Schlagende Wetter

1941

Schlagende Wetter (deutscher Alternativtitel: Schwarze Diamanten, So grün war mein Tal oder auch Starke Herzen) ist ein US-amerikanischer Spielfilm unter der Regie von John Ford aus dem Jahr 1941 nach dem Roman So grün war mein Tal (How Green Was My Valley, 1939) von Richard Llewellyn. Das Werk wurde für insgesamt zehn Oscars nominiert, konnte fünf Trophäen gewinnen und behauptete sich dabei in der Kategorie Bester Film gegen Die Spur des Falken und Citizen Kane. 1990 wurde der Film von der Library of Congress als besonders erhaltenswert angesehen und ins Verzeichnis der National Film Registry aufgenommen.

Der Film spielt um die Wende des 20. Jahrhunderts in Südwales. Beschrieben werden das Leben und der Zerfall einer hart arbeitenden Familie.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1941
weitere Titel:
How Green Was My Valleyeu vi sh cy br lb ast id
Zielona dolinapl
나의 계곡은 푸르렀다ko
מה יפית עמק נויhe
Qu'elle était verte ma vallée
¡Qué verde era mi valle!
ஹொவ் கிரீன் வாஸ் மை வேல்லிta
Hová lettél, drága völgyünk?hu
Com'era verde la mia valle
Schlagende Wetter
わが谷は緑なりき
Η κοιλάδα της κατάραςel
Jag minns min gröna dal
Как зелена была моя долина
Kako je bila zelena moja dolinasr-el hr bs
Како је била зелена моја долинаsr-ec sr
Vadim O Kadar Yeşildi Kitr
Ce verde era valea mearo
Колку зелена беше мојата долинаmk
Que verda era la meva vall
Vihreä oli laaksonifi
چه سرسبز بود دره منfa
Grøn var min barndoms dal
Filem How Green Was My Valleyms
Grønn var min barndoms dalnb
كم كان واديي مخضرا
Mənim vadim yamyaşıl idiaz
翡翠谷zh
Якою зеленою була моя долина
Que verde era o meu valgl
Genre:Filmdrama, Literaturverfilmung
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 19
Verleih:20th Century Fox
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 21.10.2019 14:21:11Uhr