Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Montag, den 17.09.2018

187 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
NDR23:35UhrSportclub Story - Das Fußballgeschäft[UT][HD]
Wie Deutschland und China Milliarden machen
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:35UhrSportclub Story - Das Fußballgeschäft[UT][HD]
Wie Deutschland und China Milliarden machen
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:50UhrVon der Keule zur Rakete - Die Geschichte der GewaltKrieg zur See
Ein fast 1500 Jahre alter Flammenwerfer: Das Griechische Feuer verbreitet in antiken Seeschlachten Angst und Terror. Doch das Rezept für die Brandmischung gilt als verloren.
ORF 323:55UhrReagan und Gorbatschow - Der letzte Akt des Kalten Kriegs
Ronald Reagan und Michail Gorbatschow - diese zwei Politiker leiteten das Ende des Kalten Kriegs ein. Anfang der 1980er-Jahren schien Frieden zwischen den beiden Supermächten USA und Sowjetunion fast unmöglich. Ronald Reagan, seit 1981 Präsident Amerikas, hatte die Sowjetunion zuvor noch als…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 200:00UhrRomy - La Rose
Am 23. September 2018 wäre Romy Schneider 80 Jahre alt geworden. In der Erinnerung vieler lebt sie auch 36 Jahre nach ihrem Tod als selbstbestimmte und gleichzeitig verletzliche Frau weiter. Der Film zeigt das faszinierende Leben der letzten Diva des 20. Jahrhunderts, deren Schönheit und…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB00:00UhrPalastDokumentarfilm von Julian Vogel
Wo einst im Sportpalast Max Schmeling kämpfte und Joseph Goebbels den "totalen Krieg" ausrief, steht heute eine der größten Wohnanlagen Deutschlands mit 514 Wohnungen und über 2.000 Bewohnern. In den 70er Jahren ein Inbegriff des modernen Wohnens. Lange als "Sozialpalast" bekannt und…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku00:05UhrDer Nostradamus-Effekt - Die Sieben Siegel

F:9
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:35UhrVon der Keule zur Rakete - Die Geschichte der GewaltWaffen für jedermann
Die Armbrust macht aus Bauern Krieger. Die Bolzen können massive Rüstungen durchbohren und werden den Rittern gefährlich. Ist die Armbrust der Anfang vom Ende der Herrschaft durch Ritter?
PHOENIX01:00UhrEinfach clever: Wie Tiere denken (1/3)Wahrnehmung
Seit einigen Dekaden existieren diverse Theorien darüber, was Tiere wissen und wie sie denken. Allerdings findet gegenwärtig ein Umbruch in der Wissenschaft statt, der zur Folge hat, dass die altbewäh
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB01:00UhrLeben mit dem Smartphone[UT][HD]Eine Smartphone-Reportage von Christoph Heymann
Das Smartphone verändert unser Leben in allen Bereichen: Wir beantworten Nachrichten von unterwegs, schauen in der Bahn Filme und spielen am Abend damit. Der kleine Computer in der Tasche ermöglicht uns viel, birgt aber auch Gefahren: Die Geräte sind oft wichtiger als Menschen, binden unsere…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR01:00UhrRockpalast: 50 Jahre Burg Herzberg Festival 2018 - Die Doku[UT][HD]
Aufzeichnung vom 24.-29.07.2018 aus Breitenbach
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:15UhrSchröder gegen Lafontaine[UT]
'Den Lafontaine machen' ist gar zum geflügelten Wort für einen überstürzten Rücktritt geworden. Lafontaine ist seitdem ein verhasster Mann in der SPD. Wie konnte es dazu kommen? Warum haben sich zwei Männer auf dem Weg zur Macht gegenseitig gestützt, um sich später, als sie endlich die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:20UhrGeniale RivalenAtombombe - Oppenheimer gegen Heisenberg
Robert Oppenheimer soll für die USA die erste Nuklearwaffe bauen. Dabei treibt die Angst, die Nazis würden mithilfe von Werner Heisenberg die neue Superwaffe zuerst entwickeln, sein Team an.
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR01:30UhrDie Sudetendeutschen und Hitler (1/2)[HD]Heim ins Reich
Das Münchner Abkommen vom 29. September 1938 markiert das vorläufige Ende eines Konflikts zwischen Tschechen und Deutschen, dessen kritische Phase 1918 mit dem Zerfall der Donaumonarchie beginnt. Nach einer Revolution gründen Tschechen und Slowaken auf dem Boden der einstigen österreichischen…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV01:35UhrExpedition Sternenhimmel - Zur Sonnenfinsternis nach Indonesien (4/5)
Seit Jahrzehnten sind der Astronom Gernot Meiser und die Journalistin Pascale Demy auf der Jagd nach atemberaubenden Bildern von Himmelsphänomenen. Ihr Spezialgebiet: die totale Sonnenfinsternis, bei der sich der Mond komplett vor die Sonne schiebt. Und deswegen reist Gernot Meiser, der…

F:4
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR01:40UhrHanseblick - Brno[UT][HD]Tschechiens zweite Geige?
Brno ist die zweitgrößte Stadt Tschechiens und erfrischend anders. Die Hauptstadt Prag ist voller Macht, Tradition und Touristen. In Brno ist alles eine Spur kleiner. Aber: Die Stadt steht für Vielfalt, modernes Bauen und nicht zuletzt für rasanten Motorsport. Das alles erkundet…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV01:40UhrHanseblick - Brno[UT][HD]Tschechiens zweite Geige?
Brno ist die zweitgrößte Stadt Tschechiens und erfrischend anders. Die Hauptstadt Prag ist voller Macht, Tradition und Touristen. In Brno ist alles eine Spur kleiner. Aber: Die Stadt steht für Vielfalt, modernes Bauen und nicht zuletzt für rasanten Motorsport. Das alles erkundet…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50UhrKlima extrem - Zerstörerische Mächte
Windstürme oder Hagelregen können ganze Städte zerstören. Eingestürzte Häuser und gigantische Überschwemmungen - die Natur kann in ihrer Zerstörungswut unberechenbar sein. Dazu kommen Vulkanausbrüche und Erdbeben, die lebensgefährlich sind. Die Dokumentation zeigt Facetten des Wetters,…

F:8
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:00UhrGeniale RivalenSchusswaffen - Colt gegen Wesson
1836 erhält Samuel Colt ein Patent für den Bau eines Revolvers. Die Waffe verändert die Kriegsführung seiner Zeit und sorgt für riesige Gewinne. Doch dann bekommt Colt Konkurrenz.
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 202:05UhrDie Gefahren der Vielseitigkeit - Friedrich Torberg - Das Multitalent Friedrich Torberg
"Auf dem Papier war er ein böser Mensch, in Fleisch und Blut ein lieber", schrieb der österreichische Journalist und Autor Günther Nenning in seinem Nachruf auf Friedrich Torberg (1908 - 1979). Gespalten sind bis heute die Meinungen über das Multitalent Torberg. Dokumentation über…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku02:10UhrExpedition ins Unbekannte - Lasseters Gold

F:40
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR02:15UhrDie Sudetendeutschen und Hitler (2/2)[HD]Verlorene Heimat
Durch das Münchner Abkommen war die Tschechoslowakei gezwungen worden, die Grenzgebiete mit deutscher Mehrheit an das Deutsche Reich abzutreten. Für die meisten Sudetendeutschen ist es ein Augenblick großer Freude, für die anderen beginnt jetzt das große Zittern. Der junge Sozialdemokrat…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku02:20UhrSpezialkommandos im Zweiten Weltkrieg - Die Brücke von Remagen

F:3
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV02:20UhrMorgan Freeman: Mysterien des Weltalls - Warum sind wir hier?
Welchen Sinn hat das Leben? Basiert das Leben einzig und allein auf der Erfüllung unserer biologischen Bedürfnisse und der Weitergabe unserer Gene? Ist möglicherweise der Sinn des Lebens ideeller Natur? Eine neue Theorie der Biologie besagt, dass der ultimative Zweck des Lebens die Weitergabe…

F:54
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF02:20UhrDer Dreißigjährige Krieg2. Verwüstung und Versöhnung
Der Dreißigjährige Krieg ist als Urkatastrophe in die Geschichte eingegangen. In einem Zweiteiler beleuchtet "Terra X" den Krieg aus der Sicht der einfachen Soldaten und Zivilisten.

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:26UhrDie Steyr - Wilder Fluss im Land der Hämmer
70 Kilometer legt die Steyr von ihrem Ursprung im Toten Gebirge bis zu ihrer Mündung in die Enns mitten in der Stadt Steyr zurück. Ein Teil dieser Region wurde zum "Nationalpark Kalkalpen".
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 202:30UhrSehnsucht nach dem Küstenland
Jahrhundertelang gehörte die Obere Adria zur Habsburgermonarchie und wurde zum Symbol des Vielvölkerreiches. Im Küstenland haben Deutsche, Italiener und Slawen friedlich zusammengelebt. 1918 ging mit dem Zerfall der Habsburgermonarchie auch die etwa ein halbes Jahrtausend währende Herrschaft…

F:47
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix02:30UhrAl Capones Valentinstag
Chicago in den 20er Jahren: Al "Scarface" Capone und George "Bugs" Moran führten einen Krieg um Alkohol, Glückspiel, Prostitution, Macht und Geld. Am Valentinstag, dem 14. Februar 1929, als einige von Morans Männern in einer Garage Alkohol verluden, wurden sie von Capones…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:35UhrErbe Österreich - Im k.u.k. Luxuszug an die Adria
Den Sehnsuchtsort Adria entdeckten die Habsburger, als die Eisenbahn erstmals schnelle Reisen bis zum Mittelmeer erlaubte. Orte wie Abazzia (Opatia) entwickelten sich in dem neuen Tourismus-Boom zum Mekka der Sommer-Suchenden. Für die oberen Zehntausend der k.u.k Monarchie bedeutete das…

F:60
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:45UhrGeniale RivalenFlugzeuge - Brüder Wright gegen Curtiss
Den Brüdern Wright gelingt der erste bemannte motorisierte Flug. Ihr Prototyp aber muss optimiert werden. Der Motorenbauer Glenn Curtiss bietet seine Motoren an, doch die Wrights lehnen ab.
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:50UhrSommerfrische - Reisen wie zu Kaisers Zeiten
In der Habsburg-Monarchie machte man nicht einfach Urlaub, man fuhr zur Sommerfrische. Eine oft wochenlange Erholung auf dem Land, am See oder am Meer war damals keine Seltenheit.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku02:50UhrKrieg der Mafia - Neapel
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:00UhrTaiwan - Kung Fu Girls[HD]Dokumentation Taiwan 2014
In Taiwan spielen die Kampfkünste - wie in China - eine wichtige Rolle. Ihre chinesische Bezeichnung "Gúoshù" bedeutet "nationale Kunst", was viel über ihren Stellenwert im kulturellen Erbe Taiwans aussagt. Auf der fernöstlichen Insel ist Kung-Fu nicht nur ein Sport, sondern eine Lebensart.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2403:02UhrSchwarze Kohle, rotes Licht[AD][UT]Kriminalgeschichten aus dem Revier
Es ist die Geschichte einer Parallelwelt. Und nur wenige wussten, wie sie tickt. Schauplatz ist das Ruhrgebiet zu Beginn der 60er Jahre: Zwischen Rhein, Lippe und Ruhr lief der industrielle Motor der jungen Republik laut und schmutzig auf Hochtouren. Die meisten Menschen hatten Arbeit und ein paar…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV03:05UhrAb in die Zukunft
Seit Beginn der Menschheitsgeschichte faszinieren uns die Ozeane. Sie bedecken etwa 70% der Erdoberfläche, bergen unzählige Schätze und sind Heimat der größten Artenvielfalt. Doch unsere Zukunft hängt vom Gleichgewicht der Ozeane ab. Die Ozeane erwärmen sich, sie sind verschmutzt,…

F:18
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF03:05UhrSensationsfund in BrasilienDie ersten Amerikaner
Die Besiedelungsgeschichte Amerikas muss neu geschrieben werden. Sensationelle Funde in Brasilien zeigen, dass auf dem Doppelkontinent viel früher Menschen lebten, als bisher angenommen.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:15UhrDas Universum - Gefahren des Weltalls - Gefahren des Weltalls
Kollidierende Galaxien, seltsame Materie oder stark verdichtete Neutronensterne: Das Universum ist ein Ort der Extreme. Um mehr zu erfahren, schicken Astroforscher einen virtuellen Crashtest-Dummy auf eine Reise ohne Wiederkehr. Vom Dauerbeschuss durch Weltraumschrott bis zur Zerstörungskraft…

F:6
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:15UhrHexenjagd in SalemDokumentation Deutschland 2016
Während die Hexenverfolgungen in Europa nachlassen, werden 1692 in Salem, Massachusetts, Dutzende von Menschen wegen Hexerei angeklagt und hingerichtet. Zunächst sind es die Außenseiter der strenggläubigen Puritaner-Gemeinde, auf die der Verdacht fällt, mit dem Teufel im Bunde zu stehen.…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:25UhrErbe Österreich
Bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts reisten Adel und wohlhabendes Bürgertum an die Österreichische Riviera, um ihr Feriendomizil in den mondänen Seebädern der Donaumonarchie aufzuschlagen. In luxuriösen Eisenbahncoupes strömte das noble Reisepublikum ans Meer und gab sich in idyllisch…

F:105
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:25UhrVerrat in TriestAuf den Spuren genialer Forscher und Erfinder
Sie waren besessen von ihren Ideen, setzten oft ihr ganzes Vermögen ein und riskierten Kopf und Kragen: geniale Forscher und Erfinder, denen Bahnbrechendes in der Geschichte gelang.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku03:40UhrTödliche Duelle - Das blutige Ende der Ma Barker
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:43UhrMit Volldampf an die k.u.k. Riviera
Bereits Ende des 19. Jahrhunderts reisten Adel und wohlhabendes Bürgertum an die österreichische Riviera, um ihr Feriendomizil in den mondänen Seebädern der Donaumonarchie aufzuschlagen.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 203:50UhrAusflug ins Gestern - Kaffeehaus-G'schichten
Die Wiener und ihre Kaffeehäuser - eine Liebesgeschichte mit Tradition. Das Wiener Kaffeehaus wurde eine Institution. Das Wiener Kaffeehaus ist wurde Laufe seiner 300-jährigen Geschichte immer wieder totgesagt, doch es lebt weiter. Den Nörglern zum Trotz, den Modernisten zum Hohn und den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:55UhrKhomeinis geheime Fatwa[HD]Das Iran-Tribunal
Iraj Mesdaghi studierte in Kalifornien, als der Schah von Persien 1979 gestürzt wurde. Wie viele andere kehrte er in sein Heimatland Iran zurück in der Hoffnung auf Freiheit und Demokratie. Aber es kam anders. Ajatollah Khomeini nutzte die Gunst der Stunde, die sogenannte Islamische Revolution…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55UhrUngelöste Rätsel: Das Universum
Gibt es eine zweite Erde? Kann man irgendwann mit Lichtgeschwindigkeit reisen? Woraus besteht das Universum? Zusammen mit Physikern und anderen Wissenschaftlern geht die Dokumentation auf die Suche nach Antworten.
National Geographic04:10UhrUnternehmen Paukenschlag
Der 11. Dezember 1941: Adolf Hitler erklärt Amerika den Krieg. Für den deutschen Admiral Karl Dönitz, Kommandeur der U-Boot-Flotte, ist endlich die Zeit gekommen. Dönitz entwickelt den Plan für einen Überraschungsangriff auf die US-Atlantikküste, das so genannte "Unternehmen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:10UhrErbe Österreich
Wenn Goethe von dem Land "wo die Zitronen blüh'n" schrieb, muss er an Sizilien gedacht haben. Nirgendwo ist Zitronenanbau so zuhause. Immer mehr Bauern besinnen sich auf ihre Tradition. Ihre Früchte gedeihen prächtig, auch ohne chemische Behandlung. Sizilien hat aber noch mehr zu…

F:15
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:10UhrRoswellFilm von Robert Erickson
Amateurpilot Kenneth Arnold war der Erste, der ein vermeintliches Ufo gesehen haben will. Er berichtete, dass er im Juni 1947 neun fliegende Objekte über den Bergen im Staat Washington gesehen habe. Sie flogen in seiner Höhe, allerdings mit fast 3.000 Stundenkilometer, was zu diesem Zeitpunkt mit…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku04:20UhrRoss Kemp: Die gefährlichsten Orte der Welt - Südafrika
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF04:20UhrTerra XpressRasende Radler und still ruht der See
Ärger im Wald: Gibt es Alternativen für Mountainbiker? Bedrohte Wildinsekten: Auch kleine Projekte können helfen. Abwasser im Badesee: Was ist passiert?
N24 Doku04:25UhrRätsel der Vergangenheit

F:2
52 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:35UhrSehnsucht nach dem Küstenland
Jahrhundertelang gehörte die Obere Adria zur Habsburgermonarchie und wurde zum Symbol des Vielvölkerreiches. Im Küstenland haben Deutsche, Italiener und Slawen friedlich zusammengelebt.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF04:55UhrDie Erben-ErmittlerWenn der Nachlass-Detektiv klingelt
Sein Job ist eine Mischung aus Detektiv, Fachanwalt und Klinkenputzer. Seine Arbeit verlangt Hartnäckigkeit und Geduld. Aber vielleicht steht er dann vor Ihrer Haustür: "Sie haben geerbt!"
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:00UhrDie rote Bombe (1/3)Das Ende der Unschuld
Bereits anerkannte Forscher wie der Däne Niels Bohr oder der Deutsche Albert Einstein bemühten sich wie Rutherford um die Entdeckung subatomarer Substanzen, um dem Ziel einer damals lediglich theoretisch vorstellbaren Kernspaltung näherzukommen. Zu Rutherfords begabtesten Studenten zählten in…

F:1
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR05:00Uhr2 für 300 - mit Tamina Kallert in Wien[HD]
Endlich sind Tamina Kallert und ihr Kameramann Uwe Irnsinger wieder unterwegs, um in der neuen Folge von "2 für 300" eine der spannendsten Metropolen Europas kennenzulernen: Wien! Im jährlichen Ranking der Zeitschrift Economist schafft es die Donaustadt immer wieder an die Spitze der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:15UhrAuf legendären Routen - Zwischen den Ozeanen - Pazifik und Atlantik
Der schmale Grat, der die beiden amerikanischen Kontinente verbindet, ist eine eigene kleine Welt. Die Reise führt vom Inter-American Highway in Panama City zur Landenge von Rivas in Nicaragua.

F:17
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 305:30UhrQuantensprung
Eine Prothese, die fühlen kann? Das war für viele Patienten mit Bein- oder Armamputationen jahrhundertelang pure Utopie. Prof. Hubert Egger ist einer der führenden Experten im Bereich der Prothetik und hat diesen Traum wahr werden lassen. Er war im Chirurgenteam, das Wolfgang Rangger 2015 eine…
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:35UhrKriminelle KarrierenHunter Moore - Der König des Rachepornos
Hunter Moore - hinter der Maske des ausgeflippten Teenagers versteckt sich der Mann, den man den König des Rachepornos nennt. Privatsphäre gibt es nicht mehr.
PHOENIX05:50UhrDie rote Bombe (2/3)Geheime Pläne
Bereits anerkannte Forscher wie der Däne Niels Bohr oder der Deutsche Albert Einstein bemühten sich wie Rutherford um die Entdeckung subatomarer Substanzen, um dem Ziel einer damals lediglich theoretisch vorstellbaren Kernspaltung näherzukommen. Zu Rutherfords begabtesten Studenten zählten in…

F:1
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB05:50UhrIhr kriegt uns nicht hier raus![UT][HD]Von Hausbesetzern und Miethaien
Sie galten als Chaoten, Steinewerfer, Terroristen - die Hausbesetzer der 80er Jahre in West-Berlin. Der Häuserkampf forderte sogar einen Toten. Doch hinter brennenden Barrikaden und Straßenschlachten entstanden alternative Lebensformen, experimentelle Kunst und auch eine neue Art des Protests.…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR05:50UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitYosemite Park, USA Jahreszeiten eines Naturwunders
"Yosemite" - 1864 vom amerikanischen Präsidenten Abraham Lincoln als "Public Preserve" dem Staat Kalifornien zugesprochen - 1890 zum Nationalpark erklärt, und 1984 zum Weltnaturerbe - ist heute eines der am meisten besuchten Naturwunder der USA. Millionen von Touristen bestaunen jedes Jahr die…
SWR05:50UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitYosemite Park, USA Jahreszeiten eines Naturwunders
"Yosemite" - 1864 vom amerikanischen Präsidenten Abraham Lincoln als "Public Preserve" dem Staat Kalifornien zugesprochen - 1890 zum Nationalpark erklärt, und 1984 zum Weltnaturerbe - ist heute eines der am meisten besuchten Naturwunder der USA. Millionen von Touristen bestaunen jedes Jahr die…
arte06:15UhrDie fantastische Geburt der Sterne[HD]Dokumentation Großbritannien 2015
Zwar sind sich die Forscher darin einig, dass die Entstehung des Universums vor mehr als 13 Milliarden Jahren mit dem Urknall begann. Doch das Ergebnis war zunächst ein finsterer, nicht besonders aufregender Kosmos. Es gab weder Sterne noch Galaxien - nichts außer gewaltigem Wasserstoffnebel.…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrDas Universum: Faszinierende Planeten - Faszinierende Planeten
Die Dokumentarserie befasst sich wissenschaftlich mit der Erforschung des Weltalls. Dabei steht jedes Mal eine andere Fragestellung zu den Geheimnissen des Kosmos im Mittelpunkt. Anhand von Experimenten und Aufsehen erregenden Aufnahmen wird der Zuschauer immer tiefer in die Gesetzmäßigkeiten des…

F:3
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:20UhrKriminelle KarrierenMark Karpelès - Der Bitcoin-Fälscher
Der französische Computerfreak Mark Karpelès hatte immer schon mehr für Codes übrig als für die reale Welt, liebt Mangas, arbeitete als begnadeter Programmierer für französische Firmen.
National Geographic06:30UhrDas dunkle Geheimnis der Lusitania
Am 7. Mai 1915 wurde das britische Passagierschiff RMS Lusitania von einem Torpedo des deutschen U-Boots U 20 getroffen. Sekunden später erschütterte eine weitere gewaltige Detonation das Schiff - und innerhalb von nur 20 Minuten versank der Dampfer vor der Südküste Irlands in den Fluten des…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:40UhrDie rote Bombe (3/3)Im Namen des Friedens
Bereits anerkannte Forscher wie der Däne Niels Bohr oder der Deutsche Albert Einstein bemühten sich wie Rutherford um die Entdeckung subatomarer Substanzen, um dem Ziel einer damals lediglich theoretisch vorstellbaren Kernspaltung näherzukommen. Zu Rutherfords begabtesten Studenten zählten in…

F:3
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Die Welt der Düfte - Sandelholz aus Neukaledonien (2/4)
Unter den vielen Pflanzen, die in Neukaledonien wachsen, gibt es eine Baumart, die dem Menschen schon seit Jahrtausenden nützt: der Sandelholzbaum. Das Holz dieses Gewächses ist eines der teuersten weltweit. Lange wurde es bei vielen religiösen Zeremonien benutzt. Sein Duft ist so begehrt, dass…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:05UhrKriminelle KarrierenAllen Stanford - Finanzpirat der Karibik
Allen Stanford – reich, dreist und einer der größten Wirtschaftskriminellen unserer Zeit. 2008 kommt sein gigantischer Betrug mit mehr als 21 000 Opfern ans Tageslicht.
arte07:15Uhr360° Geo ReportageKanadas Buschpiloten im Einsatz
Wind, Schnee und bis zu minus 40 Grad Kälte - und das fast neun Monate im Jahr - bestimmen das Leben im hohen Norden Kanadas. Die Menschen in der arktischen Region Nunavik leben in kleinen, Hunderte Kilometer voneinander entfernten Gemeinden. Nur mit Hilfe widerstandsfähiger Kleinflugzeuge lässt…
PHOENIX07:30UhrEinfach clever: Wie Tiere denken (1/3)Wahrnehmung
Seit einigen Dekaden existieren diverse Theorien darüber, was Tiere wissen und wie sie denken. Allerdings findet gegenwärtig ein Umbruch in der Wissenschaft statt, der zur Folge hat, dass die altbewährten Theorien über Bord geworfen werden. Das Denken über das Denken der Tiere wird folglich…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:35UhrMeine Traumreise in die Sextner Dolomiten[UT]Einmal auf die Große Zinne
Die 46-jährige Beate Gabelt will sich einen Lebenstraum erfüllen und auf die Große Zinne in den Sextner Dolomiten klettern. Auch wenn die 46-Jährige als frühere Ultramarathonläuferin immer noch sehr sportlich ist, so ist sie bislang noch nie geklettert und hat großen Respekt vor der Höhe.…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:35UhrMeine Traumreise in die Sextner Dolomiten[UT][HD]Einmal auf die Große Zinne
Die 46-jährige Beate Gabelt will sich einen Lebenstraum erfüllen und auf die Große Zinne in den Sextner Dolomiten klettern. Auch wenn die 46-Jährige als frühere Ultramarathonläuferin immer noch sehr sportlich ist, so ist sie bislang noch nie geklettert und hat großen Respekt vor der Höhe.…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:50UhrKriminelle KarrierenClark Rockefeller - Ein bayrischer Hochstapler
Im Juni 2009 leitet das FBI von Boston eine Großfahndung ein. Gesucht wird Clark Rockefeller. Er hat seine eigene Tochter entführt und ist seit fünf Tagen mit ihr auf der Flucht.
Schweiz 207:55UhrGarten Eden - Vom König geadelt : Die Ardèche-Marone
Die Reihe "Garten Eden" stellt Obst- und Gemüsesorten mit einer besonderen Geschichte und regionalen Bedeutung vor. Vier Sorten führen uns durch die Jahreszeiten und in vier sehr unterschiedliche europäische Anbaugebiete. Dies ist ein sinnliches Porträt zu Geschichte, Ursprung,…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrJapan von obenWilder Norden
Im nördlichsten Winkel des japanischen Archipels liegt die weitläufige Insel Hokkaido. Im Mittelpunkt dieser Folge der Dokumentationsreihe steht die Schönheit der Natur dieses Landstrichs. Sie entfaltet sich in immensen Weiten, die noch immer weitgehend wild und unberührt sind, durchzogen von…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:00UhrVöllig losgelöst - Schwerelos im All und auf der Erde
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:05UhrFaszination Heimat - Am Rand des Abgrunds - Einsatz in der Breitachklamm
Bei Tiefenbach im bayerischen Allgäu bahnt sich das Wasser der Breitach durch fast hundert Meter hohe, senkrechte Wände ihren Weg. Ein einzigartiges Naturspektakel, das jährlich über 300.000 Besucher bestaunen. Für die Klammarbeiter bedeutet das harte Arbeit. Sie sichern jedes Jahr die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:15UhrEinfach clever: Wie Tiere denken (2/3)Problemlösung
Die Gedankenwelt der Tiere ist eines der größten Geheimnisse der Natur. Dabei sollten wir die fliegenden, schwimmenden Gehirnakrobaten nicht unterschätzen. Denn viele von ihnen sind cleverer, als wir vermuten… Sie verfügen über Sinne, die uns fremd sind, bauen Werkzeuge, lösen knifflige…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:20UhrHitlers letzter Widerstand
Die deutsche Wehrmacht exekutierte einen Tag nach dem D-Day in der normannischen Stadt Caen kanadische Soldaten.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku08:25UhrModerne Wunder - Handwerk

F:8
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:35UhrMördern auf der SpurMysteriöse Fälle
Frank Taggesell ist ein erfahrener Ermittler. Doch ein Verbrechen im Jahr 2012 stellt sein Können auf die Probe. Auch Kriminaltechniker Martin Erlmann berichtet von einem brutalen Mord.
arte08:45UhrStadt Land KunstNizza und Berthe Morisot / Katalonien / Santa Monica
* Nizza und die verkannte Malerin Berthe Morisot Nizza - das sind glitzernde Wellen in der Baie des Anges, exotische Gärten, beleuchtete Villen und Hotels im hügeligen Hinterland. Bis Ende des 19. Jahrhunderts wurde die südfranzösische Stadt nur im Winter von Touristen besucht - zu dieser…
331 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:00UhrLand der Berge - Vom Teufelsgraben zum Untersberg: Salzburger Hausberge
Der knapp 2000 Meter hohe Untersberg, umrankt von Sagen und Mythen ist die Endstation eines "Land der Berge"- Streifzuges durch das Flachgauer Alpenvorland mit seiner bezaubernden Seenlandschaft. Am Untersberg liegt auch das große Trinkwasserreservoire der Stadt Salzburg, das Wasser…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:00UhrStädte am Meer
Tel Aviv wurde auf Sand gebaut, nachdem sechzig jüdische Familien 1909 mit Muscheln die Parzellen ausgelost hatten, auf denen sie die ersten Häuser errichteten. Nazi-Verfolgung und Anfeindungen machten die Stadt zum Zufluchtsort für Juden zahlreicher Nationalitäten. In Israel heißt es,…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:05UhrMörderjagdSchatten des Zweifels
Im Juli 1991 wird die 18-jährige Caroline Nolibé auf dem Nachhauseweg erstochen. Claude Nolibé entdeckt seine Tochter am Gartentor und ruft sofort Hilfe.
ServusTV09:10UhrVerborgene Städte - Kairo (1/3)
In Kairo erforscht ein Team um den Historiker Michael Scott die Labyrinthe der Großen Pyramide. Sie besuchen den römischen Hafen am Ufer des Nils und steigen hinab unter die Zitadelle von Saladin.

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:30UhrDas Land der AltenMoldaus verlassene Generation
Andrei Gîrleanu ist Altenpfleger in der Republik Moldau. Das ist keine einfache Aufgabe. "Die Bedürfnisse sind riesig, die Möglichkeiten gering", sagt er. Das Problem: Altenpflege ist in Moldau traditionell Familiensache. Doch die Jungen verlassen scharenweise das Land. Hatte Moldau 1991 noch…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:35Uhr360° Geo Reportage[HD]Fort McMurray, Kanada im Ölfieber
In den letzten Jahrzehnten hat sich Kanada zu einem der größten Förderer von Ölsand entwickelt. Besonders in der Stadt Fort McMurray ist der Boom zu spüren. Nirgendwo im Land ist das Einkommen der Menschen höher. Doch die Ölsandförderung hat extreme Auswirkungen: Gigantische Waldflächen…
ORF 309:45UhrHeimat Österreich - Das Mondseeland
Zwischen Mondsee und Irrsee liegt einer der schönsten Flecken des Salzkammergutes. Eine vielseitige und abwechslungsreiche Region. Die Menschen, die rund um diese beiden Seen zuhause sind, verbringen viel Zeit im Einklang mit der sie umgebenden Natur und somit auch sich selbst. Das traditionelle…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku10:00UhrMysterien im Schloss - Robin Hood der Highlands
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:10UhrExpedition Sternenhimmel - Zur Sonnenfinsternis nach Indonesien (4/5)
Seit Jahrzehnten sind der Astronom Gernot Meiser und die Journalistin Pascale Demy auf der Jagd nach atemberaubenden Bildern von Himmelsphänomenen. Ihr Spezialgebiet: die totale Sonnenfinsternis, bei der sich der Mond komplett vor die Sonne schiebt. Und deswegen reist Gernot Meiser, der…

F:4
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX10:15UhrDer Jahrhundert-CrashWie sicher ist unser Geld? - Ein Wirtschafts-Check mit Markus Gürne
"Die politischen Risiken sind gestiegen, die der Finanzindustrie gefallen", so der britische Wirtschaftshistoriker Prof. Harold James im Film, "die nächste große Gefahr geht von der Politik aus und nicht von den Banken." Kernschmelze, Katastrophe, Jahrhundert-Crash: So lauteten Schlagworte, um…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:30Uhr360° Geo Reportage[HD]Das Koala-Hospital
Ausgetrocknet von der Hitze des Sommers gehen in Australien jedes Jahr Tausende Hektar Eukalyptuswald in Flammen auf. Unzählige Tiere, die nicht schnell genug flüchten können, verbrennen. Zu den Opfern zählen immer auch Koalas, die in ihrem Bestand ohnehin stark gefährdet sind. Neben den…
SR10:30UhrRomantische Flüsse im Herzen Europas [UT]Die eigenwillige Saar
Die Saar ist nicht einmal 250 Kilometer lang, aber kaum ein Fluss in Europa verbindet an seinen Ufern, auf so wenigen Kilometern, so unterschiedliche Motive und Landschaften. Die engen Flusstäler bei Mettlach erinnern an norwegische Fjorde, eindrucksvolle Industriedenkmäler wie die Völklinger…
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR10:30UhrRomantische Flüsse im Herzen Europas [UT][HD]Die eigenwillige Saar
Die Saar ist nicht einmal 250 Kilometer lang, aber kaum ein Fluss in Europa verbindet an seinen Ufern, auf so wenigen Kilometern, so unterschiedliche Motive und Landschaften. Die engen Flusstäler bei Mettlach erinnern an norwegische Fjorde, eindrucksvolle Industriedenkmäler wie die Völklinger…
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR10:35UhrEngel fragt: Ist weniger wirklich mehr?[UT][HD]
Angeblich soll es ja befreiend wirken, wenn man sich von unnötigem Ballast befreit. Gleichzeitig fällt es vielen Menschen unendlich schwer, sich von Gegenständen oder Gewohnheiten zu verabschieden. Und so quillt der Kleiderschrank ebenso über wie der Terminkalender. Von den Weltmeeren, die am…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku10:45UhrMysterien im Museum - Siamesische Zwillinge und Al Capones Geist

F:25
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:45UhrPartyinsel Sylt - Zwischen Kampen und Camping
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Mit dem Postdampfer zu den Gewürzinseln
Autor: Robert Hetkämper
Schweiz 111:15UhrVolltreffer - Wenn Liebe an die Nieren geht
Lebendorganspenden machen es möglich, dass der Empfänger schneller ein neues Organ erhält und so oft die Dialyse umgehen kann. Auch die Amerikanerin Alana Duran steht seit vielen Jahren auf der Transplantationsliste. Schon bald wird sie eine neue Niere bekommen ? allerdings hätte sie sich…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:20UhrDas Vermächtnis des Sherlock HolmesDie Anfänge der Forensik
Sherlock Holmes war seiner Zeit weit voraus. Seine bahnbrechenden Untersuchungsmethoden beeinflussten die reale Welt der Forensik nachhaltig. Er ist Vorbild für Ermittler aus aller Welt.
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:25UhrAbenteuer Türkei[HD]Die Mittelmeerküste
Die türkische Mittelmeerregion wird wohl zu Recht als duftende Traumlandschaft bezeichnet. Dort findet man historische Schätze, blühende Obstplantagen, Olivenhaine, Mohnfelder am Straßenrand, Pinienwälder und eine fast noch unberührte Natur. Die Reise beginnt am Marmarameer, führt an der…
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrUnterwegs im Schwarzwald[UT][HD]
Im Südwesten Deutschlands an der Grenze zu Frankreich liegt der Schwarzwald. Von einer anderen Seite zeigt sich die Region mit der Kurstadt Baden-Baden oder Calw, der Geburtsstadt des Dichters Hermann Hesse. Die hohen Tannen stehen dicht, dazwischen schlängeln sich kurvige Straßen, oft parallel…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:05UhrCharles Manson - Sektenführer und Massenmörder
Spiritueller Guru, Hippie, Rockstar: Charles Manson hat viele Gesichter. Vor allem aber ist er ein Mörder, durch den sieben Menschen den Tod fanden. ZDFinfo blickt auf sein Leben.
arte12:15UhrRe: Die Fischer von IschiaJäger der verlorenen Schätze
Die Lauros lebten in Ischia Ponte seit Generationen vom Fischfang, zunehmend mehr schlecht als recht. Giulio Lauro musste also umdenken. Inspiriert durch einen Fund von Hobbytauchern, die in den 1970er Jahren vor der Insel auf Überreste aus der Römerzeit gestoßen waren, vermutete Giulio, dass…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku12:15UhrParadiese gestern und heute - Venedig: Glanz und Untergang
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:15UhrExpeditionen
Die beiden tausendjährigen Eiben im französischen La Haye de Routot und der "Nagelbaum" im belgischen Herchies haben seit langer Zeit eine spirituelle Bedeutung. Sie zeugen von jahrhundertealten Traditionen und wurden im Laufe der Zeit mit den unterschiedlichsten Symboliken belegt.

F:5
72 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:44UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitHumberstone, Chile Eine Stadt auf Zeit
Humberstone in Chile ist eine Geisterstadt. Zu ihren Glanzzeiten Ende des 19. Jahrhunderts lebten dort rund 3700 Menschen - sie arbeiten in der Salpetermine Santiago Humberstone.
ZDFinfo12:50UhrGeheimnisse des "Dritten Reichs"Hitlers Familie
Mit pedantischer Konsequenz ließ der NS-Führer seine mehr als schillernden Familienverhältnisse verschleiern. Dennoch gibt es Material, das Hitlers Familie privat zeigt.
Kabel 1 Doku13:00UhrAnthony Bourdain - Kulinarische Abenteuer - Tokio
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:05UhrModerne Wunder Spezial
Wie sehen biologisch abbaubare Möbel aus? Welcher Trend versteckt sich hinter dem Begriff des "Clean Eating"? Und wie lebt es sich in einem mobilen Baumhaus? Die Doku-Reihe "Moderne Wunder - Spezial" widmet sich in wechselnden Rubriken neuesten Erfindungen und Entwicklungen und…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:10UhrExpeditionen
Der tausendjährige Olivenbaum im korsischen Oletta und die schwedische Fichte Old Tjikko gehören zu den ältesten Bäumen Europas. Der eine steht gut behütet in einem Garten und trägt noch immer Früchte; der andere kämpft in einem abgelegenen Nationalpark gegen die harten Wetterbedingungen…

F:4
72 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:35UhrGeheimnisse des "Dritten Reichs"Hitler und das Geld
Es ist eine Lüge: die von Hitler selbst gestrickte Legende vom asketischen, opferbereiten, selbstlosen "Führer" - im Dienste seines Volkes, der auf sein Gehalt als Reichskanzler verzichtet.
3sat13:51UhrSevilla, da will ich hin!
Sevilla, die Hauptstadt der sonnigen Region Andalusien in Südspanien, erlebte während der Mauren-Herrschaft im Mittelalter eine Blütezeit.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:00UhrDie Welt der Düfte - Die Tonkabohne Venezuelas (3/4)
Die Tonkabohne ist eine der kostbarsten natürlichen Zutaten, die man in der Herstellung von Parfüms verwendet. Sie ist der vanilleartige Samen des Cumarú-Baumes, der in Südamerika heimisch ist. Die begehrte Pflanzenfrucht wächst in einer abgelegenen Region Venezuelas, wo man die Erntezeit…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:05UhrExpeditionen
Die Himmelsberger Tanzlinde in Deutschland und die Eiche Whiteleaved Oak in England stehen im Mittelpunkt historischer Brauchtümer, die von der lokalen Bevölkerung bis heute lebendig gehalten werden. Unter der Linde inmitten ihres Dorfes kommen die Menschen zu ihren traditionellen Festen…

F:3
72 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15Uhrdie nordstory - Leben von Reet, Schaf und Fisch[UT]Film von Jess Hansen
Der Film begleitet drei Menschen, die eines verbindet: Sie arbeiten unter freiem Himmel und müssen jeden Tag in der Natur und durch die Natur ihren Lebensunterhalt verdienen. Das ist für Reetdachdecker Dirk Henck aus der Nähe von Anklam immer auch ein Kampf um seine Existenz. Seit Jahrhunderten…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15Uhrdie nordstory - Leben von Reet, Schaf und Fisch[UT][HD]Film von Jess Hansen
Der Film begleitet drei Menschen, die eines verbindet: Sie arbeiten unter freiem Himmel und müssen jeden Tag in der Natur und durch die Natur ihren Lebensunterhalt verdienen. Das ist für Reetdachdecker Dirk Henck aus der Nähe von Anklam immer auch ein Kampf um seine Existenz. Seit Jahrhunderten…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:20UhrGeheimnisse des "Dritten Reichs"Hitler und die Frauen
Hitlers Privatleben zählte zu den bestgehüteten Geheimnissen des "Dritten Reichs". Erst nach seinem Tod erfuhr die Nachwelt von seiner Ehefrau. Doch war Eva Braun die einzige Frau Hitlers?
3sat14:21UhrAix-en-Provence, da will ich hin!
Die Franzosen nennen sie "seductrice" - die Verführerin". Denn ihrem Charme soll niemand lange wiederstehen können. Die Rede ist von Aix-en-Provence im Südosten Frankreichs.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:50UhrBasare der Welt (1/4)Jerusalem
Jerusalem - Heiligtum und uralter Handelsplatz. Sieben Tore führen durch dicke Mauern in eine Altstadt, die drei Weltreligionen heilig ist: Juden, Christen und Muslimen.

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:00UhrExpeditionen
In Deutschland thront eine Eiche einsam und majestätisch inmitten eines Feldes; in Italien ruht eine alte Zypresse, die Franz von Assisi im frühen 13. Jahrhundert selbst gepflanzt haben soll, im Kreuzgang eines Franziskanerklosters. So unterschiedlich und voneinander entfernt sie auch sein…

F:2
72 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:00UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa - Kulturlandschaften Europas - Südschweden
Südschweden - auch "Garten des Nordens" genannt - gilt als eine der eindrucksvollsten Kulturlandschaften Europas. Entlang der Ostseeküste entfaltet sich ein Mosaik aus endlosen Obstplantagen, Acker- und Weideflächen. Die Sommer sind mild und bunt. Die Dokumentation zeigt die Region mit…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrGeheimnisse des "Dritten Reichs"Rommel - Mythos und Wahrheit
War Rommel, "Hitlers Lieblingsgeneral", ein Mann, der am Ende sogar den Tyrannenmord guthieß? Wie viele Offiziere verschloss auch er zunächst die Augen vor dem Terror der Nationalsozialisten.
PHOENIX15:15UhrMein Land, dein Land: Ali und der GartenzwergMultikulti im Schrebergarten
Hier werkeln 160 Kleingärtner aus mehr als 15 Nationen Zaun an Zaun. Nicht immer ganz geräuschlos und auch nicht immer ohne Streit. Aber: "Im Großen und Ganzen pflegen wir das Motto: Leben und leben lassen", sagt der Vorsitzende, Hans-Gerd Bruns. Die ausländischen Kleingärtner kommen aus…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrDie Kanarischen Inseln: Lanzarote und Fuerteventura[UT]Länder-Menschen-Abenteuer
Der Film stellt die zwei kanarischen Inseln Lanzarote und Fuerteventura vor. Lanzarote besitzt neben einer Vulkanlandschaft eine reiche Kultur: der Film begleitet einen Keramikkünstler, einen Instrumentenbauer, zeigt Architektur von César Manrique und einen Kamelzüchter. Auf Fuerteventura spielt…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrDie Kanarischen Inseln: Lanzarote und Fuerteventura[UT]Länder-Menschen-Abenteuer
Der Film stellt die zwei kanarischen Inseln Lanzarote und Fuerteventura vor. Lanzarote besitzt neben einer Vulkanlandschaft eine reiche Kultur: der Film begleitet einen Keramikkünstler, einen Instrumentenbauer, zeigt Architektur von César Manrique und einen Kamelzüchter. Auf Fuerteventura spielt…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 115:20UhrReporter - Menschen, Schicksal, Abenteuer
In der Sendung werden Menschen in außergewöhnlichen Situationen vorgestellt sowie gesellschaftliche Trends und politische Entwicklungen beleuchtet. Die Inhalte sind dabei weit gefächert.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:25UhrStippvisite SeidenstraßeTausendundeine Tradition in Usbekistan
In der ehemaligen Seidenstraßenmetropole Chudschand schauen sich Julia Finkernagel und die Tadschikin Suchro auf dem Basar um. Sie entdecken das Kraut Usma, mit dem sich die Frauen die Mitte zwischen den Augenbrauen färben. Die Monobraue ist hier ein echtes Schönheitsmerkmal. An einem anderen…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:34UhrBasare der Welt (2/4)Istanbul
"Old Bazaar, Shopping Mall since 1461" steht an einer der Eingangspforten zum Großen Basar von Istanbul, dem "Kapali Çarsi", was so viel wie "Geschlossener Basar" heißt, da er ganz überdacht ist.

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR15:45UhrUnter Armwrestlern[UT][HD]Ein Film von Donya Farahana
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Stärkste im ganzen Land? Das herauszufinden, darum geht es beim Armwrestling. Armwrestling ist Armdrücken - mit festen Regeln. Bei der Deutschen Meisterschaft duellieren sich Männer und Frauen. Unter ihnen Christian Stahlhofen aus Duisburg. Sein…
282 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:50UhrCalifornia Dreaming - Der Zukunft einen Schritt voraus[UT]Entlang des Pazifischen Ozeans
Die erste Folge der Reihe führt an die 1.350 Kilometer lange kalifornische Küste, an der das tosende Meer auf die zerklüfteten Felsen von Big Sur trifft und der Unterwasser-Algenwald auf den Vergnügungspark in Santa Cruz - eine Küste voller Gegensätze. In dem kleinen Badeort Solana Beach…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:50UhrGeheimnisse des "Dritten Reichs"Himmlers Macht
Heinrich Himmler: Reichsführer-SS, Polizeichef, Reichsinnenminister, Heerführer. Hitlers mächtigster Paladin gibt bis heute große Rätsel auf. Warum ließ er heimlich nach Hexen forschen?
ORF 315:55UhrExpeditionen
Die Platane auf der schweizerischen Ile de Peilz und der griechische Geroplatanos gehören zur selben Art und stehen beide mit ihren "Füßen" im kühlen Nass. Der eine Baum taucht seine Wurzeln in den Genfer See, der andere nährt sich von dem Quellwasser, das neben seinem Stamm aus der…

F:1
72 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:00UhrSchatzkammern - Die kostbarsten Reichtümer der Erde
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrAufgedeckt - Rätsel der Geschichte - Die Skelette von York
Es war einer der erschreckendsten Funde der römischen Archäologie: Im Jahr 2004 wurden bei Grabungsarbeiten in der Stadt York, im Nordwesten Englands, über 80 Skelette entdeckt, allesamt enthauptet. Wer waren diese Toten und welche Geschichte verbirgt sich hinter dieser makabren Grabstätte?…

F:22
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:18UhrBasare der Welt (3/4)Kairo
Mitten in Kairos Altstadt liegt ein Paradies für Schatzsucher: der berühmte Basar Khan el Khalili. 700 Jahre alt ist der Basar. Und überall duftet es nach dem nahen Gewürzmarkt.

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrGeheimnisse des "Dritten Reichs"Speers Täuschung
Albert Speer, der Baumeister und Aufrüster, gab der braunen Ideologie monumentale Formen in Stein und Beton. Im Gefolge des Tyrannen erlebte Speer als Architekt einen rasanten Aufstieg.
ORF 316:50UhrFokus Geschichte
Ägypten vor mehr als 5.000 Jahren: Entlang des Nils leben etwa eine Million Menschen, Fischer, Bauern, Jäger. Sie sind aus den Savannen der Sahara gekommen, die wegen ausbleibenden Regens immer mehr verwüsteten. Das Niltal bietet einen idealen Lebensraum: Die jährlichen Überschwemmungen…
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX17:00UhrWir sind die MitteChemnitz jenseits von links oder rechts
"Wo ist die Mitte geblieben?", fragen sich viele Chemnitzer Bürger in diesen Tagen. Sie sind stolz auf ihre Stadt, auf das, was sie in den letzten Jahren und Jahrzehnten erreicht haben. Wiederaufbau, industrieller Neubeginn, eine lebenswerte Umgebung. Die letzten zwei Wochen haben viele…
246 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:02UhrBasare der Welt (4/4)Teheran
Rund 16 Millionen Menschen leben in der iranischen Metropolregion Teheran. Viele von ihnen kaufen ihre Waren im Süden der Stadt, im "Großen Basar von Teheran".

F:4
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10UhrSo isst IsraelVon der Wüste in die judäischen Hügel
Die kulinarische Tour beginnt in einer Wüstenoase an der Südspitze des Landes: der Dattelplantage des Kibbuz Samar. Die Kibbuzbewegung war einst die Keimzelle Israels, und Tom ist neugierig: Wie leben die Kibbuzniks heute? Die meisten Kibbuzim sind im modernen Israel privatisiert und haben sich…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrEva Braun - Die Braut des BösenHeimliche Geliebte
Mehr als 13 Jahre ist Eva Braun Hitlers heimliche Geliebte. Bis heute gilt sie als unpolitisches und unbedarftes Anhängsel des Massenmörders. Doch wer war die "Braut des Bösen" wirklich?
arte17:40UhrKanada - Vier Männer und ein ZielDokumentation Norwegen / Südafrika 2014
Der südafrikanische Regisseur Kyle O'Donoghue begleitet die Expedition eines internationalen Teams von Polar-Abenteurern in die Arktis. Mit dabei sind der Norweger Tobias Thorleifsson, der US-Amerikaner John Huston und der Kanadier Hugh Dale-Harris. Die vier Männer wollen sich vom Tagebuch des…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:46UhrMit dem Zug durch den Iran
Um den Iran kennenzulernen, bietet sich eine Reise mit dem Zug an. Der Film entdeckt das Land mit der Transiranischen Eisenbahn, der bedeutendsten Schienenverbindung des alten Persien.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:00Uhr7 Tage... unter PolizistenFilm von Martin Rieck und Henning Wirtz
Sie sind der starke Arm der Polizei. Demonstrationen und Fußballspiele gehören zu ihrem Alltag, für Sicherheit sorgen ist ihr Job. Man kennt sie mit Helm, Schlagstock und gepanzerter Uniform. Immer wieder aber steht die Bereitschaftspolizei in der Kritik: Übermäßige Härte bis hin zu offener…
89 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrEva Braun - Die Braut des BösenBis in den Tod
In den Jahren ihrer Beziehung entwickelte Eva Braun sich vom Mädchen aus kleinbürgerlicher Familie zur kompromisslosen Gefährtin Hitlers. Bis in den Tod hielt sie dem Diktator die Treue.
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Der Blues Highway (1/2)
Der Highway 61 folgt dem Mississippi, von New Orleans bis hoch in den Norden. Im tiefen Süden der USA haben Sklaverei, Rassentrennung und die Bürgerrechtsbewegung Land und Leute geprägt. Die Lebensart der Südstaatler hat besonders in ihrer Musik Ausdruck gefunden - im Blues. Die Musiker…

F:19
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrDie Nordreportage: "Die Ostsee brennt ..."[UT]Sommerhöhepunkt in Grömitz
Am letzten Freitag im August, findet mit "Die Ostsee in Flammen" jährlich eines der explosivsten Spektakel im Norden statt. Ein zehn Kilometer langes Zündsystem aus zwei Tonnen Sprengstoff, mit rund 10.000 Effekten und mehr als 50.000 Besucher bringen Grömitz an seine Grenzen. Schon bevor das…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrDie Nordreportage: "Die Ostsee brennt ..."[UT][HD]Sommerhöhepunkt in Grömitz
Am letzten Freitag im August, findet mit "Die Ostsee in Flammen" jährlich eines der explosivsten Spektakel im Norden statt. Ein zehn Kilometer langes Zündsystem aus zwei Tonnen Sprengstoff, mit rund 10.000 Effekten und mehr als 50.000 Besucher bringen Grömitz an seine Grenzen. Schon bevor das…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:30UhrFokus Geschichte
Die einmalige Geschichte Echnatons beginnt mit seinem Vater Amenophis dem Dritten. Der Pharao lässt sich in gewaltigen Bauwerken als "Gott auf Erden" feiern, als Abbild des Sonnengottes. Eine geschickte Kampfansage an die Priester, denn hinter den Kulissen schwelt schon lange ein…

F:3
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrAuf den Dächern der Stadt[UT]Rom
Das Dächermeer von Rom ist unvergleichlich schön und hat jede Menge Geschichten zu erzählen. Auf der Dachterrasse des Klosters der Schwestern von der heiligen Elisabeth kommt es zur Begegnung mit Franco Bevilacqua, der jahrelang als Illustrator für zahlreiche italienische Zeitungen gearbeitet…
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrHitler privat - Das Leben des DiktatorsDer Künstler
Die Darstellung Hitlers als Mensch ist ein Tabu. Wie wurde er zum Diktator und Initiator des Holocaust, zum Führer? Diese Dokumentation versucht dem Menschen Adolf Hitler näherzukommen.
150 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX19:15UhrEinfach clever: Wie Tiere denken (2/3)Problemlösung
Die Gedankenwelt der Tiere ist eines der größten Geheimnisse der Natur. Dabei sollten wir die fliegenden, schwimmenden Gehirnakrobaten nicht unterschätzen. Denn viele von ihnen sind cleverer, als wir vermuten… Sie verfügen über Sinne, die uns fremd sind, bauen Werkzeuge, lösen knifflige…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa - Die Camargue - Frankreichs wilde Wasserwelt
Die Camargue in Südfrankreich, verdankt ihre Farben den berühmtesten Bewohnern des Flussdeltas der Rhône: Weiße Pferde, schwarze Stiere, rosa Flamingos. Ein Paradies für Cowboys und Vogelkundler.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
KiKa19:25UhrDigiclash: Der Generationen-Contest - Aus der Reihe "Der Goldene Tabaluga"
Heute müssen die Teams beim Fußball gegeneinander antreten. Außerdem: Die Teens lernen ohne Maschine zu waschen und für die Senioren kocht eine digitale Küchenmaschine. Auf dem alten Bauernhof ist heute Waschtag. Die Teens reinigen ihre Kleider von Hand, was harte Arbeit ist. Im Smarthome…

F:5
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrHitler privat - Das Leben des DiktatorsDer Soldat
Kann die Erkundung der privaten Seite Hitlers Aufschlüsse über die politischen Handlungen des Despoten geben? Die Dokumentation versucht dem Menschen Adolf Hitler näherzukommen.
150 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrVon Triest nach Mailand - Italiens faszinierende Wasserwelten
Italiens Wasserwege sind abwechslungsreich und voller Geschichte. Eine historische Zeitreise vom Reschenpass über den Lago Maggiore und Mailand zur Poebene nach Venedig und Triest.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrWeltspiegel-Reportage[HD]Amerikas Eltern im Kontrollwahn? - alpha-thema: Kinder
Sandra Ratzow ist ARD-Korrespondentin in den USA. Ihre drei Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter hat sie mitgenommen an ihren neuen Arbeitsort. Sie musste feststellen, dass Kindheit und Elternsein in den USA ganz anders sind als in Deutschland. Ihre Kinder lässt sie jetzt ungern allein…
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 320:15UhrGiftiger Haushalt - Die schmutzigen Seiten der Saubermacher
Ein Waschmittel ohne Ökolabel kann durchaus besser abbaubar sein als eins mit. Gleichzeitig beinhalten heute fast alle Waschmittel Enzyme. Sie lösen bei empfindlichen Personen allergisches Asthma aus. Der chronische Kontakt mit Enzymen in der Wäsche schwächt das Immunsystem und kann auf Dauer…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV20:15UhrTerra Mater - Wildes Alaska - Frühlingserwachen (1/3)
Alaskas Frühling verwandelt das Land. Mit steigenden Temperaturen kehren Wasser, Licht und Wärme zurück. Diese Verwandlung hat etwas Magisches, doch für Tiere die aus dem Winterschlaf erwachen, ist es eine harte Bewährungsprobe. - Wildes Alaska (1/3): Frühlingserwachen

F:183
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrHitler privat - Das Leben des DiktatorsDer "Führer"
Die Darstellung Hitlers als Mensch ist ein Tabu. Wie wurde er zum Diktator und Initiator des Holocaust, zum Führer? Diese Dokumentation versucht dem Menschen Adolf Hitler näherzukommen.
150 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:45UhrWas Kinder stark macht[HD]mit Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff und Dr. Maya Götz - alpha-thema: Kinder
Was macht Kinder heute stark? Wie kann man sie in der Entwicklung so unterstützen, dass sie auch durch schwierige Situationen und die kleinen und großen Krisen des Alltags psychisch gesund durchkommen? Das Fachwort Resilienz bezeichnet die psychische Widerstandskraft, die es ermöglicht, auch aus…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR21:00UhrBayern erleben[UT][HD]Bärnau - Die Zukunft liegt im Mittelalter
Die Häuser haben geflochtene Wände, die mit Lehm verkleidet sind, das Dach ist mit Holzschindeln gedeckt. Aus einem Giebel dringt dichter Rauch. Über der Feuerstelle im Wohnraum dampft in einem eisernen Kessel Hirse und Lauch. Hungrig sitzen fünf Arbeiter auf dem Lehmboden und warten darauf,…
175 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:00UhrErntestress auf dem Elkenhof[HD]Ein Hessenreporter von Rütger Haarhaus
Zwei Wochen früher als sonst muss Burkhard Hölz in diesem Jahr das Getreide ernten. Die anhaltende Dürre macht dem Bauern schwer zu schaffen: Mit dem Ertrag sieht es schlecht aus, bis zu dreißig Prozent Einbuße befürchtet er. Und dann kommt plötzlich ein Hagelunwetter und zerstört in einer…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:00UhrDer Urmensch in uns (2/3)Faktor Ernährung
Alice macht sich auf die Suche nach einem tödlichen Löwen, um mittels der Bandwürmer in den Nahrungsmitteln der Löwen zu zeigen, dass unsere Vorfahren vor 1,7 Millionen Jahren die gleiche Kost von Großwild gegessen haben. Sie stellt ihre Zähne auf die Probe und demonstriert, dass unsere…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrHitler privat - Das Leben des DiktatorsDer Kriegsherr
Kann die Erkundung der privaten Seite Hitlers Aufschlüsse über die politischen Handlungen des Despoten geben? Die Dokumentation versucht dem Menschen Adolf Hitler näherzukommen.
150 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:05UhrDie Tricks der Waschindustrie - Sauber abkassiert - Sauber abkassiert
"Repair"-Waschmittel gegen Fusseln, "Color-Renew-Formeln", damit blasse Farben wieder leuchten: In der Werbung klingt alles immer verheißungsvoll. Doch viele Waschmittelprodukte halten nicht, was sie versprechen. Manche sind sogar völlig überflüssig. Trotzdem schaffen es die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:06UhrOberitaliens vergessene Wasserwege
Der Piave fließt von seiner Quelle am Monte Peralba in den Karnischen Alpen bis in den Golf von Venedig - die Stadt im Wasser, die es ohne den Piave so gar nicht gäbe. Denn Venedig brauchte Holz.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV21:15UhrBergwelten - Nanga Parbat
Der Nanga Parbat, 8.125 m, der 9. höchste Berg der Erde, der "nackte Berg". Bekannt als Schicksalsberg der Deutschen wurde er 1953 das erste Mal bestiegen - vom Tiroler Hermann Buhl. Zahlreiche deutsche Expeditionen sind davor gescheitert. In BERGWELTEN präsentiert Reinhold Messner den…

F:29
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:40UhrHitlers Reich privatOlympia 1936
Jenseits des schönen Scheins der NS-Diktatur - die Filme von Leni Riefenstahl zeigen ein heroisches Bild der Olympischen Spiele 1936 in Berlin - in den Amateurfilmen sieht es anders aus.
ORF 321:55UhrWaschen - Reine Sauberkeit oder reines Geschäft?
Waschen wir richtig oder verpulvern wir bei jeder Wäsche unser Geld - ohne es zu wissen und zum Nachteil von Umwelt und Gesundheit? Welches Waschpulver ist wann das beste, wie dosiert man richtig, und halten Öko-Wasch-Programme, was sie versprechen? Die Dokumentation räumt auch mit einigen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR22:00UhrLebenslinien[UT]Rudolph Moshammer - was vom Traum geblieben ist
Knapp 15 Jahre nach seinem erschütternden Tod ist Rudolph Moshammer als "Der große Rudolph" Thema eines Fernsehfilms im Ersten, und die Mitarbeiter und Verkäufer der Obdachlosen-Zeitung "BISS" verehren ihn noch immer für seine Unterstützung, die auch heute noch aus einer Stiftung fließt. In…
NDR22:00Uhr45 Min - Verwundete Soldaten - Wege aus dem Trauma[UT]Film von Maren Höfle und Juliane Möcklinghoff
Die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr haben im Kosovo Bomben geräumt, waren mit der Marine an gefährlichen Küsten unterwegs oder sollten in Afghanistan für Frieden sorgen. Fast alle haben erlebt, wie Menschen getötet wurden. Viele sind selbst verletzt worden, körperlich und seelisch.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV22:00Uhr45 Min - Verwundete Soldaten - Wege aus dem Trauma[UT][HD]Film von Maren Höfle und Juliane Möcklinghoff
Die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr haben im Kosovo Bomben geräumt, waren mit der Marine an gefährlichen Küsten unterwegs oder sollten in Afghanistan für Frieden sorgen. Fast alle haben erlebt, wie Menschen getötet wurden. Viele sind selbst verletzt worden, körperlich und seelisch.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrImperien der Vergangenheit - Die Kelten
Lange vor den Römern war Europa fest im Griff der Kelten. Diese wilden Krieger lebten in Stämmen, und lange Zeit war wenig über sie bekannt. Heute weiß man, dass ihre Lebensweise, verglichen mit der der Römer, äußerst brutal war.

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:10UhrBäume oder Braunkohle? Der Kampf um den Hambacher Forst [UT][HD]Unterwegs im Westen
Längst ist der Hambacher Forst zu einem Symbol für eine verfehlte Klimapolitik geworden. Seit sechs Jahren kämpfen Klimaaktivisten und Umweltschützer um das, was vom einst größten Wald im Rheinland noch übrig ist. Nun sollen auch die letzten 10% des Waldes gerodet werden und der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:25UhrHitlers Reich privatKinder unterm Hakenkreuz
Berührende Aufnahmen aus Privatfilmen ermöglichen einen ganz neuen Blick in Hitlers Diktatur, die anhand neu aufgefundener Filme und frischer Expertenkommentare dargestellt wird.
3sat22:26UhrNoma - Das beste Restaurant der Welt
Sternekoch René Redzepi ist Star der nordischen Küche und der internationalen Gastronomie. Sein Restaurant Noma in Kopenhagen erhielt viermal die Auszeichnung "Bestes Restaurant der Welt".
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD22:45UhrKrieg der Träume (1/3)[AD][HD]Gewinner und Verlierer
Nach mehr als vier Jahren Krieg muss Deutschland im Herbst 1918 kapitulieren. Am 11. November ruhen die Waffen. Im Januar 1919 kommen die Sieger in Paris zusammen, um auf der Friedenskonferenz die Zukunft Europas zu verhandeln. Die Deutschen werden gezwungen, einen Friedensvertrag zu…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:05UhrImperien der Vergangenheit - Die Ägypter
Das alte Ägypten gilt als die größte Zivilisation der Antike. Bis heute erinnern monumentale Bauwerke wie die Pyramiden oder die Sphinx an die Pharaonen. Mit diesen Denkmälern wollten sie ihre Unsterblichkeit sichern.

F:4
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:10UhrHitlers Reich privatIn unbekannten Filmen
Hitlers Volk steht im Mittelpunkt dieser Dokumentation. Berührende Aufnahmen aus Privatfilmen ermöglichen einen ganz neuen Blick in Hitlers Reich.
ORF 223:30UhrPapagenos tausend Kinder
Mit Musik die Welt verändern: Christian Boesch glaubt daran. Er ist 76, ein ehemaliger Opernsänger, der sich schon vor langer Zeit aus dem Operngeschäft auf eine 500 Hektar große Ranch in Chile zurückgezogen hat. Hier, rund 800 km südlich von Santiago de Chile hat er eine Musikschule…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:35UhrGiftiger Haushalt - Die schmutzigen Seiten der Saubermacher
Ein Waschmittel ohne Ökolabel kann durchaus besser abbaubar sein als eins mit. Gleichzeitig beinhalten heute fast alle Waschmittel Enzyme. Sie lösen bei empfindlichen Personen allergisches Asthma aus. Der chronische Kontakt mit Enzymen in der Wäsche schwächt das Immunsystem und kann auf Dauer…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:40UhrMänner, Muskeln und modellierte Haut[HD]Dokumentarfilm Kanada 2017
Jean-François, Ronald, Alexis, Cédric, Benoit und Maxim sind Gladiatoren des 21. Jahrhunderts. Sie alle verbindet der scheinbar unstillbare Drang, immer stärker zu werden. Ungeduldig warten sie auf den nächsten Wettbewerb, bei dem eiserne Disziplin, tägliches Fitnesstraining und extreme…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat23:57Uhr37 Grad: Arm trotz Arbeit
"37°" begleitet Menschen, die mehr als einen Job brauchen, um finanziell über die Runden zu kommen. Die Bundesagentur für Arbeit registrierte 2017 3,26 Millionen Mehrfachbeschäftigte.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?