Eine perfekte Liebe

1996

Eine perfekte Liebe (Parfait amour !) ist ein französischer Spielfilm von Catherine Breillat aus dem Jahr 1996. Hinter dem ironischen Titel verbirgt sich die Geschichte zweier Liebenden, die weder miteinander leben noch sich voneinander trennen können, und um eine enge Verknüpfung von Sexual- und Todestrieb. Eine Zeitungsmeldung über einen Mordfall inspirierte Breillat zu dieser Geschichte, anhand der sie exemplarisch zeigen wollte, dass es die Frauen sind, die die Männer beherrschen.

In der Rahmenhandlung stellt die Polizei am Tatort, einer Küche, ein Verbrechen nach. Christophe hat seine Geliebte Frédérique mit 42 Messerstichen getötet. Kennengelernt haben sich die beiden auf einer Hochzeit. Sie, eine wohlhabende Augenärztin, war mit einem schwachen Mann verheiratet und Mutter zweier Kinder; er war zehn Jahre jünger als sie, verantwortungslos und beruflich erfolglos. Schnell sind sie einander verfallen.

In der Beziehung von Christophe und Frédérique kam es allerdings zu Streit und Unversöhnlichkeiten. Er wollte sie besitzen, doch sie war ihm rhetorisch stets überlegen. Sie zeigte sich unzufrieden mit ihrem Sex. Mit Worten, aber auch mit ihrem Lachen verletzte sie ihn. Eines Morgens verspottete sie ihn und warf ihm vor, dass er keine Erektion zustande bringe. Als er zu einem Messer griff, lachte sie, dass ihr das keine Angst mache. Er stach auf sie ein und steckte ihr einen Besenstiel in den After.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1996
weitere Titel:
Parfait Amour ! = josh et alex
Eine perfekte Liebe
Совершенная любовь
非對稱情愛zh
Tökéletes szerelemhu
Perfect Love!
Genre:Filmdrama
Herstellungsland:Frankreich
Originalsprache:Französisch
Farbe:Farbe
IMDB: 511
Regie:Catherine Breillat
Drehbuch:Catherine Breillat
Kamera:Laurent Dailland
Darsteller:Alain Soral
Delphine de Malherbe
Francis Renaud
Isabelle Renauld
Serge Toubiana
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1997
Acteurs à l'Écran
Prix Michel Simon
Best Actress
Gewinner
Datenstand: 09.09.2022 02:41:38Uhr