Pianomania

2009

Pianomania − Die Suche nach dem perfekten Klang ist ein deutsch-österreichischer Dokumentarfilm der Regisseure Lilian Franck und Robert Cibis aus dem Jahr 2009. Der Film berichtet aus der Sicht von Stefan Knüpfer, Klavierstimmer und Konzerttechniker bei Steinway & Sons, über dessen Arbeit mit großen Pianisten wie Lang Lang, Alfred Brendel und Pierre-Laurent Aimard.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Rezension zu Pianomania

Das Piano ist ein beeindruckendes Instrument. Sein wohliger Klang ist in vielen Ohren beliebt, doch an seiner perfekten technischen Beherrschung scheitern die meisten. Jungen und Mädchen jeden Alters werden tagtäglich zum Klavierunterricht gebracht, wo sie mehr schlecht als recht freudlos ihre Tonleitern erklettern. Die Protagonisten in Lilian Francks und Robert Cibis Film jedoch sind Besessene des Pianos. Sie sind Meister ihres Fachs, die aber ab und an auch ein klein wenig Hilfe benötigen.

Stefan Knüpfer ist Meisterstimmer und Cheftechniker bei Steinway & Sons, einer der berühmtesten Hersteller von Flügeln und Klavieren, deren Klang von vielen Musikern als einzigartig beschrieben wird. Knüpfer ist in seinem Beruf viel unterwegs. Er reist von Konzerthalle zu Konzerthalle und stimmt die Konzertflügel berühmter  Starpianisten, wie Lang Lang, Pierre-Laurent Aimard oder Alfred Brendel. Mit Geduld, sehr großem Einfühlungsvermögen und höchster fachlicher Kompetenz schafft Knüpfer es, seine anspruchsvollen Kunden zufrieden zu stellen. Dies ist nicht immer ganz einfach, wenn zum Beispiel  nach Meinung von Pierre-Laurent Aimard "der Ton nicht atmet".
Jedes Instrument hat seinen eigenen Klang, jede Musik ihren eigenen Charakter und jeder Pianist sein eigenes Temperament. Aber damit weiß Knüpfer beherzt umzugehen.

Die beiden Regisseure Lilian Franck und Robert Cibis wagen sich in ihrem Dokumentarfilm Pianomania in eine Welt voller Musik und eigenwilliger Künstler. Die Zuschauer können so die Pianisten durch einen völlig anderen Blickwinkel beobachten und erfahren, was es bedeutet ein Starpianist zu sein und mit wie viel Leidenschaft und Druck diese Musiker an ihre Arbeit gehen: die Suche nach dem perfekten Klang.
Dieser Film ist nicht nur für eingefleischte Klassikfans ein Genuss. Durch die professionellen Tonaufnahmen in Dolby Surround Qualität ist es, als sei man live bei den Konzerten dabei.

Pianomania gewann u.a. 2009 in Locarno den Preis der Semaine de la Critique und den GOLDEN GATE AWARD beim San Francisco International Film Festival.

weiterlesen
Kinostart:2009
27.05.2010 in Ungarn
09.09.2010 in Deutschland
weitere Titel:
Pianomania
Пианомания
ピアノマニア
Zongoramániahu
我为钢琴狂zh
Піаноманія
Պիանոմանիաhy
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Deutschland, Österreich
Originalsprache:Deutsch, Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 425
Offizielle Webseite:www.pianomania.co.uk
Regie:Robert Cibis
Lilian Franck
Drehbuch:Robert Cibis
Lilian Franck
Kamera:Robert Cibis
Jerzy Palacz
Attila Boa
Schnitt:Michèle Barbin
Produzent:Robert Cibis
Lilian Franck
Vincent Lucassen
Ebba Sinzinger
Darsteller:Pierre-Laurent Aimard
Alfred Brendel
Rudolf Buchbinder
Julius Drake
Till Fellner
Lang Lang
Aleksey Igudesman
Richard Hyung-ki Joo
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2011
German Film Awards
Film Award in Gold
Best Sound (Beste Tongestaltung)
Gewinner
2011
Austrian Film Award, AT
Austrian Film Award
Best Documentary (Bester Dokumentarfilm)
Nominiert
2009
Locarno International Film Festival
Critics Week Award
Gewinner
2009
European Film Awards
Best Documentary Award
Nominiert
2009
European Film Awards
European Film Award
European Documentary
Nominiert
Datenstand: 20.06.2022 13:41:35Uhr