Für immer und ewig

2002

Für immer und ewig (engl. Titel: Open Hearts) ist ein Spielfilm der Regisseurin Susanne Bier, gedreht im Jahr 2002 in Dänemark. Er folgt den Regeln des Dogma 95-Manifests.

Kopenhagen. Die 23-jährige Köchin Cecilie (Sonja Richter) und der Geographie-Student Joachim (Nikolaj Lie Kaas) planen zu heiraten. Davor möchte er noch eine Bergtour in Patagonien unternehmen und beruhigt Cecilie: es sei dort auch nicht gefährlicher als in ihrer Küche.

Gemeinsam fahren sie in die Stadt. Joachim steigt aus und verabschiedet sich von Cecilie. Dann öffnet Joachim die Tür, um sie zum Abschied zu küssen. Als er zurück auf die Straße tritt, wird er von einem anderen Auto erfasst.

Die Unfallverursacherin Marie (Paprika Steen) war gerade mit ihrer Tochter Stine (Stine Bjerregaard) in Streit geraten; das Mädchen hatte sie aufgefordert, schneller zu fahren. Marie sieht nicht den Unfall, hört aber den Aufschlag.

Cecilie wartet im Krankenhaus, während Joachim stundenlang operiert wird. Mit einem Schockzustand wird Marie in dasselbe Krankenhaus eingeliefert und erzählt ihrem Ehemann Niels (Mads Mikkelsen), der dort als Arzt arbeitet, was geschehen ist und bittet ihn, sich um die Freundin des Verletzten zu kümmern.

Er findet Cecilie in der Wartehalle. Er stellt sich vor und gibt ihr seine Karte mit der Privatnummer für den Fall, dass sie Hilfe braucht.

Durch den Unfall ist Joachim vom Hals abwärts gelähmt. In seiner Hilflosigkeit fühlt er sich durch Cecilies Besuche und Mitgefühl gedemütigt und reagiert aggressiv. Er wehrt sie ab und möchte sie nicht mehr sehen. Cecilie gibt nicht auf und besucht ihn trotz des Verbots, legt sich weinend zu ihm und versucht, seine schlaffen Arme um sich herum zu legen. Die Krankenschwestern alarmieren einen Arzt, der Cecilie schließlich hinausbegleitet.

Verunsichert durch das Verhalten ihres Verlobten vertraut Cecilie sich Niels immer öfter an. Aus der ärztlichen Fürsorge entwickelt sich nach und nach eine Liebesbeziehung. Niels, der bis dahin glücklich verheiratet mit Marie war (zusammen haben sie eine Tochter und zwei Söhne), gerät in einen Gewissenskonflikt. Insgeheim trifft er sich trotzdem mit Cecilie in ihrer Wohnung und übernimmt sogar die Neukosten für ein Sofa, zwei Lampen und ein Doppelbett.

Die Belege für die Möbel werden von seiner wachsamen Tochter Stine gefunden. Vor dem in der Lieferadresse angegebenen Mietshaus wartet sie auf ihn und stellt den Vater zur Rede. Während Marie sich Sorgen um Stine macht, läutet diese bei Cecilie und fordert sie aufgebracht auf, ihren Vater in Ruhe zu lassen. Cecilie sucht das Gespräch mit Stine. Das Mädchen macht sich Vorwürfe, weil sie die Mutter aufgefordert hatte, schneller zu fahren. Als Marie kurz darauf einen Anruf von Cecilie erhält und erfährt, dass ihre Tochter bei ihr ist, wundert sie sich und fragt ihren Mann, was das zu bedeuten habe. Dann begreift sie, und Niels leugnet nicht, eine Affäre eingegangen zu sein. Marie verpasst ihm daraufhin eine Ohrfeige und fährt zu Cecilie, um Stine abzuholen. Kurz nachdem beide zurückkehren, bittet Marie Niels um Verzeihung. Er aber verlässt die Familie und zieht zu seiner Geliebten.

Während sich Niels und Cecilie in den Armen liegen, ruft eine Krankenschwester an: Joachim habe seine Meinung geändert und wolle seine Freundin jetzt gern sehen. Sofort steht sie auf, zieht sich an und eilt ins Krankenhaus. Nun sitzt sie wieder tagelang an seinem Bett.

Niels quartiert sich bei einem Kollegen ein. Als der ihn zu beruhigen versucht, indem er versichert, Marie werde ihn bestimmt nach einiger Zeit wieder bei sich aufnehmen, entgegnet er verbittert: „Du weißt doch gar nicht, ob ich Marie zurückgewinnen möchte.“

Als Joachim auffällt, dass Cecilie mit den Gedanken woanders ist, macht er ihr klar, dass eine Heirat nicht mehr in Frage kommt. Er gibt sie frei und bittet sie nur darum, ihn noch einige Zeit hin und wieder zu besuchen.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:06.09.2002
09.01.2003 in Deutschland
weitere Titel:
Für immer und ewig
Open Hearts
Відкриті серця
Rakastan sinua ikuisestifi
Älskar dig för evigt
しあわせな孤独
Elsker dig for evigt eu gl
open hearts and open mindte
قلوب مفتوحة
Hogy szeretsz?hu
Открытые сердца
窗外有情天zh
تا ابد عاشقت هستمfa
قلوب مفتوحهarz
오픈 하트ko
Genre:Filmdrama, Liebesfilm
Herstellungsland:Dänemark
Originalsprache:Dänisch
Farbe:Farbe
IMDB: 10328
Verleih:Nordisk Film
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2004
Chlotrudis Awards
Chlotrudis Award
Best Supporting Actress
Nominiert
2004
Chlotrudis Awards
Chlotrudis Award
Best Cast
Nominiert
2003
Bodil Awards
Bodil
Best Film (Bedste danske film)
Gewinner
2003
Bodil Awards
Bodil
Best Supporting Actor (Bedste mandlige birolle)
Gewinner
2003
Bodil Awards
Bodil
Best Supporting Actress (Bedste kvindelige birolle)
Gewinner
2003
Robert Festival
Audience Award
Gewinner
2003
Robert Festival
Robert
Best Film (Årets danske spillefilm)
Gewinner
2003
Robert Festival
Robert
Best Supporting Actor (Årets mandlige birolle)
Gewinner
2003
Robert Festival
Robert
Best Supporting Actress (Årets kvindelige birolle)
Gewinner
2003
Robert Festival
Robert
Best Editing (Årets klipper)
Gewinner
2003
Rouen Nordic Film Festival
Press Award
Gewinner
2003
Bodil Awards
Bodil
Best Actor (Bedste mandlige hovedrolle)
Nominiert
2003
Bodil Awards
Bodil
Best Actress (Bedste kvindelige hovedrolle)
Nominiert
2003
Robert Festival
Robert
Best Actor (Årets mandlige hovedrolle)
Nominiert
2003
Robert Festival
Robert
Best Actress (Årets kvindelige hovedrolle)
Nominiert
2003
Robert Festival
Robert
Best Director (Årets instruktør)
Nominiert
2003
Robert Festival
Robert
Best Song (Årets Sang)
Nominiert
2002
Lübeck Nordic Film Days
Baltic Film Prize for a Nordic Feature Film
Gewinner
2002
Toronto International Film Festival
International Critics' Award (FIPRESCI) - Special Mention
Gewinner
2002
Nordic Council
Nordic Council's Film Prize
Nominiert
2002
San Sebastián International Film Festival
Golden Seashell
Nominiert
Datenstand: 21.06.2022 19:41:56Uhr