Koktebel

2003

Koktebel (Коктебель) ist ein Film der russischen Filmemacher Boris Chlebnikow und Alexei Popogrebski. Er entstand im Jahr 2003.

Erzählt wird von der Vater-Sohn-Beziehung eines in der post-sowjetischen Ära verwitweten, vor allem aber zerbrochenen Mannes und seines frühreifen, elfjährigen Sohnes auf der Reise in die Stadt Koktebel auf der Halbinsel Krim, wo eine Schwester des Vaters lebt. Die beiden nur aus ihren Rucksäcken zehrenden Heimatlosen erhoffen sich dort einen Neuanfang. Verbunden sind sie durch Liebe, Misstrauen und Ironie. Der Sohn erträgt sein Schicksal stoisch, seine Gedanken sind stets vorausschauender, als seine Fragen zu sein scheinen, die zu oft (nicht nur vom Vater) „flapsig“ behandelt werden. Er hat nie eine Schule besucht, sich jedoch über seinen Vater, der studierter Flugzeugbauer ist, trotzdem eine Menge Wissen angeeignet. Weiß der Vater einmal keine Antwort auf die Fragen des Sohnes, so „improvisiert“ er. Hier liegt ein wichtiger Grund für das Misstrauen des Sohnes wider den Vater – des Sohnes, der Schüler auf der Schule des Lebens ist.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:2003
weitere Titel:
Koktebel nb oc
راه‌های کوکتبلfa
Коктебель
Roads to Koktebel
கோக்தெபெல் (திரைப்படம்)ta
Koktebel' cy
Коктебель (фильм)cv
Koktebl
Genre:Filmdrama
Herstellungsland:Russland
Originalsprache:Russisch
Farbe:Farbe
IMDB: 1811
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2004
Cinemanila International Film Festival
Grand Jury Prize
Gewinner
2004
Wiesbaden goEast
Golden Lily
Gewinner
2004
Brussels European Film Festival
Golden Iris
Nominiert
2004
Cinemanila International Film Festival
Lino Brocka Award
Nominiert
2004
Nika Awards
Nika
Best Film
Nominiert
2004
Nika Awards
Nika
Best Cinematographer
Nominiert
2004
Sofia International Film Festival
Grand Prix
Nominiert
2004
Golden Eagle Awards, Russia
Golden Eagle
Best Feature Film
Nominiert
2003
Karlovy Vary International Film Festival
Philip Morris Award
Gewinner
2003
Moscow International Film Festival
Special Jury Prize
Gewinner
2003
Moscow International Film Festival
Golden St. George
Nominiert
2003
Russian Guild of Film Critics
Golden Aries
Best Debut
Nominiert
2003
Russian Guild of Film Critics
Golden Aries
Best Script
Nominiert
Datenstand: 07.10.2022 16:51:40Uhr