Die Wohnung

2011

Die Wohnung ist ein israelisch-deutscher Dokumentarfilm aus dem Jahr 2011.

Arnon Goldfinger, Regisseur des Films, löst gemeinsam mit seiner Mutter und Verwandten in Tel Aviv die Wohnung seiner mit 98 Jahren gestorbenen Großmutter Gerda Tuchler auf. Diese lebte dort 70 Jahre lang als Jecke gemeinsam mit ihrem Ehemann Kurt Tuchler, nachdem die aus Berlin stammende Familie 1936 aus dem Deutschen Reich nach Palästina emigriert war. Die Wohnung der Großmutter beherbergt verstörende Erinnerungsstücke. Unter unzähligen Briefen, Fotos und Dokumenten aus mehreren Jahrzehnten finden sich Anhaltspunkte, dass die jüdischen Großeltern eng befreundet mit der Familie des SS-Offiziers Leopold von Mildenstein waren. Der Film verfolgt die Gründe der Großeltern für die Freundschaft mit Mildenstein und dessen Werdegang in der NSDAP und versucht durch Zeitzeugeninterviews, wie etwa mit Mildensteins Tochter, die Vergangenheit zu ergründen.

Der Film wurde von Arte in Zusammenarbeit mit Arnon Goldfinger Productions, Noga Communications, dem SWR, Zero one film und dem ZDF produziert. Die Produktionskosten beliefen sich auf 19.916 US-Dollar, was mit Einnahmen von 467.022 US-Dollar (Stand: 4. Januar 2013) wieder ausgeglichen wurde.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Rezension zu Die Wohnung
Thomas Schneider
Thomas Schneider
Online-Redakteur im Haus des Dokumentarfilms

»Ein Nazi fährt nach Palästina« lautet die Überschrift in »Der Angriff«, einem Nazi-Propagandablatt aus Deutschlands dunklen Tagen. Und das ist nur der Anfang der Merkwürdigkeiten, die Arnon Goldfinger und seine Familie entdecken, als sie in Tel Aviv die Wohnung der verstorbenen Großmutter auflösen wollen. 98 Jahre alt wurde Gerda Tuchler – an der Seite ihres Mannes, einst ein Richter in Berlin, hat sie viel erlebt und das Schlimmste überlebt. 70 Jahre lang haben die Tuchlers in Tel Aviv gewohnt – sieben Jahrzehnte haben sie Vieles aufbewahrt und wohl so weit weggeschlossen, dass aus Erinnerungen ein Geheimnis werden konnte. Im Zentrum der Spurensucher stehen die Kontakte des SS-Offiziers Leopold von Mildenstein, der offenbar noch nach 1945 mit der jüdischen Familie Tuchler Kontakt hielt. Wie konnten ein NS-Scherge und verfolgte Juden befreundet sein? Und wie konnte es der Tochter der Tuchlers verborgen bleiben, dass sich da auch nach dem Krieg und dem Ende der Naziherrschaft ein Nazi um die Gunst ihrer Eltern bemühte. Goldfingers Ermittlung ist eine Recherche im familiären Kreis, zugleich aber auch in
deutscher und israelischer Vergangenheit. Im Laufe seiner dokumentarischen Erkenntnis muss der Autor sich selbst und auch seiner Mutter Hannah unbequeme Fragen stellen. Zum Beispiel diese: Wie geht man mit Schuld um? Wird Schuld durch Schweigen aufgehoben?  

Die Filmbewertungsstelle bescheinigte dem Film das Prädikat »besonders wertvoll« und begründet das u.a. wie folgt: »Dass in diesem Fall das Thema Flucht, Vertreibung und Holocaust und der Begriff Schuld nie zentral im Mittelpunkt des Films stehen, ist sicher ein Vorzug dieses Films, wohl auch und besonders durch die Tatsache, dass ein jüdischer Autor und Regisseur ihn geschaffen hat. Eines offenbart der Film aber deutlich: Hier, und sicher und auch in vielen anderen Familiengeschichten, sind es
die Eltern und deren Kinder, welche nicht in der Lage sind zu fragen oder zu antworten. Es ist der Enkelgeneration vorbehalten, sich nicht nur für die Vergangenheit der Großeltern zu interessieren, sondern sich auch mit deren Schuld auseinanderzusetzen.« Das Haus des Dokumentarfilms zeigte den Film 2012 im Rahmen der Jüdischen Kulturwochen in Stuttgart vor einem bis auf die letzten Sitz- und Stehplätze gefüllten Saal. So ging es dem Film auch anderswo: »Die Wohnung« erhielt den Bayerischen
Filmpreis und war 2013 für den Deutschen Filmpreis nominiert. Goldfingers Suche nach der Wahrheit ist vielleicht der klügste Dokumentarfilm seit Langem über das Weiter- und Zusammenleben von Juden und Deutschen hier und in Israel. 

weiterlesen
Kinostart:11.07.2011
14.06.2012 in Deutschland
05.05.2016 in Ungarn
weitere Titel:
The Flat hif
הדירהhe
фильм Квартира
Die Wohnung
A lakáshu
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Israel
Originalsprache:Hebräisch
Farbe:Farbe
IMDB: 1556
Verleih:Cirko Film, Hulu
Offizielle Webseite:www.ruthfilms.com
Regie:Arnon Goldfinger
Drehbuch:Arnon Goldfinger
Schnitt:Tali Helter-Shenkar
Musik:Yoni Rechter
Produzent:Arnon Goldfinger
Thomas Kufus
Darsteller:Yoni Rechter
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2014
Adolf Grimme Awards, Germany
Adolf Grimme Award
Information & Culture
Nominiert
2013
German Film Awards
Film Award in Gold
Best Documentary (Bester Dokumentarfilm)
Nominiert
2012
Bavarian Film Awards
Bavarian Film Award
Best Documentary (Dokumentarfilmpreis)
Gewinner
2012
Cracow Film Festival
FIPRESCI Prize
Gewinner
2012
Guild of German Art House Cinemas
Best Documentary
Gewinner
2012
Minneapolis St. Paul International Film Festival
Best Documentary
Gewinner
2012
Tribeca Film Festival
Best Editing
Documentary Feature
Gewinner
2012
Traverse City Film Festival
Founders Prize
Best Foreign Film - Honorable Mention
Gewinner
2012
Tribeca Film Festival
Jury Award
Best Editing in a Documentary Feature
Gewinner
2012
Tribeca Film Festival
Best Documentary Feature
Nominiert
2012
Tribeca Film Festival
Jury Award
Best Documentary Feature
Nominiert
2011
Awards of the Israeli Film Academy
Award of the Israeli Film Academy
Best Documentary
Gewinner
2011
Jerusalem Film Festival
Van Leer Group Foundation Award
Best Director of a Documentary
Gewinner
2011
Jerusalem Film Festival
Van Leer Group Foundation Award
Best Israeli Documentary
Nominiert
Datenstand: 07.05.2022 00:40:49Uhr