Nach der Stille

2011
Rezension zu Nach der Stille
Thomas Schneider
Thomas Schneider
Online-Redakteur im Haus des Dokumentarfilms

Im Jahre 2002 stirbt in einem Café der Stadt Haifi der Israeli Dov Chernobroda. Ein palästinensicher Selbstmordattentäter hat sich und 15 weitere Menschen in die Luft gesprengt. Jahre später will Dovs Witwe mit den Eltern des Attentäters zusammentreffen. Sie sucht nach Aussöhung. Begleitet wird sie dabei von den jungen Regisseurinnen Stephanie Bürger und Jule Ott. Es entsteht der Film "Nach der Stille" - ein Dokumentarfilm über Hoffnung und Versöhnung, der von Marcus Vetter ("Herz von Jenin") produziert wurde.

Marcus Vetter möchte Filme machen. Selbst dann, wenn er als Dozent an Karl-Eberhards-Universität in Tübingen tätig ist, zieht es ihn eigentlich nach Draußen. Er will Geschichten erzählen und Filme machen, die ihm am Herzen liegen. Aber er kann natürlich nicht alle machen. Doch mit seiner Begeisterung steckte er zwei Studentinnen aus Tübingen an. Und ehe dies sich versahen, waren sie unterwegs nach Israel. Marcus Vetter begleitete das Projekt als Produzent.

Der Film erzählt die Geschichte der Versöhnungsreise - eine Unterfangen, bei dem viele politische und menschliche Hürden genommen werden mussten. Das Filmteam hat das am eigenen Leib erelebt, denn die dritten Co-Regisseurin, eine Palästinenserin, war mitten im Projekt mit der Intention des Filmes nicht mehr einverstanden. Es kam zum Bruch. Und doch ist das Projekt gelungen. Die Witwe des Iaraeli, der eine wichtiger Kämpfer für den Frieden mit den Palästinensern war, trifft die Familie des Attentäters. Es rollen Tränen und "nach der Stille" scheinen die Worte zu siegen.

Die Veröhnung, der der Film entgegenstrebt ist vielleicht eine seltene Ausnahme in dieser von Hass und Hinterhalt geprägten Landschaft. Doch ähnlich wie auch bei Vetters "Das Herz von Jenin" ist es die Hoffnung, die den Film trägt. Beim Münchner DOKfest war der Filme ein Lieblings des Publikums. Er wurde mit dem Horizont Filmpreis ausgezeichnet.

weiterlesen
Kinostart:22.09.2011
22.09.2011 in Deutschland
weitere Titel:
Nach der Stille
After the Silence
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Deutschland
Originalsprache:Deutsch, Arabisch, Hebräisch, Französisch, Englisch
IMDB: 11
Offizielle Webseite:www.after-the-silence-documentary.com
Regie:Stephanie Bürger
Jule Ott
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 04.05.2022 00:52:40Uhr