Qualtingers Wien

1997

Qualtingers Wien ist ein österreichischer Film aus dem Jahr 1997. Er wurde im Auftrag des Österreichischen Rundfunks mit einem Budget von 13 Millionen Schilling produziert[1] und im Frühjahr 1998 erstausgestrahlt.

Der tragikomische Film basiert zur Gänze auf Sketchen von Helmut Qualtinger. Aus etwa 80 Stücken, die Qualtinger in den 1960er und 1970er Jahren geschrieben hat, wählten die Drehbuchautoren Alfred Dorfer und Harald Sicheritz mehr als 20 aus und verwoben sie zu einer mehr oder weniger zusammenhängenden Geschichte, ohne jedoch an den Originaltexten etwas zu ändern.[2] Basis der Erzählung ist das Qualtinger-Stück Im Prater blüh’n wieder die Bäume, das der Autor für sich und seine Frau Vera Borek verfasst hat. Im Film werden die beiden Rollen von Borek selbst und von Alfred Dorfer gespielt.

Bemerkenswert ist die Riege der Darsteller. Nahezu jede der etwa 40 Sprechrollen ist mit einem bekannten österreichischen oder deutschen Schauspieler oder Kabarettisten besetzt worden.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1996
weitere Titel:
Qualtingers Wien
Genre:Dramedy
Herstellungsland:Österreich
Originalsprache:österreichisches Deutsch
Farbe:Farbe
IMDB: 80
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2000
Erich Neuberg Award
Erich Neuberg Award
Gewinner
1998
Romy Gala, Austria
Romy
Best Cinematography (Beste Kamera)
Gewinner
Datenstand: 21.06.2022 09:40:54Uhr