Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Donnerstag, den 11.10.2018

198 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
NDR23:50Uhr7 Tage... Rote RosenFilm von Julian Amershi und Martin Rieck
In einem Betonklotz am Lüneburger Stadtrand werden große Emotionen produziert: Jeden Tag entstehen in den "Rote Rosen"-Studios 50 Sendeminuten der gleichnamigen ARD-Telenovela. Ein enormer Output, der nach reichlich Darstellern verlangt, denkt sich 7 Tage-Reporter Julian Amershi und wittert seine…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:50Uhr7 Tage... Rote Rosen[HD]Film von Julian Amershi und Martin Rieck
In einem Betonklotz am Lüneburger Stadtrand werden große Emotionen produziert: Jeden Tag entstehen in den "Rote Rosen"-Studios 50 Sendeminuten der gleichnamigen ARD-Telenovela. Ein enormer Output, der nach reichlich Darstellern verlangt, denkt sich 7 Tage-Reporter Julian Amershi und wittert seine…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat23:55UhrUmweltschutz mit dem Maschinengewehr
Ein Fernsehteam war mit der Eliteeinheit der brasilianischen Naturschutzbehörde im Dschungel unterwegs. - Beeindruckende Reportage vom Kampf der bewaffneten Umweltschützer in Amazonien.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV00:05UhrAuf den Dächern der Stadt
Die Geschichte New Yorks beginnt auf einem Dach ganz im Süden von Brooklyn. Dort geht Richard einer früher weit verbreiteten New Yorker Tradition nach: der Taubenzucht. Für den Immobilienmakler ist die Aufzucht von Wettbewerbstauben eine wahre Passion. Mit dem bescheidenen Häusermeer von…

F:2
56 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrKiller IQ - Löwen vs. Hyänen
Kämpfe zwischen Löwen und Hyänen in freier Wildbahn enden oft blutig. Doch in dieser Dokumentation geht es nicht darum, welches Tier die schärferen Zähne hat, gewandter oder schneller ist. Hier geht es einzig und allein ums Köpfchen. Wie gut reagieren die Tiere, wenn es um kognitive…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV00:15UhrUniversum Mensch
Dank spezieller Kameratechnik und innovativer Computeranimationen, aber auch aufgrund des Drehs an spektakulären Orten wird das erstaunlichste Wunder des Universums gezeigt - der Mensch.

F:1
66 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte00:40UhrDie Zeichnungen des Christian Dior[HD]Dokumentation Frankreich 2018
Christian Dior hob 1947 in Paris den berühmten "New Look" aus der Taufe: betonte Hüften, schmale Taille und ein Kleid, das bis zu 20 Meter Stoff erforderte. Paradoxerweise steht die neue Mode in krassem Gegensatz zur damaligen Realität: Der Zweite Weltkrieg ist gerade vorbei, die Frauen haben…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:45UhrRätsel Mensch (1/2): Wie wir fühlen Film von Luise Wagner und Anne Siegele
Menschenaffen wie wir: Wie viele Relikte der Frühzeit tragen wir in uns? Fahndung im Reich der Gefühle: Was verrät unsere Mimik und Gestik? Expedition zu den Himba: Was können wir von den noch ursprünglich lebenden Stämmen über die Wurzeln unseres Verhaltens lernen? Was ist das Geheimnis…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF01:05UhrDrahtzieher Burschenschaften Die Macht der Studentenverbindungen
Studentenverbindungen gelten als rechtskonservative Akademiker-Elite, die sich gegenseitig protegiert und versucht, die Schaltstellen von Wirtschaft und Politik zu besetzen.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:10UhrAuf der Spur des Prussia-Schatzes
In Ostpreußen, unweit der Kurischen Nehrung, gibt es eine Grabung, die dazu beitragen kann, die Geschichte der einheimischen Urbevölkerung, der Prussen, aufzudecken.
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:15UhrTaboo
Sitten und Gebräuche, die in bestimmten Kulturen praktiziert werden, sind in anderen streng verboten. Die Serie verschafft Einblicke in fremde Welten und Rituale, die ein Außenstehender so gut wie nie zu Gesicht bekommt und erkundet die Unterschiede und Gemeinsamkeiten menschlichen…

F:3
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:15UhrLand der Berge - Galtür - Wo Einstein in die Berge ging
Auf Galtür im Tirol wurde die breite Öffentlichkeit erst durch die Lawinenkatastrophe 1999 aufmerksam. Bergsteiger schätzten den Ort schon vor Jahren. Die Bergführer bestiegen mit ihren Gästen viele Gipfel, führten sie sogar in den Kaukasus. Dem Besuch eines Skiläufers aus Amerika verdankt…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:30UhrRätsel Mensch (2/2): Wie wir denkenFilm von Luise Wagner und Anne Siegele
Experimente im Leipziger Zoo: Was können Kinder, was Schimpansen nicht können? Survival of the Fittest: Wie gelingt es dem Menschen, sowohl in der Wüste als auch im ewigen Eis zu überleben? Ausflug ins All: Was ist die Formel für seinen Erfindungsgeist? Wie schafft es der Mensch, selbst unter…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:35UhrJean-Charles de Castelbajac[HD]Verliere nie das Kind in dir!
Er galt in den 70ern als König der Anti-Mode und gilt heute wieder als zeitgenössisch: Jean-Charles de Castelbajac. Bei seinen Kollektionen lässt er sich von der Kunst- und Filmgeschichte, aber auch von politischen und gesellschaftlichen Strömungen beeeinflussen. In den 60ern war seine…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV01:40UhrEin ganzer Tag im Leben der Tiere - Wüste (1/3)
Die sich verändernde Position der Sonne am Himmel beeinflusst das Verhalten der Tiere und Pflanzen. Aufnahmen von Tieren, zeigen, wie diese Lebewesen in den Lebensräumen des Planeten überleben.

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:50UhrChinas neue Seidenstraße
Bereits vor über 2000 Jahren verkehrten die ersten Kamelkarawanen zwischen Asien und Europa auf den legendären Routen der Seidenstraße. Diese Zeiten schienen lange vorbei. Doch dem ist nicht so.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:50UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDie zehn Plagen
Ein blutroter Fluss, Insekteninvasionen und der Tod der Erstgeborenen - so werden in einer der schrecklichsten Erzählungen der Bibel die zehn Plagen von Ägypten beschrieben.
National Geographic02:00UhrTaboo
Ob Geburt, Pubertät, Ehe oder Tod - mithilfe von Übergangsritualen versuchen zahlreiche Kulturen, die Hürden zwischen den einschneidenden Stationen des Lebens zu meistern. In Südafrika etwa pflegt das Volk der Xhosa ein außergewöhnliches Beschneidungsritual, das den Übergang junger Männer…

F:7
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:05UhrBaumeister der Republik - Heinz Fischer - Heinz Fischer
Der Amtsantritt von Bundespräsident Heinz Fischer war vom überraschenden Tod seines Vorgängers Thomas Klestil überschattet. Zwölf Jahre später verlässt Heinz Fischer die Hofburg. Seine Amtszeit blieb frei von Skandalen und Affären. Am 8. Juli endet eine fast sechs Jahrzehnte lange…
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix02:15UhrLodzer Lust - Eine Stadt erfindet sich neu - Eine Stadt erfindet sich neu
Lodz, drittgrößte Stadt Polens, träumt noch immer vom Glanz der einst florierenden Textilindustrie im 19. Jahrhundert. Prunkvolle Stadtpaläste und die wohl längste Prachtstraße Europas erzählen von der Zeit, als Stoff die Stadt prägte. Unter anderem der junge ambitionierte Fotograf Stef…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB02:15UhrMythen um Tüten[UT]Die Wahrheit über Verpackungsmüll
Die Plastiktüte ist das Symbol der Wegwerfgesellschaft. Dabei sind nicht die Tüten das Problem, sondern unsere Leidenschaft für Verpackungen, ob Plastik oder Papier. Jedes Stück Käse wird mit Plastik umhüllt, kein Geschenk wird ohne aufwändige Umwicklung überreicht. Hinterher landet…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:30UhrZum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten![HD]Das Balenciaga-Abendkleid
In dieser Folge geht es um die erste Haute-Couture-Versteigerung im US-Auktionshaus Sotheby's. "Star" der Veranstaltung ist ein Abendkleid aus rosa Federn, entworfen vom berühmten spanischen Designer und Couturier Cristóbal Balenciaga im Jahr 1965. Mit seinem breiten Ausschnitt, die mit einem…
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:34UhrWilde Wasser, tiefe Wälder
Tiefe Wälder, gigantische Flüsse und weite Auenlandschaften: "Land des Überflusses" wurde der äußerste Nordosten Chinas früher genannt. Der Film stellt die Region der Mandschurei vor.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:35UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDie Kupferrolle vom Toten Meer
Fast 2000 Jahre liegt eine Schriftrolle aus Kupfer in einer Höhle am Toten Meer verborgen, bis sie schließlich 1952 entdeckt wird. Der Text offenbart: Es ist eine Schatzkarte aus der Zeit Jesu.
MDR02:50UhrSchlank dank Operation? [UT][HD]Umstrittener Trend und letzter Ausweg
16 Millionen Menschen in Deutschland sind fettleibig. Ihre Zahl steigt. Und immer mehr sehen nur eine Lösung, die Pfunde loszuwerden: die Magen-Operation. Jeder vierte Erwachsene in Deutschland ist stark oder sogar krankhaft übergewichtig. Tendenz steigend- in den vergangenen Jahren um 22…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:50UhrTaboo
Die meisten Religionen verlangen von ihren Anhängern Glaubensbeweise als Voraussetzung für göttlichen Segen. Einige Gläubige unterziehen sich sogar besonders harten Prüfungen, um ihren Glauben zu dokumentieren. Diese Praktiken spiegeln nicht selten die Überzeugung wider, man könne umso mehr…

F:11
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:50UhrQuantensprung - Die Doku - Der Proteom-Code
Während die Wissenschaft noch immer mit der Entschlüsselung der menschlichen Gene beschäftigt ist, arbeiten manche Forscher schon am nächsten Code: dem so genannten Proteom, also der Struktur der Proteine im menschlichen Körper. Theoretisch könnte ihre Erforschung der Schlüssel zum ewigen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:55UhrLebensraum Hofburg
Die Wiener Hofburg gehört zu den größten und beeindruckendsten Herrscherresidenzen der Welt. Über mehrere Jahrhunderte entstanden, sieht man ihr an, dass sie für die Verwaltung eines Weltreiches geschaffen worden ist. Heute ist sie Attraktionspunkt für hunderttausende Touristen pro Jahr - und…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:00UhrAuf den Dächern der Stadt[UT]Berlin
Berlin ist eine der ältesten und zugleich jüngsten Hauptstädte Europas. Ab dem 13. Jahrhundert war sie die Hauptstadt Brandenburgs, doch erst 1990, nach dem Mauerfall und der Wiedervereinigung, wurde sie auch wieder zum Regierungssitz Deutschlands. In knapp drei Jahrzehnten hat sich Berlin in…
53 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:00Uhrmein ausland: Böhmen boomt!Wirtschaftswunderland Tschechien
Hohes Wachstum, niedrige Arbeitslosigkeit und einen Platz ganz an der Spitze der wirtschaftlichen Entwicklung in Europa: Tschechien erlebt in den letzten Jahren ein Wunder - ein Wirtschaftswunder. Was dahinter steckt, erkundet ARD-Korrespondent Jürgen Osterhage auf einer Rundreise durch das Land,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:10UhrMonsterfische - In den Tiefen des Ozeans
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:19UhrWildes Japan (1/2)
Es gibt ein Japan jenseits von Tokio: Das Kaiserreich kann mit atemberaubenden Landschaften und seltenen Tieren wie dem Riesensalamander oder dem Mandschurenkranich aufwarten.

F:1
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR03:20UhrDie Spur der Ahnen [UT][HD]Der Tod des Automobilfabrikanten
Hainichen/Sachsen. Im Juni 1945 wird der Autofabrikant Hans Rasmussen aus dem Bett geholt, verhaftet und nach Schlesien, in ein Internierungslager des NKWD gebracht. Hier stirbt er wenig später an den Folgen der Entkräftung und der Ruhr - mit 38 Jahren. Hans Rasmussen ist der älteste Sohn von…
141 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:20UhrAtlantis der Nordsee
1362: In der Deutschen Bucht kommt es zu einer Katastrophensturmflut nie dagewesenen Ausmaßes. 30 Orte werden zerstört. Eine von ihnen, Rungholt, soll spurlos in den Fluten versunken sein.
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:35UhrDrogen im Visier - DEA vs. Drogenmafia
Tagtäglich hat die DEA mit neuen Auswüchsen des Drogenhandels zu kämpfen. Gerade die internationalen Drehkreuze wie der New Yorker Airport JFK erweisen sich für die Fahnder als Extrem-Herausforderung, da die Kartelle immer neue Wege finden, hierüber im großen Stil Rauschgift ins Land zu…

F:11
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 103:40UhrDer Kurier des Kaisers - Tirol for sale!
Kaiser Robert Heinrich I. aus der satirischen Talkshow "Wir sind Kaiser" hat weit über seine Verhältnisse gelebt und will zur Begleichung seiner Schulden ein Bundesland verkaufen. Der Hofberichterstatter Hanno Settele rückte deshalb aus, um seriöse Antworten auf die Fragen zu…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:45Uhrmein ausland: Das andere PragJenseits von Burg und Karlsbrücke
Mehr als 10 Millionen Touristen schieben sich Jahr für Jahr über die Karlsbrücke zum Altstadtzentrum oder zur Prager Burg. Keine Frage - Prag ist eine hinreißende Stadt. Aber auch abseits der großen Sehenswürdigkeiten hat die tschechische Hauptstadt viel zu bieten. Schummrige Gassen,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo03:50UhrSternstunden der Evolution mit Dirk Steffens1. Der Anfang von allem
Warum haben die Zebras Streifen, und wer machte den ersten Schritt an Land? "Terra X"-Moderator Dirk Steffens begibt sich auf eine Reise durch die Geschichte des Lebens. Und das hat eine ungeheure Vielfalt an Tieren und Pflanzen hervorgebracht. Wie ist das möglich? Charles Darwin…

F:1
59 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:04UhrWildes Japan (2/2)
Kyushu ist die südlichste der vier japanischen Hauptinseln. Klimatisch hat Japan dort bereits einen subtropischen Charakter. Auf einer vorgelagerten Insel lebt eine besondere Makaken-Art.

F:2
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:05UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDas Geheimnis um Tutanchamuns Grab
1922 macht der britische Ägyptologe Howard Carter im Tal der Könige die bedeutsamste Entdeckung in der Geschichte der Archäologie: das nahezu ungeplünderte Grab des Pharaos Tutanchamun.
ORF 104:25UhrZeitgeschichten - Tirol damals/heute
Die größte Brücke, die spektakulärste Hochzeit, die wildeste Dorfdisco. Was ist daraus geworden? Die Zeitgeschichten gehen auf eine Zeitreise durch das ORF-Archiv und jedes Bundesland. Pro Bundesland werden drei Beiträge aus dem ORF-Archiv wieder zum Leben erweckt und nachgefragt - was ist aus…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:25UhrHeimat Österreich - Leben unterm Himmelszelt - Almen im Sölktal
Im Sölktal in der Steiermark leben und arbeiten die Menschen in der alpinen Landwirtschaft zum Teil noch so wie die Väter und Großväter. Der Almabtrieb ist jedes Jahr im Herbst ein besonderes Spektakel - das Vieh wird noch mit Blumenschmuck auf unwegsamem Gelände ins Tal gebracht, nicht wie…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:30UhrDas verborgene VolkIslands Sagen- und Mythenwelt
Was ist dran an Erzählungen über ein verborgenes Volk auf Island und über Elfenwesen, die zwischen Geysiren, Gletschern und Lavagestein die Insel weit im Norden bevölkern sollen? Auf der Suche nach sagenhaften Orten und rätselhaften Vorkommnissen zeigt der Film, was es mit dem verborgenen Volk…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrGeheimakte Drittes Reich
Der Blitzkrieg der Nazis machte die alliierten Geheimdienste misstrauisch. Wie war es möglich, dass die Soldaten der Wehrmacht tagelang ohne Schlaf auskommen konnten? Die Alliierten vermuteten, dass die Deutschen leistungssteigernde Substanzen einnahmen, und sie behielten Recht. Neue…

F:1
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:35UhrIn Seenot: Die Havarie der MV Rocknes
F:2
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo04:35UhrSternstunden der Evolution mit Dirk Steffens2. Untergang und Neubeginn
Fünf Mal stand das Leben auf der Erde kurz vor dem Aus, jedes Mal erholte es sich wieder. "Terra X"-Moderator Dirk Steffens begibt sich auf eine Reise durch die Geschichte der Evolution. Auch auf das bislang größte Artensterben vor 250 Millionen Jahren folgte ein Neubeginn. Topräuber…

F:2
59 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF04:45Uhrplan b: Die Wächter der BäumeWaldschutz mit Weitsicht
Der deutsche Wald wurde besungen, beschrieben, durchwandert. Seit Jahrhunderten ist er Sehnsuchtsort, Mythos, Identitätssymbol und – Holzlieferant.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:55UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDie Skelette von York
Es war einer der grausigsten Funde in der Archäologie. Rund 80 Skelette fanden Forscher in der Stadt York im Norden Englands. Viele hatten abgetrennte Köpfe oder wiesen Bissspuren auf.
SR05:05UhrAlte Leier, neue LiederSardinien und seine Hirten
Abseits der Sandstrände und Badebuchten der Costa Smeralda, an den Karsthängen des Supramonte, in den kleinen Dörfern der Baronia und der Barbaggia liegt noch echtes, unverfälschtes Sardinien. Wer die Insel wirklich kennenlernen will, muss die Menschen besuchen, die ihre Identität bewahren,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku05:10UhrRätselhafte Geschichte - Qumran und das Geheimnis der Schriftrollen des Toten Meeres
F:29
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 105:10UhrJemen - Der vergessene Krieg
28 Millionen Menschen leben im Jemen. 22 Millionen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. Acht Millionen sind direkt von einer Hungersnot bedroht. Was das für Einzelne heissen kann, dokumentieren Pascal Weber und Marine Pradel. Ein Jahr lang haben sie sich um Zugang zum Jemen bemüht. Endlich…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrGeheimakte Drittes Reich
1. Staffel, Folge 2: 8.000 Kilometer über der Erde kreist ein riesiger Spiegel, der das Sonnenlicht bündeln und mit einem tödlichen Strahl ganze Städte und Armeen ausradieren kann. Nur ein Fantasy-Szenario? Tatsächlich gab es im Dritten Reich offenbar konkrete Pläne für den Bau einer solchen…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:15UhrAuf legendären Routen - Auf den Spuren von James Cook
Der englische Seefahrer James Cook erforschte den Pazifik. Er war auf der Suche nach der legendären "Terra Australis", einem mythischen Südkontinent. Die Dokumentation folgt den Spuren dieses großen Entdeckers an den äußersten Rand der Landkarten. Eine spannende Reise, die von den…

F:33
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:20UhrSternstunden der Evolution mit Dirk Steffens3. Die großen Rätsel
Was ist Intelligenz, und warum müssen wir schlafen? Die Evolution steckt voller Rätsel. "Terra X"-Moderator Dirk Steffens begibt sich auf eine Reise durch die Geschichte des Lebens. Nur der Mensch kann sprechen. Aber wie kommunizieren Tiere miteinander? Was Präriehunde zueinander…

F:3
59 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ONE05:30UhrErlebnisreisen: Bornholm - Dänische Ostseeinsel
Erlebnisreisen sind die Zusammenfassung von Magazinbeiträgen aus der Servicezeit oder kürzere exklusive Reportagen. Die Attraktivität der dargestellten Reiseziele steht im Vordergrund. Nachvollziehbar sind die beschriebenen Routen und Ziele. Deshalb werden praktische Tipps und konkrete…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:30Uhrmein ausland: Sprengstoff im UrlaubsparadiesDie Schätze von Chalkidiki
Haupteinnahmequelle der Halbinsel Chalkidiki, Heimat des Philosophen Aristoteles, ist der Tourismus. Die Menschen dort leben außerdem von der Landwirtschaft und vom Fischfang. In der strukturschwachen Region im Norden Griechenlands werden aber auch Bodenschätze gefördert. Dies hat bereits seit…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:34UhrZu Gast in Thailand
Für viele ist Thailand ein Traumziel. Einsame Buchten mit türkisfarbenem Wasser, lange Strandspaziergänge und aufregende Ausflüge ins Hinterland: Khao Lak hat all dies zu bieten.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:35UhrUrsprung der TechnikDas antike New York
New York gehört zu den faszinierendsten Städten der Welt. Die beeindruckende Skyline und zahlreiche technologische Errungenschaften machen New York zur Stadt der Zukunft.
National Geographic05:50UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Specials
Gezeigt werden die Rückzugsorte und Kommandozentralen, in denen Hitler während seiner Gewaltherrschaft war: Hitlers Landsitz auf dem Obersalzberg, den er für Regierungsgeschäfte und den Empfang von Staatsgästen nutzte, wird ebenso vorgestellt wie das militärische Lagezentrum…

F:1
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku05:55UhrRätselhafte Geschichte - Geheimbünde - Die unbekannte Weltmacht
F:30
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:05UhrExpedition Deutschland (1)
In der Dokumentation wird anhand von Computeranimationen die Entstehung des Lebens auf der Erde gezeigt. Die Landmassen der Kontinente befanden sich größtenteils auf der Südhalbkugel des Planeten. Einzelne Teile von Deutschland waren weit verstreut. Zwischen Taunus und Westerwald finden sich…

F:134
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:10UhrKünstliche Intelligenz - schlauer als wir?Dokumentation Frankreich 2018
Stephen Hawking publizierte im Mai 2014 zusammen mit anderen herausragenden Wissenschaftlern des Future of Life Institute einen offenen Brief, der sich wie ein Warnruf an die Menschheit anhörte: Angesichts der jüngeren Fortschritte der künstlichen Intelligenz müsse man befürchten - und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:10UhrModerne Wunder - Verpackung
Verpackungen sind allgegenwärtig. Die Sendung zeigt die Technologie und den Einfallsreichtum, die hinter Verpackungen stecken. In Michigan, USA, zeigt die Dokumentation, wie das Design von Wasserflaschen entworfen wird. Danach geht es nach Texas zur Verpackung des weltweit größten Kranes. Auch…

F:682
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrLondon-Sydney - Langstreckenflug nach Down Under
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:15UhrMein Ausland: SizilienIm Schatten der Mafia
Film von Ellen Trapp
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:15UhrUrsprung der TechnikNautische Kriegskunst
Wildwasserflöße. Unterwasserkonstruktionen, die ganze Schiffe in die Falle tappen lassen. Schlachtschiffe, deren Motoren mit Heu laufen - alles Technologien der nautischen Kriegskunst.
ZDFneo06:50UhrExpedition Deutschland (2)
Im zweiten Teil der Dokumentation über die geologische Zeitreise Deutschlands ist unter anderem zu sehen, wie das Aufeinanderprallen von Kontinenten vor 100 Millionen Jahren dafür sorgt, dass sich die Alpen auftürmen und wie vor drei Millionen Jahren die erste Eiszeit beginnt, die die Landschaft…

F:135
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:00UhrRätsel Mensch (1/2): Wie wir fühlen Film von Luise Wagner und Anne Siegele
Menschenaffen wie wir: Wie viele Relikte der Frühzeit tragen wir in uns? Fahndung im Reich der Gefühle: Was verrät unsere Mimik und Gestik? Expedition zu den Himba: Was können wir von den noch ursprünglich lebenden Stämmen über die Wurzeln unseres Verhaltens lernen? Was ist das Geheimnis…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:00UhrGeld oder Gefängnis?Wenn der Gerichtsvollzieher klingelt
In Deutschland haben fast sieben Millionen Menschen Schulden. Jahr für Jahr steigt die Zahl derer, die ihre Rechnungen nicht mehr begleichen können.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Wunder unserer Welt - Kampf ums Überleben - Extreme Gefahren (1
Es sind einige der atemberaubendsten Orte der Welt: die Wunder unserer Natur. Die dort beheimateten Menschen müssen einen oftmals gefährlichen Alltag meistern. Der Yak-Hirte Thokmay Lowa führt seine Herde durch einen der tückischsten Bergpässe, hoch oben im Himalaja-Gebirge. Im arktischen…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR07:20UhrPlanet Schule: Auschwitz war auch meine Stadt
Der kleine Josef Jakubowicz und seine Familie wurden aus ihrer Heimatstadt Oswiecim verjagt. Sein Schulfreund Karol erlebte Terror und Angst. Die Deutsche Johanna Scherzberg kam für die IG Farben nach Auschwitz - die schönste Zeit ihres Lebens. Der Film erzählt von Schicksalen in Auschwitz, die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:30UhrTeurer WohnenDer Kampf um bezahlbare Mieten
Explodierende Mietpreise, unbezahlbarer Wohnraum, verdrängte Mieter - die angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt ist aktuell eine der drängendsten sozialpolitischen Fragen in Deutschland.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:45UhrRätsel Mensch (2/2): Wie wir denkenFilm von Luise Wagner und Anne Siegele
Experimente im Leipziger Zoo: Was können Kinder, was Schimpansen nicht können? Survival of the Fittest: Wie gelingt es dem Menschen, sowohl in der Wüste als auch im ewigen Eis zu überleben? Ausflug ins All: Was ist die Formel für seinen Erfindungsgeist? Wie schafft es der Mensch, selbst unter…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR07:50UhrPlanet Schule: Brundibár: Eine Kinderoper aus dem KZ Theresienstadt
Das dritte Education-Projekt des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt/Oder begann am 6. März 2011. Zeitgleich starteten auch die Dreharbeiten für die Dokumentation im Schloss Genshagen. Sie endeten am 8. Mai 2011 zur Premiere in Frankfurt/Oder in der Konzerthalle "Carl Philipp Emanuel…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrPatina-Paradiese[UT]Im Reich der Rostlauben
Auf Autofriedhöfen vollziehen sich oft faszinierende Verwandlungen: Edle Karosserien verrosten und verschmelzen langsam mit der Natur; viele von ihnen bieten wilden Tieren und Pflanzen ein neues Zuhause. Eine Zeitlang versenkte man entkernte und entgiftete Autowracks sogar bewusst im Meer, um die…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:00UhrSpektakuläre Konstruktionen: Autobrücken - Autobrücken
F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:15UhrWohnungsmarkt am Limit - Wenn die Miete explodiert
In Deutschlands Metropolen steigen die Mieten auf Rekordniveau. Die Suche nach bezahlbarem Wohnraum gerät oft zur Tortur. Wohnungsbesichtigungen ähneln inzwischen eher Casting-Veranstaltungen.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:20UhrEnthüllt: Geheimnisse der Meere
Virtuelle Kamerafahrten durch vom Wasser befreite submarine Landschaften führen zu den größten Mysterien der See.

F:7
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku09:05UhrModerne Wunder - Verpackung
F:682
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:05UhrTerra Mater - Die Erde: Ein Planet im Portrait - Luft (1/3)
Einzigartige Aufnahmen zu Themen wie Natur, Wissenschaft und Geschichte bietet diese Dokumentationsreihe. - Die Erde - Ein Planet im Porträt (1/3): Luft

F:290
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:25UhrGombessa, Urtier in UntiefenDokumentarfilm Frankreich 2011
Der Quastenflosser ist vom Aussterben bedroht und wird selten gesichtet, da er in der dunklen Tiefsee zu Hause ist. Erst Ende der 80er Jahre konnten aus einem U-Boot heraus erste Videoaufnahmen des zwei Meter langen Fisches gemacht werden. Manche Wissenschaftler widmeten ihr ganzes Leben der…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:45UhrJuno - Die Jupiter-Sonde
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:50UhrVom Kraftwerk zur Steckdose
Das Handy lädt, die Lampe brennt, der Fernseher läuft ? dafür braucht es Strom. Ohne ihn geht heute gar nichts. Doch was ist Strom eigentlich? Was fliesst da durch das Handykabel, durch die Glühbirne? Wie gelangt der Strom dort hinein und wie entsteht er? Die "Strom"-Reihe bringt…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:50UhrAlbtraum WohnenBaupfusch, Nachbarschaftsstreit und fiese Vermieter
Rund 110 000 Wohngebäude sind 2015 neu errichtet worden. Aber längst nicht alle Bauherren sind mit dem Ergebnis zufrieden. Auf Deutschlands Baustellen wird gepfuscht, gemurkst und betrogen.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku09:55UhrMysterien im Museum - Gepanzerte Limousine und Weltraum-Hightech
F:29
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:55UhrDer Pilatus
Le Corbusier, Ringkuhkämpfe, Sophie Taeuber-Arp oder der Sonderbundskrieg: Die Geschichte der Schweiz ist gespickt mit interessanten Ereignissen, Errungenschaften und Persönlichkeiten. Kurzweilig, animiert und witzig führt diese Zeitreise durch alle vier Landesteile.

F:13
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:05UhrEin ganzer Tag im Leben der Tiere - Wüste (1/3)
Eine filmische Reise durch lebensfeindlichstes Ödland: In der Sonora-Wüste in Mexiko und den USA, einer der größten, aber auch artenreichsten Wüstenregionen der Welt und in der Wüste Namib, der ältesten Wüstenlandschaft der Welt, sind die Temperaturschwankungen enorm. Die Temperaturen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:25UhrWildes Deutschland - Die Sächsische Schweiz[UT][HD]Dokumentation Deutschland 2011
Winter im Nationalpark Sächsische Schweiz - die berühmten Basteifelsen mit der angrenzenden Brücke sind von Schnee bedeckt. Obwohl Schnee und Eis die Bäche säumen, sind die Wasseramseln äußerst aktiv. Die kleinen Vögel tauchen im eisigen Wasser nach Köcherfliegen-Larven. Hoch über ihren…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:30UhrAnders Wohnen - Widerstand gegen Miet-Haie
Wie werden wir in Zukunft wohnen? In einer Dorfgenossenschaft, im innovativen Mehrgenerationen-Haus oder im Wohnwagen auf dem Campingplatz?
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku10:45UhrMysterien im Museum - Mit der Grippe kam der Tod
F:35
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:45UhrDas Universum: Die Geburt der Erde - Die Geburt der Erde
Die Dokumentarserie befasst sich wissenschaftlich mit der Erforschung des Weltalls. Dabei steht jedes Mal eine andere Fragestellung zu den Geheimnissen des Kosmos im Mittelpunkt. Anhand von Experimenten und Aufsehen erregenden Aufnahmen wird der Zuschauer immer tiefer in die Gesetzmäßigkeiten des…

F:16
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:55UhrÄquator - Die Linie des Lebens[UT]Kreislauf des Wassers
Der Klimawandel wirkt sich auch am Äquator aus. In vielen Regionen wird es heißer, El Niňo-Effekte häufen und verstärken sich, nötiger Regen bleibt aus. Wie kommen Menschen und Tiere mit den Folgen zurecht? Auf den Galapagos-Inseln patrouilliert der Tierarzt Gustavo Jimenez auf entlegenen…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR11:00UhrBesuch mich! Wer ist Hessens bester Gastgeber? (3)[UT][HD]Bad Soden-Salmünster
Besuch steht an, und man plant einen wunderschönen Tag für Freunde, Familie oder Bekannte. Sie sollen sich möglichst pudelwohl fühlen, während sie interessante Ausflugsziele in der herrlichen Gegend besuchen, ein wenig Abwechslung bei Aktivitäten erfahren und besonders lecker in der Region…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo11:00UhrClever abgestaubt
Quiz-Show trifft auf Antiquitäten: In "Clever abgestaubt" treten drei Teams gegeneinander an, die ihr Wissen über Antiquitäten unter Beweis stellen.
135 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV11:05UhrAuf den Dächern der Stadt
Doku-Reihe, in der die wirtschaftlichen, sozialen und ökonomischen Herausforderungen, mit denen sich Weltstädte wie New York, Buenos Aires oder Tokio konfrontiert sehen, anhand des Lebens auf den Dächern der Metropolen behandelt werden. Wie sieht die Welt dort oben aus und inwiefern kann das…

F:2
64 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer [HD]Nordgriechenland -Die unbekannte Schöne
Das Bergmassiv an den Grenzen Nord-Griechenlands mit seinen 2.500 Meter hohen Gipfeln bezeichnet man auch als das Rückgrat des Landes. Es ist Heimat des Braunbären - mit hohen, schneebedeckten Bergen, von Wäldern umgeben so weit das Auge reicht, unterbrochen nur von großen Seen wie dem…
ORF 111:15UhrDer Kurier des Kaisers - Tirol for sale!
Was sind die Bundesländer eigentlich wert und auf welches der neun Länder könnten die Österreicher am ehesten verzichten? Hofberichterstatter Hanno Settele rückt aus, um seriöse Antworten auf diese heißen Fragen zu liefern. Denn: Kaiser Robert Heinrich I. hat weit über die Verhältnisse…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:15UhrSteigende Miete und SpitzenrenditeWer bändigt die Immobiliengiganten?
Steigende Mieten und gleichzeitig wachsende Gewinne bei großen Immobilienkonzernen: Immer mehr Mieter machen ihrem Unmut Luft, jüngst protestierten 25 000 Menschen in Berlin.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku11:25UhrInside the Tribe - Survival-Training in der Wildnis
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrNaturNah: Neue Otter im Westen[UT]Film von Anja Schlegel
Der Otter ist zwar immer noch selten in Norddeutschland anzutreffen, aber seit einigen Jahren siedelt sich der Fischräuber mit dem dichten Fell wieder an. Ein großer weißer Punkt auf der niedersächsischen Otterbestandskarte ist noch immer das Emsland. Nun werden von dort erste verlässliche…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrNaturNah: Neue Otter im Westen[UT][HD]Film von Anja Schlegel
Der Otter ist zwar immer noch selten in Norddeutschland anzutreffen, aber seit einigen Jahren siedelt sich der Fischräuber mit dem dichten Fell wieder an. Ein großer weißer Punkt auf der niedersächsischen Otterbestandskarte ist noch immer das Emsland. Nun werden von dort erste verlässliche…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku11:40UhrDas Universum: Geheimnisse der Asteroiden - Geheimnisse der Asteroiden
Die Dokumentarserie befasst sich wissenschaftlich mit der Erforschung des Weltalls. Dabei steht jedes Mal eine andere Fragestellung zu den Geheimnissen des Kosmos im Mittelpunkt. Anhand von Experimenten und Aufsehen erregenden Aufnahmen wird der Zuschauer immer tiefer in die Gesetzmäßigkeiten des…

F:15
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:45UhrPartyzone InnenstadtLärm, Müll und Alkohol
Zoff um zu viel Lärm in der Innenstadt. Die einen wollen feiern, die anderen ihre Ruhe. Öffentliche Plätze werden in lauen Sommernächten vielerorts zu regelrechten Kampfzonen.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:50UhrFair handelnBananen aus Peru
Der Bananenbauer Juan lebt im Norden Perus. Er bewirtschaftet zusammen mit seinem erwachsenen Sohn ein kleines Bananenfeld. Früher hat er seine Bananen für ein paar Münzen an einen Zwischenhändler an der Straße verkauft. Eigentlich habe er sie verschenkt, sagt er. Jetzt bekommt er einen…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrLust auf tolle Städte: Madrid, Prag, New York[HD]
Madrid ist eine Metropole für Besucher mit Ansprüchen. Der Prado, das Museum Reina Sofia, die Schinkenkneipen für den Imbiss zwischendurch, die nächtlichen Treffpunkte der nimmermüden Nachtschwärmer und ein Restaurant, in dem die Kellner ausgebildete Opernsänger sind und Arien zum Besten…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:10UhrSpektakuläre Bauwerke - Taj Mahal
Indiens Taj Mahal: Die imposante Schönheit des UNESCO-Weltkulturerbes ist beeindruckend. Der Großmogul Shah Jahan errichtet das berühmte Bauwerk zum Gedenken an seine verstorbene Frau. Oder könnte noch mehr dahinter stecken? Verbirgt sich in der Bauweise eine religiöse Überzeugung? Welche…

F:14
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Georgien im AufbruchLand zwischen Europa und Stalin
Auf seiner Reise spricht er unter anderem mit Demonstranten in der Hauptstadt Tiflis, der Kuratorin des bizarren Stalin-Museums in dessen Heimatstadt Gori und, - auf einer unwirtlichen Industriebrache -, mit einem überzeugten Stalinisten, der die hier endgelagerte Statue des Diktators gerne…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku12:15UhrDangerous Grounds - Der Kaffee-Jäger - Außenposten im Himalaja
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB12:15UhrDer Weg der Weisheit[UT][HD]Auf Pilgerpfaden durch Japan (1)
Japan ist ein Land von eigenwilliger Schönheit. Unzählige Tempel und Schreine zeugen von einer jahrtausende alten Tradition. Aber neben diesen uralten Gebräuchen ist auch Asiens Moderne allgegenwärtig. Beeindruckende Millionenmetropolen stehen im Kontrast zum traditionellen Japan. Doch den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:15UhrDeutschlands größte DiscoNachtschicht im "Index"
Das "Index" in Niedersachsen ist ein Party-Tempel der Superlative. Auf dem mehr als 5000 Quadratmeter großen Disco-Areal gibt es fünf Tanzclubs und 27 Bars.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:00UhrDas Mekka-Business[HD]Pilgern zwischen Geld und Glauben
Das Mekka-Business" - ein erfrischendes Roadmovie, in dem der in Wien lebende "Steiro-Ägypter" Faris Rahoma den wichtigsten Fragen nachgeht, die sich ihm auf seiner Pilgerreise zwischen Beten und Business stellen: Was machen die Millionen friedfertigen Gläubigen in Mekka und Medina und worum geht…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:00UhrStadt Land KunstHouellebecqs Irland / Amorgos / Bretagne
* Irland oder die Love Story von Michel Houellebecq Man nennt sie die grüne Insel: Irland, Erde der Legenden, mit seiner von Religion geprägten Geschichte, besticht durch wilde Seenlandschaften, schier endlose Strände und Steilklippen. Zu Beginn der 2000er Jahre fühlte sich der französische…
355 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:00UhrMallorca - Alarm am BallermannPartypolizei, Luxusurlaub und die Schattenseiten
Traumhafte Strände, grandiose Landschaften, blaues Meer und Ballermann. Mallorca ist und bleibt das Top-Reiseziel der Deutschen. Doch die Baleareninsel kämpft um ein besseres Image.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku13:05UhrAnthony Bourdain - Kulinarische Abenteuer - Jamaika
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:05UhrModerne Wunder - Aufgetischt XXL
In den USA ist alles größer: die Häuser, die Autos, die Fernsehbildschirme, die Kaffeebecher sowie das Essen. Vorgestellt werden ungewöhnliche Schmankerl, wie ein 125 kg schwerer Burger sowie eine Pizza für 75 hungrige Esser. Darüber hinaus geht die Dokumentation der Frage nach, wie es kam,…

F:673
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:22UhrTierkinder - Nesthocker und Frühaufsteher
Das Kindchenschema funktioniert - Tierkinder begeistern alle. Doch die einen sind Nesthocker wie die Kängurus, die anderen stehen schon früh auf den eigenen Beinen, wie Fohlen oder Ziegen.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:45Uhr7 Tage... Unter Muslimen[HD]
"Der Islam gehört zu Deutschland." Klingt tolerant. Doch was heißt das wirklich? Wie leben eigentlich deutsche Muslime in Deutschland? Wie reagieren die Nachbarn auf sie? Die Autoren wohnen sieben Tage lang bei Muslimen. Und wollen wissen: ist ein Mensch, nur weil er ein einer bestimmten…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:50UhrAmeisen - Die heimliche Weltmacht
Ameisen sind in Wüsten ebenso heimisch wie in den Polarregionen. Sie leben in sozialen Staaten, verabreichen Medizin, betreiben Ackerbau und Weidewirtschaft, führen Kriege und halten Sklaven.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:50UhrPartyszene BerlinSo feiert die Hauptstadt
Weit mehr als 200 offizielle Clubs - und schätzungsweise ebenso viele illegale - öffnen Partywütigen aus der ganzen Welt nach Sonnenuntergang ihre Tore. Feiern an der Spree hat Weltniveau.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Wunder unserer Welt - Kampf ums Überleben - Mensch und Tier (2/
Das Zusammenleben von Mensch und Tier gestaltet sich manchmal schwierig, besonders an einigen der außergewöhnlichsten Orte der Welt. Es sind Wunder der Natur und doch stellt das Leben in diesen atemberaubenden Landstrichen eine große Herausforderung für die Bewohner dar. Die Nomaden auf der…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR14:05UhrIm Tal der Rosen[UT][HD]Bulgariens blühender Schatz
"Früher hatte ich Schwierigkeiten, so früh aufzustehen, aber jetzt macht es mir Spaß!" Lilyana Pumpalova ist halb sechs schon auf ihrem Rosenfeld. Wenn die Sonne über den Bergen aufsteigt und die Blätter noch mit Tau bedeckt sind, ist der Ölgehalt der Blüten am höchsten. In diesem Jahr wird…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:15UhrDie Provence - Frankreichs leuchtender Süden[HD]"Länder-Menschen-Abenteuer"
Auf einer Länge von 21 Kilometern und bis zu 700 Meter tief, bietet die Schlucht eine Menge Abenteuer und Herausforderungen. Ganz unten rauscht der namensgebende Fluss Verdon, durch dessen Wildwasser sich Extremsportler auf kleinen "Hydrospeed"-Brettern kämpfen. Ohne ortskundige Führer wie Jean…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15Uhrdie nordstory - Mecklenburg-Vorpommern von oben[UT]Film von Katrin Richter, Udo Tanske
In Mecklenburg-Vorpommern scheint der Himmel weiter zu sein als anderswo. Das sieht man am besten von der Erde aus. Ein Filmteam des NDR ist zu einem Rundflug in die Luft gegangen und zeigt in diesem Film, wie schön das nordöstlichste Bundesland tatsächlich ist. Entstanden sind atemberaubende…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15Uhrdie nordstory - Mecklenburg-Vorpommern von oben[UT][HD]Film von Katrin Richter, Udo Tanske
In Mecklenburg-Vorpommern scheint der Himmel weiter zu sein als anderswo. Das sieht man am besten von der Erde aus. Ein Filmteam des NDR ist zu einem Rundflug in die Luft gegangen und zeigt in diesem Film, wie schön das nordöstlichste Bundesland tatsächlich ist. Entstanden sind atemberaubende…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF14:15UhrDie Küchenschlacht
Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite.
339 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:30UhrEndstation DavidwacheEine Nacht auf St. Pauli
"Mein iPhone wurde gestohlen." Das hören die Polizisten auf Deutschlands berühmtester Wache dutzendfach. Für die Beamten bedeuten die Zwölf-Stunden-Schichten höchste Konzentration.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:35UhrPlanet der Spatzen
Kaum ein Ort, an dem es neben Menschen nicht auch Spatzen gibt. Sie sind unsere ältesten Kulturfolger. Der Film begleitet den Spatz, auch Haussperling genannt, in einer Reise um die Welt.
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR14:50UhrErntezeit im Ural[UT][HD]Film von Dethlev Cordts und Julia Solovieva
In dem kleinen Dorf Irgisly, im südlichen Teil des Ural, hat die Zeit noch ein anderes Tempo. Fernab der Metropolen Moskau und Sankt Petersburg orientiert sich der Rhythmus der Menschen an der Jahreszeit und den Gesetzmäßigkeiten der Natur. Irgisly liegt in der russischen autonomen Republik…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku15:05UhrSputnik vs. Apollo - Der Kalte Krieg um den Mond
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa - Mare TV - La Rochelle - Rauer Charme am Atlantik
Bereits die Römer hatten sich an der Atlantikküste bei La Rochelle angesiedelt und hier Wein angebaut und Salz geerntet. Heutzutage setzen jedoch die maritimen Nachfahren der Gallier vor allem auf Meerestiere. Catheriné Coutant züchtet im Watt vor La Tremblade Austern. Bei Austernproben will…

F:213
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrDem Himmel so nah - zwischen Karwendel und DolomitenEin Film von Gerhard Amm
Weite Täler, schneebedeckte Gipfel, blanke Seen und blühende Bergwiesen: Hier hat die Natur eine Landschaft von bezaubernder Schönheit geschaffen. Dem Himmel ist man hier ganz nah. Der Walchensee liegt am Rande des Isarwinkels in Oberbayern. Im Seppenbauernhof macht die Bäuerin ihre Butter noch…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrDem Himmel so nah - zwischen Karwendel und Dolomiten[UT][HD]Ein Film von Gerhard Amm
Weite Täler, schneebedeckte Gipfel, blanke Seen und blühende Bergwiesen: Hier hat die Natur eine Landschaft von bezaubernder Schönheit geschaffen. Dem Himmel ist man hier ganz nah. Der Walchensee liegt am Rande des Isarwinkels in Oberbayern. Im Seppenbauernhof macht die Bäuerin ihre Butter noch…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR15:35UhrZoobabies[UT][HD]Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin
Mitten in Berlin gibt es zwei Oasen für Tiere. Den artenreichen Zoo Berlin und den Tierpark Berlin, der größte Landschaftstiergarten Europas. In diesem Paradies kommen unzählige Zoobabies auf die Welt. Bei den afrikanischen Addax-Antilopen hat es Nachwuchs gegeben: Ein drei Wochen altes Kalb,…
42 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrHightech-Gangster - Superblüten und Bankraub online
In den USA sind geschätzte 200 Millionen Dollar Falschgeld im Umlauf - Banknoten, die so echt aussehen, dass sie mit bloßem Auge nicht als Imitat zu erkennen sind.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:50UhrAbenteuer Türkei[HD]Istanbul
Istanbul gilt als die aufregendste Stadt der Gegenwart. In der Millionenmetropole ist alles möglich. Dort leben Design-Hipster Tür an Tür mit Burka-Trägerinnen. Der frisch gefangene Fisch wird auf dem Straßengrill genauso köstlich gebraten wie im 5-Sterne-Restaurant, eine jahrtausendealte…
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:00Uhralpha-retro: Eugen Schuhmacher: Neuguinea[HD]
Auf der Reise nach Neuguinea im Jahr 1964 führt der Fernsehautor Eugen Schuhmacher seine Zuschauer in die bunte Tierwelt des Landes ein - in Schwarzweiß. Opossums, Paradiesvögel und Schlangen geben ihr Stelldichein vor der Kamera; das Publikum am Fernsehschirm darf sich die Farben dazu im Kopf…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrSpektakuläre Bauwerke - Machu Picchu
Die berühmte verlorene Stadt der Inkas "Machu Picchu" in Peru gibt Archäologen bis heute Rätsel auf. Zu welchem Zweck wurde die Stadt erbaut? Handelt es sich um eine religiöse Zufluchtsstätte oder um einen Urlaubsrückzug für den Herrscher? Ein neu entdecktes Netz von Straßen,…

F:15
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD16:10UhrVerrückt nach Camping (7/30)[UT]Abwechslung mit Alphorn
Ein Zelt zum Aufpumpen - Stefan kommt ganz schön ins Schwitzen. Und er filmt sich dabei. Denn Stefan testet Camping-Produkte unter realen Campingbedingungen für seinen Internet-Kanal. Zur Stärkung probiert er auch noch Fertiggerichte für Camper. Wer wird die Suppe auslöffeln? Zur Abwechslung…

F:7
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:11UhrTäuschen und Tarnen - Über Lebenskünstler der Natur
Das Motto "Täuschen und Tarnen" als Erfolgsprinzip der Evolution: Die Dokumentation zeichnet am Beispiel einer kleinen Vulkaninsel nach, wie sich Biotope und Populationen entwickeln.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrMafia auf dem Meer
Jeder fünfte Fisch stammt aus illegaler Fischerei. Ein wirtschaftlicher Skandal, der schwerwiegende Konsequenzen für die Umwelt hat. Einige Fischarten und die Natur sind dadurch gefährdet.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:56UhrTierische Genies (1/2)Echte Intelligenzbestien
Tierische Gehirne sind zu überraschenden Höchstleistungen in der Lage. Der Film zeigt anhand vieler Beispiele, dass die tierische Intelligenz scheinbar kaum Grenzen kennt.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha17:00UhrQuantensprung[HD]Der digitale Bürger
alpha Österreich
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:00UhrFokus Geschichte
Bismarck will der Welt zeigen, dass sich der neu gegründete Staat friedlich in das Konzert der Mächte einfügen kann. Der junge Hohenzoller Wilhelm aber will Kaiser einer Weltmacht sein. Er verfolgt andere Visionen als Gründungskanzler Bismarck. "Zu Großem sind wir noch bestimmt, und…

F:10
78 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrModerne Wunder - Säure
Sie frisst sich durch Metall und löst Knochen auf. Die Doku zeigt, wie sich das Militär Säure zu Nutzen macht, was in einer Schwefelsäureanlage passiert und wie Edelstahl durch sie veredelt wird.

F:585
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10UhrBegegnung mit den MeeresvölkernVietnam: Die Cham
Der leidenschaftliche Segler und Schiffbauer Marc Thiercelin begibt sich auf die vietnamesischen Cham-Inseln. Die hier lebende Bevölkerung gehört zur Volksgruppe der Cham. Der Archipel zählt insgesamt acht Inseln, die allesamt sehr bergig sind und Ackerbau kaum zulassen. So ist das Meer die…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku17:15UhrMonsterfische - In den Tiefen des Ozeans
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrDirty DollarsMedikamentenhandel
Mittlerweile wird mit gefälschten Medikamenten ein illegaler Jahresumsatz von mehr als 75 Milliarden Dollar erwirtschaftet.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:40UhrDie letzten Jäger GrönlandsDokumentation Slowenien 2017
Ostgrönland ist eine der am dünnsten besiedelten Landschaften der Welt: Nur 4.500 Einwohner leben an der 20.000 Kilometer langen Küste. Kaum ein Ort auf Erden weist derart extreme Klimaverhältnisse auf. Die Menschen mussten sich an dieses feindliche Ökosystem anpassen und zum Überleben…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:43UhrTierische Genies (2/2)Soziale Superhirne
Gefühle sind in der Tierwelt weiter verbreitet, als bisher angenommen - sogar "menschliche" Regungen wie Liebe, Schuld und Mitgefühl. Der Film stellt "Soziale Superhirne" vor.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:45UhrFokus Geschichte
Er galt schon bei seinen Zeitgenossen als "Vater Europas". Er schuf ein Fundament, das den Kontinent prägte. Deutsche und Franzosen betrachten Karl den Großen gleichermaßen als Stammvater. Die Grundlage für ein späteres Reich der Deutschen schuf Karl durch seine Eroberungen in der…

F:1
78 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrDirty DollarsMenschenhandel
Bürgerkriege, Terror, Klimawandel und Armut lösen Fluchtwellen aus und befeuern das Geschäft des Menschenhandels.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku18:05UhrIn Seenot: Der Untergang der MV Derbyshire
F:1
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Das neue Gesicht des Balkans
Vor zwanzig Jahren zerbrach der Vielvölkerstaat Jugoslawien. Daraus gingen die Staaten Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Mazedonien und der Kosovo hervor. Die Dokumentation begibt sich auf die Spuren des ehemaligen Jugoslawiens, begegnet aber auch den Menschen der…

F:6
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR18:25UhrBesuch mich! Wer ist Hessens bester Gastgeber? (4)[UT][HD]Finale
Besuch steht an, und man plant einen wunderschönen Tag für Freunde, Familie oder Bekannte. Sie sollen sich möglichst pudelwohl fühlen, während sie interessante Ausflugsziele in der herrlichen Gegend besuchen, ein wenig Abwechslung bei Aktivitäten erfahren und besonders lecker in der Region…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:30UhrFokus Geschichte
Nach langem Zögern beginnt Friedrich II. einen Kreuzzug. Seine Kompromissfähigkeit bringt dem Heiligen Land einen Waffenstillstand. Doch andere Kreuzfahrer wollen den Heiligen Krieg. Er sprach Arabisch, hatte großes Interesse an der arabischen Kultur und Wissenschaft. Als einzigem Herrscher…

F:2
78 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:30UhrRätsel Mensch - Wie wir fühlen (1/2) - Wie wir fühlen
Menschenaffen wie wir: Wie viele Relikte der Frühzeit tragen wir in uns? Fahndung im Reich der Gefühle: Was verrät unsere Mimik und Gestik? Expedition zu den Himba: Was können wir von den noch ursprünglich lebenden Stämmen über die Wurzeln unseres Verhaltens lernen? Die weltbekannte…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrDeltas der Welt[UT]Amazonas - Heilende Tropen
Das wasserreiche Amazonas-Delta beherbergt eine einzigartige Flora und Fauna. Diese kinematographische Entdeckungsreise beginnt im Norden des Deltas, wo sich mit dem Nationalpark Tumucumaque das größte Regenwaldschutzgebiet der Welt befindet. Auf Höhe der Stadt Macapá erreicht der Fluss eine…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku18:55UhrIn Seenot: Die Havarie der MV Rocknes
F:2
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix19:15UhrRätsel Mensch - Wie wir denken (2/2) - Wie wir denken
Experimente im Leipziger Zoo: Was können Kinder, was Schimpansen nicht können? Survival of the Fittest: Wie gelingt es dem Menschen, sowohl in der Wüste als auch im ewigen Eis zu überleben? Ausflug ins All: Was ist die Formel für seinen Erfindungsgeist? Wie schafft es der Mensch, selbst unter…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Ein Drittel aller Esten wohnt in Tallinn. Das mittelalterliche Zentrum der Hauptstadt Estlands ist UNESCO-Weltkulturerbe. Im Sommer wird es dort, direkt zwischen neuen Glastürmen und einer riesigen alten Sowjetsiedlung, besonders voll. Täglich machen dann mehrere Kreuzfahrtschiffe im Hafen von…

F:212
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:15UhrGeheimnisvolle Orte: Rennbahn Hoppegarten[UT]Film von Lutz Pehnert
Hoppegarten bei Berlin ist die schönste und traditionsreichste Rennbahn Deutschlands. 430 Hektar umfasst das Areal, das sich auf einem ehemaligen Anbaugebiet für Hopfen, aus der Zeit des Preußischen Königs Friedrich Wilhelm I., erstreckt. Seit dem 17. Mai 1868 fliegen hier die Hufe der Pferde…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrCrime and Justice - das Justizsystem der USAAmerika und die Millionenklagen
Ein zweites Mal reist Reporter Thorsten Eppert für die Reihe "Crime and Justice" in die USA, um das dortige Justizsystem zu erkunden. Im Fokus dieses Mal: die Sammelklage.
67 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Städte für Bürger![UT]Wenn Einwohner Lebensräume selbst gestalten
In Paris zieht sich eine alte Bahnstrecke rund um die Innenstadt. 30 Jahre lang wurden die abgesperrten Gleise der "Petite Ceinture" nicht mehr genutzt - ein wilder Grüngürtel entstand. Jetzt werden 20 Hektar davon für die Allgemeinheit geöffnet. Stadtplanerin Anne Labroille erarbeitet in…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 120:05UhrNETZ NATUR - Wer ist hier fremd?
Der internationale Handel macht die Welt klein und verfrachtet unzählige Organismen aus ihrer ursprünglichen Heimat in fremde Teile der Welt. Und weil sie an das dortige Ökosystem nicht angepasst sind, können sie sich massenhaft vermehren und Probleme verursachen: Sie drängen einheimische…

F:163
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:10UhrDrogen im Visier - Geschäfte hinter Gittern
Nur weil ein Drogendealer eine Haftstrafe absitzt, bedeutet das noch lange nicht, dass er seinen Geschäften nicht mehr nachgehen kann. Kriminelle finden immer Mittel und Wege, ihren Stoff unters Volk zu bringen, selbst im Gefängnis. Hinter den Mauern der JVA bilden sie Netzwerke und lassen sich…

F:17
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrLily - Geschichte einer Bärin[HD]alpha-expedition
alpha Österreich
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:15UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT][HD]Neuseeland - Der raue Süden
Weit entlegen im Pazifischen Ozean liegt Neuseelands Südinsel. Die Landschaft ist eine faszinierende Mischung von gewaltigen Gebirgszügen mit beeindruckenden Gletschertälern über Fiordlands unberührte Natur bis hin zu den tropischen Küsten. Für die Menschen, die hier leben, die schönsten…
ORF 320:15UhrWilde Reise mit Erich Pröll - Abenteuer Schönbrunn (2/4) - Wo sich Eisbären und Löwen zu Hause fühle
In der vierteiligen ORF-III-Neuproduktion begibt sich Naturfilmer Erich Pröll auf eine faszinierende Abenteuerreise inmitten von Wien: durch den Tiergarten Schönbrunn. Im zweiten Teil erforscht Pröll, welche Auswirkungen der Klimawandel auf unsere Umwelt hat - denn auch viele Tierarten sind von…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX20:15Uhrphoenix plusAbrechnung mit Trump? - Kongress-Wahlen in den USA
Bei den Kongresswahlen am 6. November steht für den US-Präsidenten viel auf dem Spiel: Sollten die Republikaner die Mehrheiten in Repräsentantenhaus und Senat verlieren, würde das Trumps politischen Handlungsspielraum erheblich einschränken. Schon jetzt ist das Land zerrissen: Waffengesetze,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT][HD]Neuseeland - Der raue Süden
Weit entlegen im Pazifischen Ozean liegt Neuseelands Südinsel. Die Landschaft ist eine faszinierende Mischung von gewaltigen Gebirgszügen mit beeindruckenden Gletschertälern über Fiordlands unberührte Natur bis hin zu den tropischen Küsten. Für die Menschen, die hier leben, die schönsten…
tagesschau2420:15UhrSchweig. Oder Stirb.[UT]Warum mussten zwei Journalisten sterben?
Am 16. Oktober 2017 explodiert auf Malta das Auto einer Journalistin. Die Bombe tötet Daphne Caruana Galizia am helllichten Tag. Im Februar 2018 werden die Leichen eines jungen Paares gefunden. Der slowakische Reporter Jan Kuciak und seine Verlobte wurden in ihrem Haus brutal hingerichtet. Die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrDie Akte VW - Geschichte eines Skandals
18. September 2015: Die US-amerikanische Kontrollbehörde EPA gibt bekannt, dass VW seit Jahren bei dem vorgeschriebenen Abgastest durch elektronische Manipulation betrogen hat.
ARD-alpha21:00UhrNicki will ausziehen - Erwachsen werden mit Down-Syndrom[HD]alpha-thema: Leben mit Handicap
Nicki Gerlach ist 28 und lebt in Hamburg. Dass er das Down-Syndrom hat, ist für ihn kein Grund, auf etwas in seinem Leben zu verzichten, ganz im Gegenteil: Er rutscht begeistert auf Skiern die Berge herunter, arbeitet als Theaterschauspieler und ist gerade wieder frisch verliebt. Doch Nicki wohnt…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR21:00UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT]Mit dem Zug quer durch Australien (1/2) - 4000 Kilometer von Sydney nach Perth
Australien ist ein Kontinent der Extreme, ein Land der riesigen Entfernungen, der Wüsten und des Outbacks. Dort mit dem Zug unterwegs zu sein, bedeutet für den Reisenden das Erlebnis von ungezähmter Wildnis und Pioniergeist, wenn auch mit dem Komfort moderner klimatisierter Großraumwaggons. …
PHOENIX21:00UhrDarknet, Hacker, CyberwarDer geheime Krieg im Netz
Hacker- und Cyberangriffe haben zuletzt ebenso für Schlagzeilen gesorgt wie das Darknet, der anonyme virtuelle Marktplatz für Waffen, Drogen und andere illegale Dinge abseits der bekannten Suchmaschinenwelt. Die Dokumentation "Darknet, Hacker, Cyberwar" beleuchtet den "geheimen Krieg im Netz".…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV21:00UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT]Mit dem Zug quer durch Australien (1/2) - 4000 Kilometer von Sydney nach Perth
Australien ist ein Kontinent der Extreme, ein Land der riesigen Entfernungen, der Wüsten und des Outbacks. Dort mit dem Zug unterwegs zu sein, bedeutet für den Reisenden das Erlebnis von ungezähmter Wildnis und Pioniergeist, wenn auch mit dem Komfort moderner klimatisierter Großraumwaggons. …
N24 Doku21:05UhrHector Rail - Schwedens mächtiger Holztransporter
F:9
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 221:05UhrMenschen & Mächte - Jörg Haider - 10 Jahre Tod eines Grenzgängers
Vor zehn Jahren in der Nacht vom 10. Auf den 11. Oktober verunglückte der wahrscheinlich umstrittenste Politiker der Zweiten Republik. Sein Tod bewegte damals Österreich. Auch seine - zahlreichen - politischen Gegner waren über die Art und die Umstände seines Unfalltodes erschüttert. Was…

F:142
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:05UhrJäger am Kap der Stürme
Im Mittelpunkt des Films stehen drei typische Jäger der Region am Kap der Stürme im Süden Afrikas: Der Weiße Hai, der Seebär und der Kaptölpel. Der Film folgt diesen Jägern ein Jahr lang und dokumentiert die Aufzucht ihrer Nachkommen und den Einsatz ihrer außergewöhnlichen Jagdtechniken.…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 121:05UhrMona mittendrin im Gemüse - im Gemüse
Die Traktoren sind satellitengesteuert, das Wasser auf den Tropfen genau dosiert. Trotz Hightech-Anlage ist zu Monas Verwunderung das meiste hier bei Bösiger, einem der grössten Gemüsebauern der Schweiz, aber noch Handarbeit. Darum verbringt Mona ihre drei Tage als Erntehelferin zwischen…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:55UhrIm Brennpunkt - Die milliardenschwere Mittelmeerroute
Beim EU-Gipfel im Juni haben sich die Staats- und Regierungschefs darauf geeinigt, die illegale Migration über die Mittelmeerroute zu beenden. Sie stellt ein Milliarden-Geschäft für die Schlepper dar. Neun Milliarden Euro verdienen die Menschenschmuggler laut UNO Jahr für Jahr mit der Not von…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 222:00UhrTropenholz auf der Veranda
Der grösste Teil der in Europa erhältlichen Hartholzmöbel stammt aus Südostasien und die meisten tragen das Label "Made in Vietnam". Die Hölzer wachsen fast nur in Naturwäldern und die sind in Vietnam unter Schutz gestellt. Den Asien-Referenten des WWF Stefan Ziegler machte das…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha22:05UhrSaschas Welt: Zirkusartist mit Down-Syndrom[HD]alpha-thema: Leben mit Handicap
Menschen mit Down Syndrom werden von der Gesellschaft oft ausgegrenzt. Sascha Perthel hat Down Syndrom. Trotz seiner Behinderung ist er ein Zirkusartist. Im Berliner 'Circus Sonnenstich' gehört die Manege ihm.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku22:05UhrRocky Mountaineer - Kanadas exklusiver Panoramazug
F:10
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrVerrückt aber wahr! - Tierisch gefährlich
Wenn Mensch und Tier aufeinandertreffen, kommt es manchmal zu echten Horrorszenarien. So kann der Angriff eines Elefanten zum Wettlauf mit dem Tod werden. Und wie kann man ein Mädchen retten, das von einem Seelöwen gekidnappt wird? Doch nicht nur diese Begegnungen sind ein wahr gewordener…

F:6
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrKriminelle KarrierenAllen Stanford - Finanzpirat der Karibik
Allen Stanford – reich, dreist und einer der größten Wirtschaftskriminellen unserer Zeit. 2008 kommt sein gigantischer Betrug mit mehr als 21 000 Opfern ans Tageslicht.
MDR22:35UhrAllein auf Station[UT][HD]Wie weiter mit der Krankenpflege?
Allein mit 30 Patienten auf Station. Das ist in deutschen Krankenhäusern immer häufiger keine Ausnahme mehr. Mitarbeiter werden ständig aus dem freien Wochenende geholt oder zu Überstunden genötigt, weil sonst der Dienstplan zusammenbricht. Der Krankenpfleger Fritz Nolting ist im katholischen…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:40UhrHarvey Weinstein - Chronik eines Skandals[UT]Ein Dokumentarfilm von Jordan Hill
Jahrzehntelang galt er als der Hollywood-Produzent schlechthin: Harvey Weinstein. Zusammen mit seinem Bruder Bob produzierte er Kultfilme wie "Good Will Hunting", "Pulp Fiction" oder "Shakespeare In Love". Sein Markenzeichen: erfolgreiche Filme mit Anspruch und hervorragenden Schauspielern. Die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo23:00UhrSketch History
Die "Sketch History" zeigt opulent und bildgewaltig die großen und kleinen Ereignisse der Weltgeschichte aus völlig neuer Perspektive. Satirisch, humorvoll und richtig schön absurd.
102 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR23:05UhrChristel Bodenstein - Einmal Prinzessin, immer Prinzessin[UT][HD]Film von Leonore Brandt
Weihnachtszeit, Märchenzeit - dann wird sie wieder über die Bildschirme flimmern als launenhafte, hochnäsige Prinzessin Tausendschön im DEFA-Märchen "Das singende, klingende Bäumchen" von 1957. Mit dieser Rolle hat die Schauspielerin Christel Bodenstein ihre Zuschauer längst dauerverzaubert.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:05UhrFight Club der Tiere
Ein winziger Moment der Unachtsamkeit, eine einzige Fehleinschätzung - und schon kann ein Bruchteil von Sekunden über Leben oder Sterben entscheiden.

F:10
82 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku23:05UhrSpektakuläre Konstruktionen: Hängebrücken - Hängebrücken
F:3
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:10UhrDirty DollarsWaffenhandel
Weltweit sind etwa 880 Millionen Waffen im Umlauf, jedoch sind nur etwa 30 Prozent davon im Besitz offizieller Polizei- und Militärkräfte.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR23:15UhrGeheimnisvolle Orte: Das Berliner Olympiastadion[UT]Von Hitlers Arena zur Spionagezentrale
Das Berliner Olympiastadion ist ein unzerstört in unsere Gegenwart ragendes Relikt aus Hitlers untergegangenem Reich. Ein Ort der Massen bis heute - Austragungsort des DFB-Pokalfinales und Heimstätte des Bundesligavereins Hertha BSC, Leichtathletiktempel und Rock-Arena. In Erinnerung geblieben…
SR23:15UhrDas Dorf der Vergesslichen[UT]Junger Dokumentarfilm
"Das Dorf der Vergesslichen" erzählt von Demenzpatienten aus Europa, die in einem thailändischen Dorf von Einheimischen gepflegt werden. Ihre Familien haben die Entscheidung getroffen, sie fernab ihrer europäischen Heimat pflegen zu lassen: "Baan Kamlangchay" heißt das Pflegeprojekt, das der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR23:15UhrDas Dorf der Vergesslichen[UT][HD]Junger Dokumentarfilm
"Das Dorf der Vergesslichen" erzählt von Demenzpatienten aus Europa, die in einem thailändischen Dorf von Einheimischen gepflegt werden. Ihre Familien haben die Entscheidung getroffen, sie fernab ihrer europäischen Heimat pflegen zu lassen: "Baan Kamlangchay" heißt das Pflegeprojekt, das der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku23:50UhrF.B.I. Dem Verbrechen auf der Spur
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrDaphne - Tod einer Journalistin
Die maltesische Journalistin Daphne Caruana Galizia deckte jahrelang Korruption und Interessenskonflikte auf Malta auf. Im Oktober 2017 starb sie durch eine Autobombe.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?