Daybreak in Udi

1949

Daybreak in Udi ist ein britischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 1949, der bei der Oscarverleihung 1950 den Oscar für den besten Dokumentarfilm erhielt.

Der von der britischen Regierung finanzierte Dokumentarfilm berichtet über den Bau eines Geburtskrankenhauses im Gebiet des Stammes der Udi im heutigen nigerianischen Bundesstaat Enugu mit der Hilfe von britischen Regierungsbeamten. Dabei müssen sich die Förderer des Projektes, zwei fortschrittliche junge Lehrer, gegen den Widerstand innerhalb des eigenen Stammes durchsetzen, da der Bau als Affront gegen die Tradition und Kultur des Ortes gesehen wird. Am Ende gelingt jedoch die Verbindung der Ansichten der Fortschrittlichen und der Traditionalisten.

Der Film wurde nicht nur 1950 mit dem Oscar für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet, sondern gewann auch den British Film Academy Award 1950 als bester Dokumentarfilm. Daneben war er für den United Nations Award der British Film Academy nominiert.

Weite Teile des Films wurden 1953 in eine zweiteilige Dokumentation mit dem Titel Savage World übernommen.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1949
weitere Titel:
Daybreak in Udi
سحرگاه در اودیfa
Արշալույսն Ուդիումhy
烏迪的破曉zh
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Vereinigtes Königreich
Originalsprache:Englisch
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 65
Verleih:Crown Film Unit, Netflix
Regie:Terry Bishop
Musik:William Alwyn
Produzent:Max Anderson
John Taylor
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1950
Academy Awards
Oscar
Best Documentary, Features
Gewinner
1950
BAFTA
BAFTA Film Award
Best Documentary Film
Gewinner
1950
BAFTA
UN Award
Nominiert
Datenstand: 16.05.2022 16:23:52Uhr