Andaz Apna Apna

1994

Andaz Apna Apna (Hindi: अंदाज़ अपना अपना , andāz apnā apnā ; dt.: „Jeder hat seinen eigenen Style“) ist eine Bollywood-Filmkomödie von Rajkumar Santoshi aus dem Jahr 1994.

Prem ist ein Faulpelz und Tagträumer, der schnell reich werden will. Als er erfährt, dass die steinreiche Raveena aus London nach Indien gekommen ist, um einen Ehemann zu finden, beschließt er sein Glück zu versuchen. Auf seinem Weg trifft er im Bus Amar, der auch ein Faulpelz ist und ebenfalls davon träumt mit Raveena anzubändeln. Als sie herausfinden, dass sie beide dasselbe vorhaben, versuchen sie ständig sich gegenseitig einen Strich durch die Rechnung zu ziehen. Doch sie wissen nicht, dass Raveena und ihre Sekretärin Karisma die Rollen getauscht haben, weil Raveena die wahre Liebe finden will und nicht nur jemanden, der es auf ihr Geld abgesehen hat.

Um das Vertrauen von Raveenas Vater zu gewinnen, hecken Prem und Amar einen Plan aus. Die beiden wollen ihn erst kidnappen, um ihn dann wieder aus der Gefangenschaft zu retten. Was sie nicht wissen, ist, dass der böse Zwillingsbruder des Vaters auch plant ihn zu kidnappen. Und so schicken Amar und Prem ihre Männer um den reichen Vater zu entführen. Aber die Männer des bösen Zwillingsbruder nehmen den Vater bei der Übergabe mit und Prem und Amar stellen fest, dass sie Raveenas Vater nun wirklich retten müssen.

Nun stellt sich heraus, dass der böse Zwillingsbruder ebenfalls einen Feind hat, Crime Master Gogo. Er hält Raveena, Karisma, ihre Väter und den Zwillingsbruder als Geiseln bei sich fest. Jetzt müssen alle von Amar und Prem gerettet werden, was ihnen dann auch gelingt.

Der Film war bei den indischen Filmfare Awards in vier Kategorien (Bester Film, Regie, Aamir Khan als bester Hauptdarsteller, Shakti Kapoor als bester Komödiant) nominiert, konnte sich jedoch nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1994
weitere Titel:
Andaz Apna Apna pl hu ro id fi
अंदाज़ अपना अपनाhi new
Хочу жениться на дочери миллионера
अंदाज अपना अपनाmr
আন্দাজ আপনা আপনাbn
假假真真zh
ಅಂದಾಜ್ ಅಪ್ನ ಅಪ್ನkn
هر کسی سبک خود را داردfa
అందాజ్ అప్నా అప్నాte
انداز اپنا اپناur
ആൻഡാസ് അപ്ന അപ്നml
투 이치, 히즈 온 스타일ko
ਅੰਦਾਜ਼ ਅਪਣਾ ਅਪਣਾpa
Genre:romantische Komödie
Herstellungsland:Indien
Originalsprache:Hindi
Farbe:Farbe
IMDB: 54701
Verleih:Netflix, iTunes
Regie:Rajkumar Santoshi
Drehbuch:Rajkumar Santoshi
Darsteller:Aamir Khan
Salman Khan
Karisma Kapoor
Raveena Tandon
Paresh Rawal
Shakti Kapoor
Jagdeep
Viju Khote
Shehzad Khan
Deven Verma
Mehmood
Javed Khan Amrohi
Tiku Talsania
Harish Patel
Juhi Chawla
Govinda
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1995
Filmfare Awards
Filmfare Award
Best Film
Nominiert
1995
Filmfare Awards
Filmfare Award
Best Actor
Nominiert
1995
Filmfare Awards
Filmfare Award
Best Comedian/Comedienne
Nominiert
1995
Filmfare Awards
Filmfare Award
Best Director
Nominiert
Datenstand: 09.11.2023 08:39:06Uhr