Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Mittwoch, den 15.08.2018

188 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ORF 323:35UhrErbe Österreich - Die Akte Habsburg (3/5) - Der Revolutionär auf dem Thron
Joseph II. war einer der wegweisendsten und zugleich umstrittensten Habsburger. Brennend vor revolutionären Ideen, musste er zusehen, wie seine Mutter Maria Theresia auf dem Thron alt wurde, während ihm nur noch zehn Jahre Alleinregentschaft blieben - viel zu wenig für das, was er neu gestalten…

F:3
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:45UhrJesus und der Islam (3/7)[HD]Der Sohn Marias
Der Koran gesteht Maria große Bedeutung zu: Sie ist die einzige Frau, die mit Namen genannt wird. Warum wird Jesus im Koran systematisch als "Sohn Marias" bezeichnet? Welche Folgen hat diese Bezeichnung, die die "gewaltige Verleumdung" abzulösen scheint, der Maria zum Opfer fiel? Und warum wird…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix23:45UhrDas Wadi Rum
Das "Wadi Rum" in Jordanien zählt zu den großartigsten Landschaften der Erde. Das Weltkulturerbe der UNESCO beherbergt seit 12 000 Jahren nomadische Kulturen. Im Freiheitskampf der Arabischen Völker gegen die Kolonialmächte, angeführt durch den Briten Thomas Edward Lawrence, wurde…

F:423
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:50UhrGeheimnisse der KircheDie Nägel von Golgatha
Stammen zwei Nägel aus einem archäologischen Grab vom Kreuz Jesu? Aufwendige Untersuchungen sollen die Verbindung zu Jesus Ankläger und der Kreuzigung beweisen. Sind die Nägel echt?
83 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR00:00UhrDer Schneekönig[HD]Film von Timo Großpietsch und Johannes Edelhoff
Ronald Miehling, genannt "Blacky", war der "Schneekönig", einer der größten Kokainhändler Hamburgs. Mit 17 entscheidet er sich ganz bewusst für eine Karriere als Krimineller, wird Zuhälter, Geldeintreiber, Drogenhändler. "Ich bin kriminell geworden, weil ich es so wollte, weil ich ein…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV00:00UhrDer Schneekönig[HD]Film von Timo Großpietsch und Johannes Edelhoff
Ronald Miehling, genannt "Blacky", war der "Schneekönig", einer der größten Kokainhändler Hamburgs. Mit 17 entscheidet er sich ganz bewusst für eine Karriere als Krimineller, wird Zuhälter, Geldeintreiber, Drogenhändler. "Ich bin kriminell geworden, weil ich es so wollte, weil ich ein…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV00:05UhrEin Leben mit Wölfen
Die Geschichte beginnt mit dem jungen Wolfsrüden, der sich nach verlorenen Revierkämpfen aufmacht, um ein neues Territorium zu suchen. Beeindruckende Luftaufnahmen zeigen die Weite der rauen Wildnis. Begleitet von einem Raben folgt der hungrige Wolf seiner Nase. Bald trifft er auf die Farm von…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:30Uhr7 Tage... trocken[UT]Film von Benjamin Arcioli und Lisa Wolff
Silke war 15, als sie ihr erstes Bier getrunken hat. André hat jahrelang seine Familie belogen, bis er endlich den Absprung geschafft hat. Und Vicente musste sich erst mit 3,4 Promille selbst ins Krankenhaus einliefern, um den Weg aus der Sucht zu schaffen. "Wenn ich wieder anfange zu trinken,…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat00:40UhrHerr Trüeb im Ananas-Land
Emil Trüeb hat das erreicht, wovon viele träumen: Er ist ausgewandert und erfolgreich geworden. Er gehört heute zu den drei größten Ananas-Produzenten der Dominikanischen Republik.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:00UhrWer ist schön?[HD]Asien
Wer, wie die Bewohner Myanmars, von sich selbst behauptet, das schönste Volk Südostasiens zu sein, der muss mit einem Besuch von Julia Held rechnen. So geht sie mit der amtierenden Miss Myanmar shoppen und lernt dabei gleich, warum sich hier alle Frauen eine Paste aus Baumrinde ins Gesicht…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:05UhrAuf der Spur des rechten TerrorsDie sieben Geheimnisse des NSU
Der "Nationalsozialistische Untergrund" zieht eine Blutspur durch Deutschland. Rechtsextreme Terroristen morden. Jahrelang wurde ermittelt. Doch viele Fragen sind noch immer ungelöst.
Phoenix01:15UhrExpedition Sternenhimmel - Dem Universum ganz nah - Chile (3/5)
Seit Anbeginn der Zeit blicken wir Menschen zum Sternenhimmel auf. Doch unsere Zivilisation hat ihre eigenen Lichter hervorgebracht, hinter denen die Gestirne zunehmend verblassen. Die Doku-Reihe begleitet fünf der besten Sternenfotografen der Welt auf abenteuerlichen Reisen zu den entlegensten…

F:3
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:25UhrWer ist schön?[HD]Nordamerika
Im sonnigen US-Bundesstaat Florida checkt Julia Held die neuesten Trends des Körperkultes: Vampire Lifting, neue quälende Fitnessübungen sowie den letzten Schrei der angeblich gesunden und damit natürlich schön machenden Ernährung. Die deutsche Reporterin erfährt beim Golfen mit…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:32UhrWenn Störche reisen
Helmut Eggers liegt die Population der Störche in Mecklenburg-Vorpommern am Herzen. Doch schon seit einigen Jahren sieht es mit dem Storchenbestand nicht gut aus.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:38UhrAbu Mena - Warten auf das letzte WunderÄgypten
Ägypten *** Abu Mena war der größte christliche Pilgerort in Ägypten. Das "Lourdes des christlichen Altertums", so wird es von den Wissenschaftlern genannt, entstand im 5. Jahrhundert. Der heilige Menas war ein römischer Legionär, der unter dem römischen Kaiser Diokletian als christlicher…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:55UhrWer ist schön?[HD]Island
In dieser Folge der Schönheitssuche zieht es Julia Held in den Norden. Ganz in den Norden, nach Island. Wer gilt bei den Nachfahren der Wikinger als schön? Zum Beispiel Emil Thor Gudmundsson, Model einer isländischen Outdoor-Marke. Die Natur sei schön, verrät der überzeugte Bartträger der…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix02:00UhrExpedition Sternenhimmel - Zur Sonnenfinsternis nach Indonesien (4/5)
Seit Jahrzehnten sind der Astronom Gernot Meiser und die Journalistin Pascale Demy auf der Jagd nach atemberaubenden Bildern von Himmelsphänomenen. Ihr Spezialgebiet: die totale Sonnenfinsternis, bei der sich der Mond komplett vor die Sonne schiebt. Und deswegen reist Gernot Meiser, der…

F:4
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:02UhrJeder Vogel zählt
Arne Torkler ist Vogelschützer. Er kämpft dafür, dass der scheue Schwarzstorch im Wald Ruhe zum Brüten findet und Windkraftanlagen nicht in der Flugroute eines Rotmilans geplant werden.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR02:15Uhr24 STUNDEN BAYERN (12/24)[UT][HD]Der Nachmittag 17.00-18.00 Uhr
Bayern am Nachmittag - Gewitter ziehen auf! Eine chinesische Reisegruppe lässt sich davon nicht beirren, fotografiert und bestaunt Schloss Neuschwanstein. Das Leben pulsiert ohne Pause. Hoch oben auf der Zugspitze wird die Entwicklung der Gletscher dokumentiert, unter der Stadt werden die…

F:12
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku02:15UhrRätselhafte Geschichte - Der verlorene Schatz der Tempelritter

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:20UhrDie Königin der Stille[UT][HD]Dokumentation Polen 2014
Die Dokumentation erzählt die Geschichte von Denisa, einem zehnjährigen tauben Roma-Mädchen, das in einer illegalen Siedlung in Polen lebt. Die Roma-Gemeinschaft ist von der Zwangsräumung bedroht, muss sich täglich mit den Angriffen von Nachbarn und extremer Armut auseinandersetzen. Denisa…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:31UhrMellum - Ein Sommer auf der Vogelinsel
Monatelang allein auf einer einsamen Insel leben: Was für viele Menschen ein Traum ist, wird jedes Jahr für einige Freiwillige der Naturschutzorganisation Mellumrat wahr.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR02:40UhrBeten, Bauhaus, Krankenpflege[UT][HD]Das Diakonissen-Mutterhaus in Elbingerrode
Mit ihren 84 Jahren dreht Schwester Renate regelmäßig ihre Runden im hauseigenen Schwimmbecken - unten im Keller, direkt unter dem Kirchsaal. Eine architektonische Besonderheit des Diakonissen-Mutterhauses "Neuvandsburg" in Elbingerode. "Ich finde das sehr schön, dass ich in meinem Alter im…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:45UhrErbe Österreich - Die Akte Habsburg (3/5) - Der Revolutionär auf dem Thron
Joseph II. war einer der wegweisendsten und zugleich umstrittensten Habsburger. Brennend vor revolutionären Ideen, musste er zusehen, wie seine Mutter Maria Theresia auf dem Thron alt wurde, während ihm nur noch zehn Jahre Alleinregentschaft blieben - viel zu wenig für das, was er neu gestalten…

F:3
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix02:45UhrAusgerechnet Neuseeland - Eine Farm am grünen Ende der Welt
Timo stammt aus Schleswig-Holstein, er ist 34 und bewirtschaftet eine Farm in Neuseeland. 2004 reiste er als Backpacker ans grüne Ende der Welt und blieb. Seine Karriere als Landwirt auf der Südinsel begann vor neun Jahren. "Da habe ich mit nichts angefangen", sagt er - jetzt hat er 690…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:00UhrSky - über den Gipfeln des Karwendel
Sky ist der erste Steinadler, der von einem Falkner trainiert wird, um mit einer Kamera auf dem Rücken über den Alpengipfeln seine Kreise zu ziehen. Der Film zeigt Sky auf seinen Touren.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku03:00UhrDie Helden von Pearl Harbor
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:20UhrSzene DeutschlandPrepper - Leben für den Ernstfall
Sind wir noch zu retten, wenn über uns die Katastrophe hereinbricht? Können wir uns auf eine helfende Hand verlassen – auf den Katastrophenschutz, den Staat?
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:28UhrEin Jahr unter Kranichen
Ein Kranich-Jahr in Mecklenburg-Vorpommern - und zwei engagierte Naturschützer auf ihren Spuren: eine Begegnung mit den "Vögeln des Glücks".
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:30UhrErbe Österreich - Die Akte Habsburg (4/5) - Die Türken vor Wien
Der Sieg über die osmanischen Belagerer vor Wien im Jahr 1683 rettete das Abendland vor der türkischen Expansion. Die Dokumentation zeigt anhand der dramatischen Ereignisse um die Türkenbelagerung die Stärken und Schwächen von Leopold I. Der Habsburger schien schon mit weniger großen…

F:4
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:30UhrDie Osterinsel - Polynesisches Erbe der Rapa Nui
Kaum ein anderer Ort auf Erden liegt so abgeschieden wie die Osterinsel. Mitten im Südpazifik, fünf Flugstunden von Chile entfernt. Bekannt ist die Insel für die 900 Moai: Kolossale Steinfiguren mit übergroßen Köpfen, manche über 1000 Jahre alt. Kannibalismus, Kriege, Sklaverei und von…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha03:45UhrOperieren und kassieren[HD]Ein Klinik-Daten-Krimi
In Deutschland entscheidet häufig allein der Wohnort darüber, ob ein Patient operiert wird oder nicht. Das ist das Ergebnis einer aufwendigen Recherche im Auftrag des WDR. Ein Journalistenteam hat gemeinsam mit dem Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS) erstmalig ein…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:58UhrDie Mauersegler von Bernried
Jedes Jahr um den 28. April herum kommen die Mauersegler im Kloster Bernried an, erst die Vorhut, drei bis vier flinke Federknäuel, dann, einen Tag später, der Rest der Kolonie.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:05UhrNSU privatInnenansichten einer Terrorzelle
Zehn Morde, mindestens drei Bombenanschläge und Dutzende traumatisierter Menschen. Mit neuen Dokumenten zeigt ZDFinfo erstmals den NSU und sein engstes Umfeld privat.
Kabel 1 Doku04:10UhrJapans Untergang
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:15UhrMein DeutschlandMein Deutschland
Der erste Teil widmet sich den Jahren von 1949 bis 1961 - der Herausbildung zweier deutscher Staaten. Die Schauspielerin und Sängerin Eva-Maria Hagen zeigt, dass die Vertriebenen in der DDR über ihre verlorene Heimat nicht sprechen durften. Christine Kaufmann, der Kinderstar des westdeutschen…

F:1
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo04:30UhrWie Elefanten denken
Forscher sind sich mittlerweile einig: Elefanten sind viel intelligenter, als wir je vermutet hätten. "Terra X" zeigt in atemberaubenden Bildern, was und wie die grauen Riesen denken.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:41UhrBrasiliens bunte Papageien
Papageienliebe heißt: zärtlich sein, gemeinsam ein Nest bauen, Freunde treffen, dann eine Familie gründen. Ein Film über Brasiliens bunte Papageien in deren natürlichem Lebensraum.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku05:00UhrRom - Die letzte Grenze

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:00UhrMein Deutschland
Die Sendung führt auf eine Zeitreise in die Geschichte des geteilten Deutschland. Teil 2 schlägt einen zeitgeschichtlichen Bogen vom Mauerbau 1961 bis zum Beginn der 70er-Jahre. Die Deutschen in Ost und West werden einander fremder, finden sich mit der Teilung als einem unabänderlichen Schicksal…

F:2
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:11UhrDie Wächter der Paradiesvögel
Von jeher verehren die Völker Neuguineas ihre Paradiesvögel. Sie sind Teil ihres Ahnenglaubens. Doch die Vögel sind bedroht. Untu aus den Bergen hat eine Idee, wie er sie schützen könnte.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:15UhrKielings wilde WeltDie Überlebenskünstler
Auf unserem Planeten gibt es mindestens fünf Millionen verschiedene Arten und damit auch fünf Millionen verschiedene Wege, am Leben zu bleiben. Andreas Kieling zeigt dazu spannende Beispiele.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha05:30UhrWer hat die Macht im Netz?[HD]Zündfunk Netzkongress 2017
Wer die Demokratie verteidigen will, darf die Datenhoheit nicht den Silicon-Valley-Mächten überlassen. Denn für Google, Amazon, Facebook und Apple ist Geld allemal wichtiger als das Gemeinwohl. Aber so mächtig sie auch geworden sind, unbesiegbar sind sie nicht. Diese Überzeugung verbindet drei…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:40UhrDie Bucht der Paradiesvögel
Paradiesvögel sind für Zeth Wonggor ein fast alltäglicher Anblick. Mit Erfolg hat er in seinem Dorf auf Neuguinea dafür gesorgt, dass sie nicht mehr gejagt werden.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:45UhrMein Deutschland
Teil 3 der Reihe über das geteilte Deutschland dokumentiert die Zeit zwischen Olympiaboykott und Raketenstationierung Anfang der 80er-Jahre auf der einen, dem Mauerfall auf der anderen Seite. Innerhalb eines Jahrzehnts werden die vermeintlich undurchdringlichen Grenzen nach und nach durchlässig.…

F:3
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku05:50UhrVerbrechen im Römischen Reich
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:00UhrKräfte der NaturElemente
In Indonesien taucht glimmender Schwefel die Nacht in blaues Licht, in Tansania bemalen sich Massai für Feste mit rotem Ocker. Die chemischen Elemente sind die Grundbausteine unserer Welt.
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:10UhrModerne Wunder - Verrückte Maschinen
Einige Maschinen besitzen zwar viele Funktionen, haben aber fast keinen praktischen Nutzen. Vorgestellt werden u.a. ein selbst gebautes U-Boot sowie das tauchfähige Hai-Boot einer US-Firma.

F:92
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat06:12UhrDem Himmel entgegen - Hochhäuser der WeltTaipeh 101
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:15UhrARTE Reportage[HD]Myanmar: Sie jagen die Rohingyas
* Myanmar: Genozid an den Rohingya "Ethnische Säuberungen" nennen die UN die systematischen Angriffe der Armee auf die Rohingya. Seit Monaten wird die Lage dieser muslimischen ethnischen Minderheit in Myanmar immer unerträglicher: Bombenangriffe der nationalen Armee auf ihre Dörfer, darauf…
Phoenix06:30UhrZDF-History - Geheimes Deutschland - Rätselhafte Orte der GeschichteGeheimes Deutschland - Rätselhafte Orte der Geschichte
Sie liegen im Verborgenen und sind von Legenden umwoben - rätselhafte Orte in Deutschland: mittelalterliche Kastelle, prähistorische Opferstätten, unterirdische Labyrinthe. "ZDF-History" geht auf Spurensuche in Marienborn und anderen rätselhaften Orten in Deutschland.

F:75
5105 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku06:40UhrO.J. Simpson: Der Prozess des Jahrhunderts
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:45UhrKräfte der NaturFarbe
Ein superheißer Vulkan enthüllt, wie Licht überhaupt entsteht. Und ein geheimnisvoller Mondregenbogen präsentiert die Magie der Farben, die alles Leben auf der Erde beeinflussen.
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Planet Sand - Australien - Kontinent der Wüsten (4/5)
Das Landesinnere von Australien besteht fast nur aus Wüsten. Durch die Massentierhaltung nimmt die verödete Fläche sogar zu.

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:15Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Kolumbien: DC3 Oldtimer versorgen den Regenwald
Die "Douglas DC-3" ist einer der berühmtesten Flugzeugtypen der Luftfahrtgeschichte: nicht nur wegen ihres Einsatzes als "Rosinenbomber" während der Berlin-Blockade 1948/49, sondern weltweit gilt die DC-3, gebaut von 1935 bis 1946, als Klassiker. Noch heute sind einige dieser Maschinen in…
Phoenix07:15UhrChinas neue MusentempelFilm von Ralf Pleger
Nirgendwo auf der Welt sind so viele neue Theater- und Opernhäuser gebaut worden wie in den letzten Jahren in China. Im ganzen Land schießen Musentempel wie Pilze aus dem Boden.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix07:30UhrAusgerechnet Neuseeland - Eine Farm am grünen Ende der Welt
Timo stammt aus Schleswig-Holstein, er ist 34 und bewirtschaftet eine Farm in Neuseeland. 2004 reiste er als Backpacker ans grüne Ende der Welt und blieb. Seine Karriere als Landwirt auf der Südinsel begann vor neun Jahren. "Da habe ich mit nichts angefangen", sagt er - jetzt hat er 690…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku07:35UhrChinas Terrakotta-Armee: Geformt für die Ewigkeit
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:50UhrSzene DeutschlandPrepper - Leben für den Ernstfall
Sind wir noch zu retten, wenn über uns die Katastrophe hereinbricht? Können wir uns auf eine helfende Hand verlassen – auf den Katastrophenschutz, den Staat?
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrStadt Land Kunst[HD]Edgar Degas: Neapel / Granada / Nantes
* Edgar Degas: Neapel, oder die Entdeckung der Bewegung In Süditalien, unweit des Vesuvs, liegt Neapel. Einst wurde die lebhafte, sonnendurchflutete Mittelmeerstadt von einem jungen, unbekannten Maler namens Edgar Degas besucht, der später einmal mit seinen Porträts von Balletttänzerinnen…
291 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:05UhrIm Kontext - Die Reportage
"Im Kontext - Die Reportage" steht für packende, aktuelle und hintergründige Geschichten. Das Motto: "Sagen, was ist und zeigen was ist."

F:38
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:15UhrDie Osterinsel - Polynesisches Erbe der Rapa Nui
"Te pito o te henua", so beschreiben die Ureinwohner ihre Heimat. "Nabel der Welt" heißt das auf Deutsch. Gemeint ist damit ihre Insel in der Muttersprache Rapa Nui. Kaum ein anderer Ort auf Erden liegt so abgeschieden wie die Osterinsel. Mitten im Südpazifik, fünf…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:35UhrAuf der Spur des rechten TerrorsDie sieben Geheimnisse des NSU
Der "Nationalsozialistische Untergrund" zieht eine Blutspur durch Deutschland. Rechtsextreme Terroristen morden. Jahrelang wurde ermittelt. Doch viele Fragen sind noch immer ungelöst.
PHOENIX09:15Uhrphoenix plusEuropaTour Tschechien 2018
h mit dem deutschen Botschafter Christoph Israng gibt Osterhage Einblicke in die Themen, die die Menschen in unserem Nachbarland heute bewegen - und das vor großer, historischer Kulisse. Im berühmten Botschaftsgebäude, dem Palais Lobkowicz, teilte der damalige Außenminister Hans-Dietrich…
128 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:35UhrDie sieben Leben des Elvis Presley[HD]Dokumentarfilm Großbritannien 2017
Mit "Jailhouse Rock", "In the Ghetto" oder "Love Me Tender" hat Elvis Presley Musikgeschichte geschrieben. Bis heute ist er der King of Rock 'n' Roll, eine unvergängliche Ikone der Popkultur. Presley wurde in Tupelo im US-Bundesstaat Mississippi als Sohn eines Gelegenheitsarbeiters und einer…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:05UhrAuf Verbrecherjagd - Streit unter Geschwistern
Im März 2012 verschwindet die britische Schauspielerin Gemma McCluskie, bekannt aus der Fernsehserie "EastEnders", spurlos aus der Wohnung, die sie sich mit ihrem Bruder Tony teilt.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX10:30Uhrphoenix plusHeimat - Deutscher Wald
schien der Wald gefährlich: Hänsel und Gretel werden darin ausgesetzt und müssen ihn überwinden, um gerettet zu werden. Und der böse Wolf treibt in den Phantasien der Gebrüder Grimm bis heute sein Unwesen. Für den Menschen des 21. Jahrhunderts steht nun mehr die wohltuende Wirkung des…
128 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:50UhrAuf Verbrecherjagd - Der Pfleger von Stepping Hill
Am Stepping Hill Hospital im englischen Stockport werden Krankenschwestern auf Patienten mit erheblich erhöhtem Blutzuckerspiegel aufmerksam.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:05UhrMare TV[HD]Alaska - Die Bucht der Gletscher
Der Prince William Sound, eine riesige Meeresbucht im Süden Alaskas, bietet Einsamkeit pur. Über etwa 5.000 Kilometer erstreckt sich die Küste, an der nur zwei nennenswerte Orte liegen: Valdez und Cordova. Nach Cordova führt keine Straße. Wer hierher will, muss das Flugzeug oder vier Stunden…
85 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:15UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Die Alpen - Italiens Berge neu entdeckt
In den Bergen bei Laas sind die Hänge steil und die Flächen daher so klein, dass die Landarbeit nur von Hand verrichtet werden kann. Die Bauern brauchen Hilfe, aber sie können sie selten bezahlen. Zum Glück gibt es Menschen wie Astrid Jung. Während andere ihre Ferien lieber am Strand…
SR11:15UhrSizilien - Engel, Mafia und Palazzi[UT]Film von Carmen Butta
Sizilien, die größte Insel des Mittelmeeres, ist ein Teil Italiens, und doch eine ganz eigene Welt der tausend Gesichter und Landschaften - mit Dörfern wie Adlernester und Städten in barocker Pracht, mit imposanten griechischen Tempelruinen und felsigen Küsten, mit Oliven- und Zitronen-Hainen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR11:15UhrSizilien - Engel, Mafia und Palazzi[UT][HD]Film von Carmen Butta
Sizilien, die größte Insel des Mittelmeeres, ist ein Teil Italiens, und doch eine ganz eigene Welt der tausend Gesichter und Landschaften - mit Dörfern wie Adlernester und Städten in barocker Pracht, mit imposanten griechischen Tempelruinen und felsigen Küsten, mit Oliven- und Zitronen-Hainen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:19UhrMit eigener Stimme
Zwei Frauen, zwei Lebenswege - doch eines haben die evangelische Pfarrfrau und die evangelische Pastorin gemeinsam: Sie haben gelernt, die eigene Stimme zu finden und zu stärken.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR11:25UhrZu Gast in Thailand[UT]Film von Josef Kirchmayer und Susie Maass
Für viele ist Thailand eines der "großen Traumziele": einsame Buchten mit türkisfarbenem Wasser, lange Strandspaziergänge und aufregende Ausflüge in das Hinterland. Die Region um Khao Lak hat all dies zu bieten. Weitere Entdeckungstouren führen in den Nationalpark Khao Sok und in eine…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrDie Nordreportage: Der Kampf gegen die Trockenheit[UT][HD]Film von Stefan Radüg
Felder und Wälder sind staubtrocken. Seit Wochen hat es im Norden nicht viel geregnet. Meteorologen sprechen von einer "Jahrhundertdürre". Landwirte können sich kaum an eine so lange Trockenzeit erinnern. Die Feuerwehren sind ständig in Alarmbereitschaft. Die Förster kämpfen gegen einen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrDie Nordreportage: Der Kampf gegen die Trockenheit[UT][HD]
Film von Stefan Radüg *** Felder und Wälder sind staubtrocken. Seit Wochen hat es im Norden nicht viel geregnet. Meteorologen sprechen von einer "Jahrhundertdürre". Landwirte können sich kaum an eine so lange Trockenzeit erinnern. Die Feuerwehren sind ständig in Alarmbereitschaft, die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku11:35UhrExpedition ins Unbekannte - Das Grab des Gotenkönigs Alarich

F:45
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:35UhrTäterjagdDer Fall Stéphane Kameugne
Am 24. Dezember 2008 wird die Leiche von Stéphane Kameugne in einem Kanal von Châlons-en-Champagne gefunden. Der junge Mann war seit zwei Wochen vermisst.
46 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:48UhrMaria, seine Mutter
Die Dokumentation versucht eine Annäherung an die biblisch überlieferte Gestalt Mariens und ihre Zeit, aber auch an die kirchlich-ökumenische Lehre von der jungfräulichen Gottesmutter.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:50UhrWie das Land, so der Mensch[HD]Spreewald - Deutschland
Die Auen- und Moorlandschaft des Spreewalds wurden im 18. Jahrhundert unter Friedrich II. weitgehend durch Kanäle erschlossen. Schon damals lebten in dieser feuchten und wenig einladenden Gegend die Sorben, Angehörige eines slawischen Volkes. Seine Sprache und Traditionen konnten sich dank der…
284 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix12:00UhrChinas neue MusentempelFilm von Ralf Pleger
Nirgendwo auf der Welt sind so viele neue Theater- und Opernhäuser gebaut worden wie in den letzten Jahren in China. Im ganzen Land schießen Musentempel wie Pilze aus dem Boden.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:05UhrDie Frauen der Wikinger - Jovas Erbe und der Untergang Haithabus
Dänemark im Jahr 1064. Jova (Leonie Benesch, 'Das weiße Band') lebt als Dienerin im Haushalt des Kaufmanns Ottar, der in Haithabu Geschäfte tätigt. Als sie eines Tages erfährt, dass ihr Vater (Reiner Schöne) ein angesehener Krieger war, der kurz nach ihrer Geburt in den Osten aufbrach und…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Schluss mit SchmiergeldGriechen gegen Korruption
Keine Finanzkrise hat die EU-Bürger so sehr an den Rand der Belastbarkeit getrieben wie der Absturz Griechenlands. Mit Unmut verfolgten viele Steuerzahler, wie immer neue Milliardenkredite für das Land bewilligt wurden, trotz kaum erkennbaren Fortschritts. Die Griechen haben in den vergangenen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku12:15UhrExpedition ins Unbekannte - Gibt es den Yeti wirklich?

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix12:15UhrLauschangriff aus Dessau - Der Supergeheimdienst der DDR
Der Militärische Nachrichtendienst der NVA war der zweite Geheimdienst der DDR und so gut wie niemandem bekannt. Einer der zentralen Stützpunkte befand sich in Dessau. Unser Film begibt sich auf Spurensuche. Unsere Autoren haben Historiker und ehemalige Mitarbeiter getroffen. - Lauschangriff aus…

F:257
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB12:15UhrDie Pferde der Rockefellers[HD]Film von Wolfgang Wegner
Die Morgan-Pferde sind eine Leidenschaft der Dynastie der Rockefellers: Sie haben die Entstehung der USA maßgeblich mit vorangetrieben. Ohne sie hätte es keine berittenen Regimenter der Nordstaaten gegeben. Sie waren es, die die Siedlertrecks nach Westen zogen, auf den Farmen schufteten und die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:17UhrVaterunserSondern erlöse uns von dem Bösen
Als vor rund 2000 Jahren das "Vaterunser" formuliert wurde, sprachen aus den sieben Fürbitten die Sorgen und Ängste genauso wie auch die Hoffnungen der Menschen ihrer Zeit. Und heute?
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:20UhrTatort Dessau - Der Fall Yangjie Li
Am 13. Mai 2016 um kurz nach 11:00 Uhr wird Yangjie Li tot aufgefunden. Offensichtlich wurde sie vergewaltigt und brutal misshandelt.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo12:25UhrDie RettungsfliegerHappy Birthday
Explosion auf einem Frachtschiff: Kochender Brennstoff schießt aus einem Ventil und trifft zwei Männer der Besatzung. Alex, Maren, Max und Thomas sind sofort zur Stelle.
587 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:32UhrSCHWEIZWEIT: Mit Kelle und Mistgabel
Die junge Rebecca Clopath aus Graubünden gilt als Ausnahmetalent der Schweizer Kochszene. Sie scheint für eine große Koch-Karriere prädestiniert. Doch Rebecca will lieber Bäuerin werden.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix12:45UhrExpedition Sternenhimmel - Dem Universum ganz nah - Chile (3/5)
Seit Anbeginn der Zeit blicken wir Menschen zum Sternenhimmel auf. Doch unsere Zivilisation hat ihre eigenen Lichter hervorgebracht, hinter denen die Gestirne zunehmend verblassen. Die Doku-Reihe begleitet fünf der besten Sternenfotografen der Welt auf abenteuerlichen Reisen zu den entlegensten…

F:3
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:00UhrStadt Land Kunst[HD]Apollinaire und der Rhein / Porto / Die Große Pariser Moschee
* Der Rhein: Quell der Dichtung von Apollinaire Der Rhein durchquert auf seinem verschlungenen Lauf die unterschiedlichsten Landschaften, bildet erst die Grenze zwischen Frankreich und Deutschland, durchquert dann ein enges, von mittelalterlichen Burgen und Städtchen gesäumtes Stromtal und…
299 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:05UhrKomplizen des Bösen1933-1938: Faszination und Gewalt
Nach 1933 bauen die Nazis ihre Macht immer weiter aus. Gegner verschwinden im KZ. Der Großteil der Bevölkerung lässt sich blenden – von Propaganda und der Illusion der "Volksgemeinschaft".
3sat13:09UhrCan Can und Champagner - Das Moulin Rouge
Das Moulin Rouge ist das wohl bekannteste Revuetheater der Welt. 1889 gegründet, galt es zunächst als frivole und unschickliche Lasterhöhle, in der sich die Pariser Bohème traf.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:24UhrWilde Schlösser: Schloss Heidelberg - Romantik über dem Neckar
Europas Burgen und Schlösser sind weltberühmt. Weniger bekannt ist die Tierwelt, die um sie herum lebt. Die Reihe zeigt die Schönheit der Natur rund um einige der bekanntesten Bauwerke.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:30UhrBobbies, Beat und Big Ben[HD]Ein kleiner Bummel durch London
1968 machte Dieter Finnern - der Unterhaltungschef beim Sender Freies Berlin - einen Bummel durch London, der "Welthauptstadt" der Swinging Sixties. In seinem Film sind aber nicht die berühmten Beatbands zu sehen, sondern es geht vielmehr um tanzende Fans, um Beatstars hinter den Kulissen wie…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix13:30UhrExpedition Sternenhimmel - Zur Sonnenfinsternis nach Indonesien (4/5)
Seit Jahrzehnten sind der Astronom Gernot Meiser und die Journalistin Pascale Demy auf der Jagd nach atemberaubenden Bildern von Himmelsphänomenen. Ihr Spezialgebiet: die totale Sonnenfinsternis, bei der sich der Mond komplett vor die Sonne schiebt. Und deswegen reist Gernot Meiser, der…

F:4
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:50UhrKomplizen des Bösen1935-1939: Scheinwelt auf dem Berghof
In den letzten Friedensjahren spaltet ein erbitterter Machtkampf die Spitze der NSDAP. Rudolf Heß, Hermann Göring und Joseph Goebbels wetteifern um Hitlers Gunst.
ARD-alpha13:55UhrBeat in München[HD]alpha-thema: Swinging Sixties
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:00UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Planet Sand - Sahara - Der Wüste die Stirn bieten (5/5)
Überall auf unserem Planeten fällt fruchtbares Land den vorrückenden Wüsten zum Opfer. Besonders Afrika ist von diesem Phänomen betroffen. In den vergangenen 100 Jahren ist die Sahara 250 Kilometer nach Süden vorgerückt, auf einer Breite von 6.000 Kilometern. Fruchtbares Land verschwand, und…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:05UhrBeatgruppen - The Joint[HD]alpha-thema: Swinging Sixties
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:08UhrWilde Schlösser: Schloss Neuschwanstein - Das falsche Paradies
Die Ammergauer Alpen am Fuß von Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze, sind ein wahres Naturparadies, dessen König der Steinadler ist.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:15UhrIrland - Raue Küste am Rande Europas[HD]"Länder-Menschen-Abenteuer"
Der Film zeigt Irland weitab der üblichen Touristenströme und porträtiert einige "echte" Iren: Roderic Perceval ist Herr von Templehouse, einem der "Big Houses" in Irland, ehemals mächtige, reiche Landgüter der Vasallen der Engländer. Doch viele der 80 Räume sind in jämmerlichem Zustand.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15Uhrdie nordstory - Außergewöhnliche Architektur[UT][HD] Film von Sabine Lietz, Günther Mombächer, Katrin Richter und Jana Schulze
* Hamburg: die neue Schlossinsel in Harburg Astrid Rapp war eine der ersten Bewohnerinnen des neuen Konzeptes Maritimes Wohnen auf der Harburger Schlossinsel. Ein wenig unsicher sei sie am Anfang schon gewesen, ob sie sich dort wohlfühlen würde. Doch die Devise des Konzepts wurde konsequent…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix14:15UhrVerrückt nach Wüste - Vom Tourismus in der Sahara
Immer mehr Touristen zieht es in die Wüste. Sie entscheiden sich gegen den gewohnten Komfort und für schweißtreibende Märsche durch eine menschenfeindliche, aber faszinierende Landschaft.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15Uhrdie nordstory - Außergewöhnliche Architektur[UT][HD] Film von Sabine Lietz, Günther Mombächer, Katrin Richter und Jana Schulze
* Hamburg: die neue Schlossinsel in Harburg Astrid Rapp war eine der ersten Bewohnerinnen des neuen Konzeptes Maritimes Wohnen auf der Harburger Schlossinsel. Ein wenig unsicher sei sie am Anfang schon gewesen, ob sie sich dort wohlfühlen würde. Doch die Devise des Konzepts wurde konsequent…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:35UhrKomplizen des Bösen1939-1941: Größenwahn und Illusion
Hitler entfesselt den Zweiten Weltkrieg. Die Machtverhältnisse im innersten Führungskreis verschieben sich. Der naive Stellvertreter Rudolf Heß verliert an Einfluss und Ansehen.
Kabel 1 Doku14:40UhrAmazing Spaces - So wohnt sonst keiner
Er selbst ist Architekt und kennt sich mit Häusern und ihrem Innenleben bestens aus: In dieser Reihe gibt der Engländer George Clarke immer wieder neue Wohn- und Einrichtungstipps, mit denen auch bei wenig Platz viel erreicht werden kann. Dazu gehören nur kreative Ideen und Leidenschaft.…

F:1
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:51UhrDeutschlands Traumstraßen (1/5)Die Burgenstraße
Die Burgenstraße von Mannheim nach Bamberg – diese Traumstraße führt über 400 Kilometer durch das Neckartal bis in die Fränkische Schweiz, vorbei an Dutzenden Burgen und Schlössern.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB15:00UhrJunge? Mädchen? Egal![AD][UT][HD]Schweden ringt um Gleichberechtigung
Wenn Patriez von ihrem vierjährigen Kind Imi spricht, sagt sie nicht "mein Sohn" oder "meine Tochter", sondern einfach nur Imi. Wörter wie "Junge" oder "Mädchen" vermeidet sie im Alltag. Und die Frage, welches Geschlecht Imi hat, beantwortet sie nicht. Sie möchte ihr Kind geschlechtsneutral…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:00UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa - Naturparadies Deutschland - Spreewald
Das Dorf Lehde bietet das wohl atemberaubendste Spreewaldidyll. Die Landschaft ist von zahlreichen Gräben durchzogen, meist unter schattigen Bäumen versteckt und voller malerischer Winkel. Der Spreewald ist ein ungewöhnlicher Lebensraum, da er vom Menschen stark beeinflusst und dennoch naturnah…

F:6
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:15UhrGott und die Welt
Mit 19 Kamelen ziehen sie durch die Wüste, schlafen auf Sand und ernähren sich von der einfachen Kost der Berber. 14 Frauen und Männer setzen sich den Strapazen einer Karawane aus, um mehr über sich herauszufinden. Dafür haben sie sogar ihr Handy, Uhr und Kosmetika abgegeben. Für die…

F:447
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrUrlaub ganz nah - Ein Streifzug durch Holland[UT]
Wind, Wellen, Watt und Wolkenbilder: Wer sich gerne in frischer Nordseebrise entspannt, ist auf Texel richtig. Die größte der niederländischen Wattinseln bietet einen erholsamen Mix aus weiter Strand- und Dünenlandschaft und lebendigem Dorfleben. Von dort aus geht über Alkmaar mit seinem…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrUrlaub ganz nah - Ein Streifzug durch Holland[UT]
Wind, Wellen, Watt und Wolkenbilder: Wer sich gerne in frischer Nordseebrise entspannt, ist auf Texel richtig. Die größte der niederländischen Wattinseln bietet einen erholsamen Mix aus weiter Strand- und Dünenlandschaft und lebendigem Dorfleben. Von dort aus geht über Alkmaar mit seinem…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:20UhrKomplizen des Bösen1939-1942: Heydrich und der Holocaust
Himmler, Heydrich und Göring kämpfen mit allen Mitteln um die Macht in Hitlers Schatten. Die Vorbereitung des Holocaust entlarvt die Komplizen des Diktators als gewissenlose Verbrecher.
Kabel 1 Doku15:30UhrProjekte der Superlative

F:3
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB15:30UhrMeine 92-jährige Mitbewohnerin[UT][HD]Studenten im Altenheim
Sechs Studenten leben Tür an Tür mit 160 Senioren. Das ganze ist ein Experiment der Generationen im Altenheim "Humanitas" in Deventer, 70 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. Jung und Alt sollen von diesem Projekt profitieren. Die Studenten erhalten kostenlosen Wohnraum. Als Gegenleistung…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:35UhrDeutschlands Traumstraßen (2/5)Die Alleenstraße
Von Rügen über die Müritz-Region bis in die Lutherstadt Wittenberg - diese Reise führt durch die deutschen Bundesländer mit dem höchsten Alleen-Bestand: Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:45UhrDas Wadi Rum
Das "Wadi Rum" in Jordanien zählt zu den großartigsten Landschaften der Erde. Das Weltkulturerbe der UNESCO beherbergt seit 12 000 Jahren nomadische Kulturen. Im Freiheitskampf der Arabischen Völker gegen die Kolonialmächte, angeführt durch den Briten Thomas Edward Lawrence, wurde…

F:423
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:50UhrBelle France[HD]Korsika
Frankreichs größte Mittelmeerinsel Korsika besitzt einen ganz eigenen Reiz. Die Inselbewohner geben sich die größte Mühe, das reiche Erbe ihrer Region zu bewahren und sind gern bereit, es mit anderen teilen. In dem kleinen Dorf Piedigriggio, das am Fußder Felsnadeln von Popolasca liegt,…
66 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:05UhrKomplizen des Bösen1942-1944: Der totale Krieg
Die deutschen Niederlagen vor Moskau und in Stalingrad markieren die Wende des Zweiten Weltkrieges. Hitlers Komplizen kämpfen mit Intrige und Terror gegen den Verlust ihrer Macht.
Kabel 1 Doku16:10UhrAus Schrott mach Schotter

F:5
112 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo16:10UhrDie RettungsfliegerHappy Birthday
Explosion auf einem Frachtschiff: Kochender Brennstoff schießt aus einem Ventil und trifft zwei Männer der Besatzung. Alex, Maren, Max und Thomas sind sofort zur Stelle.
587 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:19UhrDeutschlands Traumstraßen (3/5)Die Alpenstraße
Über 460 Kilometer windet sich die Deutsche Alpenstraße durch die südlichsten Winkel des Landes - von Lindau am Bodensee bis zum Königssee: eine Reise quer durch Bayern.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku16:30UhrAus Schrott mach Schotter

F:6
112 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix16:30Uhrmein ausland: Marokko - Wüstenmagie und vergessene Paläste
Tiegel, Töpfe und die Straußenfedern hat Abdelmajid Oumbark gerade erst ausgepackt und schon fängt er an, seine Produkte anzupreisen: "20 Dirham nur, 20 Dirham und Du wirst sehen, wie der Tiger in Dich fährt." Abdelmajid Oumbark ist Marktschreier, er handelt mit Kräutern aus der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:50UhrKomplizen des Bösen1944-1945: Verbrannte Erde
Bei Stauffenbergs Attentat wird Hitler nur leicht verletzt. Die SS macht Jagd auf echte und vermeintliche Widerständler. Der Krieg erreicht deutschen Boden und fordert immer mehr Opfer.
Kabel 1 Doku16:55UhrAus Schrott mach Schotter

F:2
112 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:02UhrDeutschlands Traumstraßen (4/5)Die Weinstraße
Die Deutsche Weinstraße führt über 85 Kilometer von Bockenheim bis an die französische Grenze - nach Schweigen-Rechtenbach in der Pfalz. Es ist eine abwechslungsreiche Gegend.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10UhrWie das Land, so der Mensch[HD]Frankreich - Das Loiretal
Die Loire ist Frankreichs längster Fluss. Seit dem Jahr 2000 ist das Loire-Tal auf einer Länge von 280 Kilometern zwischen Sully-sur-Loire im Departement Loiret und Chalonnes-sur-Loire in der Region Anjou die ausgedehnteste Stätte Frankreichs, die jemals als lebende Kulturlandschaft ins Welterbe…
284 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix17:15UhrChinas neue MusentempelFilm von Ralf Pleger
Nirgendwo auf der Welt sind so viele neue Theater- und Opernhäuser gebaut worden wie in den letzten Jahren in China. Im ganzen Land schießen Musentempel wie Pilze aus dem Boden.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku17:20UhrAus Schrott mach Schotter

F:3
112 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:35UhrKomplizen des Bösen1945: Das Ende
Im Berliner "Führerbunker" wartet Hitler auf das Ende. Heinrich Himmler verhandelt auf eigene Faust mit den Alliierten. Hermann Göring will Nachfolger des Diktators werden.
arte17:40UhrÄthiopien - Zwischen Tradition und Moderne[HD]Dokumentation Italien 2011
Der 23-jährige äthiopische Viehhüter Roba flieht aus seinem Dorf in die Hauptstadt Addis Abeba. Hier schafft er es bis an die Universität. Vor der Kamera erzählt Roba von seinem Leben, seinen Erfahrungen, Wünschen, Zweifeln und Zielen, jedoch auch vom Unglück seines Landes. Zunächst folgt…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:46UhrDeutschlands Traumstraßen (5/5)Die Silberstraße
Über 150 Kilometer führt die Silberstraße von Zwickau nach Dresden. Seit dem Mittelalter schlängelt sie sich durch die schönsten Erzgebirgslandschaften Sachsens.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:00UhrZwischen Bütt und Beichtstuhl - Der Fastnachtspfarrer von Flörsheim
Morgens im Beichtstuhl, abends in der Bütt. Wochentags katholischer Priester, am Wochenende Stargast auf der Bühne. Für Pfarrer Sascha Jung ist es gelebter Alltag in der "Fünften Jahreszeit". Im Karneval tourt der 42-jährige Geistliche über die Fastnachtsbühnen des…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrWie geht das? Die letzten Pfeffersäcke[UT][HD]Film von Verena Hartges
Kein Gewürz ist beliebter in Deutschland als Pfeffer. In Hamburg verfeinert Pfeffer aber nicht nur das Essen, sondern hat auch immer dafür gesorgt, dass die Kaufleute, die "Pfeffersäcke", zu Reichtum kommen. Bis heute ist Hamburg weltweit einer der wichtigsten Umschlagsplätze für Gewürze.…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrWie geht das? Die letzten Pfeffersäcke[UT][HD]Film von Verena Hartges
Kein Gewürz ist beliebter in Deutschland als Pfeffer. In Hamburg verfeinert Pfeffer aber nicht nur das Essen, sondern hat auch immer dafür gesorgt, dass die Kaufleute, die "Pfeffersäcke", zu Reichtum kommen. Bis heute ist Hamburg weltweit einer der wichtigsten Umschlagsplätze für Gewürze.…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:30UhrExpedition Sternenhimmel - Dem Universum ganz nah - Chile (3/5)
Seit Anbeginn der Zeit blicken wir Menschen zum Sternenhimmel auf. Doch unsere Zivilisation hat ihre eigenen Lichter hervorgebracht, hinter denen die Gestirne zunehmend verblassen. Die Doku-Reihe begleitet fünf der besten Sternenfotografen der Welt auf abenteuerlichen Reisen zu den entlegensten…

F:3
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrGiraffen - Die großen Unbekannten[HD]Dokumentation Kanada 2015
Das Verhalten von Giraffen ist komplex und birgt noch zahlreiche Rätsel. Wie kommunizieren sie? Wie verläuft ihr Lebenszyklus? Wie überleben die Kälber bei der Geburt den Sturz aus fast zwei Meter Höhe? Wie überstehen Giraffenbullen die heftigen Kopfstöße, die sie einander in…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:50UhrGeniale RivalenRaketen - Von Braun gegen Koroljow
Der Wettlauf ins All ist ein Duell zweier Supermächte und ihrer Weltraumprogramme. Auf amerikanischer Seite steht der Deutsche Wernher von Braun, ihm gegenüber Sergei Koroljow.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix19:15UhrExpedition Sternenhimmel - Zur Sonnenfinsternis nach Indonesien (4/5)
Seit Jahrzehnten sind der Astronom Gernot Meiser und die Journalistin Pascale Demy auf der Jagd nach atemberaubenden Bildern von Himmelsphänomenen. Ihr Spezialgebiet: die totale Sonnenfinsternis, bei der sich der Mond komplett vor die Sonne schiebt. Und deswegen reist Gernot Meiser, der…

F:4
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa - Naturparadies Deutschland - Nordfriesland
Deiche, Strände, Halligen und natürlich die Nordsee - das ist Nordfriesland im äußersten Nordwesten Deutschlands. Flaches Land, über das fast immer eine "steife Brise" weht und wo fast so viele Schafe leben wie Menschen. Ob im Wattenmeer oder in Dünenlandschaften - hier formen Wind…

F:7
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku19:20UhrPolizeieinsatz Alaska - Drogen auf dem Schrottplatz
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:30UhrDigitale Brunnenvergifter - Wie Trolle die Demokratie angreifen[HD]Zündfunk Netzkongress 2017
Sie waren vielleicht Wahlkampfentscheidend und können Demokratiegefährdend sein - Social Bots. Wie ein Scheinriese lassen die Roboter-Programme vereinzelte Meinungen im Netz plötzlich riesengroß werden. Rechte Parteien nutzen das ganz gezielt: Sie setzen Bots ein um Stimmung zu machen. Gerade…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:35UhrGeniale RivalenComputer - Jobs gegen Gates
Sie revolutionierten gemeinsam die Welt, waren aber erbitterte Rivalen: Microsoft-Gründer Bill Gates und Apple-Schöpfer Steve Jobs. Beide schrieben mit ihren Ideen Technik-Geschichte.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Abitur unterm Halbmond150 Jahre Deutsche Schule in Istanbul
Deutsche Schule, Traditionsschule, Eliteschule - "Re: Abitur unter dem Halbmond" begleitet den Abiturienten Berkin Ersoy und die deutsche Lehrerin Annika Grühn durch das 150. Jubiläumsjahr der Deutschen Schule Istanbul. Nach Terroranschlägen in der Metropole am Bosporus und extremen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrSibirien total
Zu Sibirien fallen dem deutschen Dokumentarfilmer Dave D. Leins nur Begriffe wie "kalt", "rau", "lebensfeindlich" und "einsam" ein. Wie ist es möglich, dass Menschen dort trotzdem gern leben?
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrEinmal quer durch Südafrika[HD]"Länder-Menschen-Abenteuer"
Von Kapstadt geht es über die Weinberge des sogenannten Franzosenecks, zum höchsten Bungee-Brückensprung der Welt bis ganz in den Nord-Osten Südafrikas in die Wildnis von Sabi Sand. 2.500 Kilometer durch unglaubliche Landschaften, durch das Tal der Trostlosigkeit, das an den amerikanischen…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:15UhrExpeditionen ins Tierreich[UT]Wildpferde im Münsterland
Im Herzen Westfalens verbirgt sich eine Sensation: die letzten Wildpferde Europas - ursprünglich, ungezähmt und nahezu frei. Jahrhundertelang überstanden sie den Wandel von Wildnis in Kulturland und leben noch immer bei jeder Witterung mitten im Münsterland - Seite an Seite mit anderen seltenen…
Phoenix20:15UhrExpedition Sternenhimmel - Zu den Polarlichtern Kanadas (2/5)
Yuichi Takaska hat einen Traum. Seit er als Kind ein Buch über die Nordlichter Kanadas gelesen hat, schwebt ihm ein Bild vor Augen, das er eines Tages mit seiner Kamera einfangen will: Die Aurora Borealis über dem Arktischen Ozean. Der japanisch-stämmige Astrofotograf hat schon einige…

F:5
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15UhrExpeditionen ins Tierreich[UT]Wildpferde im Münsterland
Im Herzen Westfalens verbirgt sich eine Sensation: die letzten Wildpferde Europas - ursprünglich, ungezähmt und nahezu frei. Jahrhundertelang überstanden sie den Wandel von Wildnis in Kulturland und leben noch immer bei jeder Witterung mitten im Münsterland - Seite an Seite mit anderen seltenen…
SWR20:15UhrLecker aufs Land (3/7)[AD][UT][HD]Zu Andrea Koch in den Rhein-Neckar-Kreis
Beeren soweit das Auge reicht: Dieses Jahr ist für Beerenanbauer arbeitsintensiv - während sonst eine Frucht nach der anderen reift, müssen gerade jetzt alle zur gleichen Zeit gepflückt werden. Andrea Koch weiß kaum noch wohin mit den vielen prallen Früchten: Sie hat auf ihrem Hof rote und…

F:3
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrGeniale RivalenSchusswaffen - Colt gegen Wesson
1836 erhält Samuel Colt ein Patent für den Bau eines Revolvers. Die Waffe verändert die Kriegsführung seiner Zeit und sorgt für riesige Gewinne. Doch dann bekommt Colt Konkurrenz.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR20:45UhrDie Spur der Fahrraddiebe - Klau-Hochburg Mitteldeutschland [UT][HD]Film von Lisa Kettwig und Roland Jäger
Alle 90 Sekunden wird in Deutschland ein Fahrrad geklaut. "Kein Schloss ist unknackbar", betont Martin Hoffmann, Landesvorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in Sachsen-Anhalt. Hier gibt es gleich drei Fahrrad-Diebstahl-Hochburgen: Halle (Saale), Magdeburg und Dessau-Roßlau…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 120:55UhrUnser blauer Planet
60 Kilogramm schwere Thunfische sind für Seelöwen einfach zu schnell, um sie zu fangen. Doch die Robben kreisen ihre Beute als Team ein und treiben sie in flache Buchten. Dort gefangen, ist der Fisch dann ein leicht gefundenes Fressen. Landkrabben springen von Stein zu Stein und sind darauf…

F:8
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00UhrAlta moda italiana[HD]Besuch der bekanntesten Modeateliers in Rom inklusive Modenschau
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:00UhrPflege - Hilft denn keiner?[UT]Ein Film von Julian Gräfe, Jürgen Rose und Thomas Schneider
Kurt ist 69 Jahre alt und stark pflegebedürftig, seit er in Folge eines Herzinfarkts einen Hirnschaden erlitten hat. Sein Frau Roswitha pflegt ihn zu Hause, seit sieben Jahren, inzwischen rund um die Uhr. Mit viel Liebe und Fantasie kämpft sie täglich dafür, dass er trotz seiner Krankheit…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR21:00UhrMein Traum vom Hof[UT][HD]Film von Marc Elvers, Julia Disselmeyer, Justine Kleine und Joachim Steinkamp
Viele Landwirte in Norddeutschland wissen nicht, wie es mit ihrem Hof weitergehen soll. Auf der anderen Seite stehen gut ausgebildete junge Leute bereit, die nichts lieber täten, als aufs Land zu ziehen und ihren eigenen Bauernhof zu betreiben. An diesem Punkt knüpft "Mein Traum vom Hof" an und…
46 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:00UhrHerr der Himmelsscheibe - Der Jahrtausendfund von Nebra
Thema Der Nil - Lebensader Ägyptens

F:77
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV21:00UhrMein Traum vom Hof[UT][HD]Film von Marc Elvers, Julia Disselmeyer, Justine Kleine und Joachim Steinkamp
Viele Landwirte in Norddeutschland wissen nicht, wie es mit ihrem Hof weitergehen soll. Auf der anderen Seite stehen gut ausgebildete junge Leute bereit, die nichts lieber täten, als aufs Land zu ziehen und ihren eigenen Bauernhof zu betreiben. An diesem Punkt knüpft "Mein Traum vom Hof" an und…
46 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR21:00UhrAlte Gärten auf dem Land[UT]Erinnerungen aus dem Südwesten
Ein Stückchen Sommer holen sich viele Baden-Württemberger in ihre Gärten im Südwesten. Heute genießen die meisten Menschen die Zeit in ihren Gärten, entspannen bei der Gartenarbeit und erholen sich im Grün um sie herum. Früher allerdings bedeutete der Garten viel mehr für die Familien: Er…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrGeniale RivalenAtombombe - Oppenheimer gegen Heisenberg
Robert Oppenheimer soll für die USA die erste Nuklearwaffe bauen. Dabei treibt die Angst, die Nazis würden mithilfe von Werner Heisenberg die neue Superwaffe zuerst entwickeln, sein Team an.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR21:15UhrDie Spur der Täter[UT][HD]
In "Die Spur der Täter" werden aufsehenerregende Kriminalfälle unter die Lupe genommen. Für das 30-minütige Magazin öffnen Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungsakten. Kriminalbeamte und Gerichtsmediziner zeigen, wie anfangs scheinbar unlösbare Fälle doch aufgeklärt werden…
ARD-alpha21:35UhrDürfen Männer schön sein?[HD]alpha-thema: Swinging Sixties
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:40UhrGeniale RivalenElektrizität - Edison gegen Tesla
Der angesehene Erfinder Thomas Edison gerät in einen heftigen Wettstreit mit seinem ehemaligen Assistenten Nikola Tesla, der ihm mit der Idee, Wechselstrom zu nutzen, Konkurrenz macht.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR21:45UhrStofferl Wells Bayern[UT][HD]Strawanzen in Straubing
Stofferl Well schwingt sich mal wieder auf sein altes Motorrad, packt möglichst viele Instrumente in den Beiwagen und geht seiner Lieblingsbeschäftigung nach: Er strawanzt durch Bayern. Diesmal führt der Weg nach Osten - ins niederbayerische Straubing im fruchtbaren Gäuboden. In der schönen…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:45UhrEngel fragt: Wie schlimm ist Einsamkeit?[UT][HD]
Der Partner ist gestorben, die Freunde von früher sind körperlich eingeschränkt und können nicht mehr raus, die Kinder leben weit weg - und plötzlich ist man einsam. Doch Einsamkeit ist kein Problem, das allein alte Menschen trifft: Auch immer mehr junge Menschen fühlen sich einsam und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:45Uhr37 Grad: Neue Heimat MallorcaGeplatzte Träume im Urlaubsparadies
Mallorca: Meer, Sonne, Strand, das ist der Traum vom sorgenfreien Leben vieler Deutscher im Urlaubsparadies. Für viele Deutsche ist Mallorca ein begehrter Wohnsitz geworden, auch im Ruhestand. Doch auch dort kann das Schicksal zuschlagen. Die Sendung begleitet Menschen, die sich eine neue Heimat…

F:932
290 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte21:50UhrJesus und der Islam (4/7)[HD]Das Exil des Propheten
Der Koran geizt nicht mit Auskünften über Jesus, die Person Mohammeds hingegen bleibt schwer fassbar. Über Mohammed verliert der Koran erstaunlich wenige Worte. Welche Berichte über Mohammed sind historisch belegt? Erklären seine Aufrufe zum Monotheismus sowie seine Ankündigungen der Endzeit…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:51UhrLeben auf dem Gotthard
Der Sankt Gotthard ist der bekannteste Pass der Schweiz. Er befindet sich im Herzen der Alpen und Europas. Ein Filmteam hat das Leben der Bewohner auf dem Gotthard während eines Jahres verfolgt.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha22:05UhrNeue Mini-Mode - Wien 1966[HD]alpha-thema: Swinging Sixties
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:10Uhr Kritisch Reisen: Kroatien ohne Limit - Touri-Fieber an der Adria[UT][HD]aus der Reihe "Die Story"
Abwasserskandale, hoffnungslos überfüllte Städte und das UNESCO-Kulturerbe in Gefahr - auch das sind Folgen des Tourismusbooms in Kroatien. 18 Mio. Menschen besuchten 2017 das kleine Land an der Adria - so viele wie noch nie. Überall werden Hotels und Ferienanlagen gebaut, das Land ist im…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix22:15UhrMallorca - Eine deutsche LiebeEine deutsche Liebe
Für Millionen deutsche Urlauber hat das Paradies einen Namen: Mallorca. Doch kaum ein Tourist kennt die 100-jährige Geschichte der Deutschen auf der Baleareninsel. Mallorca und die Deutschen: Das ist eine Saga von Liebe und Tod, Glück und Unheil, Flucht und Fernweh. Anfangs waren es wohlhabende…

F:96
5105 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:15UhrWildes Russland (4/7)[UT][HD]Die Arktis
Die arktischen Gebiete Russlands erstrecken sich von Finnland im Westen bis Alaska im Osten. Die Beringstraße im äußersten Nordosten markiert die Grenze zwischen Russland und den USA. Hier liegt auch die Wrangel-Insel, die von der UNESCO 2004 zum Weltnaturerbe erklärt wurde. Im Sommer warten…

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 122:25UhrDivertimento - Der lange Weg vom Abgang zum Auftritt
Über einen Zeitraum von anderthalb Jahren begleitet der Film die beiden Komiker Jonny Fischer und Manu Burkart, bekannt als DivertiMento, bei der Entwicklung der neuen Bühnenshow "Sabbatical". Begeistert von der Fülle der Ideen kehren sie zurück und stürzen sich in den…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:25UhrGeistesblitze - Geniale ErfindungenIm Angesicht der Gefahr
Entgegen aller Vorurteile entwickelt der Erfinder Garrett Morgan die Atemschutzmaske und überzeugt alle beim ersten Einsatz: Er rettet Bergleute aus einem verschütteten Stollen.
arte22:40UhrJesus und der Islam (5/7)[HD]Mohammed und die Bibel
Der Koran nimmt vielfach Bezug auf den Tanach sowie auf christliche Schriften, insbesondere die apokryphen Evangelien. Woher bezog Mohammed dieses Wissen? Woher kamen seine Bibelkenntnisse? Hatte er möglicherweise einen oder mehrere Informanten, wie es der Koran nahelegt? Die muslimische Tradition…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF22:40UhrAuto gegen FahrradMuss Radfahren so gefährlich sein?
Radfahrer haben auf Deutschlands Straßen wenig Platz und oft auch wenig Schutz. 254 kamen 2017 innerorts ums Leben, 11 700 wurden schwer verletzt. Muss Radfahren so gefährlich sein?
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD22:45UhrDas Versprechen[UT][HD]Film von Marcus Vetter und Karin Steinberger
Sie waren ein eigenwilliges Paar - Jens Söring, der naive, blasse Diplomatensohn, und Elizabeth Haysom, die unnahbare, welterfahrene Tochter eines reichen Stahlbarons. Als Elizabeths Eltern am 30. März 1985 brutal ermordet in ihrem Haus in Virginia (USA) gefunden werden, ist die kleine Stadt…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:10UhrGeistesblitze - Geniale ErfindungenAngst und Schrecken
Edison, Nobel, Kennard, Fuld, Thompson - fünf Männer, deren Erfindungen Angst und Schrecken verbreiten und schließlich zum Milliardengeschäft werden.
tagesschau2423:30UhrDer NSU-Prozess und die OpferDas lange Leiden der Angehörigen
Seit über fünf Jahren verfolgen Gamze Kubasik und Abdulkerim Simsek den NSU-Prozess vor dem Münchner Oberlandesgericht mit gemischten Gefühlen. Sie sind die Tochter und der Sohn zweier Mordopfer des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU): Auf das Konto der rechtsextremistischen,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:35UhrKann man Gott beleidigen?[UT][HD]Der Streit um Blasphemie
Blasphemie ist ein brisantes Thema in Zeiten, in denen Religion weltweit an Bedeutung gewinnt oder sogar zu einem Politikum werden kann, das Terror und Gewalt auf den Plan ruft. Die Ereignisse seit der Fatwa gegen den Schriftsteller Salman Rushdie bis hin zum Terroranschlag auf die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix23:45UhrMein neues Leben - Der Traum vom neuen Leben ...und seine Schattenseiten
Einfach alles hinschmeißen - und endlich das tun, was man immer schon wollte. Viele kennen diesen Gedanken. Doch nur wenige trauen sich, ihr Leben tatsächlich über den Haufen zu werfen. Karen L. hat es getan. Die 54-Jährige hatte einen tollen Job als Geschäftsführerin eines Unternehmens.…

F:84
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku23:50UhrChronologie des Grauens - Kein Fall bleibt ungelöst
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR23:50Uhr7 Tage... auf der Jagd[UT][HD]Film von Benjamin Wozny
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:50Uhr7 Tage... auf der Jagd[UT][HD]Film von Benjamin Wozny
Film von Benjamin Wozny *** Mannshoch ist das Schilf, morastig der Boden. Im dichten Gestrüpp haben sich Wildschweine versteckt. Die Jagdscheinanwärter sollen sie aufscheuchen, raus treiben. Für die meisten ist es die erste Jagd. Die Stimmung ist aufgekratzt, schwankt zwischen Euphorie und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrGeistesblitze - Geniale ErfindungenAuf Leben und Tod
Die Erfindung sieht aus wie eine Idee aus der Zukunft, doch der 3D-Drucker wurde schon 1983 erfunden. Mehr als 30 Jahre wurde das Besondere dieser Entwicklung übersehen.