The Mystery of the Marie Celeste

1935

The Mystery of the Mary Celeste (amerikanischer Titel Phantom Ship) ist mit dem Produktionsjahr 1935 einer der frühen Hammer-Filme. Hauptdarsteller ist Bela Lugosi. Der Handlung liegt die sagenumwobene Geschichte der Mary Celeste zugrunde. Das Schiff wurde 1872 ohne Besatzung vor Portugal im Meer treibend aufgefunden. Der Film versucht eine eher unspektakuläre Klärung der Ereignisse um das bekannte Geisterschiff und kommt ohne übernatürliche Begebenheiten aus.

Kapitän Briggs besucht in New York mit seinem Freund Kapitän Morehead die junge Sarah, in die beide verliebt sind. Sarah und Briggs eröffnen Morehead ihre Heiratspläne, worauf dieser vor Eifersucht rast und ihnen Rache schwört. Nach der Heirat soll Sarah ihren Ehemann auf der Marie Celeste begleiten und Briggs macht sich auf die Suche nach einer Mannschaft. Unter anderem heuert er dabei Anton Lorenzen an.

Bereits kurz nach dem Antritt der Fahrt geschehen erste Unfälle und im Lauf der Zeit verschwindet ein Matrose nach dem anderen auf unerklärliche Weise vom Schiff. Schon bald ist klar, dass ein Mörder sein Unwesen treibt. Doch die Vermutung, Morehead hätte aus Rache einen Killer eingeschleust, erweist sich als falsch. Als nur noch der Erste Maat Bilson und Anton Lorenzen übrig sind, erfährt man, dass Lorenzen vor Jahren von diesem „schanghait“ worden war. Lorenzen erschießt den Maat, wird aber kurz darauf von einem im Wind losgerissenen Quermast getroffen und fällt über Bord. Schließlich findet die Dei Gratia des Kapitän Morehead die mannschaftslos treibende Marie Celeste.

Die englische Originalfassung des Films ist Public Domain und steht zum freien Download zur Verfügung.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1935
weitere Titel:
The Mystery of the Marie Celeste ast
The Mystery of the Mary Celeste sh
Genre:Mysteryfilm, Horrorfilm, Filmdrama
Herstellungsland:Vereinigtes Königreich
Originalsprache:Englisch
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 838
Regie:Denison Clift
Drehbuch:Denison Clift
Kamera:Eric Cross
Geoffrey Faithfull
Schnitt:John Seabourne
Darsteller:Bela Lugosi
Arthur Margetson
Dennis Hoey
Shirley Grey
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 22.08.2022 14:41:19Uhr