Der Mann, der sich die Haare kurz schneiden ließ

1966

Der Mann, der sich die Haare kurz schneiden ließ (Originaltitel: De man die zijn haar kort liet knippen) ist ein belgischer Spielfilm in Schwarzweiß aus dem Jahr 1965 von André Delvaux. Das Drehbuch verfasste er selbst zusammen mit Anna de Pagter. Es basiert auf dem 1947 verfassten gleichnamigen Roman von Johan Daisne. Die Hauptrollen sind mit Senne Rouffaer, Beata Tyszkiewicz, Hector Camerlynck und Annemarie Van Dijk besetzt. Die Uraufführung fand zum Jahresende 1965 im belgischen Fernsehen statt. Zum ersten Mal ins Kino kam der Film am 5. September 1966 in Frankreich. In Deutschland hatte er seine Premiere erst am 21. September 1970 im Programm der ARD.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1965
weitere Titel:
De man die zijn haar kort liet knippen sh
L'Homme au crâne rasé
L'uomo dai capelli a zero
The Man Who Had His Hair Cut Short
Der Mann, der sich die Haare kurz schneiden ließ
剪髮記zh
Mannen som lät snagga sig
Genre:Liebesfilm, Filmdrama, Literaturverfilmung
Herstellungsland:Belgien
Originalsprache:Niederländisch
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 903
Regie:André Delvaux
Drehbuch:André Delvaux
Johan Daisne
Kamera:Ghislain Cloquet
Schnitt:Suzanne Baron
Musik:Frédéric Devreese
Darsteller:Beata Tyszkiewicz
Dora van der Groen
François Beukelaers
Senne Rouffaer
Vic Moeremans
Arlette Emmery
Hilde Uitterlinden
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1966
British Film Institute Awards
Sutherland Trophy
Gewinner
1966
Pesaro International Film Festival of New Cinema
Young Critics Award
Gewinner
Datenstand: 05.05.2022 05:16:03Uhr