Go Fish

1994

Go Fish ist eine US-amerikanische Dramedy aus dem Jahr 1994. Sie handelt vom Alltag mehrerer lesbischer Frauen in Chicago, die miteinander oft über Themen wie weibliche Sexualität reden. Eines Tages trifft eine dieser Frauen in einem Café auf eine Gleichaltrige. Obwohl sie sich mit dieser nicht wirklich versteht, versuchen ihre Freundinnen daraufhin, die beiden zusammenzubringen, während sie mit eigenen Beziehungsfragen konfrontiert werden.

Die Idee zu Go Fish hatten die Nachwuchs-Filmemacherin Rose Troche und ihre damalige Lebensgefährtin, die Schauspielerin Guinevere Turner. Weil beide am Anfang ihrer Karrieren standen, mussten sie mit einem begrenzten Budget arbeiten, weswegen beispielsweise in den Hauptrollen bis auf Turner nur Laiendarsteller zu sehen waren. Troche und Turner wollten mit ihrem Projekt die junge lesbische Gemeinschaft der Vereinigten Staaten porträtieren, was nach ihrer Ansicht bis dahin keinem Filmemacher gelungen war.

Go Fish feierte seine US-amerikanische Premiere auf dem Sundance Film Festival 1994, in Deutschland wurde die Produktion im selben Jahr auf der Berlinale uraufgeführt. In der Gegenwart gilt der Film als Klassiker des US-amerikanischen queeren Kinos. Insbesondere in der lesbischen Gemeinschaft im Land war er nach seiner Veröffentlichung beliebt, deren Mitglieder sich mit den in ihrer Sexualität sehr offen dargestellten Hauptfiguren identifizieren konnten.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1994
weitere Titel:
GO fish
Go Fish he ast
叻女釣魚記趣zh
고 피쉬ko
Malá ryba taky rybacs
Genre:romantische Komödie, Dramedy, LGBT-Film, Filmdrama
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 2192
Verleih:The Samuel Goldwyn Company, Netflix
Regie:Rose Troche
Drehbuch:Rose Troche
Schnitt:Rose Troche
Produzent:Guinevere Turner
Darsteller:Guinevere Turner
Jamika Ajalon
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 02.07.2022 21:25:43Uhr