Vom Winde verweht

1939

Vom Winde verweht (Originaltitel: Gone with the Wind) ist eine US-amerikanische Literaturverfilmung aus dem Jahr 1939 mit Vivien Leigh und Clark Gable in den Hauptrollen. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Margaret Mitchell, der 1936 veröffentlicht worden war und sich schon bald zu einem der erfolgreichsten Romane der amerikanischen Literaturgeschichte entwickelte. Der von David O. Selznick produzierte Film ist einer der bekanntesten Hollywoodfilme und gehört zu den großen Filmklassikern.

Mit fast vier Stunden Laufzeit war er seinerzeit der Film mit der längsten Spieldauer, außerdem mit Herstellungskosten von rund vier Millionen US-Dollar der teuerste Film seinerzeit. Vom American Film Institute wurde er auf Platz 4 der 100 größten US-Filme aller Zeiten gewählt. Seit seiner Uraufführung wurde er mehrfach erneut in die Kinos gebracht und ist mit einem inflationsbereinigten Einspielergebnis von rund 7,2 Milliarden US-Dollar (2019) das kommerziell erfolgreichste Werk der Filmgeschichte.[1]

Der Film spielt während des Sezessionskriegs sowie der anschließenden Reconstruction-Ära. Hauptfigur ist die temperamentvolle Southern Belle Scarlett O’Hara (Vivien Leigh), die in eine stürmische Romanze mit Rhett Butler (Clark Gable) gerät. Obwohl sie Rhett heiratet, vergöttert sie dennoch weiterhin ihren Jugendfreund Ashley Wilkes (Leslie Howard), der jedoch mit der gutmütigen Melanie Hamilton (Olivia de Havilland) verheiratet ist. Die Regie führte Victor Fleming; die Filmmusik stammt von Max Steiner.

Vom Winde verweht ging mit einer Rekordzahl von 13 Nominierungen in die Oscarverleihung 1940 und wurde mit acht Oscars sowie zwei Ehren-Oscars ausgezeichnet. Darunter war der Oscar als Beste Nebendarstellerin für Hattie McDaniel, mit der erstmals ein afro-amerikanischer Künstler gewann.

In jüngerer Zeit wird der Film kritisiert, weil er die Sklaverei im alten Süden romantisiere und rassistische Klischeevorstellungen nähre.[2]

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:15.12.1939 in Vereinigte Staaten
06.10.1941 in Schweden
16.12.1940 in Griechenland
15.01.1953 in Deutschland
17.11.1950 in Spanien
weitere Titel:
Унесённые ветром
Autant en emporte le vent ht
Gone with the Wind an cy en-ca en-gb eu pt-br sh sq sco id war ast af kw qu crh so
ذهب مع الريح arz
Küləklə sovrulanlaraz
Отнесени от вихъраbg
Prohujalo s vihorombs
Allò que el vent s'endugué
Borte med blæsten
Vom Winde verweht
Όσα Παίρνει ο Άνεμοςel
Forigita per la ventoeo
Lo que el viento se llevó
Tuulest viidudet
بر باد رفتهfa
Tuulen viemääfi
Foise co ventogl
חלף עם הרוחhe
Zameo ih vjetarhr
Elfújta a szélhu
Քամուց քշվածներըhy
Omno ton forportas la ventoio
Via col vento
風と共に去りぬ
ქარწაღებულნიka
바람과 함께 사라지다ko
Vento discessala
Vėjo nublokštilt
Vējiem līdzi
Однесено од виоротmk
गॉन विथ द विंडmr
Gejaagd door de wind
Przeminęło z wiatrempl
E Tudo o Vento Levou
Pe aripile vântuluiro
Odviate vetromsk
Прохујало с вихоромsr
Borta med vinden
கான் வித் த விண்ட்ta
วิมานลอยth
Rüzgâr Gibi Geçtitr
Звіяні вітром
Cuốn theo chiều gióvi
乱世佳人zh wuu
Панесеныя ветрамbe
Filem Gone with the Windms
Tatt av vindennb
亂世佳人zh-hk yue
গন উইথ দ্য উইন্ডbn
Jih proti Severucs
ഗോൺ വിത്ത് ദ വിൻഡ്ml
Filmen Tatt av vindennn
Шамал алып кеткендерky
V vrtincusl
کولک‌له سوورولانلارazb
Зьнесеныя ветрамbe-tarask
Тăвăл тăпăлтарнисемcv
Genre:Liebesfilm, Filmdrama, Historienfilm, Romanverfilmung, Kriegsfilm, Melodram
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe, Schwarzweiß
IMDB: 311247
Verleih:Loew’s, Inc., Netflix, HBO Max
Offizielle Webseite:www.gonewiththewindmovie.com
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2009
Satellite Awards
Satellite Award
Best Overall DVD
Gewinner
2009
Satellite Awards
Satellite Award
Best Classic DVD
Nominiert
2005
DVD Exclusive Awards
DVDX Award
Best Overall DVD, Classic Film
Nominiert
1997
Online Film & Television Association
OFTA Film Hall of Fame
Motion Picture
Gewinner
1989
National Film Preservation Board, USA
National Film Registry
Gewinner
1989
People's Choice Awards, USA
People's Choice Award
Favorite All-Time Motion Picture
Gewinner
1940
Academy Awards
Technical Achievement Award
Gewinner
1940
Academy Awards
Oscar
Best Actress in a Leading Role
Gewinner
1940
Academy Awards
Oscar
Best Actress in a Supporting Role
Gewinner
1940
Academy Awards
Oscar
Best Director
Gewinner
1940
Academy Awards
Oscar
Best Writing, Screenplay
Gewinner
1940
Academy Awards
Oscar
Best Cinematography, Color
Gewinner
1940
Academy Awards
Oscar
Best Art Direction
Gewinner
1940
Academy Awards
Oscar
Best Film Editing
Gewinner
1940
Academy Awards
Oscar
Best Picture
Gewinner
1940
National Board of Review, USA
NBR Award
Top Ten Films
Gewinner
1940
Photoplay Awards
Medal of Honor
Gewinner
1940
National Board of Review, USA
NBR Award
Best Acting
Gewinner
1940
Academy Awards
Oscar
Best Actor in a Leading Role
Nominiert
1940
Academy Awards
Oscar
Best Sound, Recording
Nominiert
1940
Academy Awards
Oscar
Best Effects, Special Effects
Nominiert
1940
Academy Awards
Oscar
Best Music, Original Score
Nominiert
1939
New York Film Critics Circle Awards
NYFCC Award
Best Actress
Gewinner
1939
Photoplay Awards
Medal of Honor
Gewinner
1939
New York Film Critics Circle Awards
NYFCC Award
Best Film
Nominiert
1939
New York Film Critics Circle Awards
NYFCC Award
Best Director
Nominiert
Datenstand: 18.06.2022 18:01:00Uhr