The Times of Harvey Milk

1984

The Times of Harvey Milk (deutscher Titel: Wer war Harvey Milk?) ist ein Dokumentarfilm von Regisseur Rob Epstein, der 1985 den Oscar für den besten Dokumentarfilm erhielt. Er beschreibt das Leben von Harvey Milk.

Am 27. November 1978 klettert Dan White durch ein Fenster in das Rathaus von San Francisco, betritt das Büro von Bürgermeister George Moscone und erschießt ihn. Danach läuft er in das Büro von Supervisor (Bezirksbürgermeister) Harvey Milk und tötet auch diesen. Dan White, ein Veteran der Armee, früher Polizist und Feuerwehrmann, ist Amtskollege von Harvey Milk.

Das grausame Attentat markiert das radikale Ende der ungewöhnlichen politischen Laufbahn Harvey Milks: In den 1930er Jahren wuchs er im Mittelstandsmilieu von New York auf, bekannte sich von Anfang an zu seiner Homosexualität. Nach einer wechselvollen Karriere – Offizier bei der Navy, Börsenmakler an der Wall Street, Hippie und Anti-Vietnam-Demonstrant – zog er in den frühen 1970er Jahren nach San Francisco. Dort eröffnete er ein Fotogeschäft im damals noch verschlafenen Castro-Distrikt. Er begann für politische Ämter zu kandidieren. Im vierten Versuch, 1977, gelang ihm der Sprung auf den Stuhl des Supervisors im Wahlbezirk 5.

Die Schwulen und andere Minderheiten hatten endlich einen gewählten Vertreter ihrer Interessen. Schon sein Fotoladen war zum Mittelpunkt der Schwulenbewegung, zur Info-Börse der Szene geworden. Der Castro-Distrikt, in dem sich überdurchschnittlich viele Schwule und Lesben niedergelassen hatten, wurde Milks Hausmacht. Ein Ghetto, das frei ist, immer mehr junge und alte Schwule „verführt“, ihr Anderssein zu bekennen, sich ohne Komplexe und Ängste auszuleben.

Dieser Solidarisierungseffekt, den Milk wie eine Lawine ins Rollen bringt, verhindert auch ultrakonservative Gesetzesentwürfe, die etwa Schwulen verbieten sollen, als Lehrer in staatlichen Schulen zu unterrichten. Anfang November 1978 votieren immerhin 60 % der kalifornischen Wähler bei einem Volksentscheid gegen dieses Berufsverbot, ein grandioser Erfolg, der Milks Rolle als einer der populärsten Politiker San Franciscos unterstreicht. Dan White, Milks Gegenspieler, verwand diese Niederlage nie. Er rächte sich. Erst trat er von seinem Posten zurück, widerrief dann jedoch seinen Entschluss, was gesetzlich unzulässig ist. Bürgermeister Moscone verweigerte ihm die Wiedereinsetzung. Noch bevor er diese Entscheidung öffentlich bekanntgeben konnte, waren er und Harvey Milk von White ermordet worden.

Noch in der Mordnacht versammelten sich über 45.000 Menschen in der Castro-Street. Schweigend marschierten sie zum Rathaus – mit Zehntausenden von flackernden Kerzen. Ein halbes Jahr später begann der Prozess gegen White. Er wurde zu 7½ Jahren Zuchthaus verurteilt, fünf davon saß er ab. Am 21. Oktober 1985, mittlerweile wieder in Freiheit, nimmt sich White das Leben.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1984
31.10.1985 in Deutschland
weitere Titel:
The Times of Harvey Milk gl tr id ast
ハーヴェイ・ミルク
Времена Харви Милка
Часи Гарві Мілка
哈维·米尔克的时代zh
Filem The Times of Harvey Milkms
Czasy Harveya Milkapl
زمانه هاروی میلکfa
Հարվի Միլքի ժամանակներըhy
하비 밀크의 시간들ko
Genre:Dokumentarfilm, LGBT-Film
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 6154
Verleih:New Yorker Films, Netflix
Regie:Rob Epstein
Drehbuch:Rob Epstein
Kamera:Frances Reid
Schnitt:Rob Epstein
Musik:Mark Isham
Produzent:Rob Epstein
Darsteller:Harvey Milk
Dan White
George Moscone
Dianne Feinstein
Anne Kronenberg
Tom Ammiano
Jim Elliot
Jerry Brown
Jimmy Carter
David Fowler
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2017
Cinema Eye Honors Awards, US
Cinema Eye Legacy Award
Gewinner
2015
Cinema Eye Honors Awards, US
Cinema Eye Honors Award
The Influentials
Gewinner
2012
National Film Preservation Board, USA
National Film Registry
Gewinner
1986
Peabody Awards
Peabody Award
Gewinner
1985
Academy Awards
Oscar
Best Documentary, Features
Gewinner
1985
Boston Society of Film Critics Awards
BSFC Award
Best Documentary
Gewinner
1985
International Documentary Association
IDA Award
Gewinner
1985
News & Documentary Emmy Awards
Emmy
Outstanding Interview/Interviewer - Programs
Gewinner
1985
San Francisco International Lesbian & Gay Film Fes
Audience Award
Best Documentary
Gewinner
1985
Sundance Film Festival
Special Jury Prize
Documentary
Gewinner
1985
Sundance Film Festival
Grand Jury Prize
Documentary
Nominiert
1984
New York Film Critics Circle Awards
NYFCC Award
Best Documentary
Gewinner
1984
Chicago International Film Festival
Gold Hugo
Best Feature
Nominiert
Datenstand: 06.05.2022 18:48:15Uhr