - Rivalen der UrzeitLebende Fossilien
In der Abgeschiedenheit Neuseelands können sich Tiere behaupten, die anderswo schon längst ausgestorben sind. Etwa die bedrohte Brückenechse, die schon zu Zeiten der Dinosaurier lebte.
ONE10:00UhrDie Montagsmaler'Was bin ich' gegen 'Der große Preis' - Fernsehschätze
ONE zeigt noch einmal eine Auswahl der Ratesendung 'Die Montagsmaler': Geraten werden musste schnell: Es gab vier Mannschaften. Ein Kandidat zeichnet einen Begriff, den die anderen seines Teams erraten müssen. Ist dies geschafft, kommt der nächste dran. Die Zeit ist begrenzt. Das Team, das die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:00UhrDie unbekannte Seite des Zweiten Weltkriegs - Wer wusste vom Holocaust - The Holocaust
Als General Dwight D. Eisenhower am 12. April 1945 ein Konzentrationslager besuchte, sah man ihm den Schock an, als er die dortigen Zustände betrachtete. Bis zur letzten Stunde hatten die Nazis noch versucht, die Spuren ihrer scheußlichen Taten zu vertuschen. Vieles wurde streng geheim gehalten,…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:04UhrGottes fröhlicher Partisan - Karl Barth
Für die einen ist der Schweizer Theologe Karl Barth eine Vaterfigur des 20. Jahrhunderts, für andere ein Häretiker, ein Ketzer, der die Mächtigen der Welt provoziert.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo10:05UhrAbenteuer Polarkreis
Der nördliche Polarkreis trennt als magische Linie den eisigen Norden vom Rest der Welt. Die Dokumentation begleitet deutsche Forscher, die dort ihre Bestimmung gefunden haben - u.a. Polarexperte Arved Fuchs, der in Ostgrönland aktuelle Daten des Klimawandels sammelt, und Bärenexpertin Sybille…

F:1
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic10:10UhrChina hautnah - Hanzhong
National-Geographic-Fotograf Ben Horton und Profikletterer Abond erkunden die Dolinen von Hanzhong. Gemeinsam seilen sich die beiden Abenteurer in das nahezu unerforschte Höhlensystem ab.

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:10UhrAufgedeckt - Rätsel der Geschichte - Blackbeard
Im 18. Jahrhundert machte der berüchtigte Pirat Blackbeard die Weltmeere unsicher. Vor 15 Jahren wurde sein Schiff vor der Küste von North Carolina von Rettungstauchern gefunden. Nun durchforstet ein Team von nautischen Archäologen, Historikern und Wissenschaftlern die Artefakte des 300 Jahre…

F:9
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:15UhrDie Küchenmacher - Von Maßarbeit bis Massenware
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 210:20Uhr2 für 300 - Viel Ferien für wenig Geld - München
In der Reisesendung haben Moderatorin Tamina Kallert und ihr Kameramann Uwe Irnsinger für ihren zweitägigen Trip nur ein begrenztes Budget von 300 Euro zur Verfügung, um Städte wie Mailand, Kopenhagen oder München von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. Neugierig, unbefangen, spontan und…

F:11
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BBC World10:30UhrFatma Samoura: The Most Powerful Woman in Sport
Sally Nugent travels to Fifa's Zurich headquarters to meet the association's first ever female Secretary General, Fatma Samoura.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX10:30UhrWo unser Wetter entsteht (2/2)Der Wind, der unser Klima macht
ARD-Meteorologe Sven Plöger nimmt sich den Westwind vor: Er bestimmt die Wetterlage, die bei uns vorherrscht. Ob die Hamburger Sturmflut oder Orkane wie "Lothar" oder "Kyrill": Sie alle kamen aus dem Westen zu uns und brachten katastrophale Zerstörungen. Warum kommt der Wind bei uns so häufig…

F:2
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB10:30UhrBerlin - Schicksalsjahre einer Stadt[UT][HD]Das Jahr 1965
1965 ist ein Jahr mit äußerst prominenten Gästen: Louis Armstrong besucht den Osten der Stadt. Sein Begleiter - der Musik-Journalist und größte Jazz-Kenner der DDR - Karlheinz Drechsel, erinnert sich an das legendäre Konzert im Friedrichstadtpalast. Die Queen besucht West-Berlin und im…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:35UhrNeuseeland - Rivalen der UrzeitLaufvögel auf der Überholspur
In Neuseeland haben die laufenden Vögel an Zahl und Vielfalt fast alle anderen Tiere überholt. Kiwis, Moas & Co. hatten kaum Fressfeinde - bis der Mensch fremde Säugetierarten einschleppte.
ONE10:45UhrQuarks: Alarm im All - wie Satelliten unser Leben verändernModeration: Ralph Caspers
Über unseren Köpfen findet unbemerkt eine Revolution statt. Die Veränderungen im Weltall werden in den nächsten Jahren gigantisch sein. Schon heute beobachten Satelliten für uns das Wetter, sagen uns, wo wir sind und geben den Weltmärkten den Zeittakt vor. Es sind etwa 1.800 funktionsfähige…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:50UhrDie unbekannte Seite des Zweiten Weltkriegs - Die Jagd nach den Tätern - Die Jagd nach den Tätern
Die Alliierten führten eine Liste von über 30000 Kriegsverbrechern des Zweiten Weltkriegs. Doch nur ein Bruchteil von ihnen musste für ihre Taten Rechenschaft ablegen. Neben den hochrangigen Verbrecher des Naziregimes, die bei den Nürnberger Prozessen sassen, hätten sich noch viele mehr…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR10:50UhrDie Sprache unserer TräumeDer Dirigent Teodor Currentzis
Teodor Currentzis gilt als einer der aufregendsten Dirigenten der Gegenwart. Manche halten ihn für den zurzeit "am heißesten gehandelten Dirigenten" - ein Ausnahmetalent, das die Klassikwelt zugleich begeistert und entzweit. Zurückgezogen in Perm am Ural hat er sich mit seinem Orchester in…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR10:50UhrDie Sprache unserer TräumeDer Dirigent Teodor Currentzis
Teodor Currentzis gilt als einer der aufregendsten Dirigenten der Gegenwart. Manche halten ihn für den zurzeit "am heißesten gehandelten Dirigenten" - ein Ausnahmetalent, das die Klassikwelt zugleich begeistert und entzweit. Zurückgezogen in Perm am Ural hat er sich mit seinem Orchester in…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo10:50UhrFaszination Erde - mit Dirk SteffensGrönland - Die Sonne bringt es an den Tag
Die Kraft der Sonne verändert die größte Insel der Erde unwiederbringlich. Das, was Dirk Steffens tief unter dem Eis entdeckt, könnte die Zukunft der Menschheit verändern. Gewaltige Gletscher kalben Eisberge, so groß wie Manhattan, in den Polarozean. Auf dem Eispanzer tauchen immer mehr…

F:78
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 111:00UhrPatti Basler und Peter Schneider: Ernsthaft lustig
Die sanfte Tour ist ihre Sache nicht: Patti Basler und Peter Schneider sind in ihrer Satire schonungslos. Ihr Anliegen ist dabei aber weder Polemik noch Zynismus, sondern Aufklärung und Bildung. Patti Basler bezeichnet sich selber als "Oberlehrerin der Nation" und liebt ihren moralischen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV11:05UhrAufgedeckt - Rätsel der Geschichte - Die Bundeslade
Vor 2.500 Jahren verschwand die Bundeslade aus Jerusalem und den Geschichtsbüchern. Der biblischen Überlieferung nach befand sie sich 400 Jahre lang in Jerusalem und wurde in einem Tempel auf dem Tempelberg aufbewahrt, auf dem heute die Al-Aqsa-Moschee steht. Der Archäologe Gabriel Barkay fand…

F:10
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:13UhrDer Nussknacker
Gemeinsam mit dem Canadian Ballet Youth Ensemble hat die Tanzkompanie aus Havanna, Kuba, Pjotr Iljitsch Tschaikowskys "Nussknacker" im Januar 2012 im Hamilton Theatre, Ontario, aufgeführt.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha11:15UhrOhne Mama nach Australien[HD]"Länder-Menschen-Abenteuer"
Abenteuer, Freiheit, Selbstständigkeit: auf geht's nach Australien. Anika und Sabrina, Frederike und Michi, Fabian und Jonas - sie gehören zur Generation der oftmals überbehüteten Kinder und wollen mal raus. Sie wollen ganz weit weg, ganz allein oder mit Freundinnen und Freunden, jedenfalls…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku11:15UhrAugenzeugen eines Hurrikans - Rita - Panik in Texas und Louisiana
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku11:15UhrRungis Paris - Der größte Großmarkt der Welt
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2411:15UhrDer Lichtmann - Ein Erfinder will die Welt verändernMENSCH LEUTE
Rüdiger Lanz aus Simmertal im Hunsrück ist ein wahrer "Daniel Düsentrieb" - ein Tüftler und Erfinder wie er im Buche steht. Mit seiner kleinen Firma "Lanz-Manufaktur" baut er spezielle LED-Lichtsysteme, die nicht nur "mehr können" als die der Konkurrenz, sondern auch noch deutlich weniger…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:20UhrNeuseeland - Rivalen der UrzeitEvolution Extrem
Brodelnde Vulkane, eisbedeckte Gipfel und tiefe Höhlen - in Neuseeland gibt es viele Lebensräume der Extreme. Doch Tiere und Pflanzen passen sich auch diesen Bedingungen an.
NDR11:30UhrNorwegens Sehnsuchtsstraße[UT]3.000 Kilometer Richtung Norden
Von Bergen, der zweitgrößten Stadt Norwegens, bis nach Kirkenes an der russischen Grenze geht es immer an der Küste entlang, zu majestätischen Fjorden, ins Fjell, durch alte Hansestädte, in malerische Dörfer und durch eine grandiose und wechselhafte Landschaft, die in Europa einzigartig ist.…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrNorwegens Sehnsuchtsstraße[UT][HD]3.000 Kilometer Richtung Norden
Von Bergen, der zweitgrößten Stadt Norwegens, bis nach Kirkenes an der russischen Grenze geht es immer an der Küste entlang, zu majestätischen Fjorden, ins Fjell, durch alte Hansestädte, in malerische Dörfer und durch eine grandiose und wechselhafte Landschaft, die in Europa einzigartig ist.…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo11:30UhrDie Nordpol-Verschwörung
Vor mehr als 100 Jahren, im Jahr 1909, wurde der Nordpol entdeckt - so steht es in den Geschichtsbüchern. Aber stimmt das wirklich? Damals markiert der Nordpol die letzte große Trophäe im Zeitalter der Entdeckungen, und zwei Konkurrenten liefern sich ein erbittertes Duell: Robert E. Peary,…

F:63
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:35UhrBahnhofskathedralen - Europas Reise-Paläste[UT][HD]Antwerpen
Er ist das Juwel in der Stadt der Diamanten: Antwerpen Centraal. Seine gigantische Kuppel erinnert an das Pantheon in Rom. Deswegen wird er im Volksmund auch "Eisenbahnkathedrale" genannt. Nicht von ungefähr galt das palastähnliche Bauwerk als steinerne Manifestation der damals aufstrebenden…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:45UhrGeheimnisse des Zweiten Weltkriegs - Die Krankenakte Hitler
Wie krank war Hitler? Diese Frage beschäftigt Mediziner, Psychiater und Historiker seit mehr als sechzig Jahren. "Ein Mann, der einen verbrecherischen Krieg vom Zaun gebrochen hat und sechs Millionen Juden ermorden ließ, der muss auf seine Gesundheit hin untersucht werden", sagt der…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR11:50UhrLeise rieselt der Schnee
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR11:50UhrLeise rieselt der Schnee
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha12:00UhrPlanet Wissen: Es geht auch anders - Selbstbestimmt und nachhaltig Leben[HD]Moderation: Jo Hiller
Verzicht aufs Handy, raus aus der lauten Stadt mit dem steigenden Verkehr und ohne eigenes Auto: Für die rund 150 Bewohner des Öko-Dorfs "Sieben Linden" ist das Normalität. Sie haben sich für ein sozial und ökologisch nachhaltiges Leben entschieden. Selbstversorgung aus dem eigenen Garten,…
BR12:00UhrBayern erleben[UT][HD]Kelten, Klöster, Kraftorte - Spurensuche im Steigerwald
195 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku12:00UhrAugenzeugen eines Hurrikans - Katrina - Zerstörung in Mississippi
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:05UhrWilder Planet: Vulkane
Vulkane faszinieren den Menschen schon immer. Ein eben noch friedlicher Berg verwandelt sich zum todbringenden Feuerspucker.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrBahnhofskathedralen - Europas Reise-Paläste[UT][HD]London
Der Bahnhof St Pancras: Sinnbild der letzten großen Eruption der "Railway Mania" des Industriezeitalters, erbaut zur zweiten Londoner Weltausstellung 1862. Land dazu nahm sich die Railway rund um die Kirche von Saint Pancras sowie durch den Abriss der benachbarten Armenviertel. Die Toten auf dem…
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku12:15UhrDie Edelmanufakturen - Unikate aus Handarbeit
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo12:15UhrTitanic - 100 Jahre nach der Katastrophe
Am 14. April 2012 jährte sich zum 100. Mal das tragische Unglück der "Titanic". Das damals größte und modernste Passagierschiff der Welt kollidierte mit einem Eisberg und versank. Keiner der 2200 Menschen an Bord rechnete mit dem Untergang des Stahlkolosses, denn die…

F:100
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:20UhrBahnhofskathedralen - Europas Reise-Paläste[UT][HD]London
Der Bahnhof St Pancras: Sinnbild der letzten großen Eruption der "Railway Mania" des Industriezeitalters, erbaut zur zweiten Londoner Weltausstellung 1862. Land dazu nahm sich die Railway rund um die Kirche von Saint Pancras sowie durch den Abriss der benachbarten Armenviertel. Die Toten auf dem…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic12:45UhrSpace Shuttles - Erfolge und Tragödien
Die Space Shuttles der NASA waren die ersten wiederverwendbaren Raumschiffe der Geschichte. Ab 1981 brachten sie Menschen und Material ins All. Doch knapp fünf Jahre später kam es zur Katastrophe.

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:45UhrAdvent- und Weihnachtsbrauchtum in Österreich
In Österreich hat sich gerade im Advent Brauchtum erhalten, das über alle Bundesländergrenzen hinweg gepflegt wird, wie die zahllosen Nikolo- und Krampus-Feiern. Aber es gibt auch Traditionen, die nur aus wenigen Regionen bekannt sind, so zum Beispiel das "frisch und g'sund schlagen",…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:50UhrWilder Planet: Erdbeben
Erdbeben verursachen erhebliche Schäden. Spätestens seit der Reaktorkatastrophe im japanischen Atomkraftwerk Fukushima ist die Erdbebensicherheit weltweit wieder in den Fokus gerückt.
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:00UhrPlanet Wissen: Der Wald - Die geheime Sprache der Bäume[HD]Moderation: Jo Hiller
Warnen Bäume sich bei Gefahr? Stillen Sie ihren Nachwuchs? Haben Sie einen Charakter, sind sie Sturköpfe oder Klassenkasper? Für Förster Peter Wohlleben aus Hümmel in der Eifel steht das außer Frage. Sein Bestseller "Das geheime Leben der Bäume" fasziniert Hunderttausende. Das Buch hat eine…
arte13:00UhrBahnhofskathedralen - Europas Reise-Paläste[UT]Paris
Er ist einer der bedeutendsten Bahnhöfe Europas und der jüngste der großen Pariser Bahnhaltestellen: Als sich Frankreichs Hauptstadt auf die Weltausstellung von 1900 vorbereitet, wird gebaut. Die Eisenbahngesellschaft PLM ergreift die Gelegenheit und baut den Gare de Lyon - einen stolzen…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:05UhrDescending - Abenteuer Tauchen
Scott Wilson und Ellis Emmett reisen nach Südafrika, um sich ihren tiefsten Ängsten zu stellen. Dort wollen die beiden Taucher auf Tuchfühlung mit Haien gehen. In Not geraten die Abenteurer jedoch nicht bei ihrem Tauchgang zu den gefürchteten Tieren, sondern bei einer Expedition zu einem…

F:7
31 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:10UhrUnser Österreich
Der Bauer Johann Linortner im Rettenbachtal bei Bad Ischl, sein Sohn Hannes und seine drei Enkel stehen zwischen Kisten, Latten, Brettern und Figuren. Der Lippenbauer wird eine Krippe in der Stube aufbauen, welche die Hälfte des Raums einnehmen wird. Die Krippe hat sein Urgroßvater geschnitzt.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku13:15UhrU32 - Soldaten unter Wasser
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2413:15UhrKohle oder Klima - Angst um die ZukunftEin Film von Jörg Laaks und Tanja Reinhard - Aus der Reihe "Die Story"
Der Konflikt um den Hambacher Forst ist längst über die einfache Konfrontation zwischen Braunkohlelobbyisten und Klimaschützern hinausgewachsen. Bei den Auseinandersetzungen um dieses letzte Stück jahrhundertalten Waldes am Rande einer gigantischen Braunkohlegrube stehen sich die Welt von…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic13:30UhrTutanchamun - Mysterien einer Grabkammer
Der Pharao Tutanchamun beherrschte Ägypten vor rund 3.300 Jahren. Bis heute beschäftigt er Wissenschaftler unterschiedlichster Fachrichtungen. Seit Howard Carter im Jahre 1922 das noch fast vollständig erhaltene Grab des Herrschers entdeckte, kommen stets neue Werkzeuge und Methoden zum Einsatz,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:30UhrWilder Planet: Stürme
Zyklone, Taifune, Tornados, Hurrikans - immer häufiger sorgt die ungeheure Zerstörungskraft solcher Luftgiganten für Schlagzeilen. Windforschung wird weltweit immer wichtiger.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:34UhrWilde SchönheitenÄgypten
Tiere spielten schon im alten Ägypten eine besondere Rolle. Krokodile lebten in Teichanlagen nahe den Tempeln, wurden mit goldenen Fußringen geschmückt und mit feinstem Fleisch gefüttert.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:45UhrDie Hälfte der Welt gehört uns (1/2)[AD][UT]Als Frauen das Wahlrecht erkämpften
Die Dokumentation taucht ein in eine Zeit, in der Frauen und Politik nach gängiger Auffassung einen Gegensatz darstellten und die Idee der Gleichberechtigung geradezu verrückt erschien. Dass vermeintlich unüberwindbare Barrieren vor 100 Jahren in Deutschland und später auch in England und…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo13:45UhrFrauen, die Geschichte machtenElisabeth I.
Unter der Herrschaft von Elisabeth I. gelang der Sieg der englischen Flotte über die spanische Armada.

F:3
165 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:00UhrPlanet Wissen: Der Pott ohne Pütt - Wie geht es ohne Kohle weiter?[HD]Moderation: Andrea Grießmann
Ende 2018 ist endgültig Schicht im Schacht! Dann schließen die beiden letzten in Deutschland noch aktiven Steinkohlenzechen. Eine davon ist "Prosper-Haniel" in Bottrop. Mehr als 150 Jahre lang wurde hier "malocht". Bevor alles vorbei ist, darf Planet Wissen-Moderatorin Andrea Grießmann gemeinsam…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:00Uhrphoenix history: China - Geschichte einer Großmacht (1/3)Die verlorene Dynastie
Chinas aktueller Weg zur Weltmacht hat manchen bereits zur These verleitet, das Reich der Mitte steige zur führenden Großmacht der Zukunft auf. Diese Perspektive ist für China keineswegs neu: Bereits vor über 2000 Jahren war das flächengrößte Land in Ostasien ein wahrer Gigant unter den…

F:1
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:00UhrGalapagos - Perle des Pazifik
Preisgekrönte Doku von David Attenborough, die zeigt, wie sich die einzigartige Artenvielfalt auf den Galapagos-Inseln entwickeln konnte.

F:3
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV14:05UhrGiganten der Geschichte - Untergang des Römischen Reichs - Untergang des Römischen Reichs
War der Kriegsherr Attila der Hunne tatsächlich für den Untergang des Römischen Reichs verantwortlich? Im 5. Jh. zog Attila mit seiner Armee durch ganz Europa, doch Beweise dafür findet man kaum.

F:25
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 114:05UhrWenn Landfrauen reisen
Gastgeberin Inãra Mãlkalne treibt ihre beiden Schweizer Gäste über ihren Hof. "Zeit ist Geld", meint die nicht zimperliche Lettin. In der ersten Folge von "Wenn Landfrauen reisen" will die Bäuerin ihren Berufskolleginnen Maja Schenkel aus Fehraltorf ZH und Silvia Limacher…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:15UhrDer Leopard

F:1
73 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:17UhrÄgypten - Im Zeichen des Sonnengottes
Mit dem Amun-Tempel in Karnak, dem Hauptheiligtum des Landes, ist eine zweite Kraft neben den Pharao getreten, der ihm die Herrschaft streitig macht - bis Echnaton den Thron besteigt.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:20UhrDie Entstehung der ErdeAmerikas Eiszeit
Seit der Entstehung der Erde gab es auf unserem Planeten bereits unzählige Eiszeiten. Doch warum kommt es immer wieder zu diesen Kälteperioden? Wann ist die nächste Eiszeit zu erwarten?
ORF 214:30UhrZeit für Licht ins Dunkel
Erstmals feiert die große ORF-Spendenaktion ihren Auftakt am 1. Adventsonntag vor Weihnachten. Nina Kraft und Andreas Onea führen durch die 90-minütige Livesendung im Zeichen der Hilfsaktion.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR14:30UhrLust auf Wandern![UT][HD]Von Gelsenkirchen nach Herten auf dem Vestischen Höhenweg mit Torsten Sträter
Wandern kann man zu jeder Jahreszeit. Wer über das Jahr seine Wanderschuhe schnürt wie Marco Schreyl, tut dies auch in der kalten Jahreszeit und entdeckt Nordrhein-Westfalen. Marco Schreyl wandert gemeinsam mit dem Autor und Kabarettisten Torsten Sträter. 15 km lang ist die abwechslungsreiche…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo14:30UhrFrauen, die Geschichte machtenKönigin Luise
Luise von Preußen wurde schon zu Lebzeiten als "Königin der Herzen" verehrt. Sie fand nicht nur in den Kreisen der Adligen und Gelehrten Bewunderung, sondern auch beim Volk. Aus der großen Politik wollte sich die zehnfache Mutter heraushalten, doch forderte Napoleon ihren Ehemann,…

F:5
165 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:40UhrDie Hälfte der Welt gehört uns (2/2)[UT]Als Frauen das Wahlrecht erkämpften
Für ihr politisches Engagement wurden sie verspottet, eingesperrt und gefoltert. Aber beirren ließen sie sich nie. Das Vorgehen von Marie Juchacz, Anita Augspurg, Emmeline Pankhurst und Marguerite Durand war so unterschiedlich wie ihre Charaktere. Gemeinsam war ihnen die Position an der Spitze…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:45Uhrphoenix history: China - Geschichte einer Großmacht (2/3)Der Aufstieg der Shang-Dynastie
Film von Serge Tigneres

F:2
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:00UhrÄgypten - Das Geheimnis des ewigen Lebens
Von der Zeit der ersten Königsgräber bis zum Ende der pharaonischen Geschichte vereint die Ägypter das Interesse, ihr Leben bis in die Ewigkeit fortzusetzen.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 115:00UhrDie Memel - Stiller Fluss mit bewegter Geschichte - Stiller Fluss mit bewegter Geschichte
Tausend Kilometer und ein paar Jahrhunderte europäischer Geschichte: Die Memel ist mehr als nur ein Strom im östlichen Europa. Der Film folgt dem Flussverlauf von der Quelle in Weissrussland bis zum Memeldelta, wo sich die Mündungsarme in die Ostsee ergiessen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:00UhrVon Adventskranz bis Zimtstern - Das Weihnachts-ABC[UT]
Nichts ist so schön wie die Vorfreude. Zur Einstimmung auf die weihnachtliche Zeit erzählt das Weihnachts-ABC Geschichten zu weihnachtlichen Begriffen. Wo gibt es einen lebendigen Adventskalender, warum bringen die Menschen an Weihnachten Barbarazweige zum Blühen, woher kommt der Christbaum?…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:00UhrVon Adventskranz bis Zimtstern - Das Weihnachts-ABC[UT]
Nichts ist so schön wie die Vorfreude. Zur Einstimmung auf die weihnachtliche Zeit erzählt das Weihnachts-ABC Geschichten zu weihnachtlichen Begriffen. Wo gibt es einen lebendigen Adventskalender, warum bringen die Menschen an Weihnachten Barbarazweige zum Blühen, woher kommt der Christbaum?…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrDie Entstehung der ErdeDie Atacama-Wüste
Seit Millionen von Jahren kein Tropfen Regen. Die Atacama-Wüste in Chile gilt als trockenster Ort der Welt. Der Untergrund ist so trocken, dass er der Oberfläche des Mars ähnelt.
N-TV15:05UhrGiganten der Geschichte - Der Untergang der Inka - Der Untergang der Inka
Welche spektakulären Geheimnisse verbergen sich in der südamerikanischen Stadt Cusco? In der geheimnisumwobenen Stadt herrschte einst das mächtige Indianervolk der Inka. Doch warum zerfiel der Stamm unter seinem letzten Herrscher? Welche Rolle spielten dabei die spanischen Konquistadoren? Und…

F:30
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic15:05UhrHitlers Angriff aus der Tiefe
Anfang 1942 schickte die deutsche Marine ihre U-Boote Richtung Westen. Ihr Ziel: die nordamerikanische Küste. Ein halbes Jahr lang beherrschte die U-Bootwaffe den Atlantik. Sie versenkte mehr amerikanische Schiffe und tötete mehr US-Soldaten als die Japaner bei ihrem verheerenden Angriff auf…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku15:15UhrDer Leopard

F:2
73 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR15:15UhrWunderschön! Weihnachten am Niederrhein[UT]Unterwegs mit Tamina Kallert
Der Duft von Glühwein und Plätzchen, festlich geschmückte Innenstädte, bunte Lichter an Tannenbäumen und besinnlich-fröhliche Musik. Tamina Kallert erlebt die stimmungsvolle Advents-zeit am Niederrhein, besucht ganz besondere Weihnachtsmärkte und lernt Weihnachtsrituale auf beiden Seiten der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo15:15UhrDie Deutschen IIHildegard von Bingen und die Macht der Frauen
Hildegard von Bingen ist die populärste Deutsche des Mittelalters. Sie war Naturwissenschaftlerin, Politikerin, Komponistin und Theologin. Doch die Nonne machte sich nicht nur Freunde. Ihre Visionen waren ein mächtiges Instrument für eine Frau in einer von Männern dominierten Zeit. Sogar der…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR15:30UhrSchrott oder Schätzchen[HD]Unterwegs mit den Antik-Jägern
Stöbern, Entdecken, nach Hause schaffen: Die Jagd nach Antiquitäten ist eine Leidenschaft von Günther Lamers. Getrieben von der Vision, einmal den ganz großen Schatz zu heben, jagt der Antik-Profi durch Häuser und Villen mit hochwertigen Nachlässen oder durch ungewöhnliche Sammlungen, die er…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX15:30Uhrphoenix history: China - Geschichte einer Großmacht (3/3)Der erste Kaiser
Chinas aktueller Weg zur Weltmacht hat manchen bereits zur These verleitet, das Reich der Mitte steige zur führenden Großmacht der Zukunft auf. Diese Perspektive ist für China keineswegs neu: Bereits vor über 2000 Jahren war das flächengrößte Land in Ostasien ein wahrer Gigant unter den…

F:3
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV15:30UhrSchrott oder Schätzchen[HD]Unterwegs mit den Antik-Jägern
Stöbern, Entdecken, nach Hause schaffen: Die Jagd nach Antiquitäten ist eine Leidenschaft von Günther Lamers. Getrieben von der Vision, einmal den ganz großen Schatz zu heben, jagt der Antik-Profi durch Häuser und Villen mit hochwertigen Nachlässen oder durch ungewöhnliche Sammlungen, die er…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:35UhrThe Art of Museums (2/8)[UT]Das Musée d'Orsay, Paris
Am Seine-Ufer liegt das Musée d'Orsay. So wie Paris als Ursprung der Moderne gilt, ist das Musée d'Orsay das Museum für die Kunst der Moderne. Es beherbergt eine einzigartige Sammlung von Kunstwerken aus der Zeit von 1850 bis zur Mitte des ersten Jahrzehnts des 20. Jahrhunderts. Dort liegt der…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:44UhrAlexander der Große - Der Superstar der Antike
Alexander der Große gilt als eine der schillerndsten Figuren der Geschichte. Seit mehr als 2000 Jahren fasziniert der Königssohn aus Makedonien die Menschen. Was macht ihn zum Mythos?
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 115:45UhrWo die Ostsee Westsee heisst - 100 Jahre Baltische Staaten
Eine Entdeckungsreise in Europas östlichster Ecke, wo Kühe aus dem Meer trinken, weil es nicht mehr salzig ist. Wo Internet ein Grundrecht ist und Skype erfunden wurde. Wo Singen Bürgerpflicht ist und es mehr Dirigenten als Generäle gibt.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:50UhrDie Entstehung der ErdeLoch Ness
Schottland, einst Teil Amerikas und von Dinosauriern besiedelt. Dann spaltet sich das Land ab und wandert durch das Meer. Dabei könnte es einige seiner Bewohner mitgenommen haben.
National Geographic15:55UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Die ME 262 aus dem Hause Messerschmitt war eines der technisch fortschrittlichsten Flugzeuge während des Zweiten Weltkrieges. Mit ihren zwei neuartigen BMW-Strahltriebwerken löste sie eine Revolution im Luftkrieg aus. Mit dem Flugzeug, das in Hangars tief unter der Erde gebaut wurde, wollte die…

F:5
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 216:00UhrMagische Weihnachten - In Schwaz
Wir begeben uns auf die Suche nach dem Geist der Weihnachten im geschichtsträchtigen Schwaz. Die einstige Bergbaustadt hat neben dem Kunsthandwerk gerade kulinarisch einiges zu bieten. Wir stoßen auf regionale Schmankerl, die es nur in der kalten Jahreszeit gibt oder beobachten wie in…

F:20
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR16:00UhrWunderschön! Weihnachten im Münsterland[UT]Unterwegs mit Tamina Kallert
Es glitzert und funkelt überall - Tamina Kallert reist durch das weihnachtliche Münsterland und lässt sich von der fröhlich-feierlichen Stimmung verzaubern: Auf den Weihnachtsmärkten in Münster, Nottuln und Dülmen, bei der Nikolaus-Prozession in Rheine und im "Mickey Mouse Weihnachtszimmer"…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV16:05UhrGiganten der Geschichte - Die Chinesische Mauer - Chinesische Mauer
Die Chinesische Mauer ist eines der größten Bauwerke der Menschheitsgeschichte. Ihr Zweck war es, das chinesische Kaiserreich vor eroberungssüchtigen Feinden zu schützen. Der Bau der Großen Mauer erstreckte sich über mehrere Jahrhunderte. Heute ist sie über 20.000 Kilometer lang. Die…

F:6
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:15UhrSinuhe, der Ägypter
Als einfacher Arzt zieht Sinuhe in den Palast des Pharao Echnaton. Dort wird sein Schicksal immer stärker mit dem der Großen seines Landes verknüpft.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:15UhrGeheimprojekte im Dritten Reich - Die geheimen Waffenpläne der Nazis

F:4
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:15Uhrphoenix historySupermächte
Präsident und Parteichef Xi Jinping will China an die Weltspitze führen: nicht nur in Wirtschaft und Technologie, sondern auch politisch, kulturell und - bis zur Mitte des Jahrhunderts - auch militärisch. Was bedeutet das für die internationale Ordnung? Ist China bald die Nummer eins? Büßen…

F:1
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:30UhrDrachen! (1/4)Die Entstehung von Smaug
Smaug - so heißt der Drache, gegen den Bilbo, der Hobbit im Roman von J.R.R. Tolkien und den Filmen von Peter Jackson kämpft. John Howe kennt die furchterregende Kreatur gut, denn er war maßgeblich an ihrer Gestaltung für die Kinoversion beteiligt. Für ihn ist Smaug "der letzte der alten und…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 216:30UhrErlebnis Österreich - Das Weisse Gold
"Ohne den Tourismus im Winter gehen im Alpenraum die Lichter aus", davon ist die heimische Fremdenverkehrswirtschaft überzeugt. Wertschöpfung erfolgt im Westen Österreichs nach wie vor zum überwiegenden Teil im Winter. Die Herausforderungen sind aber gigantisch: denn die Zahl der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR16:30UhrAlle Jahre wieder - Mittelalter-Weihnachtsmarkt in Esslingen[UT]
Auch für die Organisatoren des Stadtmarketings ist die Herausforderung groß. Bereits im Frühjahr beginnen sie mit der Vorbereitung. Die Marktleute gestalten ihre Buden individuell und ziehen damit viele Besucher an. Sie kennen sich über Jahrzehnte, sind eine eingeschworene Gemeinschaft und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR16:30UhrAlle Jahre wieder - Mittelalter-Weihnachtsmarkt in Esslingen[UT][HD]
Auch für die Organisatoren des Stadtmarketings ist die Herausforderung groß. Bereits im Frühjahr beginnen sie mit der Vorbereitung. Die Marktleute gestalten ihre Buden individuell und ziehen damit viele Besucher an. Sie kennen sich über Jahrzehnte, sind eine eingeschworene Gemeinschaft und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:35UhrSteine, Felsen, Meteoriten - Chronisten der Erdgeschichte
Ob Basalt, Sandstein oder Meteoriten: Seit Jahrmillionen bilden Steine das Fundament, auf dem der Mensch sich über die Erde bewegt. In ihnen lässt sich die Geschichte des Planeten ablesen.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic16:45UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Super-Festung Berlin
Als sich im April 1945 das Ende des Zweiten Weltkriegs näherte, hatte sich Adolf Hitler zehn Meter unter der Erde in einem Bunker im Zentrum Berlins verschanzt. Im Osten hatte die Rote Armee bereits die Oder überquert. Ihr Hauptziel war die Ergreifung Hitlers. Doch da Berlin in mehreren Ringen…

F:6
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX17:00UhrIm Bann des VerfallsGeheimes Leben in vergessenen Ruinen
Mal sind es feine Lichtstimmungen, gewaltige Strukturen oder schimmernde Farben, die in ihren Bann ziehen. Ein andermal vorhandenes Mobiliar oder ein handschriftliches Dokument. Weshalb wirken solche einsamen Orte anziehend, werden als ästhetisch und gar schön empfunden? Ist es eine Art…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrTerra Mater - Die Sonne - Inferno im All
Dieser Film präsentiert den aktuellen Stand der Sonnenforschung, Er bietet neue und überraschende Einblicke in dieses ebenso heiße wie heikle Thema und zeigt, wie Forscher versuchen, die Sonne und ihr oft rätselhaftes Verhalten besser zu verstehen.

F:297
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV17:05UhrSpektakuläre Bauwerke - Kölner Dom
Der Kölner Dom zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland und ist ein Meisterwerk der Architektur. Mit ihren 157 Metern Höhe ist die Kathedrale im gotischen Baustil eines der höchsten Kirchengebäude der Welt. Die Filmemacher gingen der Frage nach, mit welchen einfachen…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 217:05UhrZurück zur Natur - Drautal - Kräuterdorf Irschen
Im Oberen Drautal, am Fuße der Gailtaler Alpen, liegt die kleine Ortschaft Irschen. Hier dreht sich alles um Kräuter. Und so auch in dieser Ausgabe von Zurück Zur Natur. Maggie Entenfellner begibt sich auf rund 800 Meter Seehöhe, wo man noch unmittelbar mit der Natur lebt. Sie besucht…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku17:15UhrDer Zweite Weltkrieg aus dem All

F:1
107 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:20UhrNacktmulle - Superhelden der Forschung
Die fingergroßen Vierbeiner sind wahrlich keine Schönheiten - aber in der Wissenschaft Gold wert. Mit ihrer Hilfe könnte ein Menschheitstraum wahr werden.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD18:00UhrSportschau[UT][HD]Geheimsache Doping - Die Folgen des Falls Russland
Die Recherchen der ARD-Dopingredaktion zum "Fall Russland" haben erdrutschartige Entwicklungen im Weltsport ausgelöst: Sperren, Ausschlüsse von Olympia, Gerichtsurteile, Fake-News-Attacken, gefährliche Fluchten und weltweite Athleten-Proteste. Auch Hacking-Angriffe von Spionen, weltpolitische…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR18:05UhrHierzuland[UT][HD]Die Eifelstraße in Metternich
Metternich ist seit 1975 ein Stadtteil von Münstermaifeld und gehört zum Landkreis Mayen-Koblenz. Da Hatzenport an der Mosel nicht weit ist, gilt der Ort auch als Verbindung zwischen den Moseldörfern und der Eifel. Von dort erreicht man viele der Sehenswürdigkeiten, die diese beiden Regionen zu…
240 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku18:15UhrDer Zweite Weltkrieg aus dem All

F:2
107 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:15UhrNeuseeland - Rivalen der UrzeitLebende Fossilien
In der Abgeschiedenheit Neuseelands können sich Tiere behaupten, die anderswo schon längst ausgestorben sind. Etwa die bedrohte Brückenechse, die schon zu Zeiten der Dinosaurier lebte.
ORF 218:25UhrÖsterreich-Bild aus dem Landesstudio Kärnten - Adventmärkte in Kärnten - Auf der Suche nach dem Weih
Was für ein Schreck, die Adventzeit hat begonnen, die ersten Vanillekipferl duften schon und jetzt ist das kleine unscheinbare Weihnachtsengerl verschwunden. Ein Geschenk der Urgroßmutter und der wichtigste Teil am Familien-Christbaum. Alles Suchen ist umsonst, das Engerl bleibt verschollen. Eine…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat18:29UhrMuseums-Check mit Markus BrockDeutsches Hygiene-Museum, Dresden
Markus Brock besucht die Sonderausstellung "100 Gründe, rot zu werden" im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden, das zu den spannendsten Wissenschaftsmuseen Europas zählt.
42 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR18:30UhrDie Tierretter[HD]Ein Hessenreporter von Christian Belitz
Uwe Lässig ist Rettungssanitäter. Sein Fachgebiet: Haustiere, aber auch Nutz- und Wildtiere, die Hilfe benötigen. Seine Kunden: Privatleute, Städte und Gemeinden sowie die Polizei. Über die Tierrettungsleitstelle des Vereins für Tiernothilfe, die rund um die Uhr erreichbar ist, erhalten Uwe…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:30UhrWeltuntergangWie Kiribati im Meer versinkt
Kiribati, ein pazifischer Inselstaat mit rund 115.000 Einwohnern, wird bis spätestens 2060 unbewohnbar und bis 2070 zur Gänze überflutet sein. Schuld daran ist der Anstieg des Meeresspiegels durch die vom Menschen verursachte globale Klimaerwärmung infolge der unkontrollierten Emission von…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:55UhrNeuseeland - Rivalen der UrzeitLaufvögel auf der Überholspur
In Neuseeland haben die laufenden Vögel an Zahl und Vielfalt fast alle anderen Tiere überholt. Kiwis, Moas & Co. hatten kaum Fressfeinde - bis der Mensch fremde Säugetierarten einschleppte.
3sat19:11UhrDas Auto: Vom Statussymbol zum Albtraum
Der weltweite Autobestand wächst pro Sekunde um einen Wagen. Schon jetzt stehen Autofahrer in Los Angeles und Moskau rund 100 Stunden pro Jahr im Stau. Ein Verkehrsinfarkt droht.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrDie Magie der Farben (1)[UT][HD]Die Farben der Natur und die Natur der Farben
"Nur scheinbar hat ein Ding eine Farbe - in Wirklichkeit gibt es nur Atome im leeren Raum." Diese Überzeugung des griechischen Naturphilosophen Demokrit markiert den extremen Standpunkt in einer bis heute kontrovers diskutierten Debatte über das Wesen von Farbe. Selbst für Newton, der doch die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku19:15UhrDie Foodtruckerin - Es gibt Paella! - Es gibt Paella!

F:17
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:15UhrDer letzte Leopard
Der Kaukasusleopard, der auch unter dem Namen Persischer Leopard bekannt ist, ist extrem selten geworden. Der Fotograf und Filmemacher Adrian Steirn hat sich auf die Suche nach der vom Aussterben bedrohten Großkatze gemacht. Seine abenteuerliche Expeditionsreise führte den unerschrockenen…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX19:25UhrDer Kampf gegen den KlimawandelWas kann ich tun?
Nach dem heißen Endlos-Sommer 2018 sind viele in Sorge: Ist der Klimawandel noch aufzuhalten? Welchen Beitrag muss jetzt die Politik leisten, und was kann jeder Einzelne tun? Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung hat hierzu 2018 ein spannendes Projekt gestartet: "Klimaneutral leben in…

F:235
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:30UhrDas Geheimnis der Sonnenblumen - Emil Nolde und der NDR[HD]Aus der Reihe "Kulturjournal Extra"
Eine Kunst-Geschichte, so spannend wie ein Krimi: Im Jahr 1950 kauft Adolf Grimme, der erste Generaldirektor des Nordwestdeutschen Rundfunks (NWDR), das Bild "Sonnenblumen" von Emil Nolde. Der Maler aus Seebüll in Schleswig-Holstein und Grimme sind damals befreundet. Das Ölgemälde von 1926…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF19:30UhrRussland von obenSibirien und die weite Wildnis
"Russland von oben" ist das bisher einmalige Unternehmen, die endlosen Weiten des Landes aus der Vogelperspektive erlebbar zu machen. Ein atemberaubender Flug über ein unglaubliches Land.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat19:40UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitCorvey, Deutschland Zwischen Himmel und Erde
Die ehemalige Benediktinerabtei Corvey gilt als eine der bedeutendsten Klostergründungen im Mittelalter. Später verbrauchte August Hoffmann von Fallersleben dort seinen Lebensabend.
PHOENIX19:55UhrTotenrituale für Bangkoks HaustiereFilm von Robert Hetkämper
Der Buddhismus ist in Thailand vorherrschend. Eine Religion, die den Alltag bestimmt und von solch einer Bedeutung ist, wie man es in den westlichen Ländern nur selten sieht. Traditionen und Rituale spielen eine enorme Rolle. So auch bei der Bestattung von Haustieren. Reporter Robert Hetkämper…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku20:10UhrGigantische Speisen - Die größten Gerichte der Welt
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku20:15UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:13
235 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR20:15UhrDamals war's[HD]Präsentiert von Wolfgang Lippert
Heute mit dabei: ABBA, Klaus Renft Combo, Silver Convention, Queen und Rolf Herricht.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrMega-Projekte der Nazis
Im April 1945 tobte der Krieg zwischen den USA und Japan. Die Japaner halten als letzte Bastion die Insel Okinawa. Ein brutaler Kampf brach aus. Nach über zehn Wochen besetzen die Amerikaner schließlich die Insel. Um den Krieg aber final zu beenden, beschloss der US-Präsident Truman den Einsatz…

F:6
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:15Uhrdie nordstory Spezial - Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen[UT]Neues, Erstaunliches und Erbauliches von Gutsherren in M-V
An die 2.000 Gutsschlösser und Herrenhäuser gibt es in Mecklenburg-Vorpommern, viele davon sind verfallen. Aber 300 davon sind wieder in der Obhut eines Besitzers. Vier dieser neuen Gutsherren, Hausretter, begleitet "die nordstory" seit mehr als sechs Jahren. Und jetzt sind sie schon ganz nah am…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX20:15UhrDas Gedächtnis unseres PlanetenGranit - am kalten Meer
Granit gilt als Synonym für Haltbarkeit und Dauer. Petra Haffter trifft auf ihrer Reise zu den Menhiren von Carnac, dem Mont-Saint-Michel und der Côte de Granit Rose Menschen, die zwischen vier Meter dicken mittelalterlichen, feuchten Granitmauern leben. Anschließend reist Petra Haffter zu den…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15Uhrdie nordstory Spezial - Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen[UT][HD]Neues, Erstaunliches und Erbauliches von Gutsherren in M-V
An die 2.000 Gutsschlösser und Herrenhäuser gibt es in Mecklenburg-Vorpommern, viele davon sind verfallen. Aber 300 davon sind wieder in der Obhut eines Besitzers. Vier dieser neuen Gutsherren, Hausretter, begleitet "die nordstory" seit mehr als sechs Jahren. Und jetzt sind sie schon ganz nah am…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV20:15UhrDer Hund - Des Menschen bester Freund
Wie wurde aus dem in der Wildnis lebenden Wolf der beste Freund des Menschen? Wodurch zeichnet sich der Hund als einer unserer beliebtesten Weggefährten aus? Über Jahrtausende hinweg dauert die Freundschaft zwischen Mensch und Hund bereits an. Die Doku-Reihe zeigt, wie sich das Verhältnis zum…
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR20:15UhrClaude Dornier - Pionier der Luftfahrt[AD][UT]Dokumentarfilm Deutschland 2018
68 Flugzeugtypen wurden im Hause Dornier entwickelt, viele davon waren ihrer Zeit weit voraus. Angetrieben vom "Drange, etwas in der Luft zu betreiben", schrieb der Deutsch-Franzose Luftfahrtgeschichte. Claude Dornier, der Visionär mit deutschen und französischen Wurzeln wirkte von den Anfängen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:15UhrClaude Dornier - Pionier der Luftfahrt[AD][UT]Dokumentarfilm Deutschland 2018
68 Flugzeugtypen wurden im Hause Dornier entwickelt, viele davon waren ihrer Zeit weit voraus. Angetrieben vom "Drange, etwas in der Luft zu betreiben", schrieb der Deutsch-Franzose Luftfahrtgeschichte. Claude Dornier, der Visionär mit deutschen und französischen Wurzeln wirkte von den Anfängen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrLegenden: Peter FrankenfeldFilm von Christian Weisenborn
Mit 'Vergissmeinnicht' und 'Musik ist Trumpf' schreibt Peter Frankenfeld - der Mann mit der Fliege, der karierten Jacke und dem Smoking - Fernsehgeschichte. Seine Sendungen sind wie Kindergeburtstage - bunt, lustig, voller Überraschungen, mit Kalauern, Witzen, gekonnter Selbstdarstellung - und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR20:15UhrWunderschön! Weihnachten im Ruhrgebiet[UT]Unterwegs mit Anne Willmes
In der Adventszeit verwandelt sich das Ruhrgebiet in ein Lichtermeer. Und jede Stadt zwischen Duisburg und Dortmund lässt sich etwas Besonderes einfallen, um Besucher anzulocken: In Dortmund steht der größte beleuchtete Tannenbaum der Welt, und in Bochum landet der "fliegende Weihnachtsmann" mit…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrNeuseeland - Rivalen der UrzeitEvolution Extrem
Brodelnde Vulkane, eisbedeckte Gipfel und tiefe Höhlen - in Neuseeland gibt es viele Lebensräume der Extreme. Doch Tiere und Pflanzen passen sich auch diesen Bedingungen an.
Kabel 1 Doku21:00UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:14
235 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:00UhrDas Gedächtnis unseres PlanetenMarmor - Der verborgene Schatz
Marmor ist ein metamorphes Gestein. Kalk, Dolomit oder andere karbonreiche Steine werden im Erdinneren durch Hitze und Druck umgewandelt zu dem, was man als Marmor bezeichnet. Das indische Abenteuer dieser Reise ins Gestein beginnt am Taj Mahal, einem Traum aus weißem Marmor. Wie der edle…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrNeuseeland - Rivalen der UrzeitInsel der Giganten
In Neuseeland hat die Evolution zahlreiche gigantische Tierarten hervorgebracht. Manche, wie der Haastadler und der Riesen-Moa, sind ausgestorben, andere sind immer noch zu finden.
tagesschau2421:02UhrHeinz Erhardt[UT][HD]Film von Lothar Schröder - Thema: Deutsche Fernsehgeschichte
Er gilt als die leibhaftige Verkörperung des Wirtschaftswunders: pausbäckig und rund im Bund. Dabei wollte Heinz, der Komiker, doch mal großer Komponist und Pianist werden: Der Vater war Theaterkapellmeister, der kleine Heinz begann seine Bühnenlaufbahn mit Notenumblättern für viele Stars der…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05UhrMega-Projekte der Nazis
1934 entwerfen die Japaner das bis dahin mächtigste Schlachtschiff ihrer Geschichte. Die "Yamato" entstand unter völliger Geheimhaltung, selbst die Ingenieure und Arbeiter kannten keine Details. Die Dokumentation erzählt die spannende Geschichte der schwimmenden Festung.

F:5
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku21:05UhrNamibia - Deutschlands koloniales Erbe
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV21:10UhrDie Könige Afrikas - Tradition und Aufbruch
Im Osten von Mali gibt es noch Könige. Dort lebt die kleine Volksgruppe der Dogon, die von den sogenannten Hogons regiert werden, auch wenn der Islam ihren Einfluss immer stärker beschneidet. Im Gegensatz zu Mali hat der Islam im Niger eine lange Tradition. In der Kleinstadt Dosso sind Sultane…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BBC World21:30UhrFatma Samoura: The Most Powerful Woman in Sport
Sally Nugent travels to Fifa's Zurich headquarters to meet the association's first ever female Secretary General, Fatma Samoura.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 121:40UhrReporter - Menschen, Schicksal, Abenteuer
Alexander Hug wollte "den Krieg in die richtige Richtung drücken", also den Frieden näherbringen. Der Luzerner war viereinhalb Jahre stellvertretender Leiter der OSZE-Beobachtermission in der Ukraine. Sein Motto: Lösungen suchen, ohne mit dem Finger zu zeigen. Jetzt geht er - der Krieg…
31 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:40UhrNeuseeland - Rivalen der UrzeitHerrscher der Wasserwelt
Neuseelands Wasserwelt hat eine bewegte Geschichte. Manche Urzeitwesen schwimmen immer noch durch den Ozean, andere sind nur noch als Fossilien zu bewundern.
PHOENIX21:45UhrSarajewo - Das Jerusalem Europasmein ausland
Wer das erste Mal nach Sarajewo kommt, den beeindruckt vor allem die topographische Lage der Stadt - zwischen langgezogenen üppig-grünen Berghängen, eingeschmiegt ins Tal des Flusses Miljacka. Noch faszinierender aber: In Sarajewo existieren seit Jahrhunderten vier Religionen. Es gibt 90…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:45UhrGert Fröbe - Der Hollywoodstar aus Zwickau[AD][HD]Film von Christian H. Schulz
Der berühmteste Gegenspieler von James Bond kam aus Sachsen: "Goldfinger" alias Gert Fröbe. Der Hollywoodstar stammte aus Zwickau-Oberplanitz und pflegte immer ein sehr enges Verhältnis zu seiner alten Heimat. Auch nach dem Mauerbau pendelte der Schauspieler zwischen West und Ost, zwischen…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:50UhrSpace Shuttles - Erfolge und Tragödien

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:00UhrDie rbb Reporter - Notfall Kind[UT][HD]Krisenhelfer des Jugendamts im Einsatz
Das Kriseninterventionsteam ist so etwas wie die Feuerwehr des Jugendamtes. Bei Meldungen über Misshandlung, Missbrauch oder Verwahrlosung im häuslichen Umfeld rückt es als erstes aus. Nicht selten in Begleitung der Polizei suchen die Sozialarbeiter betroffene Familien auf. Falls sie dabei akute…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku22:05UhrKuba: Von der Revolution zur Realität
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte22:15UhrDen Frauen gehört die NachtParis, 1919-1939
Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wollten sich die Menschen vor allem amüsieren, um die Schrecken des Krieges zu vergessen. In Music-Halls wie dem Moulin Rouge, dem Casino de Paris oder den Folies Bergère präsentierten Gaby Deslys, Mistinguett und Josephine Baker ihre verschwenderisch…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 322:20UhrDie unbekannte Seite des Zweiten Weltkriegs - Hitler - Rise of the Nazis
Die Geschichte Hitlers wurde schon oft erzählt. Trotzdem gibt es Aspekte an seiner Person, Zeiten in seinem Leben, die noch Rätsel aufgeben. Woher kam er in dieser Zeit des politischen Umbruchs um die Führung einer ganze Nation an sich zu reißen? Hitlers Herkunft lässt noch nichts von seinem…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR22:25UhrMielkes Maulwurf bei der NSA[AD][UT][HD]Die unglaubliche Geschichte des Jeffrey Carney
Im Frühjahr 1991 wird ein Mann auf offener Straße, mitten in Berlin von einem bewaffneten US-Spezialkommando überwältigt und abtransportiert. Der Mann ist Bundesbürger. In seinem Pass steht der Name Jens Karney. Ein illegaler Coup, der so hätte nie passieren dürfen. Eine spektakuläre Aktion…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:25UhrWilder Planet: Vulkane
Vulkane faszinieren den Menschen schon immer. Ein eben noch friedlicher Berg verwandelt sich zum todbringenden Feuerspucker.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX22:30Uhrmein auslandMein Ausland: Ins kalte Herz Rumäniens
Auf seiner Reise durch das kalte Herz Rumäniens begegnet ARD-Korrespondent Till Rüger einem hundebegeisterten Priester, der regelmäßig Hundeschlittenrennen organisiert, um Gott näher zu kommen. Mit Husky- und Malamut-Hunden erkunden wir auf dem Rennschlitten schneebedeckte Weiten. Vom…
96 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic22:40UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Panzer P-1000
In seinem Größenwahn gab Hitler auch den Bau des größten Panzers in Auftrag, den die Welt je gesehen hatte; eine bewegliche Festung mit einem Gewicht von 180 Tonnen. Aber selbst dieser Koloss konnte Hitlers Sucht nach gigantischen Kriegswaffen nicht befriedigen: Er verlangte den Bau eines…

F:4
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:50UhrSchwarze GeschäfteHoneckers Technologieschmuggler
Im Laufe der Jahrzehnte waren nahezu die Hälfte der im "Operationsgebiet" tätigen DDR-Spione mit der Beschaffung wissenschaftlicher und technischer Spitzenprodukte beschäftigt, die die DDR-Volkswirtschaft am Leben hielten. Der SED-Führung ging es in erster Linie um das wirtschaftliche…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku23:05UhrHitlers Komplizen: Joseph Goebbels - Joseph Goebbels
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:05UhrWilder Planet: Erdbeben
Erdbeben verursachen erhebliche Schäden. Spätestens seit der Reaktorkatastrophe im japanischen Atomkraftwerk Fukushima ist die Erdbebensicherheit weltweit wieder in den Fokus gerückt.
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR23:10UhrErich Mielke - Meister der Angst[UT][HD]Dokudrama von Jens Becker & Maarten van der Duin
Erich Mielke war einer der umstrittensten Politiker der DDR. Als langgedienter Minister für Staatssicherheit war er ein überzeugter Parteisoldat, der aus Motiven handelte, die er humanistisch nannte: Er war ein Mann mit unglaublicher Machtfülle, ein Karrierist und politischer…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV23:10UhrDie Wahrheit liegt in den Sternen
Wie hat die Kult-Serie "Star Trek" die Zukunft verändert? Kann sich die Menschheit in der Gegenwart mit der optimistischen, inklusiven Vision der Zukunft in "Star Trek" messen? Mit dieser Frage im Sinn, bricht der Schauspieler William Shatner auf. Einst verkörperte Shatner den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku23:15UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:13
235 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX23:15UhrWenn Orte Angst machenLeben zwischen Furcht und Fakten
Der Ebertplatz in Köln ist über Nacht bundesweit berühmt geworden. Am späten Abend des 14. Oktobers 2017 wird hier ein 22-jähriger Dealer aus Guinea erstochen. Mitten in Kölns Innenstadt. Es ist der traurige Höhepunkt eines Niedergangs: Seit Jahren tummeln sich auf dem Ebertplatz immer mehr…

F:197
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:25UhrGeheimnisse des Zweiten Weltkriegs - Die Krankenakte Hitler
Wie krank war Hitler? Diese Frage beschäftigt Mediziner, Psychiater und Historiker seit mehr als sechzig Jahren. "Ein Mann, der einen verbrecherischen Krieg vom Zaun gebrochen hat und sechs Millionen Juden ermorden ließ, der muss auf seine Gesundheit hin untersucht werden", sagt der…

F:3
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic23:30UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Die ME 262 aus dem Hause Messerschmitt war eines der technisch fortschrittlichsten Flugzeuge während des Zweiten Weltkrieges. Mit ihren zwei neuartigen BMW-Strahltriebwerken löste sie eine Revolution im Luftkrieg aus. Mit dem Flugzeug, das in Hangars tief unter der Erde gebaut wurde, wollte die…

F:5
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL23:30Uhr10 Gebote - 10 Geschichten - Gelten die ältesten Regeln der Welt noch?
Welche Bedeutung haben die Zehn Gebote in Zeiten von Internet-Piraterie, der Diskussion um Ladenschlusszeiten oder Sterbehilfe? Ähnlich einer Ranking-Show werden zu jedem Gebot aktuelle Geschichten erzählt, die für Schlagzeilen sorgten, kommentiert von Prominenten wie Gregor Gysi (Die Linke),…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR23:35UhrSportclub Story - Schiedsrichter im Dauerstress[UT][HD]Durch die Bundesliga mit Patrick Ittrich
Für seine Schiedsrichterkollegen ist er der "Podolski unter den Bundesliga-Referees". Kommunikativ, für keinen Spruch zu schade: Patrick Ittrich, 39 Jahre, gehört zur Elite des deutschen Schiedsrichterwesens. Er ist einer von nur 26 Schiedsrichtern in der Fußball-Bundesliga. Eine Ehre und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB23:35UhrBerührungen - Sexualassistenten bei der Arbeit[HD]Dokumentation Deutschland 2016
Sexualität ist heute kein Tabu mehr. Wir sind umgeben von nackten Körpern - in der Werbung, in Filmen, auf Plakaten und Zeitschriften. Fast durchweg sind es schöne, meist junge Körper. Ihnen gestehen wir Erotik und Sexualität zu. Doch wo bleiben die Menschen, deren Körper nicht diesem Ideal…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:45UhrTempest Storm - Königin der Burlesque[HD]
Burlesque-Star Tempest Storm ist Amerikas größte noch lebende Sex-Ikone. Von "Playboy"-Gründer Hugh Hefner als eine der erotischsten Frauen aller Zeiten bezeichnet und von Kultregisseur Russ Meyer zur Ikone gemacht, erregte sie als Künstlerin und Sexsymbol in den 50ern internationales Aufsehen.…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:50UhrWilder Planet: Stürme
Zyklone, Taifune, Tornados, Hurrikans - immer häufiger sorgt die ungeheure Zerstörungskraft solcher Luftgiganten für Schlagzeilen. Windforschung wird weltweit immer wichtiger.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku23:55UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:14
235 Aus­strahl­ung(en)
wann?