You drive me crazy

2012
Rezension zu You drive me crazy
Thomas Schneider
Dr. Kay Hoffmann
Filmpublizist und wissenschaftlicher Leiter im Haus des Dokumentarfilms

Dokumentarfilme wie »Lenin kam nur bis Lüdenscheid« oder »David wants to fly« haben gezeigt, dass Humor im Dokumentarfilm durchaus seinen Platz haben kann. Gerade weil der Ton hier zwischen flapsig, ironisch und komödiantisch oszillierte, waren diese Filme überaus erfolgreich. Über das Autofahen - speziell in einem anderen Land - hat die Dokumentarfilmern Andrea Thiele jetzt eine lustige Filmstudie abgeliefert. Schon der Titel verrät: Hier geht manches ziemlich verrückt zu. Wie im wahren Leben eben.

Humor findet man im Dokumentarfilm selten. Doch »You drive me crazy« ist richtig witzig, nicht nur für Fahranfänger. Denn Regisseurin Andrea Thiele und ihre Drehbuchautorin Lisa Jaspers hatten eine tolle Idee. Wie fühlt es sich an, wenn man in einem fremden Land noch einmal den Führerschein machen muss? Mit viel Gespür für Emotionen und die Unterschiede von Kulturen haben sie daraus einen packenden Film gemacht.

Die Deutsche Mirela will in Indien Mode machen und ist nach Mumbai gezogen, um sich von dort im Land auf die Suche nach interessanten Stoffen zu machen. Sie hat wenig Vertrauen zu den Taxis und will selber fahren. Jetzt rollt sie durch das Verkehrschaos von Mumbai und ist dabei ihrem Fahrlehrer immer viel zu schnell unterwegs. Hye-won aus Korea wohnt seit kurzem in München.

Ihr Fahrschullehrer ist »Herr Krieger«, ein echt Münchner Original, der ab und zu recht aufbrausend werden kann. Jake ist Amerikaner und lebt in Tokio. Seine Begegnung mit dem japanischen Autoverkehr ist eine Kette nicht enden wollender Überraschungen. Seinem Fahrlehrer gelingt es spielend, Jake schon verrückt zu machen, bevor die beiden überhaupt einsteigen dürfen. Bis das Auto bewegt werden darf ist der nächste Schritt.

Die Vorstellungen vom richtigen Autofahren sind nicht immer logisch, sondern durchaus landestypisch. In der permanenten Reibung mit ihren Fahrlehrern sind die drei Protagonisten im Auto auf sich allein gestellt. Im Straßenverkehr spüren sie den Herzschlag des Landes unmittelbar. Ein Film mit einem Humor, wie er im Dokumentarfilm zu selten ist.

weiterlesen
Kinostart:18.04.2013
18.04.2013 in Deutschland
weitere Titel:
You drive me crazy
ইউ ড্রাইভ মি ক্রেজিbn
యు డ్రైవ్ మీ క్రేజీte
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Deutschland, Frankreich
Originalsprache:Englisch, Deutsch, Hindi, Japanisch, Koreanisch
IMDB: 146
Verleih:FandangoNow
Offizielle Webseite:andwhotaughtyoutodrive-film.de
Regie:Andrea Thiele
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2013
Moscow International Film Festival
Silver St. George
Best Film of the Documentary Competition
Nominiert
2013
SXSW Film Festival
Audience Award
SXGlobal
Nominiert
Datenstand: 13.05.2022 12:27:25Uhr